Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 87A4FC5D-E409-4752-819C-4E95F813595B.jpeg

    Bullet Train

    Das Dolby Vision Bild ist klasse. Geboten wird ein real 4K Bild mit satten Farben, steilen Kontrasten, tollen Spitzlichtern und unzähligen Details bis in die hinteren Bereiche. Der Schwarzwert hätte für eine perfekte Wertung eine Spur knackiger ausfallen können- das ist aber meckern auf hohem Niveau. So muss ein Actionfilm im Jahr 2022 aussehen.
    Der DTS-HD MA Ton macht was er soll und bietet wenig Grund zur Beanstandung.

    Kommentar


    • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
      87A4FC5D-E409-4752-819C-4E95F813595B.jpeg

      Bullet Train

      Das Dolby Vision Bild ist klasse. Geboten wird ein real 4K Bild mit satten Farben, steilen Kontrasten, tollen Spitzlichtern und unzähligen Details bis in die hinteren Bereiche. Der Schwarzwert hätte für eine perfekte Wertung eine Spur knackiger ausfallen können- das ist aber meckern auf hohem Niveau. So muss ein Actionfilm im Jahr 2022 aussehen.
      Der DTS-HD MA Ton macht was er soll und bietet wenig Grund zur Beanstandung.
      Kann erneut die Ausführung von Alex nur bestätigen.
      Rein audiovisuell absolut ein Leckerbissen, wenn überhaupt, mit minimalen Schwächen.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Top Gun: Maverick

        Das Bild ist ein Fest für die Augen, trotz minimaler Körnung, wodurch der Look des Filmes stimmiger wirkt. Gibt es reichlich Details zu entdecken, vom Close-Up bis zur totalen. Die Schärfe, Auflösung ist auf einem hohen Level. Farblich, mal wärmer, mal kühler, ohne jedoch das es (fast komplett) unrealistisch wirkt, oder die Gesichtsfarben darunter leiden.
        An dem Bild gibt es nahezu nichts zu bemängeln, wie gesagt, Details satt. Dazu eine tolle Tonspur, welche die Actionszenen, imposant in den Raum stellt, kurzum, eine fantastische 4K Umsetzung.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • DCA31E0F-1B25-4E8B-B311-0C6E0A87B663.jpeg

          Star Trek VI - Das unentdeckte Land (Dolby Vision)

          Das 4K Dolby Vision Bild ist gut, wenn auch mit Luft nach oben. Neben vielen körnigen und dunklen Bildern darf man auch tolle, helle, scharfe Szenen bewundern. Vor allem die weltraumkämpfe und weiße Flächen dürfen schön heraus strahlen. Das Filmkorn ist sehr fein aufgelöst auszumachen und der Schwarzwert sehr satt.

          Der Ton kommt für das Alter sehr direktional und punktgenau daher, lediglich der Subwoofer hätte etwas mehr Druck vertragen.

          Kommentar


          • Highlander

            Das 4K Bild wird vermutlich Geschmacksache sein, Filmkorn-Gegner, werden teilweise aufschreien..
            Denn es gibt einige Szenen/Abschnitte, da wuselt es ordentlich auf dem Bildschirm.
            Aber, auch viele, die feiner aufgelöstes Filmkorn zeigen. Das war abzusehen, da die Blu-Ray schon die unterschiedliche Aufnahmequalität zeigte. Ein Highlight war das Bild eben noch nie.
            Dennoch, die 4K überzeugt in allen belangen und holt das beste aus dem Material heraus. Der erweiterte Farbraum bringt farblich neuen Glanz, das gefällt. Zudem bei den guten Aufnahmen des Filmes, davon gibt es genügend, zaubert die Umsetzung definitiv mehr Details aus dem Material.
            Ich bin absolut zufrieden, besser hat der Film wirklich nie ausgesehen. Werte wie Kontrast, Schwarzwert, Auflösung und die erwähnte farbliche Auffrischung, Punkten in allen belangen gegenüber der bekannten Blu-Ray, lassen diese quasi verblassen. Somit unbedingt ein Upgrade wert, auch, weil die 5.1 Tonspur überzeugt.




