Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Predator - 9/10

    "Predator" gehört zu meinen Lieblingsfilmen und ein Klassiker aus den 80'ern und mit Arni. Es gibt nicht viele Actionfilme die auch vom x-ten Ansehen noch so viel Spaß machen wie dieser hier. Hier stimmt einfach alles! Eine Eliteeinheit der Armee mit in den Dschungel geschickt und trofft dort auf den ultimativen Jäger, schnell kehrt sich das Spiel um und die Menschen werden zur Beute! Der Plot ist eigentlich simpel, aber unter der genialen Regie von John McTiernan wird ein Actionfeuerwerk der Extrasklasse abgefeuert, was zum einen dem genialen Cast zu verdanken ist (neben Arnold himself insb. Bill Duke, Jesse Ventura und Carl Weathers), aber auch natürlich dem tödlichen Predator-Monster. Wieso ist vorher keiner auf die Idee gekommen Soldaten mit einer tragbaren Railgun auszustatten...? ;-) Für mich ein ultimativer Actionfilm, mit einem genialen Filmmonster und Arnold Schwarzenegger at its best!

    Kommentar


    • movieguide
      movieguide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray mehr Muschi-Witze ;-)

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohja stimmt, der Film ist definitiv zu wenig Macho.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Quickslay movieguide JCVD iss klar, aber JVCD kannte ich nicht, deshalb die Nachfrage - hätte ja sonstwas wichtiges sein können.

  • 235777.jpg

    - Der Gehetzte der Sierra Madre aka The Big Gundown

    Oft als "bester Italo-Western nach denen von Sergio Leone" bezeichnet, hat der Film wirklich einiges tolles zu bieten und allen voran Lee Van Cleef als auch einen großartigen Ennio Morricone Soundtrack. Allein das Main Theme (siehe unten) ist mit das beste was Morricone je geschaffen hat und hätte auch locker in einen der ganz großen Klassiker von Leone gepasst! Lee Van Cleef spielt hier seine erste Rolle nach "The Good, The Bad And The Ugly" und als Kopfgeldjäger ist er hier optimal besetzt. Er jagt knallhart jeden Verbrecher und ist hier nun auf der Suche nach Cuchillo (gespielt von Tomas Milian, siehe oben), der aber sehr gerissen und clever ist und es immer wieder schafft ihm zu entkommen. Im Verlauf des Films bekommt die Jagd auch eine teils politische Note und man lernt dass nicht alles so ist wie man anfangs denkt und auch andere Personen mit involviert sind. Das alles ist schön abwechslungsreich und bietet auch immer wieder interessante und nachdenkliche Dialoge, aber eben auch abwechslungsreiche Action und schließlich ein sehr cooles Finale bei dem es zu ganzen drei coolen Duells kommt. Das alles auch in der wüsten Berglandschaft kommt visuell einfach sehr stark und der mächtige Morricone Soundtrack tut sein übriges. Wirklich ein starker Italo-Western den ich nur empfehlen kann.

    Einzig die deutsche Blu-ray ist hier etwas zwiegespalten...einerseits gibt's hier die ungeschnittene originale Fassung mitsamt beiden deutschen Synchros, der englischen und italienischen, andererseits ist alles nicht so optimal wie es sein sollte. Das Bild ist zwar über weite Strecken sehr gut, man merkt aber auch dass hier wohl noch mehr drin wäre und gerade bei einer Szene hat wohl niemand aufgepasst, denn da verändert sich für etwa ne halbe Minute die Größe der schwarzen Balkon oben und unten fließend was total irritierend ist da man so was sonst nie sieht...als würde der Film irgendwie im Fernseher langsam nach unten fallen. :D Bei den Synchros ist's auch schwer...die originale deutsche Synchro ist in schlechter rauschender Qualität, die neuere ist von den Stimmen nicht wirklich gut und die englische ist auch nicht optimal und teils wirkt der Ton bei Szenen recht abgeschnitten. Zudem hat man bei allen Synchros eben die frühen fehlenden vielen restlichen Szenen auf Italienisch mit deutschen oder englischen Untertiteln. In UK ist zuletzt von Indicator eine neue Veröffentlichung raus gekommen, allerdings eine limiterte Deluxe Edition mit Box und lauter solchem Extrakram. Da sollte aber ne normale Amaray-Auflage noch in einigen Monaten nachfolgen, ich denke die werd ich mir dann besorgen und gegen die deutsche tauschen. Da soll sowohl Bild als auch Ton etwas besser sein und das macht dann hoffentlich schon noch einen Unterschied, denn der Film hat es wirklich verdient eine entsprechend bessere Blu-ray abzubekommen.
     

