Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision, HLG) Übersicht, News und Diskussion

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision, HLG) Übersicht, News und Diskussion

    HDR / HDR10
    HDR steht für "High Dynamic Range".
    Vereinfacht gesagt, stellen Fernseher durch die Technologie einen überdurchschnittlich hohen Kontrast und ein breiteres Farbspektrum dar. Dadurch wirken Filme natürlicher und in besonders dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar. Wenn man nicht gerade extrem nah am TV sitzt, hat HDR einen größeren Einfluss auf den Bildeindruck als die reine UHD-Auflösung.

    Das Verfahren "HDR-10" überträgt die Metadaten für HDR nur einmal für den gesamten Film (statisch). Wenn in dem Film zum einen sehr helle und zum anderen sehr dunkle Szenen vorkommen, dann stellt die Voreinstellung nur einen Kompromiss dar.

    HDR-10 arbeitet mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 Nits und hat eine Farbauflösung von 10 Bit – daher auch der Name. Eine Milliarde Farbtöne lassen sich auf diese Weise darstellen. Beim klassischen HDTV waren es noch 16 Millionen.

    Dolby Vision / DV
    Wie der Name bereits verrät, ist Dolby Vision ein Eigenprodukt von Dolby Laboratories, welches grundsätzlich ebenfalls auf HDR (High Dynamic Range) aufbaut. Allerdings sind die Zusatzinformationen bei Dolby Vision dynamisch. Das heißt: Der Bildingenieur kann die Steuersignale von Szene zu Szene anpassen – wenn es sein muss sogar von Bild zu Bild. Hier müssen u.a. dunkle und helle Bereiche keinen Kompromiss eingehen.

    Dolby arbeitet mit 12 Bit, was einem Sprung auf 68 Milliarden Farben entspricht. Zudem ist eine maximale Helligkeit von 10.000 Nits möglich, was allerdings derzeit kein TV im Stande ist zu leisten. Ein Fernseher mit Dolby Vision interpretiert die Metadaten so, wie es für den Bildeindruck am besten ist – ganz gleich, wie viele Nits oder Farben sein Display schafft.

    Da Dolby nicht umsonst arbeitet, müssen Hersteller für TVs oder Set Box Geräten eine Gebühr zahlen, die Studios hingegen aber nicht. Wie hoch diese Lizenzgebühren ausfallen, ist mir nicht bekannt.

    HDR10+ (Plus)
    Was man bisher gelesen hat, ist es ziemlich gleich zu Dolby Vision. D.h. dynamische Metadaten, 12 Bit, bis zu 10.000 Nits etc.

    Was vermeintlich für Partner interessanter sein soll, sind die Punkte des Lizenzprogramms:

    • keine Stücklizenzgebühr
    • geringer Mitgliedsbeitrag

    Was dies wiederrum im Detail gegenüber Dolby in puncto Kosten bedeutet, ist nicht bekannt.

    HLG – Hybrid Log Gamma
    Einfach gesagt ist das der HDR Standard für TV-Übertragungen.
    HLG zeigt sein Potential bereits in ersten Testübertragungen, welche auf versch. Testsender zu empfangen sind.
    U.a. hat sich RTL auch bei der Serie Sankt Maik über den Sender „UHD1“ gezeigt und mittlerweile über den Hauseigenen „RTL UHD“ Sender sowohl die Formel 1 als auch das DSDS Finale übertragen.

    Es ist ebenfalls möglich, zukünftige Übertragungen mit 4K/100Hz zu übertragen, was wiederum von LG auf aktuellen TV-Geräten vorgestellt wurden.

    HLG ist teil des HDMI 2.0b-Standards und wurde bereits im rec.2100 Dokument der ITU (International Telecommunications Union) als Standard verabschiedet.

    Die Zusammenfassung ist aus folgenden Quellen zusammengefasst von mir und teilweise leicht umgeschrieben worden:
    Quelle 1 Quelle 2 Quelle 3 Quelle 4 Quelle 4 Quelle 5 Quelle 6
    Gruß
    Chris

  • #2
    Auf der offiziellen Dolby Website finde man auch noch zahlreiche Streifen, welche mit Dolby Vision oder Dolby Atmos Ton ausgestattet sind. Die Anzahl mit über 120 Dolby Vision Titeln ist schon recht beindruckend. Mal gucken wie sich HDR10+ dagegen schlagen wird.

