Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gladiator 2 (2024; Scott, Mescal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gladiator 2 (2024; Scott, Mescal)

    Gladiator.jpg

    Der Blockbuster Gladiator gehört zweifelsohne zu den bekanntesten und besten Streifen des Milleniums. Völlig aus dem Nichts überraschte Sir Ridley Scott die Zuschauer mit einem modernen Historienfilm, der daraufhin ein Megahit wurde. Trotz R-Rating spielte der Streifen 460 Millionen Dollar ein, belebte den längst totgeglaubten Sandalenfilm wieder und heimste zahllose Preise ein; inklusive fünf Oscars. Darunter auch Bester Film und Bester Hauptdarsteller.

    Nachdem Gladiator so ein dermaßener Hit war, kamen natürlich recht schnell Gerüchte zu einem Sequel auf, die Scott zunächst noch unterstützte. Allerdings nur vorsichtig mit dem Wunsch eventuell einen weiteren Sandalenfilm drehen zu wollen, ohne eine fixe Idee im Kopf zu haben. Über die Jahre hinweg flammten diese Gerüchte nun aber immer wieder auf und versandeten auch schon einige Zeit später, weil Scott immer wieder andere Projekte im Kopf hatte. . . . Kapiert? . . . Versanden . . . Sandalenfilm . . . XD . . .

    Zuletzt wurde die Kinogemeinde im Jahr 2018 ziemlich hellhörig - dieses Mal allerdings zurecht - nachdem Paramount einem Sequel offiziell Grünes Licht erteilten, sofern Scott die Zeit finden würde. Nun, wiederum einige Jahre später, scheint es tatsächlich soweit zu sein! Scott höchstselbst hat den zweiten Teil nun öffentlich angekündigt, wobei das Projekt hinter den Kulissen bereits vollständig abgeklärt sein könnte. Ridley Scott übernimmt die Produktion und will ebenso wieder Regie führen, den Vertrieb übernimmt Paramount. Neben Scott soll auch Russell Crowe, Hauptdarsteller des ersten Films, einer der Produzenten sein, der hierfür mit Chris Hemsworth gemeinsame Sache machen soll. Ob er allerdings auch vor der Kamera zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Fest steht jedoch definitiv, dass Peter Craig in diesen Wochen das Drehbuch schreibt. Craig ist derzeit dank The Town, Bad Boys For Life und The Batman ein sehr gefragter Name.

    Angedacht ist ein unmittelbarer Drehbeginn sobald die Arbeiten an Scotts nächstem Film, dem Napoleon-Drama Kitbag, abgeschlossen sind. Dann wäre der Altmeister schon an die 85 bis 86 Jahre alt.

    Das Skript soll die alten Gerüchte wieder aufgreifen und sich um den nun erwachsenen Luzius Verus drehen, der sich einer neuen Bedrohung gegenübersieht. Man munkelt, dass es sich um eine Invasion der Barbaren handeln könnte. Somit könnte der nächste Film auch gut ohne einen "Gladiator" im Titel auskommen.

    https://www.hollywoodreporter.com/mo...te-1235022823/

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Beeindruckend wie Ridley Scott in dem Alter immer noch solche aufwendige Projekte stemmen kann.

    Mal schauen was das dann wird.

    Kommentar


    • #3
      Weiss ja nicht ob der Film eine Fortsetzung braucht...aber naja, immerhin gibt's somit bei Alien erst mal nichts mehr in die Richtung die eh schon nicht funktioniert hat.

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray - Oder meine Lieblingskombi "Gladiator: Gladiators" :D

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        chris.p.bacon Im Deutschen dann klassisch "Gladiator - Jetzt erst recht!" :D

      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray - Ich hol' gleich das Ticket!

    • #4
      Ich habe mal wieder meine Büche gewälzt und etwas gegraben, was in etwa diese Zeit (200 bis 210 n.Chr.) fällt. Auf alle Fälle wäre dann Septimius Severus Kaiser in Rom und dessen Herrschaft war vergleichweise stabil. Innenpolitische Kämpfe und Intrigen hatte er zu dieser Zeit schon konsequent beendet, vermied Rebellionen dank Geldgeschenken, förderte das zivile Recht und das römische Bürgerrecht. Einzig die Christen ließ er recht harsch und brutal verfolgen. Es gab einige Bedrohungen durch die Parther und die Allemannen, aber es blieb größtenteils sehr ruhig. Gibt keine großartige Basis für einen Film.

