Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AB075D60-45D0-4171-BE0B-156DF134F7DC.jpeg

    Uncharted (HDR)

    Das 4K HDR Bild sorgt für wenig Kritik, bietet es doch viele Details vor allem in den Tageslicht Szenen, tiefe Schwarzwerte in den dunklen Passagen, einen gut eingestellten Kontrast und eine dynamisches, sehr plastisches Bild. Die Farben kommen recht warm daher, passen aber gut zum Setting.

    Vom DTS-HD MA 5.1 habe ich mir zwar etwas mehr Punsch erwartet, in den Actionszenen macht der Ton aber seine Sache ganz solide. Die hinteren Lautsprecher werden auch immer wieder sehr schön und direktional eingesetzt und geben alle Effekte punktuell wieder.

    Kommentar


    • 3F06650B-3DAB-43B7-AF5E-A8F257221372.jpeg

      Das 4K Bild ist ordentlich. KeinTag und Nacht Unterschied zur BR aber eine kleine Steigerung lässt sich immer ausmachen. Feines Filmkorn, satte Schwarzwerte, etwas mehr Details in den Gesichtern gibts eben nur auf der UHD Disk. Ein paar wenige Aufnahmen sind zwar immer noch etwas unscharf, aber im Großen und Ganzen ist das 4K Bild gut. Auch Spitzlichter wie die Lampen an den Gewehren oder Blinklichter an den Armaturen stechen schön heraus.

      Vom DTS:X Ton habe ich auch ein bisschen mehr erwartet. Klar, wuchtig kommt der Ton nach wie vor daher aber von den Höhenlautsprechern hätte es etwas mehr Unterstützung geben können. Ein paar wenige Effekte wie das Universal Logo am Anfang oder patronen, die an die Decke geschossen wurden, klingen sehr direkt und lassen sich gut von oben orten.

      Kommentar


      • 08BF9A2D-D235-41B6-AE7D-C9ECA83A3806.jpeg

        Mad Max: Fury Road

        Das 4K HDR Bild ist gestochen scharf, bietet Unmengen an Details, hat einen satten Schwarzwert und einen super Kontrast, der in den hellen Szenen nichts verschluckt. Grelle Spitzlichter in Form von Blitzen während des Sandsturms verwöhnen den OLED TV. Auch die Farbpalette reicht von sandigem Beige bis knalligem Magenta während der Rest sehr warm und passend zur Wüste gewählt wurde. Hier lohnt sich die 4K Disc definitiv.

        Aber auch der Dolby Atmos Ton kann mit dem klasse Bild mithalten. Während es auf der 2D Ebene rummst und donnert, gibts auf der 3D ebene gekonnte Überkopfeffekte wie Schiebedächer die geöffnet werden, das Wasser das von oben herabgelassen wird, Donner während des Sturms usw. Zwar gibts keine dauerbeschallung von oben , aber immer wenn es auch passt, kann man Sound von oben wahrnehmen, und das alles, während man den Dialogen aus dem Center gut folgen kann! Nicht umsonst gabs von den 6 Oscars 2 für den Sound (Mixing, Editing)!

        Kommentar


        • Heat

          Gleich vorweg, ja, das Bild ist dunkler abgestimmt. Aber keineswegs so dramatisch, wie es im Netz dargestellt wird, das gilt auch für abgebildete Fotos von diversen Szenen.
          Im bewegten Zustand gefällt mir die neue finstere Abmischung recht gut.
          Zu Beginn die Szene mit Pacino im Bett, hier strahlt das Bettlaken nicht mehr schneeweiß, ist aber auch nicht grau. Dafür ist das Gesicht von Pacino natürlicher und auch etwas schärfer. Ebenfalls der erste Auftritt von Waingro, als er aus der Tür kommt und links das Gemälde an der Hauswand (Frau mit rotem Oberteil) zu sehen ist. Waingro ist nicht mehr so blass wie auf der Blu-Ray, seine Gesichtsfarbe ist authentisch. Das Gemälde an der Wand erscheint realistischer, nicht so poppig bunt. Oder Neil mit Nate, ca bei Minute 13, die Dämmerung leuchtet nicht mehr hellrot, sondern vermittelt die bessere Abendstimmung. Die Durchzeichnung und Schärfe ist besser, das kann man an Nate‘s karierten Sakko gut ausmachen.
          Auch ein gutes Beispiel, wenn Pacino bei Minute 14:50 den Tatort erreicht. Wenn der Officer das Absperrband anhebt, um ihn mit den Wagen durchzulassen. Hier ist der Hintergrund mit dem Truck, eher Neonblau bei der Blu-Ray, selbst die Blätter an den Ästen der Bäume leuchten blau. Die 4K sieht realistischer aus, die Blätter sind grün und die nächtliche Kühle Ausleuchtung ist reduziert und einfach ehrlicher.

