Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Schweigen der Lämmer - 4K - 10/10

    Zum Film selbst braucht man ja nichts mehr sagen, ein für mich grandioses Werk, mit tollen Darstellern, die ihren Figuren wirklich Leben einhauchen.

    Beim Bild kann ich den Eindruck von Alex nur zustimmen, gehe da 100%ig mit.
    Farblich war es nie ein kräftiger Film, eher düster und trist im Look. Erfreulich, das Filmkorn blieb erhalten, fein aufgelöst aber dennoch präsent. So bleibt ein schönes filmisches Bild. Der Zugewinn an Schärfe und Details ist deutlich sichtbar, ich hatte die über 15 Jahre alte Blu-Ray zum Vergleich im Player, hier gibt es keine zwei Meinungen. Die 4K Scheibe ist einfach um Klassen besser, wie so oft, besser hat der Film nie ausgesehen.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • The American - 7/10

      Wunderbar ruhiger, altmodischer Agententhriller mit George Clooney in der Hauptrolle. Der Film spielt durchweg in einem italienischen Bergdorf, wunderbar unaufgeregt inszeniert. Man könnte meinen einen europäischen Film zu sehen. Hat auch ein wenig James Bond Vibes, aber inhaltlich sonst eher nüchtern gehalten. Eine kleine Romanze gibt es im Film auch, die zur Abwechslung recht natürlich wirkt. Auch Clooney gibt eine überzeugende Darstellung ab. Hat mir gut gefallen.

      Die Logan Verschwörung - 6/10

      Konventioneller Verschwörungsthriller im Fahrwasser der Jason Bourne Filme. Das Setting mit Belgien ist mal was Anderes, die Handlung aber oft vorhersehbar. Eigentlich weiß man schon recht zu Anfang das der von Aaron Eckhart gespielte Familienvater in Wirklichkeit mal bei der CIA war und dadurch natürlich auch die Skills mitbringt um der Verschwörung auf die Schliche zu kommen, das die Tochter auch irgendwann ins Fadenkreuz gerät ebenso erwartbar. Immerhin ist der Film aber solide inszeniert und die Locations gut gewählt. Kann man schauen, man verpasst aber auch nichts.

      Kommentar


      • IMG_3789.jpeg

        Crocodile Dundee (The Encore Cut) (4K UHD, Dolby Vision)

        Eine amerikanische Reporterin geht ins australische Outback, um einen exzentrischen Krokodiljäger zu treffen und lädt ihn nach New York City ein.

        „Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer!“ wer kennt diesen berühmten Filmspruch nicht? Als „Crocodile Dundee“ 1986 zum ersten Mal in die Kinos kam, war er so etwas wie ein kulturelles Phänomen. Ein Film, der eine seichte Außenseiter-Komödie, leichte Romantik und das Leben im rauen australischen Outback mischte, wurde zu einem globalen Hit und führte die Welt in Paul Hogans Charme ein. Noch heute ist dies der erfolgreichste australische Film, der je gedreht wurde.

        Ich habe den Film schon sehr lange nicht mehr gesehen - das letzte Mal vor ca. 15 Jahren auf DVD - und jetzt verstehe ich auch wieder, wieder der Film damals so einschlug: er ist eine leichte, luftige Geschichte, die fast ausschließlich auf Paul Hogans Charisma beruht. Seine Darstellung bringt raue Männlichkeit mit umgänglichem Humor in Einklang und lässt Dundee sowohl ikonisch als auch zugänglich sein- ein Kumpeltyp eben. Linda Kozlowskis Sue gibt einen wichtigen Kontrapunkt zu Dundee und ihre Chemie bleibt bis zum (überraschungsfreien) Ende glaubwürdig.

        Ja, einige kulturelle Gags und Sprüche fühlen sich veraltet an, und die Geschlechterrolle spiegelt die 1980er Jahre mehr wider als einem lieb ist, aber der Ton des Films hat eine so unbestreitbare Unschuld. Ein optimistischer Glaube und ein gutmütiger Charme hilft ihm, etwas besser gealtert zu sein, als viele seiner Zeitgenossen.
        Hier im neuen, weltweit verfügbaren „Encore Cut“ fehlt eine Szene, bei der Dundee in der Bar einen Transvestiten in den Schritt greift, um sich zu vergewissern, welches Geschlecht ihm nun gegenübersteht. Diese Szene war damals schon nicht besonders witzig und mir ging sie hier auch nicht ab - verstehe aber andererseits, wenn sich Filmfans darüber echauffieren, weil der Film beschnitten wurde und nicht mehr so gezeigt wird, wie es damals der Fall war. Kann man(n) boykottieren und schlimm finden - man kann aber auch leicht darüber hinwegsehen… zumindest kann ich es.

