Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also will ich mal anfangen. Es gab mal in relative kurzer Zeit hintereinander drei 4K Filme bei mir zu sehen. Muss mal mir dem schlechten anfangen.

    Godzilla (2014) - 4K UHD

    Muss mir eingestehen, das war wieder nix. Hatte mir mehr erhofft von der 4K Veröffentlichung, das Szenen wesentlich besser zur Geltung kommen. Leider, immer noch zu Dunkel. Am Fang gibt es eine Szene wo Ken Watanabe eine Höhle mit seinem Team untersucht. Eine der Darsteller meint dann, Seht ihr die Spuren und sie leuchten mit ihrem Taschenlampen den Punkt aus. Am liebsten hätte ich die den TV gebrüllt, "Ich sehe immer noch nichts, weil es zu dunkel ist" und so zieht sich das durch den ganzen Film. Macht seit der Blu-Ray Veröffentlichung kein Spaß und keinen Sinn. Ich bin der Meinung HDR ist nicht vorhanden, das muss doch etwas bewirken.
    Ja man muss aber auch anmerken, das einige Szenen am Tage wirklich gut gelungen sind, Schöne Farben und detaillierte Bilder, aber da der Film viel im dunkelnden spielt, waren das keine beglückenden Momente für mich.

    Alex Gabler Eigentlich stimme ich dir zu, zu deiner Bewertung von Seite 13, aber die Punkte mit HDR und hellen Bildern und Schärfe bei den sognannten Szenen, da gehe ich nicht mit. Da war nur ein von gar nicht bis zu leichten Verbesserung vorhanden.

    Diese Godzilla Film macht trotzdem riesen Spaß, da er vor allem Soundtechnisch eine Wucht ist. Den sollte man vielleicht noch einmal im Kino sehen.


    Nun wird es etwas besser....

    Iron Mask (2019) 4K UHD

    Ich muss sagen, man hört viel über den Film, aber so schlecht ist er dann gar nicht. Macht sogar ein bisschen Spaß ihn zu schauen und gebe eine Empfehlung. Das 4K Bild ist wirklich gut gelungen und trotzt des vielen Einsatzes von CGI und den damit verbundenen Detailgrad der Bilder schafft es das Bild nicht ganz zu überzeugen. Keine Frage es ist gut geworden, aber hier und da wäre bestimmt noch potenzial gewesen etwas raus zu quetschen. Alle Szenen und Szenarien sind gut ausgeleuchtet und es wird nichts verheimlicht. Die Farben sind gut gewählt und kommen gut über z.B. rot mit schwarz ist gut kombiniert.
    Die Detailaufnahmen oder Naheinstellungen der Darsteller sind wirklich gut und in Schärfe sehr gut gemacht. Das Blau der Augen von Kurt Russell wirkt wie in Wirklichkeit.
    Soundtechnisch wird nichts falsch gemacht. Der ist ordentlich und es gibt nichts anzumerken.


    Hier mein Highlight....

    Backdraft - (1991) 4K UHD

    Wirklich gute Umsetzung eines alten Films und noch nie so gut gesehen. Die Feuer Szenen sind wirklich gut gemacht und das Feuer zeigt wirklich in allen Feinheiten seiner Struktur, das es gefährlich ist. Man staunt und ist begeistert beim Feuer. So gut wurde noch nie Feuer in einem Film gezeigt, vermutlich auch weil vieles nicht tricktechnisch in CGI erzeugt wurde. Das macht es realistisch und lässt es so wirken. Das Feuer ein ganz klarer Pluspunkte dieser 4K Umsetzung.
    Die Farben wirken frisch und die Helligkeit überzeugt. Das Feuerrote Feuerwehrmobil wirkt in seinen Farben immer knackig. Die Schärfe ist gut, kann nicht in allen Bereichen überzeugen. Im Vordergrund wirklich gute Schärfe, aber der Hintergrund wirkt etwas scharflos, so will ich es mal nennen. Das muss nicht immer in der gleichen Szene sein.
    Soundtechnisch ist okay, hier überzeugen die Bilder, das Feuer und die wirklich gute schauspielerische Umsetzung der Story, da macht keiner was verkehrt.

    Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung des Films "Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen" in seiner 4K Veröffentlichung. So gut wahr der Film noch nie.



    .

    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit Godzilla verstehe ich nicht ganz: bei mir wirkte der Film wesentlich heller als die gewöhnungsbedürftige dunkle BR. GERADE in den dunklen Szenen herrscht nun wesentlich mehr Durchzeichnung. Also ich war auf meinem Oled mehr als zufrieden mit dem Bild. Aber es stimmt schon, wie auch Alien ist der Film recht dunkel gehalten.
      Wegen Backdraft: der Film sieht aus wie letztes Jahr gedreht! Wahnsinn. Auch vom Ton bin ich mehr als positiv überrascht. Universal hat hier RICHTIG abgeliefert.

    • modleo
      modleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht bringt Oled noch einmal einen Mehrwert. Noch bin ich nicht auf Oled nicht umgestiegen. Könnte daran liegen, behalte ich mal im Hintergrund und sollte sich das ändern, werde ich es kontrollieren.
      Ich verstelle auch generell nicht viel an den Bildeinstellungen meines TV-Gerätes. Schauen wir mal, wenn Oled bei mir einzieht.

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      modleo. Hast du die Werkseinstellung drin im TV, oder mal nachjustiert?! Bei mir war die Grundeinstellung von Werk aus viel zu bunt, und zu hell, habe dank dem Internet, deutlich bessere Parameter gefunden, die ein harmonisches und realistisches Bild liefern.

  • Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers (4K UHD)

    Filmkornhasser sollten einen Bogen um den Film machen. Wer allerdings ein realistisches Bild möchte, bekommt hier die bestmögliche Version dieses Columbia Klassikers.
    Die Farben kommen schön rüber, das Grün der Wiesen und der Bäume ist sehr satt, Hautfarben erstrahlen natürlich und man kann jedes Blatt an den Bäumen oder Laub am Boden zählen.
    Der 4K Scan lässt das Bild einfach frischer erstrahlen. 70Mbit/S Datenrate bringen eben auch viele Details zum Vorschein.
    Wer den Film mag, muss unbedingt Upgraden!

    Kommentar


    • Everest (4K UHD)

      Das 4K Bild ist sehr ordentlich. Wäre nicht ab und an ein etwas verwaschener CGI Everest zu sehen, könnte man meinen, dass hier ein 4K DI verwendet wurden. Lt. IMDb handelt es sich aber „nur“ um ein 2k DI, welches aber eine außerordentliche Schärfe ans Tageslicht bringt. Die UHD ist gegenüber der BR von den Farben her etwas wärmer eingestellt, was aber erstaunlich gut passt, denn der Schnee ist immer noch kühl weiß.
      Man kann jede Falte und jedes Barthaar im Gesicht der Protagonisten bestens ausmachen. Auch HDR zaubert einige tolle Spitzlichter in Form von Taschenlampen auf das Bild. Die Durchzeichnung ist perfekt- im Dunkeln gehen keine Details verloren.

      Der Dolby Atmos Sound ist eine Wucht- im wahrsten Sinne des Wortes.
      Spätestens in der 2. Hälfte dürfen die Deckenlautsprecher ordentlich mitmischen und sorgen für ein gewaltiges Unwetter im eigenen Wohnzimmer. Man sitzt quasi mittendrin im Unwetter, das rasch daherkommt. Der Subwoofer bekommt auch etwas zu tun während die restlichen Speaker den Sturm und die aufwirbelnden Eiskristalle perfekt hörbar durch den Raum schicken. Muss man gehört haben, vor allem weil bereits die „normale“ Soundebene toll abliefert.

      Kommentar


      • Resident Evil: Apocalypse (4K UHD)

        Das Bild kommt in ersten Moment zwar etwas dunkler rüber, bietet aber gerade in den wenigen hellen Bereichen tolle Highlights.
        Hatte ganz vergessen, dass der Film noch analog gedreht wurde und so feinstes, nicht störendere Filmkorn vorhanden ist. Einige nette Spitzlichter gesellen sich zu sehr scharfen Einstellungen.
        Lediglich Oberflächen, die nicht im Fokus stehen, kommen schon mal etwas unscharf daher.
        Schwarz kann schön knackig schwarz sein und bietet dennoch genug Durchzeichnung. Ein kleines aber lohnenswertes Upgrade zur BR würde ich mal sagen.

