Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    X-Men - Apocalypse
    X-Men - Dark Phoenix

    Mit den letzten beiden Teilen, den gestrigen Sonntag genossen. Sicherlich ist Apocalypse nicht der stärkste der Reihe, dennoch schaue ich ihn gern.
    Und ab jetzt noch viel mehr.
    Das 4K Bild ist fantastisch, Schärfe, Kontrast und Schwarzwert liegen auf hohem Niveau. Der erweiterte Farbraum gegenüber der Blu-Ray ist sichtbar und sichtbar besser.
    Noch besser konnte ich mir ein Bild der X-Men Reihe nicht vorstellen, dann lag Dark Phoenix im Player!!
    Obwohl ich mittlerweile schon einige 4K Scheiben gesehen habe, es sich langsam Normalität einstellt, so wurde ich von dem Bild wahrlich geflasht. Der letzte Teil holt in allen Parametern noch ein paar Quäntchen mehr raus, das soll das Bild von Apocalypse aber nicht schmälern, dieses ist schon klasse.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow! Wenn ich Deine Aussagen zu den X-Men-4Ks alle richtig im Kopf habe, kannst Du alle Teile uneingeschränkt empfehlen... und vor allem die neueren Teile scheinen nochmal mehr in Bild (und z. T. auch Ton) komplett zu überzeugen.

      Behalte das mal im Hinterkopf.

      Bedankt, Kumpel!

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny Ja durchaus, auch wenn die älteren Teile gegenüber den neueren natürlich abfallen. So empfinde ich dennoch einen tollen Mehrwert gegenüber den Blu-Rays. Für mich als Fan waren sie Pflicht, und dank des erweiterten Farbraum, bringen auch die älteren Titel einen Zugewinn.

  • #92
    Der Hobbit und Herr der Ringe, mein Fazit.

    Prinzipiell kann ich mich Alex Aussage anschließen.
    Der Hobbit ist in allen 3 teilen wirklich klasse geworden. Sehr scharf, tolle, wie natürliche Farbgebung und es macht einfach Spaß das Bild. Eine Fülle an Details, die es zu entdecken gibt und gerade der Goldschatz in den Hallen des Zwergenreiches, erstrahlt fantastisch und man kann fast die Münzen zählen.

    Bei Herr der Ringe kann ich den riesigen Aufschrei in diversen Reviews und Bewertungen nicht nachvollziehen.
    Ich fange mal weiter hinten an, ich besaß schon die DVDs, der Wechsel zu den Blu-Rays war heftig. Auch aufgrund der Auflösung, z.B Minas Tirith, dort wirkten die Katapulte auf der Festung, wie teils reinkopiert (aus der Draufsicht von oben). Natürlich war es auch der höheren Auflösung geschuldet, die nun deutlich die CGI-Tricks auf der Leinwand stärker entlarvte. Diese Befürchtung hatte ich dieses Mal ebenfalls, allerdings empfand ich die Szenen auf der 4K Scheibe deutlich stimmiger, nicht so aufgesetzt. Mag auch daran liegen, das ich mich an das Bild der häufig geschauten Blu-Ray gewöhnt habe. Wie dem auch sei, das Bild der Herr der Ringe Trilogie sah nie besser aus. Endlich ist der Schnee weiß und nicht blau, die teils wärmere, aber nicht unpassende Farbgebung der Blu-Ray, weicht einer natürlicheren. Somit passt man sich dem Hobbit an, was durchaus Sinn macht.
    Ebenfalls konnte ich wachsartige Gesichter oder Aquarelle-artige Hintergründe nicht ausmachen, aber, ja in manchen Szenen, erscheinen die Gesichter weicher und ein paar Hintergründe softer. Die waren und sind auf der Blu-Ray allerdings auch nie knackscharf gewesen. Ich denke hier konnte man aus dem Ausgangsmaterial nicht mehr rausholen.
    Bezüglich der weicheren und softeren Szenen, diese halten sich allerdings in Grenzen und sind über die Laufzeit kaum der Rede wert, aber natürlich vorhanden. Man sollte sich von diversen Screenshots im Netz nicht blenden lassen, im bewegten Bild, sieht es natürlich auch ganz anders aus. Ebenfalls die Farbgebung von den Screenshots, die den Vergleich mit dem Bild auf dem heimischen TV kaum standhalten. Als Orientierung zu der Veränderung okay, aber sie zeigen eben kein reelles Bild.
    Ansonsten punktet auch Herr der Ringe mit einer tollen Schärfe und holt viele Details gegenüber der Blu-Ray heraus. Gerade bei den Massen/Schlachtszenen, offenbart sich der Vorteil, genauso wie auch bei Close-ups, die einzelne Haarsträhnen sichtbar und randscharf abbilden. Die angepasste Farbgebung hat mir ebenfalls gefallen, somit ich bin zufrieden.
    Auch wenn das Bild der Hobbits besser ausfällt, verstecken braucht sich Herr der Ringe keinesfalls, auch hier gilt, besser sah die Trilogie nie aus.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Fiend For Life
      Fiend For Life kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na dann ist das nun so gut wie auf der Liste . . . hab neulich einen Direkt-Vergleich gesehen und das wirklich beeindruckend gut aus. Ich kann dieses Gemotze auch nicht nachvollziehen. Die Klassiker strotzen bestimmt nur wieder so vor toxischer Männlichkeit und Rassismus; werden Orks drin gekillt. o.O