        Fans von 80er Jahre Komödien kommen auf ihre Kosten, denn das „australische Phänomen“ „Crocodile Dundee“ unterhält auch 40 Jahre nach Erscheinen, bietet 90 Minuten lockere aber vorhersehbare Unterhaltung und ist von den drei bisherigen „Dundee“-Filmen der definitiv beste.

        Beim Bild darf man zwischen HDR10 und Dolby Vision wählen. Natürlich darf man keinen modernen, cleanen und crispen Look erwarten und im ersten Kapitel neigt der Film auch noch zu überstrahlen. Helle Flächen bieten keine Durchzeichnung und auch Darsteller und der Hintergrund wirken oftmals soft. Allerdings wird das Bild ab Kapitel 2 (11:50Minuten) stimmiger und schärfer. Kontraste sind nun perfekt eingestellt und bieten ein plastisches Bild. Filmkorn ist fein aufgelöst auszumachen und bietet einen filmischen Look.
        Lediglich in den dunkleren anfänglichen Szenen kann es unschön werden und etwas wuseln. Auch wird das Bild bei Szenenübergängen immer wieder weicher und sofort dargestellt, was eine Szene darauf wieder normalisiert wird.
        Farben kommen nun warm, herbstlich und gut saturiert daher - vorbei sind die Zeiten von tristen DVD Bildern und ihrem Schleier. Gesichtsfarben wirken nun gesund, schwarz kann ganz dunkel daherkommen und auch helle Flächen strahlen hell. Spitzlichter gibts eigentlich keine zu sehen - hier bleibt alles recht klassisch und natürlich.
        Für eine so alte Komödie, dessen bisheriges DVD Bild eher mau war, kann fast kein besseres Ergebnis erzielt werden - schließlich wurde aus dem originalen 35mm Material ein neuer 4K Scan durchgeführt.
        Ich bin zufrieden und das Upgrade hat sich definitiv gelohnt.

        Auch beim Ton gibt’s, zumindest am Papier, die besten Werte. Denn zumindest auf der UHD gibts deutschen Dolby Atmos Ton, während es auf der beiliegenden Blu Ray immerhin DTS-HD Ton gibt. Aber hier muss ich gleich Entwarnung geben, denn „von oben“ gibts lediglich eine Handvoll Sounds. Zwar immer passend, aber eben selten. Bis auf etwas Score, Outback- und New York City Umgebungsgeräusche bleibts oben herum recht still. Immerhin gibts klare Dialoge und nette Stereo Effekte, wenn zum Beispiel Kumpel und Aborigine Neville Bell im Outback mal falsch abbiegt.
        Für eine Komödie aus dem Jahr 1986 vollkommen in Ordnung.

        Extras gibts auch schon auf der UHD.

        7 von 10

        Kommentar


        • Knock off (DVD)

          Hab diesen Van Damme Klassiker seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gesehen und seit längerem wieder Lust drauf gehabt.
          Damals als dieser Film rauskam hat er mir richtig gut gefallen und auch jetzt ist dieser Film noch sehr unterhaltsam.
          Die Explosionen sahen zwar schon damals sehr mies aus aber ich mag die Old School HongKong Atmosphäre, die von Kult Regisseur Tsui Hark sehr cool eingefangen wurde, zumal mit Michael Wing auch ein Top HK Star von damals mit an Bord war. Überhaupt waren viele Bekannte HK Gesichter an Bord.
          Rob Schneider darf mal wieder den nervigen Sidekick spielen, wobei er hier nicht so schlimm ist wie bei Judge Dredd. Zumal er hier ab und zu sogar recht witzig war.
          Lustig ist auch die kleine Kickboxer Reunion.
          Van Damme selbst war hier noch richtig gut drauf und ließ voller Energie noch richtig gut die Sau raus. Ab und zu schoss er zwar schauspielerisch übers Ziel hinaus aber es sorgte auch dafür das man diesen Film mit einem gewissen Augen Zwinkern betrachten konnte.
          Bei der Action, vor allem bei körperlichen akrobatischen Stunts sah man aber die Stuntdoubles. Trotzdem macht aber auch die Action Laune. Die Stunts sind gut gemacht und die Action ist sehr abwechslungsreich in Szene gesetzt. Wobei der Hauptaugenmerk nicht auf Martial Arts lag.
          Das Finale auf dem Frachter was ich damals gefeiert habe, geht auch heute noch richtig gut ab.
          Die Laufzeit von 87 Minuten ist super, denn die Erzählgeschwindigkeit ist sehr hoch und es gibt keinerlei Längen.
          In der Summe auch wenn Nostalgiebonus eine Rolle spielt, immer noch ein cooler Fun Actioner.

