Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Evil Dead (UK 4K UHD) (dt. Tonspur(en)

    Das 4K Bild bietet sehr viel sehr fein aufgelöstes Filmkorn. Das Bild kommt mir trotz satterem Schwarz viel heller vor, auch die Durchzeichnung ist meistens klasse. Sogar Glanz in den Augen der Protagonisten lässt sich jetzt ausmachen. Natürlich gibts auch weiterhin einige weichere Szenen, die einfach der Aufnahmetechnik geschuldet sind. Was soll man aus 16mm schon noch groß rausholen? Die Farben, vor allem die der Gesichter, kommen nun viel natürlicher rüber.
    Manchen wird’s vermutlich kein Upgrade wert sein, für mich allerdings schon, denn der Film hat noch nie so gut und dennoch unverfälscht ausgesehen.

    Kommentar


    • Gattaca

      Der Kauf der 4K lohnt definitiv..

      Mehr dazu hier:
      https://www.filme.de/filme/reviews/4...es-04-06-2021/




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Die Schöne und das Biest (2017) (4K UHD)

        Das 4K Bild ist mehr als ordentlich, bietet neben einem satten Schwarz eine gute Durchzeichnung, viele Details zu bestaunen, einige tolle Spitzlichter (Kamin, Fackeln, funkeln in den Augen,...). Die Farben sind etwas satter als sonst, passen aber zum Märchen. Details gibts auch noch unzählige zu bestaunen. Schneeflocken, Texturen der Kleidungsstücke oder der Marmorboden des Schlosses- hier gibt es viel zu bestaunen. Aus dem 2K DI wurde wahrlich das Maximum herausgeholt.

        Kommentar


        • Speed

          Zu der 4K brauche ich nichts schreiben, hier verweise ich auf das tolle Review von Alex, der nicht nur Bild und Ton, aus meiner Sicht, kaum besser hätte formulieren bzw. beschreiben können.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Burning
            Gegenüber der Blu-Ray zwar überschaubar besser, aber in den wichtigsten Punkten. Farblich stimmiger und mit teils spektakulären Spitzlichtern. Stilistisch gesehen, schwankt der Schwarzwert. Es gibt satte Momente und welche, die eher grau erscheinen, insgesamt wirkt alles aber besser als die Blu-Ray. Ob farblich, die Schärfe, Kontrast oder die Detailzeichnung, alles wirkt dynamischer und klarer. Insgesamt nicht perfekt, angesichts der stilisierten Inszenierung, aber die bestmögliche Version.
            Daher, Fans sollten zugreifen, alle anderen wird die Blu-Ray reichen..




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Zitat von Kaneda Beitrag anzeigen
              Indiana Jones – 4 Movie Collection

              Zum Review hatte ich versehentlich nur die englische Tonspur in Dolby Atmos auf den Scheiben bekommen, diese auch bewertet.
              Mittlerweile habe ich die deutsche Version erhalten, die Bewertung dazu folgt.

              Hier gehts zum Review:
              https://www.filme.de/filme/reviews/4...ey-03-06-2021/
              Und hier die versprochene Bewertung der deutschen Tonspur:

              https://www.filme.de/filme/reviews/4...es-08-06-2021/




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Spider-Man (2002)
                Als erstes fällt hier das sichtbare Filmkorn auf, zwar relativ fein aufgelöst, aber mitunter auch sehr deutlich erkennbar. Im Verlaufe des Filmes aber wenig störend, denn ebenso zeigt sich ein definitiv schärferes Bild. Angefangen bei Nahaufnahmen vom Spider-Kostüm, über den Grünen Kobold Anzug, dessen metallischer Eindruck überwiegend gut abgebildet wird. Bis hinzu der Kulisse, die Häuser offenbaren deutlich mehr Feinheiten und auch der Rest begeistert mit hohem Detailgrad. Ein paar schwächere Szenen gibt es, die Effekte werden teils mehr entlarvt. Die CGI Effekte schwanken, mal sieht es gut aus, dann wirkt es doch recht künstlich. Störte mich aber kaum, damit habe ich gerechnet bei diesem Film. Der erweiterte Farbraum lässt den Film frischer und lebendiger erscheinen. Dazu ein kontrastreiches Bild, das mit guten Schwarzwert versehen ist.
                Die ursprüngliche Optik bleibt erhalten und der Film, wie so oft bei älteren Titeln, sah nie besser aus.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Shadow in the Cloud (4K UHD)

