Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2267CE37-F247-4DBE-9381-999EB3D0659D.jpeg

    Senior Year (Netflix)

    Ein schief gelaufener Cheerleader-Stunt versetzte sie für 20 Jahre ins Koma. Jetzt ist sie 37, frisch erwacht und bereit, ihren Highschool-Traum zu verwirklichen: Ballkönigin zu werden.

    Die Prämisse, dass eine 17 Jährige für 20 Jahre ins Koma fällt und 2022 wieder aufwacht ist ja ganz witzig. In etwa so wenn „Clueless“ auf 2022 trifft. Die Mode, die Musik und leider auch die Highschool hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Politische Korrektheit, Woke-Denken und Gleichstellung sind nun an der Tagesordnung und sorgen für den ein oder anderen wirklich gelungenen Gag.
    Leider ist der Film zu zahm, zu wenig bissig und nicht mutig genug, wirklich JEDEM einen Spiegel vorzuhalten.
    Auch sind mir die Tanzeinlagen zu nervig. Schade, denn die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen, wie auch der Trailer zeigt.

    5,5 von 10 Von Dutch Hüftjeans für 37jährige.
     

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hatte auch ein wenig damit geliebäugelt, aber dann kann ich ihn mir wohl sparen.

    • Sheldon Oberon
      Sheldon Oberon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich fand ihn am Ende einfach zu abgehalftert. Ein "normales" Zero to Hero It-Girl erwacht 30 Jahre später und hat mitmal das Verhalten einer 5 Jährigen und das Mundwerk aus dem tiefsten Ghetto. Neben den Mitschülern wirkte sie teilweise dumm wie Stroh. Das geht für solch ein Genre wirklich deutlich besser.

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny wenn man ein Auge zudrückt, kann man ihn schon 1x schauen.

  • Top Gun: Maverick | OV

    Starke Fortsetzung, wenn auch ziemlich gleich, was die Struktur des Erstlings angeht - mit ein paar Änderungen um Eigenständig genug zu sein.

    Die Musik ist super, die Szenen in der Luft großartig (und ganz wenig CGi-Shots; vielleicht maximal 10) und der Humor ist wohl dosiert und situationsbedingt. Tom Cruise macht Laune, die Story ergibt In-Universe auch Sinn und fügt sich 36 Jahre später gut ein. Der Film ist aber eher ein Charakter-Drama, als ein lockerer Werbefilm und das steht ihm gut. Die Flugszenen waren super und ich habe gerade richtig Lust auf Spiele wie Ace Combat oder die Flugeinlagen in Battlefront II. Fliegen macht mir einfach Spaß.

    Der Film kommt auf jeden Fall in die Sammlung, wenn er für einen 5er zu haben ist und an Fasching gehe ich auf jeden Fall als Navy-Pilot
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • Iron Man 3 - 4K - 9/10
      Der dritte Teil lässt den Vorgänger alt aussehen, gerade wenn man sie zeitnah hintereinander schaut. Hier passt fast alles, eine spannende Story, der Cast und ihre Figuren überzeugen.
      Daneben imposante Actionszenen, die wirklich mitreißen.


      Lord of War - 4K - 9,5/10
      Vermutlich einer der besten Nicolas Cage Filme überhaupt.
      Er zelebriert seinen Aufstieg zum Waffenhändler in seiner unnachahmlichen Art. Es macht Spaß ihn bei seinen Deals zu beobachten, die tolle Inszenierung trägt den Rest dazu bei.
      Abgerundet mit gelungenen Dialogen, die mal amüsant sind, aber auch oftmals nachdenklich machen. Ein toller Film.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Count Dooku
        Count Dooku kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Iron Man 3 müsste ich mir mal wieder anschauen. Im Kino war ich von dem Mandarin-Twist sehr entsetzt, hatte schon etwas von dem Lichtschwert-Wegschmeißens in "Die letzten Jedi".
        Die Sache mit dem Panikattacken war auch eher weichgespült.
        Generell wirkt der Film so, als ob man bei Marvel so schnell wie möglich auf Robert Downey Jr. verzichten wolle.
        Vor allem weil die am Ende offenen Probleme mit einem "Ich hab es dann gelöst" ad acta gelegt werden und Tony den Mini-ARC-Reaktor wegwirft. So in der Art ich brauche keine Rüstung mehr.
        So weit ich weiß, wollte der damalige Marvel-Chef Ike Perlmutter, Downey Jr. schnell loshaben, weil er zu teuer war.

