Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Part Two (2024; Villeneuve)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin unter modleos Beitrag soetwas geschriebn wie "Die nicht ausgebauten Charaktere sind mir beim zweiten Mal gucken des ersten Teils aufgefallen " - und dieser Beitrag wurde gemeldet und ist jetzt verschwunden.

    Wirklich? Das war so furchtbar, dass diese Meinung gemeldet werden musste?
    Ich denke, da hat jemand mit Berechtigung (vielleicht du selbst?) versehentlich was geklickt/ gemeldet. Halb so wild. PS: Ich war’s auch nicht.

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wird ein Beitrag nach einer Meldung vom Mod nicht gegen geprüft ob die Meldung gerechtfertigt ist?
      Als ich vor Jahren mal einen Beitrag wegen Hetze hier gemeldet hatte, musste ich einen Grund für die Meldung angeben.

  • #62
    Zitat von modleo Beitrag anzeigen

    Da ich beide Filme jetzt im Doppelpack im kino gesehen habe und den ersten Dune leider erst jetzt, bin ich noch nicht vollends überzeugt. Ich vergleiche das wohl zu sehr mit dem Lynch Film von 1984. Kenne die Bücher nicht. Hatte mal die TV Serien angefangen aber aufgrund der schlechten Produktion, eher sein lassen.
    Ich mag die TV-Verfilmung. Trotz schwacher Effekte treffen die Filme den Ton der Bücher viel besser als die Kino-Filme.
    Besonders "Children of Dune", welches die Bücher Messiah und Children of Dune umfasst, ist sehr gelungen.

    Zitat von modleo Beitrag anzeigen

    Keine Frage sind beide großartige Sci-Filme. Das World Buildiung ist grandios und sehr schön anzusehen. Die Kostüme sind sensationell und passen ins Bild des Welten. Der Cast ist hervorragend und macht seine Sache recht gut. Finde aber das ihr spielen und was die Figur hergibt, es nicht unter der Anweisung schaffen, es perfekt zu machen. Denis Villeneuve wollte ein Film drehen fast ohne Dialoge und das merkt man dann wenn die Figuren nicht gut ausgearbeitet sind.
    Das ist einer der Punkte, der mir an Part 1 nicht gefiel. Die Figuren waren alle so "oberflächlich".
    Besonders schlimm hat es Gurney Hallek erwischt, der im Film nur als grumpy old man rüberkam, während das Buch auch seine lustige und musikalische Seite betrachtet.
    Die einzige sympathische Figur war nur Jason Mamoa als Duncan Idaho.
    Der namhafte Cast wird eigentlich genauso verschwendet wie z. B. "Godzilla" oder MCU Filmen.

    Kommentar


    • modleo
      modleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Count,

      Da kennst du dich besser aus, Buch vs Film / TV Version. Die TV Produktion habe so ein schlechte DVD Qualität und da war ich raus.
      Bei den Büchern bin ich raus. Du hast immer mal was erwähnt.
      Wenn ich vielleicht mal im Krankenhaus zur Ruhe komme, lese ich mal die Bücher. Aber die schmeißen ja auch einen nach kurze Zeit wieder raus.

      Hatte man an den Figuren die oberflächlich rüberkommen, an den Feinheiten gearbeitet, dann wäre es perfekt.

      Laut dem Stuntkoordinator soll ein Dritter Film in die Richtung "Messiah" gehen, was man wohl in Part Two schon angedeutet wurde. Das fand ich gut, das Paul mit der Last des Muad'Dib so zu kämpfen hatte.

  • #63
    Dune 2 - Kino - 9,5/10

    Mal die Eindrücke sacken lassen, letztlich bin ich immer noch begeistert und viele Szenen und Momente schwirren mir noch im Kopf herum.
    Audiovisuell erneut ein Fest für die Sinne, die riesige Leinwand im IMAX und der brachiale Dolby Atmos Sound, der nahezu die Sitze wackeln lies, taten ihr Übriges.
    Der Film knüpft nahtlos an den ersten an und man taucht sofort wieder in die Welt ein.
    Die Inszenierung ist grandios, aber, trotz der hohen Lauflänge wirken ein paar Momente gehetzt. Viele Sachen werden recht schnell abgehakt. Vielleicht hätte man es auf drei Teile dehnen sollen. Daher einen halben Punkt Abzug. Nichtsdestotrotz, verpasst man nichts und bekommt einen Film der wie im Flug vergeht.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klingt gut.

