Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMG_4193.jpeg

    Ein ganzes Leben (2023) (ORF2)

    Der Film zeigt das Leben von Andreas Egger über acht Jahrzehnte in der Zeit von 1900 und 1980. Ein Leben, das von Entbehrungen, Konflikten und Gewalt, aber auch von glücklichen und romantischen Zeiten geprägt ist.

    Hans Steinbichlers Verfilmung von Robert Seethalers Bestseller ist wahrlich ein Kontrastprogramm gewesen und lief er nicht zufällig im free Tv, wäre mir ein starkes Stück Drama bzw. Heimatfilm entgangen.

    „Ein ganzes Leben“ (2023) ist eine visuell überwältigende Hommage an die Unbeugsamkeit des menschlichen Geistes vor der Kulisse der österreichischen Alpen.

    Der Film nutzt die alpine Landschaft, das stille Monument nicht bloß als Hintergrund, sondern als eigenständigen, oft unbarmherzigen Charakter.
    Die Dreharbeiten fanden maßgeblich in Osttirol statt, vor allem in der Umgebung von Matrei (Gruben). Diese Schauplätze verleihen dem Film eine erdige, physische Schwere.
    Kameramann Armin Franzen fängt die raue Schönheit der Berge in Bildern ein, die zwischen idyllischer Stille und der zerstörerischen Gewalt der Natur (wie der schicksalhaften Lawine) schwanken.
    Die Darstellung des aufkommenden Seilbahnbaus und der Modernisierung des entlegenen Tals ist detailgetreu und macht den historischen Umbruch und die Kommerzialisierung im 20. Jahrhundert physisch greifbar.

    Aber es ist natürlich auch der Cast, der authentisch gewählt wurde. Die Besetzung trägt die emotionale Last der Geschichte mit einer bemerkenswerten Glaubhaftigkeit.
    Zum Beispiel Stefan Gorski. Als junger Andreas Egger liefert er eine physische und wortkarge Performance ab, für die er unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Seine Darstellung der stillen Liebe zu Marie (Julia Franz Richter) bildet das emotionale Herzstück.
    Oder August Zirner. Er spielt den gealterten Egger mit einer staunenden Melancholie und gibt dem Film die nötige Reflexionsebene am Ende eines entbehrungsreichen Lebens.
    Weitere hochkarätige Akteure wie Andreas Lust (als brutaler Ziehvater Kranzstocker) und Marianne Sägebrecht runden das Bild einer Dorfgemeinschaft ab, die von Härte und Tradition geprägt ist.

    „Ein ganzes Leben“ ist eine gelungene Literaturverfilmung, die den Mut zur Langsamkeit und Stille besitzt. Der Film zeigt hochwertige Bilder, die sich vor Hollywood und Co. nicht verstecken brauchen und die das Publikum tief in die karge Welt des 20. Jahrhunderts hineinziehen. Ein Muss für Liebhaber des Heimatfilms in seiner modernsten, anspruchsvollsten Form.
    Uns hat dieses hochwertig inszenierte und entschleunigte Heimatfilmdrama vor heimischer Alpenkulisse überraschend gut gefallen.

    8 von 10 Briefe für den Sarg

    Kommentar


    • Copper97
      Copper97 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Finde den auch sehr gelungen.

  • Fire Down Below (DVD)

    Durch den Actionkult Podcast habe ich wieder Lust auf diesen Film gekreigt, den ich bestimmt 10 Jahre nich tmehr gesehen habe. Dieser Film war damals ein brachialer Flop an den Kinokassen und war das Ende des Mulit Film Deals zwischen Warner Bros. und Steven Seagal. Jedoch muss ich sagen ich mochte diesen Film schon immer auch wenn er nicht an die Großen rankommt.
    Die Action ist nicht so brutal wie man es sonst von Seagal bis zu diesem Film gewohnt war und ist auch vergleichbar wohl dosiert und ist hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Films zu sehen, aber wenn sie kommt macht die Aciton sehr viel Laune ist abwechslugnsreich gestaltet, neben den üblichen Prügelszenen gibt es auch Ballerszenen und eine Verfolgungsjagd. Allesamt mit sehr guter Stuntarbeit.
    Steven Seagal selbst zeigt hier richtig viel Spielspaß und man sieht dass er richtig gute Laune beim Dreh hatte und seine Gute Laune übertägt sich hier auch gut auf den Zuschauer. Dazu ist der Blues Score richtig toll anzuhören. Seagals haut hier richtig gute Sprüche raus.
    Es gibt auch wieder fleißig Umweltschutzbotschaften, wobei diese nicht ganz so schlimm waren wie bei Auf brenndem Eis.
    Insgesamt war dieser Film aber ein schöner guter Laune Seagal Actioner.

    7/10 Punkte

    Kommentar


    • Drachenzähmen leicht gemacht (2025) 4K UHD DV Atmos

      7/10

      Natürlich kein Überflieger er hat mehr Charme als so manche Disney Realverfilmung. Ich und meine Frau wurden gut unterhalten.Bild und Ton können sich sehen und hören lassen.
      MfG Stefan

      ​​​

      Kommentar


      • Guglhupfgeschwader
        Rehragout - Rendezvous
        (beide Netflix)

        wie auch bei den beiden Vorgängern: kann man sich gut anschauen, und die Figuren hat man längst ins Herz geschlossen.

        7-8/10

        Kommentar


        • Der Junge und der Reiher (BD)

          Von der ersten Sekunde merkt man dass es ein Ghibli Film ist. Ich liebe diesen Zeichenstill und diese fantasievolle Art eine Geschichte zu erzählen mit einer wirklich tollen Bildersprache und vielen Ideen und zu toller Liebe zu Details. Jedoch muss ich sagen kommt dieser Film nicht an die großen Filme der Ghiblis ran auch wenn man viele Elemente aus den großen Filmen wieder erkennt.
          Die Charaktere sind sehr sympathisch und gleichzeitig wunderbar skurill und die Reise ist sehr schön erzählt wobei die 124 Minuten Laufzeit sind schon etwas lang geraten. Etwas weniger Laufzeit hätte diesem Film gut getan. Auch wurde ich mit dem Score nicht so ganz warm. Auch ging es zum Schluss dann alles plötzlich sehr schnell.
          In der Summe ließ sich dieser FIlm aber gut anschauen. Ich hatte meinen Spaß mit diesen tollen Bildern, aber wie gesagt es gibt von Ghibli da auch bessere Filme.

          8/10 Punkte

          Kommentar


          • Zoomania (Bluray)

            einfach ein toller Film und wahrscheinlich Disneys bester Animationstreifen in diesem Jahrtausend.
            Meine beiden Mädels hatten ebenfalls Mega Spaß.

            9,5/10

            Zoomania 2 (Kino)

            direkt im Anschluss an Teil 1 sind wir ins Kino.
            Auch Teil 2 begeistert rundum und macht viel Spaß.
            Trotzdem ist Teil 1 knapp vorne.

            9/10

            Bei beiden Filmen finde ich den Ideenreichtum super. Da hat Disney gute Arbeit geleistet.

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehe ich ganz genauso!

          • Der Shaolin Gigant (Dailymotion)