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Count Dooku. Mir gefiel der Twist, allerdings gehe ich an derart seichte Unterhaltung nicht so kritisch ran, eine Comicverfilmung muss nicht ein Oscarreifes Drehbuch servieren. Hierbei möchte ich nur kurzweilig unterhalten werden, mit guten schauwerten. Natürlich sollte die Story einigermaßen spannend sein, keine Frage.
        Zuletzt geändert von Kaneda; 06.06.2022, 16:25.

    • Lamb - Blu-Ray - 8,5/10
      Ein sehr ungewöhnlicher, wie ruhiger Film.
      Er ist zugegeben recht speziell, wer dich damit anfreunden kann, erlebt einen Film, der etwas anderen Art.

      Mehr dazu hier:

      https://www.filme.de/filme/reviews/b...ew-koch-films/




      Gruß Harry

      Kommentar


      • modleo
        modleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Liegt hier und wird die Tage geschaut. Ich mag wenn es speziell wird.

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        modleo. Gib bitte mal einen Eindruck ab, bin gespannt.

    • Gestern war ein katastrophaler Tag... :

      "2012" (Blu-Ray)

      19160170.jpg-r_1280_720-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg

      Auch nach 13 Jahren immer noch einer DER Vorzeigefilme des Genres!

      Natürlich wird es am Ende etwas zu heroisch, aber das gesamte Szenario des "Weltuntergangs" ist optisch nach wie vor der Kracher! Auch ist die Besetzung wirklich gut gewählt, allen voran John Cusack, dem man den liebenden Vater, der einfach nur die Seinen in Sicherheit bringen möchte, komplett abnimmt.

      Ich stehe nach wie vor drauf!

      8,5 von 10 aufopfernde russische Milliardäre!


      "San Andreas" (4K)

      san-andreas-5b11de2b57551.jpg

      Action cool, Besetzung großartig, Setting hervorragend! Hier stimmt einfach so gut wie alles!

      Dazu noch die zwei Hotties Alexandra Daddario und Carla Gugino... was will man(n) mehr!?

      Cool, daß hier komplett auf CGI verzichtet wurde...

      9 von 10 doch recht kurze Rollen von Kylie Minogue!
      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


      Kommentar


      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei 2012 gehe ich konform - bei San Andreas vergebe etwas weniger Punkte.

      • movieguide
        movieguide kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        2012 ist für mich eine Gurke, konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Bei San Andreas ist mir die Bewertung zwar etwas hoch gegriffen, aber Spaß macht der Film... und wie du schon sagst, zum Glück hat man dort an Realschauplätzen gedreht, das macht den Film umso glaubwürdiger ;-)

    • Rendevous mit einer Leiche:

      Der letzte Auftritt von Peter Ustinov als Meisterdetektiv Hercule Poirot. Der Film selbst ist damals gnadenlos gefloppt. Die Romanvorlage kenne ich noch nicht. Der Film selbst kommt aber definitiv nicht an die großen Hercule Poirot Titel ran. Peter Ustinov ohne Frage wieder mit viel Spaß dabei und sich auch für keinen Blödsinn zu schade aber vor allem in der Ersten Hälfte ist er mehr eine Nebenrolle und die übrigen Charaktere sind nicht interessant genug um den Film zu tragen. Vieles dümpelt erst mal vor sich hin und läuft nach dem üblichen Schema ab. Wobei Hercule als Beobachter verschiedener Spannungen ist immer wieder sehr witzig. Auch die Landschaftsaufnahmen sind wieder sehr schön anzuschauen. Sobald der Mord geschieht und ab der zweiten Hälfte die Ermittlungen losgehen, wird der Film merklich interessanter, wobei die Spannung nicht immer hoch gehalten wird. Es gibt zwischendurch immer mal wieder ein paar Längen. Auch die Auflösung ist nicht so spektakulär wie man es sonst kennt. In der Summe aber ganz netter Poirot Film dank gewohnt souveränen Peter Ustinov.

