Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune (Denis Villeneuve, 2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Film wird höchstwahrscheinlich inhaltlich gut, athmosphärisch Dicht mit schönem Soundtrack, tollen Schauspielern und kleinen mängeln (Pacing bspw.)

    Da er dem Massenpublikum aber zu langweilig sein wird, wird er finanziell floppen und "offiziell" als flopp registriert werden. Das ist aber erstmal egal, weil wir u.a. auch einen zweiten Teil bekommen werden.
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dass der Villeneuve solch einen Deal aushandeln konnte, wundert mich eh. Aber gut für ihn und solche Filme.

  • Der wird auch floppen weil.der zeitgleich im streaming landet und noch am selben Tag oder besser innerhalb derselben Stunde illegal in bester Quali zu sehen ist. LA Times hatte ne Umfrage mit dem Ergebnis 9 von 10 Leute unter 20 würden Filme eher illegal schauen anstatt ins kino zu gehen oder fürs Streaming zu bezahlen wenn man zeitgleich diese drei Möglichkeiten hat

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein wirklich trauriger Trend.

    • Copper97
      Copper97 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch ohne Streaming würde der an den Kassen nix holen. Das ist einfach kein Film für die Massen. Und unter 20 jährige würden den Film wahrscheinlich gar nicht schauen. Egal ob legal oder nicht.

  • Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Sollte Dune nicht schon in den 70ern sehr aufwändig verfilmt werden was dann aber nicht klappte und einige Konzeptideen davon sind dann letztendlich in "Alien" gelandet? Glaub wegen Giger bzw. von ihm stammten auch einige Ideen bei Dune...hab ich zumindest so in Erinnerung


    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass diese Verfilmung nie das Licht der Welt erblickt hat.
    Ähnlich wie bei "Herr der Ringe" mit den Beatles in der Hauptrolle und einer Sex-Szene zwischen Frodo und Galadriel.

    Kommentar


    • __cube™
      __cube™ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hätte ihn dennoch gern gesehen, schon alleine der Cast war absolut irre

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es war mal eine HdR Verfilmung mit den Beatles geplant???

      Ich bin ja echt gespannt wie mir der neue Dune Film gefällt...ist für mich noch komplett neu die Materie, daher hab ich gar keine bestimmten Erwartungen. Kenn weder Bücher noch frühere Filme.

  • Nun gibt's auch eine 2D-Vorstellung in meinem Kino - Mittwoch nächste Woche ist es so weit, Dune in 2D im Dolby Cinema.

    Bin gespannt und freu mich drauf, hab hier wirklich so gut wie gar keine Erwartungen und lass es einfach auf mich zukommen. Erster Kinobesuch seit "Tenet"...etwa ein Jahr her, krass.

    Kommentar


    • Chestburster
      Chestburster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      chris.p.bacon GLaube ich auch...

    • Chestburster
      Chestburster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray Ich glaube, mein letzter Kinobesuch war Blade Runner 2049...

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Chestburster Na dann ist das hier ja der optimale Nachfolger. ;)

  • Wenn der Film anläuft, bin ich gerade in der Wasserstadt Rostock---werde direkt am Donnerstag reinmaschieren. Hoffe, das Rostocker Publikum ist manierlich,aber Teenager und Dumpfbacken werden Dune wohl meiden wie ein Jawa Kamino. Die kleinen Kapuzenmännchen vermisse ich irgendwie auf Arrakis...UTINI !

