Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tiger (Kriegsdrama / Amazon MGM / Dennis Gansel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Tiger (Kriegsdrama / Amazon MGM / Dennis Gansel)

    Der Tiger - Promo 01.jpg
    Netflix haben mit ihrer Neuverfilmung von Im Westen nichts Neues auf der ganzen Bandbreite abgeräumt. Nicht nur, dass sich Kritiker und Publikum so einig waren wie selten, was zu Top-10-Platzierungen in 91 Ländern über drei Monate hinweg führte, sondern es hagelte auch noch Preise und Nominierungen. Darunter sogar der BAFTA und der Oscar, bei denen der Film mehrfach gewinnen konnte. Als deutscher Film sogar den BAFTA für den besten Film und die beste Regie. Klar, dass diesen beachtlichen Erfolg die Konkurrenz auch nicht kalt lässt. Denn wie es scheint wollen Amazon nun mit Der Tiger an diesen Erfolg anknüpfen.

    Anders als Im Westen nichts Neues ist Der Tiger eine rein deutsche Produktion, die aber ganz bewusst an den großen Klassiker Herz der Finsternis von Joseph Conrad angelehnt ist. Eine der berühmtesten Filmversionen überhaupt ist der Klassiker Apocalypse Now von Francis Ford Coppola, der die Handlung des Romans in den Vietnam-Krieg verlagerte. Hier in diesem Film ist es natürlich nicht Vietnam, sondern der Zweite Weltkrieg, bei dem die fünf-köpfige Mannschaft eines Tiger-Panzers bis tief hinein in die Ostfront geschickt wird, um Oberst von Hardenburg zurückzuholen.

    Das Drehbuch zu dieser Filmversion schrieb allerdings wiederum ein Brite. Nämlich Colin Teevan, der hierzulande besonders für The Undeclared War und der Serienfortsetzung von Das Boot bekannt ist. Denn genau dort lernte er auch den Regisseur Dennis Gansel kennen, der auch den Tiger inszenierte. Die Hauptrollen spielen David Schütter, Laurence Rupp, Leonard Kunz, Sebastian Urzendowsky, Arndt Schwering-Sohnrey und André Hennicke.

    Damit man aber auch in der prestigeträchtigen Preis-Saison teilnehmen kann, so kommt auch Amazon nicht um einen Kinotermin herum, der bei uns am 18. September 2025 stattfinden wird. Hier gibt es nun einen ersten Trailer und das seht faktisch verdächtig gut aus, dass man hier ebenfalls Anspruch, Action und Dramatik in einem spannenden Kinoabend liefern will.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    für mich sieht es eher aus, als wäre das alles schon mal da gewesen. „Der Tiger“, aber als uneheliches Kind von Fury und der Boot-Fernsehserie

    Kommentar


    • #3
      Seit einigen Tagen ist der Film draußen und wie es scheint, so ist der Plan von Amazon für`s Erste ziemlich gut aufgegangen. Nämlich schon mal bei den Klickzahlen, die global durch die Decke gegangen sind. In Deutschland hat Der Tiger selbstverständlich gleich einmal die oberste Charts-Position eingenommen; doch auch international sieht es nicht übel aus. Bei Amazon allein landete der Film sogar global gesehen auf dem dritten Platz hinter Fallout und Trap House. Und das bereits einen Tag, nachdem der Film offiziell online gestellt wurde.

      Somit hat man jetzt schon einen ordentlichen Erfolg beim Publikum erzählt, fehlen nun nur noch die Preise, auf die es Amazon womöglich abgesehen hat, um Prestige zu ernten. Außerdem deutet es sich langsam an, dass auch an einer Disc-Veröffentlichung gearbeitet wird, was mir sehr gelegen käme.

      https://flixpatrol.com/top10/amazon-prime/
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte in paar Stunden übrig und ich hab beschlossen diese mit der Sichtung von Der Tiger zu verbringen, der mir im Grunde Alles liefert, was ich erwartet hatte, überraschender Weise sogar noch um einiges besser, wobei das Ende jedoch ziemlichen Diskussionsbedarf schürt.