      Kommentar


      • Faster - 7,5/10

        Wer harte Actionfilme und vor allem The Rock mag, kommt bei "Faster" durchaus auf seine Kosten. Dabei ist der Film nicht einfach ein beliebiger Actionfilm, sondern ist eher wie ein Roadmovie Marke Tarantino inszeniert.
        Das Grundthema des Filmes ist Rache bzw. Selbstjustiz, vielleicht der Hauptgrund für die harte Einstufung der FSK. Zwar wartet "Faster" auch mit einigen derben Shootouts auf, ist aber nicht übermäßig brutal. Überhaupt sollte man keinen rassanten Actionfilm erwartet, denn entgegen dem Titel sind die Actionszenen recht spärlich gesäht. Wieso der Film trotzdem sehr gut funktioniert ist allein "The Rock" zu verdanken, denn der hat in dem Streifen eine unglaubliche Präsenz... die Bezeichnung "Tier" trifft es denke ich ganz gut. Der Grundton ist ziemlich ernst und die trockenen Oneliner passen sehr gut, endlich also mal wieder ein Film der keine oder kaum Kompromisse macht. Enttäuschend fand ich lediglich den Profi-Killer den man auf den Driver ansetzt, sorry, den Jungspund kann man in der Rolle leider nicht ernst nehmen. Hätte man hier einen Darsteller ähnlichen Kalibers gehabt, hätte man in punkto Action sicherlich noch etwas mehr rausholen können. Trotzdem insgesamt ein schöner kleiner Film der perfekt auf Johnson zugeschnitten ist, würde ich gern mal wieder in der Art sehen.

        Kommentar


        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Geheit deinen Eindrücken konform. Dieser Jungspunk ist schon ein Punkt, der nicht so Recht ins Szenario reinpasst

      • 6CBD8EFE-6024-4E14-9BFB-9DA65728AEC5.jpeg

        Matrix: Resurrections (4K UHD) (Import)

        Um herauszufinden, ob seine Realität ein Konstrukt ist und um sich selbst wirklich kennenzulernen, muss Mr. Anderson aka Neo sich entscheiden, dem weißen Kaninchen noch einmal zu folgen.

        Erstsichtung der von einem Kollegen ausgeliehene Import Disk mit dt. Tonspur.
        Naja, was soll ich sagen? Die erste Hälfte läuft im Grunde genau so ab, wie es bereits Teil 1 tat. Die ganze Zeit fragt man sich, wo denn bitte dem Franchise etwas neues hinzugefügt wird , da man alles so schon mal gesehen hat. Immerhin gibt es bei diesem Selbstfindungstrip sehr viel Fan Service, manches erst bei genauerem Hinschauen.
        Ab der zweiten Hälfte geht es dann in die „echte“ Welt, in der sich die letzten Jahre vieles getan hat, möchte aber nicht Spoilern, obwohl es gar nicht so weltbewegend ist.
        Die Handlung plätschert oftmals vor sich hin- wirkliche Spannung oder ein Spannungsbogen kommt gleich gar nie auf. Denn wenn eine Befreiungsaktion und ein Selbstfindungstrip die ganze (hanebüchene) Story sind, dann Gute Nacht.

        Die Grundidee von Matrix, also die philosophischen Ansätze, ob man wissend in der „gemütlichen“ Matrix bleiben oder doch in die echte Welt entlassen werden möchte, werden gar nicht weitererzählt oder gar großartig aufgegriffen- DAS machte für mich eigentlich das Franchise aus. Das, und die tollen Effekte. Auch diese sind zwar ordentlich, aber nichts, was man nicht schon woanders (oder früher) gesehen hat. Auch die Kampfszenen sind nun nicht mehr so cool inszeniert wie damals. Man fragt sich die ganze Zeit, welche Daseinsberechtigung der Film hat. Was gibt er uns neues, aufregendes oder letztendlich gar spannendes? Nichts.
        Klar klingt das jetzt alles sehr schlecht, aber auf der anderen Seite ist’s halt dich auch schön, endlich mal wieder Neo und Trinity zusammen zu sehen- auch wenn Keanus Schauspiel von mal zu mal hölzerner wird.

