Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hustle (Netflix)

    Basketballdrama was die klassische Underdog Story bietet. Also nix neues aber hat mir trotzdem gut gefallen. 8/10

    Kommentar


    • Licorice Pizza - Blu-Ray - 9/10
      Ein hinreißender Film, der nicht nur von den beiden Hauptdarstellern lebt, deren komplizierte Beziehung, allerdings sehr sehenswert ist.

      Mehr dazu hier:
      https://www.filme.de/filme/reviews/b...rsal-pictures/




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        9 Punkte? Wow! Da muß ich mir doch glatt das Review dazu mal durchlesen... komme gleich wieder.

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So, bin wieder da.

        Das, was Du dort geschrieben hast, deckt sich mit dem, was ich (in Teilen) bereits von dem Film wußte. Schön, daß Du nicht gespoilert hast - gibt nichts schlimmeres bei einem Review, als die komplette Geschichte mit all seinen Wendungen/ Überraschungen zu verraten! Wichtig ist für mich immer, daß das Setting des Filmes paßt, damit ich vollkommen in die Zeit abtauchen kann... und das scheint hier ja wohl der Fall zu sein.

        Leider wurde der Film hier bei uns nur in einem Kino angeboten und das auch nur äußerst sporadisch, so daß es leider nicht zu einer Sichtung kommen konnte. Diese wird natürlich definitiv im Heimkino nachgeholt! Aber erst, wenn der Film preislich attraktiver geworden ist.

        Als Sammler habe ich keine Probleme damit, für Sondereditionen mehr Geld auszugeben - aber für eine simple Keep Case Variante bei VÖ 12, 13 oder noch mehr € auszugeben, hat mir schon immer widerstrebt und das wird sich auch wohl nie ändern. Glücklicherweise werden die Dinger, da i. d. R. nicht limitiert, aber schnell günstiger. Es eilt ja meist nicht!

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny. Danke und ja, ein wirklich gelungener Film, selbst meine Frau war begeistert. Ein Film ohne gekünstelte Höhepunkte, ungewöhnlich inszeniert, aber traumhaft unterhaltsam.

    • 1358D337-BA6B-4E94-BE28-FD754C07FFE5.jpeg

      Der Biggels Effekt (Blu Ray)

      Der Geschäftsmann Jim Ferguson muss entdecken, dass er einen „Zeitzwilling“ hat: Biggles, ein britischer Pilot des Ersten Weltkriegs. Die Zeitebenen wirbeln durcheinander und kontrastreiche Schauplätze tauchen auf. Jim fällt urplötzlich in das Jahr 1917 zurück und muss mit dem Draufgänger Biggles zunächst in der Vergangenheit, dann auch in der Gegenwart etliche
      Abenteuer überstehen.

      „Der Biggels-Effekt“ basiert auf W. E. Johns’ Roman-Reihe und ist ein etwas chaotischer und teilweiser auch „cheesieger“ Science-Fiction-Thriller mit Peter Cushing in seiner allerletzten Rolle. Ich glaube, entweder man mag diesen Charmanten Trash oder man hasst ihn.
      Ich mag ihn, denn neben einigen tollen akrobatischen Flugmanövern, waghalsigen Stunts, einen bis heute einmaligen Score und dem sympathischen Cast bekommt man mehr als einen B-Movie zu sehen. Klar, an Genregrößen wie zB „Zurück in die Zukunft“ kommt „Biggels“ nie und nimmer ran - Genrefreunde dürfen aber gerne einen Blick riskieren, zumal Wicked Vision ein klasse Bild aus dem Ursprungsmaterial herauskitzelte und auch der Stereo Ton in Ordnung ist. Obendrauf gibts noch massig Bonusmaterial UND den Film auf DVD in diesem 2 Disc Set.
      Schade, dass man den charismatischen Hauptdarsteller Alex Hyde-White danach nur mehr in einzelnen Rollen in Serien sah. Der hätte sicher noch coole Filme gemacht.

