Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune (Denis Villeneuve, 2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt weiss ich wieder woher ich das hab. In dem Video wird über diese nie geschehene Dune Verfilmung geredet und welche Auswirkung das auf "Alien" hatte...


    ​​​​​​Edit: leider funktioniert es immer noch nicht YouTube Links übers Handy zu posten. Wär schön wenn sich dem Problem mal jemand widmen würde, hab das schon vor Monaten gemeldet. Kommt immer ne Fehlermeldung vonwegen "ungültige URL" oder es wird wie hier einfach nur zur Startseite verlinkt obwohl die genaue Adresse hier beim bearbeiten drin steht. oO

    ​Das oben genannte Video hat den Titel "Die irre Geschichte des größten Films - den keiner kennt".

    Kommentar


    • Hier nochmal der richtige Link nun (über PC ist das verlinken nie ein Problem...).
       

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Starker Beitrag !!!!

    • Seit einiger Zeit versucht Hollywood Männer und Frauen in Filmen gleichzusetzen. So arbeitet die Walt Disney Company beispielsweise gerade an einer künstlichen Intelligenz, die Drebücher schon vorab auf Gleichberechtigung und Geschlechterklischees analysiert. Ein Film, der noch ohne dieses Programm auf die Beine gestellt wird, aber trotzdem über starke Frauenrollen verfügen soll, ist das kommende Remake Dune von Blade Runner 2049-Regisseur Denis Villeneuve (Sicario, Arrival). Darin verkörpert Rebecca Ferguson Jessica – eine Rolle, die sie kaum glücklicher machen könnte: „Das Buch, auf dem der Film basiert, wurde in einer Zeit geschrieben, in der Frauen noch ganz anders dargestellt wurden als wir es inzwischen erwarten. Die Geschlechtergleichheit haben Denis Villeneuve und sein Autorenteam berücksichtigt, als sie ihr Drehbuch verfassten. Sie mag zwar die Konkubine des Königs sein, gleichzeitig aber auch sein Bodyguard und Mentor. Sie kann Gedanken sowie Emotionen lesen und ist die beste Kämpferin, die es gibt. Sie verfügt über eine subtile Kraft, die sie ihrem Sohn Paul beibringen muss. Es ist eine komplexe Geschichte, weswegen es schwierig ist, sie in einem Satz zusammenzufassen“, so Ferguson über ihre Rolle in Dune.
      Quelle: https://www.blairwitch.de/news/dune-...-remake-87975/
      Bild könnte enthalten: Text

      Kommentar


      • Oha Programm zum Testen zur Geschlechtergleichheit

        Anscheinend hat die Gute Rebecca das Buch nicht so wirklich gelesen, weil diese Beschreibung von der sie spricht ist halt auch die genaue Beschreibung wie es im Buch war, okay sie war jetzt vielleicht kein Bodyguard aber Jessica war eine Kämpferin der Extraklasse und auch ihre Fähigkeiten entsprechen der Vorlage, da wurde also nichts für sie verändert in Sachen Gleichberechtigung. Das Buch hatte schon immer sehr starke Frauenrollen

        Kommentar


        • Zitat von Cineast aka Filmnerd Beitrag anzeigen
          Seit einiger Zeit versucht Hollywood Männer und Frauen in Filmen gleichzusetzen. So arbeitet die Walt Disney Company beispielsweise gerade an einer künstlichen Intelligenz, die Drebücher schon vorab auf Gleichberechtigung und Geschlechterklischees analysiert.
          Genau das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum hier in Europa und in den USA Alles immer mehr den Bach runtergeht. Frauenquote anstatt Qualifikationsquote! Nein, wie ist das doch soooo schön feministisch und emanzipiert und modern und "progressiv"! . . . Wie das ausgeht, sieht man doch ganz aktuell an Terminator: Dark Fate, der gerade zwischen 12 und 13 Millionen Dollar am Box Office exekutiert wird. Der Film musste sich schon nach den ersten Promobildern als "Ferminator" und Emanzen-Show verarschen lassen und das auch noch völlig zurecht. Die Gesellschaft hat einfach keinen Bock mehr auf diese krampfhaft moralisierende Bevormundung völlig an der Realität vorbei. Das war früher auch überhaupt nicht nötig und das ist es auch jetzt nicht.

