Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scream 2

    Etwa zwei Jahre sind seit der im ersten Teil gezeigten Mordserie vergangen, die nun sogar in Form des Kinofilms "Stab" aufgearbeitet wird. Doch kommt es nun zu erneuten Übergriffen eines Killers unter der Ghostface-Maske, und es stellt sich die Frage, wie lange Sidney (Neve Campbell), die Überlebende des ersten Teils, die den Untaten einst ein Ende setzte, und ihre Freunde noch sicher sind...

    Anders als der erste Teil, den ich früher oft gesehen habe und daher noch gut damit vertraut war, sind die weiteren Teile, die ich glaube ich auch jeweils nur einmal gesehen habe, nicht mehr so präsent in meiner Erinnerung. "Scream 2" greift das große und genial ausgearbeitete Markenzeichen der Reihe, die Metaebene, natürlich wieder auf und führt sie gekonnt fort. Man könnte es zugespitzt vielleicht so sagen, dass es sich bei den "Scream"-Filmen um die einzigen Horrorfilme handelt, die wissen, dass sie Filme sind. Dementsprechend dreht sich bei "Scream 2" alles um das Thema Sequels. Da darf eine leidenschaftliche Diskussion über den Sinn von Sequels und über die Frage, welche Sequels der Filmgeschichte denn besser waren als der erste Teil, natürlich nicht fehlen. Auch "Scream 2" muss natürlich in große Fußstapfen treten. Ein Sequel möchte, so lehrt uns der Film, den Vorgänger übertrumpfen, indem es sozusagen das Gleiche nochmal zeigt, aber mehr davon. Beim Horrorfilm heißt das also: Mehr Morde und mehr explizite Gewalt. Tatsächlich arbeitet "Scream 2" diese Prämisse dann auch sorgfältig aus - der Bodycount ist höher als im ersten Teil, und bereits die ersten zwei sehr kurz aufeinanderfolgenden Morde sind von einer Brutalität und Intensität, welche der Vorgänger so noch nicht zeigte, obwohl bereits dieser schon nicht zimperlich war.

    Ein weiteres Thema, das "Scream" ausmachte, tritt auch in "Scream 2" hervor, und vielleicht sogar noch etwas deutlicher. Der erste Teil befasste sich auch damit, was in den meisten Horrorfilmen latent geschieht, zumeist aber eher übersehen wird: Dass richtiger Horror dadurch zustande kommt und seine Wirkung entfaltet, wenn er ins Leben ganz normal wirkender Menschen aus der bürgerlichen Mittelschicht tritt und uns somit damit konfrontiert, dass das normale und beschauliche Leben, welches auch wir tagtäglich führen, jederzeit über den Haufen geworfen werden könnte. Nichts bringt dies deutlicher auf den Punkt als die berühmte und meisterhafte Eröffnungsszene des ersten Teils, wo das Telefongespräch einer jungen Frau, die sich gerade auf einen Horrorfilm-Abend vorbereitet, plötzlich in einen tatsächlichen Alptraum umschlägt. "Scream 2" setzt auf dieser Ebene ebenfalls an, hier ist es die Kinopremiere eines Horrorfilms, der auf den Ereignissen des ersten "Scream"-Teils beruht, in die echter Horror Einzug hält. Den Zuschauern, welche das Geschehen auf der Leinwand jubelnd abfeiern, bleibt sogleich das Lachen im Halse stecken - man erkennt hier auch eine gewisse Kritik des Films am Voyeurismus, wenn man bedenkt, dass sich die Kinobesucher hier einen Film ansehen und sich an ihm ergötzen, der keineswegs fiktiv ist, sondern auf tatsächlichen Ereignissen beruht, die erst vor zwei Jahren stattgefunden haben. Das wäre in etwa so, als würde man aus einem der Amokläufe, Mordserien oder Anschläge, die sich in den letzten Jahren leider ja auch hierzulande ereignet haben, einen Horrorfilm machen, welcher das Publikum unterhalten soll.

    Diese Aspekte des ersten Teils aufzugreifen, die Metaebene, die potenzielle Nahbarkeit von Horror, und sie vor allem eben weiterzudenken - dazu gehört auch die ebenfalls im Film diskutierte Frage, inwieweit man nun ein Kunstprodukt wie einen Film, der Gewalt zeigt, dafür verantwortlich machen kann, wenn das dort gezeigte Verhalten in der Wirklichkeit umgesetzt wird -, das gelingt "Scream 2" wirklich sehr gut. Auch das könnte man zu den Erfordernissen eines Sequels zählen, wenn es den ersten Teil übertreffen soll, dass es Dinge beleuchten muss, die im ersten Teil noch nicht oder nicht in diesem Ausmaß thematisiert wurden. Bei der Dialogszene, in welcher die oben genannten Merkmale eines Sequels aufgezählt werden, möchte der Sprecher interessanterweise noch eines nennen, wird dann aber unterbrochen, aufgegriffen wird der Dialog nicht mehr. Möglicherweise ist genau dieser Aspekt noch gemeint, dem "Scream 2" ja nachkommt.

