Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMG_7435.jpeg Avatar - Aufbruch nach Pandora (4K UHD)

    Ein querschnittgelähmter US-Marinesoldat wird auf eine ganz besondere Mission zum Mond Pandora geschickt, auf der er hin- und hergerissen ist, zwischen striktem Befehlsgehorsam und dem Wunsch, die Welt zu retten, die seine neue Heimat ist.

    Ja, auch 14 Jahre nach Erscheinen macht der Film noch Laune. Klar, die „Pocahontas“ und „Der mit dem Wolf tanzt“ Vergleiche kommen nicht von irgendwoher, denn im Kern sind es die selben Storys, allerdings schaffte es James Cameron diese Geschichte in ein modernes Korsett zu quetschen. Und die Optik war damals und ist heute einfach klasse. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich mochte den Film bereits im Kino, auf Blu Ray und jetzt endlich auch als 4K UHD. Kommen wir gleich zum Bild…

    BILD: ja, ein 2K DI das auf 4K aufgeblasen wird, zeigt natürlich nicht mehr Details als vorher. ABER, Disney hat das Bild künstlich etwas etwas nachgeschärft um unterbewusst ein schärferes Bild vorzugaukeln. Und ja, bei mir funktioniert es und ich finde das neue Bild crisper, klarer und satter. Zu nah sollte man aber nicht zum TV oder zur Leinwand kommen, da hier dann doch Doppelkonturen und wachsige Gesichter erkennbar sind. Aus normaler Entfernung und im laufenden Bild sieht man diese Makel aber nicht mehr.
    Der Schwarzwert ist nochmal etwas satter als noch auf der BR und auch Kontraste kommen heller daher. Schön zu sehen wenn etwas glänzt oder metallisch ist. Hier gibts dann auch schöne Spitzlichter. Aber auch dank HDR kommen die Farben noch satter daher und die Farb-Abstufungen sind nochmals feiner aufgelöst. Insgesamt wirkt das Bild frischer und plastischer. Auch Kompressionen gibts auf der UHD so gut wie keine. Maserungen, Bäume, Haare und auch alle CGI Effekte bekommen einen schärferen Look- vor allem das CGI profitiert enorm davon. Auch das Filmkorn wurde etwas weggefiltert, lässt sich aber noch ganz dezent ausmachen. Einen cleanen „MCU-Look“ gibts zwar nicht, darauf hingearbeitet wurde aber glaube ich schon. Klar, aus technischer Sicht mag das wie bei der 4K UHD von „Terminator 2“ nicht immer toll/richtig sein, aber als normaler Filmfan bekommt man ein überarbeitetes, nachgeschärftes aber starkes Bild serviert. Mir persönlich gefällt das UHD Bild besser als das der Blu Ray, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, nachdem er die Disc (Nicht den Stream!) in Bewegung gesehen hat. :)

    Der Ton bekommt leider ein Downgrade, denn der DTS Ton der Blu Ray wich nun Disney typisch einem 5.1 Dolby Digital Ton. Natürlich klingt das am Papier wesentlich schlechter. Aber hier hat Disney mal nicht die Regler auf familienfreundlich gestellt sondern Avatar einen erfreulich druckvollen Sound spendiert. Auch die hinteren Lautsprecher geben präzise Effekte ab und sind jederzeit glasklar auszumachen. Dialoge kommen auch sauber aus dem Center und auch der schöne Score von James Horner verteilt sich gleichmäßig auf alle Lautsprecher. Hier gibts nichts zu bemängeln. Klar wäre eine deutsche Dolby Atmos Tonspur zeitgemäß aber der Ton ist sauber und knallt- Heimkinofreund was willst du mehr?

    Dem 3 Disc Set liegt eine zweite Blu Ray mit allen bekannten Extras bei, die andern Discs haben nur den Film und die Tonspuren drauf.

    9 von 10 Schlumpfkostüme

    Kommentar


    • Quickslay
      Quickslay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Damals habe ich ihn im Kino in 3D gesehen...das 3D war großartig....und das war es auch. Seitdem habe ich keinerlei Lust gehabt den noch ein zweites Mal zu sehen...und dabei wird es bleiben.

    • Copper97
      Copper97 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin noch unentschlossen da ich den Test auch gelesen habe und er hat dem Bild nur 45% gegeben hat. Das schreckt mich echt ab und der Ton soll gegenüber der alten Scheibe auch schlechter klingen.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir reichen meine vorhandenen Editionen, ein Upgrade auf 4K wäre eh nur bei sensationellen Kommentaren/Bewertungen in Frage gekommen.

