Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine 4K UHD Filmbewertung

    Hier könnt ihr anderen Usern euren gesehenen Film vorstellen.
    Gerne mit Punktebewertung, 4k Erlebnis, Ton, Schauspieler, Bild, Atmosphäre usw.

    Bitte daran denken, dass jeder eine subjektive Meinung hat, die nicht jeder teilt. Dennoch kann hier jeder User "seine" Meinung frei äußern und ich bitte die anderen diese zu tolerieren, auch wenn ihr sie nicht teilt. Danke!

    Diskussionen zu den Bewertungen bitte in dem dafür vorgesehenen Thread.

    Icons 1/3
    Bild
    Film1.png4K_Icon.pngHDR_Icon.pngDV_Icon.png4K_UHD.pngiTunes_Streaming.pngAmazon_Streaming.pngRakuten_Streaming.pngNetflix_Streaming.png


    Icons 2/3
    Ton
    Auro_3D.png
    Dolby_D.pngDolby_D+.pngDolby_D_EX.pngDolby_Atmos.pngDolby_ProL.pngDolby_TrueHD.png
    DTS.pngDTS_HD.pngDTS_HD_HR.pngDTS_HD_Master.pngDTS_Neo.pngDTS_Neural.pngDTS_Virtual.pngDTS_X.pngDTS_X_Virtual.pngDTS_ES.png

    Icons 3/3
    Lautsprecher
    2.0.png2.1.png5.0.png5.1.png5.1.2.png5.1.4.png5.2.png6.1.png6.2.png
    7.1.png7.1.2.png7.1.4.png7.2.png7.2.4.png9.1.png9.1.2.png9.2.png
    10.1.png10.2.png11.1.png11.2.png13.1.pngimage_2031.pngTV_Speaker.png
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Chris

  • #2
    [verlinkte Icons sind beim Rüberkopieren verlorengegangen, und ich bin zu faul das nachzubessern]

    So, ich habe endlich Gladiator geschaut. und zwar die Extended Edition die mit knapp 3 Stunden (zu) lang ist.

    Der Film lebt davon, dass Joaquin Phoenix so ein perverser Psychopath und ständige Bedrohung ist, was Russell Crowe ebenso persönlich schicksalsbeladen aber umso heldiger strahlen lässt. Und er lebt von den Kostümen; aber in einigen Szenen leider nicht mehr von den fast 20 Jahre alten Special Effects. Insbesondere das Colosseum als Gebäude und das digitale Publikum „sähen heute wahrscheinlich anders aus.“
    Beste Szenen: der erste Fight im Colosseum, Maximus fängt im vollen Galopp das ihm zugeworfene Schwert. Gefolgt von der Szene, in der er sich zu erkennen gibt.

    Bild ist gut, aber kein Referenztitel in Sachen Schärfe, Detail oder HDR Farbraum.

    Ton: Die Höhenkanäle sind mit Musik oder Effekten beschäftigt. In den Actionszenen zischt, surrt und klirrt es von überall. Bester Vorführeffekt Bild und Ton ist m.E. die zweite Actionszene im Colosseum als Maximus gleichzeitig gegen den anderen Gladiator in dem Silberhelm (= HDR) und gg die Tiger kämpft.
    (Leider ist die Actionchoreo dieses Kampfs nicht gut. Dem Zuschauer fehlt die räumliche Orientierung, weil es den Anschein hat, als kämen aus mindestens 5 Bodenluken diverse Tiger immer gerade dort, wo Russell Crowe grad steht. In späteren Szenen sieht man in der Arena aber lediglich eine Hebebühne, die per Aufzug bedient wird.)
    Als echtes Demomaterial würde ich insofern lieber Lasergefechte oder Helikopter und ne klassische Schiesserei wählen, nicht Gladiator.

    Zum Tonfehler: Habe mir beide Stellen mehrfach angesehen / angehört. Ja, der Fehler ist da. Dass er auch für die zweite Auflage des Steels nicht gefixt wird, finde ich sehr schade. Zwar ist er in der ersten betroffenen Szene (70:55) für meine Begriffe nur kaum wahrnehmbar, dafür beim ersten Fight im Colosseum (93:05) aber Teil eines grösseren Problems. Die komplette Szene klingt im direkten Vergleich DTS:X English vs Deutsch schlechter abgemischt, und der Zischelsound (das Drehen der Felgenbewaffnung des Streitwagens?!) ist deutlich aufdringlicher und wahrnehmbarer als das englische Original.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Kommentar