      Hatte den Film zwar etwas besser in (VHS) Erinnerung, anständig unterhalten wurde ich aber dennoch.

      6,5 von 10 blitzige Zeitsprünge
       

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alter, Du pfeifst Dir aber auch Sachen rein!

        Der Trailer zeigt ja schon fast die ganze Story!...

        "Ein Sprung in die nächste Dimension!"

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny die Inhaltsangabe erklärt auch schon viel von der Handlung, aber das stört gar nicht.

      • modleo
        modleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, den möchte ich damals auch sehr. Wie du geschrieben hast, Duel es mir wieder ein, das ich damals auch von Soundtrack begeistert war. Nichts für die Masse.
        Ja, auch jetzt erinnere ich mich wieder, das war schon ein bisschen chaotisch, störte mich damals als junger Film-Fan nicht.

    • westworld-2.jpg

      - Westworld (1973)

      Hab nun endlich auch diesen alten SciFi-Streifen aus den 70ern gesehen. Hier geht es um drei "Erlebnisparks" wenn man so will die verschiedene Epochen darstellen - einmal den Wilden Westen, dann das Mittelalter und dann noch das alte Rom. Leute können hier einen teuren Urlaub buchen und in einer dieser Welten eintauchen, die möglichst realistisch nachgebaut und nachgestellt wurden. Die "Personen" vor Ort sind allerdings Androiden, womit auch der Realismus stärker betont werden soll, da man somit auch Leute erschießen kann ohne jemanden wirklich zu ermorden. Man kann sich ja denken dass das früher oder später schief läuft und das passiert natürlich auch.

      Die Idee des Films ist an sich echt gut, letzten Endes find ich die Umsetzung aber nicht ganz so packend. Es fängt bei den beiden anfänglichen Hauptcharakteren an die weder allzu sympathisch noch interessant sind und auch kaum wie Freunde wirken, obwohl sie diesen Urlaub gemeinsam gebucht haben. Dann ist es auch die Inszenierung wo von den drei Gebieten das Mittelalter eher wenig und das alte Rom so gut wie gar nicht zu sehen ist. Das hätte man mehr ausgewogen machen können finde ich, zumal man ja auch komplette Sets und Kostüme für alle drei hatte. Der Film wirkt einfach etwas steif und trocken lange Zeit. Schließlich kommt es zum Twist und der Film geht in eine ganz andere Richtung und bekommt sogar richtiges Terminator-Feeling! oO

      Ab da wurde der Film generell interessanter und deutlich spannender, für mich aber auch dahingehend da ich nun wohl endlich die Lösung für ein Rätsel gefunden habe was mich schon sehr lange beschäftigt. Denn das Ende hier, die finale "Jagd" hab ich vor mindestens 20 Jahren mal sehr ähnlich im Fernsehen gesehen und nie vergessen, aber ich wusste bis heute nie aus welchem Film das war. Nun ist mir klar dass es definitiv hiervon stammt oder zumindest geklaut wurde, denn es ist inhaltlich 1:1 das was ich in Erinnerung habe. Nur hab ich alles etwas moderner in Erinnerung, die visuellen Effekte des Androiden sowie auch Räumlichkeiten und Orte. Also entweder mein Gedächtnis hat das nun über die Jahrzehnte verfälscht und ich hab diesen Film damals gesehen oder es gibt irgendeinen unbekannteren (Trash)-Film aus den 90ern der das ganz dreist geklaut hat. Laut wiki gab es quasi "offiziell" nur eine sehr kurze Serie von 1980 noch, aber die wurde nie in Deutschland gesendet. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee welcher andere Film (oder Serie) das womöglich gewesen sein könnte die ich gesehen habe?

