Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Star Wars-Universum (SWU)-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

    Mhm. Überschätzt Du da die inhaltlichen Zusammenhänge des MCU nicht ein bisschen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass da so viel Story übertragen wurde, als dass man sich nicht in 5 Minuten erschließen könnte, worum es geht (es geht ja im Grunde auch um nix). Wobei ich das anfangs auch ziemlich überschätzt habe.


    Und bei Star Wars konnte man ja auch Episode 2 und 3 verstehen, ohne dass man dazwischen die Clone Wars gesehen hatte. Immerhin fing Star Wars mit einer Episode 4 an... Und das ging auch.

    Ein zusammenhängendes Universum war das schon immer irgendwie und die Trilogien haben trotzdem unabhängig funktioniert (also rein technisch gesehen :zwinker:)

    Wer für ein Franchise über 4 Milliarden Dollar ausgibt, kann sich kreative Gründe schlicht nicht leisten. Und schon gar nicht in der jetzigen Situation, in der zuhauf Einnahmen wegfallen (für den Konzern, nicht zwingend für das Franchise) ist es doch die logische Konsequenz alles in die Kanäle zu drücken, die noch frei sind.

    Dass das qualitativ vielleicht nicht die besten Aussichten hat, nun ja, es ist Disney Star Wars. Jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er es guckt (weshalb ich es nicht mehr gucke, irgendwann wird es halt auch albern sich das anzuschauen und auf Besserung zu hoffen), vielen gefällts, vielen nicht, aber es wird eben geguckt.

    Ich frage mich an der Stelle viel mehr, wo die Menschen so viel Lebenszeit abzweigen können, dass man das alles sehen kann...
    Ich meinte damit dass viele dadurch dass die Filme im MCU irgendwie zusammenhängen eher motiviert waren sich auch die anderen anzuschauen. Einfach weil es doch alles irgendwie zusammen gehört, immer in den Phasen geplant wurde und schließlich in den Avengers Filmen mündete. Es geht mir da ums Prinzip bzw. wie man es nach außen hin "verkauft".

    Mit dem bisherigen Star Wars kann man das find ich nicht vergleichen, da die Trilogien allein zeitlich viel weiter auseinander lagen und generell deutlich seltener Filme kamen. Und für Neulinge kann die Reihenfolge durchaus verwirrend sein, gerade heute wo jeder was anderes empfiehlt. Deswegen lassen Disney ja auch inzwischen die Episodenzahlen weg.

    Wie gesagt, gibt ja eigentlich keinen Grund dass bei Star Wars nicht alles in dasselbe Universum passt. Dass man es aber nun so explizit erwähnt, lässt mich eben darauf schließen dass es primär der Vermarktung dient.
    Und ob die Qualität derart "unwichtig" ist, bezweifle ich. Bereits die letzten Jahre haben sich viele (wie u.a. Du) vom Franchise verabschiedet und das zeigte sich auch teils bereits am Box Office.

    Das mit der Zeit verstehe ich ehrlich gesagt auch schwer...ist mit der Hauptgrund warum ich nur sehr selten Serien schaue, ich find einfach meist die Zeit nicht dafür.

    Kommentar


    • Zitat von Ray Beitrag anzeigen
      Und ob die Qualität derart "unwichtig" ist, bezweifle ich. Bereits die letzten Jahre haben sich viele (wie u.a. Du) vom Franchise verabschiedet und das zeigte sich auch teils bereits am Box Office..
      Qualität ist nicht unwichtig. Die Motivation ist aber in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Kohle reinzuholen, aufgrund der Kosten und der Erwartungen der Shareholder. Das könnte man auch gleichzeitig erreichen. Aber wenn Du so etwas betriebswirtschaftlich durchplanst, hast Du ja im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

      a) Ich mache etwas das so gut ist, dass es wahnsinnig viele Leute sehen wollen und es massiv Gewinn einspielt oder
      b) Ich mache etwas, das nicht so gut ist, das weniger Leute sehen wollen und das ein bisschen Gewinn einspielt. Davon mache ich dann aber mehr, weil es nicht so viele Ressourcen bindet. Ich investiere einfach weniger Zeit in jedes einzelne Produkt.

