Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mulan (1998) | dt. Version

    Wirklich ein schöner Film, der vieles gut zusammenfasst (Ehre, Tradiiton, Stellungen, Stellung der Frau (im alten China), Mann und Frau sein etc.) und am Ende im wahrsten Sinne des Wortes in einem Feuerwerk abbrennt, während er gekonnt damit spielt und die Unterschiede unterstreicht.

    Der Humor hat gepasst und auch die wenigen Songs, da der Film hier mit viel Humor auflockert. Ich hab mich wirklich amüsiert. Die Hunnen waren ebenfalls gut aufgestellt und der Boss-Klops hatte einen tollen Auftritt als Schattenstatue. Groß auch die Schlacht im Schnee. Das Pferd kam etwas kurz.

    Der Film hat keine längen und für mich nur zwei Mankos: Otto Walkes als Mushu (die Stimme hat mir nicht gepasst) und die Musik-Nummer am Ende. Ansonsten gab es tolle Bilder, schöne Themen und Herz. Hat mir jetzt besser gefallen als das schnarchende Schwein, wobei der Film auch was anderes will und keineswegs schlecht ist. Im Gegenteil!

    Und ich muss sagen, dass mir bis jetzt das Charakter-, Welten- und Hintergrund-Design bis jetzt in jedem Disney (nicht Di$ney) -Film sehr gut gefallen hat. Nur lassen die Butterweichen Animstionen nach und machen Platz für andere Details.
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • Inception (4K)

      immer noch großartiges Kino, „Mindfuck“ in Reinkultur!
      Das Bild der 4K könnte besser sein. Ton ist sehr gut.

      9,5/10

      Kommentar


      • Indiana Jones und der Tempel des Todes (4K UHD - OT)

        Gestern habe ich mit der Indy-Serie weitergemacht. Es gibt ja viele Leute, die den Film nicht gut finden. Aber ich mag ihn lieber als den letzten Kreuzzug, weil er eine anderen Handlungsrahmen bietet. Und mich stört Willie Scott nicht so sonderlich. Okay, sie schreit, aber in meinen Augen weitaus weniger als man erwarten könnte. Und es war damals der Indy-Film, den ich "gesehen" habe. Das habe ich bewusst in Anführungsstriche gesetzt, da ich damals eine Raubkopie während der Kino-Auswertung gesehen habe, die so schlecht war, das man fast nichts erkennen konnte...Wie gesagt, ich habe keine wirklichen Kritikpunkte....der Film hat eine ordentliche Geschwindigkeit, tolle handgemachte Effekte, eine ansprechende Handlung....einfach ein toller Abenteuerfilm...

        Die 4K-UHD sieht prima aus und gibt den Film besser wieder, als ich ihn jemals gesehen habe. Der Film ist kein Referenzmaterial und hat auch häufiger die Tendenz recht weich auszusehen. Aber ich habe Details gesehen, die mir vorher noch nie aufgefallen sind.
        Zuletzt geändert von Quickslay; 13.12.2022, 08:21.
        LG Andreas

        #GoForceYourself
        #Bleibtgesund
        #BleibtzuHause

        Kommentar


        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich konnte ihn damals als 16 oder 17 Jähriger Junge im Kino sehen. Aber auch nur weil wir als eine Gruppe Freunde ins Kino gegangen sind. Der Film war damals als ab 18 Jahre freigegeben. Der Opa des Geburtstagskindes schleuste uns damals ins Kino. Das freute uns alle.

          Das Wille Scott schreit empfand ich als normal, was Frauen öfter machen. Ich mag ihn auch und kann die Punkte zum Film unterstreichen.
          Ich finde die ersten drei Indy Filme stimmig und jeder Teil steht für sich und seine Zeit. Mann wollte wohl immer eine Schippe noch drauflegen.

      • Ein Königreich für ein Lama | dt.

        Diesmal passt die Stimme, naja, die Stimmfarbe zumindest, aber so ganz passt der Körper nicht zu der Stimme des Kaisers. Aber es wird besser.