    Wenn dem Film eines nicht gelingt, dann, und das ist nun fast schon tragikomisch, den ersten Teil zu übertreffen. An "Scream" reicht "Scream 2" alles zusammengenommen nicht ganz heran, vor allem nicht, wenn man sich die Filme retrospektiv ansieht und in "Scream" einfach einen großen und schwer zu überbietenden Genreklassiker erkennt. Damit muss sich "Scream 2" einer in ihm selbst aufgestellten These unterordnen, nach der Sequels in den meisten Fällen schwächer sind als der erste Teil. Aber: "Scream 2" ist ein rundum sehr gelungenes Sequel, und das klappt ja durchaus nicht bei jeder Fortsetzung.
    Zuletzt geändert von Black Mamba; 12.03.2022, 18:33.

    Kommentar


    • West Side Story (2021)

      Ansich eine gelungene Musical-Verfilmung mit großartiger Choreografie, tollen Songs und Darstellern.
      Allerdings sind mir die Unterschiede zu Robert Wise alter Verfilmung zu gering. Es werden zwar ein paar Songs an anderer Stelle gespielt und der Handlungsort wirkt weniger wie eine Theater-Kulisse aber insgesamt ist es ja immer noch die gleiche Geschichte mit den exakt gleichen Songs.
      Es ist nicht wie z. B. bei den Verfilmungen von "Dune", die alle ihre Pro und Cons hatten und alle unterschiedlich sind.
      Dazu fand ich die Abänderung der Figur Anybody unglücklich. In der alten Verfilmung war sie einfach ein Mädchen, dass bei den Jets dabei sein wollte. Jetzt ist sie anscheinend "transgender".
      Und die Lens-Flares hätten man ruhig reduzieren können.

      Trotzdem ein guter Film.

      Kommentar


      • Rot (Disney +)

        schöner Familienfilm aus dem Hause Pixar. Hat uns gut gefallen.

        8,5/10

        Kommentar


        • 9366E9EC-352D-417E-B2D5-650A30274E9D.jpeg

          In einer bunten Zukunft wird ein Taxifahrer unabsichtlich zur zentralen Figur bei der Suche nach einer legendären kosmischen Waffe, um das Böse und Zorg in Schach zu halten.

          Nun also meine 3. Sichtung von Luc Bessons Sci-Fi Film aus dem Jahre 1997. Bei den ersten beiden Sichtungen hat mich der Film nie wirklich abholen können… leider auch dieses Mal nicht. Klar mag ich die Hauptdarsteller, die Action Szenen und auch teilweise den Humor, dennoch kommt es mir alles etwas zu chaotisch vor. Soll er nun witzig sein, eine Liebesgeschichte bieten, doch ein Abenteuerfilm sein,… oder gar alles zusammen?
          Und ganz schlimm ist für mich das Art Design: alle Kostüme wirken so (gewollt?) billig, behäbig und unförmig. Egal ob die der Polizei mit ihren eierkopf-Helmen oder der Aliens, die direkt aus der Feder von Doug „Don’t Panic“ Addams stammen könnten. Wie gesagt: MIR gefällt das ganze nicht so.
          Immerhin kann mich der feine Score von Eric Serra (Leon der Profi, Goldeneye,…) überzeugen.
          Der Film ist für mich ganz ok mit Tendenz nach oben, richtig warm werde ich aber wohl nie damit.

          Das real 4K Bild ist klasse. Feinste Details wie hautporen, blinkende Armaturen uvm. lassen sich so gut wie immer ausmachen Der Kontrast ist sehr gut eingestellt, bietet er sattes Schwarz und tolle Spitzen. Vom HDR hatte ich mir zwar etwas mehr erhofft aber im Großen und Ganzen wirkt das hochwertige Bild mit seinen starken Farben sehr stimmig.
          Hier lohnt sich definitiv ein Upgrade.

          Der Dolby Atmos Ton kommt zwar beizeiten sehr dynamisch rüber, bis auf eine Handvoll echte Atmos Unterstützung wartet man leider vergeblich mit dem Sound von oben. Dafür ist die 2D Soundebene aber recht ordentlich und Heimkinofans werden nicht enttäuscht.

          7 von 10 Telepass Karten
          Zuletzt geändert von Alex Gabler; 13.03.2022, 09:24.

          Kommentar


          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nimm mir die Frage bitte nicht übel, Kumpel, aber sie kam mir beim Lesen sofort in den Sinn: wenn der Film Dich schon 2 x nicht abgeholt hat, warum holst Du ihn Dir dann auch noch als UHD?

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ewig nicht mehr gesehen, aber eben auch weil's mich damals nicht packen konnte, war mir zu schräg.

          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonny kein Problem, aber manchmal ändert sich ja auch der Filmgeschmack- in beide Richtungen natürlich. Da ich ihn ja nicht mies fand, wollte ich ihm nach 10-15 Jahren wieder mal ne Chance geben.

        • 12 Monkeys - 8/10

          12 MONKEYS von Terry Gilliam ist sicherlich einer der ungewöhnlicheren Science-Fiction Filme, genießt aber gerade durch seine etwas eigenwillige Inszenierung auch Kult-Status. Die Menschheit ist durch ein Virus nahezu ausgelöscht und versteckt sich unter Tage. Durch Zeitreisen versucht man die Ursache des Virus zu finden. Der Film spielt auf zwei Zeitebenen und ist immer wieder von Flashbacks durchsetzt, dessen Bedeutung sich erst später offenbart. Das Ende bietet daher, zumindest beim erstmaligen Sehen, eine doch überraschende Wendung. Das Besondere an dem Plot ist, dass man eigentlich nie immer so ganz weiß ob Willis Figur hier wirklich ein Zeitreisender ist oder doch eher verrückt und sich alles nur einbildet. Passend dazu wird er ja auch in die Irrenanstalt eingewiesen, denn wer würde einen Landstreicher auch glauben, der was vom Untergang der Welt faselt. Ein weiterer Faktor ist die Möglichkeit seine eigene Vergangenheit durch Zeitreisen nachträglich verändern zu können oder ob die Zukunft doch vorbestimmt ist.