          7/10 Punkte

          Kommentar


          • movieguide
            movieguide kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir ist Van Damme hier schon zu drüber, hatte auch ordentlich schon due Nase gepudert zu der Zeit... und Rob Schneider nervt tierisch

        • Frankenstein (Netflix)

          optisch ist das Ding toll, inhaltlich.. ja, geht so. Zum ein Mal anschauen reichts…

          6/10

          Kommentar


          • Pumuckl und das große Missverständnis

            Hat mir und meiner Verlobten sehr gut gefallen.Ich habe die neue Serie noch nicht gesehen aber der Film war so wie die alte Serie mit Gustl Bayrhammer.

            Kommentar


            • Playdate (Prime)

              Aufgrund der Starbesetzung war ich neugierig auf diesen Film aber ich bin ohne große Erwartungen an diesen Film rangegangen.
              Boah was ist dieser Film ein Blödsinn und das noch nicht mal unterhaltsamer Blödsinn sondern einfach nur Blödsinn, mit vielen Momenten die zum Fremdschämen sind.
              Kevin James hier praktisch mit allem überfordert und Alan Ritchson mit so extremen Overacting dass es knallhart ins Alberne abdriftet. Die Kids wie so oft sehr anstrengend.
              Die Action ist zum Teil mit sehr schlechtem Speed Up gedreht wodurch alles Over the Top unrealistisch ist. Die Story mit den Twists ist komplett hanebüchen. Mehrmals erwischte ich mich dabei wie ich den Kopf schütteln musste.
              Insgesamt ein selten dämlicher Film, wie ein Unfall wo man nicht so richtig wegschauen kann und es besser gewesen wäre wenn man sich diesen Film gar nicht erst angetan hätte.

              2,5/10 Punkte

              Kommentar


              • movieguide
                movieguide kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                den Trailer fand ich aber ziemlich lustig... na mal sehen. Humor ist ja immer so eine Sache

              • Count Dooku
                Count Dooku kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klingt nach typischen Streaming Rotz. Zwar furchtbar aber wenigstens hat man nichts extra zahlen müssen.

              • bifi
                bifi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab den heute auch gesehen und Fremdschämen trifft es teilweise sehr gut.

            • Alien: Romulus - 4K - 8,5/10

              Zum Film habe ich ja schon einiges geschrieben.
              Auch die erneute Sichtung hat mich bestens unterhalten. Gestern konnte ich mal die Anlage etwas aufdrehen, da ich allein daheim war, kurzum, das Sounddesign ist Klasse. Es hat definitiv Spaß gemacht, wenn zu den Bildern, der Ton druckvoller und natürlich lauter daherkommt.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2 - 8/10

                Der Abschluss der Harry Potter Saga findet im zweiten Teil von die Heiligtümer des Todes seinen Abschluss. Für die filmische Umsetzung hat man sich entschieden das letzte Buch zweizuteilen, was eine gute Entscheidung war. Setzte Teil 1 noch mehr auf klassisches Abenteuer auf der Suche nach den Artefakten, ist der zweite Teil deutlich actionlastiger und legt den Schwerpunkt auf die Schlacht um Hogwarts. Visuell ist dies ohne Frage der eindrücklichste Teil der Saga und daher durchaus auch für Nicht-Potter Fans sehenswert. Die Effekte sind gut gealtert und lassen sich auch heute noch sehen. Inhaltlich baut der Film auf die vorangegangenen Teile auf und setzt entsprechendes Vorwissen voraus. Es tauchen auch sehr viele Figuren auf, manche bekommen für meinen Geschmack aber zu wenig Raum. Vielleicht hätten hier noch ein paar Minuten mehr Lauflänge gut getan. Insgesamt aber ohne Frage ein würdiger Abschluss der Filmreihe um den Zauberschüler, damit endlich mal eine Wissenslücke geschlossen ;-)