        Matrix: Resurrections bietet leider nur durchschnittliche Sci-Fi Kost ohne wahre Höhepunkte. In die Sammlung stelle ich mir die UHD wenn der Preis extrem tief fällt, da ich doch auch Fan von Teil 1 und Sci-Fi im allgemeinen bin.

        Das real 4K Bild ist sehr gut, extrem scharf, sauber und bietet keinen Grund zum klagen. Spitzlichter bzw. Kontrastspitzen gibt es viele, wie die Funken, Mündungsfeuer und Neonreklamen immer wieder beweisen. Detailliert (Hautporen, Haare, Struktur der Kleidung,…) bis in die letzten Winkel mit einem sehr guten Schwarzwert, der wenig bis nichts im Dunkeln verschluckt. Hier kommt tolles 4K Feeling auf.

        Vom Dolby Atmos Ton hatte ich mir mehr versprochen, allerdings soll auf Import Discs die dt. Tonspur etwas verhunzt worden sein und erst wieder bei der dt. VÖ korrigiert sein. Die Dialoge waren etwas zu leise und wurde von den dynamischen Effekten etwas überrumpelt. Dafür werden die einzelnen tonspuren sehr sauber getrennt und bieten ein tolles Mittendrin-Gefühl. Vom unauffälligen dt. Atmos Ton war ich etwas enttäuscht.

        6 von 10 rote und blaue Kapseln, anstelle von Pillen
        Zuletzt geändert von Alex Gabler; 07.06.2022, 10:13.

        Kommentar


        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wobei ich die Grundidee bzw. den Anfang noch recht originell fand. Danach war es dann altbekanntes und nichts wirklich neues.

        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kaneda stimmt schon. Dachte, dass man es herauslesen konnte.

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab schon wieder völlig vergessen, dass ich den überhaupt gesehen habe. Ich denke ich verstehe, was der Film mir sagen & zeigen will, aber irgendwie: nee

      • Moonfall

        Mensch, der Film hat echt Potenzial und wäre eigentlich ein richtiger Weltraum-Katastrophen Knaller geworden - wenn es vielleicht NICHT Roland Emmerich gemacht hätte.
        Die Story, mit einem Mond, der eigentlich kein Mond ist und auf die Erde stürzt klingt echt cool und auch viele Szenen sind auch echt stark aber meistens leidet der Film an Allem.
        Furchtbare & sichtbare Greenscreen Szenen, unterirdische schauspielerische Leistungen, konfuse und abgebrochene Handlungsstränge. Spannung kam auch zu keinem Zeitpunkt auf und sämtliche Ereignisse haben sich dann überschlagen ohne große Erklärungen.
        Meine vergebenen Punkte sind dann letzten Endes nur Sympathiepunkte, weil ich halt Katastrophenfilme mag.

        4,5 von 10 Punkten

        Kommentar


        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ohje, ich warte bis er auf Sky läuft, das Geld für die Scheibe kann ich mir wohl sparen.

        • CrushingHell
          CrushingHell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Unbedingt. Ich hab mir das Steelbook geholt - zum Glück auch nur das 2D. Das sieht ganz schick aus weil Glossy - aber den Film nicht Wert.

      • Bei den beiden letzten Sichtungen kopiere ich mich aus vergangenen Rezensionen mal selbst:

        "Jolt" (Prime) - aus 07/2021 -

        jolt.jpg

        Die nach wie vor blendend aussehende Kate Beckinsale hat eine Impulskontrollstörung und trägt zur Unterdrückung derselben eine Weste, mit der sie sich bei aufsteigenden aggressiven Tendenzen selber elektroschocken kann. Als ihr (neuer) Freund getötet wird und die Polizei aus ihrer Sicht zu halbherzig ermittelt, ist es bei ihr jedoch mit der Zurückhaltung vorbei...

        Dies ist einer der besseren Amazon-Eigenproduktionen: kurzweilig, rasant, schnörkellos und mit einer gut gewählten Hauptdarstellerin. Durchaus empfehlenswert. Schade nur, daß die Wahl der männlichen Hauptrolle mit Jai Courtney ein Griff ins Klo war (Ergänzung: glücklicherweise hat er nicht viel Screentime!).