          Der Schwarzwert ist satt, der Kontrast ausgewogen und die 4K präsentiert sich detailliert und schärfer, auch wenn es manchmal nur Nuancen sind und der Schärfevorteil meist in Close-ups zu erkennen ist. Letztlich, wer den Film kennt, es gibt viele Kamerabedingte Aufnahmen, die unter anderem in Randbereichen, nie scharf waren, hier holt die 4K natürlich auch nicht mehr heraus. Allerdings in gut fokussierten Szenen, kann man definitiv eine Steigerung erkennen.

          Somit, wer sich mit der etwas abgedunkelten Herangehensweise anfreunden kann. Für den ist die 4K, die bis dato beste Version vom Bild. Farblich authentischer, mit leichten Schärfezugewinn und oftmals detailreicher. Für Fans somit ein must have, alle anderen sollte die Blu-Ray reichen.




          Gruß Harry

          Kommentar




          • Sonic - The Hedgehock 2 (Dolby Vision)

            Das 4K Bild ist dank Dolby Vision sehr sauber, detailliert und sehr hell. Manchmal ist der Kontrast zu hell (vor allem bei den Szenen auf Hawaii) und hat Durchzeichnungsprobleme an Himmel und Wolken. Auch schwarz könnte in den dunklen Szenen satter ausfallen, verschluckt dafür aber keine Details. Das war’s dann aber mit Kritik am Bild.
            Die Farben kommen sehr satt und warm daher. Details gibts unzählige zu bestaunen und das farbenfrohe helle Bild kommt sehr plastisch zum Betrachter. Feines sowie künstlich hinzugefügtes Filmkorn setzt noch ein paar Akzente zum Thema filmischer Look. So muss ein Film im Jahr 2022 aussehen.

            Obwohl der dt. Sound nur über ein Dolby Digital Format verfügt, ist diese Tonspur doch recht potent- vor allem wenn es um den Einsatz des Subwoofers geht. Hier habe ich schon viel schlechtere HD-Tonspuren gehört. Es knallt und rummst aus allen Lautsprechern in den Actionszenen, während die dialogverständlichkeit meistens noch vorhanden ist. Die hinteren Lautsprecher werden auch immer wieder gekonnt eingesetzt und so gibts auch viele direktionale Effekte auf die Ohren.
            Schade, dass hier kein 3D Sound in Form von Dolby Atmos eingesetzt wurde, zumindest in der deutschen Fassung.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


            • Ad Astra
              In so ziemlich allen Belangen der Blu-Ray überlegen!
              Kein überstrahlen in hellen Szenen, der Schwarzwert ist satt, das Bild Kontraststark, die Durchzeichnung klasse, erkennt man bestens an den Details. Somit deutlich schärfer, dazu farblich stimmiger und kurzum, klar die bessere Wahl gegenüber der Blu-Ray.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Star Trek: V - Am Rande des Universums

                Der sattere Schwarzwert fällt sofort auf, jetzt leuchten die Sterne noch intensiver. Farblich erscheint alles nun kräftiger, jedoch passend. Der Schärfezugewinn ist ebenfalls sichtbar, auch wenn es an aktuelle Produktionen natürlich nicht heranreicht. Letztlich offenbart die 4K dennoch eine Vielzahl mehr an Details gegenüber der Blu-Ray.
                Somit lohnt sich das Upgrade definitiv, zumal tonal nun auch eine Dolby TrueHD Spur spendiert worden ist. Welche zwar keinen Quantensprung serviert, allerdings schon einen hörbaren Mehrwert, zur DD 5.1 der Blu-Ray bietet.
                Zuletzt geändert von Kaneda; 21.09.2022, 16:34.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Star Trek: VI - Das unentdeckte Land
                  Das Bild zeigt sich besser als der solide Teil V.
                  Der Schärfegrad ist höher ausgefallen, die Farbgebung nahezu exzellent, die Gesichter sind wärmer, erscheinen authentischer und auch detaillierter. Das gilt auch für die Uniformen, dem Setting der Brücke usw., alles wirkt stimmiger und zeigt mehr Feinheiten. Eine leichte Körnung ist zu sehen, lässt das Bild aber filmischer erscheinen. Dazu ein toller Schwarzwert, ein kontrastreiches Bild und in Summe, ein sehr lohnenswertes Upgrade. Die Steigerung gegenüber der bekannten Blu-Ray ist stets sichtbar.
                  Und auch hier gibt es eine deutsche Dolby TrueHD Tonspur.
                  Welche durchaus ein Zugewinn ist, auch wenn man nicht zu viel erwarten sollte. Dennoch der Score und einige direktionalle Effekte, erklingen überraschend gut.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • Ray
                    Ray kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die ganzen alten Star Trek Filme nächstes mal in 4K zu sehen, darauf freu ich mich schon ganz besonders.