        Ansonsten hat mir der Film hier auch Spaß gemacht, allen voran Kronk. Die Zeichnungen sind toll, die Details und die Reise von Patcha und Kuzsco und wie sie sich immer mehr anfreunden. Da ich "Tarzan" ausgelassen habe, ist der Sprung zwischen "Mulan" und "Lama", was Dialoge und Themen angeht schon größer. Einfach modern, mit dem Herz im Kern. Macht auch Spaß. Die Selbstironie ist erfrischend anders und passt hier ganz gut rein. Am meisten mochte ich Patchas Kids und seine Frau, die waren schön herausgearbeitet. Weniger toll fand ich die Antagonistin - die Motivation ist klar, aber bleibt eben blass um Raum für anderes zu machen.

        Heute geht's zurück nach 1996 zum Glöckner und Esmeralda, dann Tarzan. Und dann hätte ich mir den für später angedachten Blu ray-Kauf auch sparen können - mache ich aber nicht :D Die Hüllen sind schon fertig
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Quickslay
          Quickslay kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray Augustinski ist für mich mehr als Nostalgie, er war eben auch ein richtig guter Sprecher und Schauspieler...dagegen stinkt natürlich so jemand wie Bully ab, obwohl er seinen Job gut macht.

          Der 2. Teil war aber auch schon recht weit weg von Andys Kinerzimmer (Als Toy Barn, Flughafen). Aber beim 2. Teil fehlte noch ein Abschluss...das haben sie mit dem 3. sehr gut hinbekommen..

          Teil 4 habe ich wegen der Jungs mal gesehen...losgelöst von den drei Teilen davor war der okay und hatte seine Momente, aber in die Sammlung kommt der nicht.

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Quickslay Finde es brauchte da keinen Abschluss - die Spielzeuge kamen wieder zurück in Andy's Zimmer, brachten die neuen mit und gut war's. Der Film spielte zwar weitgehend außerhalb, aber als Rahmen war Andy's Zimmer am Anfang und Ende immer noch da.

          Hatte da auch nie mit einem 3. Teil noch gerechnet seinerzeit und war dann total überrascht als ich 10 Jahre später Werbung zu Teil 3 sah. Teil 3 ist schon ein guter Film und gerade das Ende sehr rührend, aber ich mochte halt die Story weniger mit der Kita und den anderen, "bösen" Spielzeugen...da fand ich das in Teil 2 viel interessanter und abenteuerlicher mit der Reise durch die Stadt und Woody's Vergangenheit. Find auch Teil 2 den besten Teil generell.

        • Quickslay
          Quickslay kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray Vielleicht finde ich auch nur, das es einen Abschluss gebraucht hat, weil es eben mit dem 3 . Teil einen gibt...wahrscheinlich fehlte er mir damals einfach nicht. Wie dem auch sei, mein Liebling ist und bleibt der erste Teil...aber der 2. ist knapp dahinter....

      • 17DB36B9-A532-48D6-A0C3-7E0524F04E85.jpeg

        Jack Ryan - Shadow Recruit (4K UHD) (Dolby Vision)

        Jack Ryan, als junger, verdeckt arbeitender CIA-Analyst, deckt eine russische Verschwörung auf, die die US-Wirtschaft mit einem Terroranschlag UND einem Börsencrash zum Einsturz bringen soll.

        Erstsichtung des letzten, 2014 entstandenen Jack Ryan Filmes, der zwar im Kino floppte, als Jack Ryan Film auch ohne Vorlage eines Tom Clancy Romans bestehen kann.
        Im Gegensatz zu Bond, Hunt und Bourne kommt Shadow recruit eher als altmodischer Spionagethriller daher, der stellenweise an den ersten Mission Impossible Film erinnert. Trotz einer straffen Spielzeit von 104 Minuten kommt der Film erst recht spät in die Gänge und die Nebenhandlung des Terroranschlages geht irgendwie komplett unter und wird später „so nebenher“ eingestreut, während die Agentenstory großteils in Moskau stattfindet.
        Chris Pine und Kevin Costner machen ihre Sache ganz ordentlich, ohne natürlich jemals an Harrison Fords Ryan-Performance heranzukommen. Die Rekrutierung zur CIA war etwas holprig inszeniert. Auch gingen mir einige Einsätze zu leicht, zu aalglatt zu Ende. So viel (Anfänger)Glück gibts doch eigentlich nicht. Das zehrt natürlich an der Glaubwürdigkeit. Seltsam war auch gleich zu Beginn, als Jack als JOHN Ryan angesprochen wurde…?
        Dafür gibts aber einen soliden Agentenfilm, den man sich als Tom Clancy Fan gut anschauen kann, auch wenn Shadow Recruit vermutlich das Schlusslicht der Reihe ausmacht.

