Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8EDF7DFD-D302-4F2F-AEAD-F52BC39A5B78.jpeg

    Jumanji - the Next Level

    Das Bild der Sony UHD ist wieder mal klasse. Warme satte Farben, gepaart mit einem satten Schwarzwert, unzähligen Details wie Hautporen oder den Texturen der Kleidungen, schön eingestelltem Kontrast, der coole Spitzlichter wie Fackeln oder LED Lämpchen, die sich fast aus dem OLED schälen könnten, zeigt. Hier gibts nicht zu meckern, auch wenn in Punkto Detailgrad noch etwas Luft nach oben herrscht.

    Der DTS-HD MA Ton bietet alles, was man sich für so einen Abenteuerfilm erwartet: saubere Dialoge, tiefen Bass und dazu viele direktionale sowie dynamische Surroundeffekte. In den Actionszenen ist man als Zuschauer immer mittendrin. Auch der Soundtrack ist wieder mal klasse gewählt.

    Kommentar


    • F0FFA3FB-5CB3-411B-9F88-CDC21BC846B2.jpeg

      Poltergeist (1982)

      Das 4K UHD Bild ist sehr ordentlich. Positiv fällt sofort die Helligkeit auf, denn hier strahlen die Farben und helle neutrale Flächen um die Wette. Auch Kontraste sind schön eingestellt sowie auch der Schwarzwert, der nur ganz selten Details verschluckt. Die Schärfe ist wechselhaft, denn neben detaillierten Szenen schleichen sich auch immer wieder mal weiche Bilder ein, welche vermutlich dem Ausgangsmaterial geschuldet sein dürfte. Die Farben sind typisch für die Entstehungszeit recht warm gehalten. Ein Upgrade der Blu Ray lohnt sich daher dennoch.

      Der Ton kann mit dem Bild leider nicht mithalten, denn auf der Scheibe landete lediglich ein deutscher 2.0 Stereoton, welchen mein Denon Verstärker auf einen schönen und effektiven Dolby Surround Sound aufgeblasen hat. :) Für das Alter ist der Ton schon in Ordnung, auch wenn hier noch viel Luft nach oben wäre.

      Kommentar


      • 18E9BD6C-B3C1-4E56-80A0-21773DC84B2F.jpeg

        Star Trek VII - Treffen der Generationen

        Das Dolby Vision Bild der 4K UHD ist in Ordnung. Farben kommen natürlicher rüber, die Schärfe hat gegenüber der Blu Ray etwas zugenommen und der Schwarzwert ist wirklich klasse. Leider sorgt der wiederum für vereinzelt dunkle Szenen, die aber Gottseidank nicht absaufen. Von den Spitzlichtern und Helligkeitsspitzen bin ich etwas enttäuscht, hier gabs auf UHDs schon wesentlich hellere zu bestaunen. Filmkorn wird sehr fein und homogen wiedergegeben. Die UHD ist der alten Blu Ray definitiv überlegen, auch wenn dies sicher nicht Paramounts beste UHD Scheibe ist.

        Dafür bekommt der deutsche Ton ein Upgrade. Anstelle von Dolby Digital bekommt man nun Dolby True HD auf die Ohren. Das merkt man sofort in den Actionszenen. Hier gibts viel Dynamik und tolle direktionale effekte. Dazu noch ein Score, der aus allen Lautsprechern erklingt und auch saubere Dialoge.

        Kommentar


        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die lag aber schnell im Player..

        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kaneda jap, heute Nachmittag gingen sich mal 2 Filme aus. :) Urlaub ist herrlich.

      • 298A869D-EEFF-450F-83CF-C0D7A1DCA438.jpeg

        Star Trek VIII - Der erste Kontakt

        Beim Bild und Ton kann ich das selbe wie schon zu Teil VII schreiben: Das Dolby Vision Bild der 4K UHD ist in Ordnung. Farben kommen natürlicher rüber, die Schärfe hat gegenüber der Blu Ray etwas zugenommen und der Schwarzwert ist wirklich klasse. Leider sorgt der wiederum für vereinzelt dunkle Szenen, die aber Gottseidank nicht absaufen. Von den Spitzlichtern und Helligkeitsspitzen bin ich etwas enttäuscht, hier gabs auf UHDs schon wesentlich hellere zu bestaunen. Immerhin wirkt vieles sehr plastisch (zB der Borg Würfel zu Beginn) Filmkorn wird sehr fein und homogen wiedergegeben. Die UHD ist der alten Blu Ray definitiv überlegen, auch wenn dies sicher nicht Paramounts beste UHD Scheibe ist.

        Dafür bekommt der deutsche Ton ein Upgrade. Anstelle von Dolby Digital bekommt man nun Dolby True HD auf die Ohren. Das merkt man sofort in den Actionszenen. Hier gibts viel Dynamik und tolle direktionale effekte. Dazu noch ein Score, der aus allen Lautsprechern erklingt und auch saubere Dialoge

        Kommentar


        • 57786BF5-A8FC-441A-8F7D-D223C7612512.jpeg

          Zombieland

          Das Bild der Sony UHD ist klasse. Echtes 4K, satte Farben, hohe Kontraste mit wunderschönen Spitzlichtern - alleine das Finale im nächtlichen Vergnügungspark bietet so viele Schauwerte, Kontraste und einen satten Schwarzwert. Sony typisch gibts viele Details wie Hautporen, einzelne Blutspritzer, das Glitzern des Asphalts uvm. zu entdecken. Farben kommen warm und gut saturiert daher. Ab und an wirkt das Bild zu dunkel, aber das ist schon der einzige Minuspunkt.

          Auch der DTS-HD MA Sound macht Spaß. Brachiale Effekte und gute Dialogverständlichkeit wechseln sich gekonnt ab. Wenn geschossen wird, ist man als Zuschauer akustisch mittendrin. Auch der rockige Soundtrack wird von allen Speakern ausgegeben.

          Kommentar


          • 950456C8-E594-4823-9D28-566A8E3CF77A.jpeg

            Shooter

            Das Bild der 4K UHD ist gut bis sehr gut. Das auf einem 2K DI basierende Material wurde noch mit analogen Panavision Kameras gedreht, ergo handelt es sich um ein hochgerechnetes 2K Bild. Dank HDR bzw. in meinem Fall Dolby Vision hat die UHD immerhin beim erweiterten Farbraum und dem besseren Encoding gegenüber der Blu Ray die Nase vorn. Nahaufnahmen sehen klasse aus: der detailgrad und die Schärfe sind hier wirklich klasse. Aufnahmen bei Tageslicht sind auch alle schön anzusehen. Lediglich einige Nachtaufnahmen kommen weicher und grieslig daher. Feines Filmkorn ist ständig erkennbar, bietet aber ein schönes analoges und insgesamt gesehen scharfes Bild. Farben kommen warm daher, der Schwarzwert ist gut saturiert und der Kontrast bietet auch viele helle Flächen. Ab und an gibts zu steile Kontraste, könnte aber auch so gewollt sein. Lediglich helle hervortretende Spitzlichter sucht man vergebens.

            Der Dolby Digital Ton ist gut. Nicht so präzise wie der englische DTS HD Ton, aber für einen Actionfilm gut genug. Dialoge kommen sauber daher und wenn’s mal knallt, kann’s auch mal schön dynamisch und effektvoll zugehen. Der Score verteilt sich auf alle Speaker.

            Kommentar


            • 745A5CA3-6F0A-4DC3-B4DC-F40BEBBD8267.jpeg

              21 Jump Street

              Das Bild der 4K UHD entstammt einem 2K DI, was heißt, dass hier nicht mit einem Detail-Vorsprung zu rechnen ist. Und so ist es dann auch. Klar, das Bild ist dank durchschnittlicher Datenrate von 40-50 Mbis/S sauber und scharf, allerdings nicht viel besser als eine sehr gute Blu Ray Disc. Farben kommen warm und gut saturiert daher, wie es für eine Komödie meistens der Fall ist. Der Schwarzwert ist top, allerdings vermisst man hier prägnante HDR Spitzlichter.
              Ein Upgrade ist in meinen Augen nicht zwingend nötig, da der Vorsprung gegenüber der Blu Ray recht klein ist.

              Der deutsch DD 5.1 teilt sich seinen Platz auf der Disc mit unzähligen Sprachen (Weltdisc) und tut was er soll. Dialoge kommen sauber daher und auch der Subwoofer darf mal mitmischen. Etwas mehr direktionale Effekte hätten es aber schon sein dürfen.

              Kommentar


              • IMG_6953.jpeg

                Das 4K Bild ist sehr sauber, modern und scharf. Immerhin schaffte es Leonine mal einen Film auf 4K zu veröffentlichen, der nicht dunkler als die Nacht daherkommt. :) Details gibts Unmengen zu erkennen, Kanten sind sehr scharf und bei den Städteaufnahmen von oben kann man jedes Ziegeldach, jeden Backstein und jedes Fenster erkennen. Die Farben kommen sehr warm daher- die Protagonisten sind allesamt recht braun gebrannt. Am besten gefiel mir dank HDR das schöne rot des Ford Mustangs. Der Schwarzwert ist klasse und Spitzlichter in Form von Explosionen und Feuerwerken machen auch Spaß.

                Der DTS-HD MA 7.1 Ton klingt dynamisch, könnte aber noch etwas brachialer daherkommen. Die Dialoge musste ich am Center Lautsprecher etwas lauter einstellen, um sie verständlicher zu machen. Der Soundtrack ist ok, aber einschneidende Tracks wie in Guy Ritchies vorigen Filmen fehlen fast zur Gänze.

                Kommentar


                • modleo
                  modleo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zum Glück hast du mir meine Befürchtungen bezüglich "schaffte es Leonine mal einen Film auf 4K zu veröffentlichen, der nicht dunkler als die Nacht daherkommt" genommen. Jetzt kann ich gleich den Film von Anfang an genießen. Freue mich schon

                • Alex Gabler
                  Alex Gabler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  modleo gerne… wenn wenigstens der Film spannend wäre… :)

              • IMG_6993.jpeg

                Highlander (Dolby Vision)

                Nun zum Bild der 4K UHD, welche seine analoge Herkunft zu keiner Zeit verstecken kann und will. Filmkorn ist ständig präsent, fällt aber nur ganz selten in dunklen Szenen auf. Dafür bietet das neue 4K Bild in der getesteten Dolby Vision Variante satte und helle Farben. Egal ob das Grün der schottischen Wiesen, bunte Neonreklamen oder der azurblaue Himmel, alles sieht frisch und hochwertig aus. Auch Hautfarben kommen nun etwas wärmer und natürlicher daher.
                Natürlich darf man keinen aalglatten „Marvel-Look“ erwarten, bekommt dafür aber Details wie Hautporen, Haarsträhnen oder Oberflächenstrukturen, die man früher so nicht wahrgenommen hat. Der Schwarzwert bietet ein tiefes Schwarz welches auch in dunklen Szenen nichts verschluckt. Spitzlichter in Form von Funken, Blitzlichtern von Fotoapparaten oder Scheinwerfern gibts auch, könnten aber noch etwas mehr Punch haben.
                Insgesamt bin ich nach all den Jahren die der Film auf dem Buckel hat doch positiv überrascht, wie schön, plastisch und oft natürlich rüberkommt. Einzig 2-3 ganz kurze Szenen, bei der es einen Szenenwechsel-Bildübergang gibt, kommen sehr weich daher und erinnern an VHS Zeiten, der Kontrast ist ein paar mal zu steil eingestellt und auch das Seil an dem Lambert im Finale hängt, kann man wieder gut erkennen.
                Dennoch, besser und schöner sah der Film noch nie aus.

                Der neu erstellte 5.1 DTS-HD MA Ton klingt auch nicht mehr muffig, wie es der alte Ton tat. Dialoge kommen jederzeit und gut verständlich aus dem Center und auch die hinteren Lautsprecher bekommen immer wieder mal etwas zu tun. Am meisten wenn ein „Unsterblicher“ die Energie des Gegners aufsaugt - hier sitzt man als zuschaue mittendrin im Geschehen. Auch der geniale Soundtrack wird auf alle Kanäle gelegt.
                Auch hier gibts ein Upgrade gegenüber der alten Blu Ray.

                Kommentar


                • IMG_7046.jpeg

                  Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith

                  Das 4K UHD Bild ist sehr gut. Klar gibts von der Prequel Trilogie, da damals nur Digital und in 2K gefilmt, das weichste Bild von allen, dennoch rettet HDR und eine etwas bessere Auflösung wieder alles. Glück im Unglück, dass nun CGI Effekte nicht weich herausstechen, da sie sich gut ins Gesamtbild einfügen. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Bild nicht 4K-würdig ist, im Gegenteil. Die UHD macht Spaß und ist schön anzuschauen. Schwarz ist wirklich tiefschwarz. Kontraste und Spitzlichter (Funken, Lichtschwerter, helle neutrale Flächen, Coruscant bei Nacht) schälen sich schön heraus. Dazu warme Farben, neutrale Hauttöne und fertig ist eine sehr gute UHD. Zwar keine Referenzwerte wie in „Rogue One“ (durchgehend in 6K gefilmt) aber dennoch viel besser als die Blu Ray.

                  Der „neue“ Dolby Digital+ Ton klingt auch nur am Papier schwach. Fakt ist, wenn man den Grundpegel etwas anhebt, bekommt man wieder feinsten Star Wars Sound wie eh und je, wenn nicht sogar feiner und differenzierter. Auch der Subwoofer kommt, gerade in der ersten Raumschlacht schön tief runter, etwas mehr Punch hätte er aber schon noch vertragen können.

                  Kommentar


                  • Edge of Tomorrow

                    Das 4K Bild hebt sich um Nuancen von der Blu-Ray ab, aber immer sichtbar und deutlich. Es gibt vereinzelt tolle Spitzlichter, das Bild ist hier und da schärfer und wesentlich kontrastreicher. Dazu farblich natürlicher, ohne das es den gewohnten Look beeinflusst. Somit, wer den Film mag, sollte sich die 4K zulegen, denn es gibt schon einen sichtbaren Mehrwert.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • IMG_7195.jpeg

                      Das 4K Dolby Vision Bild bietet eine klasse Helligkeit/ Strahlkraft, ein tiefes Schwarz und tolle Kontraste. Spitzlichter könnten etwas mehr als „nur“ in den Augen der Protagonisten aufblitzen. Filmkorn lässt sich dezent ausmachen. Die Farben kommen recht warm und gut saturiert daher. Auch die Schärfe geht vollkommen in Ordnung- Details lassen sich viele ausmachen: egal ob Falten in Gesichtern, Oberflächenstrukturen der Straßen oder Hochhäusern, bis ganz weit hinten kann man noch vieles erkennen. Einige weiche Abschnitte haben sich aber auch noch auf die UHD verirrt- hier dürfte das Ursprungsmaterial einfach nicht mehr hergegeben haben.

                      Der Dolby Digital Ton kommt noch aus einer Zeit, in der DD 5.1 Ton noch nicht dynamikfrei daher kam, denn wenn es sein muss, klingt er sehr modern, meistens aber doch sehr frontlastig. In der Rakete gibts unzählige diagonale Effekte und auch die Dialoge kommen immer gut hörbar aus dem Center. Natürlich darf man das Alter des Filmes nicht außer acht lassen.

                      Kommentar


                      • IMG_7202.jpeg

                        Infinite - Lebe unendlich

                        Das 4K UHD Bild ist dafür top. Alles wirkt plastisch, hell, scharf und einfach so wie es sich für einen Film aus dem Jahr 2021 gehört. Unzählige Details, egal ob Falten, Muster oder Oberflächenstrukturen- hier gibts so viel zu sehen. Die Farben kommen warm daher, können aber auch schon mal sehr gut saturiert sein. Spitzlichter gibts in Form von Funken bei Einschüssen oder beim polizeilichen Blaulicht. Schwarz ist satt und der Kontrast sehr gut eingestellt. Hier gibts nichts zu meckern.

                        Auch der Dolby Digital 5.1 Ton kommt schön direktional und dynamisch daher. Dialoge sind jederzeit gut verständlich.

                        Kommentar


                        • IMG_7248.jpeg

                          Hot Fuzz

                          Das 4K Bild entspringt zwar einem 2K DI, bietet aber eine tolle Schärfe, satte Farben, ein tiefes Schwarz und einen schönen Kontrast. Auch wenn keine Referenzwerte erreicht werden, kann man über das Bild insgesamt gesehen nicht meckern.

                          Auch nicht meckern kann man über den extrem dynamischen DTS:X Ton, der bereits zu Beginn potenten Anlagen zeigt, wie der Hase läuft. Hier gibts tolle Tiefbass-Einsätze, direktionale Effekte und eine Klarheit, die einfach Laune macht. Lediglich einige dt. Dialoge könnten lauter sein und auch die rears hätten mehr Einsatz haben können- aber im Großen und Ganzen eine super Tonspur.

                          Kommentar


                          • IMG_7262.jpeg

                            Tödliches Kommando

                            Das 4K Bild in meinem Lieblingsansichtsverhältnis 1,85:1 (fast Vollbild) ist gut. Da aufgrund des dreckigen Looks, vieler Drohnen und verschiedenster Kameras vermutlich nur ein 2K DI gezogen wurde, ist der Vorsprung der UHD gegenüber der Blu Ray nur in Nuancen sichtbar. Feinstes Filmkorn lässt sich ständig ausmachen, passt aber gut zum Look. Farben kommen sehr warm bis natürlich daher. Der Schwarzwert ist gut, könnte aber in dunklen Szenen weniger Grieseln erzeugen. Der detailgrad ist sehr gut, mit heutigen Produktionen aber nicht mehr zu vergleichen. Spitzlichter gibts ganz selten in Form von Taschenlampen oder Scheinwerfern.

                            Dafür ist der DTS-HD MA sehr direkt, druckvoll und raumfüllend. Jeden Brocken und jedes Staubkorn kann man bei Explosionen ausmachen. Sogar Dialoge bleiben jederzeit gut verständlich. Der Subwoofer kommt auch ganz tief herunter, somit wurde beim Ton alles richtig gemacht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X