Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMG_7248.jpeg

    Hot Fuzz (4K UHD)

    Der außergewöhnliche Londoner Polizist Nicholas Angel wird gegen seinen Willen in ein malerisches englisches Dorf versetzt und einem eher schlichten neuen Partner zugeteilt. Während er auf Streife geht, kommt Nicholas der Verdacht, dass unter den Dorfbewohnern eine finstere Verschwörung im Gange ist.

    Der zweite Teil der „Cornetto Trilogie“ aus dem Jahr 2007 macht immer noch Spaß. Alleine der witzig gemachte Kulturschock als Officer Angel von den Straßen Londons in ein 1000 Seelen-Kaff beordert wird, sollte man als Fan der beiden Briten gesehen haben. Hier will die Polizei eigentlich nur ne ruhige Kugel schieben, gut zu sehen an der leeren Beweis-Kammer und den angestaubten Waffen. Wer hier allerdings einen britischen Eberhofer erwartet, liegt komplett falsch, denn Hot Fuzz ist zeitweise auf cool getrimmt und von der Bildersprache eher mit einem „Snatch“ von Guy Ritchie zu vergleichen.
    Der Fall selbst ist cool inszeniert, Timothy Dalton als zwielichtiger Anwohner mal in einer anderen Rolle zu sehen und auch sonst gibts so viele witzige Dialoge, dass man aus dem Grinsen nicht mehr heraus kann. Einige eingestreute typisch übertriebene Splatter Szenen bringen viel Abwechslung in die Komödie, die zwar auch starke Action bietet, gegen Ende hin aber leider die Luft ausgeht.

    Das 4K Bild entspringt zwar einem 2K DI, bietet aber eine tolle Schärfe, satte Farben, ein tiefes Schwarz und einen schönen Kontrast. Auch wenn keine Referenzwerte erreicht werden, kann man über das Bild insgesamt gesehen nicht meckern.

    Auch nicht meckern kann man über den extrem dynamischen DTS:X Ton, der bereits zu Beginn potenten Anlagen zeigt, wie der Hase läuft. Hier gibts tolle Tiefbass-Einsätze, direktionale Effekte und eine Klarheit, die einfach Laune macht. Lediglich einige dt. Dialoge könnten lauter sein und auch die rears hätten mehr Einsatz haben können- aber im Großen und Ganzen eine super Tonspur.

    8 von 10 überforderte Dorfpolizisten

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den habe ich mal vor Jahren gesehen.
      Wie bei den anderen Filmen von Edgar Wright, die ich gesehen habe, hat der Film einen starken Anfang und wird gegen Ende fad.
      Ist wohl nicht mein Regisseur.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz meine Meinung! Cooler Streifen...

      Yaarp!

  • Zum Gedenken an Treat Williams anlässlich seines Todes vorgestern (Thread dazu hier: https://www.filme.eu/node/386910#post386910 ) gab es meinen Lieblingsfilm mit ihm:

    "Octalus" (Youtube)

    Download.jpeg.jpg

    John Finnegan (Treat Williams) ist mit seiner kleinen Crew per Speedboot unterwegs und nimmt jeden Auftrag an, ohne Fragen zu stellen, wenn der Preis stimmt und bar bezahlt wird. Ihr aktueller Job führt ins offene Meer, an Bord ein Trupp finsterer militärisch gedrillter Gestalten. Als sie ihr Ziel erreichen treffen sie auf Unvorstellbares! Hätte er mal besser doch gefragt...

    Natürlich ist "Octalus" ein B-Movie, jedoch weit davon entfernt, Trash zu sein. Dafür ist die Darstellerriege zu prominent (u. a. Famke Janssen zu Beginn ihrer Hollywoodkarriere) und die Effekte zu gut, z. B. die "späteren" Passagiere. Die Story ist selbstverständlich simpel und gut zu verfolgen. Das Ende "ganz am Ende" ist nochmal ein Kracher...

    Ich mag den Film und hätte ihn gerne auf Blu-Ray, aber das wird wohl nix mehr. Meine DVD ist irgendwo auf dem Dachboden verschollen, weswegen ich auf Youtube ausweichen mußte, mit der Angst unvermittelt durch laute Werbung erschreckt zu werden. Glücklicherweise blieb ich davon verschont und der Streifen lief komplett werbefrei durch.