    • #3
      Bei Red Sparrow handelt es sich um ein sehr ruhiges Spionagedrama, das im tristen Moskau und Budapest spielt, mit kurzen Ausflügen nach Wien und London (deutlich weniger trostlos).
      Jennifer Lawrence ist über weite Teile Opfer und Spionin wider Willen, also keine Mata Hari. Statt Schiesserein und Verfolgungsjagden gibt es jeweils mehrere Vergewaltigungs- und Folterszenen. An Gewalt mangelt es insgesamt nicht. Der Film bezieht die Spannung daraus, dass man erstens nicht weiss, wer denn nun der gesuchte Maulwurf ist, und gleichzeitig auch nicht weiss, ob JLaw nun für die Russen oder die Amis arbeiten will.
      Mir war Red Sparrow insgesamt etwas zu ruhig / zu lang. Aber dass solche Filme überhaupt noch gemacht werden, finde ich super. Red Sparrow ist definitiv „old school“ und nichts für ADHS-Kinogänger mit minimal kurzer Aufmerksamkeitsspanne.
      (Und Jennifer Lawrence ist wirklich sehr hübsch, die Filmposter / das Cover der Blu-ray gefallen mir gut)

      Das Bild der 4K Disc ist durchweg gut, kommt aber erkennbar nicht von einem 4K Intermediate. HDR-Sensationen habe ich ebenfalls nicht erblickt.

      Der Ton / Englisch Atmos fällt insbesondere am Anfang und während einer weiteren Musikszene auf. Und weil Jenny einen russischen Akzent hat.
      Während des ersten Akts spielt sehr laut klassische Musik als Filmscore (JLaw ist ja Ballerina im Bolshoi), und da merke ich meine 9 Lautsprecher schon.
      Der Rest ist dialoglastig, Surround- oder 3D-Höheneffekte sind mir nicht mehr aufgefallen.

      Kommentar


      • #4
        „Endlich“ habe ich BBC Planet Earth II geschaut, und zwar die englische Version mit Kommentar von David Attenborough (= der englische Heinz Sielmann & Bernhard Grzimek in einer Person).
        Jede der 6 Folgen zeigt neben den üblichen Aufnahmen auch Tiere und Szenen, die ich bisher so noch nicht gesehen hatte (zum Beispiel Vogelschwärme über Rom). Gleichzeitig ist das 4K-Bild in manchen Szenen herausragend scharf und detailliert, beispielsweise wenn es die Schuppen von Echsen / Krokodilen oder das Fell anderer Tiere zeigt.
        Am besten ist aber Folge 6 „Cities“ mit Grossstadtlichtern mit wirklich sehr schönen HDR-Effekten.

        Den englischen Ton 5.1 DTS HD MA habe ich mit Auro 3D auf 9.1 hochgemixt. Manchmal gibt es Tiergeräusche von links / rechts, aber insgesamt kommt der Ton nicht an das wirklich sehr gute Bild heran.
        Attenboroughs Erzählstimme gefällt mir zudem auch nicht sooo gut.

        Dass Planet Earth II öfter als Top 10 Referenztitel für 4K Bild genannt wird, ist m.E. berechtigt. Allerdings gibt es nicht durchgängig 6h lang Referenzqualität. Wer mit Bildquali jemanden beeindrucken möchte, muss sich seine Lieblingsszenen also vorher heraussuchen.

        Kommentar


        • #5
          Um es kurz zu machen: National Parks Adventure ist sowohl bild- als auch tontechnisch (Atmos englisch) meine neue Nummer eins.

          Beeindruckende Überflüge aus den diversen U.S.-Nationalparks mit HDR-Farbkontrasten, begleitet von einer Atmos-Spur, die laufend Naturgeräusche überall positioniert und in einigen Szenen eine breiteste Soundbühne vom Feinsten für ihren Soundtrack aufbaut. (Zum Beispiel „Hold Back The River“ beim Rafting mit dem Schlauchboot.)
          Hinreichend Dynamik wird mit tosenden Wassern und einer Waldbrand-Mittendrin-Szene (!) auch geboten.

          Bild-Highlight sind gegen Ende die Braunbären beim Lachsfischen. Das Bild ist superscharf und gleichzeitig das nasse Fell so braun (!) und so detailliert, Wahnsinn.

          Nachdem ich letzte Woche Planet Erde II gesehen habe, kann ich im direkten Vergleich sagen: National Parks Adventure ist die eindrucksvollere Doku. Und Robert Redfords Erzählstimme gefällt mir besser als die von D. Attenborough.
          Einziges Manko von NPA: nur 43 Min Spielzeit.

