Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cabin in the Woods
    Gegenüber der Blu-Ray bekommt man nur eine leichte Steigerung. Die zieht sich allerdings durch alle Parameter, ob farblich, die Schärfe, der Kontrast, oder auch der Schwarzwert. Alles einen Hauch besser, daher nur für Fans eine Empfehlung zwecks Upgrade.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Mission: Impossible 6
      Das Bild überzeugt und lässt die Blu-Ray definitiv hinter sich
      Auch wenn nicht alles überzeugt, so ist das Bild dynamischer und farblich besser abgestimmt. Ebenso gewinnt der Schärfevorteil gegenüber der Blu-Ray, insgesamt, das bessere Bild.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • The Green Mile
        Kurzum, eine grandiose Umsetzung.
        Die Schärfe ist überwiegend großartig, in Nahaufnahmen erkennt man nahezu jede Hautpore, Schweißtropfen,..
        Aber auch in der halbtotalen bleibt der Zugewinn enorm, ob Landschaftsaufnahmen, oder innerhalb des Gefängnisses.
        Die Gitter zeigen viele Details, die Mauern genauso.
        Farblich erscheint alles frischer und knackiger, man könnte meinen, es handelt sich um einen aktuellen Film. Der Schwarzwert ist satt, das Bild kontraststark, ganz wenige Szenen fallen etwas ab und erscheinen weicher.
        Ein paar dezente Spitzlichter gibt es auch, daher, die alte Blu-Ray, sieht dagegen, echt alt aus. Definitiv eine absolute Empfehlung.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klingt generell erstmal großartig... nur, da dieser Film doch recht speziell und auch etwas länger ist, wandert er nicht wirklich oft in den Player. Fraglich, ob ein Austausch da sinnvoll ist. Für Neukäufer natürlich eine tolle Info!

          Danke, Harry!

        • Clintwood
          Clintwood kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Selbst wenn er nur ab und an angeschaut wird (ist bei mir auch so, dass der nur alle 10 Jahre oder so im Player landet), werd ich mir trotzdem die 4k UHD holen. Alleine schon wegen des Mehrwert´s durch ein deutlich besseres Bild. Auf nem 0815 500€ LCD billig 4k Fernseher mag das egal sein, bei meinem OLED komm ich aber in den Genuss des Mehrwerts ... und das ist mir den Neukauf als 4k UHD allemal wert.

        • Quickslay
          Quickslay kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und dann auch noch der Mehrwert einer Atmos-Tonspur...das darf man auch nicht vergessen.

      • Believer

        Gleich der Beginn in der verschneiten Landschaft, bietet ein kontrastreiches und detailliertes Bild. In der darauffolgenden Szene strahlen einem die Neonlichter in den Fensterscheiben entgegen, die beiden Akteure am Tisch erscheinen plastisch abgebildet. Auch hier kann man, ob Kleidung oder Haare, jegliche Konturen ausmachen. Der anschließende Blick auf die nächtliche Stadt begeistert mit tollen Spitzlichtern. Ein imposanter Auftakt der 4K-UHD des Filmes.

        Farblich ist alles recht authentisch, wobei es einige Szenen oder Momente gibt, die stilistisch gefiltert sind. Allerdings nie so extrem, dass es aus dem Rahmen fällt. Nur der Schwarzwert fällt hier bisweilen etwas ab, nicht besorgniserregend, aber erwähnenswert. Insgesamt ein fast tadelloses Bild, einzig in ein paar spärlich ausgeleuchtete Szenen, gehen ein paar Details verloren. Daher, man bekommt ein kontrastreiches Bild mit toller Schärfe, welches wirklich begeistert. Indem sich meine anfängliche Faszination des Gezeigten praktisch durch den kompletten Film zog, eine tolle Vorstellung!






        Gruß Harry

        Kommentar


        • DA8D7AD7-A5B3-44F1-BB8B-751820A23518.jpeg

          Ambulance

          Das 4K Bild der UHD ist der Wahnsinn. Gedreht mit 6K sowie 8K Kameras liefert die Disc ein gestochen scharfes real 4K Bild. Die Farben kommen meist natürlich und warm daher, können aber dank HDR10 sehr satt ausfallen. Die Szene zu Beginn, als Will in die Garage mit den Dutzenden Autos marschiert, kann man sich an den satten (roten, orangen) Farben, den glänzenden Karosserien und dem extrem plastischen Bild gar nicht satt sehen. Dazu gibts eine Fülle an Details wie Hautporen, Schweißtropfen, Hochhäuser bei denen man jedes einzelne Fenster abzählen kann, usw. usw. Hier sieht man zu jeder Sekunde, dass man es mit einer modernen Produktion zu tun hat. Wahnsinn! Spitzlichter wie Scheinwerfer, Blaulichter, Taschenlampen oder auch die Sonne sind ausgezeichnet herausgearbeitet und machen richtig Spaß. Ab und an kommt der Kontrast etwas harsch daher, kann aber auch eine Designentscheidung sein.
          Top 4K Bild!

