Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar: The Way of Water (2022)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cameron hat sich definitiv verändert...inzwischen findet er auch dass seine frühen Klassiker wie Terminator Waffen zu sehr verherrlichen und entsprechend könnte er solche Filme heute auch nicht mehr machen und hat auch vom neuen Avatar 10 Minuten mit entsprechender Action/Gewalt geschnitten. Ich verstehe zwar seine Argumentation, aber letzten Endes haben wir hier immer noch den Unterschied zwischen Realität und einem Film. Und Terminator ist schon seeeehr fern jeglicher Realität...

    https://www.esquireme.com/culture/in...rminator-today

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann wäre es erst recht besser wenn er keinen weiteren Terminator mehr dreht.
      Hoffentlich kommt er als nächstes nicht auf die Idee seine alten Filme zu überarbeiten und die Waffen durch Funkgeräte zu ersetzen.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Count Dooku Das wär die nächste Stufe in der "George Lucas Evolution"...der T800 feuert dann nur noch mit Wasserpistolen...wär doppelt gut, da Cameron ja Wasser so gern mag und es in Terminator viel zu wenig davon gab. :D

    • movieguide
      movieguide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schon bitter das ein Ausnahmeregisseur wie Cameron mittlerweile in einer anderen Welt zu leben scheint. Der Vergleich mit Lucas ist gar nicht so schlecht. Avatar scheint ja auch einen ähnlichen Weg wie Star Wars zu Zeiten der PT einzuschlagen, nur das mit das Schlumpffranchise nicht interessiert. Naja, zum Glück gibt es seine alten Klassiker und die die bleiben... auch wenn er in Zukunft nur noch Schritt drehen sollte.

  • Habe den Film heute im Kino gesehen und was soll ich sagen...Für mich das Meisterwerk was ich auch erhofft hatte. Die Technik absolute Referenz. Das HFR hat mich zum ersten Mal nicht gestört . Die Unterwasserszenen ein Traum. Generell ist Pandora wieder wunderschön anzusehen. Man denkt null das dies aus dem Computer stammt. Die Story ist spannend und man fiebert bis zum Ende mit. So muss Kino sein und nicht anders. 10/10

    Kommentar


    • Nach längeren Überlegen habe ich mir den Film auch mal angeschaut.
      Allerdings nur in 2D und in einem kleineren Kino mit nur einem Saal mit gut 50 Plätzen. Zwar kein Vergleich zu einem Cinemagnum oder IMAX aber ich mag lieber die gemütlichen, kleinen Säle.
      Es hätte zwar auch 3D-Vorstellungen gegeben aber ich wollte lieber in 2D.

      Der Film war optisch grandios und die Laufzeit von 3 Stunden habe ich gar nicht bemerkt.
      Die Handlung war in Ordnung allerdings merkte man schon, dass der Film Teil eines Mehrteilers ist.
      Teil 1 ist ein für sich stehender Film, während Teil 2 jetzt viele Handlungs-Elemente einführt, die wohl erst in den nächsten Teilen weiter vertieft werden wie z. B. Kiri.
      Dazu bekommen viele Figuren aus dem ersten Film nur wenig Screentime wozu für mich auch Neytiri gehört.

      Ein paar Schwachpunkte habe ich aber trotzdem.
      Quaritchs Rückkehr ist ziemlich mäßig gelungen. Die Figur bleibt immer noch ziemlich eindimensional auch wenn wohl erste Versuche gemacht wurden mehr aus der Figur rauszuholen mit dem Jungen Spider.
      Die beiden Söhne von Jake sind schwer auseinander zu halten. Hab sie erst anhand der Halsketten unterscheiden können.
      Die Musik von Simon Franglen war nicht sehr einprägsam. Sie klang eher so als ob die von James Horner komponierten Musikstücke recycelt wurden.
      Spoiler ->

      Der ältere Sohn von Jake hat zu wenig Screentime so dass sein Tod keinen wirklichen Effekt für mich hatte.
      Der von den Tulkuns gelebte Pazifismus ist eher kontraproduktiv.
      Es wirkt seltsam, dass man Quaritch die Jagd auf Jake gewähren lässt. Die Na'Vis würden doch trotzdem Widerstand leisten.

      Kommentar


      • Ich pack's mal hier rein - Cameron macht sich bald selbst Konkurrenz indem er Titanic zum 25. Jubiläum im Februar nochmal in die Kinos bringt, restauriert in 4K und auch in 3D.

        2023 wird echt ein Cameron Jahr...Avatar 2 und Titanic im Kino (bei mir auch noch T2 im April), und dann noch mindestens Avatar 1, 2 und Titanic auf 4K etwas später. Falls das mit The Abyss auch noch stimmen sollte, sogar das auch noch. Naja, aber wär eh höchste Zeit dass all der Kram auf 4K raus kommt...dass es selbst bei Titanic und Avatar nun so lange gedauert hat, zeigt halt echt wie egal das Cameron ist und dass er da offenbar wirklich zustimmen muss, denn das Studio hätte es sicher schon längst vor Jahren rausgehauen.
         

        Kommentar


        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray Letztes Jahr hatte ich zumindest das Gefühl dass wieder mehr Pseudo 3D Filme in den Kinos rumgeistern. War aber hauptsächlich MCU Filme.
          Interessant finde ich die meisten Regisseure die richtiges 3D benutzt haben wie z. B. Scorsese für Hugo Cabret damit an der Kasse gescheitert sind.
          Erfolgreich war es nur wenn es ein Film einer bekannten Reihe war wie z. B. Der Hobbit oder Transformers.

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Count Dooku Was entsprechend auch zeigt dass die Leute nicht primär wegen des 3D ins Kino gehen. Ich hab seit glaub 8 Jahren keinen Film mehr in 3D gesehen und vermisse es auch kein bisschen. War jedes mal genervt wenn es Ghosting gab und ich dadurch während eines Films abgelenkt war und versuchte es irgendwie mit Brillen verrutschen zu korrigieren, was aber nicht half.

        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray Es zeigt zumindest, dass die einige Leute 3D eher als Gimmick für Pop-Out-Effekte betrachten. Ich vermute zudem, dass in den meisten Fällen die Leute 3D zähneknirschend in Kauf genommen haben da die Auswahl nur zwischen 3D oder wieder heim gehen lag.
          Zumindest hatte der 3D Hype etwas gutes: Die Kinos haben sich Digital-Projektoren besorgt. Bei den alten Projektoren gab es fast immer Probleme mit den Filmkopien. Ich weiß noch z. B. bei M:I 3. Da war ich am ersten Samstag im Film und das Bild sah aus als ob die Kopie schon seit Wochen in Gebrauch ist.

      • Zitat von Ray Beitrag anzeigen
        2023 wird echt ein Cameron Jahr...Avatar 2 und Titanic im Kino (bei mir auch noch T2 im April), und dann noch mindestens Avatar 1, 2 und Titanic auf 4K etwas später.
        Titanic interessiert mich nicht die Bohne. Ich kann dir aber verraten, dass Cameron die Konvertierung bei einer eher kleinen Firma in Bayern hat vornehmen lassen, die schon vorher T2 konvervtiert hatten. Bevor der Covid-Schwachsinn anfing, was das einer der letzten Filme, die ich im Kino noch sehen konnte und das hat sich für mich auch technisch voll rentiert.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          3D brauch ich widerum überhaupt nicht, auch nicht wenn's bayerisches 3D ist. ;)

        • Fiend For Life
          Fiend For Life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir gings eigentlich nur darum, dass die Konvertiertung zumindest bei dem Film ziemlich gut gelungen ist. Und das 4k ist selbstredend Klasse. Ist halt schon anders, wenn man so einen Film im Kino erleben kann. Nur schade, dass es sich lediglich um die alte Kinofassung handelt.

      • Avatar 2 darf in China noch mal 30 Tage länger in den Kinos laufen

        Kommentar


        • Wollte den Film eigentlich im Kino vermeiden. Aber jetzt kommen mir Zweifel ob ich wg. der Technik nicht doch reingehen soll

          Kommentar


          • Copper97
            Copper97 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eben...geh :) es lohnt sich

          • Count Dooku
            Count Dooku kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich war positiv überrascht. Der Film war doch kurzweiliger als gedacht.

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ab und rein..

        • Ich würde ihn nun doch in 3D gucken wollen, aber die Säle sind immer so voll... und da habe ich definitiv keinen Bock drauf!

          Schade...
          Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Copper97 Da habe ich auch wchon drüber nachgedacht.

            Count Dooku Nur Zuspätkommer, Andauernlautredner, Popcornraschler, Colaschlürfer, Handyfetischisten, Teenager, 2mgroßvoreinenhinsetzer, Alleskommentierer, FilmschongesehenunddemSitznachbarnvorherallesverra ter... ganz normale Leute eben!

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Definitiv in 3D, es lohnt sich absolut, auch darauf warten wenn es dir momentan zu voll ist.

          • Count Dooku
            Count Dooku kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonny Ja solche Typen hatte ich auch oft. Als ich Avatar 2 gesehen habe, hatte ich Glück. War angenehm ruhig.

        • Trotz aller Gerüchte, Vin Diesel wird in den Fortsetzungen nicht dabei sein:

          https://www.comingsoon.net/movies/ne...l-avatar-rumor

          Kommentar


          • bifi
            bifi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh Gott.... Hoffentlich stehen die Fortsetzungen deswegen nicht auf der Kippe! Wünsche Herrn Diesel viel Kraft in dieser schweren Zeit

          • Count Dooku
            Count Dooku kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eigentlich schade.
            Zum einem würde er bei dem ganzen Gerede über Familie gut reinpassen.
            Zum anderen wäre seine minimale Mimik für die CGI-Künstler ein echter Segen, da sie weniger animieren müssten.

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Count Dooku Unterschätz mal nicht den bösen Schulterblick...so was hat ein Pacino so weit ich weiss nie hinbekommen! ;)

        • Die 2 Mrd Marke ist gebrochen, nun sieht Disney den Film auch als Erfolgreich an

          Kommentar


          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sind die sich auch gaaanz sicher? Ich mein theoretisch hätte Cameron seit 2009 alle 3-4 Jahre eine Fortsetzung bringen können und da wär man inzwischen insgesamt sicher bei mehr als 2 Mrd...also ich weiss ja nicht, würd eher sagen das ist immer noch ein Flop. ;)

          • chris.p.bacon
            chris.p.bacon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Cameron wird den Film noch 12 mal ins Kino bringen bis der 3 Teil rauskommt, damit er so richtig reicht vom Erfolg wird ;)

        • chris.p.bacon "Cameron wird den Film noch 12 mal ins Kino bringen bis der 3 Teil rauskommt, damit er so richtig reicht vom Erfolg wird ;)"

          Das ist wohl generell auch was Cameron auf Dauer auf den vordersten Plätzen halten wird - auch "Vom Winde verweht" der ja inflationsbereinigt immer noch vor "Avatar" ist, kam auch nur zu dem Status da er über die Jahrzehnte immer wieder ins Kino kam. (was inzwischen aber auch nicht mehr der Fall ist) Und das wird mit den Avatar Filmen denk ich auch immer wieder passieren, da die halt generell diesen "Kino-Event-Charakter" haben und das 3D eh auch zu Hause nicht so gut reproduzierbar ist. Deswegen wird man die denk ich immer wieder und speziell vor den Fortsetzungen in den nächsten Jahren immer wieder ins Kino bringen und irgendwann haben die solch einen großen Vorsprung dass es nicht mehr einholbar ist...an "Avatar" kam bislang in 14 Jahren auch nur "Endgame" ran und das nach 10 Jahren MCU Aufbau quasi. Und seitdem ist Marvel auch eher auf dem Weg runter und ich glaub auch nicht dass man "Endgame" ähnlich oft nochmal ins Kino bringt in Zukunft da der Hype von damals einfach weg ist.