          Kommentar


          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab mir die Scheibe nun auch besorgt. Wurde heute geliefert. Bin sehr gespannt:)

          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab ihn endlich auch gesichtet. Stimme dir im Prinzip zu würde aber sagen "nehmt die besten Szenen von Planet Earth 2" und das bekommt ihr hier konstant 45 Minuten geboten :)

        • #6
          Auch gesehen: Jumanji - Welcome to the Jungle 4K.
          Der Film gefällt mir insgesamt so mittelgut. Die Idee, dass aus dem Brettspiel jetzt ein Videospiel geworden ist, und die cool Kids (Blondie und der Footballspieler) und die beiden Nerds über die Spielfiguren die Rollen tauschen, ist gut gelungen. Und diverse andere typische Videospiel-Sachen und Klischees sind im Film augenzwinkernd umgesetzt.
          Nicht so begeistert war ich z.B. vom Penis-Humor betreffend Blondie Bettany, die sich in Jack Black verwandelt. Das richtet sich doch eher ans High School-Publikum.
          The Rock, Kevin Hart und Jack Black spielen gut. Karen Gillan bleibt hingegen blass.

          Zum Bild muss ich sagen, dass es ein Upscale ist, und einige Szenen im Dschungel zwar schön rüberkommen (z.B. als es um den Einbruch in den Fahrzeugschuppen geht, um den Heli zu stehlen), aber ansonsten nix zum Bestaunen gibt.
          Leider sind diverse Visual Effects ebenfalls nicht auf der Höhe der Zeit. Die CGI-Rhinos, die Cobra im Korb, die Actionszene im Hubschrauber, das wirkt auf den pingeligen Zuschauer (wie ich einer bin) nicht richtig echt. Und das ginge besser, wie man weiss!

          Was den englischen Atmos-Ton angeht: sehr schön sind die Szenen, in denen die Jumanji-Drums lostrommeln. Und auch der Respawn-Effekt, wenn jemand stirbt und aus den Wolken neu ins Spiel runterfällt ist Atmos-mässig definitiv „oben“ platziert.
          Aber darüber hinaus gibt es wenig Dschungel-Sound, und hätte echt mehr drin sein können. Vogel- und andere Tiergeräusche, rascheln und knacken im Wald etc..

          So. Ich verabschiede mich jetzt ins Bierzelt, heute gehts los in Rosenheim!

          Kommentar


          • #7
            Hab mir „endlich“ Ready Player One angeschaut. Und zwar bei Rakuten gestreamt (4K Dolby Vision mit DD 5.1 Ton).

            Bin begeistert und ernüchtert gleichzeitig. Die 80er-Jahre Popkultur-Referenzen sind allgegenwärtig und ich finde das voll gut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass manche (jüngeren?) Zuschauer damit überhaupt nichts anfangen können. Und so opulent dieVisual Effects sind (kein einziger Effekt „funktioniert nicht“, aber innnerhalb der OASIS ist das auch dankenswert einfach), so traurig ist, dass es neben Dolby Vision kein echtes 4K gibt (= was die Special Effects wahrscheinlich doppelt so teuer gemacht hätte).
            Mein Highlight ist das Autorennen nach 15 Minuten. Super Action, und vor allem ein sensationeller 5.1-Mix. Ich verstehe, warum die Atmos-Spur öfter mal als Referenzmaterial genannt wird.

            Wie es dann weitergeht, hat mich von der Story eher nicht gefesselt, aber vom Look+Feel. Eigentlich ist das nicht gut, wenn die Präsentation mehr hermacht als Substanz vorhanden ist...
            Insbesondere gilt das für die Bösewichte von IOI. Director Orson Krennic macht was er will, befiehlt auch im Real Life Sprengstoffanschläge. Aber in der Oasis ist er eher harmlos (und vor allem ist der Boss des Cyberkonzern der Volldepp, der sein Passwort auf nem Zettel neben der Tastatur notiert hat?).
            Jedenfall macht IOI zwei Stunden lang (!!) online und offline was sie wollen, aber am Ende von Ready Player One tauchen 4 Cops auf und nehmen ihn fest??!

            Mein Gesamturteil ist allerdings, dass RPO auf jeden Fall gute Einmalunterhaltung ist. Spielberg hat div Meisterwerke abgeliefert, dies hier ist „nur“ gute Unterhaltung.

            Kommentar


            • #8
              Death Wish (FSK 18)

              Genre: Thiller, Drama, Aktion


              Schauspieler: Bruce Willis, Elisabeth Shue, Camila Morrone, Vincent D'Onofrio, Dean Norris, Kimberly Elise, Beau Knapp

              Film: 7 von 10 Punkten

              Bild:

              8 von 10 Punkten

              Das Bild ist sauber und klar, Farben sind natürlich und dunkle Szenen schauen gut aus

              Ton:

              9 von 10 Punkten

              Auch wenn es nur eine 5.1 Tonspur ist, die macht auf jeden Fall einen guten Job und deshalb gibt es von mir 9 Punkte. Die Sprache ist etwas leiser als der Rest,
              aber macht nix…dann zieht man halt den Center etwas hoch.