      Danke für Deine Einschätzung!

  • Eine Frage der Ehre

    Ein sehr dialoglastiger Militär-Justiz-Thriller.
    Allerdings fand ich die Dialoge sehr gut geschrieben. Vor allem Jack Nicholson hat grandiose Zeilen bekommen. Besonders "Sie können die Wahrheit doch gar nicht ertragen."-Zeile ist ein Klassiker, der gerne mal zitiert wird.
    Lustig ist bei diesen alten Film immer, wenn man sieht welche heute bekannteren Darsteller damals mitgewirkt haben wie z. B. Cuba Gooding Jr.

    Kommentar


    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Starker Film !!!

    • Quickslay
      Quickslay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Absolut großartig....wenn möglich im OT schauen.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein glatter 10er!

      Und einer meiner "10 einsame Insel Filme"!!!

  • Shazam - Fury of the Gods:

    Den ersten Teil habe ich gefeiert weil dieser den Ton der Vorlage perfekt einfing. Bei dieser Fortsetzung war ich aber mehr eine Mischung aus Skepsis und Neugierde.
    An der ersten Teil kann der Film nicht mithalten. An sich hatte der Film zwar ganz witzige Momente aber er ist stellenweise schon etwas überladen, zu viele Charaktere und Storylines wodurch vieles oberflächlich blieb. Es blieb zu wenig Zeit dass sich mal etwas entfalten konnte und es fehlte auch ein bisschen das Herz und die Comedy driftete des öfteren mal ins Alberne ab.
    Was mich persönlich vor allem sehr störte dass Billy kaum eine Rolle spielte, der Hauptaugenmerk wurde auf Freddy gerichtet, auch wenn alle mit viel Spaß dabei sind fühlt es sich nicht so richtig an wie Shazam auch wenn Shazam selbst solides Screentime hatte und wie gesagt auch Zachary Levy mit viel Spaß dabei und sich für keinen Blödsinn zu schade ist. Vielleicht wäre es besser gewesen Freddy und Billy auszutauschen damit Billy wie es sich gehört bei Shazam auch halt im Zentrum ist. Ein bisschen ist das fast schon wie Thema verfehlt.
    Hellen Mirren und Lucy Liu spulen ihre Rollen als Bösewichter solide runter nicht mehr. Rachel Zegler ist aber gewohnt bezaubernd.
    Ab der zweiten Hälfte setzt dann die CGI Zerstörungsorgie ein wobei ich sagen muss die CGI ist tatsächlich ganz gelungen. Am Anfang bei der Brücke waren die Green Screens und die CGI noch sichtbar, aber wie gesagt bei der großen Schlacht war die CGI sehr gut.
    Hier konzentriert man sich endlich fast nur auf Shazam und dadurch fühlt sich der Film in Sachen Action auch endlich an wie Shazam und holt entsprechend noch einiges raus.
    Insgesamt bleibt der Film eine große Enttäuschung. Wo Teil 1 alles richtig machte, machte man hier leider vieles falsch und hat so unglaublich viel Potenzial liegen gelassen.

    3,5/10 Punkte

    Kommentar


    • Copper97
      Copper97 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Finde den auch schwächer wie Teil 1 aber ne 6/10 würde ich dann doch noch geben.

    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was mich am meisten stört ist dass Asher Angel und Zac Levy nicht die gleiche Figur spielen.

  • Top-Gun-Maverick_Sky-16-9.jpg?impolicy=p_cm05.jpg

    Zweitsichtung nach Kino letztes Jahr. Im Kino war ich ehrlich gesagt etwas besorgt da es immer wieder Szenen gibt die ein düsteres Resultat andeuten und ich nachdem man Luke, Leia, Han und Bond schon gekillt hatte fürchtete dass das "wieder so ein Film" ist der einen dann eher bedrückt zurück lässt. Dem war dann nicht so, aber entsprechend angespannt war ich dann halt doch bei der ersten Sichtung.

