Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 75781F74-C45F-4132-81BD-0AC9CF439E0C.jpeg

    Erinnerungen an Marnie (Netflix)

    Nachdem ein emotional distanziertes Mädchen zu Verwandten aufs Land geschickt wird, wird sie von einem verlassenen Haus und dem darin lebenden Mädchen in den Bann gezogen - ein Mädchen, das eventuell gar nicht real ist.

    Erstsichtung. Der erste Studio Ghibli Film ohne Mitwirkung von Miazaki aus dem Jahr 2014 ist ein waschechter Ghibli Film: Schöne, detaillierte Zeichnungen treffen auf eine Story, die auch nach dem Abspann noch beschäftigt, dazu ein stimmiger und wunderschöner Score und auch perfekte deutsche Synchronsprecher.
    Der Film nimmt sich viel Zeit für die Charaktere und ist auch sonst fernab von Hektik oder Chaos.
    Wer auf ruhige, fantastische, gut erzählte und emotionale Geschichten steht, liegt hier genau richtig.

    7 von 10 schöne Marsch-Felder

    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray Arriety, Ponyo oder Totoro sind auch so schöne ruhige Ghiblis, die ich mag.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alex Gabler Ich mag inzwischen fast alle Ghiblis...vor ein paar Jahren hatte ich nur 5-10, aber inzwischen fehlen mir tatsächlich nur noch 3-4 die mir einfach nicht gefallen. Hab die Tage sogar noch "Ocean Waves" gekauft der definitiv nicht zu den besseren gehört, aber nen gewissen Charme jener Zeit mit sich bringt und einen schönen Soundtrack. Manchmal will man einfach 90-120 Minuten so ne ruhige banale Geschichte mit schönen Bildern und schöner Musik und da sind selbst die schwächeren Ghiblis dann optimal für. Arrietty ist wirklich toll, Kiki's Lieferservice auch. (ebenso "Mary und die Blume der Hexen" vom Nachfolgestudio Ponoc)

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray „Kiki‘s….“ gefiel mir leider gar nicht. Auch „das wandelnde Schloss“ hat so seine Längen. „Mary und die Blume…“ fanden wir auch klasse. Da aber so gut wie alle auf Netflix sind, werden demnächst die uns unbekanntem Ghiblis geschaut.

  • JoJo Rabbit - (4K UHD)

    Mein erste Taika Waititti Film und mit diesem Thema aus unser Vergangenheit. Bin gespannt was er so kann.
    71kHgAweI-L._SL1200_.jpg
    Während des 2. Weltkriegs wächst der etwas skurrile Junge Jojo in der Obhut seiner alleinerziehenden Mutter in Deutschland auf. Er versucht, den zunehmenden Faschismus um sich herum zu verstehen, und erschafft sich einen imaginären Freund namens Adolf Hitler. Als er herausfindet, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen auf dem Dachboden versteckt hält, muss Jojo seinen fanatischen Antisemitismus und seine Ideologie hinterfragen.

    Was für ein toller Film. Er hat mich gekriegt, mit vielen positiven Gefühlen wie, Freude, Schmunzeln, Nachdenklichkeit aber auch Traurigkeit. War alles drin. Ich fand sofort Zugang zu dieser kindlichen Unbekrümmerheit der Figur JoJo und sein Umgang mit dem Thema Nationalsozialismus. Die Zeit von damals ist wirklich gut umgesetzt und bildet eine gute Bandbreite ab. So ist gleich in der Welt des kleinen Jojo drin wie ein Aufwachsen in dieser Zeit war. Auch seine Selbstgespräche mit der Figur des Adolf Hilter haben Ihre Zweideutigkeit. Toll gespielt von Taika Waititti. Auch alle anderen Figuren sind wunderbar gezeichnet, immer etwas ernsthaft und mit einer gewissen Komik. Scarlett Johannson ist als Mutter wirklich unbekümmermert und toll gespielt. Fräulein Rahm (Rebel Wilson) ist ja eine richtige Taussendsasserin des Nationalsozialismus, sehr stark überzeichnet. Auch die Freundschaft des jungen Jojo zu der Jüdin Elas Korr fand ich wirklich toll erzählt in den ständigen Auf und Ab`s der beiden Figuren. Sam Rockwell immer mit Selbstzweifel, toll.

