Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



  • Das 4K Bild ist Wahnsinn- aber im positiven Sinne! Der Film wirkt, als wäre er erst gedreht worden, Farben sind satt und an den Details kann man sich nicht satt sehen. Man bekommt sogar gestochen scharfe Details in den allerletzten Winkeln zu sehen. Egal ob die Uhrzeit an Armbanduhren, wandfresken, Hautporen, Wiesen, Bäume,… so gut wie alles ist extrem plastisch, sauber und detailliert- da können sich sogar aktuelle Produktionen einen Scheibe von abschneiden. Ultrafein aufgelöstes Filmkorn zeigt ein natürliches Bild mit ebenso natürlichen Farben.
    Das real 4K Bild ist ununterbrochen ein Genuss, man kann sich gar nicht satt sehen. Der Film ist mit Abstand das beste, was ich in Punkto 4K aus einem „alten“, analogen Material sehen durfte. Nonstop 4K Feeling!

    Der DTS HD Ma Ton ist solide, biete einige Surround Effekte und sehr gute Dialogverständlichkeit.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klingt super!

      Da der Film noch nicht in der Sammlung ist, werde ich die UHD mal im Hinterkopf behalten...

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny bei einem UVP Preis von € 13,- macht man da nichts falsch. Das Bild ist echt der Hammer.

  • BD530E52-F28A-491C-A7B4-DC6313AF8CCD.jpeg

    Beverly Hills Cop 2

    Das 4K Bild ist zuerst eines: ziemlich ernüchternd. Vor allem wenn man Tage zuvor erst das geniale 4K Bild von „In the Line of Fire“ bestaunen durfte. Richtiges 4K Feeling kommt nur ganz selten auf, nicht ein mal grelle Spitzlichter gibt es zu sehen- und das trotz Dolby Vision. Feinstes Filmkorn lässt sich ständig erkennen. Auch die Farben sind recht warm und erdig gehalten, passen aber gut zum Beverly Hills Setting. Klar, eine Steigerung zur durchschnittlichen Blu Ray ist die UHD allemal, aber richtig begeistern konnte mich die Disc nun nicht wirklich- trotz Datenraten von bis zu 90 Mbit/S.
    Wer Teil 1 auf ner 4K UHD gesehen hat, weiß, was ihn bei Teil 2 erwartet. Nicht schlecht aber auch nicht herausragend.

    Genau so auch der dt. 2.0 Stereo Ton, den ich mit meinem Denon AV zumindest auf Surround Sound aufblasen konnte, damit man das eingängige Axel F. Theme auch wirklich gut hören kann.

    Kommentar


    • modleo
      modleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann wohl eher ein Kandidat in einer Aktion verbilligt.

      Ehrlich der erste Überfall, eine top gestylte Brigitte Nielsen und völlig sinnlose Geballer in die Luft. Nur für ein bisschen Respekt.

      Der zweite Teil war schon farblich Richtung, erdige und warmer Farben angehaucht. Ich glaube der erste Überfall und dann am Schluss spielen bei Sonnenuntergang. Dadurch vielleicht die Farbgebung.

      Ja, In the Line of fire, war schon ein echt tolles Bild.

  • Matrix Resurrections

    Beim Bild gibt es keine zwei Meinungen!
    Strahlende, kräftige und satte Farben. Gelegentlich ein paar eingesetzte und passende Stilmittel, mal kühl oder ins warme gehend. Ein Schwarzwert der tiefer kaum sein kann, dazu ein kontrastreich Bild, selbst in finsteren Szenen, gibt es genug Details. Abgerundet mit einer Vielzahl an beeindruckenden Spitzlichtern, sah die Matrix nie besser aus.
    Hier gibt es kaum etwas zu meckern, das gezeigte macht richtig Spaß.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehe ich genauso! Optisch hervorragend! Abgesehen davon stehe ich auch noch total auf diese Fortsetzung (ernsthaft! Keine Ironie!)!

  • Mission: Impossible 3
    Ein kleiner aber sichtbarer Vorsprung gegenüber der Blu-Ray. Alles ein Tick besser, sei es die Schärfe, das kontrastreichere Bild, oder die strahlenderen Farben.

