Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westworld (HBO)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Westworld (HBO)

    Inhalt & Info


    In dem futuristischen Freizeitpark Westworld lassen der brillante Erfinder Dr. Robert Ford (Anthony Hopkins) und sein Team die Träume ihrer wohlhabenden Besucher wahrwerden:

    In einer täuschend echten Wildwest-Umgebung können sie sich nach Lust und Laune austoben und dabei gar ihrer Mord- und Sexlust freien Lauf lassen, schließlich wird der Park lediglich von künstlichen Lebensformen bevölkert.

    Eines Tages fangen einige von ihnen – allen voran die Farmertochter Dolores (Evan Rachel Wood) – jedoch an, ein Bewusstsein zu entwickeln und so allmählich zu realisieren, was die Menschen mit ihnen anstellen.

    Derweil versucht der mysteriöse Mann in Schwarz (Ed Harris), ein langjähriger Stammgast von Westworld, hinter das letzte dunkle Geheimnis des Parks zu kommen.


    Serienadaption von Michael Crichtons gleichnamigem Sci-Fi-Klassiker aus dem Jahr 1973.


    Quelle: Filmstarts.de
    Westworld ist eine Serie von Lisa Joy und Jonathan Nolan mit Evan Rachel Wood (Dolores Abernathy), Thandie Newton (Maeve Millay). In dem futuristischen Freizeitpark Westworld lassen der brillante Erfinder Dr. Robert Ford (Anthony...

    FILME.de (pic ©STUDIOCANAL)

  • #2
    Habe gestern die zweite Staffel beendet und weiß kaum so recht, was sich sagen soll . . . ich bin immer noch total geflasht von dem Finale und den letzten Erkenntnissen und überhaupt bin ich mal wieder schlichtweg begeistert von dieser Serie.

    Eigentlich hab ich es nämlich nicht für möglich gehalten, dass Autoren das narrative Niveau der ersten Staffel halten können. Vor allem im Bezug auf die verschiedenen Zeitebnen, die auch in der zweiten Staffel fortgesetzt werden. Da haben wir nun die Ereignisse, die direkt nach der Revolte im Park einsetzen; quasi noch am Tag danach. Dann ein langer Erzählstrang eine Woche später und dann nochmal eine etwas kürzere Handlung circa zwei Wochen später. Doch zwischendrin gibt es ebenso weitere Flashback mal 30 Jahre zirück und dann wieder nur wenige Jahre zurück, die jedoch alle auf die großen Geschehnisse in der zweiten Staffel hinauslaufen. Diese setzen sich aus mehreren Spannungspunkten zusammen.
    Da ist zum einen die gewalttätige Revolte von Dolores, die nun krampfhaft alle Hosts befreien und die Menschheit vernichten will. Dafür ist sie sogar bereit Alles zu opfern und das schließt andere Hosts nicht aus. Denn - und das ist entscheidend - durch den freien Willen haben sie nun nämlich die Wahl, ob sie ihr helfen wollen oder nicht. Letztendlich muss Dolores auf schmerzhafte Art und Weise kennenlernen, was es heißt, Liebe, Hass, Trauer, Verzweiflung und Rachsucht zu empfinden. Das ist sehr philosophisch und erinnert auch etwas an Ghost In The Shell.
    Der zweite große Handlungsbogen und das eigentliche Epizentrum der zweiten Staffel bildet allerdings ein geheimes Projekt von William AKA The Man In Black, dessen Motive nun endlich gründlich durchleuchtet werden. Man erfährt, wie kaltblütig er wirklich insgeheim ist und zu welchen Schandtaten er fähig ist, wobei sein eigentlicher Antrieb bis zuletzt undurchsichtig bleibt. Geht es ihm um große Wissenschaft und die Weiterentwicklung der Spezies Mensch oder denkt er nur wirtschaftlich? Jedenfalls ist er tatsächlich in der Lage Liebe zu empfinden und zu geben, schlachtet aber schon mal richtige Menschen ab, wenn sie ihm im Wege stehen und somit kann man auch Paralleln mit Dolores erkennen, die sich, obwohl ein Host, ganz genauso verhält. Doch die große Frage bleibt bis zum Schluss, was es denn mit dem ominösen Projekt eigentlich auf sich hat, denn es muss sogar so wertvoll sein, dass die Mutterfirma auch wirklich Alles unternimmt, um das Projekt zu sichern. Das fordert natürlich auch Opfer in den eigenen Reihen und letztendlich entsteht ein fabelhaftes, spannendes Duell zwischen der Firma Delos und den Hosts und Dolores. Das Interessante aber dabei ist, dass dabei nicht diese Parteien im Mittelpunkt stehen, auch nicht der Man in Black, obwohl ihm eine ganze Folge allein gewidmet ist, sondern Bernard, der fast zwischen den zwei Seiten aufgerieben wird. Er legt tatsächlich eine schier unglaubliche Tour De Force hin und wird regelmäßig verdroschen, bedroht, gefangengenommen und zu Taten gegen seinen Willen gezwungen. Dabei erscheint er zunächst total verwirrt - Zuschauer der 1. Staffel wissen auch warum - doch wir er erfahren nach und nach, dass es eigentliche andere Gründe dafür gibt, die wieder zu etliche Aha-Momenten führen.
    Der dritte größere Handlungsstrang dreht sich um Maeve und die Suche nach ihrer Tochter, wobei sie schon recht früh auf den Chefautor Lee trifft, der schon in der ersten Staffel witzige Momente hatte. Die hat er auch hier und das ist auch notwendig, denn im Nachhinein betrachtet war Maeve`s Storyline in der ersten Staffel entscheidend, da sie die Revolte erst auslösen kann, in der zweiten Staffel beschränkt sich ihre Linie aber auf eine private und persönliche Suche, die zwar sehr emotional, im Endeffekt aber auch rein auf Schauwerte ausgerichtet ist. Ihre (zweite) Flucht mit den gehackten Stieren ist oberstes handwerkliches Niveau und die zwei Samurai-Episoden natürlich jetzt schon absoluter Kult. Der feine Humor von Maeves kaputter Truppe von zwei räuberischen Hosts, Lee und den zwei dümmlichen Technikern aus der ersten Staffel ist wirklich beste Unterhaltung und für Action ist gesorgt, aber zum eigentlichen Geschehen im Park tragen sie kaum noch bei, was sich in der dritten Staffel aber wieder ändern kann.