    Plattformen die Deutschsprachige Dolby Vision & HDR10 Titel zum Streaming anbieten sind:
    iTunes
    Netflix
    Rakuten.tv

    Weitere HDR10 Titel gibt es bei
    Amazon Video (HDR10+ ebenfalls)
    Youtube
    Gruß
    Chris

    Kommentar


    • #3
      HDR10+: Zertifizierungsprogramm ebnet endlich den Weg

      Geht wohl endlich los....da bin ich mal gespannt
      Nett ist auch das in dem Beitrag mal die tatsächlich anstehende jährliche Verwaltungsgebühr in Zahlen beziffert wird.
      Gruß
      Chris

      Kommentar


      • #4
        Zusammenfassende weitere News

        lordberti
        Big News!!! XBOX One X uns S bekommen Dolby Vision!
        https://www.forbes.com/sites/johnarc...e-new-feature/

        ---------

        jan_reinhardt
        Ok, jetzt ists bestätigt: Dolby Vision für die XBox ab Herbst auch für 4K Blu-rays. Sehr schön!
        https://www.forbes.com/sites/johnarc...t-even-better/

        ---------

        filmfreak78
        In diesem Video (ab Minute 7:45) erklärt Vincent von HDTVTest nochmal, daß Dolby Vision gegenüber HDR10 doch deutlich im Vorteil ist.
        Ich gebe die Hoffnung nicht auf, und hoffe das bald mehr gutes DV Material rauskommt.
        https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=yTnyaabDKZQ

        ---------

        Crash
        Ein Dolby-Vision-Encoder übernimmt die zuvor erzeugten Metadaten, in denen die Farb- und Kontrastwiedergabe definiert ist und integriert sie in das Signal, das dann per Streaming, per klassischem Broadcasting oder auf physischen Trägern an den Endkunden ausgeliefert wird. Ist im Endgerät ein Dolby-Vision-Decoder enthalten, dann werden die Metadaten genutzt, um das Bild optimal darzustellen — unter bestmöglicher Ausnutzung der jeweiligen Endgeräteparameter und bei gleichzeitiger Einhaltung der gestalterischen, kreativen Intentionen der Macher.
        https://www.film-tv-video.de/term-word/dolby-vision/

        Auch scheint sich Disney wieder aus der Dolby Vision Geschichte rauszuziehen ODER Sie bieten es nicht mehr auf dem physischem Medium an um Ihren Streamdienst, welcher 2019 starten soll, zu pushen.
        Siehe auch:
        Kein Dolby Vision und IMAX für „Avengers: Infinity War“ auf Ultra HD Blu-ray oder auch „Solo: A Star Wars Story“: Gehen Disney und Dolby Vision getrennte Wege?

        Unbefriedigend die ganze Thematik.

        ---------

        lordberti

        Dolbys CEO Kevin Yeaman gibt Quadratzahlen bekannt, mit Zwischenstand zu Dolby Vision und Atmos
        https://www.mesalliance.org/2018/07/...-in-q3-mesa-2/

        Unter anderem:
        - So gibt es jetzt mehr als 300 Dolby Vision Filme
        - Streamingdienst Alibaba in China Unterstützt nun Dolby Vision
        - Und jetzt 15 TV Hersteller Partner mit Dolby Vision Unterstützung (auf der CES wurden noch 12 gesagt)

        ---------

        lordberti
        Amazon sagt wohl Tschüss zu HDR10+? Amazons neueste Eigenproduktion Tom Clancys Jack Ryan wird nicht nur Dolby Atmos unterstützen sondern auch Dolby Vision.
        http://investor.dolby.com/news-relea...on-prime-video

        ---------

        lordberti
        Dolby holt sich Intel mit ins Boot.
        Neue Intel Prozessoren (8. Gen) unterstützen Dolby Vision HDR & Dolby Atmos

        https://www.4kfilme.de/neu-intel-pro...lby-hdr-atmos/
        https://newsroom.intel.com/news/new-...-life-Laptops/

        ---------

        jan_reinhardt
        HDR ist doch bereits im Kino in Form von Dolby Vision z.B. in Ö und in den NL und zukünftig auch in D in München
        https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4077804.html

        ---------

        lordberti

        Grundig bringt 4K OLED TV mit Dolby Vision.
        http://ifa.grundig.com/press/assets/...tte_Farben.pdf

