Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune (Denis Villeneuve, 2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentar


    • Bei Apple und Amazon ab Heute zum Kaufen und auch gleich zum Schauen!

      Warner bietet Dune ab sofort in 4K und HDR bei Amazon Prime Video und im Apple iTunes zum Kauf an und auch gleich zum Schauen.
      Bei Apple gibt auch gleich die Unterstützung für Dolby Vision und deutschen und englischen Dolby Atmos-Ton.

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Wochenende scheint gerettet

        Edit: 18€ Leihgebühr... für Dune gerne


    • Sehr zu empfehlender YouTube-Kanal, denn ich Euch gerne ans Herz legen möchte.

      Nach "Zack Snyder's Justice League" und "No Time To Die" ist "Dune" der dritte Kinofilm, auf den ich dieses Jahr gewartet habe - und man sind das alles Zeitfresser :D knappe 10 Stunden Film auf drei Einträge verteilt.

      Gestern auf der Couch und neuer Einkuscheldecke war es dann soweit: ich habe Dune nicht gesehen - ich bin in Dune eingetaucht. Ich selbst kenne nur den Film Lynch-Film und habe die Bücher niemals gelesen. Nach der Sichtung gestern bleibt es auch dabei, denn ich brauche nichts weiter als diesen Film! (Zurück zu den Büchern, würde ich jetzt die gesehenen Bildern vergleichen). Audioviusell ist das hier ganz großes Kino! Die Kamerafahrten und -einstellungen, das Set-Design, die Texteinblendungen, der Score von Zimmer, das Sounddesign, die Kostüme, die Belichtung, die Farben... wow. Das war kein Film, das war ein Blick in eine andere Welt. Eine Wahnsinnsarbeit aller beteiligten. Ebenso das Casting von denen mit alle sehr gut gefiehlen und Jason Momoa hier am meisten rausstach. Seine Figur hat mir am besten gefallen. Alle anderen kommen gleich danach. Zendaya hatte hier ha am wenigstens zu tun, soll aber im zweiten Teil eine größere Rolle spielen.

      Das CGI ist großartig und nur ganz selten als solche zu erkennen. Gefallen wird der Film nichtjedem und mich hat auch ein paar mal verloren (bin aber auch momentan gemäß einiger Privatumstände ziemlich erschöpft), denn er ist in seiner Erzählstruktur sehr langsam und spannungsarm. Es ist eher ein "Interessens-" als ein Spannungsbogen, aber das ist nichts schlimmes, denn die Erzählung ist subtil und man muss eben aufpassen; sich von normalen Sehgewohntheiten lösen. Es sind quasi zwei Akte, die viel erzählen und viel aufbauen. Was alles auch etwas unspannend macht sind die Visionen, die dem Zuschauer schon zeigen wo es hingeht und die spannung etwas ausbleibt.

      Als Einzelfilm taugt "Dune" weniger und eigenet sich in der Hinsicht eher als Show-Reel der heutigen Technologie, der Vision Villeneuves und dem austoben der Kreativen. Umso besser, dass "Part Two" 2023 kommt und wir den Abschluss sehen können. "Dune" ist spektakulär, episch, langwierig und nüchtern. Nicht jedermans Sache, aber wenn man sich drauf einlässt eine wirklich tolle Reise, die leider zu abrupt endet und mich nicht ganz so heiss auf die Fortsetzung gemacht hat.

      Also ganz warm werde ich mit dem ausdiovisuellen Meisterwerk "Dune" nicht, bin aber auf den zweiten Teil gespannt. Gekauft wird "Dune", wenn er im Zusammenspielen mit "Dune: Part Two" funktioniert und das hoffe ich inständig! Ich will gerne mehr davon sehen.

      Und Oh Mann, wenn Villeneuve doch nur neue "Star Wars"-Filme gemacht hätte...
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • __cube™
        __cube™ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Langweilig.. weil mal nicht nur sinnlos rumgeballert wird? Naja, jedem seins

      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        __cube™ - Ich schreibe nicht von mir. Aber viele werden sich den Film Blind kaufen und den verramschen, weil eben nicht alle 15 Minuten was in die Luft fliegt. Die erste "Actionszene" kam auch erst nach einer Stunde, das geht für viele gar nicht.

      • __cube™
        __cube™ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jau, heutzutage muss alles dauernd explodieren, Plot darf am besten gar nicht existieren weil man ja sosnt was verpasst während man die ganze Zeit am Handy spielt. Ein Glück gibt es noch ein paar wirklich gute Filme und Regisseure
        Vielleicht sollte ich mri das 3D und 4K Steelbook auf die Preisüberwachung setzen

    • In der Folge geht's weitgehend um "Dune" und wie die Effekte wie der Wurm etc. gemacht wurden, gegen Ende geht's auch um Effekte von Episode III.
       