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fiend For Life. Ja dieses typisch deutsche Gemaule, vermutlich hat keiner die Scheibe daheim und hängt sich nur an den Kommentar des anderen. Sicher ist, ein paar kleine Schwächen hat HDR, aber das ist wie gesagt, sehr überschaubar. Insgesamt hat mir das Bild sehr gut gefallen..

  • #93
    Weiter gehts mit den letzten Sichtungen:

    Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
    Nun gleich vorweg, die bis dato schwächste 4K Scheibe die ich gesehen habe. Einen Schärfevorteil oder gar plastischeres Bild gegenüber der Blu-Ray konnte ich insgesamt nicht erkennen. Positiv anzumerken ist die frischere Farbgebung und ein teils strahlenderes Bild, dazu ist überwiegend Kontrastreicher. Somit nur Nuancen besser, aber eben besser..

    Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
    Die Fortsetzung ist im Prinzip ähnlich wie Episode I, allerdings steigert sie hier alle positiven Aspekte deutlich. Herausgekommen ist ein noch kontrastreicheres und farblich stimmigeres Bild. Dazu empfand ich ebenfalls bei der Schärfe, hier und da ein paar gute Prozent mehr, gegenüber der Blu-Ray. Somit hebt sie sich mehr von der Blu-Ray ab als Episode I und bietet dadurch mehr 4K feeling.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • #94
      Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith
      Definitiv ein guter Abschluss und der beste Teil dieser Trilogie.
      Das Bild ist kontrastreich und bietet viele Details, insgesamt eine klare Steigerung zu der Blu-Ray.

      The Avengers
      Gelungener Einstieg bei der Zusammenführung der einzelnen Helden, dazu ein flotter, actionreicher und recht humorvoller Film. Das Bild punktet mit satteren Farben, es sieht alles frischer und stimmiger aus. Dazu gibt es ein satteren Schwarzwert und besseren Kontrast. Der Schärfevorsprung fällt relativ gering aus.

      Lucy
      Hier kann ich nur sagen, einfach klasse und die Blu-Ray wirkt blass dagegen. Ein scharfes, kontrastreiches und plastisches Bild. Die Farben strahlen quasi aus dem Bildschirm, ohne das es unpassend wirkt. Die Fülle an Details ist bemerkenswert, ebenso der Schwarzwert.

      Tage des Donners
      Hier verliert die Blu-Ray ebenfalls, die Farben wirken stimmig und nicht mehr ganz so aufdringlich. Das Filmkorn ist sichtbar aber das hatte ich erwartet, dafür fällt das Bild schärfer und detaillierter aus und bietet ordentlichen Schwarzwert.

      E.T.
      Huii, der Zwerg sah nie besser aus. Eine gelungene Farbgebung, guter Kontrast und satter Schwarzwert erwartet einen bei der Scheibe. Das Bild erscheint oftmals recht plastisch und mit vielen Details, wie gesagt, der Film sah nie besser aus.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na, da werde ich den kleinen Runzelmann und die kernige Blondine mal für ein Upgrade im Hinterkopf behalten...

      • Blu Magic Ray
        Blu Magic Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny ...ja LUCY, hat echt ein Hammer-Bild

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny. Ja hier kann ich bei beiden nur ein Empfehlung aussprechen. Lucy bietet ein ausgesprochen klasse Bild, dass einige Wow Momente bietet.
        Wer sich am Filmkorn bei E.T. nicht stört, bekommt auch hier ein mehr als überzeugendes Bild. Ich muss zugeben, so gut hätte ich die Umsetzung nicht erwartet..