      Ansonsten ist das Finale wirklich spannend und toll inszeniert, wie gesagt, starkes Terminator-Feeling und damit beziehe ich mich speziell auf Teil 1! Denke entsprechend auch dass Cameron hier sich wohl inspirieren lassen hat, denn das wirkt einfach SEHR ähnlich vom Prinzip her. Yul Brynner ist hier wie immer klasse und überzeugend als Android und letzten Endes der Star des Films. Somit insgesamt ein etwas unausgewogener aber interessanter alter SciFi-Film. Die erste Hälfte ist etwas fad, die zweite dafür umso intensiver. Jetzt bin ich noch auf die Fortsetzung "Futureworld" gespannt...

      Kommentar


      • Count Dooku
        Count Dooku kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fand den Film ok. Hauptsächlich wegen Yul Brynner als Terminator-Vorläufer.
        Michael Crichton hat das Thema (ein Vergnügungspark in dem Kontrolle über die Attraktionen verloren geht) später nochmal variert und daraus Dino-Park gemacht.

      • Sawasdee1983
        Sawasdee1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray durchgängig erzählt und Staffeln bauen aufeinander auf. Jede Folge meine ich ca. 1h. und deutlich anders als der Film.

      • modleo
        modleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Westworld" ein Traum für mich. Der Film aus den 70igern, natürlich. Von der Serie kenne ich nur Staffel 1, da machen sie schon viel richtig und gut.

        Bitte gleich "Futureworld" schauen. Ein Nachfolger, etwas thrashiger, aber unterhält.

    • "Narc" (Prime)

      19279050.jpg

      Ich muß zugeben, daß ich den Film mit dem kürzlich verstorbenen Ray Liotta bis jetzt noch überhaupt nicht kannte. Grund genug, diese Lücke jetzt zu schließen:

      Der Ermittler Tellis (Jason Patrick) arbeitet Undercover im Drogenmillieu und erschießt bei der Verfolgung einen Verdächtigen. Ein Querschläger trifft dabei eine schwangere Frau und tötet das ungeborene Baby, woraufhin er suspendiert wird. 18 Monate später bietet man ihm an, ins Department zurück zu kehren, wenn er vorher zusammen mit dem eigenwilligen Detective Oak (Ray Liotta) den Mord an einem weiteren Undercoverpolizisten untersucht. Äußerst zögerlich willigt Tellis ein und gerät dabei unweigerlich zwischen die Fronten...

      "Narc" ist einer von diesen "dreckigen" Cop-Thrillern: skrupellose, gewaltbereite Cops, simple Story, trostloses Umfeld mit dementsprechende Optik, auf ihren eigenen Vorteil bedachte Vorgesetzte, Unstimmigkeiten innerhalb der Familien, etc. ... Ich mag sowas!

      Patrick gibt den widerwilligen Drogenfahnder in der Hauptrolle wirklich sehr gut und durchaus überzeugend, muß aber Liotta als skrupellosem Arsch schauspielerisch den Vortritt lassen. Letztendlich tragen beide ihren Teil zu diesem guten, unterhaltsamen Film bei, der bei einem dementsprechenden guten Preis in die Sammlung wandern wird.

      7 von 10 "guter Cop, böser Cop"-Verhöre in der Küche!
      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


      Kommentar


      • Ambulance - Blu-Ray - 8,5/10
        Viel besser als ich erwartet hatte, ein rasanter Actionfilm, der durchweg begeisternd unterhält.

        Mehr dazu hier:

        https://www.filme.de/ambulance-blu-r...rsal-pictures/




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bis jetzt habe ich größtenteils 2 verschiedene Meinungen zu diesem Film gelesen:

          - großartig (wie hier)
          oder
          - grauenhaft

          Bin gespannt, wie ich ihn finde... :

        • Quickslay
          Quickslay kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da der Film von Michael Bay ist, wird er in jedem Fall sch**** sein und ich werde ihn mir in jedem Fall sparen. Mit Filmen dieses Regisseurs habe ich leider schon zu viel Lebenszeit als nötig verschwendet.

        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Quickslay. Natürlich bleibt es ein Bay Film. Dennoch ist er besser als seine letzten Werke. Er will Actiontechnisch unterhalten, das schafft er.