    Nun gestern hatte ich einfach nur Spaß und konnte den Film in vollen Zügen (bzw. Jets ;) ) genießen - SO macht man ein Legacy Sequel! Ich hätte echt nie gedacht dass von allen Fortsetzungen alter Filme ausgerechnet Top Gun es richtig macht, hatte mich anfangs sogar gefragt wer den Film überhaupt brauch nach über 30 Jahren, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist einfach nur schön wie der Film einerseits eigenständig ne Story erzählt, andererseits immer wieder Referenzen an den ersten einbaut und daraus auch die große Stärke (die Story mit Goose' Sohn) nimmt und hier passend darauf aufbaut. Insbesondere der Soundtrack spiegelt diese tolle Mischung aus alt und neu bestens wieder und man schafft hier einfach eine optimale Brücke, ohne dass der Film nur kopiert.

    Allem voran ist Maverick immer noch Maverick, zwar älter und mit entsprechend anderen Situationen auch konfrontiert, aber er ist immer noch ein begeisterter Flieger der mehr drauf hat als jeder andere und das auch immer wieder unter Beweis stellt. DAS will man sehen, nicht dass er nun alt und deprimiert ist und kaum mehr fliegen kann und sich von irgendwem neuen ständig helfen lassen muss. Hollywood ist so strunzdumm vor Jahrzehnten all diese tollen Helden zu kreieren die jeder mochte, nur um sie nun die letzten Jahre oft wieder zu zerlegen. -.- Ein Glück dass Tom Cruise da sein eigenes Ding machen kann und diesem saudummen Trend nicht gefolgt ist.

    So macht der Film einfach nur Spaß, ist nostalgisch und bietet eben auch wundervolle, spektakuläre Flieger-Action wie's sie in keinem anderen Film gibt. Allein die Szene am Anfang wo er über Mach 10 geht, so cool gemacht und auch den Jet haben sie ja extra bauen lassen. Ich hätte echt nie gedacht dass der Film auch nur ansatzweise so gut und erfolgreich werden würde, aber umso schöner ist es dass das hier komplett anders kam und man ein wirklich besonderes, einzigartiges Legacy-Sequel geboten bekommt. Die 4K mit geprägtem Schuber ist auch schick, bin froh die nun endlich in der Sammlung zu haben. Und was schau ich als nächstes? Ganz klar, Teil 1 mal wieder. :D

    Kommentar


    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alleine die Eröffnung 1 zu 1 zum ersten Teil mit der Musik nur halt in modern zauberte mir schon ein Lächeln ins Gesicht

  • Knock at the Cabin - Prime - 7/10

    Mit geringen Erwartungen an den Film gegangen, die Kritiken waren ja nicht so gut. Dennoch unterhält der Film mehr als ordentlich, er baut eine packende Stimmung auf und natürlich fieberte ich mit, wie es ausgeht. Zwar gefiel mir Old besser, aber definitiv nicht der schlechteste von Shyamalan.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Ende war zu inkonsequent und weichgespült! Hätte ein Kracher werden können...

  • Red Heat

    geiler 80er Jahre Streifen! Arnie und Belushi machen Laune!!!
    Einer meiner Lieblingsfilme mit einem meiner Leiblingsschauspieler (Arnie).

    Das Bild der remastered Bluray ist dem 4K Bild tatsächlich etwas überlegenen bzw. ebenbürtig. Falls jemand über einen Kauf der 4K nachdenken sollte. Da reicht die BD.

    8,9/10 Klobürsten


    Edward mit den Scherenhänden

    ein unverwechselbarer Burton Film mit einer tollen Geschichte. Depp passt mal wieder wie die Faust aufs Auge!

    8,5/10 Scheren

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beides Top-Titel!

  • Tiger Cage 2:

    Durch den Art of Action Podcast hatte ich Lust auf diesen Donnie Yen Klassiker.
    Der Film ist immer noch ein absolutes HK Actionkracher alter Schule. Die Story ist simpel und vorhersehbar und dient nur dazu eine Actionszene nach dem anderen zu zeigen.
    Okay Rosamund Kwan nervt so ziemlich, mit ihrem ständigen Gekreische und Geheule, aber die viele Action gleicht alles aus.
    Der Bodycount ist hoch uns gibt jede Menge schöne harte Shootouts. Highlights sind natürlich die Fightszenen. Allein schon der Fight Donnie Yen gegen seinen langjährigen Trainingspartner, Weggefährten und engsten Vertrauten John Salvitti rockt alles weg. Da sah man richtig dass beide dieselbe Martial Arts Schule besucht haben und perfekt aufeinander eingestimmt waren. Beide arbeiten ja heute noch regelmäßig zusammen.
    Überhaupt ist es klasse wie sich Donnie Yen durch die halbe Unterwelt und großes Kino was die Stuntleute allesamt für harte Treffer einsteckten.
    Ein blutjunger Robin Shou gibt hier einen super schmierigen Bösewicht den man nur hassen kann. Sein Endfight mit Donnie Yen ist großes Martial Arts Kino.
    Chyntia Khan wurde durch eine kleine Rolle leider sehr verschenkt, wobei wenn sie zu sehen ist rockt sie Actionmäßig alles weg und stiehlt sogar Donnie Yen die Show.
    Insgesamt aber ein toller zeitloser HK Actionkracher der bis heute nichts von seiner Power verloren hat.

