Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMG_7265.jpeg

    Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

    Das 4K Dolby Vision Bild ist klasse. Genau so muss ein Film von 2023 aussehen: dank 4K DI tolle Schärfe die wirklich jedes Detail der fantasievollen Welt preisgeben. Die Farben kommen gut saturiert daher, der Schwarzwert ist schön tief und der Kontrast neigt nicht zum überstrahlen und bietet tolle Highlights wie silberne Rüstungen. Dank Dolby Vision schälen sich auch Spitzlichter (Feuerwerk am Schluss!) schön ab, ohne je zu übertrieben eingestellt zu sein. Insgesamt ein super 4K Bild, das nicht nur modern ist sondern auch mit seiner Plastizität das Auge verwöhnt. Top!

    Aber auch der Dolby Atmos (dt. & engl.) Ton macht Laune. Dialoge kommen glasklar und präzise aus dem Center, während (Rear) Effekte den Zuhörer umhüllen. Der Subwoofer kommt 2-3 mal so tief runter, dass man ihn sogar im Magen spüren kann! Aber auch der 3D Ton von oben bietet klasse sowie dynamische Überkopfeffekte, nicht nur den Score von oben. Da der Ton so gut abgemischt wurde, hätte ich mich über etwas mehr Sound von oben gefreut, auch wenn das was man hört, extrem viel Spaß macht. Also, auch beim Ton: Top!

    Kommentar


    • IMG_7392.jpeg

      300

      Das 4K Bild ist wie auch das Bild der Blu Ray natürlich übersäht mit Filtern und Effekten. Eine faire bildbewertung ist hier schwer möglich. Die Schärfe nimmt „dank“ einem 2K DI nur minimal zu, mehr Details gibts aber dennoch zu sehen. Dafür bekommt man ein satteres Schwarz und ein besserer Kontrast, der in hellen Bereichen weit weniger verschluckt, wie es bei der BR der Fall ist. HDR bringt bei all den Filtern natürlich keinen ersichtlichen erweiterten Farbraum, da nach wie vor alles in braun, sepia und goldtönen daherkommt. Dafür allerdings gibts tolle Highlights in Form von steilen Kontrasten bei Xerxes goldener Rüstung und Zubehör, bei den schilden und auch beim Glanz in den Augen der Spartaner. Diese Glanzeffekte sind einfach schon anzuschauen. (Künstliches?) Filmkorn ist auch hier jederzeit ersichtlich, stört aber kaum, da es so den dreckigen Look perfekt wiedergibt.
      Insgesamt keine wahnsinns Steigerung gegenüber der Blu Ray, aber eine ersichtliche definitiv. Alleine die HDR Kontraste machen extrem viel Spaß.

      Der Dolby Digital 5.1 Ton ist noch der selbe wie auf der Blu Ray, macht seine Sache aber mehr als ordentlich. Dynamisch, präzise und direktional.

      Kommentar


      • IMG_7427.jpeg

        Evil Dead Rise

        Das 4K UHD Bild entstammt einem 4,5 DI, wobei man seine Herkunft aufgrund der sehr dunklen Abstimmung selten ausmachen kann. Das Bild ist sehr dunkel gehalten, ohne allerdings Details absaufen zu lassen. Am helllichten Tage kann man den Film aber keineswegs schauen.
        Farben kommen erdig und etwas entsättigt daher. HDR bringt hier leider auch recht wenig, da im Dunkeln der erweiterte Farbraum wenig ausmacht. Immerhin gibts eine Handvoll Spitzlichter in Form von Taschenlampen, Scheinwerfer ändern oder dem Glanz der Augen.
        Bis auf wenige helle Einstellungen (Intro/ Liftszene) bleibt das UHD Bild ohne nennenswerte Highlights.