                • 0CBD0D4D-6E7F-4B68-97BD-8FDBF4D16C38.jpeg

                  Elvis (2022

                  Das 4K Bild ist top und wie man es für einen Film aus 2022 erwartet: Satte Schwarztöne, steile Kontraste und auch die sehr warmen Farben (Gold, gelb, beige) passen perfekt zur Zeit. Details gibts ohne Ende. Seltene Randunschärfen sind stilistisch gesetzt und zählen nicht als Fehler. Das Bild entstammt eben einem 4K DI, also habender es hier mit einer echten 4K Scheibe zu tun. HDR lässt Scheinwerfer der Autos und auf Bühnen sowie die vielen Neonreklamen Las Vegas oder auch Kostüme mit Pailletten richtig hell heraus strahlen- Top!

                  Auch der deutsche Dolby Atmos Ton ist dynamisch und effektreich. Dialoge sind jederzeit gut verständlich, Umgebungsgeräusche wie lautes Publikum gibt es auch immer wieder aus den rears zu hören. Auf die Höhenebene verlagert sich meist der Score, der so noch viel offener und raumfüllender daherkommt. Mehr als Musik kommt nicht von oben, da es schlicht und ergreifend keinen Anlass dazu gibt, da entweder geredet wird oder eben ein großer Auftritt gezeigt wird. Der Subwoofer hätte etwas mehr Druck haben können, aber für den Film passts schon irgendwie.

                  Kommentar


                  • jan_reinhardt
                    jan_reinhardt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    (überraschend) einer der besten Filme 2022!

                • X

                  Das Bild spiegelt die Zeit der 70er wider, daher, farblich angepasst, mit einer soliden Schärfe, welche stilistisch wiederum, eben die Zeit widerspiegelt.
                  In dunklen Szenen, verliert die 4K an Details und Durchzeichnung, ob das so gewollt ist, keine Ahnung.
                  Die Blu-Ray habe ich zum Vergleich bei ein paar Szenen verglichen, sie zeigt mehr, aber eben nichts wichtiges.
                  So kann die düstere Stimmung schon bewusst gewählt sein, denn das was man sehen bzw. erkennen muss, sieht man auf der 4K!
                  Somit, wer sparen will, besorgt sich die günstige Amaray BD Version. Dennoch ist die 4K keinesfalls schlecht(er), sie überzeugt in vielen Szenen, farblich, von den Details und im Kontrast.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • Hier kann ich es kurz machen und teile den Eindruck von Alex komplett!!
                    Das Bild ist grandios, der Ton annähernd auch, wie von Alex bestens beschrieben, der Sub hat Luft nach oben.

                    Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
                    0CBD0D4D-6E7F-4B68-97BD-8FDBF4D16C38.jpeg

                    Elvis (2022

                    Das 4K Bild ist top und wie man es für einen Film aus 2022 erwartet: Satte Schwarztöne, steile Kontraste und auch die sehr warmen Farben (Gold, gelb, beige) passen perfekt zur Zeit. Details gibts ohne Ende. Seltene Randunschärfen sind stilistisch gesetzt und zählen nicht als Fehler. Das Bild entstammt eben einem 4K DI, also habender es hier mit einer echten 4K Scheibe zu tun. HDR lässt Scheinwerfer der Autos und auf Bühnen sowie die vielen Neonreklamen Las Vegas oder auch Kostüme mit Pailletten richtig hell heraus strahlen- Top!

                    Auch der deutsche Dolby Atmos Ton ist dynamisch und effektreich. Dialoge sind jederzeit gut verständlich, Umgebungsgeräusche wie lautes Publikum gibt es auch immer wieder aus den rears zu hören. Auf die Höhenebene verlagert sich meist der Score, der so noch viel offener und raumfüllender daherkommt. Mehr als Musik kommt nicht von oben, da es schlicht und ergreifend keinen Anlass dazu gibt, da entweder geredet wird oder eben ein großer Auftritt gezeigt wird. Der Subwoofer hätte etwas mehr Druck haben können, aber für den Film passts schon irgendwie.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • The Untouchables
                      Wow, einfach nur Wow!!!!
                      Die bisherige Blu-Ray sieht gegen die 4K Scheibe fast wie eine DVD aus. Farblich authentischer, kontrastreicher, mit satterem Schwarzwert und um einiges detaillierter.
                      Die Gesichter bescheren mehr Durchzeichnung, aber auch andere Details, wie Landschaften, oder Kulissen, offenbaren hier mehr Feinheiten. Kurz und knapp, ein Upgrade ist einfach Pflicht.