      • Star Trek - Der Film

        Verglichen mit den späteren Filmen ist dieser aus dramaturgischer Sicht eher langweilig und -atmig.
        Was mir an dem Film aber gefällt ist der "Ermittlungs"-Part, wenn Kirk und Co. in Kontakt mit dem unkannten Objekt kommen und langsam begreifen was V'Ger ist.
        Die Tricktechnik sieht größtenteils noch sehr gut aus und Jerry Goldsmiths Musik ist immer noch ein Ohrwurm.

        Bin gespannt ob die Directors Edition dieses Jahr auf Bluray rauskommt.

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Count Dooku Stimmt, heute ist so was tatsächlich unmöglich, dabei hat das Krawumm gar nicht mal so viel geholfen um die Filme erfolgreicher zu machen...es war durch das enorme Budget somit eher schwieriger überhaupt Gewinn zu erzielen,

          Immerhin macht es "Strange New Worlds" gerade wieder richtig und ist eine viel bessere klassische Neuauflage der originalen Serie mit nur wenig Krawumm und nur wenn's eben zur Story passt. Echt angenehm und überraschend nah vom Feeling her an der originalen Serie, mit aber eben passendem visuellen Facelift ohne direkt so hypermodern zu werden wie die letzten Filme.

          Weiss gar nicht ob mich der DC von Teil 1 reizt...kenn den Film nun schon ne Weile so wie er ist und hab mich irgendwie damit abgefunden. Bin aber trotzdem mal auf Reviews gespannt sobald der denn auf Blu-ray kommt.

        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray die Directors Edition ändert den Film nicht grundlegend. Einige Szenen sind anders geschnitten. Die größte Änderung sind die überarbeiten Effekte die allerdings nicht so stark auffallen wie bei der OT damals.

        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Find ich trotz "aus dramaturgischer Sicht eher langweilig und -atmig." gut.

          Möchte ich auch mit dem DC wieder schauen. Solange warte ich noch.

      • 167DB21D-6595-4430-9EA6-BDF215F81213.jpeg

        Wir sind die Millers (Blu Ray)

        Ein altgedienter Marihuana Händler erfindet eine fiktive Familie als Teil seines Plans, eine riesige Lieferung von Haschisch mit dem Wohnmobil aus Mexiko in die USA zu schmuggeln.

        Auch bei der zweiten Sichtung hat mir die 2013 entstandene Komödie gut gefallen. Klar, ein bis zwei Gags sind unter der Gürtellinie, der Rest passt aber und unterhält doch charmant witzig. Das klasse Niveau der Farrelly Brothers wird zwar nicht erreicht, geht aber irgendwie in deren Richtung. Auch der Cast in diesem Roadtrip harmoniert perfekt miteinander. Jennifer Aniston, Jason Sudeikis, Emma Roberts, Will Poulter, Ed Helms und Nick Offerman- sie alle machen ihre Sache gut.
        Doch kann man gut schauen.

        7 von 10 Spinnenbisse in die Familienjuwelen

        Kommentar


        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab den Film bereits mehrfach gesehen und mich jedesmal köstlich amüsiert, schade das die geplante Fortsetzung nicht in die puschen kommt