    Kommentar


    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray hatte letztens noch Django und die Bande der Bluthunde geguckt. Herrlich simpel ;-)

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sawasdee1983 Bei mir kommt als nächstes "The Great Silence" (Leichen pflastern seinen Weg), ein böser Film... ;)

      Von Django kenn ich nur den ersten Film...fand ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht ganz so toll wie seinen Ruf.

    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray Leichen Pflastern seinen Weg gehören zu meinen Lieblings Italo Western, alleine die Atmosphäre im Schnee und natürlich das Böse Ende, grandios.
      Versuch mal diverse Italowestern mit Anthony Steffen, inhaltlich sind diese meist sehr simpel, aber der Typ hat so einen Coolness, da macht jede Szene mit ihm Spaß.

  • FC6FDBA8-A432-47C0-99E4-F434406EAEA1.jpeg

    Space 2063 (Pilotfilm) (DVD)

    In Space 2063 verteidigt eine Gruppe junger Rekruten, die sogenannten Space Marines, aus dem 58. Schwadron die Erde. Im Jahr 2063 haben die Menschen begonnen, den Weltraum zu besiedeln und diese Kolonialisierung führt unweigerlich zu feindlichen Auseinandersetzungen und Krieg mit den ursprünglichen Bewohnern. Hier sehen wir, wie die 58. Einheit sich kennenlernt und die Grundausbildung durchläuft.

    Als damals alle Star Trek, Babylon 5 und andere 90s Space Serien sahen, war ich fasziniert von Space 2063. Die Macher und auch Darsteller von Akte X verlagerten Marines ins Weltall, zeigen aber nicht nur Ballereien und Krieg sondern schlagen auch mal leisere Töne ein und verarbeiten Themen wie Toleranz, künstliche Intelligenz, Freundschaft uvm. Klar, die Effekte von 1995 für eine tv Serie sind heutzutage nur mehr „nett“ anzusehen, besser als bei Akte X sehen sie aber allemal aus.
    Toller Auftakt einer 23teiligen Serie, aus der leider nicht mehr draus geworden ist. Die Konkurrenz war wohl doch zu groß.
    Eine BR hätte ich gerne mal davon, aber das wird wohl auch nie mehr was werden.

    7 von 10 Tanks
    Zuletzt geändert von Alex Gabler; 07.02.2023, 16:30.

    Kommentar


  • Viking Wolf (Netflix)

    was mal wieder ein Scheiss voon Netflix...

    2/10

    Kommentar


    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny habe nebenher am pc rumgetippt... war quasi zu abgelenkt zum abbrechen... *lol*

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hahh, wenn Du dem Film nicht Deine ungeteilte Aufmerksamkeit widmest kann er ja auch nicht punkten...

    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir war schon nach 10 Minuten klar, dass der Film Bullshit ist. Von daher, alles gut

  • Pamela - a love Story

    wieder Netflix.
    Wer wie ich quasi mit Baywatch und Pamela aufgewachsen ist, für den kommt in der Doku nichts vor, was ich nicht damals schon aus der Bravo oder sonstigen Magazinen kannte…
    Kann man getrost links liegen lassen…

    3/10

    p.s. ohne Schminke würde man die nicht erkennen, selbst wenn die neben dir steht mit einem Schild mit der Aufschrift: ich bin Pamela Anderson

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenig Erfolg mit Deinen letzten Auswahlen bei Netflix, hmh!?