        Der deutsche Ton kommt in Dolby Digital 5.1 daher, was nur am Papier schwach klingt. Denn auch hier sieht man mal wieder, dass wenn man Ahnung von Tonabmischung hat, kann auch eine veraltete DD5.1 Spur dynamisch, wichtig, direktional und präzise klingen. Da habe ich schon DTS:X oder Atmos Spuren gehört, die schlechter waren. Hier gibt von Beginn an „Rundum-Sound“ auf die Ohren. Hier knarzt, zischt und klopft es fast im Sekundentakt und nimmt uns Zuschauer mitten hinein ins Geschehen. Super!! Mit Abstand eine der besten DD5.1 Tonspuren der letzten Jahre. Natürlich wäre hier noch eine 3D Tonspur immersiver gewesen, aber auch so bekommt man Gänsehaut alleine vom Sound! Hier gibts nichts zu meckern… naja, manche „teuflischen“ Wörter können schon mal im Eifer des Gefechts untergehen, das ist aber jammern auf hohem Niveau.

        Kommentar


        • IMG_7431.jpeg

          Scream VI

          Das Dolby Vision Bild ist sehr gut mit Luft nach oben geraten. Der Schwarzwert ist schön satt ohne etwas zu verschlucken und der Kontrast bietet schöne Helligkeitsspitzen ohne aber dabei das Maximum an Spitzlichtern herauszukitzeln. Hier hätte es etwas prägnanter zugehen dürfen. Die Farben kommen warm und natürlich daher, neutrale Flächen neigen aber etwas gelblich auszusehen. Details kann man dank eines 4K DI immer wieder schön ausmachen. Seien es Haare, Details an der Kleidung oder die Beschaffenheit der Gehsteige und Straßen. Überall lassen sich feine Details ausmachen.
          Referenzwerte werden zwar keine erreicht, Paramount hat aber eine insgesamt sehr gute UHD produziert.

          Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist recht ordentlich abgemischt, könnte aber etwas mehr Druck haben. Manchmal fehlt es etwas an Dynamik. Auf den hinteren Lautsprechern gibts zwar auch immer wieder saubere Effekte auszumachen, etwas mehr Einsatz hätte ich mir persönlich aber schon gewünscht. Der Subwoofer kommt auch mal etwas tiefer und auch Dialoge kommen jederzeit glasklar aus dem Center.

          Kommentar


          • 2023071221523800.jpg

            Heute via ama fr erhalten für 28,77€ ohne Verpackung mit dem Adressaufkleber direkt auf der Schrumpffolie
            MfG Stefan

            ​​​

            Kommentar


            • IMG_7435.jpeg

              Avatar- Aufbruch nach Pandora

              BILD: ja, ein 2K DI das auf 4K aufgeblasen wird, zeigt natürlich nicht mehr Details als vorher. ABER, Disney hat das Bild künstlich etwas etwas nachgeschärft um unterbewusst ein schärferes Bild vorzugaukeln. Und ja, bei mir funktioniert es und ich finde das neue Bild crisper, klarer und satter. Zu nah sollte man aber nicht zum TV oder zur Leinwand kommen, da hier dann doch Doppelkonturen und wachsige Gesichter erkennbar sind. Aus normaler Entfernung und im laufenden Bild sieht man diese Makel aber nicht mehr.
              Der Schwarzwert ist nochmal etwas satter als noch auf der BR und auch Kontraste kommen heller daher. Schön zu sehen wenn etwas glänzt oder metallisch ist. Hier gibts dann auch schöne Spitzlichter. Aber auch dank HDR kommen die Farben noch satter daher und die Farb-Abstufungen sind nochmals feiner aufgelöst. Insgesamt wirkt das Bild frischer und plastischer. Auch Kompressionen gibts auf der UHD so gut wie keine. Maserungen, Bäume, Haare und auch alle CGI Effekte bekommen einen schärferen Look- vor allem das CGI profitiert enorm davon. Auch das Filmkorn wurde etwas weggefiltert, lässt sich aber noch ganz dezent ausmachen. Einen cleanen „MCU-Look“ gibts zwar nicht, darauf hingearbeitet wurde aber glaube ich schon. Klar, aus technischer Sicht mag das wie bei der 4K UHD von „Terminator 2“ nicht immer toll/richtig sein, aber als normaler Filmfan bekommt man ein überarbeitetes, nachgeschärftes aber starkes Bild serviert. Mir persönlich gefällt das UHD Bild besser als das der Blu Ray, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, nachdem er die Disc (Nicht den Stream!) in Bewegung gesehen hat. :)