      • Top Gun - Maverick

        Ich bin kein Tom Cruise Fan, hasse oder meide ihn jetzt aber auch nicht.
        Insofern muss man da möglichst objektiv ran gehen ohne den Fokus auf seine Scientology Geschichte zu legen.
        Und das klappt wunderbar! Der Film ist eine Würdigung der 80er Jahre Filme von Anfang bis Ende - natürlich mit Hauptaugenmerk auf den ersten Top Gun - den ich bestimmt das letzte Mal vor 20 Jahren gesehen habe und mir deswegen erstmal das Steelbook dazu bestellt habe, damit ich mir den Film schnellstmöglich wieder in Erinnerung rufe.
        Aber zurück zu dem aktuellen Teil. Der Film macht alles richtig. Er nimmt Bezug zum ersten Teil, spinnt die Geschichte quasi daraus weiter. Neue Charaktere werden eingebaut und das sehr dosiert und nach und nach. Der Soundtrack und die wahnsinnig tollen Bilder in der Luft bilden das Grundgerüst auf dem alles aufbaut. Eine Liebesgeschichte gibts auch - und das aber wirklich nur am Rande ohne den Fokus zu verlieren - das fand ich super. Das Ende war natürlich dann richtig spannend und hat echt Spaß gemacht da mit den Piloten mitzufiebern. Also Hut ab was da gezaubert worden ist. Für jeden ist bei dem Film was dabei und gerade der Nostalgiefaktor beschert dem Ein oder Anderen Gänsehaut.

        9 von 10 Punkten

        Kommentar


        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Trotz deiner Einleitung zu Tom Cruise, freue ich mich das er dir gefallen hat.

          Auch sein Hintergrund zu dieser Sekte, mag ich nicht. Finde seinen Einsatz für das Entstehen seine Filme begeisternd. Der Einsatz bringen nicht viele.
          Mich wundert es keine Nachrichten kommen, das er mit seinen Filmen uns für die Sekte fangen möchte. Sollte das Mal passieren, dann bin ich raus.

        • CrushingHell
          CrushingHell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wird er nicht machen weil dann seine Schaupielkarriere vorbei ist. In der heutigen Zeit sowieso schneller denn je.

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehe das auch nicht kommen und letzten Endes sind die Filme so wie sie sind ja bereits schon für entsprechend leicht verführbare Leute quasi Werbung. Der ist clever genug um das nicht dicker raus hängen zu lassen und eher nach außen so sympathisch wie möglich aufzutreten...in Interviews kommt der ja stets sehr nett und spaßig rüber, aber das ist eben auch nur sein Aushängeschild.

          Gerade bei Hollywood muss man aber ohnehin die Kunst vom Künstler zu trennen wissen, denn sonst machen einem so einige tolle Filme keinen Spaß mehr...

      • Review zu Die Gangster Gang auf der Hauptseite
        Anfang Juni kam der Film „Die Gangster Gang“ auf DVD und Blu-ray in den Handel und wir haben das Review dazu: Filme.de

        Kommentar


        • Cabin in the Woods - 4K - 8,5/10
          Anfänglich beginnt der Film wie bekannte Slasher Filme, eine Gruppe reist in eine abgelegene Gegend..!
          Doch relativ schnell merkt der Zuschauer, hier bekommt man etwas anderes aufgetischt.
          Ein erfrischender Film, mit interessanten Ideen und extrem kurzweilig.
          Zuletzt geändert von Kaneda; 10.06.2022, 18:09.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich vergebe sogar 9 von 10 Punkten, da der Film ,obwohl er sich vor allen Genregrößen verneigt, dennoch eine (gelungene) satirische sowie eigene Story zu bieten hat.

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alex Gabler. Prinzipiell hast du völlig recht, die Bewertung hat Luft nach oben. Der macht schon Spaß..

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            War auch total überrascht, in wieviele verschiedene Richtungen der Streifen geht. Trotz Hemsworth durchaus sehr unterhaltsam. Ist noch nicht in der Sammlung , kommt aber noch dazu!

        • Mission: Impossible 6 - 4K - 9/10
          Soeben die Reihe in der 4K Sichtung beendet.
          Der letzte Teil ist schon Actionkino vom Feinsten und ich frage mich, wie Tom das noch steigern will? Ich bin gespannt…




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Jurassic World: Dominion | OV

            Etwas besser als die Vorgänger, da hier ein bisschen Story/Botschaft dabei ist - und natürlich 'ne Menge neuer Dinos. Die Altdarsteller hat es nicht gebraucht und ihre Rollen hätten auch andere Leute übernehmen können, aber sie haben alles gegeben und mir Spaß gemacht. Ihre Storyline war auch interessanter, als die, der World-Darsteller. Die schienen auch irgendwie keine Lust mehr zu haben. Trotz einer prise Wokeness ist der Streifen Stellenweise unterhaltsam gewesen, nur hängen gelieben ist nichts und Überraschungen gab es auch keine. Oh doch, als der T-Rex am Brunnen vorbeilief und das Logo "nachahmte". Das fand ich kreativ, wurde aber schon in einem TV-Spot verraten.