    • #95
      Zitat von Kaneda Beitrag anzeigen
      ... Wie dem auch sei, das Bild der Herr der Ringe Trilogie sah nie besser aus. Endlich ist der Schnee weiß und nicht blau, die teils wärmere, aber nicht unpassende Farbgebung der Blu-Ray, weicht einer natürlicheren. Somit passt man sich dem Hobbit an, was durchaus Sinn macht.

      Ansonsten punktet auch Herr der Ringe mit einer tollen Schärfe und holt viele Details gegenüber der Blu-Ray heraus. Gerade bei den Massen/Schlachtszenen, offenbart sich der Vorteil, genauso wie auch bei Close-ups, die einzelne Haarsträhnen sichtbar und randscharf abbilden. Die angepasste Farbgebung hat mir ebenfalls gefallen, somit ich bin zufrieden.
      Auch wenn das Bild der Hobbits besser ausfällt, verstecken braucht sich Herr der Ringe keinesfalls, auch hier gilt, besser sah die Trilogie nie aus.
      Aha, endlich mal eine Einschätzung die sich komplett mir der meinen deckt! HdR sah, unter Rücksichtnahme des Ausgangsmaterial, nie besser aus!

      Kommentar


      • #96
        Zitat von bifi Beitrag anzeigen

        Aha, endlich mal eine Einschätzung die sich komplett mir der meinen deckt! HdR sah, unter Rücksichtnahme des Ausgangsmaterial, nie besser aus!
        Danke und richtig...
        Nachdem ich alle geschaut habe, konnte ich die teils extrem ausgefallenen Kritiken null nachvollziehen.
        Wie du sagst, angesichts des Ausgangsmaterials, bekommt man ein sichtbar besseres Bild. Wer allerdings ein komplett scharfes Bild, auf hohem 4K Niveau neuster Produktionen erwartet hat, sollte sich die Blu-Ray nochmals genau vor Augen führen und zwar intensiv..
        Ich empfand HDR definitiv als Steigerung, selbst meine Frau war überzeugt und sie ist nicht annähernd so im Thema wie ich. Aber wie gesagt, wer meint er braucht sie nicht, ihn die angepasste Farbgebung stört, damit kann ich mit leben!
        Aber wenn ich manches lese, aufgebläht ohne Ende, dann bekommt man den Eindruck, es gibt nur wachsartige Gesichter und die Hintergründe sehen gemalt aus.
        Davon konnte ich wie geschrieben, wenn überhaupt nur minimal und recht selten, ein paar, ich sag mal weichere Szenen sehen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau..




        Gruß Harry

        Kommentar


        • #97
          Gemini Man
          Gestern dann mal die Version mit der HFR-Technik geschaut, die Blu-Ray kannte ich schon. Der Film ist unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger, den kann man sich anschauen ohne das große Langeweile aufkommt. Mir hat er recht gut gefallen, auch wenn der Junge Smith noch technisch Luft nach oben hat.

          Komme ich zu der technischen Seite, gleich von Beginn an, erwartet den Zuschauer ein derart gestochen scharfes Bild, das ist wirklich zum Zunge schnalzen. An die rundum fließenden und extrem flüssigen Bewegungen, Dank der HFR-Technik, muss man sich erstmal gewöhnen. Zugegeben es sieht fantastisch aus, kein leichtes ruckeln und Unschärfen bei Kameraschwenks, die Bewegungen der Darsteller wirken weicher. Auch bei der Ansicht von oben, wenn das Boot durch das Meer fährt, erkennt man jede Bewegung des Wassers, als ob man quasi live dabei ist. Dennoch brauchte ich ne halbe Stunde, um mich an das Bild, die HFR-Technik zu gewöhnen.

          Trotz des extrem beeindruckenden Bildes, wirkte es bei mir anfänglich wenig filmisch. Das ist natürlich nicht verwunderlich, bis dato habe ich mein Leben lang mit 24p geschaut, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da ist man von etwas Neuen schnell mal irritiert.
          Apropos wenig filmisch, das Bild empfand ich überwiegend wie eine von BBC gedrehte Dokumentation ala Planet Erde oder auch wie ein glasklares und sehr scharf eingefangenes Making of! Es sieht alles grandios aus, aber eben sehr natürlich und kaum filmisch. Somit brauchte ich etwas Zeit, um mich an das veränderte Bild zu gewöhnen und dennoch wurde ich bisweilen aus dem Film gerissen. Denn das Bild zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, keine Frage.