        7 von 10 extrem unhöfliche Kellnerinnen!

        Ergänzung: Der Film hat mir nun bei der Zweitsichtung noch einen Tick besser gefallen, daher habe ich die ursprüngliche Wertung von 6,5 auf 7 erhöht!

        (Die letzte Szene mit Susanne Sarandon hätte es aber definitiv nicht gebraucht! Das war die berühmte "Hintertür" für eine mögliche Fortsetzung, die aber wohl nie kommen wird.)



        "Eurovision Song Contest - Die Geschichte von Fire Saga" (Netflix) - aus 07/2020 -

        20220607_140732.jpg

        Starke Story, hervorragend gewählte Schauspieler und großartige Songs... vor allem das Lied im Finale!

        Großartig!

        8 von 10 im Schlaf geflochtene Zöpfe!

        Ergänzung: Alle während des Wettbewerbs gesungenen Lieder hätten auch im echten ESC gute Chancen, präsentiert zu werden. Ich habe mir gleich im Anschluß von Prime Music den Soundtrack runtergeladen!

        Spaßeshalber für Interessierte hier der (etwas zu lange) Trailer:


        Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • Review zu Emergency auf der Hauptseite
          Seit kurzem kann man den Film „Emergency“ auf Amazon Prime sehen und wir haben das Review dazu: Hier bei Filme.de

          Kommentar


          • Niagara

            naaaajaa… das war wenig bis nix…

            3,5/10


            Dumm und Dümmer

            nicht sehr gut gealtert. Manche Gags sind zwar immer noch gut, aber unterm Strich hatte ich den Streifen besser in Erinnerung….

            5/10

            Kommentar


            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Waaaaaaas?? Dumm und Dümmer ist bei mir ein 10er, da er (für mich) einer der besten Komödien aller Zeiten ist. Viele vergessen dabei, dass auch Jeff Daniels groß aufspielt und Carrey ebenbürtig ist.

            • Count Dooku
              Count Dooku kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dumm und Dümmer kann ich mir auch nicht mehr geben. Als er im Kino kam fand ich den Film mega, aber jetzt nur noch nervig.
              Da fand ich Filme wie "Truman Show", "Vergiss mein nicht" oder "Der Dummschwätzer" viel besser.

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dumm und dümmer ist halt nicht mehr sooo dumm wenn man einige Filme der letzten Jahre bedenkt die den Titel viel eher verdient haben. :)

              Nee, ich find den auch noch klasse, spielt aber sicher auch ein ordentlicher Nostalgie-Bonus mit. ;)

          • Falling Inn Love
            Manhattan Queen
            A Perfect Pairing

            (allesamt auf Netflix)

            keine Ahnung was mich geritten hat, mir diesen Sch…. anzutun. Knapp 6 Stunden meiner Lebenszeit einfach weg… wenn’s nicht so tragisch wäre, könnte man fast drüber lachen…

            Für alle drei Filme zusammen:
            1/10

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              O. k., bei DER Filmauswahl war das aber im Vorfeld zu vermuten, Kumpel...

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Man sieht immer wieder, Netflix lohnt sich!

            • Quickslay
              Quickslay kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das war aber wirklich nicht anders zu erwarten.

          • "Cocktail" (Disney +)

            Cocktail-1988.jpeg.jpg

            Tom Cruise (hier 26 Jahre alt, aber wesentlich jünger aussehend) hat viele großartige Filme gemacht... dieser gehört zweifelsohne nicht dazu:

            Der dargestellte Charakter schwankt zwischen unsympathisch und nervig! Sein Gegenpart Bryan Brown schlägt in die gleiche Kerbe. Dazu noch weibliche Darstellerinnen, die allesamt zum weglaufen sind und ein Drehbuch, was den Namen nicht verdient (von den darin enthaltenen grausamen Dialogen ganz zu schweigen)!

            Erst wollte ihn erst als mittelmäßig einstufen, aber nachdem ich nun drüber geschlafen habe, kommt das nicht mehr in Frage - es wäre einfach nicht zu rechtfertigen.