    Schulnote: 2- (mit Nostalgiebonus)

    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • Four Riders:

      Hatte diesen Shaw Brothers Klassiker schon ewig nicht mehr gesehen aber da dieser aktuell im Prime Abo ist direkt Bock drauf gehabt.
      Mit Chen Kuan Tai, David Tsiang und Ti Lung sind ja auch direkt mehrere Superstars an Bord und mit Chang Cheh ein Meisterregisseur. Okay da es von Chang Cheh ist, ist der Ausgang auch recht vorhersehbar da er seinem Stil treu bleibt. Der Bodycount ist sehr hoch, es wird sehr brutal und tragisch inkl. den für Chang Cheh üblichen brachialen Ende. Dazu gibt es auch jede Menge Fightszenen die für die damalige Zeit wirklich gut gemacht waren. Vor allem der knapp 20 Minuten lange Massenendfight macht Laune, mit jeder Menge coolen Momenten.
      Yasuaki Kurata ist hier auch ein klasse Bösewicht, nicht weichgespült sondern klasse Rücksichtslos.
      Weiterhin ein toller Shaw Brothers Film.

      8/10 Punkte

      Kommentar


      • IMG_7262.jpeg

        Tödliches Kommando - The Hurt Locker (4K UHD)

        Während des Irak-Krieges wird ein Sergeant, der kürzlich einem Armeebombentrupp zugewiesen wurde, aufgrund seiner eigenwilligen Art, seine Arbeit zu erledigen, mit seinen Truppenkameraden in Konflikt gebracht.

        Der 2006 entstandene und mit 6 Oscars prämierte Film von Kathryn Bigelow (Gefährliche Brandung) ist nach wie vor spannend und extrem authentisch inszeniert. Durch die „Wackelkamera“ kommt ein Live-Doku Flair auf und man sieht sich plötzlich mitten im Krieg bzw. an Dreh- und Angelpunkte der Bombenentschärfer.
        Jeremy Renner spielt hier stark auf aber auch der Rest des (unbekannten) Casts wirkt sehr motiviert. Lediglich die sehr kurzen Auftritte von Ralph Fiennes und David Morse hätte man sich schenken und mit weniger bekannten Darstellern besetzen können.
        Die Kamera fängt packende Bilder ein und machtvaich nicht vor Wackelkamera oder langen Shots halt.
        Insgesamt ein toller Beitrag und Genrefreunde können blind zugreifen.

        Das 4K Bild in meinem Lieblingsansichtsverhältnis 1,85:1 (fast Vollbild) ist gut. Da aufgrund des dreckigen Looks, vieler Drohnen und verschiedenster Kameras vermutlich nur ein 2K DI gezogen wurde, ist der Vorsprung der UHD gegenüber der Blu Ray nur in Nuancen sichtbar. Feinstes Filmkorn lässt sich ständig ausmachen, passt aber gut zum Look. Farben kommen sehr warm bis natürlich daher. Der Schwarzwert ist gut, könnte aber in dunklen Szenen weniger Grieseln erzeugen. Der detailgrad ist sehr gut, mit heutigen Produktionen aber nicht mehr zu vergleichen. Spitzlichter gibts ganz selten in Form von Taschenlampen oder Scheinwerfern.

        Dafür ist der DTS-HD MA sehr direkt, druckvoll und raumfüllend. Jeden Brocken und jedes Staubkorn kann man bei Explosionen ausmachen. Sogar Dialoge bleiben jederzeit gut verständlich. Der Subwoofer kommt auch ganz tief herunter, somit wurde beim Ton alles richtig gemacht.

        8,5 von 10 bespuckte und blutige Scharfschützenpatronen

        Kommentar


        • "Dark Shadows" (HDD)

          518sevSN8aL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

          Der junge Barnabas Collins (Johnny Depp), Sohn einer wohlhabenden Industriellenfamilie, wird Ende des 18. Jahrhunderts von der verschmähten Liebe Angelique Bochard (Eva Green) mit einem Fluch belegt, der ihn in dem Moment zum Vampir macht, in dem er seine geliebte Josette (Bella Heathcote) retten will, die sich - ebenfalls unter dem Bann eines von Angeliques Flüchen - von einer Klippe stürzt. Er wird in einem mit schweren Ketten versehenen Sarg lebendig begraben und eher zufällig knapp 200 Jahre später, im Jahr 1972, wieder ausgegraben. Er sucht seine letzten lebenden Nachfahren und versucht, den einstigen Wohlstand und das fast zugrunde gegangene Familienimperium wieder herzustellen. Dabei stellt sich ihm auch jetzt Angelique in den Weg...