          Nun ist das gut oder braucht man das nicht? Das ist schwer zu sagen, ich denke, würde ich zum Beispiel seit Jahren nur mit der HFR-Technik schauen, hätte ich mich mittlerweile daran gewöhnt. So als Erstkontakt, ist man hin und hergerissen, einerseits überwältigt von dem Bild, andererseits fehlte mir doch der (bekannte) filmische Look. Somit will ich mich hier nicht final festlegen, dafür ist man wie gesagt, zu eingefahren mit dem regulären 24p Bild. Ich bin gespannt, wie die nächsten Sichtungen ausfallen, jetzt weiß ich ja, was mich erwartet..




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich war auch anfangs hin und hergerissen von der hfr Optik, kam aber schlussendlich darauf, dass für mich „Film“ nur mit 24p funktionieren kann. Nur so wird man in die Filmwelt entführt, alles andere wirkt zu echt. Bei Sportübertragungen könnte ich mich aber gerne daran gewöhnen.

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alex Gabler. Das stimmt, bei einer Sportübertragung kann ich mir das sehr gut vorstellen.

        • #98
          Ich lese deine Meinungen zu den 4k Filmen hier immer sehr gerne, da ist kein technisches Geplänkel drum herum, sondern sie sind einfach nur deine Meinung zum Film und der Qualität und das auch noch verständlich geschrieben


          Bei Gemini Man musste ich grad schmunzeln, als ich es gelesen habe.
          Du beschreibst genau das Gleiche, nicht annähernd sondern wirklich ganz genau das Gleiche, was ich mir gedacht habe, als ich den Film angeschaut hatte.
          Grüße
          Gerhard


          Kommentar


          • Clintwood
            Clintwood kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kaneda

            PS: bei Fussball hätten wir allerdings NULL Gesprächsthema, da hab ich rein gar keinen Bezug dazu

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Clintwood. Okay, zu viel Gemeinsamkeiten wäre jetzt aber auch beängstigend.

          • Clintwood
            Clintwood kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kaneda Ja, bin ich auch froh drüber, dass wir bei einem Thema gleicher, beim anderen dafür aber komplett unterschiedlicher Auffassung sind :-)

        • #99
          Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung
          Sehr schön, die neue Farbgebung gefällt, nicht mehr so bunt wie die Blu-Ray. Es wirkt natürlicher und definitiv stimmiger, schön das dieser Weg gegangen wurde. Leider der falsche bei der Tonspur, hier ging man, warum auch immer, einen Schritt zurück.
          Dazu bietet das Bild eine sehr gute Schärfe, es gibt dank der Auflösung mehr Details zu erkennen. Hier entdeckt man wirklich mehr und sei es nur, das einiges feiner durchgezeichnet ist.
          Abgerundet mit tollen Kontrast und satten Schwarzwert, sah der Film nie besser aus.
          Wobei ich natürlich gern die Urfassung hätte, ohne die neu eingefügten CGI Szenen, aber das ist ein anderes Thema.
          Letztlich sehr zu empfehlen die Scheibe, das macht schon Fun.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Sicario 2
            Das Bild ist ähnlich fantastisch wie vom ersten Teil, vieles wirkt extrem plastisch. Von den Close-ups bis zur totalen, gibt es reichlich Details zu bewundern. Rundum ein sehr scharfes und farblich tolles Bild, das wirklich kaum wünsche offen lässt.
            Der Kontrast ist bestens und auch der Schwarzwert liegt auf hohem Niveau.
            Somit, absolut zu empfehlen die Scheibe, gegenüber der Blu Ray ein lohnenswertes Update.




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Rambo

              Erfreuliches gleich zu Beginn, das Filmkorn ist präsent, die Farbgebung fantastisch und der Schwarzwert ist solide, allerdings nicht immer optimal. Von dunkelgrau bis schwarz ist alles dabei, dennoch, auf der Blu-Ray sah er nicht besser oder annähernd so gut aus.
              Dazu eine gute Schärfe, insofern es das Ausgangsmaterial eben zulässt, insgesamt überwiegt aber der Wow Effekt, auch wenn nicht alles randscharf ist. Angesichts des fast 40 Jahre alten Filmes, bekommt man ein recht kontrastreiches Bild, das wirklich nennenswert ist. Definitiv ist Rambo ein Must have auf 4K, die tonspur mal ausgenommen.
              Diese bleibt meist undynamisch, teils blechern, einzig der Score überzeugt hier mit Räumlichkeit und Dynamik. Auch die Dialoge, wirken stellenweise unausgewogen und nicht immer überzeugend, dafür stets klar und verständlich.