      Danke für Deine Einschätzung, Harry!

  • #64
    Müde in und aus dem Kino raus. Ich bin offen, ich fand den Film Hammer zäh. Vielleicht wird es bei einer Zweitsichtung besser wenn ich nicht so müde bin. Aber heute fand ich den Film sehr zähl, langatmig und ermüdend.

    audiovisuell auf jeden Fall extrem stark, der Sound im Kino war brachial. Die Bilder, Kamera ect auf höchstem Niveau. Aber es ist einfach nichts passiert. Ein Gespräch nach dem nächsten, endlose Nahaufnahmen auf Gesichter und ein neues Story Konvolut nach dem anderen, ohne das es gefühlt für mich Sinn macht. Ich kenne mich mit Dune null aus, aber Teil 1 fand ich toll. Ich mag auch den verrückten 84er Film. Aber der Film jetzt…Ich verstehe den harten hype leider nichts

    am Ende die schlacht war in ca. 10 min erledigt. Ich dachte: jetzt geht’s nochmal los. Und dann war’s auf einmal einfach schnell vorbei…

    gebe dem Film 6,5 Punkte, es war, zumindest heute, nicht mein Film. Werde ihn auf BD nochmal fitter gucken.
    STAR WARS
    Ep I: TPM - Ep II: AotC - TCW - Ep III: RotS - Solo - OWK - Rebels - RO - Ep IV: AnH - Ep V: TEsB -
    Ep VI: RotJ - TM - TBoBF - Resistance - Ep VII: TFA - Ep VIII: TLJ - Ep IX: TRoS

    Kommentar


    • #65
      Zitat von KyleKartan Beitrag anzeigen
      [...] Aber es ist einfach nichts passiert. Ein Gespräch nach dem nächsten, endlose Nahaufnahmen auf Gesichter und ein neues Story Konvolut nach dem anderen, ohne das es gefühlt für mich Sinn macht. [...]
      Das ist genau das, was mir erst beim zweiten Mal "Dune" ins Gesicht/Gewicht gefallen ist. Glaube der zweite Teil wird da ähnlich. Bin dennoch auf die Bilder und das Sounddesign gespannt. Hoffenltich wird der Film bald als Film der Woche laufen und dann schaue ich ebenfalls rein.
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • #66
        Es sind noch nicht alle Daten eingetroffen, aber derzeit räumt der Film sowohl beim Publikum als auch Kritikern volle ab. Alleine zum Start in den USA spielte der Film 80 Millionen Dollar ein und präsentiert sich als der beste Start seit langen Jahren!. Bei Rotten Tomatoes und anderen Portalen liegen die Meinungen geschlossen sehr hoch und auch noch sehr nah beieinander. Rund 90% bis 95%.

        https://www.boxofficemojo.com/title/tt15239678/

        https://www.rottentomatoes.com/m/dune_part_two
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          chris.p.bacon. Einheitsbrei, bin ich komplett bei dir. Die letzten Veröffentlichungen waren mau, spiegelt sich auch in meinen Käufen wieder.
          Aber Dune als mittelmäßig zu bewerten, okay!
          Nun ja, wie erwähnt, ich war begeistert.

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kaneda - Ich hab das Wort "vielleicht" vergessen - ich habe den Film noch nicht gesehen.

        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          chris.p.bacon. Ah okay, war im Kommentar nicht so zu verstehen.

      • #67
        Zitat von KyleKartan Beitrag anzeigen
        Müde in und aus dem Kino raus. Ich bin offen, ich fand den Film Hammer zäh. Vielleicht wird es bei einer Zweitsichtung besser wenn ich nicht so müde bin. Aber heute fand ich den Film sehr zähl, langatmig und ermüdend.

        audiovisuell auf jeden Fall extrem stark, der Sound im Kino war brachial. Die Bilder, Kamera ect auf höchstem Niveau. Aber es ist einfach nichts passiert. Ein Gespräch nach dem nächsten, endlose Nahaufnahmen auf Gesichter und ein neues Story Konvolut nach dem anderen, ohne das es gefühlt für mich Sinn macht. Ich kenne mich mit Dune null aus, aber Teil 1 fand ich toll. Ich mag auch den verrückten 84er Film. Aber der Film jetzt…Ich verstehe den harten hype leider nichts

        am Ende die schlacht war in ca. 10 min erledigt. Ich dachte: jetzt geht’s nochmal los. Und dann war’s auf einmal einfach schnell vorbei…

        gebe dem Film 6,5 Punkte, es war, zumindest heute, nicht mein Film. Werde ihn auf BD nochmal fitter gucken.
        Danke für die Einschätzung.

