Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian (SWU) (Star Wars, Disney+)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S3 Folge 3: Eine ungewöhnliche Folge, die von der Machart in weiten Teilen auch aus Andor hätte stammen können. Eigentlich gehts nur am Anfang und am Ende um den Mando, wobei vor allen die ersten Szenen mit genialen Actionszenen aufwarten können. Der Mittelteil bringt uns zurück nach Coruscant, und da der Fokus hier eher auf Nebenfiguren liegt in seiner ruhigen Erzählform sehr ähnlich zu Andor. Auch wenn die Folge eben für Mando Verhältnisse sehr ruhig erzählt ist, wird das durch das starke Setting wieder ausgeglichen. Es wird spannend wo uns die Handlung hier hinführt und was aus dem WIssenschaftler wird, eventuell wird er ja dafür eingesetzt den Imperator zu klonen?

    Kommentar


    • Season 3 Folge 4:

      Eine wirklich sehr kurze Folge aber immerhin so auch ohne Längen.
      Grogu nervte zur Abwechslung mal nicht und tatsächlich fand ich seine Origin Story sehr gut erzählt. Schön dramatisch und man fühlte sehr gut mit was aber auch in erster Linie an der Vorarbeit von Clone Wars und Episode 3 fand.
      Bo Katarn war wieder toll. Die geborene Anführerin. Hier merkte man noch mal deutlich wie viel besser ihr Charakter ausgearbeitet ist als der Mando. Komplexer und cooler aber auch mitfühlender.
      Lustigerweise durfte der Mando zur Abwechslung auch mal jemanden retten.
      Und für den Zuschauer gab es direkt wieder jede Menge Gründe zum trinken: This is the way.
      Also so oft wie der Satz diesmal eingebaut wurde, kann das nur für ein Trinkspiel sein.

      Kommentar


      • Folge 4

        Will vorneweg gleich nochmal betonen wie toll ich immer den Abspann jeder Folge finde, vor allem die Musik, aber auch die wirklich schönen Konzeptzeichnungen...egal wie ne Folge war oder endete, der Abspann ist immer toll. Die Folge selbst war hier aber auch trotz relativ kurzer Laufzeit gut - hier merkt man auch dass es relativ egal ist wie lang eine Folge ist, sondern dass es eher wichtig ist was darin passiert. Die Folge war jetzt mit ner halben Stunde genau richtig lang, während sich die letzte mit glaub über 50 min. ziemlich zog und viel belangloses mit brachte. Man sah nun auch mal mehr vom Zusammenleben der Mandalorianer und das ist nach 2 Staffeln durchaus ganz gut und lange überfällig an sich für eine Serie die nach denen benannt ist. (Manda-Lore muss sein! :D )

        Allerdings find ich das mit dem "bloß den Helm nicht vor wem anders abnehmen" weiterhin einfach nur bescheuert...gerade die Stelle wo sie abends essen und dann jeder erst mal weg geht und sich eine ruhige Ecke sucht, total gaga! Und "This is the way" kommt inzwischen echt inflationär...so lustig ich die Idee von Pierre mit dem Trinkspiel letztes mal fand, so allmählich macht das wirklich noch am ehesten Sinn.^^ Genauso wie mindestens 3x binnen wenigen Minuten darauf hingewiesen wurde dass auf das Viech nicht geschossen werden soll...das klingt ja schon nach präventiver Rechtfertigung um zu erklären warum die Aktion etwas länger dauert. oO

        Alles in allem war die Folge unterhaltsam, keine Längen, der Flashback war auch gelungen (kennt man jenen "Retter" eigentlich...?) und man beschäftigt sich viel mit den Mandalorianern. Das mit Bo Katan wird noch interessant...mal sehen wo das hinführt. Da bekommt man halt direkt wieder Bock die Clone Wars Folgen mit ihr und der Death Watch zu schauen, das waren meistens Highlights, insbesondere wenn dann auch (das alte, nicht zerstörte) Mandalore auch Setting war.