      Ich glaube Disney ist mit Modell a) gestartet (also sie haben es versucht) und wechseln langsam aber sicher auf b) über. Gut, es könnte auch beides sein, aber das schiene mir doch ein bisschen sehr wagemutig.

      Ich persönlich bin mir nicht so sicher ob das ein langfristiges Projekt sein kann, denn damit sättige ich den Markt ziemlich schnell. Irgendwann tritt der Faktor Zeit bei jedem auf den Plan. Und wenn ich dann überlegen muss, was ich gucke, gerät der Plan ins Wanken. Und wenn das passiert, habe ich das Franchise möglicherweise auf Jahre hinweg lahm gelegt.

      Das ganze ist nicht ohne Risiko, es ist doch ziemlich deutlich, dass man hier die MCU-Blaupause auflegt. Das kann klappen, muss aber nicht. Und es könnte auch schon zu spät sein. Man wird sehen.

      Wenn Disney das Franchise wirtschaftlich richtig zum Fliegen bringen will, muss da schon noch ein bisschen was zünden, auch wenn die meisten Filme viel eingespielt haben, waren sie doch auch sehr teuer und die Merchgeschichte hat auch nicht so richtig gut funktioniert. Man kennt natürlich die realen Zahlen nicht, aber ich glaube schon, dass man sich das ein bisschen einfacher vorgestellt hat.

      Aber generell denke ich schon, dass man sich vorstellt, das nach Möglichkeit jeder alles guckt, was für seine Zielgruppe vorgesehen ist. Unabhängig von zusammenhängenden Universen.

      Kommentar


      • Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

        Qualität ist nicht unwichtig. Die Motivation ist aber in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Kohle reinzuholen, aufgrund der Kosten und der Erwartungen der Shareholder. Das könnte man auch gleichzeitig erreichen. Aber wenn Du so etwas betriebswirtschaftlich durchplanst, hast Du ja im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

        a) Ich mache etwas das so gut ist, dass es wahnsinnig viele Leute sehen wollen und es massiv Gewinn einspielt oder
        b) Ich mache etwas, das nicht so gut ist, das weniger Leute sehen wollen und das ein bisschen Gewinn einspielt. Davon mache ich dann aber mehr, weil es nicht so viele Ressourcen bindet. Ich investiere einfach weniger Zeit in jedes einzelne Produkt.

        Ich glaube Disney ist mit Modell a) gestartet (also sie haben es versucht) und wechseln langsam aber sicher auf b) über. Gut, es könnte auch beides sein, aber das schiene mir doch ein bisschen sehr wagemutig.
        Die Sache ist ja die dass technisch das meiste alles sehr hochwertig ist was sie gemacht haben, auch "The Mandalorian" zuletzt erst, also Ressourcen stecken sie schon sehr viele rein. Sie kümmern sich so ziemlich um alles "äußerliche", aber beim Inhalt haben sie einfach kaum fähige Leute an Bord. Star Wars stand aber halt ursprünglich doch für beides. Ist halt das Problem wenn es zwar nach Star Wars aussieht, sich aber nicht so anfühlt. (oder nur zu einem Teil) Das ist aber vielen dann doch wichtig.

        Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
        Ich persönlich bin mir nicht so sicher ob das ein langfristiges Projekt sein kann, denn damit sättige ich den Markt ziemlich schnell. Irgendwann tritt der Faktor Zeit bei jedem auf den Plan. Und wenn ich dann überlegen muss, was ich gucke, gerät der Plan ins Wanken. Und wenn das passiert, habe ich das Franchise möglicherweise auf Jahre hinweg lahm gelegt.

        Das ganze ist nicht ohne Risiko, es ist doch ziemlich deutlich, dass man hier die MCU-Blaupause auflegt. Das kann klappen, muss aber nicht. Und es könnte auch schon zu spät sein. Man wird sehen.