                  Das Dolby Vision Bild bietet trotz Spitzenwerten von 125MBit/S die meiste Zeit über lediglich ein dunkles verrauschtes Bild. Zum Film mag das grobkörnige und raue Bild ja gut passen, als 4K Vorzeigetitel reicht es aber bei weitem nicht. 80% des Films spielen ja in der dunklen Kapsel unterm Flugzeug- Kontraste wurden sehr harsch gewählt und lassen schon mal Details im Dunkeln versumpfen.
                  Schöner wird’s dann gegen Ende, wenn die Sonne aufgeht, hier gibts dann auch mal (außer den Blitzlichtern zuvor) etwas Helligkeit. Aber auch hier ist der Kontrast so Comichaft überdreht- schön ist das nicht.
                  Mein Fazit:

                  Hier benötigt man KEINE 4K UHD Version, da auch hier lediglich ein zu dunkles, körniges und zu überspitztes Bild geboten wird. Hier dürfte die normale BR genügen.

                  Dafür bietet der Ton schöne direktionale Effeke und man meint wirklich, man sitze in der klapprigen Kiste.

                  Kommentar


                  • Basic Instinct

                    Behutsam aber sichtlich verbessert, auch wenn es Filmkorn gibt, so fällt das schärfere Bild definitiv auf. Der ursprüngliche Look bleibt erhalten, daher der erweiterte Farbraum ist wahrnehmbar, mal mehr und mal weniger.

                    Mehr dazu hier:

                    https://www.filme.de/filme/reviews/4...al-16-06-2021/




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes (4K UHD)

                      Das 4K Bild mag auf den ersten Blick nicht viel Neues bieten, hat aber bei genauerer Betrachtung wesentlich natürlichere Farben und einen „echteren“ Look zu bieten. Freunde des alten, comichaften, orange-roten Looks werden sich erst mal daran gewöhnen müssen.
                      Während manche Szenen von der Schärfe her nicht viel besser sind (Kneipe in Nepal) , gibt es aber viele Szenen, in denen man so viele Details wie noch nie zuvor erkennen kann. (, die Goldstatue zu Beginn, Das Wasserflugzeug zu Beginn, der Marktplatz in Kairo,...) Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

                      Auch wenn jetzt (bei Teil 1) nicht alles Gold ist was glänzt, besser hat Indy noch nie ausgesehen.

                      Der dt. HD Ton war mehr als ordentlich. Der Subwoofer kommt bei Schüssen und den vielen Fahrzeugen gut rüber. Anscheinend wurden auch die Rears um 3dB angehoben, sodass sie nun bessere Rear-Effekte bieten.

                      Upgrade lohnenswert!

                      Kommentar


                      • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
                        Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes (4K UHD)

                        Das 4K Bild mag auf den ersten Blick nicht viel Neues bieten, hat aber bei genauerer Betrachtung wesentlich natürlichere Farben und einen „echteren“ Look zu bieten. Freunde des alten, comichaften, orange-roten Looks werden sich erst mal daran gewöhnen müssen.
                        Während manche Szenen von der Schärfe her nicht viel besser sind (Kneipe in Nepal) , gibt es aber viele Szenen, in denen man so viele Details wie noch nie zuvor erkennen kann. (, die Goldstatue zu Beginn, Das Wasserflugzeug zu Beginn, der Marktplatz in Kairo,...) Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

                        Auch wenn jetzt (bei Teil 1) nicht alles Gold ist was glänzt, besser hat Indy noch nie ausgesehen.

                        Der dt. HD Ton war mehr als ordentlich. Der Subwoofer kommt bei Schüssen und den vielen Fahrzeugen gut rüber. Anscheinend wurden auch die Rears um 3dB angehoben, sodass sie nun bessere Rear-Effekte bieten.

                        Upgrade lohnenswert!
                        Witzig, den gabs gestern bei uns auch, Stimme dem so zu. Aber die Schlussequenz mit der Lade war schon deutlich tricktechnisch zu erkennen...tat dem Vergnügen aber keinen Abbruch.
                        Lieben Gruß, Dimi

                        Kommentar


                        • Godzilla vs Kong

                          Filmisch ein klarer Nobrainer, aber so richtig.

                          Das Bild dagegen ist überwiegend grandios.

                          Der Dschungel zu Beginn begeistert mit Details, Schärfe, Tiefenwirkung und einer sehr natürlichen Farbgebung, das sieht umwerfend aus. Ob im Dschungel, an Gebäuden oder den Darstellern, hier werden die letzten Feinheiten Sauber herausgearbeitet. Die Haare und Narben von Kong, bleiben Großteils sehr detailliert, das sieht klasse aus. Ebenfalls Godzilla’s Schuppen sind bestens abgebildet und erfreuen das verwöhnte Auge.