            Ich habe diesen Film mal als Kind gesehen und da hat er mich total begeistert aber ich habe nie den Titel erfahren und nun habe ich diesen Mithilfe von KI gefunden und war ganz baff dass es sich hier um einen Shaw Brothers Film handelte und ich muss sagen dieser Film ist immer noch ganz tolles Martial Arts Kino.
            Die Story ist simpel und klassisch gehalten wie man es von unzähligen anderen Martial Arts Filmen her kennt und endsprechend von Anfang bis Ende vorhersehbar. Es ist weniger auf Drama gemacht wie bei Chang Cheh. Hier ist Action im Fordergrund, okay und es gibt stellenweise etwas alberne Comedy.
            Chien Kuan Tai als großer Martial Arts Meister rockt seine Rollen während Tak Yuen einen recht witzigen Schüler abgibt. Die Trainingsmontage ist super.
            Highlights sind natürlich die Fightszenen, die aus heutiger Sicht immer noch klasse in Szene gesetzt sind. Toll choreographiert mit sehr guter Stuntarbeit und auch recht konsequent gehalten und auch recht blutig, aber auch hier nicht so brachial wie bei Chang Cheh aber trotzdem richtig gut.
            Das in 3 Etappen unterteilte Finale ist klasse und nicht zimperlich. Jede Etappe könnte nicht unterschiedlicher sein aber in Sachen Martial Arts toll anzuschauen.
            Schade dass dieser Film unter den Shaw Brothers Filmen nicht über Geheimtipp Status hinaus ging und unter den vielen Klassikern unter ging. Dieser Film hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Toller Martial Arts Klassiker. Ich hatte tierisch viel Spaß beim Schauen.

            10/10

            Kommentar


            • Avatar 3

              Konnte den Film leider nicht so genießen, wie ich es gerne hätte. Empfande das Bild viel zu dunkel mit der Brille und der Sound war bei uns auch wieder nur mittelmäßig. Viel zu leise usw. Von daher erstmal nur ne 7/10. Später im Heimkino wird er nochmal richtig genossen.

              Kommentar


              • Sonny
                Sonny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alex Gabler Wo liest Du denn 10 Punkte raus? Er hat doch nur geschrieben, daß es jetzt 7 Punkte sind und er später nochmal im Heimkino genossen wird.

              • Copper97
                Copper97 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alex Gabler so wie Sonny geschrieben hat. Könnte mir aber vorstellen, nach zweit Sichtung bei mir zuhause, auf ne 8 aufzuwerten :) unser Kino taugt meiner Meinung nach irgendwie nix und bei so nem Film macht sich das dann doppelt bemerkbar.

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sonny bin noch fiebrig, vielleicht deswegen. Aber man könnte es auch so verstehen. ;) Ich dachte eben wegen den technischen Abwertungen kommt er auf die 7 (obwohl mehr drinnen gewesen wäre). Alles gut.

            • Stirb langsam 2 (B)

              2
              "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

              Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
              4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


              Kommentar


              • Die Hard 4K UHD HDR10


                10/10 Schneit's in Kalifornien!

                Großartig!
                MfG Stefan

                ​​​

                Kommentar


                • Das Kanu des Manitu

                  Der Schuh der Manitu fand ich damals im Kino extrem lustig aber mit den Jahren bei jeder neuen Sichtung immer weniger. Wobei dieser Film immer noch zu den wenigen guten deutschen Film gehört.
                  Trotzdem wollte ich die Fortsetzung zumindest mal gesehen haben.
                  Tatsächlich ist dieser Film stellenweise recht witzig und es ist so als hätte es die Pause nicht gegeben. Der Cast harmoniert weiterhin klasse zusammen und man merkt jeder ist mit viel Spaß dabei.
                  Alle hauen sich sehr gut die Sprüche um die Ohren und dazu gibt es auch wieder einiges als Slapstick Momenten. Natürlich ist dieser Film recht albern und kann man null ernst nehmen aber ich hatte wirklich gute Laune beim schauen.
                  Der Running Gag im Bezug auf Indianer soll man nicht sagen, fand ich sehr witzig.
                  Ab dem Mittelteil geht diesem Film aber die Luft aus. Hier wird es als Abenteuer Film ganz nett aber die Jokes zünden dann weniger. Aber ich musstw zumindest immer mal wieder schmunzeln.
                  Irre witzig wurde es dann erst wieder mit den Outtakes.
                  Insgesamt wenn man den ersten Teil mochte ein recht unterhaltsamer Film den man sich gut anschauen kann, für die Sammlung reicht es aber weniger.