              Fazit:
              Solider guter Rache Thriller, denn man sich auch öfters anschauen kann. Was mich ein bisschen gestört hatte, waren zwei Szenen
              Spoiler ->
              in der schon eine arge Gewaltdarstellung gezeigt wurde.
              . Die machen den Film auch nicht besser, oder schlechter.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Blu Magic Ray; 01.11.2018, 01:32.

              Kommentar


              • #9
                Daddy's Home - Ein Vater zu viel (US Import)

                Genre: Komödie, Familie

                Schauspieler: Will Ferrell, Mark Wahlberg, Linda Cardellini, Thomas Haden Church, Scarlett Estevez, Owen Vaccaro

                Film: 7 von 10 Punkten

                Bild:

                8 von 10 Punkten

                Das Bild ist sauber und solide, kann man nicht meckern.


                Ton:

                7 von 10 Punkten

                Der Ton ist etwas schwach auch der Brust, aber was will man bei Dolby Digital schon groß erwarten, aber so im gesamten passt es.


                Fazit:
                Ich mag die “Ferrell & Wahlberg“ Kombi, der eine trottelig und der andere Cool. Nette Komödie die durchaus zu unterhalten weiß, auch wenn der eine oder andere Gang im Vorfeld schon zu erahnen ist. Aber egal, ich habe mich gut unterhalten.
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                Zuletzt geändert von Blu Magic Ray; 01.11.2018, 01:33.

                Kommentar


                • #10
                  Everest (2015)

                  Genre: Drama, Abenteuer

                  Schauspieler: Jason Clarke, John Hawkes, Josh Brolin, Jake Gyllenhaal, Michael Kelly, Sam Worthington, Keira Knightley, und viele mehr...

                  Film: 10 von 10 Punkten

                  Bild:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HDR_Icon.png Ansichten: 1 Größe: 1,3 KB ID: 4306

                  9 von 10 Punkten

                  Das Bild ist super, schöne Farben und klar.


                  Ton:


                  10 von 10 Punkten

                  Der Ton ist stimmig, alles passt. Die Dialoge sind gut, der Score ist klasse und läuft über alle Lautsprecher. Surround Kulissen sind sehr gut abgemischt, wenn der Wind pfeift…dann aus allen Ecken und man friert quasi mit.


                  Fazit:
                  Sehr beeindruckender Film, großes Kino und Top Leistung von allen Schauspielern.
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

                  Kommentar


                  • #11

                    Rocky 4K Dolby Vision
                    F5AD6D6B-3A3A-4C1E-A0F8-F50382730C5B.pngBDEBE82D-5403-4179-B6B2-5F2DF1EFFF17.pngD05603FB-EFD0-4078-8300-45DC52AFE7A0.pngC181D7F3-0339-4067-9E4A-470F51064908.png
                    Film 10/10
                    Kann nur hier die höchste Note geben für diesen Kultfilm war und heute noch eine Klasse für sich!!
                    4K Dolby Vision 7/10
                    Sehr gut gemacht gute Schärfe Bild hat zwar ab und zu mit Unschärfe zu kämpfen.
                    HDR gut eingesetzt bei diesem alten Film gute Farben.
                    Ton 6/10
                    An der deutschen tonspur gibts nichts auszusetzen anhand des Alters

                    LG 86UK6500 Oppo 203 Apple 4K TV Vod Stammtisch

                    Kommentar


                    • #12
                      Mission impossible fallout
                      20825B23-0F76-427F-BFEF-A29FEDAEDFF0.png88469619-9B3E-48E2-B777-BD418EA3E052.pngC68BE16F-0BD9-4309-9A84-74505B128ED4.png378A0637-1A01-433A-8373-CCE6C537E228.png
                      Film 9/10
                      Der Action Thriller des Jahres für mich unglaubliche Verfolgungsjagden egal Auto Motorrad oder Hubschrauber perfekt in Szene gesetzt.
                      Film hält die Spannung bis zum Ende Tom Cruise in Höchstform.
                      4K Dolby Vision 8,5/10
                      Die imax Szenen sind Referenz in Dolby Vision fallout und Hubschrauber.
                      Ton 9/10
                      Nur die iTunes Fassung hat in Deutschland Dolby Atmos und hat es in sich fallout Szenen war mehr als beeindruckend.

                      LG 86UK6500 Oppo 203 Apple 4K TV Vod Stammtisch

                      Kommentar


                      • jan_reinhardt
                        jan_reinhardt kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Atmos hatte ich im Kino, auf die 4K mit HDR-Bildqualität bin ich mal gespannt!

                      • Bigdanny
                        Bigdanny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Und wieso nicht zuhause wenn’s billiger:)

                    • #13
                      1E36D438-C2E3-4164-AA86-4A094EABEFB5.png664AFEDC-C2BC-42B8-999E-5F0345A91E68.pngAC1A54C1-1C26-4C74-BAF4-C280876D0555.png20AD92C5-4EB5-4DE2-AA94-24288742555B.png

                      Thor: Ragnarok war für mich der Superheldenfilm des Jahres 2017.
                      Wegen seiner Selbstironie bzw. der Ironie gegenüber dem MCU bzw. dessen Zustand als grosses Durcheinander.
                      Dazu kommen die bunte Präsentation, Jeff Goldblum und der fantastische Retro-Synthie-Soundtrack bzw die prominente Verwendung von Led Zeppelins Immigrant Song. Und das traumschöne rote Steelbook, aber bitte nicht mit dem total missglückten deutschen Schriftzug „Tag der Entscheidung“.
                      (Das neue gelbe (Zavvi-) Steel ist auch gut, aber das rote gefällt mir echt besser.)

                      615N2w-NViL.jpg

                      Leider sind weder Bild noch Ton der 4K- bzw. englischen Atmos-Fassung besonders herausragend. Durch das 2K-Upscale ist keine besondere Schärfe vorhanden, und auch HDR-Pracht ist mir nicht aufgefallen.
                      Der Ton liefert normal ab, es rummst hier & da (links und rechts, manchmal auch hinten). Aber Atmos Höhen- bzw. Überkopf-Effekte habe ich gar nicht bemerkt. Jetzt könnte ich natürlich auf den 7.1 TrueHD-Kern runterschalten, und gegenchecken, „ob was fehlt“, aber das ist mir zu doof.

                      Unter allen Kommentaren verlose ich wie immer ein iPad, viel Spass!

                      Kommentar


                      • #14
                        MEG
                        94E61A5F-AACE-4E09-B91C-DB3348597C03.png5C3AFCBE-90A8-4F1D-A6E5-DE2CC2E3B943.png6FA9AD5E-8F23-4E08-9E10-E7E44D6BF635.png3ACC34B2-FFD7-44A2-88C6-FEBE4056F84B.png
                        Film 7/10
                        Mich hat Meg sehr gut unterhalten uns war die zweite Sichtung nach dem Kino Besuch.
                        Jason statham passt perfekt in die Rolle des megadalon jäger.
                        Die Effekte sind sehr gut inszeniert und kommen spektakulär rüber.
                        4K HDR Dolby Vision 8/10
                        Sehr gute Bildqualität die Farben kommen sehr intensiv rüber.
                        Schärfe den ganzen Film auf hohen Niveau.
                        Ton Dolby Atmos 7,5/10
                        Die Orginal Atmos tonspur auf hohen Niveau wäre aber Luft nach oben.
                        Itunes Extras 6/10
                        unbedingt ansehen das making of ist sehr interessant

                        LG 86UK6500 Oppo 203 Apple 4K TV Vod Stammtisch

                        Kommentar


                        • jan_reinhardt
                          jan_reinhardt kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Meg mit 7 knapp vor Darkest Minds mit 6,5, verstehe!

                        • Bigdanny
                          Bigdanny kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ist das ein Problem wenn mir mir Meg eine Spur besser gefiel?!

                      • #15
                        067AC6C4-853C-4039-9C60-5D6FC12AEC83.png11A77EBB-7DAD-4E96-A2C8-38E06610430E.pngE18F817F-E73A-4507-B253-7FFE1C55903B.png
                        The darkest minds
                        Film 6,5/10
                        Hat mich überrascht der Film hat uns sehr gut unterhalten
                        Film baut eine gute Spannung auf und hält bis zum Ende.
                        Freu mich auf die weiteren Teile
                        4K HDR 7/10
                        Gute Bildqualität top Schärfe und Farben waren brillant
                        HDR macht hier eine gute Arbeit muss nicht immer DV sein
                        Ton7,5/10
                        Sehr gute DD 7.1 tonspur
                        Extras 8/10
                        Wahnsinn was da geboten über 3 Stunden hab bisher noch nicht alles gekuckt
                        Angehängte Dateien

                        LG 86UK6500 Oppo 203 Apple 4K TV Vod Stammtisch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X