        Der Film hat eine recht simple Story, die zwar im Rahmen an Das Herz der Finsternis erinnert, aber längst nicht so in die Tiefe geht, denn primär geht es um Action und um Suspense - und die kann dieser Streifen problemlos bieten. Es geht schon damit los, das man hier ohne Umschweife direkt in den Rückzug aus Russland geworfen wird. Überall brennt es, Geschrei, Funken sprühen und Panzergeschosse jagen hin und her. Nach ein paar ruhigen Minuten, wo man den Aufträg erhält einen Oberst zurückzuholen, über den Gerüchte tief im Feindesland kursieren, geht es weiter direkt mit einem recht simplen Schema weiter. Erst wirft man die Mannschaft des Tigers in eine brenzlige Situation und anschließend werden ihre Charaktere und ihre Mission näher beleuchtet, was rund drei bis vier Mal hintereinander geschieht. Das klingt zwar simpel, ist aber äußerst effektiv, weil der Film erstens extremst kurzweilig auf einem sehr hohen Niveau inszeniert ist und man zweitens sehr neugierig darauf wird, auf welche Gefahr der Tiger nun zurollt.

        Schon die Situation in der Stadt war ziemlich knapp, doch die Episode im Minenfeld war dermaßen nervenzerrend, dass man am liebsten selbst die Luft anhalten möchte. Bei den ethnischen Säuberungen fragt man sich jede Sekunde, ob die Jungs nicht eingreifen wollen oder zu erschöpft ihrer Mission nachgehen wollen. Feindliche Panzer tauchen auf und machen den Tiger zum Gejagten, was zunächst abermals in einer nervenzerrenden Flucht durch den Fluß endet - wirkt zwar zunächst unglaublich bis unglaubwürdig, war aber technisch möglich und wurde mehrmals auf dem Schlachfeld ausprobiert - nur um dann in einem gnadenlosen Panzerduell zu enden. Das Finale jedoch wirkte auf viele Zuschauer dann wohl etwas zu abgedreht.

        Spoiler ->
        Nach schweren Kämpfen erreichen die Jungs den versteckten Bunker mitten in einem Wald, wo der Oberst und seine Soldaten es sich mit Wodka und Weibern richtig gut gehen lassen. Das wirkt dann schon ein wenig surreal und letztenendes führt der Oberst mit dem Kommandanten ein Gespräch, wo es ihm langsam dämmert, dass sie sich nicht auf einer Mission befanden, sondern eigentlich schon in der Stadt ums leben kamen und längst tot sind.

        Ich denke, das ist auch der Grund, warum der Film derzeit nicht so überschwengliche Ratings bekommt, obwohl er generell ziemlich gut wegkommt und auch international fleißig geschaut wird. Schließlich ist der Streifen auch insgesamt auf sehr hohem Niveau produziert, fabelhafte Regie, fabelhafte Darsteller und besitzt eine sehr spannende Inszenierung, weswegen ich mir immer noch den Kauf der Disc überlege. Ich vergebe hier 8 von 10.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • movieguide
          movieguide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wo hast du denn was von einem Disc Release gehört?

        • Fiend For Life
          Fiend For Life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Amazon wollen generell ihren Disc-Vertrieb ausbauen. In den USA hat man dafür Alliance Entertainment als Partner gefunden, in der DACH-Region wird das Plaion Pictures werden, womit nun etliche Titel aus dem Portfolio von Amazon bzw. Prime auch auf Disc erscheinen sollen. Das macht eine physische Veröffentlichung recht wahrscheinlich. Nur einen konkreten Termin, ab wann der Vertrieb beginnt, den gibt es noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Amazon das auch weltweit gleich timen wollen.

          https://bluray-disc.de/blu-ray-news/...der_dachregion
      Lädt...
      X