        Vom 4K UHD Bild war ich trotz Einsatz von Dolby Vision etwas enttäuscht. Details kommen nicht wirklich schärfer als bei der BR daher. Einen 4K-Wow-Effekt sucht man leider vergebens. Immerhin passt der Schwarzwert und die Durchzeichnung. Feines Filmkorn ist ständig präsent. Ein Upgrade zur BR lohnt sich mMn nur bedingt, also wenn man ein großer Ryan Fan ist, der alle Filme in der bestmöglichen Qualität daheim stehen haben möchte.
        Auch der Dolby Digital 5.1 Ton bietet zwar nette Surround Effekte, könnte aber etwas dynamischer daherkommen.

        6,5 von 10 CIA Agenten, die sich im Kino treffen müssen

        Kommentar


        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den fand ich sehr mäßig. Die Besetzung ist zwar gut aber die Handlung ist ziemlich schlecht und albern.

        • movieguide
          movieguide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mochte die vorherigen Jack Ryans, wobei die Fords mir immer noch die Liebsten sind, habe aber diesen hier bis heute nicht gesehen. Als eigenständiger Film wäre der Film wohl besser gewesen, aber Paramount versuchte halt eines seiner wenigen Franchises nochmal wiederzubeleben. Ging aber wohl nicht auf.

      • american_tail_1986_photo_4-1920x1080-1920x1080.jpg

        - Feivel der Mauswanderer


        Ein weiterer Don Bluth/Spielberg Film aus den 80ern der Disney ordentlich Feuer unterm Hintern machte. Bin mit dem Film leider nicht aufgewachsen, aber er hat den Charme seiner Zeit und auch den klassischen Animationsstil von damals...für die meisten Kinder seinerzeit ohnehin nicht von Disney zu unterscheiden. Wie bei Don Bluth üblich geht's hier auch wieder etwas düsterer zu und das steht im starken Kontrast zu dem kleinen süßen Feivel und den teils etwas kitschigen Liedern die - zumindest in Deutsch - wirklich von Kindern hätten gesungen werden sollen die wenigstens Töne treffen können.^^ Trotzdem hat der Film viel Herz und Charme und zieht einen automatisch in die damalige Zeit. Die Animatinonen sind schön und auch die Blu-ray ist hier merklich besser als bei "In einem Land vor unserer Zeit", auch wenn's hier ebenfalls noch Luft nach oben gibt. Von den drei ersten, größeren Don Bluth Filmen (vor der Disney Renaissance) gefällt mir aber weiterhin "Das Geheimnis von Nimh" am besten. Die Geschichte von Don Bluth ist aber echt sehr interessant, gerade auch jene Jahre wo er mit Spielberg zusammen arbeitete, was dann aber warum auch immer nach "In einem Land..." vorbei war und Spielberg mit Amblimation auch nicht mehr viel im Animationsbereich reisste....wahrscheinlich wär's für beide besser gewesen, weiterhin zusammen zu arbeiten. Letzten Endes hätten sie aber wohl trotzdem auch nicht viel gegen das Disney der 90er ausmachen können, da feuerte Disney wieder aus allen Rohren und war nicht aufzuhalten.


        ice_age_scrat_1404.png

        - Ice Age 1+2

        Weiter ging's auch mit der Ice Age Reihe und es ist schön gerade die ersten Filme nach all den Jahren immer wieder zu sehen und sie weiterhin genauso zu mögen wie immer schon. So unterschiedlich der Film zum obigen Don Bluth Film ist, witzige Trivia - Don Bluth war ja zu der Zeit damals bei Fox und der ursprüngliche Plan war tatsächlich ihn "Ice Age" als Zeichentrickfilm umsetzen zu lassen! Daraus wurd dann aber nichts und wahrscheinlich ist das auch besser so, nicht für Don Bluth vielleicht, aber für das später entstehende Franchise.