    Yeah, ich freu mich auf den Film,der verspricht nicht nur große Würmer...
    Spoiler ->
    Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

    Kommentar


    • Hab den Film nun gestern gesehen und er hat mir so weit gut gefallen. Es sei dabei erwähnt dass ich weder die Bücher gelesen noch frühere Filme gesehen hab, bin hier also komplett unbefangen ran gegangen. Man merkt generell schon dass der Film ein erster Teil von etwas größerem ist (und das nicht nur weil am Anfang "Dune - Part One" steht) und man sich ähnlich wie bei "HdR - Die Gefährten" viel Zeit nimmt um die Charaktere einzuführen und die Welt zu erklären die offenbar auch recht komplex ist. Ich fand's hier mal richtig angenehm "authentischere" Charaktere zu haben die weitgehend nachvollziehbar reagieren und handeln und eben auch nicht ständig irgendeinen dummen Witz machen müssen - man merkt einfach dass man es hier trotz sichtlich hohem Budget nicht mit dem üblichen Massen-Blockbuster zu tun hat. Auch die Schauspieler sind eigentlich durchgehend sehr gut gewählt und man findet schnell Favoriten unter den Charakteren. Die Story entwickelt sich (wenn man sie eben null kennt) durchaus unerwartet und bringt so einige Überraschungen mit sich, wodurch nach dem etwas langsamen Anfang mittig extrem an Fahrt aufgenommen wird und man von einer Situation in die nächste geworfen wird.

      Die ganze Welt (und teils auch die Story) von "Dune" erinnerten mich am ehesten an eine Mischung aus Star Wars und Blade Runner. Eben auch gerade visuell erinnert vieles an die beiden Reihen, man bringt aber schon auch viel eigenes mit rein. Dass der Film von Villeneuve ist sieht man deutlich und man bekommt einige wirklich opulente Bilder geboten womit sich hier auch Kino absolut lohnt! Musikalisch war ich ehrlich gesagt sogar überrascht danach festzustellen dass der Soundtrack von Hans Zimmer ist...es ist definitiv nicht der "übliche" Hans Zimmer Soundtrack, er probiert hier durchaus Neues und verleiht dem Film dadurch viel Spannung.

      Auch wenn sich das nun wie ein großer "Auftakt" anfühlte, so bin ich gerade deswegen schon jetzt sehr auf Teil 2 gespannt und hoffe dass der umgesetzt wird. Denke da geht's dann so richtig los und man baut auf all das auf was hier nun angefangen wurde. Leider haben es solche Filme wie "Dune" ja in den letzten Jahre eher schwer und Corona ist auch nicht gerade hilfreich, aber mal schauen. Der Film ist definitiv fürs Kino gemacht und entsprechend kann ich ihn euch nur empfehlen dort zu sehen, sofern eben für euch möglich. War generell auch schön für mich nach einem Jahr mal wieder im Kino zu sitzen...gerade das Dolby Cinema hier ist technisch absolut top und generell einfach sehr angenehm.

      Kommentar


      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also die Kritik an der 84er Version ist durchaus begründet von dem was ich gehört habe...ich schätze mal der Unterschied besteht hier einfach - wie bei vielen anderen Verfilmungen - eben auch darin ob man die Bücher gelesen hat oder nicht.

        __cube™ Dein Kommentar hätte sich find ich als eigener Beitrag besser gemacht, hier geht er vermutlich nun etwas unter. Trotzdem danke für Deine ausführliche Meinung zum Film. Ich verstehe nur nicht auf wessen Kritik Du Dich teils beziehst...einzig das mit Star Wars und Blade Runner stand bei mir so, allerdings ist da ja wohl kaum was blasphemisch, wenn Du selbst sagst dass vieles auf Ideen davon basiert. ;) Hab ja nicht gesagt wer von wem abgeschaut hat, nur dass es mich an das erinnert, und das erklärt sich ja dann hiermit auch als konsequent und nachvollziehbar. ;) Aber schön dass Dir der neue Film als offenbar "Dune Megafan" sehr gut gefallen hat...schätze gerade Fans der Bücher bekommen hier genau das was sie sich wünschen.