            3 von 10 teure Flaschen Brandy!


            "Can you ever forgive me?" (Disney +)

            81Sk+P23J-L.jpg

            Lee Israel (Melissa McCarthy, oscarnominiert für die Rolle), eine erfolglose, jüdische Schriftstellerin in New York, beschließt aufgrund massiver, finanzieller Probleme, Briefe von bekannten Schriftstellern zu fälschen und diese an Sammler zu verkaufen. Da sich dies als erfolgreich und vor allem äußerst lukrativ herausstellt, vergißt sie bald jede Vorsicht und verliert jegliches Maß...

            Ich hatte den Film wegen McCarthys Oscarnominierung im Hinterkopf. Festzuhalten bleibt eindeutig, daß sie abseits ihrer sonst bekannten Komödien durchaus in der Lage ist, eine ernsthafte und ausdrucksstarke (!) Rolle glaubhaft zu verkörpern! Ob dieser Tatsache erhielt der Film allerorts sehr positive Kritiken, zu denen auch Richard E. Grant als männlicher Gegenpart seinen Teil beiträgt.

            Dennoch hat die Geschichte mich nicht wie gewünscht abgeholt, da mir der Charakter zu eindimensional dargestellt wurde und der Film auch noch einige Längen aufwies. Natürlich kann man ihn sich mal angucken, es ist aber auch nicht schlimm, wenn man es nicht tut.

            5 von 10 gutgläubige Memorabilien-Sammler!
            Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


            "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


            Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
            4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


            Kommentar


            • Kaneda
              Kaneda kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich mag Cocktail, duck und weg..

            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kaneda Alles gut, Kumpel! Entweder man hat Geschmack oder man hat keinen... *doppeltduckundweg* quasi *Doppel-Mutzi*!

            • modleo
              modleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "Cocktail" hat mir damals immer gut gefallen. Muss mal wieder gesichtet werden.

              "Can you ever forgive me" habe ich mal beim Google TV im Angebot gekauft, weil ich keine DVD mehr kaufen wollte. Noch nicht gesehen, bin gespannt auf eine andere Melissa McCarthy.

          • dirtyharry03.jpg

            - Dirty Harry
            - Magnum Force
            - The Enforcer
            - Sudden Impact
            - The Dead Pool


            Wurde nun Zeit für die zweite Runde der Dirty Harry Reihe. Die Filme haben eine ganz eigene Atmosphäre, zumindest die ersten drei aus den 70ern die generell sehr ruhig erzählt werden und aus heutiger Sicht eher Cop-Thriller als Actionfilme sind. Im Mittelpunkt steht natürlich stets Clint Eastwood als Harry Callahan der für seine "dreckigen" Methoden als Polizist berüchtigt ist und dadurch einerseits immer wieder Problemsituationen löst, dabei aber auch andererseits immer wieder einige Tote und hohen Sachschaden zurück lässt. San Francsisco ist als Setting quasi schon ein Nebencharakter der Filme und wird hier immer wieder sehr schön und von verschiedensten Seiten eingefangen. Das weitgehend sehr gute Blu-ray Bild lässt die Stadt somit im schönsten Licht der 70er erstrahlen, während diese Aufnahmen in den 80ern abnehmen durch u.a. sehr viele Nachtszenen wo man nur schwarz sieht oder sogar einmal den Wechsel der Stadt. Der Soundtrack ist ungewohnt und recht einzigartig...meist eher ruhig, etwas funkig, jazzig und wohl dosiert eingesetzt.

            Zu den Filmen im einzelnen...die Qualität fällt hier mMn nach mit jedem Film ab. Der erste ist klar der beste und der große Klassiker mit dem alles begann. Ein richtig fieser Psychopath als Bösewicht und die meisten legendären Oneliner gibt es hier, Clint Eastwood's "man with no name" wurde hier toll in die Gegenwart umgewandelt und ist durchaus etwas gesprächiger, aber auch entsprechend badass.