    Mission: Impossible 4
    Ein lohnenswertes Upgrade, zwar sah die Blu-Ray schon klasse aus. Jedoch das Kontraststarke Bild der 4K, verursacht bei dem Turmartigen Hochhaus noch mehr Tiefenwirkung. Farblich kräftiger, mit besserer Auflösung und vielen Details, die man entdecken kann. Viele Szenen bieten einen echten Wow-Effekt.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Infinite - Lebe unendlich

      Die nächtliche Verfolgungsjagd zu Beginn bietet eine gute Schärfe und eine Vielzahl an gelungenen Spitzlichtern. Auch wenn die Straßen gut ausgeleuchtet sind, zeigt sich ein toller Schwarzwert und in Summe ein teils plastisches Bild. Das fängt vielversprechend an, auch das Bewerbungsgespräch von Evan daraufhin, zeigt ein scharfes und detaillierte Bild. In der Grundstimmung erscheint die Szenerie oftmals düster und man kann schon von einem dunklen Look sprechen.

      Dabei bleiben die Farben aber weitestgehend recht authentisch, auch wenn manches Interieur farblich kräftiger abgebildet wird. Stilistisch werden dezent hier und da ein paar Filterungen eingesetzt, ins grünlich gehend, kühler oder auch mal wärmer abgebildet. Die Schärfe ist überwiegend grandios, bei Minute 18:31 kann man in den Regalen im Hintergrund nahezu jedes einzelne Buch bestens erkennen. Derartige Momente begeistern im Laufe des Filmes immer wieder das Auge des Zuschauers. Überwiegend wird hier ein extrem scharfes Bild geboten, wenige Szenen fallen etwas ab. Ein paar Actionsequenzen, die stark mit CGI angereichert worden sind, werden mal mehr oder weniger weich abgebildet. Doch damit kann man leben, insgesamt bekommt ein wirklich fantastisches Bild, das kaum Wünsche offen lässt.





      Gruß Harry

      Kommentar


      • 300

        Das Bild der 4K dieses stark stilisierten Filmes ist definitiv ein Gewinn. Vieles erscheint plastischer und detaillierter, zudem wurde der Effekt des überstrahlen von einigen Szenen der Blu-Ray, bestmöglich minimiert. Zwar nimmt die Schärfe nur begrenzt zu, mehr hatte ich aber auch nicht erwartet, aufgrund der eingesetzten Stilmittel der Inszenierung. Farblich erscheint 300 etwas wärmer und erdiger, ansonsten bleibt der bekannte einfarbige Look, bestens erhalten. Spitzlichter gibt es wenige, wenn überhaupt, heben sie sich nur um Nuancen von dem Bild der Blu-Ray ab. Aber das passt schon, auch hier ist weniger mehr und das Bild bleibt stimmig.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
          Ein sehr stimmiges Bild, mit gelungener Farbgebung und toller Schärfe. Da ich die Blu-Ray nie hatte, schwer zu sagen ob das Upgrade lohnt. Ich vermute dank erweiterten Farbraum, der höheren Auflösung, liegt die 4K Scheibe aber vorne. Denn nicht nur die goldene Polizeimarke auf dem strahlend weißen Hemd, ist ein Hingucker und sieht zum Greifen nah aus.
          Der Schwarzwert ist tief, dazu ein kontrastreiches Bild und wie gesagt, überzeugender Schärfe.

          Der große Gatsby
          Überwiegend mit exzellenter Schärfe, zeigt sich dieser Bilderrausch. Die Farben sind kräftig, alles glänzt und strahlt um die Wette. Hier gibt es einige tolle Spitzlichter zu bewundern, gerade bei Gatsbys Partys. Aber auch der Kontrast und Schwarzwert überzeugen, einzig ein paar Szenen im Film, die nicht gewohnt knackig scharf erscheinen, trüben den Gesamteindruck etwas. Letztlich zeigt sich das meiste aber auf hohem Niveau und sehr detailliert.