                      Fast vergessen, Filmkorn ist, fein aufgelöst vorhanden. Stört nicht und zeigt, das hier nicht unnötig nachgeregelt wurde, um das Bild augenscheinlich besser zu machen.
                      Zuletzt geändert von Kaneda; 30.09.2022, 18:03.




                      Gruß Harry

                      Kommentar


                      • Ray
                        Ray kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, hab eh noch keinen 4K Player, also eilt es bis dahin ohnehin nicht. Immerhin weiss ich nun dass es sich hier lohnt ein ordentliches Upgrade ist.

                      • Sonny
                        Sonny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das klingt doch gut!

                        Mein 4K-Steelbook liegt brav auf meinem SUF und wartet auf Sichtung.

                        Dafür muß allerdings die Stimmung auch passen, "zwischendurch" geht solch ein Meisterwerk nicht!

                      • Kaneda
                        Kaneda kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sonny. Absolut, der läuft zwar regelmäßig!!! Aber, es muss von der Stimmung passen. Da bin ich voll bei dir, kein Film für zwischendurch..

                    • 9D4EB55D-E65C-406B-96E9-8DF1BE02C3FC.jpeg

                      The world‘s End

                      Das 4K Bild ist etwas besser als das der Blu Ray. Da hier ein 2K DI zum Einsatz kam, haben wir es auch nicht mit einem echten 4K Bild zu tun. Der Schwarzwert ist wirklich außerordentlich- satter geht es kaum. Auch die Farben kommen schön natürlich aber auch gut saturiert daher. Von der Schärfe hätte ich mir mehr erwartet, denn viel besser als die eh schon gute Blu Ray kommt auch die UHD nicht daher. Spitzlichter könnten auch prägnanter sein.

                      Auch vom DTS:X Ton hätte ich mir mehr erwartet. Nicht falsch verstehen: die reguläre 2D Soundebene wird gut bedient. Satter Bass, direktionale effekte, saubere Dialoge, alles gut. Leider kommt von den Heights lediglich etwas Hall und ein bisschen Score. Richtig tolle Überkopfeffekte sucht man vergebens, was schade ist.

                      Ein 4K Upgrade ist also nur Fans des Films zu empfehlen- alle anderen sind mit der sehr guten Blu Ray zufrieden.

                      Kommentar


                      • 3B772E82-0D19-4C82-A6C4-A062D36D1629.jpeg

                        The Untouchables

                        Das 4K Dolby Vision Bild ist gut und bietet bei Nahaufnahmen sehr viele Details in den Gesichtern oder den Texturen der Kleidung. Farben kommen sehr natürlich und warm daher. Ab und an kommt es zu Unschärfen, vor allem am Bildrand, die vermutlich auch am Ursprungsbild so waren.
                        Enttäuscht bin ich aber vom schwachen deutschen 2.0 Ton, während im Original ein dynamischer Dolby Atmos Ton erklingen darf. Schiessereien klingen durch die Bank kraftlos.

                        Kommentar


                        • Kaneda
                          Kaneda kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, der Ton ist wirklich nicht umwerfend.
                          Dafür überzeugte mich das Bild, hier wurde gute arbeit geleistet. Zwecks Unschärfen, ich tippe mal auf Stilmittel, oder ähnliches..

                      • B56B000A-D4E6-45A6-8DBF-D1D6FA725768.jpeg

                        Star Trek V - Am Rande des Universums

                        das 4K Bild ist sicher besser als das der Blu Ray, bietet natürliche und warme Farben. Neben vielen weichen Abschnitten schleichen sich aber Gottseidank auch viele scharfe Bilder ein. Vor allem die Gesichter bieten viele Details und ein plastisches Bild. Der Schwarzwert ist ok, könnte aber in den dunklen Szenen mehr Details offenbaren. Dolby Vision könnte auch mehr Spitzlichter daher zaubern.

                        Der DTS-HD MA Ton ist zwar häufig dynamisch und effektreich, könnte aber viel mehr wumms vertragen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X