      Viel interessanter wäre das Jahr 211, als er eines natürlichen Todes starb und seine Söhne Caracalla und Geta an die Macht gaben. Da gab es Intrigen, Morde, Aufstände, Machtkämpfe, Gewalt, Tod und Brutalität. Caracalla ließ seinen Bruder und sämtliche Anhänger verfolgen; versuchte seinen Namen auszulöschen, wobei der Streit schon seit der Kindheit schwelte und sogar auf dem Schlachtfeld ausgetragen wurde. Caracalla soll eine regelrechte Terrorherrschaft eingeführt haben, bei der Zehntausende umgebracht und in den Arenen verheizt worden sind. Willkürlich zog er nach jeder noch so kleinsten Missbilligung gegen jede Gruppe, Branche oder Ethnie in den Privatkrieg und ließ sie übel foltern und hinrichten. Jeder Römer, der es wagte seinen Bruder Geta zu betrauern, wurde massakriert. Als sich die Alexandriner über seine Frisur amüsierten, ließ er die Stadt massakrieren. Als das Publikum bei einem Wagenrennen einen Fahrer beklatschte, gegen den Caracalla gewettet hatte, ließ er das Publikum massakrieren. Nachdem seine Soldaten versagten einen Senator festzusetzen, ließ er sie massakrieren. Er machte es zu Mode mit falschen Anschuldigungen Diener und Sklaven "auszusortieren" und gegen jüngeres Personal zu ersetzen. Dass es dabei auch nicht seine Sklaven sein mussten, interessierte ihn nicht die Bohne.
      Gleichzeitig wurden die Feldzüge gegen die Parther umgesetzt, bei denen er zwar an der Front befahl, aber ausdrücklich nicht in der Schlacht starb, sondern in einem Zelt; ermordert vom Präfekten der Prätorianer, um seiner Herrschaft endlich ein Ende zu setzen.

      Doch, würde ich wetten, dann würde ich auf Caracalla als Bösewicht setzen, dem sich Luzius Verus entgegenstellt. Entweder in Rom oder beim Krieg gegen die Parther.

      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • movieguide
        movieguide kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        aber Luzius starb doch schon vor Caracallas Geburt? Das würde schonmal nicht passen, das beide irgendwas miteinander zu tun haben. I

      • Fiend For Life
        Fiend For Life kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke, da gibt es ein Missverständnis. . . Den Luzius Verus, den du meinst, der war zusammen mit Mark Aurel Kaiser und starb schon 169 nach Christus. Das ist 11 Jahre vor dem Film. Im Film selbst hat Maximus mit Luzilla eine alte Verbündete, die mit eben diesem Luzius Verus verheiratet war und einen Sohn hatte, von dem nicht viel überliefert ist, aber auch offiziell den Namen Luzius Verus trug. Vermutlich ist er jung gestorben, doch im Film hat er das Kindbett überlebt und erweist sich als großer Fan von Maximus.

        Auf diesen Luzius Verus beruft sich auch das Skript, nicht dessen berühmteren Vaters.

    • #5
      grundsätzlich ist das Thema sehr interessant und Ridley Scott ist erst einmal auch ein (meist) Garant für großartige Monumentalunterhaltung. Ich hoffe nur der Film wird weitestegehend eigenständig und am Ende nicht als Fortsetzung zu Gladiator vermarktet.

      Kommentar


      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Man kann das ja mit "Prometheus" vergleichen...das war ja ähnlich, als Prequel einer bekannten Reihe, allerdings ohne den Alien Titel. Letzten Endes kommt es halt primär drauf an wie der Film ist und aufgenommen wird, nicht wie er vermarktet wird.

        Bei Ridley Scott bin ich aber eh nicht an Bord was solche Monumentalschinken betrifft...verstehe zwar warum "Gladiator" so beliebt ist, aber für mich sind das CGI und die oft echt hässlichen Farbfilter einfach ein Dorn im Auge...das kann ich so überhaupt nicht mit dem alten Rom in Verbindung bringen und wirkt mir viel zu modern.

      • movieguide
        movieguide kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray Prometheus hieß aber ja bewusst nicht Alien. Denke so in der Art würde das schon passen. Es wird sicherlich Bezüge zu Maximus und dessen Bruder geben. Ich denke das die Gladiatorenkämpfe auch in irgendeiner Form vorkommen werden, aber jetzt nicht im Vordergrund stehen. Raum für große Geschichten gibt es ja aus der Geschichte des Römischen Reiches genug.

