Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune (Denis Villeneuve, 2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

    Sollte man meinen. Aber andererseits frage ich mich schon, was sie erwartet haben. Der überschätzte Vorgänger war schon ein (Kino-)Flop. Klar, der hat aus irgendwelchen Gründen eine recht große Anhängerschaft, aber trotzdem ein Nischenfilm.

    Ja, aber genau das sind doch eigentlich die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Remake. Dune ist halt noch nie adäquat umgesetzt worden, im Gegensatz zu Blade Runner, der ja eine relativ große Fangemeinde hat. Aber Deine Frage möchte ich bestärken: Wie beliebt und bekannt sind die Bücher heute noch? Und ich würde sagen: Nicht sehr. Von daher, ja das Ding wird ebenfalls floppen. Und Villeneuve wird zu einer Art erfolglosem JJ Abrams. Was sehr bedauerlich ist, eigentlich ein talentierter Regisseur.
    Ja, wundert mich auch dass der Film überhaupt in der Art gemacht wurde, aber zumindest anfangs muss man von Gewinn ausgegangen sein, denn das ist nun mal Priorität Nr. 1 in der Filmindustrie. Sie dachten halt wohl Kultfilm Fortsetzung von Villeneuve, mit Ford und Gosling für verschiedene Zielgruppen, sollte irgendwie funktionieren.

    Was "Dune" betrifft...ja, einerseits ne gute Ausgangslage für solch einen Film, andererseits eben auch nicht. Jetzt kommt ohnehin auch noch Corona drauf, da hat's der Film sicher erst recht schwer. Immerhin wurde er bereits gemacht, somit freuen sich die die damit was anfangen können...sofern der erste Teil für sich funktioniert, ist ja offenbar nur das halbe Buch. Ist eigentlich erst recht gewagt dann so was zu probieren wo für die richtige komplette Umsetzung noch Erfolg für einen zweiten Film her muss, aber naja. Schätze einfach auch dass Hollywood derart ideenarm heutzutage sind, dass sie wirklich JEDEN halbwegs bekannten alten Namen lieber nochmal probieren als auch nur irgendwas Neues zu wagen. So nach dem Motto...es gibt da ja immerhin schon ein paar Fans die den dann definitiv sehen werden.

    Kommentar


    • Zitat von Ray Beitrag anzeigen
      Was "Dune" betrifft...ja, einerseits ne gute Ausgangslage für solch einen Film, andererseits eben auch nicht. Jetzt kommt ohnehin auch noch Corona drauf, da hat's der Film sicher erst recht schwer. Immerhin wurde er bereits gemacht, somit freuen sich die die damit was anfangen können...sofern der erste Teil für sich funktioniert, ist ja offenbar nur das halbe Buch. Ist eigentlich erst recht gewagt dann so was zu probieren wo für die richtige komplette Umsetzung noch Erfolg für einen zweiten Film her muss, aber naja. Schätze einfach auch dass Hollywood derart ideenarm heutzutage sind, dass sie wirklich JEDEN halbwegs bekannten alten Namen lieber nochmal probieren als auch nur irgendwas Neues zu wagen. So nach dem Motto...es gibt da ja immerhin schon ein paar Fans die den dann definitiv sehen werden.
      Rein inhaltlich denke ich eben, dass Dune einer der besseren Kandidaten für so etwas wäre. Kommerziell betrachtet, eher nicht. Aber eben besser als so Zeug wie Ghostbusters oder andere Filme, die noch wunderbar funktionieren. Filme sind in meinen Augen remaketauglich, wenn man etwas hinzufügen kann. Zum Beispiel weil der frühere Filmemacher aufgrund technischer Limitationen etwas nicht umsetzen konnte. Wenn man den Film besser macht eben. Aber so hoch ist Hollywoods Anspruch nicht. Da reicht es halt, wenn es nicht so sehr viel schlechter wird (was immer noch keine besonders hohe Motivation ist, sich das anzusehen.).

      Kommentar


      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, inhaltlich wird der Film sicher besser als das Original, das glaub ich schon. Insofern macht hier ein Remake auch Sinn von der Idee her, ob es sich finanziell lohnt ist aber klar ein anderes Thema.

    • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

      Doch tatsächlich hat Warner gesagt dass sie bei Blade Runner 2049 fest mit einem Flop gerechnet haben. Okay ob das stimmt ist ne andere Sache, aber gesagt haben sie es definitiv.

      Dune hat das Problem, viele Moderne Sci Fis haben von Dune Elemente übernommen, entsprechend sieht es halt naja sehr typisch aus. Der Roman selbst gibt neben Starship Troopers als bester und meister Verkaufter Sci Fi Roman aller Zeiten, aber der Roman ist auch von 1965, auch wenn heute immer noch Fortsetzungen, Spin ofs, Prequels usw. erscheinen, ist halt die Frage in wieweit die Kids den Roman noch im Gedächtnis haben bzw. sich überhaupt dafür interessieren.

      Wie Villeneuve die Leute überzeugt, naja die Kritiker Lieben ihn und seine Filme sind regelmäßig im Oscarrennen, alleine das sorgt dafür auch wenn seine Filme floppen dass er Budget zugesprochen kriegt, weil so ist man im Gespräch und ist positive Werbung was für ein Studio sehr wichtig ist.

      Falls sich Villeneuve an die Vorlage hält wird es auch nicht Massenhaft Action geben, was vermutlich so manche Zuschauer stutzen wird und halt entsprechend auch nicht im Trailer zu sehen sein wird. Der Autor hat z.B. die große Entschlacht (wäre dann Teil des zweiten Films falls dieser kommt) kompett im Off geschehen lassen. Sprich ein Kapitel endet mit dem zur Schlacht ziehen und das nächste Kapitel fängt an da ist die Schlacht schon vorbei, genau so wurde es auch damals im TV Dreiteiler übernommen. Aber halt ohne Action heißt es auch nicht mega Schauwerte.
      Mal Absatz für Absatz...

      Ja, aber das meinte Warner sicher erst bevor er ins Kino kam und abzusehen war dass der Film zu wenig Leute allgemein anspricht, nicht von Anfang an. Wie gesagt, es wird kein Film gemacht von dem sich die Studios nicht Erfolg versprechen/erhoffen.

      Also ich glaub kaum dass dieses Franchise jungeren Generationen noch ein Begriff ist...dass das Buch derart erfolgreich ist überrascht mich zwar schon, aber SciFi ist halt auch generell ein anderes Level an Popularität als andere Genres, entsprechend verhältnismäßig sicher trotzdem sehr weit hinter anderen Reihen wie "Herr der Ringe" etc. Und was den Film bzw. die Filme betrifft...ich gehe seit über 2 Jahren das SciFi-Genre immer wieder durch und versuch alles mitzunehmen was mich da interessiert und schau daher auch immer wieder mal nach kleineren Titeln die ich bislang übersehen habe..."Dune" tauchte zwar dabei schon auf, aber ich hab absolut nicht den Eindruck bekommen dass der großartig beliebt ist. Halt ein 80er Jahre Kultfilm wie viele aus der Zeit, dessen Anhängerschaft aber doch überschaulich ist. Ehrlich gesagt bekam ich das Franchise noch am ehesten durch den von Toto beigesteuerten Song mit...den ich sogar live auf ihrer Tour dann zu hören bekam.^^ Cooles Instrumental.

      Das sind sicher weitere gute Gründe die dazu beigetragen haben. Ansonsten eben Ford und vor allem Gosling, das hat das Studio wahrscheinlich am ehesten Erfolg erwarten lassen. Man sieht ja wie selbst das Star Trek Franchise schon nur noch wenig Erfolg im Kino hat, und das ist sicher populärer als beide diese Franchises.

      Naja, rein visuell macht der Trailer bislang am meisten Eindruck. Aber ansonsten fällt's mir halt echt schwer da ne Erwartungshaltung zu entwickeln...irgendwie so ein bisschen Star Wars meets Mad Max hab ich das Gefühl...keine Ahnung.