        Trotz zukunftsorientierer Animationstechnik fällt hier halt dann doch auf wie schwach die CG-Animationen noch vor 20 Jahren waren, gerade das Fell der Charaktere z.b. sieht heute nicht mehr sonderlich gut aus und auch die Hintergründe sind meist recht detailarm. Aber gerade das Setting mit viel Schnee und Eis hilft hier bei und zeigt aber auch dass es egal ist wie ein Film aussieht, wenn Story und Charaktere stimmen. Das ist hier nämlich der Fall und Manni, Sid und Diego sind einfach ein klasse Trio an Charakeren das hier im 1. Film erst noch zusammen findet, aber es ist echt toll wie viel da in kurzer Zeit passiert. Gerade dass Diego anfangs ja noch ein Böser ist überrascht einen da erst mal wieder. Es ist immer noch ein schöner Film der Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt, dabei aber stets mit immer noch lustigen Gags aufwartet und nie langweilig wird. Dazu kommt ein echt schöner und passender Score von David Newman sowie die regelmäßigen Szenen mit Scrat die eigentlich nichts mit der Filmhandlung zu tun haben, aber die trotzdem immer wieder Highlights sind und nicht wegzudenken sind. Scrat ist auch wirklich schon immer großartig animiert, die Bewegungen, die Gesichtsausdrücke, das ist wirklich ein top Cartoon-Charakter. Deswegen schau ich auch immer noch die Kurzfilme die als Bonus auf den Blu-rays sind, Scrat ist einfach klasse und es ist faszinierend wie viele kreative Möglichkeiten denen einfielen ihm immer wieder die Eichel wegzunehmen.^^

        Teil 2 baut dann darauf auf und bringt noch Ellie und die beiden Opossums mit rein und zeigt immer wieder mehr der sonstigen Tiere, gerade anfangs und am Ende. Die Animationen sind hier schon merklich besser, ansonsten gibt's eben gerade durch die Opossums mehr Klamauk was aber gerade im Kontrast zu den meist eher mürrischen Manni und Diego gut passt. Ellie's Geschichte und anfängliches Verhalten ist etwas albern, aber in Ordnung. Ansonsten sind noch die bösen Urzeit-"Haie" sehr gut und bedrohlich umgesetzt. Sid bekommt seinen "Reschpekt!" und Scrat wieder tolle lustige Szenen. Alles in allem eine gute Fortsetzung. Bleibt abschließend noch Teil 3...

        Kommentar


        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray - Elaboriere Ottos Einfluss :D

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          chris.p.bacon Sid hat im Original nicht gelispelt - die Idee kam von Otto und da das in Deutschland extrem gut ankam, übernahm man das auch später im Original und in anderen Synchros.

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray - Ah, cool! Ottos Stimme passt hier übringens wunderbar!

      • Der Glöckner von Notre Dame | dt. Version

        Auch wieder ein starker Beitrag von Disney mit erwachseneren Themen und schönen Figuren in einem dunklen Setting. Großartig, wie man Frollo nur verabscheuen kann und gleichzeitig das Herz für Quasimodo und Freunde aufhält. Die Animationen hier sind fast durchgänig großartig und es gibt ein halbes Cameo mit dem alten Mann, der aussieht wie Dschafar als alter Kautz & einem dickeren Mann, der kurz aussieht wie Ursula, als er in ein Wasserbecken springt. Etwas befremdlich sind die CGI-Figuren im Hintergrund. Ansonsten gibt es wieder tolle Bilder und passende Designs zu sehen. Der Humor ist hier wohldosiert.

        So gerne in CGI habe und auch hier immer wieder staunen muss, wie weit wir hier gekommen sind, bevorzuge ich selbst immer noch gezeichnetes. Werde nach oder während des Disney-Runs auch noch die 5 Animationsfilme von Dreamworks anschauen. Davon kenne ich nur "El Dorado" und möglicherweise auch "Der Prinz von Ägypten".