        Königreich der Himmel sollte dann aber eigentlich eher deinen Geschmack treffen. Die Stilmittel aus Gladiator kommen dort weniger vor. Gehören beide für mich zum Besten was das Genre hervorgebracht hat, ich mag auch sehr seine Interpretation von Robin Hood. Bin daher auch schon sehr auf The Last Duel gespannt

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nee, ich hab leider festgestellt dass all die moderneren Monumentalfilme nichts für mich sind. Gut, bei "Königreich der Himmel" gefiel mir die Story/Zeit auch einfach nicht, bin kein Fan von solchen Ritter/Mittelalter-Geschichten. Von den probierten hat mir "Troja" noch am ehesten gefallen, aber generell gefallen mir die aus den 50ern/60ern besser...die haben mit die größten Sets ever und wirken einfach automatisch "älter" da sie selbst für heutige Sehgewohnheiten schon alt wirken.

    • #6
      Paul Mescal spielt die Hauptrolle.

      Quelle: https://comicbookmovie.com/action/af...8744#gs.mmdwi3
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Modesty Blaze - nennst Du den Thread bitte um in "Gladiator 2 (tbd; Scott, Mescal)" Danke :)

    • #7
      Ich denke ich bin hier raus. So gern ich Monumentalfilme aus den 50ern und 60ern mag, mit den modernen der letzten 20 Jahre kann ich leider nichts anfangen. Das liegt vor allem am heutigen CG-Look der für mich einfach so überhaupt nicht in jene Epoche passt...selbst "Gladiator" hat mir das versaut, wenn ich da so ein hässlich künstlich aussehendes Kolloseum sehe, dann reisst es mich komplett aus dem Film. Zudem sorgt die heutige Kameraführung dafür dass es einfach zu modern auf mich wirkt. Das nimmt für mich einfach jegliches authentisches Feeling.

      "Exodus" hatte ich auch mal kurz versucht und ging auch gar nicht...alles auch so hässliche grau-braune Farbtöne überall, als hätte es damals keine Farben gegeben. Und ich gehe davon aus dass diese Fortsetzung hier nicht viel anders aussehen wird. Scott reizt mich eh schon lange nicht mehr...seine Alien Prequels waren auch nichts, einzig "Der Marsianer" konnte ich in den letzten Jahren noch überzeugen.

      Allerdings ist eh fraglich inwieweit er hier involviert ist mit seinen bereits 85 Jahren, zumal dieses Jahr ohnehin auch erst sein Napoleon Film noch kommen soll...

      Kommentar


      • movieguide
        movieguide kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ist bei mir genau umgekehrt. Vor allem Scott hat mit seinen Werken (mit Ausnahme von Exodus) immer geliefert. Gladiator, Königreich der Himmel, Robin Hood und auch Last Duel. Bin daher echt gespannt wie man die Fortsetzung als eigenständiges Werk aufzieht, in punto Ausstattung wird der Film sicherlich wieder kleckern statt klotzen.
        Hauptproblem wird wahrscheinlich sein die charismatischen Darsteller Russell Crowe und Joaquin Phoenix mit gleichwertigen Akteuren zu ersetzen.

        Gladiator wird aber schon allein wegen des ersten Teils wahrscheinlich ganz anders im Kino promotet als dies bei Last Duel der Fall war, der auch genau zur Zeit veröffentlicht wurde, als Fox von Disney übernommen. Nur weil der Film nicht erfolgreich war, ist er damit nicht gleich schlecht. Für mich sind solche Filme Gegenpole zu den sonst immer gleichen Comic-Verfilmungen, von daher sollten wir froh sein wenn solche Filme überhaupt noch fürs Kino produziert werden.
        Zuletzt geändert von movieguide; 08.01.2023, 15:50.

      • Fiend For Life
        Fiend For Life kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray . . . Genau das Gleiche dachte man vor "Gladiator" auch schon. Und dann kam noch "300", dann kam noch "Troja", dann kam noch "Krieg der Götter" und dann kam noch "Herkules" mit The Rock. Im TV gab es "Rom" und "Spartacus" und derzeit "Britannia", "Domina" und "Romulus". . . . Allesamt angenehme Hits, wobei es noch zahlreichere kleinere Erfolge gibt, die ich hier nicht aufgelistet habe. Das Material läuft also und wenn man es richtig anstellt, dann auch im Kino. "Gladiator" ist ja jetzt speziell deswegen bekannt, weil er das ganze Genre wiederbelebt hat. Andererseits hast du auch teilweise recht, was die Kosten und den Reiz anspricht, wofür aber Scott selbst verantwortlich ist; nicht unbedingt der Stoff dahinter. Bei "Covenant" hatte man immer noch den Vorgänger im Nacken, der - wie vom Studio und den Autoren - eigentlich etwas ganz anderers versprochen hat; und bei "Last Duel" hatte man immer noch die dappige Covid-Politik im Nacken und außerdem war der Film alleine schon von seinem Stil auch nicht besonders massenkompatibel.