              Für mich ein lohnenswertes Upgrade, grandios einen so alten Film, dessen Ursprungsmaterial vermutlich nicht viel mehr hergibt, in einer solchen Qualität zu erleben.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Predator

                Schon der Einstieg bietet leuchtenden Sterne und sattes Schwarz. Auf der Erde angekommen, gehts in den Dschungel, hier fällt das Filmkorn auf, teils mehr oder weniger deutlich. Dafür bekommen die Akteure und Kulissen wieder natürliche Konturen und nichts ist glattgebügelt. Die Farben wirken frisch, gesättigt und trotzdem nie aufdringlich.
                Ebenfalls gelungen ist die Schärfe, diese offenbart viele Details, alles im Bereich des möglichen natürlich, beziehungsweise was das Ausgangsmaterial hergab.
                Hier und da wechselt das Niveau etwas, insgesamt aber eine sehr bemerkenswert scharfe Vorstellung. Gerade in den hellen, sonnendurchfluteten Szenen im Dschungel, bekommt man ein fantastisches Bild.
                Der Kontrast gefällt ebenfalls und bietet teils plastische Bilder, der Schwarzwert schwankt bisweilen etwas, aber keine Sorge, insgesamt auch hier eine überzeugende Vorstellung.

                Abschließend bleibt zu sagen, die 4K bietet definitiv das beste Predator Erlebnis bis dato, ohne wenn und aber.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Quickslay
                  Quickslay kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In jedem Fall...zumindest fehlen zur 4K-Kette nur noch der Player und ein neuer Beamer...

                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Für wann hast du es geplant und welchen Beamer, wenn ich fragen darf..?!

                • Quickslay
                  Quickslay kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist eine gute Frage...da wir ein altes komplett auf links gezogen haben, ist das natürlich ne Frage des Geldes. Als Player werde ich mir den Pana 824 zulegen und beim Beamer schwanke ich noch zwischen dem Epson 9400 oder dem Sony 270....

              • Alle deine letzten bewerteten Filme habe ich auch in meiner Sammlung (hab in den Angeboten vor Weihnachten ein deutliches Upgrade meiner 4k Sammlung vollzogen).

                Dank deiner Bewertungen kann ich mich schon drauf freuen, wenn ich die dann auch mal anschaue.
                Grüße
                Gerhard


                Kommentar


                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke Gerhard, ja die Rambo Box gab es auch bei mir vor Weihnachten, ebenfalls aus einem Angebot. Und die Predator Box lag unter dem Baum. Gestern hatte ich Zeit und Lust auf beide, wie geschrieben, definitiv lohnenswerte Upgrades. Aber, auch wie erwähnt, natürlich im Rahmen des möglichen, auf das Ausgangsmaterial bezogen. Die Filme kennt man ja zu gut von der Blu-Ray, somit auch die schwächen, dennoch gilt auch hier, besser sahen sie nie aus.

                • Clintwood
                  Clintwood kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt Harry, ich hab natürlich bei beiden Serien auch schon jeweils die Blurays. Bei Rambo hab ich mir auch die Box mit den drei geholt, weils einzelne Amarays waren. Ich entsorge die Schuber dann immer und stell die Amarays bei mir ins Regal. Bei Predator wollte ich auch erst bei der Box zuschlagen, hab dann aber gesehen, dass es nur zwei Amarays mit "keinen richtigen" Covern waren. Hab mir die 4 Predator Filme dann bei Media Dealer in einem Bundle Angebot bestellt, waren zwar etwas teurer als die Box, aber dafür hab ich jetzt jeweils pro Film eine Amaray Hülle inkl. Wendecover.
                  Ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt nur eine 4h UHD von mir wieder weiterverkauft habe, das war Salt. Das Bild von der war gut, aber der Ton war echt mies, die Umgebungsgeräusche deutlich zu laut und mit immer wieder deutlich wechselnder Lautstärke und die Dialoge viel zu leise und unterdrückt bzw. überlagert von allem anderen. Da ist, vor allem beim Ton, die BluRay deutlich vorne dran, aber das kennt man ja öfters bei Sony 4k UHD Veröffentlichungen. Das Bild auf der 4k Bei Salt war schon gut, aber auch auf der Bluray ist es nicht schlecht, mit hochskalieren dann fast so gut wie das auf der 4k, dafür aber halt mir passendem Ton auf der BD. Da muss ich bei zukünftigen Käufen besser aufpassen bei Sony Discs, denn es gibt weitere, wo zumindest der Ton auf der BD immer "besser" ist als auf der UHD. Diese Filme bleiben dann bei mir als BD erhalten.