          Etwas gewöhnungsbedürftig ist hier freilich die Inszenierung, insbesondere die groteske Zukunft wirkt eher wie eine Traumwelt und nicht real. Brad Pitt, der hier den irren Sohn eines Virologen spielt, ist herrlich überzeichnet. Die Musik ungewöhnlich. Viele Elemente des Filmes passen so gar nicht zum Genre, daher ist der Film auch ein krasser Gegenpol zu vielen anderen Vertretern. Minimalistisches Setting, kaum Special-Effects, dafür eine packende Story mit guten Darstellern, die sich hier auch schauspielerisch profilieren können.

          Kommentar


          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den mochte ich vor langem mal ganz gern, hab ihn dann aber irgendwann aussortiert. Jetzt wär ich aber eigentlich wieder etwas neugierig drauf...

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Großartiger Streifen!

            Überlege gerade, ob 8 Punkte nicht noch zu wenig sind...

            Das Brad Pitt hierfür nicht den Oscar bekommen hat, ist eine der größten Fehlentscheidungen der Academy in ihrer Geschichte!

        • Hier meine Sichtungen der vergangenen Wochen in Kurzform (auch, wenn das Interesse daran wohl wieder ernüchternd ausfallen wird):

          Für ausführlichere Informationen zu den einzelnen Titeln bitte bei Interesse das www bemühen...

          0306515.jpg
          "The Devil All The Time"

          Zuviele Handlungsstränge, Rückblenden und Charaktere! Man kann sich auf niemanden so richtig einlassen. Dazu mit 2 Std. 20 Minuten mindestens 30 Minuten zu lang!

          Keine wirkliche Sichtungsempfehlung!

          5 von 10 selbstsüchtige Priester!


          20105648.jpg

          "Nosferatu - Symphonie des Grauens"

          Der Film hatte am 04.03.1922 (!) seine Welturaufführung! Fast auf den Tag genau 100 Jahre später (!) habe ich ihn nun diese Woche gesehen.

          Eigentlich ein schwarz-weiß-Film, kommt er größtenteils doch in Sepia daher. Natürlich ein Stummfilm, mit eingeblendeten Texttafeln (in altdeutsch!, das ich glücklicherweise aufgrund einer AG in der Schule damals in der Lage bin zu lesen), selbstverständlich z. T. krasses Overacting, mit der draculamäßigen, bekannten Story und mit über 2 Stunden Spielzeit nicht ganz einfach.

          Ein Klassiker der Filmgeschichte!

          Und jetzt der älteste Film, den ich je gesehen habe. Eine Wertung verbietet sich diesmal!

          382866.jpg

          "Toc Toc"

          6 völlig unterschiedliche Menschen mit Zwangsstörungen (Kontrollzwang, Wiederholzwang, Waschzwang, Rechenzwang, Zwang, nicht auf Trennlinien zu treten und besonders amüsant: Tourette) treffen ungeplant im Wartezimmer eines weltweit anerkannten Psychiaters zusammen, weil alle durch einen EDV-Fehler den gleichen Termin bekommen haben.

          Sehr unterhaltsam! Besonders der Kollege mit Tourette hat mir mehrfach vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben.

          6,5 von 10 resolute, großbusige Sprechstundenhilfen!

          db268789a1f10d3193093b563074223ef73e9e04.jpg

          "Yesterday"

          Durch ein unerklärtes Phänomen, dargestellt durch einen 12sekündigen weltweiten Stromausfall, kann sich niemand mehr an die Beatles und ihre Songs erinnern. Ein erfolgloser englischer Musiker macht sich dies zunutze, indem er die Songs der Fab Four "neu" schreibt und steigt damit zum gefeierten Popstar auf...

          Wollte ich ursprünglich gar nicht gucken und nun weiß ich auch warum!

          5 von 10 witzige erste Präsentationsversuche von "Let it be" bei den Eltern!

          20220309_004058.jpg

          "Gangs of New York"

          Mein Lieblings-Scorsese-Film, bei dem mich noch nicht mal die üblich lange Laufzeit stört. Nur Cameron Diaz ist und bleibt eine komplette Fehlbesetzung in diesem Film, da hätte definitiv eine andere Schauspielerin gecastet werden MÜSSEN!

          Nach wie vor ein grandioser Streifen!

          8,5 von 10 sehr hohe Zylinder!

          91ObyV54+pS._SY679_.jpg

          "Miss Beautiful"

          Alex träumt bereits als Kind davon, Miss France zu werden, was in seiner Schule zu massiver Ausgrenzung führt. Als Erwachsener nimmt er sich diesem Traum mit der Unterstützung seiner "neuen Familie" wieder an und versucht so, seinem trostlosen Leben zu entfliehen...

          Mit einem Wort: großartig!

          Hervorragend gespielt, toll besetzt (in allen Rollen!), mit Humor & Herz. DAS ist Kino!