          Auch der Dolby Atmos Ton macht Laune. Auch wenn er nicht so oft auffällt, tritt er dennoch in den richtigen Momenten in Erscheinung: Hubschrauber fliegen klasse über unsere Köpfe hinweg, Sirenen und Schüsse kommen auch mal von oben, wenn die Kamera weiter unten steht. Dynamisch und brachial ist aber auch die 2D Soundebene. Hier ratterts und knallt es an allen Ecken und enden. Auch der Atmos Ton macht ne Menge Spaß.
          Top UHD!

          Kommentar


          • Clintwood
            Clintwood kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hört sich sehr gut an, danke dir, freue ich mich schon drauf, den bald mal anzuschauen :-)

        • C5F37A44-AFF1-4AB6-8BD7-189C3E8B2535.jpeg

          Sie leben! (4K UHD) (Dolby Vision)

          Das Dolby Vision Bild ist klasse und reproduziert das feine Filmkorn natürlich, bietet eine gute Durchzeichnung, einen klasse Schwarzwert und das real 4K Bild zeigt sehr viele Details. Für einen Film aus 1988 sehr gut. Die Farben kommen warm und recht natürlich daher- rot kann schon mal etwas satter ausfallen. Besser kann der Film vermutlich nicht mehr aussehen.

          Der Ton hätte etwas mehr Punch verdient gehabt, geht aber noch als solide durch.

          Kommentar


          • 3799CB94-8162-4C31-BB4D-333516117803.jpeg

            Starship Troopers 4K UHD (US Disc ohne deutschen Ton)

            Das 4K Bild ist wirklich top. Wunderschöne neutrale bis warme Farben- viel besser als die etwas kühle Blu Ray. Gesichtsfarben wie auch das Blut (von dem es ja reichlich gibt) sehen endlich natürlich aus. Details wie Hautporen, die Struktur der Kleidungsstücke, Haare lassen sich jederzeit ausmachen. Dazu gibts messerscharfe Linien und Kanten obendrauf. Schwarz ist nun auch richtig satt und der Kontrast zaubert helle Bereiche ohne zu überstrahlen durch. Achja, Spitzlichter wie Funken oder Laserschüsse knallen schön aus dem Bildschirm heraus.
            Feinstes Filmkorn lässt sich immer ausmachen und gibt einen natürlich Look ohne Wachsfiguren-Gesichter.
            BITTE DISNEY- bringt den 4K Film auch endlich auf deutsch heraus, da ich doch die deutsche Versionen mit deren vielen hochkarätigen Synchronsprecher bevorzuge.
            Fans des Films MÜSSEN diese UHD Version mal gesehen haben, um zu verstehen, um wie viel besser die 4K gegenüber der (mehr als ordentlichen) Blu Ray ausfällt.

            Auch der englische neu erstellte Atmos Ton wirkt sehr dynamisch und bietet tolle 3D Sounds während den vielen Gefechten. Schüsse und Explosionen lassen sich, wie auch einige Raumschiff Sounds, immer wieder richtig ortbar ausmachen.

            Kommentar


            • Beverly Hills Cop 2

              Nahaufnahmen profitieren überwiegend am meisten, denn hier gibt es viele Feinheiten zu entdecken. Aber auch in der Halbtotalen, insofern gut ausgeleuchtet, bietet ein mehr als zufrieden stellendes Bild. Jedoch sollte jedem klar sein, dank des Filmkornes erscheint der Hintergrund nicht immer scharf abgebildet. Gegenüber der alten Blu-ray (die neu gemasterte lag mir nicht zur Verfügung) merkt man gleich, das Bild der 4K-UHD ist dunkler, bietet dank erweiterten Farbraum die kräftigeren wie frischeren Farben, das gefällt definitiv. Bei Minute 2:28 werden allerdings einige Details verschluckt, man erkennt nur dunkle Personen in dem Gang. Oder auch Jürgen Prochnow in Minute 38:38, hier ist er nicht wirklich optimal zu erkennen, da macht sich die dunklere Abstimmung bemerkbar. Wobei das alles nur geringe Momente im kompletten Film sind, die man leicht verschmerzen kann.