      Kommentar


      • aber jeder Film hat ein finanzwirtschaftliches Gewinnszenario, sonst wird er nicht gemacht. Ob das Szenario aufgeht, oder ob es von vornherein falsch berechnet war vs ob es Faktoren im Nachhinein waren, die ihn finanziell scheitern liessen, kann „objektiv“ dann dazu führen, dass Denis Villeneuve erneut $$$ für einen SciFi-Film anvertraut werden

        Kommentar


        • Zitat von Ray Beitrag anzeigen
          Star Wars meets Mad Max hab ich das Gefühl...keine Ahnung.
          JA, das trifft Dune ganz gut. Vielleicht noch ein bisschen Game of Thrones beigemischt. Oder ein bisschen mehr... Ich denke Dune ist eh eher Fantasy als SciFi. Nur halt mit Würmern statt Drachen.

          Kommentar


          • jan_reinhardt
            jan_reinhardt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, die filmische Grenze zwischen Wissenschaft und Unterhaltung ist fliessend, sehe ich auch so. Star Trek ist weniger Fantasy als Star Wars, darauf können wir uns einigen.

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hm okay, wenn die Erwartung eh in die richtige Richtung geht befürchte ich dass der Film nicht unbedingt was für mich wird...Mad Max und Game Of Thrones ist nämlich beides nichts für mich. Neugierig bin ich trotzdem ein bisschen.

          • Brathering
            Brathering kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ray Game of Thrones ist auch nicht meins. Aber die Machtspiele zwischen Herrscherhäusern ist halt ein Thema in Dune.

        • Zitat von Ray Beitrag anzeigen

          Ja, wundert mich auch dass der Film überhaupt in der Art gemacht wurde, aber zumindest anfangs muss man von Gewinn ausgegangen sein, denn das ist nun mal Priorität Nr. 1 in der Filmindustrie. Sie dachten halt wohl Kultfilm Fortsetzung von Villeneuve, mit Ford und Gosling für verschiedene Zielgruppen, sollte irgendwie funktionieren.

          Was "Dune" betrifft...ja, einerseits ne gute Ausgangslage für solch einen Film, andererseits eben auch nicht. Jetzt kommt ohnehin auch noch Corona drauf, da hat's der Film sicher erst recht schwer. Immerhin wurde er bereits gemacht, somit freuen sich die die damit was anfangen können...sofern der erste Teil für sich funktioniert, ist ja offenbar nur das halbe Buch. Ist eigentlich erst recht gewagt dann so was zu probieren wo für die richtige komplette Umsetzung noch Erfolg für einen zweiten Film her muss, aber naja. Schätze einfach auch dass Hollywood derart ideenarm heutzutage sind, dass sie wirklich JEDEN halbwegs bekannten alten Namen lieber nochmal probieren als auch nur irgendwas Neues zu wagen. So nach dem Motto...es gibt da ja immerhin schon ein paar Fans die den dann definitiv sehen werden.
          Die Romanvorlage sprich das Erste Buch ist schon sehr dick, also allein einem Film zu packen geht schlecht, und das Risiko daraus direkt mehrere Filme zu machen naja, ich kann verstehen warum die Leute das nicht machen wollen, eben weil das bei anderen schon die Hose gegangen ist. Vorteil aber bei der Vorlage dass es auch innerhalb des Buches in der Mitte einen Cut gibt und einen Zeitsprung von ein paar Jahren, denke genau die Stelle wird das sein wo erste Film auch seinen Cut macht.

          Zitat von Ray Beitrag anzeigen

          Mal Absatz für Absatz...

          Ja, aber das meinte Warner sicher erst bevor er ins Kino kam und abzusehen war dass der Film zu wenig Leute allgemein anspricht, nicht von Anfang an. Wie gesagt, es wird kein Film gemacht von dem sich die Studios nicht Erfolg versprechen/erhoffen.