          8,5 von 10 tolle Outfits!


          the-tender-bar-2021-filmplakat.jpg

          "The Tender Bar"

          Coming-of-Age-Film von George Clooney mit Ben Affleck und Tye Sheridan in den Hauptrollen.

          Guter Sonntagsnachmittagsfilm, gerne, wenn's regnet.

          6 von 10 große, türkisfarbene Cadillacs!


          Tony-Scott+Der-Staatsfeind-Nr-1-Es-ist-kein-Verfolgungswahn-Sie-sind-wirklich-hinter-dir-her.jpg

          "Der Staatsfeind Nr. 1"

          Solider Tony-Scott-Thriller mit Wilhelm Schmidt und einem wie so oft sehr guten Gene Hackman über einen engagierten Anwalt, der unverschuldet ins Visier der allmächtigen NSA gerät...

          6,5 von 10 ungünstig endende Fahradfahrten!

          ghostpos2-e1632923055627.jpg

          "Ghostbusters: Afterlife" (aka "Legacy")

          Da fackel ich gar nicht lange rum:

          Hervorragend!

          8,5 - 9 von 10 grandios umgesetzte Fortsetzungen von Kultfilmen!

          Robin-Swicord+Der-Jane-Austen-Club.jpg

          "Der Jane Austen Club"

          Vernachlässigte bzw. unglückliche Frauen gründen einen Buchclub, der sich mit den 6 Büchern Jane Austens beschäftigt. Jeden Monat wird eines gelesen und dann jeweils von einer der Damen vorgestellt, anschließend wird darüber diskutiert. Da eine Frau zuwenig ist, wird ein junger Mann in der Runde aufgenommen, was naturgemäß zu Schwierigkeiten/Spannungen führt...

          Klingt schlimmer, als es ist. Für zwischendurch ganz o. k.. Da ich von 4 der 6 Bücher die dazugehörigen Filme gesehen habe und auch 1 Buch selber schon gelesen habe, konnte ich den Diskussionen einigermaßen folgen. Natürlich gibt es Storyentwicklungen, die ein wenig nervig sind, geht aber noch.

          5,5 von 10 Typen in engen Radlerhosen!

          club-der-teufelinnen-poster.jpg

          "Der Club der Teufelinnen"

          3 von ihren Ehemännern verlassene Frauen beschließen nach dem Tod einer alten College-Freundin, sich an ihren Männern zu rächen...

          Klassische Feelgood-Komödie ohne irgendwelchen Tiefgang, die immer wieder auf's Neue gut unterhält (wenngleich ich das Lied am Ende mittlerweile wegdrücke).

          6,5 von 10 rote Lamborghini Countach!

          GarbhanGrant_CureForWellness.jpg

          "A Cure for Wellness"

          Startet der Film zu Beginn noch wie "Shutter Island", verzettelt er sich zusehens und wird bis zum absolut hanebüchenen Ende immer wirrer!

          Die Spielzeit von 2 Std. 26 Minuten trägt ihren Teil zum Nichtgefallen bei.

          4 von 10 heilende Gläser Wasser!

          Download.jpeg-8.jpg

          "Lansky"

          Der erfolglose Schreiberling Sam Worthington wittert seine große Chance, als die alternde Mafiagröße Meyer Lansky (Harvey Keitel) ihn engagiert, um dessen Memoiren zu schreiben...

          Die Nebenhandlung um den Charakter des Avatar-Mimen wirkt oft zu gewollt und kann getrost vernachlässigt werden. Alles aber, was mit Lansky zu tun hat und in zahlreichen Rückblenden offenbart wird, ist wirklich hochinteressant! (Hätten sie doch nur den grauenhaften "Capone" mit Tom Hardy auch so angelegt, wäre vielleicht auch ein toller Film dabei rausgekommen...)

          7,5 von 10 von Anfang an klar erkennbare Motivation der "Femme Fatale"!




          MV5BZjU0Yzk2MzEtMjAzYy00MzY0LTg2YmItM2RkNzdkY2ZhN2JkXkEyXkFqcGdeQXVyNDg4NjY5OTQ@._V1_.jpg

          "Jojo Rabbit"

          Eine Komödie zu Zeiten des 2. Weltkriegs!?

          Geht das? Und darf das überhaupt?

          Ja, beides!

          8 von 10 imaginäre Adolfs!


          1br-2019-poster.jpg

          "The Apartment - Willkommen im Albtraum"

          Eine junge Frau zieht in eine Appartmentanlage, in der nichts so ist, wie es anfangs scheint...

          Solider, kleiner Horrorfilm (im weitesten Sinne). Hat mir gefallen, vor allem das Ende war cool!

          6 von 10 hilfsbereite Nachbarn!


          1920647_1.jpg

          Der einfache und eher zurückhaltende Familienvater Hutch Mansell hilft einer jungen Frau in Not und gerät dadurch in das Visier eines örtlichen Drogenbarons.

          Und ab da brennt die Luft...!

          Großartiger, weil ungewöhnlicher "Actionfilm" mit Charakteren, von denen man es nicht erwarten würde!

          8 von 10 vom Nachbarn "geliehene" Muscle-Cars!


          51T5W1TM7SL._AC_.jpg

          "Immer Ärger mit Sergeant Bilko"

          Eine meine absoluten Lieblingskomödien mit Steve Martin und ein absolut kurzweiliger Vertreter des Genres! Immer gut für zwischendurch.