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Ex Machina

              Das 4K Bild ist großartig ausgefallen, ein klasse Kontrast und Top Schwarzwert. Der Film bietet bekanntlich ein paar weichere Aufnahmen, hier holt die Scheibe natürlich nicht mehr Auflösung raus. Allerdings der Rest überzeugt mit Details, die kaum besser ausfallen können. Auch der erweiterte Farbraum bietet enormen Mehrwert, allein Androidin Ava, hier schimmern die silbernen Teile ihres Körpers sehr beeindruckend. Zudem offenbart die 4K Scheibe mehr Details ihres künstlichen Körpers. Ebenfalls die Landschaftlichen Außenaufnahmen, erscheinen strahlender und authentischer, auch hier, gibt es mehr Details zu entdecken.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • bifi
                bifi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                den Film müsste ich mir auch noch mal anschauen..

            • CECD1E86-C2DF-43BF-8F28-E779CFE33EB3.jpeg

              Nope (Dolby Vision)

              Nope, das war diesmal nichts.

              Dafür ist die UHD in allen Belangen top. Vom Dolby Vision Bild, das so plastisch und messerscharf daherkommt bis zu den satten Farben, dem knackigen Schwarzwert und dem toll eingestellten Kontrast kann man nicht meckern. Vielleicht hätte schwarz in dunklen Szenen noch satter ausfallen dürfen, aber das wäre meckern auf hohem Niveau. Details gibt es so viele zu sehen und vor allem die Szenen am Tage sind einfach stark.

              Aber auch der Dolby Atmos Ton gehört mit zum besten, was ich die letzten Jahre hören durfte. Denn neben einer guten dialogverständlichkeit sind es vor allem die vielen, nativen 3D Sound Effekte, die immer wieder geschockt von oben auf den Zuhörer herunter regnen… im wahrsten Sinne des Wortes. Denn neben Regen hört man Stürme, Donnern, Dinge die durch die Luft fliegen, Schmatzgeräusche, Schreie, uvm. Selten hab ich so viele passende Sounds von oben hören dürfen.
              Aber auch der Subwoofer kommt schon mal in sehr tiefe Gefilde-top.
              Universal hat hier eine top UHD am Start, wäre doch nur der Film etwas besser. Vielleicht braucht es da einfach, nach viel verstrichener Zeit, einfach eine zweitsichtung…

              Kommentar


              • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
                CECD1E86-C2DF-43BF-8F28-E779CFE33EB3.jpeg

                Nope (Dolby Vision)

                Nope, das war diesmal nichts.

                Dafür ist die UHD in allen Belangen top. Vom Dolby Vision Bild, das so plastisch und messerscharf daherkommt bis zu den satten Farben, dem knackigen Schwarzwert und dem toll eingestellten Kontrast kann man nicht meckern. Vielleicht hätte schwarz in dunklen Szenen noch satter ausfallen dürfen, aber das wäre meckern auf hohem Niveau. Details gibt es so viele zu sehen und vor allem die Szenen am Tage sind einfach stark.

                Aber auch der Dolby Atmos Ton gehört mit zum besten, was ich die letzten Jahre hören durfte. Denn neben einer guten dialogverständlichkeit sind es vor allem die vielen, nativen 3D Sound Effekte, die immer wieder geschockt von oben auf den Zuhörer herunter regnen… im wahrsten Sinne des Wortes. Denn neben Regen hört man Stürme, Donnern, Dinge die durch die Luft fliegen, Schmatzgeräusche, Schreie, uvm. Selten hab ich so viele passende Sounds von oben hören dürfen.
                Aber auch der Subwoofer kommt schon mal in sehr tiefe Gefilde-top.
                Universal hat hier eine top UHD am Start, wäre doch nur der Film etwas besser. Vielleicht braucht es da einfach, nach viel verstrichener Zeit, einfach eine zweitsichtung…
                Erneut teile ich den von Alex gut zusammengefassten Eindruck

                Bei Bild und Ton bin ich voll bei Alex, das der Schwarzwert manchmal nicht optimal ist, hängt auch etwas von Stilmittel ab. Ansonsten punktet das Bild in allen Belangen und sieht umwerfend aus. Das gilt auch für das Sounddesign, trotz der überwiegend recht ruhigen Inszenierung, wird das komplette Boxenset stetig einbezogen. Gekonnt mal etwas dezenter, aber immer präsent, natürlich auch dynamischer und wuchtiger, wenn es die Szene fordert. Mag der Film vermutlich spalten, audiovisuell gibt es keine zwei Meinungen.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • 7AB97ACA-1EFE-4B5E-B610-69BC9684DF37.jpeg