        "Anastasia" kenne z.B. auch ich noch nicht. Mein Weihnachten wird ausgezeichnet (hier ist ein Wortspiel versteckt)
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gutes Wortspiel! :D

          Ich hab kein Problem mit CGI so lange es nicht zu sehr raus sticht...finde in den 90er Jahre Filmen hat man es weitgehend gut (zumal doch wohl dosiert) hinbekommen und man sieht eben auch an Kamerafahrten etc. wofür es gut war. Bei den DTV Billig-Sequels hat das dann zunehmend aber echt grauslig ausgesehen.

          Die 5 Dreamworks hab ich auch vor 1-2 Jahren mal probiert...hier sieht man allerdings das CGI stärker als bei Disney, wird Dich hier womöglich auch stören. Gerade "El Dorado" und "Sinbad" gefielen mir aber doch sehr, "Prinz von Ägypten" ist auch gut, mir aber thematisch zu düster für einen Zeichentrickfilm. "Joseph" war was ähnliches, nur als DTV billiger umgesetzt (die beiden Blu-rays sehen auch nicht gut aus) und dann gab's noch diesen Pferdefilm, dem konnt ich aber auch nicht viel abgewinnen.

          Die Zeichentrick-Filme die ich gerade schaue sind von Don Bluth, der hat mal bei Disney gearbeitet in den 70ern/frühen 80ern, dem passte es aber nicht dass Disney nicht mehr auf der Qualität der frühen Klassiker Filme machte und verließ schließlich Disney und machte eigene Zeichentrickfilme die dann in den 80ern sogar Disney ordentlich Konkurrenz machten. Gibt auch einige schlechtere Filme, aber auch ein paar gute von ihm..."Das Geheimnis von Nimh", "Feivel der Mauswanderer" und "In einem Land vor unserer Zeit" (kennst wahrscheinlich eh) sind durchaus empfehlenswert, "Anastasia" auch.

      • Die Kartenlegerin (1968)

        Die nächste Ohnsorg Theater via Youtube und ich muss gestehen hier habe ich sowas von Tränen gelacht. Heidi Kabel rockt jede Szene, um keine Ausrede verlegen sorgt sie für einen wirklich verrücktem Moment nach dem anderen mit klasse Situationskomik, teilweise wie direkt aus dem Leben. Herrlich. Im letzten viertel darf auch der Kölsche Jung Willi Milovic mitmischen. Was für ein Zusammenspiel der beiden Theaterikonen. Super wie die beiden sich die Bälle zuwerfen. Die Story selbst ist simpel, aber die Gagdichte ist unglaublich hoch. Hätte nicht gedacht dass so eine Aufführung heute noch so klasse funktioniert.

        Kommentar


        • Three Thousand Years of Longing - 4K - 7/10

          Das Problem mit den drei wünschen..
          George Miller serviert uns ein philosophisches Märchen, welches definitiv an erwachsene gerichtet ist.
          Mit zauberhaften Bildern und zwei glänzend agierenden Hauptdarstellern, versprüht der Film eine magisches Erlebnis.
          Auch wenn die oftmals ruhige und sachliche Herangehensweise, etwas mehr magisches vertragen könnte.
          Die Geschichte ist interessant, auf der einen Seite lernt man die Einzelgängerin Alithea kennen, die sich schwer tut, ihre Wünsche zu äußern. Auf der anderen Seite der Dschinn, welcher auf ihre Wünsche hofft um seine Freiheit zu erlangen.
          Ein netter Film mit leisem Humor, der auch zum nachdenken anregt und immer wieder durchzogen wird, von einem atemberaubenden Schauwert.

          Das Bild ist traumhaft, was soll ich sagen, definitiv eines der besten dieses Jahres, welches man per 4K erleben darf.
          Wirklich alle Parameter liegen weit oben, sei es die Schärfe, die Fülle an Details, das oftmals plastisch erscheinende Bild, die traumhafte Farbgebung,…
          All das ist ausgezeichnet, natürlich gilt das auch für den Schwarzwert und Kontrast.
          Rein visuell wirklich ein Fest für die Augen, oftmals konnte ich mich kaum sattsehen, oder alle Details erfassen. Nicht zu vergessen, die ebenfalls grandiose Dolby Atmos Spur, wodurch die famosen Bilder, tonal perfekt eingehüllt werden.
          Mag einem der relativ ruhige Film, in seiner philosophischen Herangehensweise nicht unbedingt umhauen, bei der Qualität der audiovisuellen 4K Scheibe, gibt es keine zwei Meinungen.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • bifi
            bifi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann man sich den Streifen durchaus mehrmals anschauen oder ist mit einem Male gut? Überlege nämlich auch noch mir den zuzulegen.