        movieguide . . . guckst du hier . . .

        https://www.filme.eu/node/317598?p=317727#post317727

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fiend For Life Die Filme die Du alle aufzählst stammen aber eben aus den 2000er Jahren, die man mit heute schwer vergleichen kann. Ja, "Gladiator" hat das Genre damals wiederbelebt, aber In den letzten 10 Jahren waren solche Historienschinken bereits wieder rar und auch nicht sonderlich erfolgreich. "Exodus" (ebenfalls von Scott) war auch schon kein großer Erfolg vor einigen Jahren und "The Last Duel" erst recht nicht. Natürlich könnte er rein theoretisch jetzt einen weiteren Klassiker liefern der erneut das Genre wieder belebt...aber sein wir ehrlich, das halten weder wir noch die Studios wirklich für wahrscheinlich.

        Ich fänd's ja auch schöner wenn solche Filme erfolgreicher wären anstatt der sonstige FastFood Mist, aber die ganze Filmlandschaft hat sich die letzten 10+ Jahre immer mehr in die Richtung entwickelt, da hat Corona nur bedingt rein gespielt und halt die Entwicklung zum Streaming verschnellert...der Trend war aber auch bereits davor vorhanden, zumal all die nun gängigen Streaming Sender gerade die letzten Jahre auch nach und nach starteten. Man sieht's ja auch schon seit vielen Jahren an den immer weniger verkauften physischen Medien, das ist alles schon lange eine Entwicklung. (leider)

        movieguide Die Frage ist auch wer den Film macht...bislang scheint er den nur zu produzieren und zudem ist er wie gesagt auch bereits stolze 85 Jahre alt. Denke auch dass ein charismatischer Hauptdarsteller sehr wichtig wäre...man wird sehen wen sie casten und wie sich das alles entwickelt.

        Wie gesagt, auch wenn ich die moderneren Vertreter des Genres bislang nicht sonderlich mag, so sehe ich solche Filme auch lieber ins Kino kommen als noch mehr 0815 Blockbuster. Hab auch nicht gesagt dass The Last Duel schlecht ist, nur dass er eben nicht erfolgreich war (und das eben einzig für die Studios zählt wenn's drum geht zu überlegen wessen nächstes Projekt man wie sehr unterstützt).

    • #8
      Sieht für mich doch ähnlich aus, wie der kleine Luzius Verus im ersten Teil, womit meine These zur Fortsetzung schon einigermaßen Form greift. Ich hoffe doch, ich bekomme den Film die nächsten beiden Jahre zu Gesicht.
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #9
        Interessanter Beitrag zum Thema...
         

        Kommentar


        • #10
          Und es ist offiziell: Soeben wurde der Streifen angekündigt, mit Allem, was dazu gehört. . . . Sir Ridley Scott wird produzieren als auch Regie führen. Das Drehbuch schreibt David Scarpa und es wird sich nun tatsächlich um den Mann gewordenen Luzius handeln. Für die Hauptrolle befindet sich derzeit Paul Mescal im Gespräch. Als Kinostart wird der 22. November 2024 angepeilt. Dass heißt, die Dreharbeiten sollten schon sehr bald beginnen. Arbeitstitel ist bislang schlicht Gladiator 2.

          https://deadline.com/2023/02/gladiat...te-1235249039/
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


        • #11
          Ich sehe schon den Slogan:

          Gladia2or :The Blade of Luzuis

          "What we do in live, echoes to come back for more money..."
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            THIS - IS - ROMA!!!

        • #12
          Barry Keoghan soll der Bösewicht werden. . . . Und ich wette immer noch darauf, dass es Caracalla ist.

          https://www.serienjunkies.de/news/gl...en-117606.html
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #13
            359783888_10160827743332929_585115285743061168_n.jpg

            Kommentar


            • #14
              Budget liegt nun angeblich bei 310 Mio

              https://www.moviepilot.de/news/gladi...iginal-1145986

              Kommentar


              • #15
                Das könnte für das Studio ganz schön böse enden.
                Scotts letzte Filme waren alle nicht unbedingt große Kassenerfolge.

                Kommentar

                Lädt...
                X