            Um es mit den Worten eines Arbeits-Kollegen zu sagen: es ist ein Couch-Film. Geht lieber in Top Gun oder kauft Euch einen Pott Erdnussbutter. Klar, wer es nicht erwarten kann, der soll gerne ins Kino gehen. Für mich hätte der Teil aber auch zuhause auf der Couch gereicht.

            Und jetzt bitte: die Verfilmung des Buches als hochbudgetierte Mini-Serie mit 10 Folgen, Horror-Elementen, Bio-Babble, neuesten Erkenntnissen (auch was die Sprache der Dinosaurier angeht und spannender Storyline.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • Interceptor - (netflix / 2022)

              Was war das für eine Gurke / Graupe. Kann ich nur abraten. In dem Moment wo ich den Film schaute, war mir wohl sehr langweilig und bereute das ganze. Zähle mal auf:
              1. Schlechtes Setting
              2. Schlechtes Drehbuch (weil keins vorhanden)
              3. Schlechte Effekte, das kann Asylum bestimmt besser
              4. Unsympathische Schausteller
              5. schlechte choreografiete Faust bzw. Schlagkämpfe
              6. Keine Logik
              7. Bösewichte die fast nicht vorhanden sind und lächerlich wirken.
              8. und noch den besonderen Auftritt von...

              ... Chris Hemsworth. WTF, was sollte das. Ab sofort ist mir der Typ unsympathisch, nur weil er die gequirlte Kacke produziert hat und der Ehemann der Hauptdarstellerin ist, muss man sich so einen Auftritt in so einen Film schreiben lassen. Ach ich vergaß, es existiert kein Drehbuch.

              Ich vergebe gerne 0 von 10 Punkten, weil ich endlich mal Null Punkte oder Sterne vergeben kann. Bei Google oder Amazon Rezensionen kann man keine null Sterne vergeben.

              Ich empfehle mir selber, dann den Interceptor Film von 1986 mit Charlie Sheen wieder zu schauen. Zehn mal lieber als dieses Machwerk.



              Mehr Action


              Zuletzt geändert von modleo; 11.06.2022, 10:52.

              Kommentar


              • modleo
                modleo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keine Angst haben, einfach die Erfahrung machen. Mir hats nicht gefallen und war enttäuscht nichts besseres gefunden zu haben in dem Moment. Sawasdee1983

              • Ray
                Ray kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Erfahrung Zeit zu verschwenden? Nee danke, das hab ich so schon oft genug ohne schlechte Filme.

              • Sonny
                Sonny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kumpel, Du mußt den Thread hier aufmerksamer verfolgen!

                Der gute FKNOESTREET hat uns am 04.06.2022 gewarnt... guckst Du hier: https://www.filme.eu/node/1232?p=347434#post347434

                Das grausige Erlebnis hätte also vermieden werden können!

            • s-l1600.jpg


              - Der König der Löwen (VHS!)


              Bei mir gab's gestern die mega Nostalgie-Dröhnung! :D Bin übers Wochenende bei meiner Tante zu Besuch und passe auf deren Hund auf während sie verreist ist. Letztes mal fiel mir schon der Videorekorder auf den sie noch hat und da kam mir schließlich die Idee das einzige Video (also VHS) das ich noch habe nach mindestens 20 Jahren mal wieder originalgetreu zu schauen. :D Hier handelt es sich um DEN Film meiner Kindheit, ein absolutes Meistwerk von Disney...als Disney noch Disney war. Auch aus erwachsener Perspektive gibt der Film erstaunlich viel her und ist düster und tragisch wie selten ein Disney. Den Film hab ich als Kind auf Video natürlich unzählige Male gesehen und der Nostalgie wegen hab ich die Videokassette auch nie weg geschmissen.