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            bifi. Schwere Frage, teste ihn einfach mal irgendwo..
            Aus meiner Sicht ja, aber das muss bei dir nicht zutreffen.

        • Das Wunder von Manhattan

          Die alte Verfilmung von 1947 ist immer noch die beste. Obwohl das Remake von 1994 sehr gut ist, hat der alte Film einfach diesen besonderen Charme.
          Natalie Wood fand ich ganz niedlich in der Rolle der altklugen Tochter. Bei heutigen Filmen sind solche Kinder immer nervig.

          Kommentar


          • Tarzan dt. | OV

            Irgendwie hab ich hier irgendwann nicht mehr aufgepasst und stehe jetzt bei ungefähr der Hälfte. Der Film ist schön gemacht, aber irgendwie hat er mich nicht so gegriffen, wie die anderen Filme. Vllt war's auch einfach der eine Film zuviel heute. Mache hier übermorgen weiter, wenn ich den Film bei amazon noch sehen kann. Morgen ist unsere Weihnachtsfeier und dann muss ich mich vor dem Abpfiff Frankreich/Marokko nach hause machen, bevor Frankfurt brennt.

            Watcher | OV

            So sehr ich die fetten Blockbuster und Hollywood-Selbstabfeier-Filme liebe: mein Herz liegt eigentlich bei den kleinen Indie-Produktion, da die Regisseure hier immer noch eine freiere Hand haben und man nie weiß, was man bekommt. In meiner Studienzeit hab‘ ich das „komischste“ Zeug geschaut und auch vieles wieder vergessen. "Komisch" für meine Standart-Kino-verwöhnten Freunde.

            Da ich mich auch gerne mal grusel‘ hat mich „Watcher“ gereizt. Insgesamt, hat mir der Film bis auf das Ende dann doch ganz gut fallen. Bis zum Ende ist der Film „Indie“ und wird dann
            Spoiler ->
            doch zu Hollywood mit der sich aufraffenden Heldin, die doch noch gewinnt. Da muss ich schon seeehr weit in die Akzeptanzkiste greifen, gerade nachdem die Frau in einer Blutlache lag, die aus dem Hals entsprang
            So wurde mir die Message des Films nicht ganz klar und bis dahin, war ich wirklich investiert. Das schmälerte das Erlebnis etwas.

            Wer allerdings einen ruhigen Thriller sehen möchte, der nicht in Nordamerika spielt, die Fremdsprache als Set-Up, Pay-Off und Katalysator nutzt, mit On-Set-Ton für Atmosphäre sorgt (lauterer Regen bei Dialogen, hallenden Tritten, Lichtschalter etc.) und eine Art Kammerspiel sehen möchte, der mag hier gerne reinschalten. Die Hauptdarstellerin macht ihren Job gut und die Figuren verhalten sich soweit alle ganz plausibel und nicht Blockbuster-Dumm. Die Musik, wenn vorhanden ist atmosphärisch genug, um nicht zu stören.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • Count Dooku
              Count Dooku kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich mag den Disney Tarzan sehr. Vor allem die Lieder von Phil Collins die er auch auf Deutsch singt.

            • chris.p.bacon
              chris.p.bacon kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Count Dooku - Ich bin einfach übersteigt und schiebe das jetzt aufs Wochenende. Ja, das Lied ist super und ich erinnere mich dabei, wie Collins das Lied damals bei Wetten, dass ... ? gespielt hat. Dazu hatte er große Karten vor sich, auf denen der Text in Lautschrift vorlag. Das war lustig zu lesen

          • Tom & Jerry - Der Film (1992):