          8 von 10 Manöver in Las Vegas!



          2a66415ea8b5c3b2d9b7fe5c4a31898ad8a55b45f4c351df4fa4e40ce665cbba._RI_V_TTW_.jpg

          "Thirteen Days"

          Spannend inszenierter und hervorragend besetzer Film über die Kubakrise 1962 zwischen den USA und Russland, die die Welt an den Rand des 3. Weltkriegs brachte...

          8,5 von 10 besonnene Berater!

          8188v+TvYJL._SL1500_.jpg

          "Der Zoo"

          Während der Luftangriffe im 2. Weltkrieg über Irland wird die Entscheidung getroffen, "sicherheitshalber" alle für die Bevölkerung im Falle eines Entweichens aus dem Zoo gefährlich werdende Tiere zu töten. Ein Junge will das verhindern und bringt verbotenerweise zusammen mit ein paar anderen einen jungen Elefanten außerhalb des Zoos in Sicherheit...

          Hab mir mehr versprochen. Kann man gucken, muß man nicht.

          5 von 10 coole "kleine" Brüder!


          1000983744.jpg

          "Twisted"

          Typischer 90er-Jahre-Thriller mit Ashley Judd, die seinerzeit gerne in solchen Rollen besetzt wurde (und mir immer gut gefiel/gefällt). Leider ist die Story weder sehr originell und auch vorhersehbar. So reicht es auch hier nur zum Mittelmaß.

          5 von 10 gewalttätige Exfreunde!


          the-sentinel-wem-kannst-du-trauen-2006-filmplakat.jpg

          "The Sentinel"

          Michael Douglas muß seinen Namen als Secret-Service-Agent reinwaschen...

          Genausowenig originell wie der vorgenannte Film kann man ihn ob der guten Besetzung ruhig mal gucken.

          6 von 10 unnötigerweise nicht komplett zugezogene Schlafzimmervorhänge! (Eigentlich nur 5,5, aber den halben Punkt gibt es für die erneut hinreißend aussehende Kim Basinger extra.)


          z6WM18EoqfkSnaOYPCttNEMp0aC.jpg

          "Shine"

          Oscar als bester Hauptdarsteller für Geoffrey Rush... und deshalb habe ich mir den Film jetzt endlich auch mal angeguckt.

          Eine recht ungewöhnliche Story wurde doch recht interessant umgesetzt. Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

          6 von 10 uneinsichtige, despotische Väter!


          yolt.jpg

          "Man lebt nur zweimal"

          Connery wird nie mein Lieblings-Bond! Auch dieser Titel ist nur Mittelmaß!

          5 von 10 Toyota 2000 GT Cabrios!


          f56cd1580d3ee121e71ea4afaf1e4c1be7428518.jpg

          "Wie ein weißer Vogel im Schneesturm"

          Shailene Woodley in einem weiteren Coming-of-Age-Film, leider in einem der mittelmäßigen Art. Braucht man nicht zu gucken.

          4,5 von 10 vollkommen unglaubwürdige Verhältnisse mit einem Detektive!



          394310.jpg

          "P. S. Ich liebe Dich"

          Gerard Butler hinterlässt seiner Ehefrau Hillary Swank eine Menge Briefe, die ihr nach seinem Tod nach und nach zugestellt werden. Damit will er die zutiefst unglückliche Witwe zurück ins Leben holen...

          Herzlicher Liebensfilm mit einer anderen Herangehensweise. Durchaus empfehlenswert!

          6 von 10 optisch sehr coole Urnen!

          20220213_191058.jpg

          "Die Wannseekonferenz"

          Die versuchte Rekonstruktion der 90minütigen Konferenz vom 20. Januar 1942, in der 15 hochrangige Vertreter des 3. Reichs in einer Villa am Berliner Wannsee zusammen kommen, um die "Endlösung der Judenfrage" zu beschließen!

          Ich habe es bekanntermaßen nicht so mit deutschem Film, aber dieser ist mit seinem sachlichen und absolut menschenverachtenden Grundton äußerst beeindruckend! Die Besetzung ist großartig gewählt und die Dialoge und einzelnen Formulierungen über die "Sache Mensch" sind so authentisch dargestellt, daß es einen mehrfach frösteln läßt.

          Dieser Film sollte zum Pflichtprogramm an allen deutschen Schulen in der 9. Klasse werden!

          9 von 10 Pausen bei Schnittchen, Kaffee & Brandy!

          20118853.jpg

          "Air Force One"

          Das Flugzeug des amerikanischen Präsidenten wird von kasachischen Separatisten entführt, die ihren führenden General aus russischer Gefangenschaft befreien wollen. Im Zuge dieser Erpressung zeigen sie sich äußerst gewaltbereit und zögern nicht, Geiseln hinzurichten. Nur mit dem guerillamäßigen Widerstand des Präsidenten Harrison Ford haben sie nicht gerechnet...

          Hanebüchene Story sehenswert umgesetzt! Hirn aus und los! Nichts für die Sammlung, aber zum mal angucken ist er durchaus in Ordnung.

          6 von 10 wild im Flugzeug (!) herumballernde Terroristen!