        Wenn Disney das Franchise wirtschaftlich richtig zum Fliegen bringen will, muss da schon noch ein bisschen was zünden, auch wenn die meisten Filme viel eingespielt haben, waren sie doch auch sehr teuer und die Merchgeschichte hat auch nicht so richtig gut funktioniert. Man kennt natürlich die realen Zahlen nicht, aber ich glaube schon, dass man sich das ein bisschen einfacher vorgestellt hat.
        Ich glaub ja nicht dass das bei Star Wars ähnlich wie mit dem MCU klappt...zumindest jetzt nicht mehr. Wenn dann hätten sie das von Anfang an und viel besser durchdacht angehen müssen. Dabei haben sie sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten, als sie das Expanded Universe einfach non-canon erklärt haben, nur um danach zu behaupten es gäbe ja im Gegensatz zu Marvel keine Vorlagen die man hernehmen könnte. Rein organisatorisch ging da so viel schief bei den ersten Filmen, man hat einfach wild drauf los produziert um ja unbedingt jährlich einen Film raus zu hauen. Und von dem wie es sich jetzt anhört, scheinen sie mit den Serien ähnlich vorzugehen. Für viele ist das Thema Star Wars bereits jetzt durch, allein schon weil die Skywalker Saga nun als abgeschlossen gilt. Für viele ist allein das Star Wars und mehr interessiert sie nicht.

        An sich müssten sie eigentlich ganz neu ansetzen, in einer anderen Zeit mit einer komplett neuen Grundgeschichte, aber das trauen sie sich scheinbar auch weiterhin nicht. Alles bislang angekündigte spielt im Zeitrahmen der Skywalker Saga, immer irgendwo zwischen den Filmen. Das ist nicht nur wenig originell und zeigt ihren mangelnden Mut, es bietet auch viele Möglichkeiten für Fehler da sie immer wieder bereits altbekannte Figuren hernehmen und da eben potentiell viel falsch machen können. Wär ja nicht das erste mal.

        Ich weiss ja nicht wie hoch die Einnahmen bei Streaming für Disney sind im Vergleich zu Filmen...keine Ahnung wie die das "abrechnen", aber billig sind die Serien offenbar nicht die sie machen (wollen). Ist halt die Frage ob sich dann viele für interessieren. Der Mando war mal ein guter Start, mehr aber bislang auch nicht. Baby Yoda war ein rein marketingtechnisch sehr kluger Schachzug der viele angelockt hat und auch die Merchverkäufe wieder angehoben hat. Aber solch einen Joker kann man halt auch nur einmal ziehen. Man wird sehen wie sich das alles weiter entwickelt...ich bleib vorsichtig interessiert und werd wohl hier und da mal reinschauen, wirklich Vorfreude auf neues Star Wars herrscht bei mir aber - mit Ausnahme von den letzten Clone Wars Folgen - schon seit TLJ nicht mehr. Ehrlich gesagt würden mich sogar weitere Clone Wars Folgen eher interessieren/freuen als alles was bislang sonst angekündigt ist. Das Finale dort war wieder so stark und endlich mal wieder richtiges Star Wars, DAVON würd ich mir mehr wünschen. Es geht ja schließlich doch, mit den richtigen Leuten dahinter zumindest.

        Kommentar


        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaube viel eher, dass die Leute eher wegen der Art wie die Skywalker Saga endete, kein Bock mehr auf Star Wars haben.

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Count Dooku Das kommt noch bei vielen obendrein dazu, ja, aber für viele zählte halt auch generell nur die Saga, hat man ja auch bereits an dem niedrigeren Einspiel von Rogue One gesehen.

      • Zitat von Ray Beitrag anzeigen
        Ausnahme von den letzten Clone Wars Folgen - schon seit TLJ nicht mehr. Ehrlich gesagt würden mich sogar weitere Clone Wars Folgen eher interessieren/freuen als alles was bislang sonst angekündigt ist. Das Finale dort war wieder so stark und endlich mal wieder richtiges Star Wars, DAVON würd ich mir mehr wünschen. Es geht ja schließlich doch, mit den richtigen Leuten dahinter zumindest.
        So weit bin ich noch nicht. ich tu mich mit Clone Wars sehr schwer. Das guck ich immer mal so etappenweise. Auch wenn es mir eigentlich nicht schlecht gefällt, komm ich damit nicht so richtig vorwärts. Ich glaube ich eier noch in Staffel 3 rum.