      Vielleicht solltest Du mal wieder auf ein sicheres Pferd setzen...

    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny ganz ehrlich. Netflix enttäuscht immer mehr. Glaube deren Zielgruppe bewegt sich zwischen 10 und 14 Jahren. Furchtbar. Hab’s auch nur wegen meiner Kinder abonniert. Ansonsten hätte ich längst gekündigt

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, bei den Filmen muß man schon nach was Gutem suchen, das man noch nicht kennt. Traut man sich da auf unbekanntes Terrain erfährt man die eine oder andere Enttäuschung - ist mir auch öfter so ergangen. Z. zt. habe ich nur noch The Witcher & Downton Abbey als Serien in der Watchlist. Aber auch hier muß ich aufpassen, da Netflix Serien ja gerne mal mittendrin und ohne richtiges Ende absetzt. Deshalb gucke ich entweder ältere, bereits abgeschlossene Serien dort oder warte, bis sie zuende sind. Alles irgendwie ärgerlich. Hauptsächlich wird Netflix aber auch bei uns von den 3 Kiddies genutzt und die haben ihre wahre Freude dran, also läuft das Abo erstmal weiter.

  • "Drug War" (Blu-Ray)

    Als die chinesische Polizei unter ungewöhnlichen Umständen einen großen Drogenhändler festnehmen können, bietet dieser um der Todesstrafe zu entgehen an, ihnen dabei zu helfen, den Drogenboss Onkel Bill zu fangen. Dieses Unterfangen gestaltet sich schwieriger und umfangreicher als gedacht...

    Ich bin über den Post des ehemaligen Mitglieds d-lago (der uns leider den Rücken gekehrt hat) in dem von ihm gestarteten Thread "Euer zuletzt gesehener asiatischer Film" ( https://www.filme.eu/node/133724#post133724 ) auf "Drug War" aufmerksam geworden, der ihn kurz als Originaltitel zum südkoreanischen Remake "Believer" beschrieb (der noch ungesehen auf meinem SUF liegt, ich bin also gespannt!). Da ich ihn nicht kannte habe ich ihn für kleines Geld bei ebay geschossen.

    Der Film ist von seiner Geschichtserzählung her, was diese Materie betrifft, schon etwas ungewöhnlich und damit wirklich sehr interessant. Die Herangehensweise, den Drogenbaron aufzuspüren und dingfest zu machen, ist gänzlich anders als man es aus thematisch vergleichbaren Filmen kennt. Mir hat es sehr gut gefallen... genauso wie den finalen Shootout, der ebenfalls anders abläuft als gewohnt. Schon ziemlich cool!

    Der Regisseur Johnnie To war mir vollkommen unbekannt. Ich habe jetzt diesen Film gesehen, auf "Running out of time" wurde ich vor kurzem aufmerksam und jetzt werde ich noch "Election" abchecken. Hoffe, daß diese mich auch so großartig unterhalten wie "Drug War" gestern.

    Für Fans des asiatischen Films eine klare Empfehlung und alle anderen können auch ruhig mal einen Blick riskieren!

    Schulnote: 2+

    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh Johnny To nicht zu kennen ist schon ne kleine Wissenslücke. Einer der wenigen der Heroric Bloodsheed noch aufrecht erhält. Hierzu sind neben dem ersten Running out of Time noch "Fulltime Killer" und "Exiled" sehr zu empfehlen

  • Im Anschluß einen kurzen 60minüter von den Disney-Animationsklassikern:

    "Dumbo" (1941)

    Eine mit einem Wanderzirkus mitreisende Elefantendame bekommt "von einem Storch" ein kleines Elefantenbaby "geliefert": Dumbo! Aufgrund seiner riesigen Ohren wird dieser gehänselt und gemieden. Als dann auch noch seine Mutter in Einzelhaft kommt und er als Clown für entwürdigende Kunststücke eingesetzt wird, ist er zutiefst unglücklich und vollkommen allein! Na, fast...