              Die Durchzeichnung ist deutlich besser und zeigt gegenüber der Blu-ray oftmals mehr Details. Gerade bei den Tageslicht-Aufnahmen begeistert das Bild, hier wirkt die Auflösung besser und man erhält den Eindruck, alles ist einfach schärfer abgebildet. Dieser Aspekt geht leider etwas verloren sobald es dunkler wird. Dennoch, in Summe ist alles recht ordentlich und zufriedenstellend. Dafür wurde das Überstrahlen in hellen Flächen eliminiert, welches in der alten Blu-ray Version schon einen Beigeschmack hinterlassen hat. Spitzlichter sind eher dezent. Allerdings, sei es Schmuck, die Dienstmarken oder auch die Ränder der Sonnenbrillen, diese funkeln schon teils sehr imposant.

              Bei Minute 16:05 ist das Gesicht von Axel sehr weich, dass liegt weniger an der Umsetzung, sondern daran, dass die Kamera anscheinend schlecht fokussiert war. Ganz anders die Büroszene bei Minute 19:05, trotz der geringen Beleuchtung durch das mit der Jalousie verdeckte Fenster, bekommt man viele Details und eine ansprechende Schärfe. Oder die Szenerie auf der Pferderennbahn ab ca. Stunde 1:21:00, ist optisch ein Highlight, farblich wie auch von der Schärfe, das sieht überwiegend sehr beeindruckend aus. Apropos farblich, wie schon erwähnt, alles erscheint frischer, ob der rote Lack von Axels Wagen, die Szenerie bei Hugh Hefners Party, die Farben erstrahlen nahezu im neuen Glanz.

              Nicht zu vergessen, wer den Film kennt, weiß genau, einige Szenen erscheinen, dank Filtereinsatz, bisweilen mehr oder weniger verfälscht, mal bläulich kühl, dann recht fahl oder auch warm, ins orange gehend. Das geht bisweilen auf Kosten der recht natürlichen Farbgebung, aber auch hier, es bleibt überschaubar. Zum Schluss kann ich sagen, liegt die Bildqualität nahezu auf dem gleichen Niveau wie die 4K-UHD des ersten Teils. Und in Summe lohnt auch hier das Upgrade zur Blu-ray allemal. Ob Auflösung, Schärfe oder die kräftigeren Farben, alles hebt sich deutlich von der Blu-ray ab.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • 1090E676-894E-40B2-BDCB-A50011DD3C14.jpeg

                Die Vögel

                Das 4K HDR Bild ist sehr hell, weiß (zB Zäune) gut beleuchtet, bietet satte Farben (vor allem wieder einmal alle roten Objekte) und zeigt viele Details. Auch feines Filmkorn ist natürlich enthalten.
                Leider wirken die sehr gut ausgeleuchteten Darsteller oftmals etwas „herausgeschält“, wenn sie direkt vor etwas blasseren, nicht ganz so scharfen Hintergründen auftreten.
                Dennoch, besser hat der Film sicher noch nie ausgesehen.

                Der 2.0 Ton geht in Ordnung.

                Kommentar


                • 21DEDBF0-BE78-4F48-9576-B8FE226DB3D0.jpeg

                  Ad Astra (4K UHD)

                  Astronaut Roy McBride durchkreuzt die ganze Galaxie auf der Suche nach seinem Vater, der 20 Jahre zuvor spurlos auf einer Mission nach der Suche außerirdischen Lebens verschwunden war.

                  Dritte Sichtung.
                  Da die NASA unlängst mit ihren neuen James Webb Teleskop um die Ecke kam, um auch die letzten Winkel des Alls auszuleuchten, kam ich natürlich auf diesen Film, der uns ja mit toller Optik bis zum Neptun bringt.

                  Ja, ich muss auch den meisten Kritikern hier im Forum recht geben, dass der Film mehr sein will, als er letztendlich ist.
                  Dennoch konnte mich der Film recht gut unterhalten, da mich die Bildsprache, die ruhige Erzählweise und nicht zuletzt der dynamische und extrem klasse Ton vollkommen in ihren Bann zogen. Ich verstehe aber auch, wenn sich jemand beim Film evtl. etwas langweilen wird. Mir gefiel er aber irgendwie und ich freue mich schon auf die nächsten Sichtungen.
                  Brad Pitts Suche nach seinem Vater gleicht irgendwie der Geschichte „Das Herz der Finsternis“, denn wie auch in „Apocalypse Now“ begleiten wir einen Hauptdarsteller auf der bitteren Suche nach sich selbst. Gerade diese Stimmen Roy‘s aus dem Off, vor allem in den einsamen Momenten, erzeugen bei mir fast schon Gänsehaut.
                  Ich habs schon mal geschrieben, aber Ad Astra ist für mich 2001-Odyssee im Weltraum „Light“, da leichter zugänglicher. ;) Man möge mich jetzt steinigen, aber mir gefällt Ad Astra so gut, dass er, wie ein guter Wein, immer besser wird, je öfter man ihn konsumiert.