          Also ich glaub kaum dass dieses Franchise jungeren Generationen noch ein Begriff ist...dass das Buch derart erfolgreich ist überrascht mich zwar schon, aber SciFi ist halt auch generell ein anderes Level an Popularität als andere Genres, entsprechend verhältnismäßig sicher trotzdem sehr weit hinter anderen Reihen wie "Herr der Ringe" etc. Und was den Film bzw. die Filme betrifft...ich gehe seit über 2 Jahren das SciFi-Genre immer wieder durch und versuch alles mitzunehmen was mich da interessiert und schau daher auch immer wieder mal nach kleineren Titeln die ich bislang übersehen habe..."Dune" tauchte zwar dabei schon auf, aber ich hab absolut nicht den Eindruck bekommen dass der großartig beliebt ist. Halt ein 80er Jahre Kultfilm wie viele aus der Zeit, dessen Anhängerschaft aber doch überschaulich ist. Ehrlich gesagt bekam ich das Franchise noch am ehesten durch den von Toto beigesteuerten Song mit...den ich sogar live auf ihrer Tour dann zu hören bekam.^^ Cooles Instrumental.

          Das sind sicher weitere gute Gründe die dazu beigetragen haben. Ansonsten eben Ford und vor allem Gosling, das hat das Studio wahrscheinlich am ehesten Erfolg erwarten lassen. Man sieht ja wie selbst das Star Trek Franchise schon nur noch wenig Erfolg im Kino hat, und das ist sicher populärer als beide diese Franchises.

          Naja, rein visuell macht der Trailer bislang am meisten Eindruck. Aber ansonsten fällt's mir halt echt schwer da ne Erwartungshaltung zu entwickeln...irgendwie so ein bisschen Star Wars meets Mad Max hab ich das Gefühl...keine Ahnung.

          Naja es gibt schon Studios die sowas machen, nur halt nicht mit so viel Geld. Auf der einen Seite machen sie "sicher Bänke" halt Kategorie wo sie denken Blockbuster, viele Leute gehen rein und dann ich sag mal kleiner Filme im ein paar Mio Bereich, die nicht dafür da sind erfolgreich an den Kinokassen zu sein sondern hat rein dafür da sind bei den Awards mitzuspielen.

          Was Dune angeht, die Dimension eines HDR hat es nicht, das stimmt aber rein im Sci Fi ist es halt neben Starship Troopers das Erfolgreichste Roman, beide haben das Problem, die Bücher sind so alt, die Kennen die Kids gar nicht mehr. Über 20 Mio Bücher wurden hier verkauft und damit rede ich nur vom ersten Buch, nicht den zig Nachfolgern.

          Problem bei Sci Fi im Kino ist halt, da gehen die Leute nicht als Familie rein, Frauen ist es zu nerdig auch wenn sie für Gosling schwärmen. Für Kids ist es zu wenig Krach Bum und die kennen Ford vermutlich nur als den alten Mann aus SW E07, mehr auch nicht und dann bleibt nur der Erwachsene Mann übrig der denkt, ach ich warte auf DVD und Co. hab keine Lust von der Couch zu gehen und alleine ins Kino weil Frau und Kind keine Lust haben.

          Und nein Mad Max passt auch nicht, Star Wars trifft es schon mehr, hat auch was mystisches, aber es ist auch mehr geerdeter, als riesige Schlachten im Weltraum usw. gibt es nicht. Es geht
          Spoiler ->
          um einen Planeten wo das wichtiges Rohstoff im Weltraum abgebaut wird und einen jungen Prinzen dessen Familie den Planeten leiten soll, angegriffen wird und er mit seiner Mutter in letzter Sekunde in die berüchtigte Wüste entkommen kann und dort unter den "Einwohnern" zum Mann ranreift um dann sein Erbe zurückzuerobern
          so jetzt mal ganz grob geschrieben. In den Büchern geht es dann über mehrere Generationen und später halt auch via unterschiedliche Häuser (vergleichbar die die Häuser bei GoT)

          Kommentar


          • Brathering
            Brathering kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mad Max passt schon ein bisschen. Das Szenario ist ähnlich und es ist auch eine gewisse Endzeitsituation. Ersetze halt Spice mit Benzin und Du bist nicht so weit weg.

          • Sawasdee1983
            Sawasdee1983 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Brathering da fehlen die Autos, jaja ich weiß ersetzte Autos mit Sandwürmern ;-)

          • Brathering
            Brathering kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es ist ja auch nicht dasselbe wie Mad Max. In Dune gibt es auch keine Todessterne ;-) Aber dieses Thema in einer weitgehend unbewohnbaren Welt einen Kampf um die verbliebenen Rohstoffe zu führen, ist nun wirklich nicht so weit von Mad Max weg. Auch die unterschiedlichen Stämme und so. Von daher denke ich, SW, Mad Max und GoT trifft es atmossphärisch schon ganz gut.

        • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

          Die Romanvorlage sprich das Erste Buch ist schon sehr dick, also allein einem Film zu packen geht schlecht, und das Risiko daraus direkt mehrere Filme zu machen naja, ich kann verstehen warum die Leute das nicht machen wollen, eben weil das bei anderen schon die Hose gegangen ist. Vorteil aber bei der Vorlage dass es auch innerhalb des Buches in der Mitte einen Cut gibt und einen Zeitsprung von ein paar Jahren, denke genau die Stelle wird das sein wo erste Film auch seinen Cut macht.

          Naja es gibt schon Studios die sowas machen, nur halt nicht mit so viel Geld. Auf der einen Seite machen sie "sicher Bänke" halt Kategorie wo sie denken Blockbuster, viele Leute gehen rein und dann ich sag mal kleiner Filme im ein paar Mio Bereich, die nicht dafür da sind erfolgreich an den Kinokassen zu sein sondern hat rein dafür da sind bei den Awards mitzuspielen.

          Problem bei Sci Fi im Kino ist halt, da gehen die Leute nicht als Familie rein, Frauen ist es zu nerdig auch wenn sie für Gosling schwärmen. Für Kids ist es zu wenig Krach Bum und die kennen Ford vermutlich nur als den alten Mann aus SW E07, mehr auch nicht und dann bleibt nur der Erwachsene Mann übrig der denkt, ach ich warte auf DVD und Co. hab keine Lust von der Couch zu gehen und alleine ins Kino weil Frau und Kind keine Lust haben.

          Und nein Mad Max passt auch nicht, Star Wars trifft es schon mehr, hat auch was mystisches, aber es ist auch mehr geerdeter, als riesige Schlachten im Weltraum usw. gibt es nicht. Es geht
          Spoiler ->
          um einen Planeten wo das wichtiges Rohstoff im Weltraum abgebaut wird und einen jungen Prinzen dessen Familie den Planeten leiten soll, angegriffen wird und er mit seiner Mutter in letzter Sekunde in die berüchtigte Wüste entkommen kann und dort unter den "Einwohnern" zum Mann ranreift um dann sein Erbe zurückzuerobern
          so jetzt mal ganz grob geschrieben. In den Büchern geht es dann über mehrere Generationen und später halt auch via unterschiedliche Häuser (vergleichbar die die Häuser bei GoT)
          Wieder Absatz für Absatz...

          Ah gut, das wusste ich nicht, dann bietet es sich natürlich durchaus an das so zu machen.

          Wie Du sagst, bei kleineren Projekten, ja. Aber bei nem mords Budget wie BR2049, da wollten die ursprünglich sicherlich keinen Verlust machen.

          Hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht - leider ist das mit SciFi so. Umso mehr freu ich mich über jeden neuen Film der noch so aufwändig gemacht wird...allein das ist schon ein Grund warum ich "Dune" in Betracht ziehe, einfach um solche Projekte generell zu unterstützen. Mal sehen, werd's mir noch überlegen hinsichtlich Kino.

          Okay, die grobe Zusammenfassung klingt jetzt mal gar nicht schlecht. Klingt so als wär bei dieser Art Film auch der Soundtrack sehr entscheidend...na gut, mal schauen was Herrn Zimmer diesmal eingefallen ist, aber könnt ja durchaus was großartiges werden mit ihm.

          Kann es sein dass man den Trailer irgendwie interessanter hätte schneiden können? Irgendwie erinnerte mich die Art des Trailers etwas an "John Carter" wie der damals präsentiert wurde, einfach vergleichsweise ungünstig und weniger ansprechend...

          Kommentar


          • der Film hat eine Top-Besetzung und wird visuell und akustisch super werden (hoffentlich). Wer empfänglich für soetwas ist, kann im Kino (!) 2 Stunden Eskapismus geniessen. Ich freue mich da VOLL drauf.