          Gruß Harry

          Kommentar




          • The Batman (4K UHD)

            Das 4K Bild ist zwar schön detailliert, bei dem zu dunklen Bild muss man schon sehr genau hinsehen. Der Schwarzwert ist ordentliche, lässt aber durch die seichte Beleuchtung vieles im Dunkeln verschwimmen- unbedingt im dunklen Raum ansehen! Spitzlichter gibt es selten (Polizeilichter, Taschenlampen) bzw. nur in den wenigen Szenen bei Tageslicht.
            Im Grunde möchte der Film kein auf Hochglanz polierter Avengers-Film sein, sondern schön dreckig. Und das schafft er auch, indem er viele Unschärfen hinzufügt und nur den fokussierte Bildmittelpunkt scharf präsentiert. Feinstes (hinzugefügtes?) Filmkorn lässt sich immer ausmachen und die Farben kommen sehr trist und dunkel daher. Oft ist es eine Mischung aus schwarzen und orangen Tönen… also zumindest in den 90% der Szenen, die nachts spielen.
            Eine Vorzeige UHD ist The Batman nicht wirklich aber sie macht ihre Sache gut, da hier einfach zu viel der künstlerische Aspekt mitmischt.

            Der Dolby Atmos Ton ist sehr gut und bietet viele Effekte auf den hinteren Lautsprechern sowie wenige aber sehr geniale Atmos Effekte (Batmans Enterhaken) über den Köpfen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Mission Impossible 5
              Auch hier lohnt das Upgrade, alles eine Spur besser.
              Ob farblich, die Auflösung, oder der Kontrast. Das Bild erscheint natürlicher und stimmig.

              Top Gun
              Eine gute Vorstellung der 4K Scheibe, ein kontrastreicheres Bild, da das Filmkorn vorhanden bleibt. Wird Gegnern von Filmkorn nicht gefallen, aber es ist gut aufgelöst und nie störend. Farblich alles etwas kräftiger, ohne zu übertreiben. Die Schärfe gewinnt ebenfalls überwiegend dazu, gerade bei Nahaufnahmen. Aber auch in der Halbtotalen, sah das Bild meistens Schärfer aus, als die Blu-Ray.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • D89781ED-5CD1-4E3D-9F21-1DCB0A40C60D.jpeg

                Predator

                Das 4k Bild ist im Gegensatz zum BR Wachsfigurenkabinett, bei dem jedes Detail totgefiltert wurde, wieder schön filmisch: feinstes Filmkorn, viele Details in gut beleuchteten Szenen, Spitzlichter bei Schweißperlen, den glänzenden Augen, auf nassen Blättern,… Auch die Farben, vor allem Rot, kommen hier noch mal dank HDR etwas strahlender an. Das Blut sieht nun nicht mehr künstlich aus sondern strahlt und glänzt wie es sein soll. Gegen neuere Produktionen zieht Predator zwar den Kürzeren, Spaß macht das 4K Bild aber dennoch.

                Der DTS Ton ist solide, bringt tolle direktionale Effekte und eine, wenn nötig, satte Dynamik ins Spiel.

                Kommentar


                • Iron Man

                  Licht und Schatten bei der 4K Scheibe. Die Farbgebung ist kräftig, geht aber überwiegend in Ordnung. Allerdings erscheinen die Gesichter oftmals zu intensiv. Die gehen schon ins Rot-braune, welches meist unnatürlich erscheint. Die Schärfe gefällt und hebt sich überwiegend, bestens von der Blu-Ray ab. Auffällig ist ein teilweises überstrahlen in hellen Szenen, welches man sonst eher von der Blu-Ray kennt. In der Regel minimiert oder fällt dieser Aspekt bei der 4K weg, hier allerdings nicht. Der Schwarzwert passt, der Kontrast ist ausgewogen und einige Spitzlichter gibt es auch. Insgesamt eine, trotz guter Schärfe, durchwachse Vorstellung. Ein Upgrade empfehle ich daher nur bedingt.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • jan_reinhardt
                    jan_reinhardt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Iron Man hat für die 4K Veröffentlichung eine 2017er Version / deutsch und ein 2019er-Release aus USA, das mit deutlich besserer Bildqualität daherkommt: also lieber zum Import greifen https://blu-ray-rezensionen.net/iron...k-uhd-us-disk/

                  • Kaneda
                    Kaneda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Hinweis, ist mal eine Überlegung wert.