        Kommentar


        • Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

          So weit bin ich noch nicht. ich tu mich mit Clone Wars sehr schwer. Das guck ich immer mal so etappenweise. Auch wenn es mir eigentlich nicht schlecht gefällt, komm ich damit nicht so richtig vorwärts. Ich glaube ich eier noch in Staffel 3 rum.
          Dann hast noch kaum was gesehen, ab da wird die Serie erst so richtig gut und steigert sich immer mehr. :zwinker:

          ​​​​​Hab zuletzt erst einen Kumpel dazu überredet die Serie mal zu schauen, nachdem er von aktuellem Star Wars auch eher enttäuscht ist. Er ist noch bei Staffel 1, aber findet bereits Gefallen daran...bin schon gespannt was er ab Staffel 3 berichtet hehe. Hab selbst nach dem Finale vor Wochen mal wieder von vorne begonnen und bin grad bei Staffel 4, man merkt richtig stark wie in der Mitte von Staffel 3 plötzlich die Qualität der Animationen nen starken Sprung macht und auch die Storys umfangreicher und besser werden, zunehmend ja fast nur noch Mehrteiler. Gerade die späteren 4er Arcs sind für mich eigentlich schon Filme und teils richtig klasse, das beste seit der originalen Trilogie.

          Kommentar


          • Ob dieses zusammenhängende Serien-Universum dann so ähnlich wird wie das Arrow-Verse?
            An dieses habe ich mich nie richtig rangetraut, weil es durch die Anzahl der verwobenen Serien für mich zu unübersichtlich wurde.

            Kommentar


            • Infos zu einem möglichen zweiten Solofilm auf der Haupseite:

              Alden Ehrenreich teasert in einem Interview eine mögliche Rückkehr in seine Rolle als „Han Solo“ an.Es ist kein Geheimnis, dass...

              Kommentar


              • Naja, von dem was er sagt klingt das nach "keine Ahnung, vielleicht".

                Kommentar


                • Mir hat "Solo" ganz gut gefallen. Hätte nichts gegen einen weiteren Film einzuwenden.

                  Kommentar


                  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Idee eines weiteren SOLO-Films bzw. Serie bei Disney im Raum schwebt. Da bin ich mir sogar sehr sicher, weil diese Typen derzeit jede einzelne Option abstecken und Alles, was zur Originaltrilogie gehört, immer noch weit besser ankommt, als ihre moderne Grütze. Da gehört auch Han Solo dazu. Dass der Film gefloppt ist, dafür gibt es mehrere handfeste Gründe, die nichts mit dem Streifen selbst zu tun haben. Das spiegelt sich auch den aktuellen Ratings wieder, wo SOLO deutlich besser wegkommt, als damals bei Release.

                    Ich bin mir schon recht sicher, dass Ehrenreich früher oder später wieder Han Solo spielen darf. Allerdings weniger in einem Kinofilm, sondern viel eher als Miniserie bei Disney+.
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • chris.p.bacon
                      chris.p.bacon kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Denke auch, dass es eher zu einer Serie als zu einem Film kommt.

                    • Ray
                      Ray kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Meinetwegen auch ne Serie, wär wahrscheinlich von Anfang an besser gewesen.

                  • Gerne, aber nur ohne Jabba oder andere bekannte Figuren der OT, die in igerndeinem Zusammenhang mit Han Solo stehen könnten-und OHNE Imperium -ich HASSE Fanservice in Starwars !