        Medion bringt UHD TV mit Dolby Vision
        https://www.4kfilme.de/medion-life-x...-kleines-Geld/
        https://www.medion.com/aldi/tvs/md32027-sued-de/

        ---------

        lordberti
        Marantz Veröffentlicht HLG und Dolby Vision (mit Low Latency Profile) Update für die 2015 AV Receivers!
        https://marantz.custhelp.com/app/ans...s-%26-pre-amps

        ---------

        lordberti
        Neuer Amazon Fire TV Stick 4K mit Dolby Vision, HLG, HDR10 und HDR10+ sowie Dolby Atmos Unterstützung.
        https://www.heise.de/newsticker/meld...0-4180432.html
        https://www.amazon.de/dp/B079QHMFWC
        ---------

        Kanyon
        Noch ein neuer Standard: IMAX Enhanced.
        Partner zum Start: Sony, Marantz, Denon, Paramount.
        Gruß
        Chris

        Kommentar


        • #5
          Socionext: Erste Videochips mit HDMI 2.1 & HDCP 2.3
          LG kauft HDMI 2.1 Chipsätze für 2019er TV Lineup

          Somit geht es also demnächst mit HDMI 2.1 los. Aber warum poste ich es hier im HDR Formate Thread?

          HDMI 2.1 enthält neben den netten Features wie eARC, 8K (60 Hz) und 4K (120 Hz), VRR-Modus und die Wiedergabe eines 8K-Video mit HDR, eben auch die Unterstützung von 14 und 16 Bit Farbtiefe.
          Bisher wurde sowohl Dolby Vision als auch HDR10+ mit einem Workaround für HDMI 2.0 kompatibel gemacht, nun könnten diese mMn Ihr komplettes Potential aufgrund der Farbtiefe und Dynamic HDR entfalten.

          Dynamic HDR stellt sicher, dass Videos mit idealen Werten für Farbtiefe, Detail, Bildhelligkeit, Kontrast und breiterem Farbspektrum angezeigt wird, und zwar auf einer Basis nach jeder einzelnen Szene oder sogar jedes Frames. Es werden hierbei alle 4 Dynamischen HDR-Technologien, die bei SMPTE unter der Bezeichnung ST-2094 festgelegt sind und auf der von Dolby erfundenen PQ-Kurve ST-2084 basieren, als Übertragung unterstützt. Diese wären: Dolby Vision, SL-HDR1 (Philips), Advanced HDR (Technicolor) und HDR10+ (Samsung).

          HDMI.org schreibt zwar (Google Translator):

          F: Benötigt Dynamic HDR das neue Ultra High Speed ​​HDMI-Kabel?
          A: Nein, aber aufgrund der hohen Bandbreite, die für diese Auflösungen und Aktualisierungsraten erforderlich ist, müssen 4K120- und 8K60-Video mit HDR aktiviert werden.

          Aber auch:

          F: Wie unterstützt die Spezifikation mehrere HDR-Lösungen?
          A: Statische und dynamische HDR-fähige Geräte, die die HDMI 2.1-Spezifikation implementieren, übertragen sowohl statische als auch dynamische HDR-Metadaten in standardisierter Weise über die HDMI-Schnittstelle. Außerdem werden die gleichen obligatorischen HDMI-Konformitätstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie statische und dynamische HDR-Metadaten unabhängig vom Hersteller des Produkts über die HDMI-Schnittstelle senden / empfangen können. Dies stellt sicher, dass Verbraucher alle Vorteile von Dynamic HDR ohne mögliche Kompatibilitätsprobleme nutzen können.

          PS: Sollte ich diesbezüglich etwas durcheinander gekommen sein, bitte ich um Verbesserung. Ich will ja auch richtig lernen damit man voll im Thema ist^^

          Quellen: HDMI.org und Wikipedia
          Gruß
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Hersteller Belkin Kündigt auf ihrer Produktseite "Ultra HD Highspeed HDMI Kabel" an für HDMI 2.1
            1m kostet 65 Euro.

            https://www.belkin.com/de/p/P-AV10176/

            Kommentar


            • #7
              Oppo hat sich vor 5 Stunden Offiziell zu HDR10+ zu Wort gemeldet und Gerüchte Bestätigt

              OPPO Digital is pleased to announce that we are now a current adopter of the HDR10+ license and technology. To show our continued support for our valued users, we will be exploring the ability to add support to our line of UDP
              #4K
              players in a forthcoming firmware update.