                • Iron Man 2
                  Na geht doch, optisch kein Vergleich zu dem ersten Teil.
                  Man bekommt alle 4K Vorzüge geliefert, einen tiefen Schwarzwert, ein kontrastreiches Bild, sehr gute Schärfe, die viele Details offenbart und eine gelungene Farbgebung. Kein überstrahlen mehr in hellen Bereichen, dafür strahlen hier einige Spitzlichter. Somit, eine gute Vorstellung und die Scheibe ist zu empfehlen.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen

                    The Batman (4K UHD)

                    Das 4K Bild ist zwar schön detailliert, bei dem zu dunklen Bild muss man schon sehr genau hinsehen. Der Schwarzwert ist ordentliche, lässt aber durch die seichte Beleuchtung vieles im Dunkeln verschwimmen- unbedingt im dunklen Raum ansehen! Spitzlichter gibt es selten (Polizeilichter, Taschenlampen) bzw. nur in den wenigen Szenen bei Tageslicht.
                    Im Grunde möchte der Film kein auf Hochglanz polierter Avengers-Film sein, sondern schön dreckig. Und das schafft er auch, indem er viele Unschärfen hinzufügt und nur den fokussierte Bildmittelpunkt scharf präsentiert. Feinstes (hinzugefügtes?) Filmkorn lässt sich immer ausmachen und die Farben kommen sehr trist und dunkel daher. Oft ist es eine Mischung aus schwarzen und orangen Tönen… also zumindest in den 90% der Szenen, die nachts spielen.
                    Eine Vorzeige UHD ist The Batman nicht wirklich aber sie macht ihre Sache gut, da hier einfach zu viel der künstlerische Aspekt mitmischt.

                    Der Dolby Atmos Ton ist sehr gut und bietet viele Effekte auf den hinteren Lautsprechern sowie wenige aber sehr geniale Atmos Effekte (Batmans Enterhaken) über den Köpfen.
                    Alex Eindruck kann ich komplett unterschreiben, ein düsteres, stilisiertes Bild. Und absolut keine vorzeige UHD, aber der Look gefiel mir, er erzeugt eine passende Atmosphäre. Das finde ich dann doch wichtiger, als ein Hochglanzbild.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Iron Man 3
                      Mit jedem Teil wurde das Bild besser.
                      Hier gibt es fast nichts zu bemängeln, tolle Schärfe, eine Fülle an Details, sattes Schwarz und ein kontrastreiches Bild.
                      Farblich kräftig, aber stets passend. Dazu einige tolle Spitzlichter. Eine überzeugende Vorstellung und definitiv eine dicke Empfehlung zwecks Upgrade.

                      Lord of War
                      Hier kann ich es kurz machen und auf den Eindruck von Alex verweisen:
                      https://www.filme.de/filme/reviews/4...es-04-09-2021/

                      Ich habe ihn in Dolby Vision geschaut und ja, der Film sah nie besser aus. Sehr gute Schärfe, viele Details und sattes Schwarz. Ebenfalls sehr kontrastreich und farblich sehr stimmig, das passt alles recht gut und liefert ein dynamisches Bild.




                      Gruß Harry

                      Kommentar


                      • The Matrix: Resurrections (Import)

                        Das real 4K Bild ist sehr gut, extrem scharf, sauber und bietet keinen Grund zum klagen. Spitzlichter bzw. Kontrastspitzen gibt es viele, wie die Funken, Mündungsfeuer und Neonreklamen immer wieder beweisen. Detailliert (Hautporen, Haare, Struktur der Kleidung,…) bis in die letzten Winkel mit einem sehr guten Schwarzwert, der wenig bis nichts im Dunkeln verschluckt. Hier kommt tolles 4K Feeling auf.

                        Vom Dolby Atmos Ton hatte ich mir mehr versprochen, allerdings soll auf Import Discs die dt. Tonspur etwas verhunzt worden sein und erst wieder bei der dt. VÖ korrigiert sein. Die Dialoge waren etwas zu leise und wurde von den dynamischen Effekten etwas überrumpelt. Dafür werden die einzelnen tonspuren sehr sauber getrennt und bieten ein tolles Mittendrin-Gefühl. Vom unauffälligen dt. Atmos Ton war ich etwas enttäuscht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X