              Der Ton bekommt leider ein Downgrade, denn der DTS Ton der Blu Ray wich nun Disney typisch einem 5.1 Dolby Digital Ton. Natürlich klingt das am Papier wesentlich schlechter. Aber hier hat Disney mal nicht die Regler auf familienfreundlich gestellt sondern Avatar einen erfreulich druckvollen Sound spendiert. Auch die hinteren Lautsprecher geben präzise Effekte ab und sind jederzeit glasklar auszumachen. Dialoge kommen auch sauber aus dem Center und auch der schöne Score von James Horner verteilt sich gleichmäßig auf alle Lautsprecher. Hier gibts nichts zu bemängeln. Klar wäre eine deutsche Dolby Atmos Tonspur zeitgemäß aber der Ton ist sauber und knallt- Heimkinofreund was willst du mehr?

              Kommentar


              • Count Dooku
                Count Dooku kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welche BD hast du zum Vergleich hergenommen. Erstauflage mit dem Extended Cut drauf oder die Neuauflage?

            • Vanilla Sky

              Die 4K überzeugt per Dolby Vision mit einer klasse Performance. Das Filmkorn bleibt erhalten, aber ist fein aufgelöst. Die Farbgebung unterscheidet sich etwas gegenüber der Blu-Ray, dennoch bleibt der gewohnte Look erhalten. Die Schärfe legt teils ordentlich zu, manche Szenen erscheinen nur minimal besser, aber da gab das Ausgangsmaterial vermutlich nicht mehr her. Aber, der Großteil profitiert und zeigt Details, deutlich schärfer, egal ob in der totalen, oder Nahaufnahme. Ob Maserungen im Holz, einzelne Haarsträhnen, oder sein schwarzer Wagen, hier glänzt nicht nur das Chrom, sondern auch der schwarze Lack. Alles erscheint kontrastreich und mit satten Schwarzwert. Sicherlich kein Vergleich mit einer neuen Top-Produktionen, aber oftmals nicht weit weg. Daher, wer den Film mag, bekommt hier definitiv ein sehenswertes Upgrade.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Carlitos Way

                Zur Bewertung der 4K Scheibe, habe ich das Bild mit meiner bisherigen Blu-Ray verglichen. Im ersten Eindruck kam etwas Ernüchterung auf. Doch schaut man genau hin, schlägt die 4K diese dann doch, mal mehr, mal weniger deutlich. Zum Beispiel die Szene beim Billard, mit den roten Wänden. Erscheinen diese zu satt, fast erdrückend auf der Blu-Ray, bildet die 4K die roten Wände wesentlich neutraler und harmonischer ab. Dasselbe gilt für die stark bläuliche Szene, in der dunklen Straße, als Carlito, Gail folgt/beobachtet. Hier wirkt das Blau nicht so erschlagend, zwar immer noch dominant, aber angenehmer. Der erweiterte Farbraum spielt somit seine Fähigkeiten aus, ohne den bisherigen Look zu verändern. Wer den Film kennt, der weiß, es gibt auch einige softere Aufnahmen, hier kann auch die höhere Auflösung der 4K kaum mehr herausholen. In den gut ausgeleuchteten Szenen dagegen, ist der Schärfegewinn spürbar besser. Auch die Szene am Anfang, mit Carlito und Kleinfeld an der Theke, neben ihnen die beiden Mädels, hier wirken die Farben erstaunlich frisch, die Schärfe entlarvt selbst die Macken im Holz der Theke. Man kann die Falten und einzelnen Haarsträhnen der Darsteller gut ausmachen. Schwarzwert und Kontrast geben kein Anlass zu meckern, alles bestens.
                insgesamt, eine kleine, aber feine Steigerung zu der bisherigen Blu-Ray. Die ihre Stärken gerade mit den farblich harmonischeren Bild bereichert. Das gilt auch für die Schärfe, in den bisherigen scharfen Aufnahmen, kitzelt sie noch einige Details mehr heraus. In den weicheren, bleibt es überschaubar, aber stets stimmig.
                Das zeigt zwar wie gut die alte Blu-Ray war, aber auch was der erweiterte Farbraum, sattere Schwarzwert und die höhere Auflösung, noch bewirken können.
                Mein Fazit, wer den Film nur gelegentlich schaut, die bisherige Blu-Ray besitzt, kann diese getrost behalten. Wer Fan des Filmes ist, ihn häufig schaut, wird mit der 4K glücklicher, weil sie gerade die farblichen Schwächen der Blu-Ray beseitigt und oftmals an Schärfe zulegt und den Film in der bestmöglichen Qualität zeigt.
                Kurz zur 5.1 DTS HD MA Tonspur, die Dialoge sind stets klar und ausgewogen, der Score verteilt sich gut über das gesamte Boxenset. Hier entsteht eine angenehme Räumlichkeit, ansonsten, bis auf ein paar Momente, ist die Tonspur aber recht frontlastig. Dennoch, hin und wieder gibt es gut abgemischt, auch etwas aus den Rears, abgesehen vom Score
                Zuletzt geändert von Kaneda; 22.07.2023, 11:59.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • IMG_7618.jpeg

                  Mission Impossible 2

                  Das Bild der 4K ist dank HDR10 sehr plastisch. Der schärfegrad nimmt gegenüber der Blu Ray nur minimal zu,, zeigt aber dennoch schöne Details wie hautporen und Bartstoppel. Klasse ist aber definitiv der Schwarzwert und der tolle Kontrast. Schwarz ist nun richtig satt und verschluckt nicht ein Detail in dunklen Szenen. Aber auch der Kontrast lässt tolle Highlights wie das Glönzen der Augen oder strahlende haarsträhnen zu. Aber auch Wasser glänzt wenn es soll oder auch Pfützen strahlen wunderschön hell und reflektieren blendend die Beleuchtung. Filmkornlösst sich jederzeit ausmachen, zeigt aber ein originales analoges Bild ohne zu wuseln.
                  Lediglich die Farben kamen mir einen Rock zu warm vor.
                  Definitiv ein 4K UHD Upgrade wert.

                  Der altbekannte Dolby Digital 5.1 Ton macht was er soll, könnte aber etwas mehr Einsatz der hinteren Lautsprecher zeigen. Insgesamt aber klingt er schon dynamisch und auch Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Auch der rockige Score kommt schon druckvoll daher.

                  Kommentar


                  • Kaneda
                    Kaneda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich mag den Teil, könnte mir alle teile mal wieder anschauen. Vermutlich morgen Impossible – Dead Reckoning Teil Eins im Kino, das Wetter lädt ja dazu ein..

                  • Sonny
                    Sonny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kaneda Da kannst Du Dich auf was freuen!

                • IMG_7636.jpeg

                  King Kong (2005)

                  Das 4K UHD ist eine Steigerung gegenüber der Blu Ray. Dank HDR10 bekommt man feine Farbabstufungen zu sehen. Auch ein sattes Schwarz und ein toller Kontrast (der nur ganz selten etwas zu steil eingestellt ist) machen den Film inklusive einer feineren Auflösung für mehr Details zu einer tollen UHD Scheibe. Spitzlichter gibts anhand von tollen Spiegelungen und Reflexionen en masse und überhaupt wirkt alles sehr plastisch. Lediglich einigen CGI bzw. Green Screen Szenen sieht man nun das Alter an, obwohl auf der anderen Seite Kong immer noch mehr als top animiert wurde.

                  Dee Ton ist wichtig und macht Laune. Neben guter dialogverständlichkeit gibts tolle räumliche Effekte und einen dynamischen Bass. Enttäuscht bin ich lediglich von den höhenkanälen der DTS: X Spur, denn diese hätten öfters in Erscheinung treten können, als gerade mal eine Handvoll.