        Der DTS-HD MA Ton kommt typisch für einen Action/ Horrorfilm daher: die Dialoge sind etwas zu leise abgemischt, aber wehe es kommt ein schockmoment- hier werden sogar die rears lauter als der Center angesteuert. Wenn man, wie gestern ich, etwas leiser schauen möchte, muss man schon die Fernbedienung unentwegt in Händen halten.
        Wenn man aber etwas aufdrehen kann, rummst Resi gewaltig. Der Subwoofer bekommt einiges zu tun und auch der Zuschauer fühlt sich schön mittendrin, wenn zB der Licker in der Kirche von einem Eck ins andere springt- toll!

        Upgrade lohnt.

        Kommentar


        • Clintwood
          Clintwood kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für deine Resident Evil Bewertungen. Ich wollte eigentlich auch alle Teile upgraden, lass es aber momentan bleiben wegen dem Ton. Normal schaue ich in einer gemäßigten Lautstärke, und da nervt es dann richtig, zumindest mich, wenn ich die Lautstärke immer rauf oder runter stellen muss. Entweder man versteht dann, wie du schon schreibst, von den Dialogen zu wenig oder die Action Szenen sind, wenn man die Lautstärke so einstellt, dass die Dialoge zu verstehen sind, viel zu laut. Nervt mich bei einigen UHDs die ich habe, bei den BDs kann ich mich an solche "Probleme" fast bei keiner erinnern. Salt war z.B. so ein Fall, da hab ich die BD verkauft und die 4k UHD gekauft, nach dem Anschauen der 4k UHD hab ich diese wieder verkauft und mir wieder die BD gekauft. Ein scharfes UHD Bild ist gut und schön, passt der Ton aber nicht nehm ich auch bedingte Abstriche bei der Bildqualität in Kauf und bleib bei einer BD.

      • Resident Evil: Extinction (4K UHD)

        Vom 4K-Bild habe ich mir etwas „mehr“ erwartet. Klar, Highlights und Kontraste sind schön hell, allerdings war ich etwas enttäuscht vom schwarzwert. Gerade wenn Alice im Finale im Labor ist, wird dieses doch eher dunkelgrau als schwarz gezeigt. Auch hier gibt es dezentes Filmkorn zu sehen- störend wirkt dies aber zu keiner Zeit. Ab und an gibts eine tolle Schärfe mit vielen Details wie Bartstoppeln oder die Textur von Alice Kleidung, so ein richtiger 4K HDR Wow-Effekt mag sich aber nicht so recht einstellen, zumal die damaligen Constantin Blu Rays bereits gute Werte lieferten.

        Der DTS-HD HR Ton überzeugt mit guter Räumlichkeit und Dynamik, aber das war bereits auf der BR schon so. Sehr ordentlich.

        Das Upgrade lohnt sich nur bedingt. Minimale Verbesserungen zur sehr guten BR wird wohl nur Fans des Films (wie ich es bin) ansprechen. Alle anderen sollten auf eine gute Aktion warten.

        Kommentar


        • Resident Evil: Afterlife (4K UHD)

          Das 4K HDR10 Bild gefiel mir wieder besser als noch beim Vorgänger „Extinction“. Zwar wirkt immer noch alles etwas analog und schmutzig, die Schärfe, die Details, die Durchzeichnung und der schwarzwert können sich aber sehen lassen. Natürlich neigt der Kontrast etwas zu Überstrahlen, zur „Resi-Optik“ passt es aber ganz gut.
          Spitzlichter lassen sich in Form von hellen Taschenlampen, im Feuer von Fackeln oder sogar im Glanz der Augen der Darsteller ausmachen- sehr schön.
          Upgrade zur ordentlichen Blu-Ray Disc lohnt!