    (4,0 von 5,0)

    Was für ein Film, in vielen kleinen Details, wirklich toll ausgearbeitet, ausgestattet und vollzüglich von allen Darstellern gespielt. Mich haben auch die traurigen Momente richtig mitgenommen, sowie konnte ich herzhaft schmunzeln und lachen, trotz des ernsten Themas. Also alles richtig gemacht, Taika Waititti hat mich überzeugt und möchte mehr. Werde jetzt wohl mir mal seine kleinen und feinen Filme anschauen wie "Boy", "Wo die wilden Menschen jagen" und "5 Zimmer Küche Sarg". Die "Thor / Marvel" Filme kommen später dran. Mehr die kleinen und feinen Filme von ihm. Auf jedenfall eine Empfehlung. War wirklich begeistert.

    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich musste nach 10min abschalten. War leider so gar nicht meins. Aber schön, wenn er dir so gut gefallen hat.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mochte ihn auch. Habe die UHD günstig geschossen und war genauso positiv überrascht wie Du. Verstehe aber auch, daß das nicht unbedingt jedermanns Sache ist...

  • The Favourite

    hatte den schon nicht gut in Erinnerung und die Zweitsichtung war dann auch ziemlich ernüchternd.

    3/10

    Kommentar


    • Falling for Christmas:

      Das Comeback des einstigen gefallenen Disney Superstar Lindsay Lohan. Sie hat einen mehrere Filme Deal mit Netflix und dies ist der Erste. Eine recht seiche Rom Com mit viel Weihnachten was vom Grundgerüst ein Rip off von Overboard ist ohne aber das Niveau zu erreichen. Optisch wirkt das Ganze wie ein Disney TV Film die früher immer Sonntag Nachmittag im TV liefen. Die meisten die mitspielen sind auch eher aus dem TV bekannt. Lindsay Lohan ist hier das mit Abstand bekannteste Gesicht. Ich muss aber sagen sie wirkt frisch und fit und zeigt jede Menge Spielspaß mit wirklich klasse Ausstrahlung. Wobei optisch die Sünden Vergangenheit schon etwas sichtbar sind, erkennt man den einstigen Shootingstar von damals schon wieder. Die Story bietet natürlich keine Überraschungen und ist von Anfang bis Ende vorhersehbar. Schenkelklopfer gibt es jetzt nicht und es wird sicherlich nicht an die Liste der großen Weihnachtsfilme aufgenommen. Eher hat man ihn recht schnell vergessen aber als ganz seichte Kost zum einmal anschauen reicht es allemal und immerhin war es auch mal nett Lindsay Lohan wieder zu sehen.

      Kommentar


      • 6DECE01A-EFAB-4BEB-BAD3-83E97372B892.jpeg

        Die Chroniken von Erdsee (Netflix)

        In einem mythischen Land untersuchen ein Zauberer und ein Junge eine Reihe ungewöhnlicher Vorfälle.

        Der 2006 entstandene Studio Ghibli Film beinhaltet die Erdsee Romane (die ich nicht gelesen habe) in einem einzigen Film und interpretiert selbst etwas hinzu. Ich muss sagen, dass der Film zwar solide war, mir für eine epische Story etwas zu zahm daherkam. Irgendwie fühlte es sich hin und wieder an, als fuhr der Film mit angezogener Handbremse.
        Klar, die Bilder, die Musik, die Settings usw. waren gut, mehr als durchschnittlich kam Chroniken von Erdsee bei mir nicht an.

        6 von 10 fliegende Drachen

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, der Film ist sehr langsam und nicht allzu interessant, trotzdem schön gezeichnet und wohl neben Prinzessin Mononoke der Film der am ehesten einem Zelda Anime gleicht. :D

          Der Film ist vom Sohn von Hayao Miyazaki...irgendwo ein armer Kerl der total im Schatten seines Vaters steht. In den Ghibli Dokus sieht man auch wie fremd die sich sind und kaum miteinander geredet haben obwohl sie eben beide dort gearbeitet haben. Kaum waren beide im selben Raum, wurde die Stimmung angespannt und die anderen sagten nichts mehr...und dann sieht man auch noch wie der Vater mitten in diesem Film bei der Erstaufführung aus dem Kino geht und sich eher enttäuscht zu dem Film äußert...

        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray ja, ein paar mal musste ich tatsächlich an „Breath of the wild“ denken. :)

      • 3F7E5DA7-C0D0-48EE-B5DE-2F01A38F3893.jpeg

        Tränen der Erinnerung - Only Yesterday (Netflix)

        Eine siebenundzwanzigjährige Büroangestellte (Taeko) reist aufs Land und erinnert sich dabei an ihre Kindheit in Tokio.

        Was sich jetzt vielleicht langweilig liest, entpuppt sich als zuckersüße und emotionale Geschichte über eine junge Frau, die in liebevollen, herzhaften und humorvollen Rückblicken ihr junges Ich im Alter von 11-12 Jahren Revue passieren lässt. Fast jeder kann sich daran noch erinnern, das erste mal verliebt gewesen zu sein, mit seinen Kumpels am Schulhof Spaß zu haben usw.
        Gezeigt wird einerseits in Rückblicken die Schulzeit Tokios in den 60er Jahren und andererseits eine Liebes-Geschichte am Land, die gekonnt miteinander verknüpft werden und so immer wieder ein Puzzleteil zur Person von Taeko hinzufügen.
        Die Reise von ihr ist nicht nur eine Reise ans Land, sondern auch zu sich selbst, da ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht. Der Film kommt ganz ohne Action aus, hat mich durch seine Einfachheit sofort in seinen Bann gezogen, denn wie oft denken wir tatsächlich selbst über die Kindheit/ Vergangenheit nach, die uns und unsere Persönlichkeit geprägt haben?

        Toller Studio Ghibli Film, der definitiv nicht das letzte Mal gesichtet wurde.

        8 von 10 Ananas-Scheiben

        Kommentar


        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray habe bei 2 für je 7,90 zugeschlagen. ;)

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alex Gabler Top Preis! :) Weiss noch vor ein paar Jahren, da kosteten die eher 17-24€ das Stück...

        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray ja, hab selber vor Jahren Chihiro und Totoro um € 25,- gekauft. :(

      • Miss Daisy und ihr Chauffeur

        schauspielerisch top, aber der Film hat mich dennoch nicht abgeholt...

        5,5/10

        Kommentar


        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schade, ich finde ihn grandios! Aber so ist das manchmal...

        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nie gesehen, lag damals am kein Interesse an der Story. heute würde ich den mal schauen, vielleicht zusammen mit den Verurteilten und Green Mile. Das wäre ein Filmabend.

      • The World's End

        Gestern habe ich mir das Ende der Cornetto-Trilogie von Simon Pegg, Nick Frost und Edgar Wright angeschaut. Der Film war ganz nett, aber so richtig gepackt hat es mich nicht. Und für mich bleibt dann doch Shaun of the Dead der beste Film der Cornetto-Trilogy....am witzgisten war die Tatsache, das ich gestern per Zufall auch ein Sisters of Mercy T-Shirt getragen habe.

        6 von 10 Sisters of Mercy T-Shirts...
        LG Andreas

        #GoForceYourself
        #Bleibtgesund
        #BleibtzuHause

        Kommentar


        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ach, 7 von 10 gebe ich dem Film schon, da ich die beiden einfach gerne mag und hier auch mal coole Gast-Stars dabei sind.

      • "HdR: Die Gefährten / Extended Cut 4K"

        Interessanter Einstieg in die Welt von Mittelerde, teilweise mit Längen und auch schon etwas angestaubt - Frodo Beutlin ist nach wie vor ein Vollpfosten!

        Schulnote: Bewertung nach Abschluss der Trilogie

        P. S. 27 Minuten Abspann? Das ist doch krank!
        Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • movieguide
          movieguide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schaust du die Filme zum ersten Mal, klingt einwenig so ;-)

        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          movieguide Wie kommst Du denn zu der Einschätzung?

        • movieguide
          movieguide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Keine Ahnung, lag an der Formulierung vermutlich ;-)

      • Cry Macho - 6/10

        Clint Eastwood wollte es mit über 90 Jahren nochmal wissen und drehte mit CRY MACHO ein Roadmovie wo er auch nochmal selbst in die Hauptrolle schlüpfte. Inhaltlich irgendwo zwischen Roadmovie und Spätwestern im Amerika der späten 70er Jahren angesiedelt, erzählt der Film eine unaufgeregte Geschichte über Freundschaft. Der Film ist ohne Fragen ruhig erzählt und bietet nur wenig Spannungsmomente. Wenn man denkt es wird brenzlig als mexikanische Handlanger sich auf die Suche nach Eastwood und seinem Schützling machen, löst sich die Situation immer recht schnell auf. Man muss hier auch sagen das Eastwood wohl schon zu alt für den Part ist um wirklich glaubwürdig rüberzukommen, die Gebrechlichkeit kann man mit über 90 dann auch nur schlecht wegretuschieren. Obendrein gibt es eine angedeutete Romanze die irgendwie aufgrund des Alters absolut unglaubwürdig wirkt. Trotzdem ist der Film für Fans von Eastwood durchaus zu empfehlen, der er im Rahmen des eben Möglichen doch noch eine ganze Menge rausholt und immer noch eine Ausstrahlung hat, die den meisten jungen Schauspielern fehlt. Wer weiß, so viele Filme mit ihm werden wir wohl nicht mehr zu sehen bekommen, von daher bin ich für jeden Film dann doch dankbar.

        Kommentar


        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin an den skeptisch dran gegangen und dann hat er mir besonders gut gefallen. Ist nicht alles Gold was glänzt, aber wie du schreibst, Wir bekommen nicht mehr allzu viele Filme aus seiner Hand zu sehen.

      • C72E4E56-E545-49B0-836F-915B1DDAB09E.jpeg

        Versprochen ist Versprochen (Blu Ray)

        Ein Vater schwört, zu Weihnachten eine Turbo-Man-Action-Figur für seinen Sohn zu bekommen. Jeder Laden ist jedoch ausverkauft, und er muss durch die ganze Stadt hasten und mit einer Reihe anderer Personen konkurrieren, um doch noch eine zu bekommen.

        Die 1996 entstandene Weihnachts-Komödie mag zwar auf den ersten Blick sehr stupide daherkommen, versteckt aber dennoch unter der Oberfläche genug Seitenhiebe auf die (weihnachtliche) Konsumgesellschaft, die jedes Jahr chaotisch abläuft. Auch merkt man immer wieder, dass Chris Columbus seine Produzentenhände während der Produktion dabei hatte. Wenn man ein Auge zudrückt und den Film nicht allzu ernst nimmt, bekommt man eine nette Weihnachts-Familienkomödie serviert, die immer für ein paar Gags gut ist. Und Arnie geht eben immer.

        7 von 10 Turbo-Man Figuren

        Kommentar


        • "HdR: Die zwei Türme / Extended Cut 4K"

          Der bisher bei mir schwächste Teil der Saga hat etwas an Boden gut gemacht, was eventuell am guten 4K liegen könnte - die Storyline um Baumbart & Co. gefällt mir immer noch nicht, vor allem seine sonore Stimme nervt!

          Schulnote: Bewertung nach Abschluss der Trilogie
          Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • "Willy's Wonderland"

            Der extrem wortkarge Nic Cage muß sich seiner Haut einiger zum Leben erweckter Animatronic-Figuren in einem stillgelegten Vergnügungspark erwehren...

            Schulnote: 4
            Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


            "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


            Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
            4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


            Kommentar


            • Jumanji (2017, 4k)

              damals wie heute holt mich der Streifen ab und entertaint mich. Genau das, was ich von einem Film erwarte...

              8,9/10

              Kommentar


              • 582EDA38-AF91-4C93-B774-CA6AB3428E84.jpeg

                Salt (4K UHD)

                Eine CIA-Agentin auf der Flucht, nachdem ein Überläufer sie beschuldigt, eine russische Spionin zu sein.

                Erstsichtung. Tolles Katz- und Mausspiel und eine gute (weibliche) Mischung aus „Auf der Flucht“, „Bourne Identität“ und „Jack Ryan“.
                Obwohl ich Angelina Jolie als Darstellerin gar nicht schätze, weil ich ihr die Rollen nicht abkaufe, stört sie dieses Mal gar nicht. Im Prinzip hätte die Rolle ja fast jeder spielen können, da hier einfach das Drumherum passt. Der Politthriller wechselt sich immer wieder hervorragend mit klasse inszenierter Action ab. Die 100 Minuten Laufzeit haben so gut wie keine Längen.
                Das € 4,59 4K Schnäppchen (soll ja schon OOP sein) bleibt natürlich in der Sammlung. :)

                7,5 von 10 aufgeweckte Maulwürfe (oder doch nicht?)

                Kommentar


                • bifi
                  bifi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Würden Streifen 7/10 geben. Deckt sich also mit deiner Einschätzung
              Lädt...
              X