                Kommentar


                • Count Dooku
                  Count Dooku kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Problem der Reihe war, dass sie zu viele Nebenfiguren der früheren Bücher ausgelassen wurden.
                  Im Finale laufen sie zwar durchs Bild aber berühren einen nicht.
                  Besonders schlimm fand ich in Teil 7 wie plötzlich alle möglichen Figuren vorgestellt wurden.
                  Bei der Szene im Denkarium ist ein inhaltlicher Fehler :
                  Spoiler ->
                  die Macher haben die falsche Prophezeiung von Trewlawney eingebaut. Statt der Prophezeiung, die in Teil 5 gezeigt wurde, haben sie die aus Teil 3 verwendet.

              • Tage des Donners (UHD)

                Hab diesen Film seit über 25 Jahren nicht gesehen und hatte schon länger wieder Lust auf diesen Top Gun mit Autos Film.
                Die Story ist simpel und strotzt nur so vor Klischees aber ich muss sagen dieser Film macht immer noch Spaß was vor allem an dem sehr gut aufgelegten Cast liegt. Robert Duvall brilliert hier regelrecht auf und spielt alle mit viel Charme und Lässigkeit an die Wand, seine Sprüche rocken was das Zeug hält, wobei Tom Cruise und Michael Rooker auch eine klasse Chemie haben und sich wunderbar necken.
                Bei der hier noch blutjungen Nicole Kidman ist es immer wieder überraschend wie hübsch sie früher war, bevor sie sich halt kaputt operieren hat massen.
                Die Rennszenen sind aus heutiger Sicht immer noch grandios und spannend in Szene gesetzt und die Crashes sind spektakulär und hat auch den sogenannten Days of Thunder Moment als Begriff unter Rennfahrern etabliert.
                Ebenfalls grandios ist der Soundtrack und der Score von Hans Zimmer, der jede Szene perfekt unterlegt und für pure Gänsehaut Atmosphäre sorgt, wobei es hier auch wunderbar zu dieser Story passt, die man zwar schon oft in ähnlicher Form gesehen hat, aber auch zeitlos ist.
                Längen gibt es keine, die Story fliegt gut an einem vorbei.
                Toller Filmklassiker der auch nach 35 Jahren immer noch viel Spaß macht.

                9/10 Punkte

                Kommentar


                • Alex Gabler
                  Alex Gabler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Irgendwie wurde ich mit dem Film nie warm. Habs zweimal probiert.

                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich mag den auch, kann man immer wieder gut schauen.
                  Alex Gabler. Ja manchmal ist das so..

              • König der Murmelspieler (B)

                Grandioses Bild für eine Blu-Ray! Wirklich toll!

                Eine schön erzählte Geschichte mit einem sehr guten Jungdarsteller.

                Einzig das Ende gefiel mir nicht so, da hat sich Soderbergh wohl den üblichen Konventionen hingeben müssen, anstatt es der Story gemäß weiter zu führen. Das ist schade und verhindert eine höhere Wertung!

                2 bis 2+
                "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

                Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                Kommentar


                • Das Geheimnis des steinernen Monsters (B)

                  Ein des öfteren sehr naiv daherkommender, nur knapp 80minütiger Schwarz-weiß-Film aus dem Jahr 1957, der jedoch zu den richtungsweisenden Vertretern des Science-Fiction-Genres zählt.

                  2-
                  "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

                  Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                  4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                  Kommentar


                  • Point Break - Gefährliche Brandung 4K UHD DV

                    8/10 Wasserballet und Football-Penner

                    Cooler zeitloser Actioner mit fantastischen Aufnahmen zu Lande zu Wasser und in der Luft dazu gesellt noch eine gesunde Härte. Es gibt zahlreiche blutige Shootouts, Verfolgungsjagden und leicht bekleidete bzw. nackte Tatsachen zu sehen eben typisch 90er.
                    Der Film hat alles was ein man(n) sehen möchte.

                    Ab und an ist das Bild ein wenig wuselig und kann seine analoge Herkunft natürlich nicht verbergen dafür sorgt aber der Ton für eine angenehme Gischt im Wohnzimmer.

                    Mich unterhält er jedenfalls immer wieder prächtig.
                    Zuletzt geändert von FKNOESTREET; 15.11.2025, 18:50.
                    MfG Stefan

                    ​​​

                    Kommentar


                    • Sonny
                      Sonny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Toller Film!

                      Ich glaube, den schmeiße ich heute Abend auch mal rein...

