von Akira Kurosawa. Ein Epos von Film. Wird viel gelobt und das zurecht. Ein Film noch mit vielen Mitteln in Szene gesetzt.
Aber das hat man bei der Umsetzung in ein 4K UHD Medium nicht befolgt. Aber vielleicht lag das auch am Ausgangsmaterial. Es ist gar nicht gut geworden, am Anfang werden die Menschen gewürdigt, die für die UHD Umsetzung verantwortlich sind. Das hatte man lieber nicht gemacht.
Von der ersten bis zur letzten Szene liegt über dem ganzen Film ein Grauschleier. Das trübt das ganze Bild ein und macht das gesehene nicht sehenswert. Der Film hat so viel zu bieten, toller Kostüme, saftigt grüne Landschaften, opulente Bauten, Massenszenen und Dialogszenen und über allen liegt dieser Grauschleier. Die Schärfe schafft es auch nicht scharfe Bilder zu produzieren. Zwar scheinen die Konturen zur DVD oder Blu-ray besser zu sein, bei der 4K UHD. Filmkorn ist vorhanden, aber wahrscheinlich durch den Einsatz eines Graufilters, wohl stark reduziert.
Der Ton ist in Stereo vorhanden und macht seine Sache gut. Die Dialoge kommen so gut zur Geltung. Im letzten Drittel kommt in einer Szene ein Brummton hinzu, der nicht zur Szenerie passt, aber verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
Diese UHD Veröffentlichung ist nicht gut geworden. Es gibt besser Beispiele für ältere Filme die Neu ins UHD Medium umgesetzt worden sind. Dieser gehört nicht dazu. Aber man sollte bedenken, daß es wohl am Ausgangsmaterial gelegen haben muss, das es nicht besser geworden ist. Bestimmt in 4K besser als DVD oder die alte Blu-ray. Remastered Version sollte bestimmt reichen.
.gif)
.gif)
.gif)
.gif)
.gif)
.gif)
.gif)
.gif)
.gif)
Einen Kommentar schreiben: