Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zuletzt gab es X-Men 2 und X-Men: Der letzte Widerstand.
    Beide profitieren von dem erweiterten Farbraum und natürlich den satten Schwarzwert. Die natürlichere Farbgebung der 4K gegenüber der Blu-Ray gefällt, der Zugewinn an Schärfe ist sichtbar, aber kein Vergleich mit aktuellen Produktionen.

    Und mit der Frau entspannt The Revenant, hier bekommt man ein grandioses Bild, wie von einer National Geographic Doku, einfach kristallklar. Das hat uns enorm begeistert und wertet den ohnehin tollen Film zusätzlich auf.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh ja, meine anfängliche Skepsis ist längst verflogen.
      Natürlich auch zwecks des unfairen Vergleich daheim, mein Beamer über die große Leinwand macht enorm fun, gerade in 3D.
      Allerdings kann er weder in der Auflösung, Schwarzwert und Farbgebung annähernd mithalten.
      Seine Einsatzzeiten sind rarer geworden, aber nicht auf dem absteigenden Gleis. Dafür macht das riesige Bild einfach zu viel fun..

    • Blu Magic Ray
      Blu Magic Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ein großes Bild via Leinwand, hat was. Ich hatte in den 90ern eine Bildbreite von 2,5m (auch via Projektor), aber für mein Wohnzimmer-Heimkino reicht mir jetzt auch 75" 4K TV im Premium Bereich :zwinker:. Bei dir (euch) ist es genau der richtige Zeitpunkt, die Filme sind dank Aktionen mittlerweile günstig zu haben und die anfänglichen Grundsatzdiskussionen über 4K sind auch vorbei.

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja stimmt, über die Bucht, diverse andere Plattformen und vieler Angebote von Amazon und co, sind die 4K Preise durchaus attraktiv geworden. Stimmt also, der Zeitpunkt aktuell, ist mehr als passend..

  • #77
    Eben beendet:
    Sicario

    Ein cooler Film, wirklich hervorragend.
    Das 4K Bild, allererste Sahne, die in den ersten 2/3 des Filmes überwiegend hellen Szenen, kristallklar, extrem scharf. Wären die Close-up der Darsteller ebenfalls so scharf wie die halbtotalen, der Maskenbildner würde nachträglich gekündigt.
    Im dunklen letzten Drittel, setzt sich das grandiose Bild fort, randscharf, toller Schwarzwert, einfach nur köstlich.
    ich bin begeistert..




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fiend For Life
      Wie gesagt, das Bild von Teil 1 ist wirklich klasse.
      Der Film ist durchweg spannend, aber kein Full-Time Actioner, was mir aber gefiel.
      Teil 2 habe ich in 4K noch nicht geschaut. Dieser ist auch nicht von Denis Villeneuve, aber ich fand gut, er wurde eben zu oft verglichen mit dem ersten. Denn eigenständig gesehen, ein wirklich guter Film, ich wurde gut unterhalten, bei der damaligen Blu-Ray Sichtung.

    • Fiend For Life
      Fiend For Life kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Teil 1 kenne ich schon und find ihn klasse. Mir geht es dabei vor allem um das Bild und die Qualität. Teil 2 kenne ich nicht, aber wenn ich mir da auch nur irgendwas besorge, dann gleich zusammen. Keine halben Sachen. ;)

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vom Bild her, kannst du meiner Meinung nach, bedenkenlos zugreifen.

  • #78
    X-Men - Erste Entscheidung

    Die Serie zählt zu meinen Lieblingsfilmen, somit war ein Upgrade auf 4K, einfach Pflicht.
    Das Bild bietet einen Zugewinn an Schärfe gegenüber der Blu-Ray, der sichtbar aber nicht Weltbewegend ist.
    Dafür punktet der erweiterte Farbraum, das bessere Kontrastverhältnis und der satte Schwarzwert.
    Für Fans definitiv ein Mehrwert!




    Gruß Harry

    Kommentar


    • #79
      Passengers
      Diese teils actionreiche Sci-Fi Romanze ist sehr unterhaltsam.
      Klar, Sci-Fi geht bei mir immer, doch der Mix stimmt hier.
      Ein grandioses Setting, das enormem Schauwert bietet, innerhalb wie außerhalb des Raumschiffes, zwei gut aufgelegte Darsteller und eine recht spannende Story, runden das Sehvergnügen ab.
      Das 4K Bild ist zum Zunge schnalzen, sehr scharf, sehr detailliert und ein ungemein plastisches Bild bekommt man serviert. Hier gibt es nichts zu beanstanden, einfach exzellent.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich so voll und ganz unterschreiben: Story, Optik, Darsteller und vor allem das Setting sind äußerst gelungen!

      • jan_reinhardt
        jan_reinhardt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ei ei ei ganz dünnes Eis. Aus feministischer Sicht ist dieser Film eine einzige Katastrophe.

    • #80
      Am 19. November 2020 kam „Total Recall“ auf Blu-ray, als Limited Steelbook Edition, Limited Steelbook Edition auf 4K UHD und...

      Kommentar


      • #81
        Gerade beendet

        X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

        Gegenüber zu X-Men - Erste Entscheidung, ein deutlich sichtbarer Zugewinn an Schärfe. Natürlich ein satter Schwarzwert und ein kontraststarkes Bild. Dazu dank erweiterten Farbraum, eine stimmige und grandiose Farbgebung. Was soll ich sagen, auch wenn X-Men - Erste Entscheidung klasse war, bietet X-Men - Zukunft ist Vergangenheit, wesentlich mehr 4K Wow -Momente.
        Daher, die Scheibe ist definitiv ein Upgrade wert, ohne wenn und aber..




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Clintwood
          Clintwood kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aber leider ohne Rogue Cut

      • #82
        Gestern gab‘s bei Rotwein und Zimtsternen...

        Der Hobbit - Smaugs Einöde (4K UHD)

        Mein Favorit der Hobbit Trilogie. So viele denkwürdige Momente wie den Düsterwald oder Bilbos flucht vor Smaug. Einfach klasse.
        Das Dolby Vision Bild bietet sogar noch im Hintergrund extrem viele Details. Sogar Gandalfs Silberschal stach bei der BR nie so heraus wie hier. Schärfer geht fast nicht mehr- das wäre dann fast zu „crisp“. Einige CGI Effekte kommen etwas weicher daher, passen aber dennoch perfekt zur Gesamtoptik.

        Auch der dt. DTS-HD MA Ton, den ich über einen Neural Upmixer laufen ließ, bot einen kristallklaren, druckvollen Rundumsound.

        Pflichtkauf!

        9 von 10 fassreitende Zwerge

        Kommentar


        • bifi
          bifi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vorgestern auch gesehen und der Wertung stimme ich vollumfänglich zu!

      • #83
        Mal kurz eine Einschätzung zu weiteren, die ich vor einiger Zeit geschaut habe. Verzeiht mir, falls ich hier und da, dazu etwas erwähnt habe, es sollte einfach hier rein..

        Blade Runner 2049
        Fraglos ein toller Film, genauso ist das 4K Bild. Gerade die Orange stilisierte Szene in der Bar von Deckard, offenbart auf der BD kaum Konturen und wirkt fast verwaschen in der halbtotalen. Die 4K zeichnet ordentlich durch, bietet nicht nur die fehlenden Konturen im Hintergrund, sondern ist einfach schärfer, plastischer und Kontraststärker.

        Prometheus & Alien: Covenant
        Auch diese beiden Titel, verweisen die BD locker in ihre Schranken. Tiefes Schwarz, dennoch eine Vielzahl an Details und die Spitzlichter, einfach ein Traum.

        Feinde - Hostiles
        Auch Western mag ich, diesen ebenfalls, weil er richtig klasse geworden ist. Die 4K Scheibe, räumt nicht nur mit dem Wolkenbehangenen Hintergrund auf, verleiht im Struktur. Auch die karge Felsenlandschaft, erscheint detailliert und plastisch. Dazu wirken die Gesichter der Akteure realistischer, was soll ich sagen, ich habe alles richtig gemacht beim Upgrade..

        Star Trek - Into Darkness
        Kurzum, sehr lohnenswert. Die kühle Farbgebung der BD ist korrigiert. Die Hautfarbe ist authentischer, die Schärfe legt um Warp 2 zu und lässt alles detaillierter und plastischer erscheinen.
        und da rede ich nicht von den IMAX Szenen, die sind einfach atemberaubend..





        Gruß Harry

        Kommentar


        • jan_reinhardt
          jan_reinhardt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Into Darkness ist super, auch der englische Atmos-Ton. Das ist Demomaterial, schon gleich zu Anfang mit dem verhinderten Vulkanausbruch und der Verfolgungsjagd.

        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          jan_reinhardt Da kann und will ich dir nicht widersprechen. Das ist schon ein atemberaubendes Bild..

      • #84
        Übrigens, ich will und möchte nicht zum 4K Junkie werden..
        Sondern nur lohnenswerte Filme, die bei mir bis dato regelmäßig im Player landen, natürlich Upgraden.
        Einige habe ich schon, was mich brennend interessiert sind alle Marvel Filme. Allerdings habe ich da viel durchwachsenes gelesen, teils gerade besser, dann mal gut, selten deutlich besser.
        Somit wäre ich über eine Hilfestellung, von euch, wenn ihr sie kennt, sehr erfreut. Denn unnötig und wenig Zugewinn zur BD brauche ich nicht, dann bleiben diese in der Sammlung.
        Der TV skaliert sie schon fantastisch hoch in 4K, habe mal ein paar getestet, ein paar Szenen..
        Fazit, wie ist euer Eindruck..?




        Gruß Harry

        Kommentar


      • #85
        Zitat von Kaneda Beitrag anzeigen
        Übrigens, ich will und möchte nicht zum 4K Junkie werden..
        Sondern nur lohnenswerte Filme, die bei mir bis dato regelmäßig im Player landen, natürlich Upgraden.
        Einige habe ich schon, was mich brennend interessiert sind alle Marvel Filme. Allerdings habe ich da viel durchwachsenes gelesen, teils gerade besser, dann mal gut, selten deutlich besser.
        Somit wäre ich über eine Hilfestellung, von euch, wenn ihr sie kennt, sehr erfreut. Denn unnötig und wenig Zugewinn zur BD brauche ich nicht, dann bleiben diese in der Sammlung.
        Der TV skaliert sie schon fantastisch hoch in 4K, habe mal ein paar getestet, ein paar Szenen..
        Fazit, wie ist euer Eindruck..?
        Die deutschen Iron Man Filme von Concorde sind vom Bild her schlechter als die Importe (UK, US)

        Kommentar


        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay, den ersten habe ich vom Black Friday, allerdings noch nicht geschaut..

        • Blu Magic Ray
          Blu Magic Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wird von Teil zu Teil immer besser vom Bild her.

      • #86
        Akira
        Alex Gabler Zu deinem tollen Review ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen.

        Das Anime begeistert auch heute noch, auch wenn es gegenüber dem 2000 Seiten des Manga-Werkes natürlich abgespeckt wurde. Daher kann ich allen Fans die Mangas nur ans Herz legen, der Film erscheint dann aus einem ganz anderen Licht. Dennoch steht er auch gut allein da, keine Frage.

        Das Bild bietet die beste Version des Filmes, schmutzfrei und mit frischer Farbgebung, ohne den gewohnten Look zu ignorieren. Die Scheinwerfer der Motorräder blitzen hell blendend auf, doch auf Effekthascherei wurde verzichtet. Explosionen usw. erscheinen kräftig, aber nie aufgesetzt.
        Anhand des Ausgangsmaterials, erwartete ich keinen allzu großen Schärfegewinn, dieser ist zwar besser, aber überschaubar. Hier punktet der bessere Kontrast und erweiterte Farbraum, es wirkt als ob der teils blasse Schleier, weggewischt wurde und die Farben in ihrer ursprünglichen Kraft erstrahlen.
        Fans können bedenkenlos zugreifen..




        Gruß Harry

        Kommentar


        • #87
          Der Herr der Ringe - Die Gefährten (4K UHD) (Ext.Ed.)

          Gestern mit Teil eins fertig geworden. Hatte der immer schon einen 30minütigen Abspann? Naja...

          Also, die Amis jubeln das Bild in den Himmel, im deutschsprachigen Raum liest man eher das Gegenteil.

          Ich finde das Bild, vor allem gegenüber den BRs, wesentlich stimmiger, schärfer und neutraler- von Wachsgesichtern oder Aquarell-Hintergründen, wie andernorts zu lesen war, keine Spur!
          Natürlich bietet die 4K vom Hobbit noch viel mehr vom „4K Wow-Feeling“, aber auch HdR kann sich noch gut sehen lassen. Ich würde dem 4K Bild eine 9 von 10 geben, da aus dem analogen Material wohl nicht mehr herauszuholen sein wird.
          Dezentes Filmkorn kann man ab und an erkennen - DNR wurde passend eingesetzt... nicht so wie bei der Terminator 2 UHD.
          Mittelerde sah noch nie schöner aus, Punkt!

          PS: Galadriel und ihre Kumpanen sehen bewusst weicher aus, da kann auch die UHD nichts dafür.

          Ein Upgrade ist mMn bedenkenlos möglich.

          10 von 10 Lembas Brote

          Kommentar


          • #88
            Tenet

            Nicht nur die IMAX Szenen sehen fantastisch aus, das Bild ist durchweg Hochklassig, sehr scharf und mit teils famoser Detailtiefe. Einzig ein paar stilistisch kühle Aufnahmen erscheinen, etwas dunkel, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Tonal steht der recht Basslastige Score im Vordergrund, die Stimmen wurden teils zu leise in das Ganze eingebettet. Hier habe ich zu Beginn, den Sub etwas runter geregelt, dann passte es.
            Insgesamt ein großartiges Erlebnis, Bild wie Ton.




            Gruß Harry

            Kommentar


            • #89
              Inception

              Anstatt Dolby Digital 5.1 gibt es jetzt DTS-HD MA 5.1 und das hört und spürt man.

              Da Bild ist stellenweise um Nuancen besser als die Blu-Ray. Hier und da, wirkt es farblich ausgewogener, natürlicher und stimmiger. Einige Szenen fallen allerdings auch ab. Die Schärfe geht in Ordnung, vielfach sieht es knackiger aus, setzt aber insgesamt nur selten große Akzente. Dafür punktet der bessere Kontrastumfang, auch dank satterem schwarz.

              Letztlich gerade wegen der HD Tonspur, die deutlich zulegt, ein Mehrwert gegenüber der Blu-Ray.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Kaneda
                Kaneda kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alex Gabler. Ehrlich gesagt, will und kann ich die nicht vergleichen. Inception ist ein klasse Film, der mit seiner Traumgeschichte punktet, ansonsten wäre es ein solider Actionfilm. Tenet ist da eher Geheimdienstfilm, Nolan verfeinert das Thema mit den Zeitreise-Aspekt. Das gelingt im wie ich finde großartig, damit hebt sich der Film deutlich ab, auch weil er den Zuschauer fordert, anstatt ihn mit Effekten bzw. Schauwerten zu berieseln.
                Mir gefallen beide, auf ihre eigene Art und Weise..

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kaneda ich WUSSTE dass du das schreibst. ;)

              • Sonny
                Sonny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alex Gabler Die korrektere, weil Filmzitat, Antwort wäre gewesen: "Ich wußte, daß er das sagen würde!"... :zwinker:

            • #90
              Der Hobbit - eine unerwartete Reise

              ich machs kurz:

              Film 7,5/10
              Bild 9/10
              Ton 9/10

              Kommentar


              • Kaneda
                Kaneda kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Neben Alex die nächste positive Bewertung, ich freue mich darauf..

              • bifi
                bifi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja. Tolles Bild. Definitiv eine Steigerung zu den blurays.
            Lädt...
            X