    Zum Ende hin hauen die Macher nun natürlich abermals eine dicke Überraschung her, die ich hier natürlich nicht spoilern will. Allerdings dürfte sich das Gefüge und das Szenario in der dritten Staffel nun wirklich ganz einschneidend ändern und so ziemlich alle Prämissen über den Haufen werfen. Auch wenn da zunächst ein großes Fragezeichen dahintersteht. Ganz besonders groß wird dieses Fragezeichen aber noch, wenn man die After-Credits-Szene gesehen hat.

    Fragen über Fragen, die nun aber richtig heiß auf die dritte Staffel machen! Für mich war jedenfalls auch die zweite Staffel wieder ganz ganz großes Kino auf jeder erdenklichen Ebene und mir nun abermals weitere 10/10 Punkten wert. Somit eine der ganz wenigen Serien, die nun schon über zwei Staffeln hinweg ganze 100% halten kann!
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Ist die dritte Staffel bereits bestätigt oder war das schon von Anfang an angekündigt wurden?


      SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

      Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

      Kommentar


      • #4
        Zitat von __cube™ Beitrag anzeigen
        Ist die dritte Staffel bereits bestätigt oder war das schon von Anfang an angekündigt wurden?
        Dritte Staffel wurde direkt zum Start von Staffel 2 angekündigt

        Die Frage ist nur wird es eine Staffel 4 geben, weil in den USA schaut die Serie so ziemlich niemand und HBO hoffte das Westworld ähnlich erfolgreich werde die GoT

        Kommentar


        • #5
          Auch wenn das nun wirklich gemein klingt, aber ich glaube, Westworld ist für den US-Markt einfach viel zu intellektuell und philosophisch.
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen
            Auch wenn das nun wirklich gemein klingt, aber ich glaube, Westworld ist für den US-Markt einfach viel zu intellektuell und philosophisch.
            HBO ist aber ein US Sender, für die zählt der US Markt am meisten

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
              HBO ist aber ein US Sender, für die zählt der US Markt am meisten
              Genau darin liegt das Problem!
              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar


              • #8
                wurde für die VÖ der 2.Staffel passend zur ersten Staffel auch schon irgendwo ein Digipack angekündigt??