                  Event Horizon (Dolby Vision)

                  Das 4K Dolby Vision Bild ist eine große Steigerung gegenüber der künstlich hochgeschärften Blu Ray. Auf den ersten Blick kommt die 4K nicht unbedingt schärfere daher, dafür aber viel sauberer, bietet natürliche Hautfarben, einen guten Schwarzwert und satte Kontraste, vor allem bei den hellen Spitzlichtern. Auf den zweiten Blick allerdings, wirken viele Szenen dank 4K Abtastung dann doch wesentlich schärfer, als noch bei der Blu Ray. Das damalige entfernte Filmkorn der BR ist nun wieder dezent und fein aufgelöst da und kann so wieder Details zeigen, die auf der BR weggefiltert wurden. Insgesamt lohnt sich das Upgrade definitiv, zumal nun auch endlich wieder die Verzerrung des Bildformates (Eierköpfe) Schnee von gestern sind.

                  Der deutsche DD 5.1 Ton mag im Jahr 2022 zwar am Papier schwach klingen, dennoch beweist Event Horizon, dass auch solche alten Tonspuren noch mächtig Dampf machen können. Bei Minute 3, als das Raumschiff im All fliegt, geht der Subwoofer so weit runter, dass es eine Freude ist. Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Lediglich etwas mehr Einsatz der hinteren Lautsprechern hätte ich mir noch gewünscht.

                  Kommentar


                  • Sonny
                    Sonny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Klingt gar nicht mal so schlecht, nur leider konnte ich nie mit dem Film warm werden, obwohl er ein Vertreter eines meiner Lieblings-Genre ist...

                • B71D980F-2541-488A-A9E1-6DDAD3A35BE6.jpeg

                  Reservoir Dogs (4K, Dolby Vision)

                  Ich habe gestern nur mal kurz hinein geschnuppert, da ich doch sehr neugierig auf das Bild war und mir vor allem selbst ein Bild machen wollte.
                  Wow! Dem Film sieht man weder sein Alter noch sein Budget an.
                  Dank einem 4K DI gibts Details bis in die hintersten Reihen, gut zu sehen wenn Mr. Blonde nach seinem Tanz nach draußen geht um den Benzinkanister aus dem Kofferraum zu holen. Sogar die Häuser und Büsche im Hintergrund bieten genug Details, die vorher einfach nicht da waren.
                  Auch Harvey Keitels Schweißperlen während er das Auto auf der Flucht lenkt sind nun einzeln sichtbar. Der Schwarzwert geht vollkommen in Ordnung und auch der Kontrast neigt nie zum Überreißen.
                  Was mich aber am meisten beeindruckte, war die neue Farbgebung. Die kühle Blu Ray kann getrost entsorgt werden, denn die UHD mit ihren warmen, natürlichen und satten Farben gibt dem Film einen neuen Touch. Man mag es kaum glauben, wie gut Reservoir Dogs nun aussieht… fast wie frisch gedreht.
                  Das Upgrade lohnt sich definitiv!

                  Kommentar


                  • Alex Gabler
                    Alex Gabler kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kaneda ob da jemals ein Keep Case erscheint…?

                  • Kaneda
                    Kaneda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alex Gabler. Garantiert, wird etwas dauern, aber die Kuh wird gemolken..

                  • Alex Gabler
                    Alex Gabler kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mir kann’s egal sein, da ich Lustigerweise NUR Steelbooks von Tarantino sammle. :) und genau diese kommen zuerst im Steel daher.

                • B691291C-F419-49ED-97A1-E9C404911633.jpeg

                  Das Fenster zum Hof

                  Das 4K HDR Bild ist sehr schön und filmisch. Hier ist es nicht einmal die solide Schärfe, die für das Alter klasse ist, sondern die tollen, satten Farben. Der rote Lippenstift zeigt zB ein so tiefes rot, helle Flächen sind sehr Kontraststark aber auch sonst wirkt das Bild sehr plastisch. Für das Alter kann man nicht meckern.
                  Der Ton hingegen ist natürlich sehr frontlastig, bietet dafür aber eine gute dialogverständlichkeit.