    9/10 Punkte

    Kommentar


    • James Bond - Keine Zeit zum Sterben

      Guter Abschluss der Craig-Reihe, nur Rami Malek kann als Bösewicht nicht überzeugen. Aber nur, weil die Autoren nicht hinbekommen haben die Figur Safin gut zu schreiben.
      Hans Zimmer Musik geht im Film leider unter. Bei vielen Szenen ist die Geräusch-Kulisse lauter als die Musik.
      Eine Unart, die ich schon sehr oft gehört habe bei den Filmen der letzten Jahre.

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Malek ist richtig verschenkt gewesen und wirkte nicht bedrohlich. Die Musik von Zimmer ist großartig. Titel wie "Madeira", "Cuba Chase" oder eben "Final Ascent" sind ganz großartig.

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für mich hat der Film hinsichtlich Musik "We Have All The Time In The World" von Louis Armstrong nahe gebracht, der ja original in "Im Geheimdienst für ihre Majestät" war den ich zu dem Zeitpunkt aber erst einmal gesehen hatte und nicht wirklich dessen Bedeutung kannte. Hätte ich das davor gewusst, hätte ich die Andeutungen in NTTD daran auch gemerkt...das war ja für Fans der Reihe bereits frühe Warnzeichen. Toller, sehr nostalgischer Song auf jeden Fall der nun diese zwei Filme irgendwie verbindet.

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Katastrophe!

    • Raiders of the Lost Ark | OV

      Unglaublich unterhaltsamer Abenteuerfilm, der eine ganz freundlich-dreckige Atmosphäre versprüht. Die vielen kleinen Set-Ups und Pay-Offs fühlen sich ganz natürlich an. Auch wie Szenen hier beginnen und zuende geführt werden ist immer von Musik und einen Bewegung, Schriftzug, Kamerafahrt etc. begleitet. Zwischendrin natürlich auch. Es läuft alles wie am Schnürchen und macht einen Riesenspaß. Ob es der Trinker ist, der einfach wegknickt, die Garderobenstange des Nazis oder Marion die Belloq mit einem Messer bedroht und er lachen muss. Es ist zwar alles inzeniert, wirkt aber so organisch.

      Herrlich die Szenen mit Marion (und wie bemerkenswert hübsch sie ist) und auch ganz toll das immer anschwillende und sehr mysteriös klingende Theme der Lade. Das versetzten einen direkt in die Materie. Auch das große finale mit den Geistern erwischt den Zuschauer so plötzlich wie die Schergen und herrlich diese tiefen, urigen Schmerzenschreie der Finsterlinge. Alles so menschlich. Ja, die Tricktechnik ist veraltet und die Tricks sind oftmals als solche zu erkennen, macht aber nichts, weil man es nachvolluziehen kann. Mein Highlight sind die toten Nazis, die einfach nur kleinen Puppen sind. Das ist mir noch nie aufgefallen.

      Schon lange nicht mehr gesehen und gestern zum ersten Mal auf englisch geht es jetzt mit "Temple of Doom" weiter und heute abend mit Junior und seinem Vater.

      Indiana Jones ist irgendwie der dreckige James Bond mit Hut, Peitsche, Schätzen, Charme und Witz.
      [the hatches are open!]

      Kommentar




      • Der gestiefelte Kater:Der letzte Wunsch 4K (prime Deal 0 99€)

        5/10

        Lauer Aufguß diesmal langsam hat es sich auch ausgestiefelt und die Legende bekommt Risse.
        MfG Stefan

        ​​​

        Kommentar


        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bzw. wir fanden den voll spaßig. :)

      • Insidious: The Red Door | OV

        Überflüssiges und unterdurchschnittliches Finale. Die Tür hätte lieber zu bleiben sollen.
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oje… wird trotzdem gekauft.

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alex Gabler - Hab alle Teile gesehen und mag Teil 1 und 3, aber das hier war so ... gezwungen.