                  Kommentar


                  • IMG_7638.jpeg

                    Vanilla Sky

                    Das 4K UHD Bild ist dank Dolby Vision eine Steigerung gegenüber der Blu Ray. Einige Abschnitte wurde bewusst weich gehalten und/oder Konten nicht verbessert werden, zeigen aber in guten Szenen viele Details, schöne sowie warme Farben, einen satten Schwarzwert. Der Kontrast ist stellenweise zu hoch gedreht und verschluckt Details und sehr hellen Szenen, könnte aber auch ein Stilmittel sein, um dem im Film angesprochen Maler Claude Monets Stilrichtung in seinen Gemälden etwas näher zu kommen. Mit heutigen Produktionen kann der Film zwar nicht mithalten, dafür war der Film, der im Vollbildformat daherkommt, niemals schöner.

                    Der Ton kommt leider nicht über Mittelmaß hinaus, dafür passiert mir bei den hinteren Lautsprechern zu wenig. Aber da der Film ohnehin kein effektgewitter voraussetzt, passt das schon.

                    Kommentar


                    • Kann jemand was zur Gladiator 4k sagen? Ist das Bild dem der bluray überlegen?

                      Kommentar


                      • Kaneda
                        Kaneda kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Jetzt wo du fragst, lange nicht gesehen. Aber aus der Erinnerung raus, definitiv ja, ich habe die 4K positiv in der Beurteilung. Alex Gabler. Wie war dein Eindruck?

                      • Alex Gabler
                        Alex Gabler kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        bifi bei mir ist’s zwar auch schon eine Weile her, aber die 4K UHD ist definitiv besser als die alte Blu Ray. Die Farben sind natürlicher gehalten und gerade in Close-ups ist der Zuwachs an Schärfe sehr deutlich. Das Bild wirkt insgesamt plastischer aber auch Filmkorn lässt sich immer wieder deutlich ausmachen. Der DTS:X Ton kommt sehr dynamisch daher, hat aber die selben Tonfehler (Phasenverschiebung) wie die Blu Ray. :)

                      • bifi
                        bifi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für die Einschätzungen

                    • Zitat von bifi Beitrag anzeigen
                      Kann jemand was zur Gladiator 4k sagen? Ist das Bild dem der bluray überlegen?
                      Hier etwas in Bild und Ton. Finde die Videos von ihm ganz okay.



                      Vielleicht hilfst es dir bei deiner Entscheidung.

                      Kommentar


                      • IMG_7843.jpeg

                        The Killers Bodyguard

                        Das 4K UHD Bild ist wechselhaft. Zum einen haben wir ein 4K DI, das in Close-Ups eine tolle Schärfe und Detsilgrad bietet, auf der anderen Seite aber gewollt gefiltert wurde. Randunschärfen, Focusunschärfen, Überbelichtung uvm. machen aus dem Bild ein zweischneidiges Schwert. Wenn es aber mal passt, dann ist das gezeigte auch hochwertig. Farben kommen mal warm und mal kühl daher, Städte werden natürlich abgebildet. Der Schwarzwert ist klasse. Filmkorn lässt sich minimal ausmachen.

                        Der DTS-HD MA Ton ist eine Wucht. Dynamisch, effektreich mit guter dialogverständlichkeit- so muss das sein. Der Score erinnerte nicht teilweise an Johnny English… :)

                        Kommentar


                        • IMG_7867.jpeg

                          Passengers

                          Das 4K UHD Bild ist Sony typisch und für einen modernen Film außerordentlich gut. Details lassen sich bis in die letzten Reihen ausmachen, Haare, Bartstoppel und deine Kanten sind ein Genuss. Farben kommen gut saturiert und warm daher, Kontraste sind toll eingestellt und bieten einige coole HDR Effekte, wie die unzähligen Lämpchen, die LED Beleuchtung oder die Lichter an den Raumanzügen. Der Schwarzwert im All hätte für mich noch etwas satter ausfallen dürfen - das ist aber meckern auf hohem Niveau.
                          Die Disc ist zwar keine Referenz-Disc aber definitiv eine der besseren 4K UHD Scheiben.

                          Überrascht war ich vom Dolby Digital Ton, der so präzise und dynamisch daherkommt, dass ich nicht nur einmal auf meinen Verstärker schaute, ob nicht doch eine HD Tonspur ausgewählt wurde. Wahnsinn was hier bereits in den ersten Minuten an Sounds angespielt wird, während das Raumschiff von Meteoriten getroffen wird. TOP!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X