      • __cube™
        __cube™ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das merkte ich dann auch als es ein Riesenbeitrag wurde..
        Bei manchen Filmen schau ich einfach mal was das Internet so darüber denkt und such einfach mal wild drauf los. Und da gab es diverse Kritiken mit dieser Meinung - welche ich nach wie vor bescheuert finde. "Blasphemisch" ist da sicher nicht das richtige Wort, aber wenn man es in die richtige Zeitleiste setzt, dann basiert Star Wars et all auf Dune und nicht andersrum, mag diese Vergleiche einfach überhaupt nicht.
        Bin sehr sehr happy, muss ihn mir auf jeden Fall noch 1-2x anschauen, geht gar nicht anders

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        __cube™ Ah ok, war also auf ganz allgemeine Kritik bezogen, dacht ich mir eh.

        Für mich ist das "Dune Universum" noch komplett neu, ich kenn wie gesagt nichts außer nun diesen neuen Film, daher nahm ich eben die Vergleiche wie Star Wars und Blade Runner um meine Eindrücke irgendwie zu beschreiben. ;) Star Wars hat eh von vielen Sachen geklaut, das ist eh klar. Aber die beiden Vergleiche waren auch das einzige was mir ein bisschen dazu einfällt, Dune ist schon definitiv seine eigene Welt. Eventuell schau ich ihn mir auch noch ein zweites mal im Kino an...

    • Ich hab da eine Frage, ich habe eine Vermutung aber da es sich nicht auf die Bücher bezieht ist es fraglich ob es hier überhaupt eine Antwort gibt.
      Da es diese Szene bzw. diesen Inhalt gab, wird es ja irgendwie "wichtig" gewesen sein

      Achtung Spoiler, bitte nicht lesen wenn ihr den Film noch schauen wollt.. spoilt nicht wirklich etwas aber ihr wisst ja

      Spoiler ->
      Es geht um die Szene in der die Mutter Oberin der Bene Gesserit bei Baron Harkonnen ist. Da war kurz vorher eine "Spinne" zu sehen, augenscheinlich eine Maschine, aber da sie "sie" mit ihrer Stimme vertreibt, irgendwie ja eher ein Mensch. Habe im Internet absolut gar nichts dazu gefunden, was mich sehr wundert. Es stammt nicht aus den Büchern, scheint aber wichtig genug gewesen zu sein um in den Film geschrieben wurden zu sein. Meine Vermutung ist, das es sich um Dr. Yueh's Frau handelt. In den Büchern wird sie auch von den Harkonnen gefangen genommen um ihn zu erpressen damit er Leto verrät. Und später im Film erzählt er ja selber davon und benutzt - zumindest in der deutschen Fassung - das Wort "zerrissen".
      Vermutlich findet sich noch recht wenig im Internet dazu, da der Film - warum auch immer - erst Mitte Oktober in den USA startet
      Ein weiteres Problem ist da Zendaya bei Spider-Man mitspielt, gibt es natürlich daher auch eine Million Treffer..


      SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

      Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

      Kommentar


      • Zitat von __cube™ Beitrag anzeigen
        Ich hab da eine Frage, ich habe eine Vermutung aber da es sich nicht auf die Bücher bezieht ist es fraglich ob es hier überhaupt eine Antwort gibt.
        Da es diese Szene bzw. diesen Inhalt gab, wird es ja irgendwie "wichtig" gewesen sein

        Achtung Spoiler, bitte nicht lesen wenn ihr den Film noch schauen wollt.. spoilt nicht wirklich etwas aber ihr wisst ja