          Eher zufällig bin ich erneut auf diesen Tim-Burton-Film gestoßen und mir ist dabei aufgefallen, wie gut der doch ist. Burtontypisch das ungewöhnliche, detailreiche Setting und die eigenwillige Charakterdarstellung, angeführt von seinem Lieblings-Hauptdarsteller Johnny Depp, der den ewig blassen Vampir großartig rüberbringt. Überhaupt ist die Besetzung hervorragend gewählt: von Chloe Grace Moretz (sehr gut) über Helena Bonham Carter (noch besser) bis zu Michelle Pfeiffer (toll!) und natürlich Eva Green (überragend). Der männliche Part des Casts mit Jonny Lee Miller, Jackie Earle Haley und dem jungen Gulliver McGrath hat eher wenig Screentime und ist mehr Staffage. Der Film hatten einen tollen, aber - ebenfalls burtontypisch - meist trockenen Humor sowie eine übersichtliche, kurzweilige Story... und eben eine Eva Green, die schon mächtig heiß daherkommt und wesentlich zum Sehvergnügen des Films beiträgt.

          dark-shadows-trailer_hkhr.640.jpg

          Schulnote: 2+
          Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei allem Charme dieses Films, musste ich ab der Mitte ausmachen. Ich konnte ihn nicht mehr ertragen. Dabei mag ich Depp/Burton.

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alex Gabler Geht mir auch manchmal so. Hin und wieder paßt es einfach nicht.

        • Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

          Unterhaltsamer Fantasy-Streifen, der aber leider das Potential von epischer Fantasy halt liegen lässt.

          The Flash

          Grauenhaft. Mehr im Thread.

          Kommentar


          • The Flash | OV

            Nicht der große Reinfall, aber auch nicht das beste aus dem DC-Universum. Keatons Batman hat aus alter Gewohnheit Spaß gemacht, aber hat für mich mit dem 92er Batman nichts zu tun. Die CGI ist teilweise sehr schlecht und der Humor mal so mal so. Wie bei "Fast X" hätten mir hier Clips auf YouTube gereicht. Die Story war ganz okay.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • IMG_7265.jpeg

              Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben (4K UHD/ Dolby Vision)

              Ein charmanter Laute spielender Dieb und seine Gruppe voller Abenteurer begeben sich auf eine epische Suche nach einem magischen Helm, ein verlorenenes Relikt, aber die Dinge laufen gefährlich schief, als sie mit den falschen Leuten in Konflikt geraten.

              Erstsichtung. Zu allererst sei gesagt, dass ich mit D&D nichts am Hut habe und mich in dieser Fantasy Welt auch nicht auskenne, dennoch wurde ich von Beginn an in diese faszinierende Welt hineingezogen. Ich hatte sofort das Gefühl einen modernen Willow oder Krull zu sehen, gepaart mit dem Guardians of the Galaxy Humor.
              Klar, das CGI ist manchmal zu viel und nicht immer perfekt, die Welt kam mir mit den ganzen Zaubersprüchen und den vielen Monstern, Tierverwandlungen und Bösewichten dennoch glaubhaft und vor allem charmant vor. Gespickt mit vielen Ideen wird diese mit Leben voll gestopft.
              Der Cast ist sehr sympathisch und Hugh Grant fühlt sich auch bereits sichtlich wohl, nun immer den Bösewicht zu mimen. Die Action passt, Humor und blöde Sprüche gibts auch nicht zu wenig, aber auch die (vorhersehbare) Story macht Laune…. Zumal die gelungenen Schauplätze in kurzen Abständen ähnlich einer Nummernrevue gewechselt werden.
              Die Spielzeit von 134 Minuten hätte aber mMn um 15 Minuten kürzer ausfallen können, da gegen Ende hin dann doch 2-3 Hänger stören.
              Ja, der Film hat mich von Beginn an abgeholt und erinnerte mich nicht nur einmal an die gute alte 80er Jahre (VHS)Fantasyfilm-Zeit. Da freue ich mich schon auf etwaige neue Abenteuer der sympathischen Fantasy-Truppe.
              Der Film bleibt definitiv in der Sammlung! :)

              Das 4K Dolby Vision Bild ist klasse. Genau so muss ein Film von 2023 aussehen: dank 4K DI tolle Schärfe die wirklich jedes Detail der fantasievollen Welt preisgeben. Die Farben kommen gut saturiert daher, der Schwarzwert ist schön tief und der Kontrast neigt nicht zum überstrahlen und bietet tolle Highlights wie silberne Rüstungen. Dank Dolby Vision schälen sich auch Spitzlichter (Feuerwerk am Schluss!) schön ab, ohne je zu übertrieben eingestellt zu sein. Insgesamt ein super 4K Bild, das nicht nur modern ist sondern auch mit seiner Plastizität das Auge verwöhnt. Top!

              Aber auch der Dolby Atmos (dt. & engl.) Ton macht Laune. Dialoge kommen glasklar und präzise aus dem Center, während (Rear) Effekte den Zuhörer umhüllen. Der Subwoofer kommt 2-3 mal so tief runter, dass man ihn sogar im Magen spüren kann! Aber auch der 3D Ton von oben bietet klasse sowie dynamische Überkopfeffekte, nicht nur den Score von oben. Da der Ton so gut abgemischt wurde, hätte ich mich über etwas mehr Sound von oben gefreut, auch wenn das was man hört, extrem viel Spaß macht. Also, auch beim Ton: Top!

              8 von 10 missglückte Zaubersprüche

              Kommentar


              • Sonny
                Sonny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Verdammte Axt, das klingt ja hervorragend! Jetzt werde ich mir die UHD auch noch zulegen müssen, nur wegen Dir. Was das alles immer kostet!?!

                Mit dem Satz war für mich klar, daß er was für mich ist: "Ja, der Film hat mich von Beginn an abgeholt und erinnerte mich nicht nur einmal an die gute alte 80er Jahre (VHS)Fantasyfilm-Zeit." Bin ja schließlich auch schon watt älter und kenne das Gefühl, Freitagabends die Videothek nach verborgenen Schätzchen jenseits der sowieso ewig komplett verliehenen Top-Titel zu durchforsten. (Und die Kassetten immer zurückgespult zurückbringen, sonst kostet es Strafgebühr.)

                Kommt auf die "Haben-will"-Liste (und ich meine nicht Euer österreichisches Verkaufsportal)...

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sonny naja, Geschmäcker sind, wie du selbst sagst, verschieden. ICH wurde eben sofort abgeholt und fühlte mich wohl in dieser Welt… ich ging auch mit 0 Erwartung an den Film heran. Und Dolby Vision UND Dolby Atmos (und Extras auf der 4K Scheibe) ergibt schon mal ein gutes Gesamtprodukt. :)

            • Ghostbusters Afterlife 4k

              toller Film, technisch klasse 4K!

              8,5/10

              Kommentar


              • Sonny
                Sonny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kurz, prägnant, treffend... ein echter bifi!

            • "Black Widow" (Disney + / 4K, Dolby Vision)

              20230616_114708.jpg

              Avengers-Solo-Film über die familiären Hintergründe von Natasha Romanoff (Scarlett Johansson), der mir auch jetzt bei der erneuten Sichtung (war es die 3.?) immer noch hervorragend gefällt (und ich ja nun wirklich kein Fan der unsäglichen Superheldentruppe)

              Er ist kurzweilig, humorvoll, großartig besetzt, hat wirklich exzellent inszenierte Action und unterhält mich bestens! SO hat ein Avengers-Solo-Film auszusehen, da können sich die Graupen-Verfilmungen von Thor, Hulk und Captain America mal ne ordentliche Scheibe abschneiden!

              Dolby Vision ist hervorragend!

              Schulnote: 2+

              Einzig der "Talkmaster" bzw. die unglaubwürdige Besetzung verhindert eine bessere Wertung.
              Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


              "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


              Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
              4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


              Kommentar


              • The Batman - 4K - 6/10

                Zweitsichtung nach langer Zeit. Bei der ersten Sichtung war ich überrascht und fasziniert von der Herangehensweise. Weniger Action, mehr Story, mehr Originalität, sprich, Detektive-Story. Aber, bei der Zweitsichtung, entpuppte es sich etwas als Mogelpackung. Funktioniert der Film bei der Erstsichtung überraschend, so enttäuscht er beim erneuten anschauen. Zu vieles erscheint belanglos, kaum spannende Momente, und letztlich bestimmt 20 Minuten zu lang. Audiovisuell definitiv klasse, inhaltlich oftmals mit Lücken, um langfristig zu begeistern. Schade, dass meine anfängliche Euphorie, nicht wiederholt wurde..