        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab auch die ersten vier daheim auf BR, weiß aber nicht mehr, welcher mir am besten gefiel- entweder Teil 2 oder 3.

      • Cusack - Der Schweigsame:

        Hatte seit längerem wieder Lust auf diesen großen Chuck Norris Klassiker.
        Der Film ist ein schöner harter Copthriller alter Schule, der bis heute nichts von seinem Charme verloren hat.
        Chicago als Kulisse mit all seinen Abgründen kommt klasse rüber. Für einen Chuck Norris Film hat er auch vergleichbar wenig Action. Hauptaugenmerk war halt mehr auf Copthriller. Hier merkt man auch dass daa Drehbuch eigentlich für eine Dirty Harry Fortsetzung gedacht war. Es gibt sogar auch einige recht Dramalastige Momente.
        Wenn es aber mal zu Action kommt dann richtig mit zwar simplen aber sehr harten Shootouts. Die Straßenbahnsequenz so simpel sie aussieht, ist aber Stunttechnisch großes Kino.
        In Sachen Martial Arts hält sich Chuck Norris recht zurück wobei der Barfight schon ganz witzig anzuschauen ist. Ansonsten gibt es da wie gesagt nicht viel, sogar das Finale ist hier Geballer ohne Martial Arts.
        Insgesamt macht der Film immer noch gut Laune. Zwar untypisch für Chuck Norris und in meinen Augen gibt es auch bessere, aber ich mag ihn trotzdem immer noch.

        7,75/10 Punkte

        Kommentar


        • - Herkules (1997)

          Für mich der schwächste Film von Disney's großartiger 90er Jahre Renaissance als fast jedes Jahr ein Klassiker raus kam. "Herkules" ist ebenfalls sehr hochwertig gemacht und vor allem wieder sehr schön gezeichnet, aber die Story zieht sich für mich immer wieder und die Charaktere sind auch nicht die interessantesten, vor allem Herkules selbst. Hier fängt man auch schon an einiges an albernem Humor rein zu bringen was dann in den 2000ern auch zunehmend weitere Filme schwächer machte. Das Setting im alten Griechenland hingegen ist eine tolle Abwechslung, finde generell dass man das Setting zu selten hat. Alles in allem ein solider Disney, aber im Vergleich zu den sonstigen Krachern die in den 90ern raus kamen eher Mittelmaß.


          - 101 Dalmatiner 1+2

          Das Original ist hier einer meiner "least favourite" klassischen Disney Filme...ich fand immer dass der Film gerade in der Mitte enorme Längen hat und generell einfach nicht viel passiert. Der Anfang ist noch sehr nett, aber sobald die Hunde gekidnappt werden, wartet man eigentlich ewig aufs Finale. Der Film war auch der erste der im billigeren Xerox-Verfahren gemacht wurde und ich war nie ein großer Fan dieses Looks der ja dann bis in die 80er fortgeführt wurde. Schaut schon okay aus, aber bei weitem nicht so toll wie der klassische Disney Zeichentrick-Look davor und ab "Arielle" wieder.

          Teil 2 gehört zwar zu den verrufenen "Cheapquels" als Disney auch schon vor Iger versucht haben mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen, aber es gibt Ausnahmen die durchaus anschaubar sind bzw. "König der Löwen 2" sowie "Bambi 2" find ich sogar sehr gut. Da mir der 1. Teil der Dalmatiner nie allzu gut gefiel, hatte es der zweite also nicht allzu schwer da dran zu kommen und schafft das für mich auch, find den kurzweiliger. Die Geschichte ist auch nett, zumal es lustig ist dass sie aus der TV-Serie die die Hunde im Original schauen quasi hier nun den Hauptplot gemacht haben. Die Charaktere sind weiterhin ähnlich, Cruella De Vil wird hier nun auch als geisteskrank dargestellt (was sie ja auch ist) und die Animationen schauen hier auch nicht merklich schlechter aus - man hat den Xerox-Stil übernommen und nun halt auch 16:9, der Qualitätsunterschied ist aber recht gering im Vergleich zu einigen anderen jener Sequels.