          Avatar hingegen sind Filme die viele gar nicht mal unbedingt inhaltlich so toll finden oder gar für die Sammlung kaufen, sie aber technisch so beeindruckend finden dass sie dafür immer wieder gern ins Kino gehen, gerade wenn dann mal einige Jahre dazwischen waren. Zudem sind die Filme technisch state of the art und werden denk ich kaum groß altern - auch wenn jetzt bereits der erste Avatar keine Bäume mehr ausreisst (gut, bis auf den einen großen ;) ), sieht er immer noch gut aus. Und solch aufwändiger Technik widmet sich auch nur jemand wie Cameron der mit voller Leidenschaft dabei ist und zudem eben enorme finanzielle Mittel dafür hat. Das könnte in absehbarer Zukunft höchstens noch ein Christopher Nolan vielleicht, aber der mag kein 3D und ich denke der bleibt auch weiterhin eher bei komplexen Erzählweisen die visuell toll aussehen als dass er ne ganz neue visuelle Welt erschaffen will.

          Somit werden die Avatar Filme denk ich auch die nächsten Jahrzehnte jene Boxoffice Liste anführen, zusammen mit "Titanic" der ja auch immer wieder ins Kino kommt und somit auch da oben bleiben wird. Wenn dann müsste nochmal ein komplett neues Popkulter-Phänomen daher kommen das nochmal einen riesen Hype auslöst und ein absolutes Kino-Spektakel wird...ist aber heutzutage immer unwahrscheinlicher.

          Kommentar


          • Mir geht es gut, ich war noch nicht im Kino ihn anschauen. Hoffe euch geht es gut.



            Soweit sind wir schon gekommen.

            Handelt sich um eine regionales Nachrichten Journal abends im hessischen Fernsehen. Die Journalistische Qualität möchte ich jetzt nicht bewerten.

            Kommentar


            • KyleKartan
              KyleKartan kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die jungen Menschen heutzutage...Lauchs!

          • "Pauline - hat den Avatar Blues".

            Merken diese Leute echt erst durch einen Film dass wir solche Probleme auch real haben? Spricht ja an sich für Cameron's Message und dass er das so breit tritt mit ner gesamten Saga um mal die Welt wachzurütteln...manche realisieren all das offenbar erst wenn sie es als Unterhaltungsfilm erklärt bekommen. Oder sie ignorieren es sonst derart im Leben dass sie der Film wieder unangenehm daran erinnert dass die Welt doch keine Märchenwelt ist.

            Kommentar


            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ähnlich wie naturdokus, die solche Leute ja auch nicht schauen werden. Manche Leute leben eben so fernab der Realität, dass man es nicht glauben kann.

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alex Gabler Wer weiss, vielleicht schauen Avatar 3 etc. nicht mehr so viele, da sie nicht wieder in Depression verfallen wollen. :D Schon lustig, für unsereins war Avatar "Botschaft mit der Holzhammermethode", für einen anderen ist jener Holzhammer aber offenbar echt nötig...vielleicht schafft es Cameron ja doch ein paar "aufzuwecken" die in so ner Märchenwelt leben.

          • Ins Kino hatte ich es nicht geschafft, daher gerade via Apple TV gekauft. Wird dann die Tage mal geschaut… :)

            Kommentar


            • Die Fortsetzungen werden später starten als zuletzt geplant.

              Teil 3: 19.12.2025
              Teil 4: 21.12.2029
              Teil 5: 19.12.2031

              Quelle

              Kommentar

              Lädt...
              X