          41N3ni4PRSL._SY445_.jpg

          "Killerlady"

          Originaltitel: My Wife is a Gangster 3

          Ich habe mir den Film als kostengünstige DVD auf Ebay geholt und zwar nur wegen der Darstellerin Lee Ki-Yong, die mich in "Shadowless Sword " so beeindruckt hat. In diesem Film spielt sie eine Auftragskillerin mit leider zu wenig Screentime.

          Der Rest verkommt leider zu einer Slapstickkomödie, die es echt nicht gebraucht hat!

          Der schlechteste Titel aller Filme in diesem Post!

          2,5 von 10 grottige Dolmetscherinnen!


          91VITo08AxL._RI_.jpg

          "Code Ava"

          Jessica Chastain ist Pflicht! In diesem "Killer wird für Organisation zum Problem und soll ausgeschaltet werden"-Film, den es thematisch schon x-mal gegeben hat, tut sie, was sie kann, um die schwache Story zu retten. Selbst betrunken ist sie noch ein Hottie!

          6,5 von 10 extrem bescheuerte Schwager mit lächerlichem Bart (den halben Punkt gibt es extra für JC!)!


          Dark-City_Posterspy-copy.png

          "Dark City"

          Alex Proyas' Dystopie über eine Welt in kompletter Dunkelheit, in dem außerirdische Mächte die Kontrolle über die Stadt übernommen haben...

          Der Regisseur der großartigen Filme "The Crow" & "I, Robot" zeichnet eine düstere, trostlose Welt, in der es für die Menschheit nichts lesenswertes mehr gibt. Ein Mann alleine stellt sich dem entgegen und versucht, seine Welt zurück zu holen.

          6,5 von 10 sich verschiebende Gebäude!
          Zuletzt geändert von Sonny; 13.03.2022, 13:53. Grund: Schreibfehlerkorrekturen...
          Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ganz schön viel gesehen. Wobei ich bei Yesterday und vor allem bei Dark City schon großzügiger wäre. Dark City auch erst vor ein paar Wochen wieder mal gesehen.

          • movieguide
            movieguide kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wow, lange Liste. Da sind einige Filme dabei die bei mir auch noch auf dem Wunschzettel stehen und natürlich auch der ein oder andere Klassiker.

        • Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
          "Raging Fire" (4K)

          Donnie Yen muß sich als gewissenhafter, aber auch gewalttätiger Detektive in Hong Kong mit seinem ehemaligen, jetzt auf der anderen Seite des Gesetzes stehenden Kollegen Nicholas Tse und seiner Truppe als auch korrupten Vorgesetzten und einem langjährig von ihm gesuchten Verbrecher auseinander setzen. Dabei muß er entscheiden, wie weit er gehen will und was er bereit ist, zu riskieren...

          Der Film ist echt ein Kracher!

          Das Setting ist stimmig und stets passend gewählt. Beide Hauptdarsteller agieren großartig und man nimmt ihnen ihre Rollen immer zu 100 % ab. Die Story ist nicht wirklich neu, aber wirklich gut inszeniert und nie langweilig. Längen, wie anderenorts beschrieben, konnte ich keine feststellen.

          Das Hauptaugenmerk des Streifens liegt aber auf seiner exzellenten Action!

          Egal ob Martial Arts Kämpfe, Waffen- bzw. Feuergefechte oder zahlreiche Verfolgungsjagden... alles ist hervorragend inszeniert und absolut glaubwürdig umgesetzt.

          Bei der Szene z. B., in der Yen ein Kind beim Überqueren einer Straße auf spektakuläre (!) Weise vor seinem herannahenden Wagen vor dem sicheren Tod rettete, fiel mir vor Staunen die Kinnlade runter und ein von mir spontan ausgesprochenes "Wow!" war hörbar! Letztendlich war es "nur" eine kurze Zwischensequenz, die für die Story auch nicht wirklich nötig war - zeigt sie aber doch, mit welcher Detailversessenheit, Akribie und welchem Ideenreichtum gearbeitet wurde und das war beileibe nicht das einzige Mal!

          Schon mehrfach gelesene Vergleiche mit dem US-Streifen "Heat" verbieten sich mir, denn letztendlich läßt sich dann jeder "Cop gg. Gangster"-Film damit vergleichen und das ist nun wirklich nicht fair und objektiv dem jeweils neuen Film gegenüber. Zumal "Heat" absolut nicht der Überfilm ist, als der er oft dargestellt wird. Für mich z. B. hat er auf vielen Ebenen überhaupt nicht funktioniert, "Raging Fire" hingegen schon.

          Fazit: Wer hervorragend inszenierte Action mag, klassische Gut gegen Böse Filme gerne sieht oder sich einfach 2 Stunden lang großartig unterhalten möchte, ist dieser Streifen absolut empfohlen! Freunde asiatischen (Action-) Kinos kommen an "Raging Fire" ohnehin nicht vorbei!

          9 von 10 großzügig agierende Diziplinarausschüsse!

          Ein spitzen Hong-Kong Action Film mit einem brillanten Donnie Yen. Aber auch sein Gegenspieler Nicolas Tse macht seine Sache auch gut.

          Ich gebe auch Raging Fire eine 9 von 10 großzügig agierenden Diziplinarausschüssen, die auch mal einen schlechten Tag haben dürfen.