        Spoiler ->
        Es geht um die Szene in der die Mutter Oberin der Bene Gesserit bei Baron Harkonnen ist. Da war kurz vorher eine "Spinne" zu sehen, augenscheinlich eine Maschine, aber da sie "sie" mit ihrer Stimme vertreibt, irgendwie ja eher ein Mensch. Habe im Internet absolut gar nichts dazu gefunden, was mich sehr wundert. Es stammt nicht aus den Büchern, scheint aber wichtig genug gewesen zu sein um in den Film geschrieben wurden zu sein. Meine Vermutung ist, das es sich um Dr. Yueh's Frau handelt. In den Büchern wird sie auch von den Harkonnen gefangen genommen um ihn zu erpressen damit er Leto verrät. Und später im Film erzählt er ja selber davon und benutzt - zumindest in der deutschen Fassung - das Wort "zerrissen".
        Vermutlich findet sich noch recht wenig im Internet dazu, da der Film - warum auch immer - erst Mitte Oktober in den USA startet
        Ein weiteres Problem ist da Zendaya bei Spider-Man mitspielt, gibt es natürlich daher auch eine Million Treffer..
        Spoiler ->
        Jetzt wo Du's erwähnst...stimmt, auf die Spinne wurde später gar nicht mehr Bezug genommen...hatte mich da auch gewundert was es mit der auf sich hat, so wie man die gezeigt hat...und weil's halt generell ne riesen Spinne war.^^

        Sollte Deine Theorie allerdings stimmen, wär das echt übel...wenn auch vorstellbar, der Film ist ja durchaus düster immer wieder. Auf jeden Fall muss Villeneuve damit ja irgendwas beabsichtigt haben, ohne Grund war die wohl kaum zu sehen.


        Kommentar


        • Ray
          Spoiler ->
          Was man hier auch bedenken muss, und da muss ich jetzt mal mit der Geschichte von Dune ausholen: https://dune.fandom.com/de/wiki/Butlers_Dschihad
          Bei diesem wurden alle "Denkmaschinen" und alles was irgendwie dazu gehört zerstört und eben weil die Spinne auf die Mutter Oberin reagiert, wird es auch keine Maschine sein.
          Aber ja, Dune ist düster. Die Bücher sind auch düster und wenn du jetzt schon denkst: Wie verrückt. Warte noch ein paar Filme ab, ab Buch 3 geht es richtig ab.. wäre dann wohl Film 4 oder so


          SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

          Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

          Kommentar


          • Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber ich freue mich gerade, dass hier über den Inhalt diskutiert wird und nicht nur: Eindruck, Likes, kurzer Kommentar, fertig :D

            Ich werde den Film erst auf BD sehen, weil er hier nur zu viel zu späten Uhrzeiten im O-Ton läuft und ich die BD dann gleich blind kaufe.

            Edit: Oh doch nicht 14:15h kann man machen, aber es sind alle Vorstellungen ausverkauft. Schaffe es dann erst im Oktober nach Bond... hoffentlich bleibt es dann auch noch bei den Spielzeiten. Je länger der läuft umso schneller verfallen die frühen Vorstellungen für neue Filme und nächstes Wochenende bin ich nicht da.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • chris.p.bacon Das sind ja wilde Zeiten. Ich hatte Glück und konnte eine 2D Sneak abgreifen. Sonst laufen die 2D Vorstellungen nur Vormittags/Nachmittags.. was jetzt nicht unbedingt mit den Arbeitszeiten hinhaut.

              Ich schreibe meist nichts/sehr wenig, weil ich Filme schlecht in Worte fassen kann. Dune habe ich schon fast alles gelesen, da fällt es mir wesentlich leichter.
              Der Film sollte aber jedem gefallen der SciFi Fan ist und denkt das die Zukunft eher dreckiger und düster wird


              SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

              Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

              Kommentar


              • chris.p.bacon
                chris.p.bacon kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich mag Sci-Fi, also ist der Film auf jeden Fall etwas für mich ... und Godzilla mag ich auch :D

              • __cube™
                __cube™ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na Godzilla fetzt auch - selbst die alten Filme
                PS: Wenn es nicht unbedingt Filme sein müssen, solltest du mal The Expanse reinschauen

            • Nachdem Villeneuve Comicverfilmungen stark kritisiert hat kriegt Dune nun von MCU Fans eine Welle von negativ bewertungen mit genau derselben Begründung was er bei Comicverfilmungen kritisiert hat

              E_geyazWUAcS6iA.jpeg.jpg

              Kommentar


              • __cube™
                __cube™ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was für ein Kindergarten..