                  PS: weiß jemand, wie Piraten auf dem Mond leben bzw. überleben können? Gibt's da keine Security oder so? Das habe ich nicht so ganz verstanden...
                  (Und JA, ich weiß, ein paar Logiklöcher wie so ziemlich jeder Sci-Fi-Film hat auch "Ad Astra", gestört haben sie mich aber nicht sonderlich)

                  Das 4K HDR Bild ist (obwohl nur ein 2K DI) schön anzusehen, bietet es doch neben einer Vielzahl an Details auch gestochen scharfe Momente (Mond) als auch absichtlich „schmutzige“ und körnige Bilder am Mars oder im All. Schwarz ist schön satt und dunkel, weiß strahlt schön heraus und auch die Farben werden natürlich bis warm wiedergeben. Vielleicht hätte Dolby Vision noch etwas mehr punch gehabt. Eine Hochglanzoptik darf man nicht erwarten, dafür aber ein sehr hochwertiges, natürliches Bild, welches von Christopher Nolans „Stamm“- Kameramann Hoyte van Hoytema (Tenet, Dunkirk, Interstellar) eingefangen wurde.

                  Der deutsche DTS Ton kann auch sehr schön, dynamische und tief zupacken. Wenn es die Szene erfordert, rappelt, knarrt und rummst es genau aus der Richtung, aus der das Geräusch kommt. Die hinteren Lautsprecher werden hier gekonnt miteinbezogen. Auch der Subwoofer kommt bei einigen Szenen nicht zu kurz und darf schön tief gehen. Nicht zu vergessen der klasse Score von Max Richter (Arrival), der bereits in den ersten Sekunden des Films den Zuschauer gekonnt abholt.

                  9 von 10 extrem schnelle Mondfahrzeuge

                  Kommentar


                  • 4740CF09-861C-40B1-B82C-9FDF6D4AFED7.jpeg

                    Tanz der Teufel 2

                    Das 4K Dolby Vision Bild ist ordentlich, bietet neben einer besseren Durchzeichnung auch einen satterem Schwarzwert und natürliche Farben. Das rot des Blutes ist sehr schön anzuschauen und auch Hautfarben kommen natürlicher rüber. Einzig in Szenen mit Spezialeffekten (Spiegel) wird das Bild etwas blasser - kommt aber nur ein paar mal vor. Feines Filmkorn, also Filminhalt, ist ständig präsent und bietet so viele Details und keine glattgefilterten Wachsgesichter.

                    Beim Ton hätte ich mir auf einer UHD besseres als 2.0 Ton erwartet, hier reißt es der Upmix meines denons heraus.

                    Kommentar


                    • CCB0EA6C-C2D6-4F44-9FBB-B82B953722A3.jpeg

                      Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

                      Das 4k Bild ist solide. Nicht berauschend aber immer noch etwas besser als das der eh schon sehr guten Blu Ray. Die Schärfe ist gut mit Luft nach oben. Farben werden zwar immer noch sehr gefiltert, kommen aber bei Hautfarben recht natürlich bis beige daher. Mir kam das Bild etwas dunkler als das der BR vor, was schon mal in dunklen Szenen, gerade gegen Ende hin, schon mal sehr dunkel erscheint. Spitzlichter zeigen sich lediglich beim Glanz der Augen und vielleicht einigen Laserschüssen. Also ein sofortiges Upgrade lohnt sich nur minimal- bei gutem Kurs der UHD sollte man aber zuschlagen.

                      Dafür war der 7.1 DTS-HD Ton sehr brachial. Hier knallt und rummst es bei den Gefechten aus allen Ecken und Enden. Der Subwoofer hat dabei auch genug zu tun und die dialogverständlichkeit ist (meist) sehr gut.

                      Kommentar


                      • modleo
                        modleo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Jetzt zu Fragen, ob das Ende etwas besser ist, traue ich mich fast nicht. Mir war das alles zu dunkel.

                      • Kaneda
                        Kaneda kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da werde ich dann Alex Rat befolgen, und warten bis ich sie günstig bekomme.