            Als ich den Film damals beim Release als kleiner Junge sah, empfand ich den als herbe Enttäuschung. Frauchen kannte diesen noch nicht und wollte den nun sehen, tja gut ist der Film immer noch nicht. Dabei fängt der Film sehr witzig an, klassisch Old School Tom & Jerry, aber nach 10 Minuten bricht der Film mit Wucht ein, als Tom & Jerry nicht nur anfangen zu sprechen sondern auch zu singen. Etwas was sich einfach verkehrt anfühlt für die beiden. Dazu ist der Gesang in dem Film durchgehend schrecklich. Total schief und eine Qual für die Ohren. Da frag ich mich wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, hier Disney eher schlecht als Recht zu kopieren. Die Story selbst sehr simpel gemacht, ist eher gesehen und direkt wieder vergessen. Die Gagdichte ist sehr niedrig und Charme hat der Film auch nicht. Ich bin ein großer Tom & Jerry Fan, aber mehr falsch machen bei den beiden so wie in diesem Film konnte man einfach nicht machen.

            Kommentar


            • 1491616102107.jpg

              - Feivel der Mauswanderer im Wilden Westen

              Hatte eigentlich erst keine Absicht Fortsetzungen von Don Bluth Filmen zu schauen, aber diese hier ist deswegen interessant da sie einer der drei Amblimation Filme ist - Spielberg's eigener kurzlebiger Animationsschmiede seinerzeit die weitgehend aus den Leuten bestand die "Roger Rabbit" gemacht hatten. Da es offenbar kreative Differenzen mit Don Bluth gab, war der nun auch nicht mehr an Bord. Der Film wurde aber trotzdem sehr aufwändig und auch fürs Kino gemacht, also keine DTV Produktion und das sieht man auch jederzeit an den hochwertigen Animationen die mindestens auf dem Level des 1. Films sind. Entsprechend gab's hiervon auch ne Blu-ray aus UK für nur 10€, also dachte ich den probier ich jetzt mal. Zudem hielt der Film eine große tolle Überraschung für mich bereit, aber mehr dazu weiter unten...

              Ich hab den 1. Film nicht in der Kindheit gesehen, daher also auch keine Nostalgie dafür und bin jetzt auch nicht wirklich ein Don Bluth Fan, auch wenn er ein paar interessante und gute Filme gemacht hat und die Geschichte mit ihm vs. Disney echt faszinierend ist. Daher ging ich nun ganz unvoreingenommen an die Fortsetzung und ich muss sagen, sie hat mir mindestens genauso gut wie Teil 1, wenn nicht sogar besser gefallen. Das hatte ich nicht erwartet und entsprechend wurde ich hier positiv überrascht. Generell erinnert der gravierende Wechsel des Settings an die beiden Bernard & Bianca Filme, wovon der erste auch recht düster war, während der zweite dann von der Stimmung heiterer war und mit Australien eben ganz woanders spielte.

              Hier geht's für Feivel und seine Familie von New York in den Wilden Westen was hier sogar auch insofern Sinn ergibt da der 1. Film im Jahr 1885 spielt. Ich fand diese komplette Abwechslung auch richtig gut und willkommen...hier wird nun allein visuell was ganz Neues geboten und gerade das Western Setting gibt's in Animationsfilmen ja doch eher selten. Natürlich gibt's wieder böse Katzen die hinter der Mäusen her sind, diesmal fand ich allerdings den Anführer sogar etwas besser und charismatischer als der sehr klischeehafte in Teil 1. Der Film macht einfach Spaß, erfindet jetzt das Rad zwar nicht neu, steht dem ersten aber auch nicht wirklich großartig in was nach. Die Animationen sind schön, die musikalische Untermalung von erneut James Horner ist wunderbar und man merkt einfach dass hier Leute dran gearbeitet haben die ihr Handwerk verstehen. Der Film ist damals allerdings nicht so gut wie der erste angekommen, was sicher auch daran lag dass der Film am gleichen Tag wie "Die Schöne und das Biest" startete...und ich frag mich echt warum. oO Don Bluth machte das ja in den 80ern absichtlich aus reinem Stolz um es quasi "Disney zu zeigen" (was auch 1-2x funktionierte), aber warum Spielberg's Studio ohne Don Bluth auch dachte das wäre eine gute Idee, gerade wo die Disney Renaissance schon begonnen hatte, wird man wohl nie erfahren. oO