    Wow! Kinder im Jahr 1941 müssen ob des Gezeigten vollkommen verängstigt und reif für jahrelange Therapiesitzungen aus dem Kino gekommen sein, denn was hier gezeigt wird ist nicht ohne:
    • Diskriminierung aufgrund von Andersartigkeit
    • Isolation durch fehlende Zuneigung
    • Entzug der einzigen positiven Bezugsperson: der Mutter (die sogar ins "Gefängnis" kommt)
    • Der Hauptcharakter - ein Kind! - ist permanent Spott & Hohn ausgesetzt
    • Ausnutzung von Dumbo durch entwürdigende und vor allem gefährliche (Kinder-) Arbeit in der Manege
    • Nutzung von Gewalt, um die Elefanten in der Arena zu kontrollieren
    • Darstellung der Folgen des Konsums von Alkohol bei Kindern
    und vor allen anderen
    • Die minutenlange (!) "Traumsequenz" (!) mit den "rosaroten Elefanten", die von den Zeichnern offenbar nach exzessivem Konsum halluzinogener Drogen entworfen wurde und die voll mit für Kinder angsteinflössenden Darstellungen ist - der nur aus böse dreinguckenden Elefantenköpfen bestehende Elefant, der aus dem Bild heraus auf die Zuschauer zukommt und dabei immer größer wird, z. B.!
    Vom offenen Rassismus gegenüber den stereotypisch dargestellten schwarzen Arbeitern, die gesichtslos (!) beim Aufbau des großen Zirkuszeltes in strömenden Regen nachts fröhlich ihre Lieder singen, in denen sie sogar noch offenbaren, daß sie für ihre harte Arbeit nicht bezahlt werden und das auch noch gutheißen, ganz zu schweigen!

    ​​​​​​"Dumbo" ist vordergründig ein harmloser Zeichentrickfilm (für Kinder?) - hintergründig ist er voller negativer Attribute, die es einem verbieten, solch schreckliche Elemente Kindern zu zeigen. Das Disney damals mit so etwas durchgekommen ist... Wahnsinn!

    Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen gibt es nur eine mögliche Bewertung:

    Schulnote: 6
    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist schon ne harte Note, verstehe aber deine Kritikpunkte. Fand den Film als Kind gar nicht sooo wild und dramatisch. Die Traumszene fand ich auch nicht „exotischer“ als zB Obelix Traumszene in „Asterix und Cleopatra“. Aber stimmt, eine düstere Grundstimmung hat der Film schon. Ob hier die Stimmung des 2. Weltkrieges mit eingeflossen ist…?

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alex Gabler Ich hatte erst überlegt, ihn mit 5 zu bewerten, aber das hätte bedeutet, daß ich ihm aufgrund des zuckersüßen Zeichenstils Bonus geben und dadurch den zweifelhaften Eindruck der Geschichte gutheißen würde & das konnte ich dann doch nicht. Eine 4 wäre ob der Kritikpunkte nicht realistisch und noch eine bessere Note vollkommen undenkbar. Dein Hinweis zur Grundstimmung wegen WWII ist durchaus eine Überlegung wert, sollte aber auf keinen Fall bei der Realisierung eines Kinder-Zeichentrickfilms mit einfließen.

    • movieguide
      movieguide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ähnliche Sachen sind mir bei Pinocchio aufgefallen, als ich den unlängst mal mit unserer Tochter geschaut habe. Würde man heute so auch keinem Kind mehr zumuten. Man muss die Filme aber wie in finde schon ein wenig unter der damaligen Zeit sehen, heute würde auch keiner mehr Kindergeschichten wie die des Wilhelm Busch den Kleinsten vorlesen. Damals herrschte offenbar noch eine etwas andere Vorstellung von Kindererziehung.