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Alex Gabler
                  Alex Gabler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  GENAU DAS hatte ich bei der gelungenen Erstsichtung befürchtet…

                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alex Gabler. Er ist nicht schlecht, aber die Zweitsichtung, war oftmals eher zäh.., leider. Denn wie gesagt, der Look und die Herangehensweise gefiel..

                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ging mir auch so. Beim ersten Mal ist noch mit Spannung dabei und beim zweiten Mal ist der Film leider nicht mehr so mitreissend

              • Extraction 2 | OV

                Geradeliniger Actioner mit der längsten "am Stück" gefilmten Flucht, die ich je gesehen. Großartig!

                Gebraucht hat es den Film nicht, aber unterhaltsam und spektakulär ist er gewesen. So soll moderne Action aussehen! Tolle Kämpfe, kills und Kamerafahrten runden das Erlebnis hab. Rake bekommt hier auch wieder genug Tiefe, sodass sich der Film nicht wie ein Rush/Wave-Surviving Videospiel anfühlt und man selbst den Controller in die Hand nehmen will. Die Geschichte ist diesmal persönlicher als in Teil 1. Mehr will ich aber nicht verraten.

                Der erste Teil gefiehl mir besser, da er mich mit dem Stil beeindrucken konnte und mir die Geschichte mehr zusagte. Die Machart nutzt sich hier etwas ab, geht aber dann nicht zu sehr in die Breite, um über zu kompensieren. Wieder gut gemacht. Hemsworth gefällt mir hier in der Rolle, nur mag mir das Setting nicht so ganz gefallen. Einen dritten Teil würde ich mir auch noch anschauen.
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • Ghost in the Shell (2017) - 4K - 8/10

                  Gelungene Umsetzung des Anime. Kulisse, Setting und Kostüme bieten reichlich Wiedererkennungswert. Die Inszenierung gefällt somit, auch der Cast ist passend gewählt.
                  Kurzum, die erneute Sichtung hat Spaß gemacht, wird Zeit auch das Original mal wieder zu schauen.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • Extraction 2 ( Netflix)

                    Was für ein Actionbrett....Wie im ersten Teil gibt es auch hier wieder eine One-Shot Szene, die es in sich hat. Hier merkt man halt, das ein Regisseur am Werk ist, der weiß wie man Action in Szene zu setzen hat.
                    Das Setting hat mir jetzt auch nicht ganz so zugesagt. Da wird man immer etwas an die billig Filme von Seagal und Co erinnert. Aber optisch trotzdem absolut hochwertig gemacht. Ein dritter Teil kann gerne kommen . 8/10

                    Kommentar


                    • "Der Club der toten Dichter" (Disney +)

                      c94e9c59d62d3a118da3b140f7c00e885876ae8378906672f8c80f1ee67f4005._UY500_UX667_RI_TTW_.jpg

                      Auf der altehrwürdigen Wellton Academy, einem extrem konservativ geführten Internat für Jungen in Vermont, herrscht das totale Leistungsprinzip. Alles ist klar strukturiert, Regeln müssen eingehalten werden, Abweichungen werden gnadenlos und sogar mit körperlicher Züchtigung bestraft. Zu Anfang eines neuen Studienjahres stößt der Englischlehrer John Keating (Robin Williams) dazu, der die Heranwachsenden ermutigt, ihre Individualität zu entdecken, Neues zu wagen, Falsches zu hinterfragen. Dies kollidiert selbstverständlich mit den Vorgaben und Erwartungen der Internatsleitung und es bauen sich an mehreren Stellen Spannungen auf, die sich zum Ende hin dramatisch entladen...

                      Vom Inhalt, der Umsetzung und der schauspielerischen Leistung ein grandioser, sehr ruhiger, dialogbetonter Film, der auch nach fast 35 Jahren immer noch hervorragend ist! Sollte man gesehen haben!

                      Schulnote: 1 (was anderes geht auch gar nicht)
                      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


                      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


                      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                      Kommentar


                      • Alex Gabler
                        Alex Gabler kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Einmal gesehen und für sehr gut befunden. :)
                    Lädt...
                    X