        Kommentar


        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der jene Retter ist der Jar Jar Binks Darsteller ;-)

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sawasdee1983 Oh, wie cool! Ich dachte mir doch, irgendwoher kenn ich das Gesicht. :D Darth JarJar confirmed! :D

      • Bei der Sache mit dem Helm Blödsinn musste ich auch Laut lachen als man zu Bo Kartarn sagte, weil sie die Anführerin ist
        Spoiler ->
        braucht sie nicht weggehen und darf am Feuer sitzen bleiben und dort ihren Helm abnehmen, aber hat wohl niemand daran gedacht dass es so im Licht am einfachsten ist dass man ihr Gesicht sehen könnte

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ach das geht schon - wahrscheinlich ist einer in ner Höhle, der nächste hinter einem Busch...und natürlich essen sie alle vom Feuer weg gerichtet und wahrscheinlich nutzen sie Nachtsicht-Visoren im Helm um das Essen dann überhaupt zu sehen. :D

          MIr ist's teils schon zu viel Kopfhörer länger als 1-2 Stunden aufzuhaben...und die haben bis aufs Essen ständig nen Helm auf...ich könnte nie solch ein Mandalorianer sein. :D

        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray und was ist mit Fremden, die könnten aus der Ferne schön gucken ;-)

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So könnte man Mandalorianer als Außenstehender richtig toll nerven...man muss sie nur beim Essen aufsuchen und dann müssen sie jedes mal nach Mandalore in den Teich um nicht ausgestoßen zu werden. :D Und der Mythosaurier denkt sich dann jedes mal nur "ohje, schon wieder einer...können die nicht mal ein gutes Versteck zum essen finden wo sie keiner sieht?" :D

      • Sehr cool gemachte 3D-Explosion.

        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • Season 3 Folge 5:

          Anfangs dachte ich oh wieder ne Folge wo der Mando so gut wie nicht dabei, änderte sich aber nach ner guten viertel Stunde.
          Anfangs gabs auch nen netten Cameo für die Rebels Fans. Es dauert auch etwas bis die Folge an Fahrt auf nimmt. Die erste Hälfte besteht aus viel Klischeehaften blabla. This is the way.
          Die zweite Hälfte der Folge geht dann aber ordentlich ab und man sieht endlich mal etwas was man bei der Lusche vom Hauptcharakter schon fast vergessen hat, okay diesmal musste er nicht gerettet werden. Die Mandos waren hier Kampfmaschinen und mähten die Gegner wunderbar strunzdoof nieder.
          Die Mandos waren hier taktisch nicht die hellsten. Anstatt von Deckung zu Deckung zu gehen laufen sie Frei auf offener Straße und springen erst wenn sie beschossen werden in Deckung. Nur um dann in Rambo Manier aus der Deckung rauszugehen und ohne Deckung gerade aus marschieren und alles niederzumähen. Deren Glück dass der Feind auf 5 Meter keinen Möbelwagen trifft.
          Insgesamt empfand ich die Folge ganz nett. Simpler No Brainer. Überragend war aber wieder der Score. Daran kann ich mich nicht satthören.

          Kommentar


          • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
            Season 3 Folge 5:
            Die Mandos waren hier taktisch nicht die hellsten. Anstatt von Deckung zu Deckung zu gehen laufen sie Frei auf offener Straße und springen erst wenn sie beschossen werden in Deckung. Nur um dann in Rambo Manier aus der Deckung rauszugehen und ohne Deckung gerade aus marschieren und alles niederzumähen. Deren Glück dass der Feind auf 5 Meter keinen Möbelwagen trifft.
            Insgesamt empfand ich die Folge ganz nett. Simpler No Brainer. Überragend war aber wieder der Score. Daran kann ich mich nicht satthören.
            Ja, wer auch immer jene Kampfszenen choreografiert ist seit Anfang an nicht der beste...solche Szenen waren schon in Staffel 1 so wie Du es schilderst, da sind nicht die fähigsten Leute am Werk was das betrifft.

            Der Soundtrack ist wirklich immer toll, und auch die Effekte sind sehr gut, klassisch Star Wars viel praktisch und nicht künstlich aussehend. Inhaltlich ging's hier immerhin mal wieder ein paar Schritte vorwärts und auch das Setup der bislang vermeintlich belanglosen 1. Episode macht nun (teilweise) Sinn. Hätte nicht gedacht dass Din nun bei der Gruppe bleibt, somit hat man hier ne grundlegende Veränderung vom bisherigen Einzelgänger...wodurch er allerdings auch zunehmend in den Hintergrund gerät. Grogu gab's sogar fast gar nicht zu sehen, da merkt man wirklich dass man sich nun mal auf Story ausrichtet. Ich muss aber sagen auch wenn's viel zu viele "the way"s gibt und das echt langweilig wird, find ich's gut dass der Fokus nun auf den Mandalorianern ist und deren Zukunft...bin gespannt was die nächsten 3 Folgen noch passiert, sind jetzt ein paar Sachen noch offen und mal sehen wie man das nun noch auflöst.

            Kommentar


            • Zitat von Ray Beitrag anzeigen

              Ja, wer auch immer jene Kampfszenen choreografiert ist seit Anfang an nicht der beste...solche Szenen waren schon in Staffel 1 so wie Du es schilderst, da sind nicht die fähigsten Leute am Werk was das betrifft.
              ja das ist mir auch schon in den vergangenen Staffeln aufgefallen, da steht der Held auf Freier Fläche knallt alle bösen Buben ab und hat Glück dass alle bösen Buben nicht zielen können.

              In Zeiten wo selbst im Free TV mit SWAT und Seal Team realistische taktisch wirklich tolle Shootouts gezeigt werden schon übel für Disney und selbst wenn unrealistisch könnte man es ja auch cooler im John Woo Style machen, aber hier agiert man wohl eher alla Rambo, Phantom Commando oder Chuck Norris
              Zitat von Ray Beitrag anzeigen
              Der Soundtrack ist wirklich immer toll, und auch die Effekte sind sehr gut, klassisch Star Wars viel praktisch und nicht künstlich aussehend. Inhaltlich ging's hier immerhin mal wieder ein paar Schritte vorwärts und auch das Setup der bislang vermeintlich belanglosen 1. Episode macht nun (teilweise) Sinn. Hätte nicht gedacht dass Din nun bei der Gruppe bleibt, somit hat man hier ne grundlegende Veränderung vom bisherigen Einzelgänger...wodurch er allerdings auch zunehmend in den Hintergrund gerät. Grogu gab's sogar fast gar nicht zu sehen, da merkt man wirklich dass man sich nun mal auf Story ausrichtet. Ich muss aber sagen auch wenn's viel zu viele "the way"s gibt und das echt langweilig wird, find ich's gut dass der Fokus nun auf den Mandalorianern ist und deren Zukunft...bin gespannt was die nächsten 3 Folgen noch passiert, sind jetzt ein paar Sachen noch offen und mal sehen wie man das nun noch auflöst.
              Wobei die Story gefühlt sehr sehr langsam voran schreitet und man mehr auf Schauwerte achtet. Das Grogu kaum vorkommt find ich gut. Auf den kann ich verzichten

              Kommentar


              • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                ja das ist mir auch schon in den vergangenen Staffeln aufgefallen, da steht der Held auf Freier Fläche knallt alle bösen Buben ab und hat Glück dass alle bösen Buben nicht zielen können.

                In Zeiten wo selbst im Free TV mit SWAT und Seal Team realistische taktisch wirklich tolle Shootouts gezeigt werden schon übel für Disney und selbst wenn unrealistisch könnte man es ja auch cooler im John Woo Style machen, aber hier agiert man wohl eher alla Rambo, Phantom Commando oder Chuck Norris
                Joa, ist halt Disney Star Wars, da darf man weiterhin nicht zu viel erwarten. Die haben gesehen dass Stormtropper damals oft daneben geschossen haben, also haben sie die einzig logische Konsequenz geschlossen - niemand in Star Wars kann gut schießen oder muss sich decken. :D

                Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                Wobei die Story gefühlt sehr sehr langsam voran schreitet und man mehr auf Schauwerte achtet. Das Grogu kaum vorkommt find ich gut. Auf den kann ich verzichten
                Naja, slso zumindest im Vergleich zu sonst war die Folge hier Lichtgeschwindigkeit...sonst braucht es ja 4 Episoden bis sie überhaupt mal von einem Plotpoint zum nächsten kommen. Das ist wie bei Boba...sie fangen erst langsam an und denken sie haben 20+ Folgen Zeit, dann kommt die 5. und sie merken dass sie doch Tempo machen müssen da kaum mehr Episoden übrig sind. :D

                Kommentar


                • Zitat von Ray Beitrag anzeigen

                  Joa, ist halt Disney Star Wars, da darf man weiterhin nicht zu viel erwarten. Die haben gesehen dass Stormtropper damals oft daneben geschossen haben, also haben sie die einzig logische Konsequenz geschlossen - niemand in Star Wars kann gut schießen oder muss sich decken. :D
                  und solange Han als erstes schießt ist eh alles gut


                  Zitat von Ray Beitrag anzeigen
                  Naja, slso zumindest im Vergleich zu sonst war die Folge hier Lichtgeschwindigkeit...sonst braucht es ja 4 Episoden bis sie überhaupt mal von einem Plotpoint zum nächsten kommen. Das ist wie bei Boba...sie fangen erst langsam an und denken sie haben 20+ Folgen Zeit, dann kommt die 5. und sie merken dass sie doch Tempo machen müssen da kaum mehr Episoden übrig sind. :D
                  oha mir graut es bei dem Gedanken 20+ Folgen dieser Art Bad Batch mit 16 Folgen sind gefühlt 10 Folgen zu lang und hier muss ich noch Folge 16 von Season 2 gucken, danach wird das Kapitel Bad Batch für mich offziell abgeschlossen

                  Kommentar


                  • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                    und solange Han als erstes schießt ist eh alles gut
                    Da musste ich auch lachen... :D

                    Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                    oha mir graut es bei dem Gedanken 20+ Folgen dieser Art Bad Batch mit 16 Folgen sind gefühlt 10 Folgen zu lang und hier muss ich noch Folge 16 von Season 2 gucken, danach wird das Kapitel Bad Batch für mich offziell abgeschlossen
                    Bin froh hier nach Staffel 1 abgebrochen zu haben, es ist einfach nur Zeitverschwendung wenn solche Serien zu seicht sind und einem nichts wirklich interessantes bieten.

                    So gesehen immerhin gut dass sie bei Serien wie Mando relativ wenige Folgen pro Staffel haben...gäb's da 20+, würde es in einer Folge nur darum gehen wie Mando in seinen Starfighter einsteigt und dabei 10x "this is the way" sagt.

                    Kommentar


                    • Zitat von Ray Beitrag anzeigen

                      Bin froh hier nach Staffel 1 abgebrochen zu haben, es ist einfach nur Zeitverschwendung wenn solche Serien zu seicht sind und einem nichts wirklich interessantes bieten.
                      1/3 der Folgen waren wirklich gut, der Rest eher filler, dir Problematik dass zumindest mir alle Charaktere egal sind. Deswegen auch für mich der Endschluss nach Season 2 ist ende.
                      Zitat von Ray Beitrag anzeigen
                      So gesehen immerhin gut dass sie bei Serien wie Mando relativ wenige Folgen pro Staffel haben...gäb's da 20+, würde es in einer Folge nur darum gehen wie Mando in seinen Starfighter einsteigt und dabei 10x "this is the way" sagt.
                      Und nach 20 Folgen sind alle Zuschauer Alkoholiker

                      Kommentar


                      • Ray
                        Ray kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Lucasfilm Headquarter: Hey ich hab ne Idee - Leute mögen Oneliner in Schwarzenegger Filmen...wir brauchen auch einen, und den bringen wir dann alle 5 Minuten, das wird super!

                      • Sawasdee1983
                        Sawasdee1983 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ray und darauf trinken wir dann einen ;-)

                    • Folge 6:

                      Fängt recht belanglos an mit Charakteren die man noch nie sah und wohl auch nie wieder sehen wird, nur um etwas zu etablieren was man viel besser und anders hätte etablieren können, zumal man es sich eh schon am Ende der letzten Folge denken konnte. Geht dann aber interessanter weiter und man bekommt was Neues sowie auch ein paar coole Überraschungen zu sehen. Angefangen mit dem Planeten auf dem die Handlung spielt, dessen Design wohl stark von "Logan's Run" inspiriert wurde und halt auch echt cool aussieht - als SciFi-Fan bekommt man hier wirklich tolle Schauwerte und generell fänd ich ein Remake von "Logan's Run" cool, da der Film zwar gute Ideen und Settings hatte, aber trotzdem besser hätte sein können und halt inzwischen auch etwas angestaubt ist. Eine schöne Überraschung gab es mit

                      Spoiler ->
                      Jack Black!


                      Hatte den hier echt nicht erwartet zu sehen und mich entsprechend gefreut. Die Rolle passt zu ihm, aber es ist lustig und wohl kaum ein Zufall dass jene Folge mit ihm ausgerechnet jetzt kam...wo man auch sonst einiges zu ihm gerade hört. Generell hat der Planet und jenes Volk auch etwas Prequel-Charme der immer wieder willkommen ist wenn gut umgesetzt. Dann gab's auch noch

                      Spoiler ->
                      Christopher Lloyd


                      zu sehen und da freut man sich als Fan der bekannten Trilogie natürlich auch immer wieder. Alt ist er geworden, aber spielt die Rolle einwandfrei. Storytechnisch geht's zwar auch wieder videospielartig voran (geh zu dem, der sagt Dir wie Du zu dem kommst der Dir dann sagst wo Du jenes findest...), aber der generell leichte Ausflug in Prequel-Ära-Sachen bot durchaus etwas Abwechslung zu sonst, zumal auch hier ne Hommage zu "Blade Runner" und "I Robot" zu erkennen war. Generell freut's mich aber dass der Fokus nun endlich mehr auf den Mandalorianern ist nach 2 Staffeln und auch wenn Bo Katan neben Din Djarin nun eher als Hauptfigur wirkt, so ist es nicht so krass wie bei Boba wo er teils komplett im Hintergrund verschwand. Auch schön war es eine Spezies von ganz am Anfang der Serie wieder zu sehen und auch Din's Misstrauen Droiden gegenüber kommt endlich mal wieder ins Spiel. Er bekommt sogar ein paar lustige Oneliner und nicht nur das übliche, inzwischen ausgelutschte "this is the way". Die Entscheidung gegen Ende war auch schon länger fällig und ich bin gespannt was man jetzt mit den letzten beiden Episoden noch macht.

                      Grogu ist inzwischen merklich zurück gefahren und bekommt halt nur hier und da ne Szene um süß zu wirken...ist aber auch die einzig richtige Entscheidung - man merkt halt wie optimal das 2. Staffelfinale eigentlich gewesen wäre, aber natürlich fürchtete man um jene Zuschauer die nur wegen Grogu schauen, also muss man ihn nun stets mitschleifen. Ich mein, es ist nicht so als wüsste man bereits alles über Grogu, seine genaue Herkunft etc., da ist ja an sich nichts bekannt, das könnte man alles noch genauer erforschen...aber so bleibt er wohl vorerst nur als Sidekick dabei. Achja, und ich schätze es ist jetzt Sir Grogu. :D

                      Alles in allem bin ich zufrieden - es bleibt weiterhin nette Unterhaltung, zwar meist doch eher seicht und wenig bedeutungsvoll, aber dafür auch harmlos und keineswegs so schlecht wie Star Wars bereits die letzten Jahre teils war. Der gute Score und die tollen Visuals werten es auch auf, also insgesamt gut anschaubar.

                      Kommentar


                      • Season 3 Folge 6:

                        Hab mich sehr gefreut Sasha Banks wieder zu sehen, leider viel zu kurz. Hätte gerne mehr von ihr gesehen, schade das man ihr Actionpotenzial nicht ausnutzt.
                        Der Auftritt von Jack Black war irgendwas zwischen zureal und witzig. Immerhin sah man zu jeder Sekunde dass er sich freute wie ein kleines Kind.
                        Inhaltlich war es eine fast reine Mission of the Week Folge mit optisch leichten Blade Runner Vibes. Ich will mehr solche Städte sehen, da ist die Atmosphäre besser. Der Wüstenlook ist halt zu ausgelutscht.
                        Das Grogu kaum zu sehen war, fand ich gut, das Vieh ist eh nervig und nutzlos, wobei die wenigen Szenen mit ihm schon gereicht haben dass ich die Augen verdrehen musste weil sie so bräsig waren.
                        Von der Story her passierte nicht wirklich richtig cool waren die letzten 10 Minuten wobei ich gleichzeitig die Augen verdrehen musste weil man sich inhaltlich nun mind. 10 Folgen komplett im Kreis drehte.
                        Ach und ich hab tatsächlich das "This is the way" vermisst.

                        Kommentar


                        • Ray
                          Ray kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sawasdee1983 Der Part mit dem flüchtenden Roboter hatte was von I Robot und Blade Runner, auch cool in Szene gesetzt.

                        • movieguide
                          movieguide kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ray das Prequel Setting hat mir durchaus gefallen und ja, mich störte auch eigentlich nicht das man dort teils dekadent und abgehoben lebt. Aber einige der Figuren waren mir dann irgendwie doch too much, zumal die Schwarze irgendwie so gar nicht für mich in den Star Wars Kosmos passte. Kontrast war die Folge sicherlich, wobei mich eben das Wordl Building gar nicht mal störte, auch die Astroiden-Storyline war recht putzig... die Paralleln zu I: Robot zum Beispiel waren sicherlich auch deutlich.

                        • Ray
                          Ray kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          movieguide Was störte Dich denn an der Schwarzen? Die war doch an sich genauso wie Jack Black, halt ein dekadentes Herrscher-Paar die sich stets vergnügen. Klar, man könnt auch sagen dass Jack Black hier nicht unbedingt rein passt...einerseits, andererseits find ich dass es bei solch einer großen Galaxis mit so vielen verschiedenen Aliens eigentlich gar keine Art Charakter geben kann der nicht rein passt. Ob einem die Charaktere gefallen ist dann ne andere Frage, aber grundsätzlich kann's da schwer was geben was nicht rein passt.

                      • Season 3 Folge 7:

                        Der Anfang mit Grogu war schon sehr anstrengend. Was für ein verzogenes Gör. Der müsste mal über Knie gelegt werden.
                        Die Folge selbst hatte ein paar interessante Momente wobei manchmal etwas langatmig erzählt. 15 Minuten weniger Laufzeit hätte der Folge gut getan. Immerhin erfährt man nun was mit Mandalore passiert ist, das fand ich cool.
                        Gut finde ich auch dass der Mando nun mehr der Sidekick von Bo Katarn ist. Sie ist halt auch der bessere Charakter.
                        Was ich aber cool fand waren endlich mal Vibroklingen zu sehen. Schöner Fanservice.
                        Die Schlacht zum Schluss war ganz nett, ich musste nur immer wieder die Augen verdrehen. Beide Seiten ballern ohne Deckung aufeinander ein und kaum einer trifft wirklich. Wobei das Ende der Folge dann zumindest eine gute Dramatik lieferte mit der Einzigen Person die auch mal das Ziel trifft, mit einem sehr guten Cliffhanger der einen gespannt auf das Staffelfinale zurücklässt.

                        Kommentar


                        • movieguide
                          movieguide kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          die treffen schon, aber es prallt am Beskar ja quasi jeder Laserstrahl ab... ist leider zu inflationär, da fragt man sich nämlich wieso dieses Material nicht schon viel eher vom Imperium eingesetzt wurde statt die Sturmtruppen immer nur in billiges Plastik zu kleiden.
                      Lädt...
                      X