  • Fargo - Blu-Ray - 9/10
    Was soll ich hierzu noch schreiben, einer der besten Film der Coen-Brüder. Wir wurden bestens unterhalten, ein herrliches Vergnügen und er macht nach wie vor Spaß.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Quickslay
      Quickslay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hmmm, damals im Kino konnte ich dem Film nicht viel abgewinnen....da gab es 2,3 gute Szenen, der Rest konnte mich nicht überzeugen. Daher habe ich den Film auch nie wieder gesehen. Da schaue ich von den Coens lieber Big Lebowski oder Miller's Crossing.

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Quickslay. Gib ihm doch mal erneut eine Chance..

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Quickslay Genau! Kommste hier rum, ich geb Kaltgetränke aus und wir ziehen uns Fargo und anderes der Coens rein...

  • Predator 2 - 8/10

    PREDATOR 2 unterscheidet sich arg von seinem Vorgänger, der nicht nur eine perfekte Bühne für Arnold Schwarzenegger war, sondern auch mehr Actionfilm als Horror bot. Das 3 Jahre später erschienene Sequel, verlagert die Handlung aus dem Dschungel Südamerikas in die Hitze einer amerikanischen Großstadt... auch versucht Teil 2 etwas atmosphärischer zu sein und spielt auch oft bei Nacht.

    Danny Glover ersetzt Arnold Schwarzenegger, kommt aber natürlich nicht an dessen Präsenz ran. Dennoch kommt Glover ganz cool rüber, darf den ultraharten Cop spielen und ein paar gute Sprüche vom Stapel lassen. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt mit bekannten Gesichtern wie Robert Davi, Bill Paxton und Gary Busey.

    Die Action ist etwas weniger ausufernd, dafür bieten einige recht spannende Momente auch gute Thrill-Momente wie z.b. die Jagd durch die U-Bahn oder der Showdown auf dem Schlachthof. Der Predator ist wieder klasse in Szene gesetzt und man bekommt auch etwas mehr von ihm zu sehen inkl. einem Querverweis auf Alien, welcher letztlich ja in AVP mündete und soweit ich weiß auch eine kleine Referenz, die im aktuellen PREY wieder aufgegriffen wird.

    Fazit: Ein gutes Sequel also, das sich auch in punkto Gestaltung gut am ersten Film orientiert aber nicht ganz dessen Klasse erreicht.

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich oute mich mal als jemand, der den zweiten Teil lieber guckt als den ersten!

      Selbstverständlich ist der erste besonders und ein hervorragender Film, aber das Setting und die Tatsache, daß man mehr über den Predator erfährt, gefällt mir besser als die Jagd im Dschungel. Die Szene im Raumschiff, als Glover von Predatoren umringt ist, finde ich großartig!

    • movieguide
      movieguide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny dann müsstest du ja AVP auch schätzen, dort gibts ja eine ähnliche Szene ;-)

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Japp, ich mag AvP! Aber nur den ersten Teil, Teil 2 ist aus mehreren Gründen eine Mega-Graupe...

  • "Magnolien aus Stahl" (Blu-Ray)

    01b2d62157d199f0e00326cf7062bf385d30fce31bb23f682a4d76a81082cfe7._UY500_UX667_RI_V_TTW_.jpg

    In einer amerikanischen Kleinstadt in den 80ern dreht sich alles um die bevorstehende Hochzeit der jungen Julia Roberts. Ihre Mutter Sally Field kümmert sich um alles und ist ständig im Stress, ihr Vater Tom Skerritt versucht, einen Vogelschwarm im Baum ihres Gartens durch laute, permanente Pistolenschüsse zu vertreiben, damit die Gäste den Empfang "trocken" überstehen und ansonsten treffen sich die Frauen zusammen mit ihrer Freundin Olympia Dukakis im Schönheitssalon von Dolly Parton und deren neuer Gehilfin Daryl Hannah. Showsteeler ist allerdings Shirley MacLaine als herrlich mürrische "Jungesellin" wider Willen mit ihrem haareausfallenden Bernhardiner - großartig!