                    Und bitte ohne Darth Maul-lasst das Ende einfach soi, wie es ist, und lasst uns einfach ein Prequel machen als Han noch bei Mama und Papa wohnte-die wird er ja wohl gehabt haben, oder ? Warum nicht ein Han Solo/Alien-Crossover ?
                    Spoiler ->
                    Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                    Kommentar


                    • Zitat von Chestburster Beitrag anzeigen
                      Gerne, aber nur ohne Jabba .... OHNE Imperium -ich HASSE Fanservice in Starwars !... ohne Darth Maul-
                      Also Du meinst "ohne Star Wars"? :zwinker:

                      Mir ist das völlig egal. Sollen machen was sie wollen, ich sehe kein realistisches Szenario, das mich dazu verleiten könnte, mir das anzugucken.

                      Kommentar


                      • Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

                        Mir ist das völlig egal. Sollen machen was sie wollen, ich sehe kein realistisches Szenario, das mich dazu verleiten könnte, mir das anzugucken.
                        Hm...und wenn sie Chewie mit JarJar ersetzen?

                        Kommentar


                        • Zitat von Ray Beitrag anzeigen

                          Hm...und wenn sie Chewie mit JarJar ersetzen?
                          Hahaha.

                          Ich muss hier mal was unpopuläres sagen. Also mal wieder: Ich finde Chewie, Jar Jar und C3PO nerven alle auf einem ähnlichen Level. Von daher, es würde nicht allzu viel für mich ändern :zwinker:

                          Kommentar


                          • Ray
                            Ray kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Brathering Ich denke das war auch die Absicht dahinter dass Chewie halt immer etwas nervt. Manche finden das lustig, manche eben nur nervig.

                            Aber gerade bei dem kindischeren Humor war ich immer verwundert wenn Leute so tun als hätte das in Star Wars nichts verloren oder wär erst mit den Prequels oder Ewoks dazu gekommen. Episode IV zeigt die erste halbe Stunde lang größtenteils nur zwei sich zankende Roboter und hüpfende Zwerge mit Kapuzen die alberne Geräusche von sich geben! Eigentlich sollte doch niemand der (wie wohl die meisten) mit Episode IV angefangen hat von so was in einem Star Wars Film überrascht sein. Hat seit Anfang an dazu gehört.

                          • Brathering
                            Brathering kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ray stimmt. Bei Disney-Star Wars gibt es dann aber doch einen Unterschied. Der Humor ist öfter völlig ohne Kontext und tritt zu sehr sehr unpassenden Gelegenheiten auf.

                          • Ray
                            Ray kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja, der Disney Star Wars Humor ist was anderes, meist schlecht geschriebene Gags die nicht rein passen, gibt's beim MCU und vielen anderen heutigen Filmen leider oft.

                            "they fly now. THEY FLY NOW??? They fly now."

                            ugh -.-

                        • Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

                          Also Du meinst "ohne Star Wars"? :zwinker:

                          Mir ist das völlig egal. Sollen machen was sie wollen, ich sehe kein realistisches Szenario, das mich dazu verleiten könnte, mir das anzugucken.
                          Genau-fand die Vader-Auftritte in Rogue One einfach UUUUNMÖGLICH ! Und dann auch noch Tarkin, Leia, Dodonna, Mon Mothma und die beiden schwulen Roboter- FAAAANSEVICE Musste dass ein ? Genauso wie Yodel in ROTJ - FAAAANSERVICE Alarm-und um natürlich wieder Yoda-Püppchen verkaufen zu können.

                          Nun, das Solo-Filmchen hat mich nicht umgehauen, mit dem Eldenreich als Han wurde ich nicht warm, aber für einmal ansehen war er ganz nett, nicht mehr, nicht weniger. Einmal gesehen, prombt vergessen-außer die Duschszene, die selbige berühmte Duschszene aus Dallas sogar noch getoppt hat...."Reichst du mir mal die Seife, Chewie ? Ihhh, die ist ja voller HAARE - WIDERLICH !"

                          Mal sehen, ob und was die machen- Eldenreich ist als Solo allemal besser als Spencer Wilding als Vader in Rogue One-hat man doch sofort gesehen, das das nicht Vader war...
                          Spoiler ->
                          Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X