                  Kommentar


                  • B6967FA8-B5E8-4E39-9036-A61357DA582E.jpeg

                    Waynes World

                    Vom 4K UHD Dolby Vision Bild war ich in der ersten Szene etwas enttäuscht. Denn als Rob Lowe im Bett liegt und fernsieht, war doch alles etwas weich und schmuddelig. Gottseidank ändert sich das Bild schlagartig, denn in hellen gut ausgeleuchteten Szenen sorgt Dolby Vision für erstaunliche Kontraste, vor allem helle Flächen profitieren davon. Alles was glänzt (Metall, verchromte Teile, ja sogar Saiten der E-Gitarren) strahlen um die Wette. Waynes Jeans haben nun endlich Struktur und Garths Haare kann man nun einzeln zählen. Dazu gibt es fein aufgelöstes Filmkorn und einen etwas besseren Schwarzwert. Die Farben kommen etwas saturierter und natürlicher daher, vor allem Hauttöne und neutrale Flächen profitieren davon. Das Bild im 1,85 Vollbildformat bietet durchgehend eine Datenrate von ca. 70Mbit/S.
                    Ein Upgrade der Blu-Ray lohnt sich definitiv, auch wenn die Steigerung der Qualität einmal besser und einmal weniger gelang.

                    Kommentar


                    • 4A2B54F8-B8DB-45A5-90C1-302A2489F2F5.jpeg

                      The Green Mile

                      Das Bild der UHD ist klasse, wenn man das Alter von über 20 Jahren bedenkt. Die Gesichter strotzen nur so von Grübchen, Falten und Schweißtropfen. Aber auch der Hintergrund ist detailliert bis in die hintersten Reihen. Die Farben sind schön warm und sandfarben und unterstreichen den heissen Sommer im Süden der USA. Konturen werden sauber wiedergegeben, kontrastflanken strahlen sehr schön heraus und auch der Schwarzwert geht vollkommen in Ordnung. Eine Steigerung zur Blu-Ray lässt sich jederzeit ausmachen.

                      Der Dolby Digital 5.1 Ton mag zwar am Papier etwas mickrig erscheinen, da aber genrebedingt ohnehin viel gesprochen wird, geht sie tonspur schon in Ordnung. Immerhin wird der Score auch oft von allen speakern wiedergegeben und auch wenn’s gewittert klingt dies immer schön räumlich und auch druckvoll.

                      Kommentar


                      • Sonny
                        Sonny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Klingt gut! Da kann ich mich ja auf die IT-Steelbook-Sichtung freuen...

                    • Der letzte Countdown

                      Das Bild ist fantastisch geworden, kräftige Farben, tolle Schärfe und ein satter Schwarzwert, erwarten den Zuschauer.
                      Ein paar wenige Originalaufnahmen der Nimitz, fallen etwas ab, hier gibt es eine stärkere Körnung. Ansonsten ist das Filmkorn sehr fein aufgelöst und das Bild fällt sehr detailreich aus. Viele Szenen wirken wie gerade erst gedreht, da war ich wirklich überrascht. Daher, sicherlich kein Film, der heute noch packend unterhält, wer ihn allerdings mag, sollte sich die 4K Scheibe unbedingt besorgen.




                      Gruß Harry

                      Kommentar


                      • 08311B96-15A7-444E-9DD6-E0ED10CF3715.jpeg

                        Jack Ryan - Shadow Recruit

                        Vom 4K UHD Bild war ich trotz Einsatz von Dolby Vision etwas enttäuscht. Details kommen nicht wirklich schärfer als bei der BR daher. Einen 4K-Wow-Effekt sucht man leider vergebens. Immerhin passt der Schwarzwert und die Durchzeichnung. Feines Filmkorn ist ständig präsent.
                        Ein Upgrade zur BR lohnt sich mMn nur bedingt, also nur wenn man ein großer Ryan Fan ist, der alle Filme in der bestmöglichen Qualität daheim stehen haben möchte.
                        Auch der Dolby Digital 5.1 Ton bietet zwar nette Surround Effekte, könnte aber etwas dynamischer daherkommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X