          Kommentar


          • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

            Gestern geschaut, überraschenderweise war das Kino zu Dreiviertel voll. Bewusst habe ich mal auf das Alter der Zuschauer geschaut, erstaunlicher weise viele jüngere dabei.
            Links und rechts unserer Familie, gab es vier Pärchen um die Mitte zwanzig. Natürlich auch einige älteren Semester..
            Zum Film, schon vor dem Start gab es wenig gutes zu hören. Das machte selbstverständlich schnell die Runde und ließ meine Erwartungen sinken.
            Der Film fängt fulminant an, die ersten Rund 20 Minuten erinnern an die alten Filme, das Indy Flair war spürbar. Zum de-aging, ich fand es erschreckend gut gemacht, und ja, hin und wieder, war es als solches erkennbar. Dennoch, schon Wahnsinn was da aktuell möglich ist. Danach geht es ins Jahr 1969, die Mondlandung wird gefeiert, Professor Jones wird in den Ruhestand geschickt, als plötzlich seine Patentochter auftaucht und ihn in ein wildes Abenteuer hereinzieht…

            Kurzum, uns hat der Film gefallen, alle waren sich einig, besser als Teil 4. Das Harrison Ford angesichts seines hohen Alters, nicht mehr die Dynamik und Leichtigkeit besitzt, war uns von vornherein klar. Aber, was er hier noch ablieferte, chapeau!! Natürlich mit Unterstützung von Kamera, schnitt und tricktechnik, gaukelt man uns einen vitaleren Harrison vor. Die Geschichte ist flott erzählt, zugegeben, ein paar Szenen wirkten künstlich, gerade in Bezug auf 1-2 Drehorte. Ansonsten ein hochwertiges Setting vor teils toller Kulisse. Die Story ist amüsant, der Part von Indy und seiner Patentochter funktioniert bestens. Auch die Actionszenen gefallen großteils, ebenso wie die ruhigen Momente dazwischen, Leerlauf nahezu Fehlanzeige. Das Finale ist okay, einigen wird es weniger zusagen, andere werden es feiern. Ich lag so in der Mitte, mit Tendenz nach oben. Letztlich, wir waren froh, Indy nochmals auf der großen Leinwand gesehen zu haben..




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Indiana Jones and the Temple of Doom | OV

              Die Marke hat gezogen und schon ist der Name des Titelhelden in der Überschrift. Was hier allerdings anders ist: der FIlm ist so richtig düster & finster. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier die "Imperium"-Route gehen wollte, weiss jetzt aber, dass Lucas hier damals eine Scheidung durchmachte und der Film vllt deshalb auch so düster geworden ist. Willie nervte mich früher als Kind extrem. Je älter ich wurde und mein Verständnis für Frauen wuchs, umso besser kann ich sie verstehen und finde ihre Figur nicht mehr so schlimm. Außerdem wächst sie im Film auch über sich hinaus und muss die Helden mit Überwindung retten.

              Das ganze gedüstere hebt den Film deutlich vom ersten Teil ab, möchte mir aber nicht so ganz so gut gefallen, wie der erste. Die Set-Ups und Pay-Offs sind nicht so natürlich wie in "Raiders" und mir gefällt die Anfangsszene hier ganz klar am besten. Und Man(n) ist Harrison Ford ein ganz natürlich attraktiver und gut durchtrainiert Herr. Wenn ich mir da die geschwollenen Steroid-Superhelden ansehe, dann muss ich nur mit dem Kopf schütteln - und dem Erdnussbuttertopf. Ganz so schlimm ist der Film nicht und er hat seine Momente. Allen voran die Verfolgungsjadg in der Lore - auch wieder mit ganz großartiger Tricktechnick. Die Zauberei wird mAn hier etwas zu weit getrieben. Schlecht ist der Film keineswegs und ich habe neues an ihm entdeckt, was mir gefällt.

              Das "Doom" den Zuschauern nicht so gefallen hat, bemerken wir in Teil 3: die Nazis werden zurückgeholt und schon hat man wieder etwas bekanntes vor der Nase und freut sich. Zeitlich spielt "Temple" auch vor "Raiders" und so passen die Nazis in "Crusade" zeitlich wieder rein.

              Ganz toll ist hier wie in allen Filmen auch die Soundkulisse: Ben Burtt hat in den 70er bis 80ern ganz großartige Sounds geliefert, die die Filme so einzeigartig machen. Ob es das Peitschengeräusch oder eben die Schlaggeräusche sind, es ist alles so eigen und passend. Wunderbar.

              Die Szene mit dem Herzen hat mich als Kind unglaublich traumatisiert, glaube ich. Oder es gibt noch einen anderen Film mit einer Szene, die draußen im freien spielt. Und auch Indys Kostüm mit dem abgerissen Ärmel hat etwas von Mad Max 2 und coolness.
              [the hatches are open!]

              Kommentar

              Lädt...
              X