    Ich mag den Film sehr, immer schon!

    Bereits bei der Erstsichtung habe ich mich köstlich amüsiert, das Zusammenspiel dieser hervorragenden Schauspielerinnen (o. k., Hannah mal ausgenommen) ist toll und obwohl die Geschichte recht einfach und das Setting z. T. schon etwas zu zuckersüß ist, gucke ich diesen "Frauenfilm" immer wieder gerne.

    Schulnote: 2+
    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • The Big Hit - Blu Ray - 8,5/10
      Kurzweilige Action-Komödie, flott inszeniert, actionreich, humorvoll und mit gelungener Situationskomik. Daneben mit Mark Wahlberg, Lou Diamond Phillips und Christina Applegate bestens besetzt.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • "Mit besten Absichten" (HDD)

        Nach dem Tod ihres Mannes zieht Susan Sarandon von N. J. nach L. A., um ihre dort lebende erwachsene Tochter Rose Byrne zu bemuttern. Gluckenmäßig ruft sie andauernd bei ihr an, steht schon gleich morgens unangekündigt vor der Tür (allerdings mit Baggles, was man ihr zugute halten muß ) und gibt ihr ungefragt massenhaft Ratschläge, wie sie ihr Leben führen sollte, auch ihr Liebesleben. Als es der Tochter zuviel wird, nutzt diese die Chance zur Flucht, als ihr angeboten wird, für einige Wochen in N. Y. zu arbeiten. Ab da betüddelt Mom eben all die Menschen, die sie in L. A. (auch durch ihre Tochter) kennengelernt hat...

        Wir wollten gestern was leichtes und huiii, das haben wir auch gekriegt. Wobei eher seicht als leicht - da kann dann die gute Susan auch nicht mehr viel retten.

        Schulnote: 4
        Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • F815C64C-A248-4DE6-B492-A861D0B02461.jpeg

          Van Helsing (4K UHD)

          Der berüchtigte Monsterjäger Van Helsing wird nach Transilvanien geschickt, um Graf Dracula zu stoppen, der Dr. Frankensteins Forschung und einen Werwolf für seine bösartigen Zwecke benutzt.

          Mir hat der 2004 entstandene „Monster-Action-Film“ immer schon gefallen. Er vermischt gekonnt die Universal-Monster aus der S/W-Zeit mit moderner Action und Ausstattung. Ich mag das düstere Setting Transilvaniens mit seinen alten Bauten, dem dunklen Himmel, dem schaurig schönen Schloss Frankenss/Draculas, der Beginn der Industrialisierung und eben auch die toll inszenierte Over-the-Top-Action.
          Hugh Jackman spielt Helsing sehr cool und Kate Beckinsale gibt den lasziven weiblichen Part.
          Tolle sowie simple Hollywood-Action vor düsterer Kulisse.

          Das 4K Bild ist toll. Obwohl nur ein 2K DI macht es dennoch was her. Klar, Detailvorteile gegenüber der BR halten sich in Grenzen, dafür hat der Kontrast und die Farben dank HDR einen Mehrwert. Alles wirkt plastischer. Sehr gut haben mir die vielen Spitzlichter gefallen: egal ob helle Fackeln, Funken aus Maschinen oder Highlights wie bunte Blitze von Frankensteins Maschinen - alles strahlt sehr hell. Feines Filmkorn lässt sich immer wieder ausmachen, stört aber niemals. Die Farbpalette reicht von warm in gut ausgeleuchteten Szenen bis kühl in dunkler Umgebung. Der Schwarzwert ist satt, verschluckt aber auch ab und an Details im Schatten und dunklen Szenen.
          Nichtsdestotrotz lohnt sich das Upgrade zur UHD.