            Kommentar


            • Zitat von Ray Beitrag anzeigen

              Hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht - leider ist das mit SciFi so. Umso mehr freu ich mich über jeden neuen Film der noch so aufwändig gemacht wird...allein das ist schon ein Grund warum ich "Dune" in Betracht ziehe, einfach um solche Projekte generell zu unterstützen. Mal sehen, werd's mir noch überlegen hinsichtlich Kino.

              Okay, die grobe Zusammenfassung klingt jetzt mal gar nicht schlecht. Klingt so als wär bei dieser Art Film auch der Soundtrack sehr entscheidend...na gut, mal schauen was Herrn Zimmer diesmal eingefallen ist, aber könnt ja durchaus was großartiges werden mit ihm.

              Kann es sein dass man den Trailer irgendwie interessanter hätte schneiden können? Irgendwie erinnerte mich die Art des Trailers etwas an "John Carter" wie der damals präsentiert wurde, einfach vergleichsweise ungünstig und weniger ansprechend...
              Mhmm das ist schwer, der Trailer fängt schon gut die Stimmung ein und auch die Optik mit den Kostümen der Wüstenmenschen, weil die Kleidung hat auch eine wichtige Bedeutung. Einige Schlüsselszenen sind drin, wie z.B. das mit dem Gift und der Hand. Vielleicht hätte man noch die Sandwürmer andeuten können (ohne sie direkt zu zeigen) und vielleicht auch besser die Konflikte der Häuser andeuten können, mehr aber auch nicht. Game of Thrones als Sci nur halt mit weniger Massenschlachten passt schon ganz gut als Vergleich

              Kommentar


              • Ray
                Ray kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay, in dem Fall schau ich ausnahmsweise gern noch weitere Trailer und entscheid dann spontan hinsichtlich Kino.

            • Ich sag nur Epos.
              Für mich geht der Trailer schon voll in die richtige Richtung, man sollte jetzt auch nicht versuchen andere Filme oder Serien dahinein zu interpretieren bzw. zu vergleichen.
              Sowas ist fürs Kino gemacht und muss auch dort gesichtet werden.
              Scheiß auf covid 19 ....mein Kino Sessel ist schon "reserviert".

              Kommentar


              • Dune Cast Q&A und Cast sieht zum ersten mal den Trailer
                + Viele neue Ausschnitte vom Film und Dreh


                Kommentar


                • Nun auf Oktober 2021 verschoben...
                  The release date for Denis Villeneuve's Dune has been pushed back to October 1, 2021. The movie was originally scheduled to release on December 18, 2020.

                  Kommentar


                  • __cube™
                    __cube™ kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hoppla!

                  • Sonny
                    Sonny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    10 Monate? Na, die sind ja lustig...

                • Auch hier nochmals: das werden viele Kinos nicht mehr erleben. Und das führt wiederum dazu, dass die Einnahmen sinken, wenn Filme wie Dune dann starten.
                  Die Studios / Verleiher täten gut daran, Ihren Hauptvertriebsweg (!) am Leben zu halten, auch wenns im Augenblick finanziell wehtut.

                  Kommentar


                  • Tja, das werden weniger die Verleiher in der Hand haben.Die Zahlen steigen wieder rasend an und woran liegt das, weil die Menschen kein Bock mehr auf AHA Regeln haben. Man solltt man überlegen, warum die Verleiher den Weg gehen und wer der Auslöser dafür ist. Das ist ein Teufelskreis den die Menschen teils selbst zu verschulden haben.
                    Serienjunkie durch und durch...

                    Kommentar


                    • Dazu hat die zweitgrößte Kinokette in den USA bis 31.12. komplett dicht gemacht, da brechen mal eben 528 Kinos in den USA weg. In einigen Staaten dürfen die Kinos auch noch nicht öffnen. Die wenigen die auf haben, können das Ganze doch gar nicht stemmen, zumal das Interesse am Kino auch jetzt nicht gerade die Welt ist, siehe Tenet. Also warum jetzt ein Titel in die Kinos mitbringen wenn es aktuell kaum Orte zum Schauen gibt und vor allem auch wenig Zuschauer in die Kinos gehen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X