                    • movieguide
                      movieguide kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klassiker! Muss meine alte Blu Day auch mal in Rente schicken, der Transfer ist mies

                  • Zwei bärenstarke Typen (BD)

                    Durch den Actionkult Podcast hatte ich wieder Lust auf diesen großen Bud Spencer und Terence Hill Klassiker, den ich seit meiner Kindheit unzählige Male gesehen habe und bei jeder Erneuten Sichtung unglaublich viel Spaß macht.
                    Logik oder Realismus ist hier komplett Nebensache, hier in diesrr Recht verrückten Story ist der Spaß im Vordergrund und egal wie oft gesehen, man enddeckt immer wieder neue Jokes.
                    Bud Spencer und Terence Hill haben wieder mal eine grandiose Chemie. Hier sitzt nicht nur jeder Spruch, sensationell in der deutschen Synchro, es sitzt auch jede noch so kleine Bewegung. Unglaublich was hier an Körpersprache und natürlich körperliche Jokes abgeliefert werden. Man merkt dass beide mit viel Spaß bei der Sache sind. Vieles ist auch auf extreme Coolness getrimmt zwar over the top ohne Ende aber irgendwie funktioniert es immer noch, dass man die beiden als extrem cool empfindet.
                    Die Prügelszenen sind hier vergleichbar wenig aber wenn sind auch diese extrem witzig gemacht. Der große Endkampf auf dem Schiff ist natürlich wieder einmal ein Highlight. Und an sich ist die Action in diesem Film recht abwechslungsreich gestaltet.
                    Was leider fehlt ist eine große Fressszene der beide obwohl immer mal wieder was gefuttert wird. Der Qualität tut es natürlich keinen Abbruch.
                    Der Running Gag, mit dem Abschlussbericht, ist herrlich, zumal es vorher immer ne recht verrückte Situation gab bei der man sich rausgewurschtelt hat.
                    Meine Frau hat diesen Film auch total abgefeiert.
                    Toller Klassiker, den ich mir immer wieder anschauen kann und sofort für gute Laune sorgt.

                    9,5/10 Punkte

                    Kommentar


                    • Alex Gabler
                      Alex Gabler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mein absoluter Lieblingsfilm der beiden. Zig mal gesehen. Kann ich auch immer wieder schauen. Aber das Geheimnis vom Imbiss Klo auf das Schiff von K1 konnte ich noch nicht lösen. :)

                    • Sonny
                      Sonny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hast Du irgendeine "Komplettbox" *hüstel* von denen? Und falls ja: welche? Bist Du zufrieden damit?

                    • Sawasdee1983
                      Sawasdee1983 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sonny komplettbox hab ich nur als DVD. Ich hab zum Teil diverse 4er Boxen und Einzel BDs, was die Zufriedenheit angeht. Kommt darauf an welcher Titel. Manche haben wirklich gute Qualität. Andere dagegen sehr mies. Fast schon VHS Niveau (Zwei Missionare z.B.)

                  • IMG_3798.jpeg

                    Gefährliche Brandung (4K UHD, Dolby Vision)

                    Ein junger F.B.I. Agent ermittelt verdeckt gegen eine Bande von Surfern, die vermutlich die „Ex-Präsidenten“ Bankräuber sein könnten.

                    „Gefährliche Brandung“ aus dem Jahr 1991 ist ein Actionfilm über Charaktere, die sich ohne Ironie gegenseitig "Bro" nennen. Sie lösen ihre Konflikte, indem sie surfen, Fallschirmspringen oder eine Schlägerei am Strand bei Regen haben. Keanu Reeves und Patrick Swayze verwischen die Grenzen zwischen Polizist und Räuber, männlich und spirituell, Freund und Feind. Die ernsthafte Bromance treibt die fast absurd übertriebene Story an, die eines Polizisten, der als Surfer undercover gehen muss, um Bankräuber zu fangen. Allein das könnte schon ein Kritikpunkt sein, wenn Regisseurin Kathryn Bigelow („The Hurt Locker“, „Zero Dark Thirty“) uns Zeit zum Nachdenken geben würde. Aber sie tut es nicht. Dieser berauschende Film hat ein klasse timing, läuft auf Hochtouren und bietet ein Übermaß an stilvollen Sequenzen.