              Nun kam sie erstmals seit gut 20 Jahren wieder zum Einsatz sodass ich den Film erstmals wieder "original" in 4:3, niedrigerer Auflösung und etwas ausgewascheneren Farben zu sehen bekam. :D Dummerweise konnte ich die Fernbedienung des Videorekorders nicht finden, daher war der Anfang etwas schwierig...schließlich brachte ich es aber dann doch zum laufen und da war der Film schließlich - so wie ich ihn damals kennen lernte. Ist schon ein irre Gefühl solche Nostalgie nach 2 Jahrzehnten zurück zu bringen...denn auch wenn ich seitdem die DVD und später die Blu-ray mehrfach gesehen hab und den Film somit entsprechend heute eher so in Erinnerung habe, fühlte sich das VHS-Bild unerwartet so gar nicht falsch an. Gerade auch das 4:3-Format störte überhaupt nicht, alles wichtige ist gut zu sehen und die leicht anderen Farben erinnern generell an die damalige Zeit wo eben alle Filme noch nicht in dieser Qualität wie heute zu sehen waren. Ein paar kleine Unterschiede bei den Zeichnungen gibt's ja auch, glaub direkt am Anfang direkt mit dem Königsfelsen, später dann die Krokodile bei Simba's Song und später noch ein paar Felsen im Hintergrund die warum auch immer für die DVD später leicht anders animiert wurden. Find ja die Szenen fallen keineswegs negativ auf, aber ok. War auch erstaunt wie weitgehend doch sehr gut das Video aussah...klar hat man nicht die heutige Auflösung etc., aber dafür dass der Fernseher mindestens 40 Zoll groß ist und das Video von Mitte der 90er, sah das Bild überraschend gut aus.

              Ansonsten kenn ich den Film eh in- und auswendig...ich habe wie immer gelacht und wie immer geweint, für mich einfach ein sehr emotionaler Film der find ich durchaus etwas unterschätzt wird bis heute trotz seines hohen Erfolges. Was man hier an inhaltlicher Tiefe mit rein bringt, ist echt stark und vieles in dem Film versteht ein Kind auch gar nicht. Daher war der Film nochmal halbwegs "neu" für mich als ich ihn mit um die 20 nach Jahren das erste mal wieder sah und mir vieles erst klar wurde. Das war eben noch die Zeit wo Disney-Filme sowohl für Kinder als auch Erwachsene gemacht wurden und eben nicht nur "Kinderfilme" waren wie man sie heute ja oft nennt. Ein faszinierender Film der mich immer wieder begeistern kann und mMn auch Hans Zimmer's Meisterwerk...der Typ hat viel geleistet und viele klasse Soundtrack erschaffen, aber meine Fresse, ist die Musik hier grandios in diesem Film! oO Jede Szene einfach perfekt musikalisch untermalt und gerade die Schluchtszene ist so genial aufeinander abgestimmt, man hört regelrecht was man sieht.

              Und da mich der Film schon so lange begeistert, lege ich mal jegliche Vernunft beiseite und hol mir jetzt auch noch die Laser Disc sowie die 4K Blu-ray des Films in die Sammlung! Laserdisc wollte ich ohnehin mal eine haben, allein schon da ich noch nie eine "in echt" gesehen habe, also warum dann nicht gleich von diesem Film. :D Auf 4K werde ich zwar so schnell nicht upgraden bzw. es hängt davon ab wie lange mein aktueller Fernseher noch gut läuft, aber früher oder später werd ich 4K-taugliches Equipment haben und da sollte dann eben auch dieser Film nicht fehlen, also schon mal vorsorgen...vielleicht ist er ja bis dahin vergriffen. Irgendwie muss man sich ja solch albernen Entscheidungen Geld auszugeben schönreden. :D

              Kommentar


              • Sheldon Oberon
                Sheldon Oberon kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ray
                Ich bin ein Freund der Vernunft...aber manchmal muss man auch einfach nur unvernünftig sein. ;)
                Am Ende steht vieles doch nur rum und trotzdem freut man sich wie ein Schnitzel es zu besitzen.