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von empi77 Beitrag anzeigen
                  wurde für die VÖ der 2.Staffel passend zur ersten Staffel auch schon irgendwo ein Digipack angekündigt??
                  ich gebe mir mal selber eine Antwort: JA, wird es geben ... den News auf dieser Seite nach zu urteilen ...

                  https://v1.filme.de/2018/11/08/warne...dezember-2018/

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von empi77 Beitrag anzeigen

                    ich gebe mir mal selber eine Antwort: JA, wird es geben ... den News auf dieser Seite nach zu urteilen ...

                    https://v1.filme.de/2018/11/08/warne...dezember-2018/
                    wußte es nicht, bin damals auf die UHD in der Tin ausgewichen, diese Version hatte in der Tin eine Keep Case Verpackung, neben der BDs

                    Mag Digis nicht wirklich, sind mir zu anfällig für Beschädigungen, dann doch lieber eine haltbare Amaray

                    FILME.de (pic ©STUDIOCANAL)

                    Kommentar


                    • Blu Magic Ray
                      Blu Magic Ray kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      In der Tin Box ist eine Keep Case????

                  • #11
                    Blue Magic Ray

                    jap, war für mich DER Grund mir die UHD Version zu holen, schau mal https://v1.filme.de/Forums/node/2614/page6


                    sind derz. drei Threads Wendecover 2016 / 2017 / 2018


                    image_1731.png



                    FILME.de (pic ©STUDIOCANAL)

                    Kommentar


                    • EnZo
                      EnZo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      zum Glück nicht, aber wie handhabe ich das bei Staffel 2 :/

                    • Blu Magic Ray
                      Blu Magic Ray kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du meinst wegen der Brotdose?

                    • EnZo
                      EnZo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      wegen der Amaray, könnte mir doch wieder die Blu-ray zu Staffel 2 gönnen... statt UHD/BD oder ich bleibe bei der UHD (ist aber teurer) ... :-/ die Brotdose tangiert mich nur peripher :D

                  • #12
                    Termin für Staffel 2 Release wohl verschoben, ist bei Amazon nicht mehr vorbestellbar, egal ob DVD oder BD

                    Kommentar


                    • EnZo
                      EnZo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      oooch ... oO

                  • #13
                    Ich habe Staffel 2 nun durch

                    Westworld sollte für HBO das neue Game Of Thrones werden und es wurde voreilig direkt mehrere Staffeln gedreht, doch auch wenn Kritiker sich für die Serie begeistert haben, hat Season 2 in den USA so ziemlich niemand interessiert und es gab mega unterirdische Quoten. Dabei muss ich sagen auch Season 2 hält das Mega hohe Level und hat es sich wirklich in sich. Der starbesetzte Cast spielt wieder einmal herausragend mit mega Ausstrahlung. Optisch ist das Ganze auf absolutem Mega Budget Niveau mit hammer Ausstattung. Die Story ist wirklich sehr sehr komplex und alles andere als einfach zu verfolgen. Wie in Season 1 gibt es Zeitsprünge ohne Ende, aber immerhin weiß man nun davon und passt auch entsprechend genauer auf. Aber trotzdem ist die Story alles andere als einfach zu verfolgen. Es gibt sehr viele Charaktere und sehr viele Storylines auf unterschiedlichen Zeitebenen. Ebenso geht es auch irre brutal zur Sache, der Bodycount ist extrem hoch und die Kills sind sehr blutig gemacht und ständig ist nichts so wie es scheint und eine Wendung jagd die nächste. Das Ende der Season hätte gut als Serienende herhalten können aber die Post Credit Szene in der letzten Folge wirft doch noch jede Menge fragen auf. Mal schauen wie Season 3 welches irgendwann 2020 starten soll darauf aufbauen wird. Also ich bin gespannt.

                    Meine Kurze fand die Staffel übrigens doof, war ihr zu wirr, zu merkwürdig und zu brutal.

                    Kommentar


                    • #14
                      Ich fand Season 2 auch richtig stark und hat immer ihr Niveau gehalten. Ich bin schon gespannt was man sich für season 3 so überlegt.


                      MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)--

                      Kommentar


                      • #15
                        Season zwei steht bei mir noch aus aber die ersten fand ich richtig klasse.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X