                    „Gefährliche Brandung“ stellt gleich zu Beginn zwei Ideologien gegenüber: die konservative Autorität, vertreten durch FBI-Agent Johnny Utah, einen College-Football-Star und Jura-Absolvent, der bei strömendem Regen auf einem Schießstand trainiert und Surfer Bodhi, dessen pseudo-buddhistischer Wunsch nach Erleuchtung auf Freiheit ihn dazu zwingt, Wellen um die ganze Welt zu jagen, auf der Suche nach "der ultimativen Welle". Diese Banküberfälle sind für ihn nur Mittel zum Zweck.
                    Genau diese Gegensätze bringen die nötige Spannung in den Film.

                    Es ist aber nicht nur diese „MTV- Ästhetik“ des Surfens, sondern auch die Charaktere und deren Chemie untereinander. Obendrauf gibts sogar noch coole Schießereien, rasant geschnittene Verfolgungsjagden per pedes und auch quietschende Autoreifen. Einerseits bietet die Story nichts besonderes, andererseits aber auch einfach alles was man braucht.

                    Regisseurin Kathryn Bigalow schaffte es, einen energiegeladenen und schnellen Actionfilm mit hervorragender Kinematographie und Soundtrack zusammenzustellen, der direkt ins Herz des Geschehens eindringt. Die Leistung von Keanu Reeves ist gut (irgendwie hat der früher wesentlich besser gespielt als heutzutage) und Gary Busey spielt eben Gary Busey.
                    Für mich einer der coolsten 90er Jahre Filme.

                    Nun zum 4K UHD Bild mittels Dolby Vision.
                    Obwohl eine vollständige 4K Restauration stattgefunden hat, lässt einem der Film nicht gerade die Kinnlade herunter fallen. Ich vermute, dass ein Teil davon mit dem ursprünglichen schwachen Quellmaterial zu tun hat und der andere Teil mit den Designentscheidungen von Kameramann Donald Peterman. Der Film verwendet viele Filter und spezifische Objektive, um eine Reihe von Strandszenen im Freien einzufangen. Dann gibt’s noch mehrere Sequenzen mit diesem nebligen Dunst, der einfach nicht verschwinden will. Ich habe extra zum Vergleich noch kurz die beigelegte Blu Ray eingelegt um zu sehen, wie viel und ob überhaupt ein Upgrade durch die UHD vorliegt.
                    Die Antwort ist ja… allerdings minimal.

                    Filmkorn wird nun wesentlich feiner wiedergegeben, Farben kommen eine Nuance natürlicher und saturierter daher, Schwarz ist nun richtig schwarz und Kontraste passen meist auch. Ebenfalls verbessert wurde die Klarheit. Der „Schleier“, der über dem alten Bild waberte, ist nun passe.
                    Allerdings kann ich keine Verbesserung in Details und Schärfe erkennen. Nicht einmal im direkten Vergleich - und das obwohl sich die Bitrate immer im höheren mittleren Bereich bewegt. Das neue UHD Bild profitiert „lediglich“ von leicht besseren Farben und vom besseren Kontrast sowie der dadurch entstandenen neuen Plastizität - welche aber immer noch eher dürftig ist.
                    Hier kann ich kein klares Upgrade aussprechen. Nur Fans, bei denen der Film öfters im Player landet, können zur UHD greifen.

                    Auch beim Ton habe ich mir mehr erwartet. Klar, Dialoge sind klar hörbar aber Umgebungsgeräusche klingen schon mal etwas dumpf und muffig. Was mir auch negativ auffiel, war der zu laut abgemischte Surroundbereich: während beispielsweise Wellen oder Regen zu sehen ist, sind die Rears lauter eingepegelt als der Frontbereich und das klingt einfach unschön… zumindest für mich.

                    Extras gibts bereits auf der UHD.

                    8,5 von 10 Haarproben am Strand

                    Kommentar


                    • movieguide
                      movieguide kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Im Vergleich zur alten Blu Ray ist das Bild aber sicher besser - überlege daher auch nur auf die 4K remasterte Blu Ray zu wechseln oder bringt HDR hier was?
                      Zuletzt geändert von movieguide; 15.11.2025, 23:30.

                    • Alex Gabler
                      Alex Gabler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      movieguide ich glaube, hier würde die neue Blu Ray ausreichen. Die Unterschiede sind minimal und Dolby Vision bleibt recht unauffällig bei den Kontrasten.

                    • movieguide
                      movieguide kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke - ich schau mal wenn der wieder im Angebot ist. Hab ihn erst vor einiger Zeit gesehen.
                  Lädt...
                  X