Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (4K UHD)

    Das 4K Bild ist sehr ordentlich, bietet feinstes Filmkorn, einen satten Schwarzwert mit besserer Durchzeichnung als die Blu-Ray. Aber auch die Schärfe wirkt trotz eines 2K DI etwas besser und liefert mehr Details und Infos. Eine Referenzscheibe wurde es zwar nicht, aber besser sah der Film nie aus.

    Der DTS-HD MA Ton ist klasse. Gut, auch hier dürften die dt. Dialoge etwas lauter eingepegelt werden, dafür entschädigt der satte Subwoofereinsatz wenn Voldemort Hogwarts Schutzhülle zerbrechen will- Top. Dazu gesellen sich viele direktionale Effekte (Voldemorts Stimme kommt aus JEDEM Speaker, Umgebungsgeräusche,…)

    4k Upgrade lohnt sich!

    Kommentar


    • Gänsehaut 2 (4K UHD)

      Das 4K Bild bietet einen satten Schwarzwert mit guter Durchzeichnung, die Schärfe ist solide und die Farben werden gut saturiert wiedergeben. Spitzlichter gibts auch einige, wenn zum Beispiel Blitze emporschießen oder Geister leuchten. Filmkorn konnte keines ausgemacht werden. Zwar kein Referenzbild, aber immerhin ganz ordentlich.

      Der DTS-HD MA Ton ist vor allem eines: familienfreundlich. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, beschreibt aber ganz gut die (dennoch) vorhandene Dynamik. Die hinteren Lautsprecher werden oft angesteuert- nur der Subwoofer könnte stärker in Erscheinung treten.

      Kommentar


      • Sheldon Oberon
        Sheldon Oberon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und darf er nun bleiben oder muss er gehen? ;)

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Er darf bleiben. :)

      • Sheldon Oberon
        Sheldon Oberon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenigstens einer gerettet.;)
        Schade, dass man kein Steel zum zweiten gemacht hat, hätte zum ersten gepasst und mit der Gummibärchen Armee hätte das schon lustig werden können.

    • Resident Evil - 1-6
      Pure Popcorn Unterhaltung, viel Action, bombastischer Sound und für zwischendurch immer mal wieder gut.

      Mehr dazu hier:

      https://www.filme.de/filme/reviews/4...lm-02-08-2021/




      Gruß Harry

      Kommentar


      • The Fast and the Furious (4K UHD)

        Das 4K Bild ist ne Wucht! Ein satter schwarzwert, der nun wenig und ab und zu Details verschlingt. Gut saturierte Farben der Karosserie, die ohnehin dank HDR opulent um die Wette glänze, eine gute Schärfe und feinstes Filmkorn. Wenn doch nur jeder 20jährige Film so gut auf UHD aussehen würde, obwohl nur ein 2K DI. Da kommt die BR nicht mit.

        Der DTS:X Sound verteilt den Soundtrack auf alle Speaker. Abwechselnd, versteht sich. Da verteilt sich der Score schon mal von vorne nach hinten und dann wieder nach oben- auch wenn’s „nur“ Bass-Sweeps sind, aber beeindruckend ists allemal. Die Dialoge sind, wieder mal, etwas zu leise abgemischt.

        Upgrade lohnt sich definitiv!

        Kommentar


        • Kaneda
          Kaneda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klingt gut, denke da werde ich demnächst auch mal zuschlagen.

      • Herz aus Stahl (4K UHD)

        Das 4K Bild ist sehr gut. Natürlich spielt vieles in dreckiger, verrauchter Umgebung, gesättigte Farben kann HDR auch nicht strahlender machen. Die Schärfe war solide, aber sicher keine Referenz. Das hätte evtl. auch nicht zum Film gepasst. Da ich die BR nicht gesehen habe, kann ich keine Vergleiche ziehen.

        Obwohl nur DD5.1 Ton fürs deutsche, ist der Sound eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Direktionale Bombenexplosionen, dauerfeuer aus allen Rohren und auch die Dialoge sind immer gut verständlich. Der Subwoofer kommt auch ab und an in den Tiefbassbereich- so muss das sein.

        Upgrade bedingt lohnenswert.

        Kommentar


        • Johnny English- Man lebt nur dreimal (4K UHD)

          Das 4K Bild ist vor allem eins: messerscharf. Man kann so viele Details ausmachen- und das in so gut wie jeder Einstellung. Klar, in den dunklen Szenen könnte der Schwarzwert etwas satter sein, dafür verschluckt er keiner Details. Spitzlichter wie Scheinwerfer oder Beleuchtungen gibts einige. Die Farben kommen warm und gut saturiert daher.