          Früher hat man einen Film für ein bestimmtes Spektrum an Zuschauern gedreht. Das konnte größer aber auch kleiner sein, was aber gut funktioniert hat. Und da gibt es auch starke Frauenrollen wie eben Sarah Connor, Ripley, Anne Lewis (RoboCop), die Braut, Clarice Sterling und von mir aus gerne noch Red Sonja. Diese Rollen waren und sind auch immer noch so stark und emanzipiert, weil es da eben nicht um irgendeine beschissene Quote ging.
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • Ein „Star Wars für Erwachsene“ soll Denis Villeneuves groß angelegte Kino-Neuauflage von Frank Herberts Dune werden. Großspurige Versprechungen dieser Art können im schlimmsten Fall nach hinten losgehen. Doch seit Arrival und Blade Runner 2049 hat Villeneuve bei vielen Zuschauern ein Stein im Brett. Deshalb war die allgemeine Reaktion auf diese Aussagen eher: Wenn jemand das schaffen kann, dann er! Das scheinen auch aktuelle Aussagen von einem seiner Darsteller, dem aus Ex Machina oder Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers bekannten Oscar Isaac, zu bestätigen. Gegenüber Entertainment Weekly brachte er Dune nun wie folgt auf den Punkt: „Ich könnte mir keinen Besseren als Denis für die Stimmung aus Frank Herberts Roman vorstellen“, findet Isaac. „Ihr werdet einige zutiefst verstörende, albtraumhafte Dinge sehen. Den ganzen Film umgibt diese brutale Grundstimmung. Es ist schockierend und beängstigend. Der Film schlägt einem auf den Magen.“ Und Isaac muss es wissen, schließlich kommt ihm mit Duke Leto Atreides eine der tragenden Rollen in dem modernen Remake, das erste eines geplanten Zweiteilers, zu.

            Allerdings lassen seine Aussagen durchaus mehrere Interpretationen zu. Spielt er damit auf die emotionale, packende und dramatische Komponente der Geschichte oder die tatsächliche Zurschaustellung von grafischen, möglicherweise unheimlichen Filmszenen an? Herberts Vorlage ist nicht gerade für ihre Horror-Elemente bekannt, bringt aber natürlich dennoch ausreichend erwachsenes Material mit, die solche Aussagen rechtfertigen könnten. Da sich Dune deutlich stärker als noch David Lynchs Achtziger-Verfilmung an dem zugrundeliegenden Roman orientieren soll, bleibt vorerst noch abzuwarten, wie diese „schockierenden und beängstigenden“ Eindrücke wirklich einzuordnen sind. Besinnliche Unterhaltung für die gesamte Familie (der Film startet passend zu den Feiertagen am 20. Dezember 2020 in den Kinos) wird Dune aber vermutlich nicht.
            Quelle: https://www.blairwitch.de/news/dune-...eimlich-87986/
            Bild könnte enthalten: Text

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mein "Weihnachtsfilm" 2020... nur noch 372 x schlafen! :zwinker:

            • __cube™
              __cube™ kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da bin ich voll bei dir, momentan lese ich am 5. Buch :zwinker:

          • STAR WARS für erwachsene gibt’s doch schon :zunge:

            Kommentar


            • Das hört sich doch gut an; nun müssen sie`s nur noch durchziehen. :zwinker:
              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar


              • __cube™
                __cube™ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und dann bitte aller X Jahre den nächsten Film zum nächsten Buch - denn die Story ist wirklich so richtig der Hammer

            • Logo:



              Quelle: https://www.blairwitch.de/news/dune-...leneuve-87986/
              Bild könnte enthalten: Text

              Kommentar


              • Ripper
                Ripper kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Coole Idee!!