          Der DTS HD MA Ton ist auch hier wieder sehr aktiv, sehr dynamisch, direktional und auch der Subwoofer bekommt bei einigen Explosionen einiges zu tun. Die Dialoge könnten für meinen Geschmack etwas lauter ausfallen, aber gut, ist eben so.

          Kommentar


          • Die Croods (4K UHD)

            Das 4K Bild ist ne Wucht! Mit einer Datenrate von durchschnittlich 100Mbit/S werden Details, Farben, Helligkeit und ein perfekter Schwarzwert erzielt, den die Blu Ray Scheibe einfach nicht mehr erreichen kann.
            Croods macht optisch so viel her und kann sich immer noch locker mit ganz aktuellen Animationsfilmen messen.

            Der DTS:X Ton macht ebenso Laune. Dynamisch, direktional, abwechslungsreich. Alle Geräusche kann man perfekt im Raum orten. Glasklare Dialoge runden den super Ton ab.

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wow... watt ne Einschätzung!

              Und ich war mit dem Bild der Blu-Ray eigentlich immer voll zufrieden...

              Und nu?

          • Pets 2 (4K UHD)

            Das HDR/Dolby Vision Bild ist auf den ersten Blick sehr farbintensiv und fast schon zu saturiert- daran gewöhnt man sich aber schnell. Das 1,85:1 Vollbild ansichtsformat bietet wie gesagt viele Farben, ist knackscharf und bietet tolle Spitzlichter und highlights. Alle metallischen Gegenstände sowie auch Bäume, Wege und Gras sehen extrem fotorealistisch aus. Top!

            Der Dolby Atmos Sound bietet hin und wieder auch tolle Effekte von oben. Räumlichkeit und tolle Effekte kann man immer wieder ausmachen. Die Dialoge sind jederzeit verständlich. Dynamik könnte etwas mehr sein.

            7,5 von 10 psychopathische Hauskatzen

            Kommentar


            • Der dunkle Turm (4K UHD)

              Das 4K Bild weiß zu überzeugen-schließlich bekommen wir hier ein echtes 4K Bild, das auf einem 4K DI basiert, spendiert. Messerscharfe Konturen der Hochhäuser Manhattans, zigtausende Steinformationen in den Wüsten und jede Hautpore der Protagonisten lassen sich ausmachen. Lediglich in der Durchzeichnung hapert es etwas, da in dunklen Szenen aufgrund des dunklen Bildes schon mal Details und gesichtshälften verschwinden können. Dennoch eine real 4K Disc mit einem ordentlichen Bild.

              Der DTH-HD MA Ton kann auch überzeugen, kommt er doch bei Bedarf sehr druckvoll und räumlich daher. Dialoge sind jederzeit klar verständlich, der Subwoofer bekommt auch ab und an zu tun.

              Kommentar


              • Big Fish
                Definitiv ein Must have, die 4K Scheibe.
                Kontrastreich, toller Schwarzwert, dank erweiterten Farbraum erstrahlt der Film im neuen Glanz, alles sieht farblich kräftiger aber nie unpassend aus. Die Schärfe ist überwiegend tadellos, wer den Film kennt, der weiß, es gibt weicher fokussierte Szenen. Die aber auch so gewollt sind. Ansonsten überzeugt das gesehene mit mehr Details und besserer Durchzeichnung. Dazu ein paar tolle Spitzlichter und tonal ein Upgrade auf DTS-HD MA 5.1
                Ich bin begeistert..




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Snatch - Schweine und Diamanten (4K UHD)