              https://www.facebook.com/OPPODigital/

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lordberti Beitrag anzeigen
                Oppo hat sich vor 5 Stunden Offiziell zu HDR10+ zu Wort gemeldet und Gerüchte Bestätigt
                OPPO Digital is pleased to announce that we are now a current adopter of the HDR10+ license and technology. To show our continued support for our valued users, we will be exploring the ability to add support to our line of UDP


                #4K
                players in a forthcoming firmware update.




                https://www.facebook.com/OPPODigital/
                Mein Player kann auch HDR10+ und Dolby Vision. Aber es ist erst eine gute Nachricht, wenn der Fernseher auch beide Formate unterstützt.

                Bin mal gespannt ob LG auch eine HDR10+ Update für seine TV's rausbringt.

                Gruß Andre

                Kommentar


                • #9
                  Ganz klar André. Samsung ist immer noch der einzige Hersteller mit HDR10+ Unterstützung oder?

                  Trotzdem extrem interessant das Oppo trotz des verkündeten Endes der Playern, weiterhin neue Features und ganz allgemein gesprochen Firmwares liefert.

                  Leider bietet Oppo keine Apps wie z.B. Amazon Prime um HDR10+ dann auch mal zu testen. Ob und wann tatsächlich mal ein paar mehr physische Medien inkl. HDR10+ zu sehen sind, steht ja auch noch in den Sternen.
                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Crash Beitrag anzeigen
                    Ganz klar André. Samsung ist immer noch der einzige Hersteller mit HDR10+ Unterstützung oder?

                    Trotzdem extrem interessant das Oppo trotz des verkündeten Endes der Playern, weiterhin neue Features und ganz allgemein gesprochen Firmwares liefert.

                    Leider bietet Oppo keine Apps wie z.B. Amazon Prime um HDR10+ dann auch mal zu testen. Ob und wann tatsächlich mal ein paar mehr physische Medien inkl. HDR10+ zu sehen sind, steht ja auch noch in den Sternen.
                    Aber wenn der Oppo die Prime App hätte, müßte dein LG OLED doch trotzdem erstmal HDR10+ unterstützen, oder?

                    Gruß Andre

                    Kommentar


                    • #11
                      Das auf jeden Fall. Also ich wäre noch nicht in der Lage zu testen.
                      Gruß
                      Chris

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier mal was neues aus der HDR10+ Ecke (Quelle: 4kfilme.de)
                        Samsung gibt mit TCL und Hisense zwei neue Mitglieder der HDR10+ Allianz bekannt. Zudem soll die Anzahl der verfügbaren HDR10 Plus Inhalte deutlich steigen!

                        Kommentar


                      • #13
                        Antwort gleich von Dolby könnte man Denken! :zunge:

                        Netflix und Amazon geben Partnerschaft mit Dolby bekannt um Besseres Home Entertainment zu bieten.

                        Somit bieten die drei Größten Video Streaming Dienste: iTunes, Amazon Prime Video und Netflix, Technologien von Dolby (Dolby Vision und Dolby Atmos).

                        Video Beitrag von CNBC:

                        https://www.cnbc.com/2018/12/21/netf...e-content.html

                        Kommentar


                        • #14
                          Dolby Vision ist für die Zukunft Gewappnet

                          Dolby Veröffentlicht Neue PDF Datei für Dolby Vision Profile und Levels, Stand: Ende Oktober 2018.

                          https://www.dolby.com/us/en/technolo...s_20181025.pdf

                          Neuerungen sind:
                          - HFR Unterstützung
                          - 8K Unterstützung mit HFR
                          - Unterstützung für Neuen AV1 Codec
                          - Dolby Vision Metadaten können bei HLG mitgeliefert werden, somit ist Dolby Vision HDR im Broadcast Bereich möglich sofern ein HLG Signal anliegt.

                          Kommentar


                          • #15
                            HDR10+ Beta für Oppo Player verfügbar

                            Oppo bietet für zwei Ultra HD Blu-ray Player eine neue Beta-Firmware an. Jene implementiert an den beiden Modellen UDP-203 und UDP-205 nun Unterstützung für HDR10+. Der Download der neuen Firmware ist über die Website des Herstellers möglich.
                            https://www.4kfilme.de/oppo-zwei-uhd...ng-fuer-hdr10/
                            Gruß
                            Chris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X