          Aber ich muss hier schon einen recht offensichtlichen Vergleich zu "Heat" anmerken. Der Überfall und die Verfolgungsjagd am Schluss ähnelt schon stark an "Heat". Auch die Motivation der vier Gangster Freunde ist schon fast mit der gleichen Intention der Verbrecher um de Niro in "Heat" schon zu vergleichen.
          Aber was ist verkehrt wenn man sich in einem guten Film, sich andere Filme bedient und versucht dem ganzen etwas Neues zu geben. Das kann man auch als Huldigung / Reminiszenz verstehen, statt billiger Kopie der Szene, die der Regisseur Benny Chan uns zeigt.

          Kommentar


          • Sawasdee1983
            Sawasdee1983 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und wenn man bedenkt das Heat auch "nur" ein Remake ist ;-) aber ja Raging Fire ist hammer

        • The Green Mile 4K UHD

          8,5 /10

          GROẞES KINO!Das Upgrade hat sich gelohnt das Bild ist klasse geworden.Ein zwei weichere Einstellungen das war 's schon der Ton ist zweckmäßig macht aber nix da er ja wie bekannt sehr dialoglastig ist und die sind zu jeder Zeit gut verständlich.Ich habe auch nur die 2.1 TV Lautsprecher bemüht.
          MfG Stefan

          ​​​

          Kommentar


          • Black Mamba
            Black Mamba kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Uff... den Film habe ich mit 16 Jahren gesehen und er hat mich damals sehr verstört zurückgelassen ^^ Sicher ein beeindruckender Film, der auch im Gedächtnis bleibt, aber ich glaube nicht, dass ich ihn nochmal sehen möchte.

          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Einer der besten Filme die je gedreht wurden. Ich warte, wie so oft, noch auf das Keep Case.

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Black Mamba So geht's mir inzwischen auch...hab den vor 10 Jahren oder so das ein oder andere mal gesehen und fand ihn echt gut gemacht, aber eben schon deftig...seitdem will ich den irgendwie auch nicht mehr sehen. Ist aber sonst wirklich toll gemacht.

        • Pig:

          Ein sehr ruhiger, sehr melanchonischer Film. Es gibt keinerlei Action. Es ist ein reines Drama, ein Selbstfindungsfilm. Nic Cage liefert hier wohl seine beste Leistung seit über 20 Jahren ab. Zurecht wird er hier von den Kritikern gefeiert und für zig Preise nominiert. Cage verzichtet komplett auf sein übliches Overacting. Er spielt ruhig, sehr wortkarg. Dieses Minimalistische Schauspiel von ihm macht dies sehr intensiv, in Kombination durch seine Abgewrackte Kleidung und das mehr und mehr blutverschmierte Gesicht, zeigt er warum er einst zu den ganz großen Schauspielern gehört. Die Story ist wie gesagt sehr sehr ruhig gehalten. Wenig Dialoge. Kalte Bilder mit wenig Farben. Das Ganze sorgt auch für eine sehr starke hoffnungslose Atmosphäre. Also wirklich alles andere als ein fröhlicher No Brainer. Ein Film der einen auch richtig depressiv machen kann, zumal das Ende auch ziemlich rücksichtslos und konsequent gehalten ist. Ein wirklich hervorragender Film und wie gesagt beste Leistung von Cage seit vielen Jahren, aber kein Film den man sich mehr als einmal anschauen kann. Dafür zieht der Film einen wirklich sehr runter

          Kommentar


          • 34065F62-CDBC-4A4E-A02E-2A04D548C3D1.jpeg

            Rot (Disney+)

            Ein junges Mädchen, geht durch ein prägendes Jahr in ihrem Leben… in Form eines riesigen, flauschigen roten Panda. Dazu auch noch eine überreagierende Mutter, die einen kleinen kontrollzwang hat.

            Netter Familienfilm aus dem Hause Disney/Pixar, der für mich wie aus dem Nichts kam. Sehr Witzige Mutter-Tochter Situationen mischen sich mit etwas Gesellschaftskritik und leisen Tönen, wie zB dem Loslassen.
            Witzig und flott inszeniert ist’s zwar nicht Pixars bester, aber immer noch ein guter Film.
            technisch gibts Disneytypisch nichts zu meckern. Lediglich der gewollte Kontrast bei den Außenszenen war mir etwas zu steil und der recht undynamische DD+ Ton war mal wieder typisch Disney.

            7 von 10 Boyband-Tickets

            Kommentar


            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              fand den ebenfalls klasse! und kam echt unerwartet..

          • Bad Boys for Life (4k)

            naja.... ging so oder?

            5/10

            die 4k Scheibe technisch sehr gut

            Kommentar


            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Fand den besser als ihn manche schlecht reden. Ging aber auch ohne Erwartungen heran. Solide Kost. :)

            • jan_reinhardt
              jan_reinhardt kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hasta el fuego! <zwinkersmiley>

          • House of Gucci - 8,5/10
            Eine ruhige Inszenierung rund um die Geschichte des Modeimperiums. Die Ausstattung, Kostüme oder auch Maske sind grandios, man fühlt sich zurück in den Anfängen der 80er.
            Die Darsteller sind erlesen und machen einen tollen Job, gerade Lady Gaga fand ich sehr überzeugend.
            Wer eine entspannte Herangehensweise mag, ohne große Höhepunkte, mit Fokus auf die Geschichte, der wird gefallen an dem Film haben. Er ist zwar lang, aber nie langweilig, auch weil die Darsteller, ihre Rollen bestens ausfüllen.
            Alle anderen wird die Geschichte um Gucci zu unspektakulär erscheinen, vermutlich auch zu zäh und sie werden Highlights vermissen.
            Da ich gern entschleunigte Inszenierungen sehe, empfand ich den Film sehr wohltuend. Und für meine Frau und mich, verging der Film wie im Flug.