          Der DTS:X Ton bietet eine tolle Dynamik und ist dem Genre mehr als würdig. Die Dialoge bleiben jederzeit klar verständlich und der im Film verwendete Aston Martin surrt wie ein Kätzchen, auch dank des Subwoofereinsatzes.

          Bild und Ton können beide überzeugen und liefern eine tolle UHD.

          Kommentar


          • Jerry Maguire - Spiel des Lebens (4K UHD)

            Das 4K Bild ist mehr als gut. Zwar gibts feines Filmkorn eines analogen Filmes, dafür hat man nie mehr Details ausmachen können. Gesichtsfalten, Sakkomuster usw,., alles ist sehr scharf abgebildet. Der schwarzwert ist klasse, verschluckte aber in dunklen Szenen doch einiges.

            Der DTS-HD MA Ton ist solide. Dialoge sind immer gut verständlich. Die rears dürfen auch manchmal mitmischen.

            Upgrade lohnt sich!

            Kommentar


            • Star Wars- Eine neue Hoffnung (4K UHD)

              Das 4K Bild ist hervorragend. So natürliche Hautfarben hat man noch nie gehabt. Die Farbgebung ist sehr warm gehalten, passt aber auch sehr gut zum Wüstensetting. Es lassen sich unzählige Details ausmachen, seien es die Beschaffenheit der Textilien oder auch im Hintergrund. Hier gibts Richtiges 4K zu bestaunen. Auch dank HDR gibts schöne Farbabstufungen und glänzende Stormtrooper oder auch 3-POs Rüstung zu bestaunen! Filmkorn wird fein dargestellt und ergibt einen richtigen analogen Film Look.

              Disneys DD+ Sound mag man zwar seine fehlende Dynamik ankreiden, wenn man aber etwas aufdreht, kommt man schon fast an die gute alte BR HD-Tonspur heran.

              Upgrade, wer es noch nicht haben sollte, lohnt sich!

              Kommentar


              • Deniso
                Deniso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mensch Alex, gehst ja richtig ab, vielen Dank für die ganzen Bewertungen

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Deniso bitte, gerne. Wer viel kauft-muss viel schauen. Ergo auch was dazu schreiben. Wenn jemandem damit geholfen ist, hat sich’s schon gelohnt. :)

            • Bloodshot (4K UHD)

              Das 4K Bild ist sehr scharf, die Farben werden durch warm/kalt-Filter oft verfälscht, passen aber immer gut. Rot und blau dominieren in den Action Szenen. Details wie Schweiß, Hautporen oder Einschüsse in Super-Slow-Mo machen mächtig Spaß. Der Schwarzwert ist toll und bietet sattes Schwarz ohne Details absaufen zu lassen.

              Der DTS-HD MA Sound ist eine Wucht. Ein tiefer Bass, dynamische Effekte von Beginn an, präzise ortbare Geräusche und ein atmosphärischer (Standard)Score runden den klasse Ton ab. Man fühlt sich oft mittendrin in der Action. Ja, der Ton ist definitiv das beste am Film.

              Upgrade lohnt, wenn auch nur in Nuancen, aber dennoch.

              Kommentar


              • Deniso
                Deniso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und, hatte ich mit dem Ton zu viel versprochen?

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Deniso ne, hattest vollkommen recht. :)

              • Deniso
                Deniso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß noch als ganz am Anfang eine Granate explodierte, was für ne Wucht ausgelöst wurde ...ich hatte prompt ein Lächeln im Gesicht

            • Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (4K UHD)

              Das 4K Bild ist sehr hochwertig und äußert scharf geraten. Es lassen sich unzählige Details wie die Struktur der Kleidungsstücken oder die Backstein Ziegel an Häuserwänden ausmachen. Auch der schwarzwert ist sehr ordentlich. Die Farben kommen potter typisch sehr stilisiert, von warm bis kalt, daher. Sehr schön gelangen einige Spitzlichter in den dunklen nassen Gassen, die das Bild immer wieder sehr plastisch erscheinen lassen.

              Der dt. Dolby Atmos Sound ist klasse. Bereits zu Beginn, als das Haus zu bröckeln beginnt, werden die oberen Lautsprecher gekonnt eingesetzt und geben dem Ton noch mehr Auftritt. Auch wenn der lilafarbene „Kolibri“ durch die Stadt fliegt, kann man ihn im Wohnzimmer immer genauestens orten- mal von hinten, dann von vorne und später dann immer wieder von oben vorbeihuschend. Auch sonst gibts genug Druck vom Subwoofer und direktionale Effekte lassen sich auch immer wieder ausmachen. Die Dialoge sind verständlich genug und der Soundtrack ist eben Fantasytypisch gehalten.

              Upgrade von BR auf UHD lohnt sich.

              Kommentar


              • Star Trek (2009) (UHD)

                Das 4K Bild bietet neben einem fantastischen Schwarzwert eine ordentliche Schärfe und Nette HDR Effekte wie funkelnde Sterne und Explosionen. Lediglich die Hautfarben kommen mir persönlich etwas zu warm und zu rot vor.

                Der DD5.1 Ton könnte zwar etwas mehr punch haben, bietet aber genug direktionale Effekte und auch der Subwoofer darf hin und wieder richtig zupacken. An die offene englische Atmos Fassung kommt der dt. Ton leider nicht.

                Upgrade von BR auf UHD lohnt sich!

                Kommentar


                • In the Line of Fire - Die zweite Chance (4K)

                  Lange diesen Klassiker nicht mehr gesehen. Hat Spaß gemacht ihn wieder zusehen, zuletzt als die DVD neu im Markt war.
                  Das Bild kann überzeugen, aber nicht in letzter Konsequenz. Es gibt wirklich gute und natürliche Fahren. Die Schärfe ist ordentlich, aber kleine Unschärfen gibt es auch. Fast nicht auszumachen. Leider gibt es ei paar Blue Screen Szenen als der Präsident auf Wahlkampfreise und Clint Eastwood meist in Seitenpose zu sehen ist. Durch Farben und Schärfe wirken die Szenen deplatziert. Heute nicht mehr Standard, warum man das damals so gemacht, keine Ahnung.
                  Der Ton ist okay. Die Stimmen und Dialoge kommen über den Center ordentlich abgemischt. Es gibt fast keine Surround Effekte, so dass die Rear's fast nichts zutun bekommen. Schade.

                  Toller Film in einer ordentlichen Bildqualität und ein paar kleinen Fehlern, die kaum ins Gewicht fallen. Ich glaube ein Upgrade von allen anderen Quellen lohnt auf jedenfalls.

                  Zuletzt geändert von modleo; 25.08.2021, 08:51.

                  Kommentar


                  • Ice Age 5 - Kollision voraus (4K UHD)

                    Das 4K Bild unter HDR10 kommt sehr gut daher. Ice Age hatte bei den Locations noch nie allzu viele Details zu bieten, das ist eben. Der Art Style. Die Figuren allerdings können sich sehen lassen. Mannis Mammutfell bewegt sich nun endlich schön im Wind, auch an den charaktermodellen selbst wurde viel verbessert. HDR bringt schöne satte Farben und eine tolle Helligkeit bei Blitzen usw. Da aber die BR bereits super aussah, muss jeder selbst wissen ob sich ein Upgrade lohnt.

                    Der DTS Ton muss erstmal etwas lauter eingepegelt werden, dann macht er auch Spaß. Es gibt zwar einige Surround Effekte, allerdings kommt der Film meist sehr frontlastig daher. Der Subwoofer könnte etwas beherzter eingreifen.

                    Upgrade lohnt sich bedingt.

                    Kommentar


                    • Matrix Reloaded
                      Hier kann ich es kurz machen, das Bild ähnelt stark dem ersten Teil. Farblich ebenfalls gegenüber der Blu-Ray angespart, gefällt mir aber wieder besser. Da die Gesichter natürlicher erscheinen und es dem Film keineswegs schadet. Die CGI-Effekte dagegen, werden etwas weicher abgebildet, gerade Neo‘s Kampf gegen die unzähligen Smith. Doch auch bei der Blu-Ray mit geringerer Auflösung, war das nicht viel harmonischer..
                      Daher, der Wechsel lohnt sich..




                      Gruß Harry

                      Kommentar


                      • Deadpool (4K UHD)

                        Das 4K Bild lässt uns mit Ausnahme einiger weicheren CGI Shots sehr viele Details zu entdecken. Deadpools Anzug lässt jede Naht erkennen, auch die Gesichtsporen der Darsteller kann man fast zählen. Bei einer Bitrate von ca. 50-90 MBit/S soll das aber auch so sein. Der schwarzwert ist sehr gut eingestellt, der Kontrast neigt an und zu zum Überstrahlen. Farben werden neutral bis gut saturiert wiedergegeben- alleine Deadpool roter Anzug strahlt in einem satten rot, ohne es dabei zu übertreiben.

                        Der DTS Ton könnte schon etwas dynamischer daherkommen, geht aber für einen Actionfilm aber gerade noch so in Ordnung. Der englische Dolby Atmos Sound zeigt wie’s geht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X