              • lelouch
                lelouch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich würde es anders ausdrücken : Vollpfosten wobei einer vom anderen abgeschrieben hat...da passt ja dieses ständige copy..blalala

            • Kindergarten!

              Herrlich wie jeder das "copy & paste" Argument anbringt und von einem Remake spricht...und das als Marvel-Fan!

              Kommentar


              • Schlimm schlimm schlimm.. bei Marvel ist cool das alles nach 20 Filmen an einem Ende landet. Aber das brauch ich nicht in jedem Film und diesen 0815 Plot mit auswechselbaren Hauptcharakteren gleich gar nicht. Wenn ich da an Black Widow denke.. meh. Das hier ist einfach brutal ehrlicher SciFi, ganz ohne Witze - wie es sich gehört
                Die Lappen wissen sicher nicht mal das Dune eine Romanreihe ist, geschweige haben sie irgendein Buch gelesen

                Aber "verbessern" kann er sich echt mal.. seine Filme gehen nur über 8,0 auf IMDb - während nach Endgame wohl 6,X der neue Richtwert für Marvel wird


                SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

                Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

                Kommentar


                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich war sogar richtig erleichtert dass in dem Film mal KEINE ständig dummen Sprüche vorkommen wie es ja heutzutage in vielen Filmen (und vor allem Marvel und inzwischen leider auch Star Wars) ständig der Fall ist. Alien und Blade Runner sind ja auch ganz schlechte "witzlose" SciFi-Filme, gell. :D

                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich mag witzlose Filme, heißt nicht das es keine Witze in Filmen geben soll, aber wenn es einfach nicht in das Setting passt - weg damit.
                  Aber der einfach gestrickte Plot mit einer kleinen - sehr vorhersehbaren - Wendung und austauschbaren Charekteren kickt mich nicht mehr.
                  Leider ist dass das was die Leute heute ins Kino treibt, keine Denkorgien, lieber Berieselung.

                • Sawasdee1983
                  Sawasdee1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke auch da weiß keiner dass es eine Romanverfilmung ist. Ich denke da haben viele den Film auch gar nicht gesehen. Die wollen nur Villeneuve eins reinwürgen.

                  Das Dune ernst sein soll freut mich. Der Roman war halt auch ernst.

              • Finde es aber halt auch etwas blöd von ihm die Kritik zu äußern...alles hat seine Berechtigung und seine Zielgruppe. Und der Erfolg gibt zumindest Marvel recht. Soll er seine Filme machen und nicht auf die anderen schauen.

                Kommentar


                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @KyleKarten: Er hat etwas gegen die Art der Filme, nicht gegen die Schauspieler..

                • KyleKartan
                  KyleKartan kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aber er hat indirekt Regisseure und Drehbuchautoren angegriffen. Und der Doc. Strange Regisseur hat auch entsprechend darauf reagiert...

                • __cube™
                  __cube™ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht unerwartet, er will ja sicher noch einen Film mit Marvel drehen (oder dreht einen)
                  Vermutlich hätte man das ganze auch poetischer und politscher ausdrücken können, aber er hat sich nun mal so geäußert. Marvel (und Disney) haben jedoch sehr viel Einfluss auf Karrieren und so stellen sich ggf. viele lieber mit "den Richtigen" gut, bevor man irgendwem hier ggf. zustimmt.
                  Ich sehe es selber auch so, würde ich es auch so ausdrücken? Vermutlich nicht, mir fällt aber jetzt nichts ein was jemand anders objektiv verstehen könnte (vermutlich wie die Android/Apple Diskussion). Kann nur sagen das ich bis vor 2 Marvelfilmen immer im Kino war, mittlerweile aber nicht mehr gehe. Noch kaufe ich die BDs, aber die Entwicklung gefällt mir gar nicht.
              Lädt...
              X