        Ich schätze, dass Villeneuve ein ähnlicher Regisseur wie Stanley Kubrick ist.
        Dessen Arbeiten sind vom technischen her großartig, aber sie holen mich nicht ab.
        Anders als zum Beispiel ein Steven Spielberg oder James Cameron.

        Kommentar


        • #68
          Hab mir den Film gestern angeschaut und bin doch positiv überrascht gewesen.
          Der Film hat mir besser gefallen als Part One und wirkte trotz seiner längeren Laufzeit kurzweiliger und schneller.
          Optisch ist der Film schon großartig, auch wenn die Farbpalette etwas eintönig wirkt.
          Der Sound war diesmal angenehmer als bei meinem Kinobesuch von Part One.
          Nur die "Musik" von Hans Zimmer war außer dem einen Gejaule schnell wieder vergessen. Würde ich sie wieder hören, könnte ich nicht sagen zu welchem Film sie eigentlich gehört.

          Enttäuschend fand ich den Auftritt von Christopher Walken, der von seinem Talent kaum was zeigen konnte.
          Austin Butler als Fyad fand ich ziemlich lächerlich, was an seiner Synchronstimme liegen könnte, die zu gekünstelt klang. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man auf die Figur verzichtet hätte und eher Dave Batista als Raban weiter ausgebaut hätte.
          Das Harkonnen-Design fand ich auch eher langweilig, weil es so stereotyp aussah (Bösewichter alle mit Glatze wie Skinheads).

          Ein dritter Teil soll ja irgendwann kommen. Aber in wie weit er noch was mit Herberts Buch "Dune Messiah" gemeinsam haben wird ist sehr ungewiss.

          Kommentar


          • chris.p.bacon
            chris.p.bacon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann bin ich mal gespannt, wenn's für mich soweit ist.

        • #69
          Nach Dune Part 2 hatte ich noch Lust auf die Thematik und habe mir einen Teil von der David-Lynch-Verfilmung sowie die Doku "Jodorowsky's Dune" angeschaut.

          Die erste Verfilmung ist am Anfang noch ganz ok bis die Harkonnen auftauchen. Dazu sieht der Film aus, als ob er in den 60ern gedreht wurde. Es wirkt alles irgendwie billig. Und es wird mit jeder Minute schlimmer. Ganz angeschaut habe ich mir das nicht und werde es wohl auch nicht mehr.

          Bei "Jodorowsky's Dune" habe ich mir am Ende nur gedacht, was für ein totales arrogantes, selbstverliebtes A****loch der Kerl ist.
          Die Aussage des Buches hat er gar nicht begriffen und hat sich wohl für den Messias des Kinos gesehen.
          Und dann seine Aussage dass man ein Buch mehr oder weniger vergewaltigen muss
          Ich kann die Studios verstehen, dass sie so einen Typen kein Geld geben wollten.
          Das Ding wäre ein Kostengrab geworden.

          Kommentar


          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So zeitnah nach der Sichtung von Dune 2 im Kino mit all seiner heutigen (!) Computertechnik, den Effekten, der Bildgewalt, dem brachialen Sound und vor allem dem unglaublich hohem Budget zuhause auf dem kleinen Fernseher dann das günstige, einfachere 84er Original zu gucken ist aber auch nicht besonders fair - da kann Lynch' Film ja nur verlieren.

        • #70
          Wie hätte Dune als 1950er Panavision-Film ausgesehen? . . . Dauert zwar nur eine Minute, hätte aber damals schon mächtig Stil gehabt.

          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #71


            Die ersten 10 Minuten des Film sind jetzt online - passen zum On Demand Start auf amazon ab jetzt.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • chris.p.bacon
              chris.p.bacon kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hoffe das Kino in Frankfurt bringt noch eine 6€ Vorstellung raus... ich wollte den schon noch im Kino sehen.

            • Kaneda
              Kaneda kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              chris.p.bacon. Absolut, ich hatte das Vergnügen im IMAX mit grandiosen Sound. Meiner Frau war es zu laut, der Bass zu stark, für mich ein Fest..
          Lädt...
          X