              • __cube™
                __cube™ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Extrem minimalistisch.. ich liebe es!

            • Gab es mal irgendwo etwas zu lesen ob er "nur" das erste Buch verfilmt oder ob er evt. das ganze Erbe von Frank Herbert angeht (das wäre ein Traum!)?


              SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

              Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

              Kommentar


              • Zitat von __cube™ Beitrag anzeigen
                Gab es mal irgendwo etwas zu lesen ob er "nur" das erste Buch verfilmt oder ob er evt. das ganze Erbe von Frank Herbert angeht (das wäre ein Traum!)?
                nur das erste Buch, die restlichen Bücher sind ja eher schlecht

                Kommentar


                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oha, ich finde die weiteren Bücher auch alle sehr genial

                • Sawasdee1983
                  Sawasdee1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @_cube ich hab die auch gelesen. Teil 1 Meisterwerk, mehrfach gelesen, danach war es bis Teil 4 so übel das ich danach die Reihe abgebrochen hab

              • DUNC!
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da fehlt der Lenseflare für das E

              • Hier mit Lenseflare



                Quelle: https://movieweb.com/dune-movie-logo-2020/


                SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

                Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

                Kommentar


                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Abrams mischt mit??^^

              • Zitat von __cube™ Beitrag anzeigen
                Hier mit Lenseflare



                Quelle: https://movieweb.com/dune-movie-logo-2020/
                Jetzt ist es klar, der Film wird gut...




                Gruß Harry

                Kommentar


                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Blödi

              • Och Menno, noch bis Dezember WARTEN - ich zitire mal in diesem Zusammenhang den guten Paul Sheldon, als er so planlos vor seiner Schreibmaschine sitzt:

                FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK usw.

                "MIt der Friteuse kann ich einen Büffel in 35 Sekunden fritieren" " 35 Sekunden ? Ich will ihn JETZT"

                Tja, ich hab auch so das finstere Gefühl, das Dune ein wirklich guter Film wird. Ich schaue genau EINEN Trailer, und dann NIX mehr ! Auch wenn's schwer fällt.:zwinker:
                Spoiler ->
                Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                Kommentar


                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich schaue nicht mal mehr Trailer, häufig reicht mir ein Auszug vom Plot, ein Blick auf die Belegschaft und ich weiß: Geil oder Mist.
                  Klar klappt das nicht immer, aber einige Sachen kann man einfach nicht falsch machen. Und Villeneuve hat bis jetzt noch nichts verkehrt gemacht.
                  Daher hoffe ich auch das dieser Film jetzt Dune einem größeren Publikum nahe bringt (z.B. alle die seit damals die Bücher gelesen haben), er eine Menge Geld einspielt und man sich entscheidet (mit Villeneuve!) den Rest zu verfilmen.. wäre das geil

                • Chestburster
                  Chestburster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  N aja, man möchte ja schon ein paar bewegte Bilderchen sehen...zumindest beim ersten Trailer-echte Teaser gibt es ja nicht mehr-und bei Villeneuve sowie-betseht im allgemeinen nicht die Gefahr, zuviel verraten zu bekommen.

                  Ich auch sehr gespannt, wie der Film vom massenpublikum aufgenommen wird-Villenueve ist ja nicht bekannt dafür, seien Filme soweit massentauglich zu machen, das er auch noch von der blödesten Dschungelcamp-Dumpfbacke verstanden wird...so rein vom Gefühl her würde ich sagen,das er kein großer Hit wird. Er wird uns Filmfans sicherlich glücklich machen, aber eine Chantal Müller oder Kevin Schulz aus Berlin-Marzahn wohl weniger...."Hähh, Arrival ? Den Film kapier ich net-da war'n doch gar keine Außerirdischen...."

                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn er es richtig macht (und das glaube ich) wird es vermutlich der breiten Masse nicht gefallen.. zu wenig pew pew
              Lädt...
              X