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Kaneda
              Kaneda kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ray. Also mich Interessiert Gucci wenig und ich kannte eigentlich nur die Marke. Der Film unterhält auch so, natürlich wird es für Fans des Modellabels, nochmal ein Stückweit faszinierender sein.

            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also mir z. B. ist Gucci auch völlig wumpe...

              Ich freue mich auf einen Film voller Geld, Lügen, Intrigen, Luxus, Dekadenz, Glamour, Sex, Drogen, Alkohol! Rrrrh, rrrh, rrrh!!!


            • Black Mamba
              Black Mamba kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmm ja, darüber habe ich schon viel Gutes gehört, bin auch sehr gespannt darauf.

          • Der Pate 50th Anniversary, gestern im Kino
            Habe die Pate-Trilogie tatsächlich noch nie gesehen (au weia). Die 4K Restauration zum 50. Geburtstag ist also willkommener Anlass, diese Wissenslücke zu schließen. Die 3 Stunden Laufzeit sind natürlich ein Brett, aber der Film gefällt mir verdammt gut. Plus die Restauration ist bombe. Du denkst, der Film sei gestern gedreht und die ganzen alten 1940er-Jahre Autos sicherlich Visual Effects… aber nein, 1972 kam noch nicht jeder Cadillac und jeder Background aus dem Computer.

            Kommentar


            • chris.p.bacon
              chris.p.bacon kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe die Filme hier und noch keine Muße gehabt... außerdem spiele ich gerade noch Horizon Forbidden West. Es wird also noch dauern

          • Stowaway:

            Ein sehr ruhiges Sci Fi Drama, der nahezu komplett auf einer Raumstation bzw. im Weltraum spielt und das Ganze nur mit noch nicht mal einer Handvoll Darsteller. Der Cast an sich spielt ganz gut und sympathisch. Optisch merkt man auch zu keiner Skeunde dass es sich hie rum einen Low Budget Film handelt, aber ich muss sagen, durch die Serie ruhige Erzählweise kommt es schon zu einigen Längen, vor allem während der ersten Hälfte ist man mehr oder weniger nur dazu verdammt die Charaktere bei der Arbeit zu beobachten und wie sie sich unterhlaten. Ab der zweiten Hälfte legt der Film aber gehörig an Spannung zu, als es zu gravierenden Problemen kommt. Schon sehr interessant der Menschlische Aspekt wie man sich wohl selbst in der Situation entscheiden würde. Groß Action passiert jetzt eigentlich nicht, aber eben weil nun deutlich mehr auf dem Spiel steht, hab ich richtig gut mitgefiebert, zumal es auch sehr dramatisch wurde. Ein bisschen musste ich hier an die kleinere Version von Gravity denken, wobei der Film natürlich nicht annähernd an Gravity ran kommt. Stellenweise geht es auch schön konsequent zur Sache und bleibt sehr melanchonisch mit schönen Bildern. In der Summe ein sehr netter kleiner Film mit schöner Sci Fi Atmosphäre, aber zum mehr als einmal anschauen reicht der Film nicht, zumal es in dem Genre deutlich bessere Filme gibt

            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab den gar nicht mitgekriegt, klingt aber ganz interessant was Du schreibst und der Trailer schaut auch in Ordnung aus. Hab zwar das Gefühl dass es der Film mal wieder mit der Logik sehr locker nimmt, gerade dass der Typ überhaupt "versteckt" da auftaucht schon, aber eventuell ja trotzdem interessant wie mit der Situation eben umgegangen wird.

          • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
            Pig:

            Ein sehr ruhiger, sehr melanchonischer Film. Es gibt keinerlei Action. Es ist ein reines Drama, ein Selbstfindungsfilm. Nic Cage liefert hier wohl seine beste Leistung seit über 20 Jahren ab. Zurecht wird er hier von den Kritikern gefeiert und für zig Preise nominiert. Cage verzichtet komplett auf sein übliches Overacting. Er spielt ruhig, sehr wortkarg. Dieses Minimalistische Schauspiel von ihm macht dies sehr intensiv, in Kombination durch seine Abgewrackte Kleidung und das mehr und mehr blutverschmierte Gesicht, zeigt er warum er einst zu den ganz großen Schauspielern gehört. Die Story ist wie gesagt sehr sehr ruhig gehalten. Wenig Dialoge. Kalte Bilder mit wenig Farben. Das Ganze sorgt auch für eine sehr starke hoffnungslose Atmosphäre. Also wirklich alles andere als ein fröhlicher No Brainer. Ein Film der einen auch richtig depressiv machen kann, zumal das Ende auch ziemlich rücksichtslos und konsequent gehalten ist. Ein wirklich hervorragender Film und wie gesagt beste Leistung von Cage seit vielen Jahren, aber kein Film den man sich mehr als einmal anschauen kann. Dafür zieht der Film einen wirklich sehr runter
            heute auch gesehen.
            deckt sich ungefähr mit Pierre‘s Wahrnehmung.

            6,5/10

            Kommentar

            Lädt...
            X