              Dann gab's allerdings noch eine große tolle Überraschung für mich die ich überhaupt nicht hab kommen sehen. In der Western Stadt gibt es einen sehr alten Sheriff, den Hund "Wylie Burp". Da ich die Blu-ray aus UK hatte, schaute ich auf Englisch und merkte bei den späten Szenen mit dem Sheriff dass mir die Stimme irgendwie vertraut vorkommt...irgendwann schaute ich dann auf wiki und der Groschen fiel - JAMES FUCKING STEWART spricht den Hund! oO Und nicht nur das, es ist das allerletzte mal dass James Stewart in einem Film (zu hören) war! oO Ich wusste das nicht, auch wenn ich die letzten 2-3 Jahre wirklich ne Menge James Stewart Filme gesehen hab und er inzwischen zu meinen Lieblingsschauspielern zählt. Ich wusste dass er bis in die 90ern noch gelebt hatte, aber er hat ja schon weitgehend in den 70ern nur noch kleinere Rollen gespielt und dann schließlich aufgehört - seine Rolle in John Wayne's letztem Film "The Shootist" z.b. war toll und sehr passend, aber hier in einer Fortsetzung zu einem Zeichentrickfilm in den 90ern hätte ich ihn nun wirklich überhaupt nicht erwartet. Somit machte mir der Film ab da erst recht Spaß, bis dann die finale Szene des Films kommt...und die machte den Film zu was ganz besonderem! Sie ist nicht nur generell ein tolles Ende für den Film mitsamt Sonnenuntergang, nein, sie zeigt Feivel mit dem Sheriff und Stewart sagt die letzten Worte seiner langen, legendären Filmkarriere (in der er ja u.a. gerade als Western-Held beliebt wurde) und die sind einfach nur perfekt gewählt - bekam Gänsehaut und sogar Tränen. Der Film wurde mit der Szene so viel mehr als ein Zeichentrickfilm, hier war auf einmal das Ende einer der größten Schauspiel-Legenden mit drin! oO Und es wurde so perfekt und schön umgesetzt. Was für ein toller Abschluss zu James Stewart's Karriere! Falls es jemand sehen will, hier die Szene:
               

              Kommentar


              • Reservoir Dogs - 4K - 9/10

                Das Erstlingswerk von Quentin Tarantino überzeugt auch heute noch, gerade die Anfangsszene im Café, der Dialog zum Madonna-Song, einfach herrlich. Auch wenn die Inszenierung eher ein Kammerspiel bleibt, gelingt es Tarantino, stetig Spannung aufzubauen.

                Das Bild ist wirklich großartig geworden, die wärmere Farbgebung des Bildes wirkt aus meiner Sicht stimmiger, aber das ist natürlich Geschmacksache.
                Daneben sind die Werte des Bildes fantastisch, tiefes Schwarz, kräftiges rot, eine exzellente Schärfe und jedes noch so kleine Detail ist nun zu erkennen. Hier säuft nahezu kein Detail ab, selbst bei den schwarzen Anzügen, bleibt die Struktur gut erkennbar. Was soll ich sagen, eine erstklassige Umsetzung, das Upgrade ist für Fans definitiv Pflicht.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • bifi Zwecks Three Thousand Years of Longing..
                  Ich sage es mal so, wie von mir beschrieben.
                  Da der Film philosophisch angehaucht ist, zum nachdenken anregt. Zudem neben den recht tiefgründigen Gesprächen zwischen Alithea und dem Dschinn, immer wieder mit den Rückblicken vom Dschinn und seiner einstigen Liebe durchzogen ist. Macht das ganze viel Spaß und ist unterhaltsam. Abwechslungsreich ist er somit, trotz der ruhigen Herangehensweise. Wie erwähnt, ich freue mich schon auf die nächste Sichtung. Und nochmals zur 4K, diese ist audiovisuell fantastisch, auch wenn der Film tonal wenig bietet. Aber wenn der Dschinn aus der Flasche erscheint, oder seine Rückblenden, in denen mehr passiert, ist die Vertonung grandios.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • bifi
                    bifi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe ich mir mal bestellt. Mal schauen, ob der in der Sammlung bleibt…

                  • Kaneda
                    Kaneda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay, bin auf deinen Eindruck gespannt. Schade das er recht erfolglos im Kino lief. Aus meiner Sicht, ein sehenswerter Film.
                Lädt...
                X