              • Clintwood
                ​​​​​​​Stimmt, auch ich habe schon ein paar Blu-Rays geschaut und den Vorteil des Upscale genossen. Da holt der TV einiges raus und mancher Film erstrahlt im neuen Glanz.
                Allerdings war ich da nicht verwöhnt, bis dato war nur ein Full-HD TV/Beamer im Haus. Der 4K TV hebt da vieles auf ein neues Level und beschert mir immer noch Aha-Momente. Gut für mich, das sich das Bild noch nicht normalisiert hat und ich immer noch mit teils staunenden Gesicht Richtung Bildschirm blicke.
                Und zwecks Tonspuren, ja da muss man aufpassen, da sind wir deutschen wenig verwöhnt, es sei den man schaut O-Ton.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und wieder eine Gemeinsamkeit, ich habe alle Star Trek Serien daheim. Aufgrund der Qualität, meist sind es DVDs, bin ich ebenfalls ausgewichen und schaue sie auf dem alten Full-HD TV. Ich kann deinen Aspekt vollends nachvollziehen, auf dem 4K TV geht das Null, da vergeht einen der Spaß.

                • Clintwood
                  Clintwood kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So, der eiskalte Schauer hat meinen Rücken dann langsam wieder verlassen ..... :-))


                  Ne, im Ernst, wieso wundert mich das jetzt gar nicht, dass du sowohl Star Trek hast wie auch das du es praktisch genauso machst mit anschauen wie ich auch :-)

                  Irgendwo müssen wir Sammler schon zumindest ein gleiches Gen haben, denn reiner Zufall kann das nicht sein.

                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau, das Gen, die Vorlieben, die Erwartungen und die Faszination an dem Hobby, das kann kein Zufall sein..

              • Krieg der Welten (2005)

                Bekanntermaßen bin ich Sci-Fi Fan, ich mag zudem Cruise und Spielberg.
                Dann alles vereint in Krieg der Welten, ich weiß noch, der Kinobesuch war damals Pflicht.
                Der Film ist spannend, bietet klasse Effekte und auch die Action passt.

                Das stark stilisierte, recht körnige, wenig scharfe und zudem farblich blasse Bild ist natürlich Geschmacksache.

                Selbstverständlich hatte ich die Blu-Ray, per Beamer erschien mir das Bild immer noch Gewöhnungsbedürftig, gerade das überstrahlen bei hellen Szenen, war auch mir zu viel des guten und ich kann einiges ab bezüglich Stilmittel.

                Mittlerweile bei 4K angekommen, also mal die Scheibe besorgt. In der Hoffnung, der erweiterte Farbraum und die höhere Auflösung, bringen ein stimmigeres Bild zu dem guten Film. Nun ja, es bleibt körnig, auch das überstrahlen ist noch vorhanden, allerdings sichtbar geringer. Aber jetzt bekommt man mehr Details, eine verbesserte Schärfe und man merkt, die höhere Auflösung bringt einen klaren Vorteil. Ebenfalls wirken die Farben kräftiger und das Bild ist in Summe kontrastreicher, inklusive tollem Schwarzwert. Nichtsdestotrotz, die bekannten Merkmale bleiben, sie sind jetzt nur dezenter ausgefallen und nicht mehr so störend wie auf der Blu-Ray. Letztlich ist das alles nichts für Freunde glasklarer und Rundum scharfer Bilder, dennoch setzt sich die 4K Scheibe solide von der Blu-Ray ab. Daher, Krieg der Welten war Bildtechnisch nie ein Eyecatcher, die 4K Version zeigt aber das bis dato beste Bild, soviel ist sicher.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • bifi
                  bifi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Finde den Film auch gut, hat eine ganz eigene, beklemmende Atmosphäre... Und Cruise geht immer. Es gibt eigentlich keinen schlechten Film mit ihm (einzige Ausnahme The Mummy)...

                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  bifi. Da bin ich voll bei dir, die Mumie war echt ne Gurke, damit konnte ich nix anfangen.
              Lädt...
              X