                          Die Farbgebung ist sehr abwechslungsreich ausgefallen, wie zum Beispiel beim Showdown der Titanen. Die bunten Neonlichter der Hochhäuser, spiegeln sich in den riesigen Kämpfern wider.

                          Ein kontrastreiches Bild mit tollem Schwarzwert, ein paar Szenen wirken zwar eher gräulich, aber anscheinend gewollt. Natürlich gibt es faszinierende Spitzlichter, sein es Explosionen, das sprühen von Funken oder Kongs bläulich schimmernde Axt. Klingt alles nach Referenz vom Bild her, aus meiner Sicht, ist es nah dran.

                          Ein paar Szenen oder kurze Passagen fallen etwas ab. Gerade die CGI-Aufnahmen, hier empfand ich einiges wie ein grafisch hochklassiges Videospiel. Auch wenn ein Mensch vor dem CGI Kong stand, wurde die Trickaufnahme des Öfteren entlarvt. Gegenüber den Realaufnahmen, entstand so eine leichte Lücke, die etwas Beigeschmack besitzt. Letztlich jammern auf hohem Niveau, insgesamt eine mehr als überzeugende Vorstellung, mit strahlenden Farben und einem recht plastischen Bild.




                          Die deutsche Atmos Tonspur allerdings, ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn es im Film zur Sache geht, wird dieses druckvoll, mit vielen direktionallen Effekten begleitet. Eine sehr dynamische Tonspur, die nie überladen erscheint und die Soundkulisse präzise abbildet. Natürlich wird der Subwoofer hier ordentlich gefordert. Man bekommt einige knackige Bässe, die einen erstaunen lassen, zu was der Subwoofer imstande ist. Eine Tonspur die hörbar begeistert und einfach Spaß macht.




                          Gruß Harry

                          Kommentar


                          • Indiana Jones- Der Tempel des Todes (4K UHD)

                            Wie auch beim ersten Teil erkennt man anfangs wenig neue Details. Aber auch hier offenbart sich das „echtere“ Bild bei genauerem hinsehen. Auch wenn sich hie und da etwas Randunschärfen oder weichere Abschnitte einschleichen, kann man jede einzelne Paillette an Willies goldrotem Abendkleid zu Beginn zählen.
                            Auch die Silberteller beim berühmten Abendmahl glänzen um die Wette. Farben sind schön natürlich und warm. Der schwarzwert ist klasse. Spitzlichter könnten etwas mehr sein, tauchen aber auch in Form von hellen Funkenschlägen in den Minen immer wieder auf.

                            Wie gesagt, bei genauerer Betrachtung sieht man nun dank HDR und einer 4K Abtastung Details, die es vorher einfach nicht zu bestaunen gab.

                            Eine Steigerung ist noch minimal drin, besser sah Indy 2 nie aus- UPGRADE LOHNT auch hier!

                            Kommentar


                            • Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug (4K UHD)

                              Das Bild gefiel mir insgesamt noch besser als bei Teil 1 und 2. die Farben sind gut saturiert aber dennoch natürlicher als auf der BR. Die Schärfe ist wirklich gut- vor allem bei den vielen Szenen mit Tageslicht. Alleine die Kettenhandschuhe des Grabritters im Finale sind eine Wucht- hier kann man jede Kette und jeden Haken einzeln zählen.
                              Extrem glänzend und super scharf ist nicht nur diese Szene.
                              Auch die Sakkos der beiden Jones-Männer bieten nun plastische Strukturen.
                              In Venedig erkennt man so viele Sachen, genau so wie im Schloss in Salzburg oder während der Panzerfahrt in der Wüste.
                              HDR bietet tolle Farben- allerdings auch hier nicht wirklich viele Spitzlichter.
                              Feinstes und dezentes Filmkorn kann man jederzeit ausmachen.
                              Auch der schwarzwert geht vollkommen in Ordnung.

                              Der dt. Ton ging leider 4-5 mal während lauteren Szenen unter, dies ist mir auf der BR nicht so aufgefallen...?

                              Insgesamt aber ein lohnenswertes Upgrade. Indy 3 sieht schon verrammt gut aus.

                              Kommentar


                              • Indiana Jones - Das Königreich des Kristallschädels (4K UHD)

                                Natürlich hat der neueste Indy auch das „beste“ Bild. Filmkorn ist dezent auszumachen, die Schärfe ist extrem gut zu erkennen. So viele Details wieder einmal, die man auf BR so nicht ausmachen konnte. Auch hier gibts wenig Spitzlichter zu sehen, dafür zaubert auch hier HDR wunderschöne, warme und natürliche Farben. Die Durchzeichnung könnte in den dunklen Höhlen zwar etwas besser sein, ordentlich ist sie aber dennoch.

                                Upgrade lohnt sich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X