          Vom DTS: X Ton habe ich mir etwas mehr erwartet. Nicht falsch verstehen, auf der 2D Ebene ist er sehr dynamisch und laut eingepegelt, bietet viele tolle direktionale Effekte, einen potenten Einsatz des Subwoofers und gut verständliche Dialoge. Leider haben die oberen Lautsprecher für den 3D Ton wenig bis gar nichts zu tun, obwohl es die Actionszenen sehr oft hergeben würden.
          Immerhin ist die 2D Soundebene Top.

          8 von 10 Armbrustpfeile aus Silber

          Kommentar


          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oha, ein Sympatisant! Dachte bis jetzt immer, ich sei der Einzige (auf der Welt), der den Film mag. Könnte ich eigentlich mal wieder gucken...

            Danke für Deine detaillierte Einschätzung!

          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonny hab auch immer gedacht, ich bin der einzige, der den Film mag. ;)

        • Die Fliege (1986) - Blu Ray - 8,5/10
          Die nahezu Kammerspielartige Inszenierung von David Cronenberg ist gelungen. Nach und nach baut sich eine unbehagliche Stimmung auf, die handgemachten Effekte überzeugen großteils auch heute noch. Ein toller Film, mit gutem Score und einem stark aufspielenden Jeff Goldblum.

          Open Range - Blu Ray - 8,5/10
          Kevin Costner im Sattel, geht immer..
          Ein unaufdringlicher Western, toll bebildert, zwar klischeehaft, aber wenn er so gut inszeniert ist, macht das gar nichts.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alex Gabler. Wie bei mir, es war mal wieder Zeit.. und ja, eine 9 ist der Film schon wert..

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zwei 8,5er in kurzer Zeit!? Na, da hat sich die Filmauswahl aber gelohnt...

          • movieguide
            movieguide kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Beides sehr gute Filme die bei mir auch kürzlich liefen.

        • Predators - 7/10

          Es gibt einige Punkte die bei "Predators" die seinerzeit heftig diskutiert wurden, vor allem das ein Charakterdarsteller wie Adrian Brody die Nachfolge von Arnold Schwarzenegger antritt. Zugegeben eine fragwürdige Entscheidung, am Ende macht Brody in meinen Augen aber eine ganz gute Figur. Woran es hingegen mehr happert, ist die Ausarbeitung der Figuren. Es wird z.b. ein klasse Schaupsieler wie Danny Trejo verplichtet, der hat am Ende aber sehr wenig Screentime. Laurence Fishburne, ebenfalls ein toller Darsteller, bekommt eine ziemlich konfuse Rolle die für den Film eher Balast ist. Actionmäßig wäre sicher auch noch ein wenig mehr drin gewesen (leider war wohl das Budget zu niedrig), so das man am Ende nicht ganz das erhoffte Gemetzel bekommt, dafür aber eine Menge Suspense und Spannung. Was mir sehr gut gefallen hat ist a) das Setting - endlich wiede zurück in den Dschungel und b) der klassische Erzählaufbau ohne hektische Schnitte und CGI-Effekte. "Predators" orientiert sich klar am Original-Predator und zitiert diesen auch einige Male. Auch der Original-Soundtrack von Alan Silvestri wird wieder verwendet, was nochmal extra Pluspunkte beschert. Klar das dabei das Rad nicht neu erfunden wird und der Ausgang des Filmes vorhersehbar ist. Trotzdem wird man als Fand er Reihe sehr gut unterhalten, ich würde diesen Film hier etwas unterhalb von Teil 2 einordnen,.

          Kommentar


          • movieguide
            movieguide kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ray nein der Song läuft im Helikopter als die Soldaten in den Dschungel fliegen

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            1 x versucht & abgebrochen.

            Lange Zeit später noch 1 x versucht & durchgehalten.

            Nochmal brauch ich den nicht!

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            movieguide Ja gut, das ist ja sowieso ne komplett andere Szene. Ich mein dass der direkt nach dem Ende des Films überhaupt nicht hin passt, Homage hin oder her.
        Lädt...
        X