            Teil 2 ist auch noch sehr gut und stellt Harry's Ansichten immer wieder in Frage indem andere Cops Selbstjustiz üben und mehrere Morde begehen. Gutes Sequel welches weitgehend ähnlich gut unterhält wie der erste. Mit Teil 3 merkt man bereits dass sich eben einiges doch wiederholt, die Bösen sind hier auch nicht allzu interessant und am interessantesten ist noch dass Harry eine Frau als Partnerin bekommt, was ihm anfangs überhaupt nicht passt. Immer noch eine sehenswerte Fortsetzung im Stile der ersten beiden, aber man merkt eben dass nun Fortsetzungen wegen des Erfolges gemacht werden und auf die Qualität nicht mehr sooo viel Wert gelegt wird.

            Mit Teil 4 und 5 geht das nur stark weiter in die Richtung und generell wirkt Dirty Harry in den 80ern bereits etwas veraltet und falsch aufgehoben. Die Filme sind jetzt nicht direkt schlecht, aber eben lediglich ein lauwarmer Aufguss des bereits Bekannten. Eastwood wird immer älter und entsprechend wird die Action auch immer hölzener und reduziert sich meist auf "Bösewicht schießt, Harry geht in Deckung, steht wieder auf, Bösewicht rennt weg, Harry erschießt ihn". Zudem sind die Filme auch audiovisuell nicht mehr so schön...von San Francisco sieht man wegen vieler Nachtaufnahmen immer weniger und auch der Soundtrack geht mit der Zeit, was der Reihe aber somit eben diese bislang gewohnte Stimmung nimmt und eher Richtung jeder sonstige 0815 80er Jahre Film geht. Zudem gibt's eben Momente wie ein furzender Hund in Teil 4 oder eben Jim Carrey als Rockstar-Junkie in Teil 5 was so überhaupt nicht zum Ton der frühen Filme passt.

            Die 70er Jahre Dirty Harry Filme bildeten damals das Fundament für die viele spätere Actionfilme, speziell jene der 80er. Harry selbst war somit in der Zeit dann schon veraltet und konnte nicht mehr mithalten mit diesen Filmen. Ich finde die Reihe gehört merklich in die 70er und somit reduzier ich die Filme in meiner Sammlung nun auch zur entsprechenden Trilogie aus jenem Jahrzehnt. Sudden Impact und The Dead Pool kann man zwar schon anschauen, aber sie sind eben wirklich nur noch schwache Fortsetzungen die es eigentlich nicht gebraucht hätte. Praktisch insofern dass meine UK-Collection in zwei Amarays daher kommt wo die erste Teil 1-3 enthält und die zweite Teil 4+5.^^ Letztere fliegt somit nun aus der Sammlung, falls wer Interesse hat, PN schreiben. Die ersten drei kann ich durchaus empfehlen wenn man Eastwood's zweite Paraderolle sehen will, insbesondere der erste Film ist einfach ein Klassiker und hat viele spätere Action-Klassiker aus den 80ern merklich beeinflusst.

            Kommentar


            • movieguide
              movieguide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bis auf den etwas schwächeren fünften Teil mag ich eigentlich alle Filme der Reihe. Hab auch kein Problem damit einen gealterten Dirty Harry zu sehen, Eastwood hat die Rolle des Cops und Ermittlers ja auch darüberhinaus noch gespielt. Müsste ich glaube auch mal wieder alle in den Player schieben.

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Count Dooku Kann ich nachvollziehen, aus heutiger Sicht wirken die Filme einfach recht langsam und man hat eben die späteren Weiterentwicklungen schon gesehen die vieles noch besser machten. Trotzdem macht Eastwood halt vieles wett und gerade bis Teil 3 kann man's durchaus gut anschauen.

              movieguide Ja, das Alter war jetzt nicht primär das Problem der 80er Filme, die waren schon auch sonst für mich merklich schwächer. Aber gerade die oben beschriebenen oft sehr gleichen Schusswechsel zeigten eben doch auch dass nicht mehr drin war durch das höhere Alter. Es wirkt dadurch einfach weniger glaubhaft wenn ein Mann dann trotzdem eine ganze Gang überwältigt...wirkt ein bisschen wie ein Videospiel im easy Mode. ;)

            • modleo
              modleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich find alle Teile ganz unterhaltsam. Sind ihrer Zeit entsprechend anders geworden.
          Lädt...
          X