      Kommentar


      • Der zweite Teil ist zwar als Ende gedacht, soll aber die Tür für einen dritten Teil offen lassen. Bis zu 6 Filmen wären möglich...

        "There are a few tantalizing strands that lead into the future and suggest that we might not be done in this universe, despite the fact that the ending of 'Dune' as a novel, which will be the ending of the second film, is a very satisfying conclusion. There are a number of ways in which the book also sounds ominous notes, and there are hints of foreboding about what made be yet to come."
        Quelle: https://movieweb.com/dune-part-two-t...sible-sequels/
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Hollywood liebt Sequels, sofern der Film erfolgreich ist, kommen da noch 20 Sequels...aber gut wenn man es eben immerhin so plant dass auch ein runder Abschluss da ist falls der Erfolg nicht wie erhofft wird.

          Kommentar


          • Children of Dune könnte man noch gut verfilmen. Die TV-Verfilmung fand ich sehr gelungen.
            Die restlichen Bücher werden dann wohl nicht besonders gut zu verfilmen sein. Ich habe nur bis zum 4. Band gelesen und der Band war schon nicht besonders filmtauglich.
            Band 5 und 6 sowie die von Herberts Sohn zusammen mit Kevin J. Anderson verfassten Bände sollen ziemlich abgedreht sein.

            Kommentar


            • Ich habe den Film nun endlich gesehen:

              Ich habe die Romanvorlage mehrfach gelesen und dieses gilt zurecht als eines der besten Sci Fi Bücher ever. Entsprechend waren auch meine Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht. Man merkt von der ersten Sekunde an dass Warner hier richtig viel Geld in den Film gepumpt hat. Die Ausstattung, die Kulissen und die Effekte sind unglaublich. Dazu diese atemberaubend gute Bildersprache in Einklang mit einem sehr ungewöhnlichen aber sehr coolem Score. Das sorgt für Atmosphäre pur. Wahrhaftig ein Fest für die Augen und Ohren, etwas was man schlichtweg als episch beschreiben kann. Inhaltlich merkt man das man mit sehr viel Respekt an den Film rangegangen ist und man hält sich sehr nah an die Vorlage und trifft auch den Ton der Vorlage in absoluter Perfektion. Actionmäßig gibt es mehr Action als in der Vorlage, wobei für heutige Big Budget Film Verhältnisse ist die Action sehr wenig und klar wohl dosiert. Passend zur Story. Dazu bleibt die Stimmung auch stets ernst und trist. Die wenige Action ist aber klasse in Szene gesetzt, egal ob Zweikämpfe oder die Schlachten. Eine Actionorgie ist es wie gesagt nicht. Der Film ist sehr ruhig erzählt und dadurch dass man klasse in die Welt eintaucht aber nie langweilig. Wie gesagt die Vorlage selbst hatte praktisch sogar gar keine Action. Hier hat man es aber sehr gut gelöst. Vom Cast her, hätte man diese nicht besser wählen können. Bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt und perfekt dargestellt. Man was hab ich Josh Brolin als Gurney gefeiert. Rebecca Ferguson als Lady Jessica spielt sehr intensiv mit einer klasse Ausstrahlung wo alleine ein Blick mehr erzählt als 1000 Worte. Auch die Darstellung von Paul, als tragischer Held trifft perfekt den Ton der Vorlage. So und nicht anders ist der Charakter darzustellen. Die Rolle von Jason Mamoa als Duncan Idaho wurde etwas erweitert, aber auch hier stets passend zur Geschichte. Das Ende zu Part 1 wurde sehr gut gewählt und ich freue mich schon auf Part 2. Denis Villeneuve ist wirklich das Unmögliche gelungen. Die erste gute Verfilmung des Romanbestsellers.

              Kommentar


              • __cube™
                __cube™ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr geil oder
                Meine einzige Kritik ist Dr. Kynes, jetzt nicht wegen der Besetzung an sich sondern ihrem Alters. Hätte m. M. n. viel älter sein müssen, zumindest habe ich das so in den Büchern gelesen.

              • Sawasdee1983
                Sawasdee1983 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                __cube™ jab sehr geil, und jab Kynes war auch meist von Älteren Männern gespielt, aber hier mit der jüngeren Farbige Frau hatte ich nicht wirklich Probleme. Sie hat es an sich ganz gut gemacht.
            Lädt...
            X