                  Zum 4K HDR Bild sei gesagt, dass bereits die Blu Ray nicht das allerbeste Bild aufwartete und einige weichere Abschnitte bot. Eigentlich hatte sie den passenden dreckigen Look für Snatch- optisch bzw. technisch schön war das allerdings nicht.
                  So auch die 4K UHD, die zwar sattere Farben und feinste Details des Zwirns an manchen Sakkos und Mänteln offenbart, die vorher nicht da waren, manche Einstellungen aber immer noch recht weich erscheinen. Gut zu erkennen bei einigen Telefonaten, wo das Bild aussieht als hätte man auf Kosten der Schärfe etwas hineingezoomt.
                  Der schwarzwert ist solide und bietet ein satteres schwarz als die BR.
                  Größter Pluspunkt ist hier mal wieder HDR in seiner Basisvariante, das natürliche Farben und einige tolle Spitzlichter, wie zum Beispiel das Feuer am würstchengrill oder metallisch glänzende Oberflächen, wiedergibt.
                  Eine kleine aber feine Steigerung zur nicht optimalen Blu Ray lässt sich definitiv ausmachen - eine Upgradepflicht, außer für hardcore Fans wie ich es bin, kann ich jetzt nicht unbedingt aussprechen. Besser sah Snatch dennoch nicht aus.

                  Der DD5.1 Ton ist solide und bietet einige tolle dynamische Effekte. Dialoge sind immer gut verständlich, außer natürlich die von Brad Pitt als Gipsy ;).

                  Kommentar


                  • Dredd
                    Als Blu-Ray lag bevorzugt die 3D Version bei mir im Player, es gab gute Effekte, trotz des wirklich arg stilisierten Bildes.
                    Nun die 4K hat mit dem Bild genauso zu kämpfen, dennoch empfand ich das Bild wesentlich angenehmer und besser gegenüber der Blu-Ray. Das teils stark überstrahlende Bild, ist fast komplett gewichen. Trotz des düsteren, dreckigen Looks, arbeitet die 4K eine kräftigere Farbgebung heraus. Ohne es jedoch zu übertreiben, ebenfalls der sattere Schwarzwert gefällt. Dieser ist wirklich gut ausgefallen und wertet den stilisierten Look definitiv auf. Bezüglich Schärfe konnte ich kaum eine Steigerung feststellen, Spitzlichter gab es ein paar, aber auch nicht sehr ausgeprägt.
                    Insgesamt dennoch ein lohnenswertes Update.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • James Bond: Casino Royale
                      James Bond: Ein Quantum Trost

                      Vom Bild her erscheinen beide Recht identisch, einen großen Vorsprung gegenüber der Blu-Ray gibt es kaum.
                      Aber, der Kontrast und die Durchzeichnung stechen definitiv hervor und bieten das bessere Bild. Farblich steigert es sich nur um Nuancen, der bekannte Look bleibt bestehen. Einen Schärfegewinn bekommt man ebenfalls eher überschaubar, hier und da, wirken einige Szenen detaillierter. Der Schwarzwert ist allerdings kräftiger ausgefallen, hier fällt die Blu-Ray erwartungsgemäss ab. Insgesamt alles etwas besser, ohne wirklich zu glänzen oder herausstechende Akzente zu setzen.




                      Gruß Harry

                      Kommentar


                      • The Fast and the Furious - Tokyo Drift (4K UHD)

                        Vom Bild war ich tatsächlich erstaunt. Was hier an Details aufgefahren wird hätte ich nicht erwartet. Hautporen, Straßenstrukturen, glänzende Karosserien, sattes Schwarz und einige tolle Spitzlichter aus dem bunten Nachtleben Japans Hauptstadt. Auch die Farben der Autos kommen dann HDR noch satter zur Geltung.

                        Auch der DTS:X Sound dröhnt (im positiven Sinne) aus allen Rohren. Der Soundtrack wird oft von den oberen Lautsprechern miteinbezogen. Jeder Wagen klingt als stünde er direkt neben dem TV. Lediglich die Dialoge hätten etwas lauter eingestellt werden können.

                        Definitiv ein 4K-Upgrade wert!

                        Kommentar


                        • Harry Potter und der Halbblutprinz (4K UHD)
                          Das 4K Bild wirkt recht dunkel, mit einem satten Schwarz und steilen Kontrastflanken. Ab und an wirkt es wie ein Schwarzweißfilm. Einige nette Spitzlichter gibts auch und obwohl nur ein 2K DI kommt mir die Schärfe etwas „crisper“ als das der BR vor.
                          Der dt. DTS HD Ton kommt sehr dynamisch daher, da hat die alte DD5.1 Spur der BR das Nachsehen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X