                  6,25/10 Punkte

                  Kommentar


                  • Kill Bill 2 - 4K - 10/10

                    Gelungener Abschluss zu dem grandiosen Auftakt. Auch hier findet Tarantino erneut die Balance, zwischen Dialoglastigen Momenten und den Actionszenen. Die Figuren sind bestens ausgearbeitet, die Locations abwechslungsreich, der Soundtrack wie immer ein Genuss. Kurzum, einfach fantastische Unterhaltung.

                    Beim 4K Bild mache ich es kurz. Quasi genau dasselbe wie beim ersten Teil, was Schwarzwert, Schärfe, Farben, überstrahlen,… betrifft.

                    https://www.filme.eu/node/4300?p=453704#post453704



                    ​​​​​​​




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Detektiv Conan - Das 1 Millon Dollar Pentagram (BD)

                      Anfangs brauchte ich erst mal um reinzukommen, weil man ohne große Einführung einfach in die Story reingeschmissen wird. Es half natürlich auch nicht dass man von der unglaublichen Masse an Charakteren regelrecht erschlagen wurde. Durch diese Masse wirkt dieser Film auch recht überladen.
                      Sobald ich habe drin war, machte dieser Film spaß, stellenweise recht ruhig erzählt, war aber die Schatzsuche schon cool gemacht. Dazu natürlich wieder die Ove the Top Action wo ich diesmal direkt an Mission Impossible denken musste und da ich hier den letzten Teil noch vor ein paar Tagen gesehen habe, musste ich entsprechend auch lachen.
                      Die Action selbst ist sehr abwechslungsreich gestaltet und ich persönlich habe die Auftritte von Kaito Kid wieder einmal gefeiert. Richtig baff war ich bei einem Twist während der Post Credit Szene. Herrlich diese Verbindung nun geklärt.
                      Insgesamt ein guter Detektiv Conan Film aber nicht der Beste

                      7/10 Punkte

                      Kommentar


                      • Daylight 4K UHD DV Atmos

                        8/10

                        Ich finde den Katastrophenfilm mit dem gewohnt souverän agierenden Stallone sehr unterhaltsam. Turbine ist eine sehr gute VÖ gelungen bis auf das Backcover der UHD Hülle.
                        Dann hätte man auch auf einen Schuber verzichten können.

                        ----------

                        Terminator 2 - Judgement Day 4K UHD HDR10

                        9,5/10 Ich brauch mal Urlaub!

                        Ich finde ja mittlerweile den Extended Cut etwas runder als die straffere Kinofassung. Da die UHD nur die KF enthält musste ich mich natürlich damit arrangieren.
                        Zuletzt geändert von FKNOESTREET; 27.12.2025, 18:10.
                        MfG Stefan

                        ​​​

                        Kommentar


                        • Alex Gabler
                          Alex Gabler kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Seh ich ganz genauso. Vor allem das mit dem Backcover von daylight.

                        • bifi
                          bifi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei dem Backcover habe ich mich auch gefragt, ob das ein Azubi erstellt hat… ziemlich einfallslos.

                      • IMG_4197.jpeg

                        Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Blu Ray)

                        Nachdem seine neueste Kreation versehentlich das Stadtzentrum zerstört und anschließend Richtung Himmel schießt, fürchtet Flint Lockwood zunächst, dass seine Erfinderkarriere hiermit beendet sei. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Es regnet köstliche Cheeseburger - seine Maschine funktioniert!

                        Sonys 2009 entstandener Animationsfilm brachte mit seiner Story frischen Wind ins Genre. Neben irrwitzigen Szenen und Dialogen gibts auch etwas Gesellschaftskritik, denn wenn es ständig Lebensmittel regnet, ist doch klar was der Mensch dann will.
                        Die Animationen machen auch 16 Jahre später noch Spaß und der Film unterhält dank einer knackigen Laufzeit von 90 Minuten alt und jung gleichermaßen.

                        7,5 von 10 fleischige Wettersatelliten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X