                      • Clintwood
                        Clintwood kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei dem warte ich auch auf ein Angebot, um ihn mal relativ günstig (so um die 13€ rum) zu bekommen. Aber ich werd ihn mir dann auf jedenfall für meine 4k UHD Amaray Sammlung holen und die BluRay in Rente schicken.

                    • E59A698B-B0A8-426E-93F3-F8F4E76254D7.jpeg

                      Red Sonja (Dolby Vision)

                      Das neu abgetastete und gesäuberte Real 4K Bild ist so schön wie noch nie. Klar, mit aktuellen Produktionen kann der Film natürlich nicht mithalten, aber alleine die Details (Pailletten) die sich jetzt zB an der Kleidung des nervigen kleinen Prinzen ausmachen lassen sind schon sehr klasse. Ab und an schleichen sich weichere stellen ein aber im Großen und Ganzen bekommt man ein tolles Bild, eines fast 40 Jahre alten Filmes. Der Schwarzwert geht in Ordnung und der Kontrast neigt (zumindest in der Dolby Vision Variante) bei hellen Flächen (helle Wiesen) zum überstrahlen. Feines Filmkorn lässt sich immer wieder gut ausmachen. Die Farben kommen auch sehr schön und warm daher. Besser wird der Film vermutlich nie mehr aussehen.

                      Der dt. 2.0 Stereo Ton ist in Ordnung.

                      Kommentar


                      • Clintwood
                        Clintwood kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bin ich auch sehr gespannt, den Film wieder mal bzw. dann das erste mal in best möglicher Bildqualität zu schauen.

                    • 61ACE4A2-4E08-49D5-9C42-5AE84AB31FB9.jpeg

                      The Northman (Dolby Vision/ Dolby Atmos)

                      Das real 4K Bild ist vor allem in den Tageslichtszenen hervorragend, bietet unzählige Details an den schroffen Felsen und weiten Wiesen, Hautporen und Barthaare der Darsteller lassen sich hier jederzeit ausmachen. Bei den Szenen ohne Licht ist’s noch ok und zeigt immerhin Full HD Qualität, etwas rauschen und ein recht dunkles Bild. Dafür gibts hier aber keinerlei Artefakte. Das ungewöhnliche Bildformate von 2,00:1 bietet ruhige Kamerafahrten um alle Details aufzusaugen.

                      Der Dolby Atmos Ton bieten wenige aber dafür genialen 3D Sounds wie stimmen aus dem Off, Vögel, Sturm, Pfeile und auch hin und wieder den klasse Score mit seinen Percussions von oben. Dialoge sind jederzeit gut verständlich und runden das Soundpaket gelungen ab.

                      Kommentar


                      • Clintwood
                        Clintwood kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Auf den bin ich auch sehr gespannt, dank deiner Meinung hier kann ich mich ja technisch schon mal drauf freuen. Vor allem deine Ausführung bzgl. Dialoge und Sound freuen mich sehr. Leider ist es ja machmal bei UHDs so, dass der Ton bzw. die Dialoge schlechter abgemischt sind wie auf BD. Salt ist da zB so ne Scheibe, die hab ich als 4k wieder verkauft und mir wieder die BD geholt. Eigentlich öfters mal bei Sony Titeln der Fall, leider.

                    • The Lost City

                      In Dolby Vision geschaut, bietet das Bild, kräftige Farben, welche teils recht bunt daherkommen, gerade zu Beginn. Zum Film passt der farbenfreudige Look jedoch sehr gut. Die Schärfe ist überwiegend bestens, allerdings möchte ich nicht verschweigen, durchziehen hier und da ein paar softere Momente den Film. Dagegen die Szene bei Minute 25:30 auf der Insel, ist in der halbtotalen, mit Blick auf die weißen Zelte, alles sehr scharf abgebildet. Dazu gibt es mit den Feuern und Scheinwerfern ein paar wirklich gute Spitzlichter. Auch die Dschungelszene ab Minute 45:30 zeigt eine tolle Schärfe und eine nicht mehr ganz so poppige Farbgebung, welche fast schon authentisch wirkt. Allerdings wie erwähnt, zu diesem Recht durchgeknallten Abenteuerfilm, gefällt mir die visuelle Umsetzung.
                      Obwohl wenige Aufnahmen, wie bei Stunde 1:05:00, wenn Sandra Bullock in der Dämmerung steht, der Himmel dahinter wirkt eher künstlich und der darunter liegende Dschungel, ist zu kühl abgebildet. Alles in allem ein kontrastreiches Bild mit ordentlichen Schwarzwert und überzeugenden Schärfegrad. Somit, rein visuell absolut ein Highlight, mit kaum erwähnenswerten Schwächen.




                      Gruß Harry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X