                Und leider nein, ich habe keine Kontakte in die USA, sonst hätte ich da schon angeklopft. Im Twitter Post weinen sogar die Kanadier, dass sie nicht rankommen. Ich mein das ist ein stink normaler Erdnussriegel...aber hätte ich da die Chance..neugierig ist man ja doch. Wobei ich beim Essen wohl immer die Klo Szene sehen würde, das macht es irgendwie verstörend. xD

                Vielleicht verhöckert es ja einer mal auf Ebay, wenn es dann nicht komplett überteuert ist...
                Wobei ich gerade erst wieder einen US Import bekommen habe. Mit Steuer und Post Gebühr ist es ja mittlerweile purer Lixus irgendwas zu importieren.

              • Ray
                Ray kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                chris.p.bacon Ah okay, so macht das natürlich mehr Sinn. Stimmt, damals hat man viel aufgenommen und dann nie richtige Hüllen gehabt.

                Sheldon Oberon Ich hab ja diese Erfahrung auch früher schon mal gemacht...hatte da für eine meiner Lieblingsbands (Rage) wirklich so ziemlich alles gesammelt was es an Veröffentlichungen je gab, selbst seltene Promos, Japan-exklusives Zeugs, Picture-Vinyls etc. etc. Und ja, ich hatte meine Freude daran das alles mal zu besitzen...aber eben nur eine Weile, denn für die meiste Zeit stand das Zeugs halt nur im Schrank rum und irgendwann war mir dann sowohl der Platz als auch das Geld stattdessen dann doch wieder lieber und ich konnte mich problemlos von den meisten Sachen trennen.

                Seitdem kauf ich weitgehend wirklich nur noch Sachen die ich eben auch wirklich brauche/benutze und die nicht einfach nur zum verstauben im Regal da sind...das gibt mir nichts mehr. Aber ganz seltene Ausnahmen wie hier gibt's eben doch noch...wenn einem eben etwas wirklich viel bedeutet. ;)

                Importieren ist inzwischen echt teuer, ja...hab seit letztem Juli nur noch ein paar wirklich wichtige Sachen aus UK importiert, aus den USA glaub ich echt gar nichts mehr seitdem. Ist einfach zu teuer geworden.

                Wundert mich aber an sich eh dass es von Jack Black nicht längst eine Fast-Food-Kette gibt..."Tenacious Dishes" z.b. oder so.... :D

              • Sheldon Oberon
                Sheldon Oberon kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ray
                Genau deswegen mache ich sowas nur für DB und Jumanji/JB...DB...JB...es endet wohl immer bei einem B.
                Das sind Dinge die ich auch langfristig "lieben" werde. Bei Dragonball bin ich schon über 20 Jahre dabei und werde es bis zum Ende verfolgen und die selbe Leidenschaft habe ich für Jumanji bekommen, da lohnt es sich. Für Eintagsfliegen kann man sowas nicht machen, aber alles was 20, 30 Jahre hält oder für immer...

                Bei mir waren es Shirts zu Brütal Legend, wenn dir das was sagt. Hatte noch nie über Red Bubble bestellt, dachte ich versuch es mal...sah nicht den Standort und ja...60 Euro ca. die Shirts und an der Tür sportliche 20 obendrauf, das war wundervoll.

                Die Kette muss dann aber auch in D auf machen, sonst muss ich die USA Reise noch schneller zusammensparen. ;)
                Vielleicht ein Projekt für den Ruhestand...der hoffentlich erst in 30 Jahren oder so kommt.
            Lädt...
            X