Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Zehn Gebote - (4K UHD)

    Für einen Monumental- Film aus dem Jahr 1956 wird hier ordentliche Qualität geboten. Charlton Hesaton und Yul Brynner sahen nie besser aus. Auch die anderen Charaktere geben ein gutes Bild ab.
    Entsprechend sind viele Nahaufnahmen mit ordentlicher Schärfe versehen und das macht Spaß anzuschauen.
    HDR soll es geben, finde aber das manche Farben etwas übersättigt sind und richtige Natürlichkeit nicht gegeben ist. Aber Farben machen auch Spaß.
    Passt nicht immer, da es einige Szenen mit Sonnenuntergangszenarien gibt, gerade diese Bilder/Szenen wirken dunkel und einfach schlecht ausgeleuchtet. Filmkorn ist vorhanden, aber stört gar nicht. Einige Feuereffekte sind gemalt und ins Bild eingebettet, ist aber aufgrund des Alters verständlich.

    Es wird ordentliche Qualität geboten, nur vielleicht macht eine Remastered Blu-ray mehr Sinn als die 4K . Ich wollte den Film mal wieder sehen, das hat auch Spaß gemacht. Aber lange ist her gewesen, aber die Geschichte ist noch sehr präsent gewesen in meinen Erinnerungen, nicht weil ich Glaube.

    Kommentar


    • B6FD863B-BBB2-4B3F-A0B1-507C72AD0049.jpeg

      Ghostbusters: Legacy

      Das 4k Dolby Vision Bild ist super. Ich war von der ersten Sekunde an begeistert über den satten Schwarzwert, die tolle Durchzeichnung, die unzähligen Details und die vielen klasse Spitzlichter. Die Farben kommen sehr geerdet rüber und feinstes (digitales?) Filmkorn lässt sich auch ausmachen, so dass der Look zu den älteren Teilen aufrecht erhalten bleibt- nur eben moderner. Klasse 4K Bild!

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na, Du bist ja lustig... wo ich doch 4K storniert und nur das Steelbook bekommen habe.

        Und nu!?

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny bei neuen Sony Titeln kann man sich fast sicher sein, dass das Bild top ist. ;) Das war schon echt klasse gestern. Aber auch die BR aus dem Hause Sony sind immer top. Genauso überrascht war ich auch vom kraftvollen Ton- hat Spaß gemacht. Eine rundum gelungene Scheibe.

    • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
      B6FD863B-BBB2-4B3F-A0B1-507C72AD0049.jpeg

      Ghostbusters: Legacy

      Das 4k Dolby Vision Bild ist super. Ich war von der ersten Sekunde an begeistert über den satten Schwarzwert, die tolle Durchzeichnung, die unzähligen Details und die vielen klasse Spitzlichter. Die Farben kommen sehr geerdet rüber und feinstes (digitales?) Filmkorn lässt sich auch ausmachen, so dass der Look zu den älteren Teilen aufrecht erhalten bleibt- nur eben moderner. Klasse 4K Bild!
      Hier kann ich es kurz machen, schließe mich Alex Eindruck komplett am. Ein wirklich tolles Bild.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • bifi
        bifi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann die 4K sich denn deutlich von der BD absetzen? Die BD soll ja schon ein astreines Bild haben…

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bifi Ich gucke in der Regel vor einem Kauf einer UHD immer erst hier nach: blu-ray-rezensionen.net

        (Und dann halt im Suchfenster den Titel eingeben, hier reicht schon Ghostbusters)

        Normalerweise wird erst auf Bild- und Tonqualität der Blu-Ray eingegangen und dann auf die der UHD. Wenn es gut läuft- wie auch bei Ghostbusters Afterlife - sind noch direkte Bildvergleiche mit Slider vorhanden, was immer cool ist!

        Der direkte LInk funktioniert wahrscheinlich aufgrund der Einstellungen dieser Seite nicht, aber ich gebe ihn Dir trotzdem mal (sonst kopierst Du ihn eben in den Browser):

        https://blu-ray-rezensionen.net/ghos...erlife-4k-uhd/

        Hahhh, er funktioniert!

      • bifi
        bifi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gucke da auch immer. Habe aber jetzt auch die Bluray gekauft, da auch laut anderen Testseiten die 4K sich nicht deutlich von der BD absetzen kann. Ob daher reicht mir die Bluray vollkommen.

    • Possessor
      Ein schwieriger Film, das Bild ist mal kristallklar, mit kräftigen Farben, kontrastreich und sattem Schwarzwert. Dann erscheint alles etwas reduzierter, weicher, aber nicht unscharf.
      Das ist aber in diesem Film bewusst gewählt, verleiht dem gezeigten einen besonderen Stil und dadurch entsteht eine passende Atmosphäre. Insgesamt ein gutes Bild, teils mit famosen Aufnahmen und ein paar wenigen Spitzlichtern, hier steht definitiv die visuelle Umsetzung des Regisseurs im Vordergrund. Und ja, so sollte es auch sein, ein komplettes Hochglanzbild, würde null zu dem Film passen.
      Zuletzt geändert von Kaneda; 22.02.2022, 19:33.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • 3ADF4068-419F-4D7A-9884-0090C0DEDFA6.jpeg

        Saw Spiral

        Das 4K Bild ist top. Eine extreme Schärfe die richtig Crisp ist. Man erkennt jeden Schweißtropfen in den Gesichtern, jeden Ziegelstein an den Wänden. Dafür war mir das Bild etwas zu überkontrastiert, wie bereits schon Jigsaw auch. Der Schwarzwert ist top und lässt nur ganz selten Details im Dunkeln absaufen. Die Farben kommen sehr warm und teilweise auch wieder kühl daher.

        Vom Dolby Atmos Ton hätte ich mir aber etwas mehr erwartet. Klar, eine handvoll nette überkopfeffekte kamen schon aus den heights, aber so richtig klasse war’s dann auch nicht. Die 2D Soundebene ist dafür aber sehr gut.

        Kommentar


        • 83FC9C4C-7718-4E41-99E1-8C6283FE3356.jpeg

          Die Verurteilten (4K UHD)

          Das 4k Bild ist sehr gut. Noch nie hatte ich die Streifen an den Hemden der Insassen so genau gesehen, noch nie waren die Gesichtsfarben natürlicher (rosig statt gelb), man kann die Knöpfe und Abzeichen der Polizisten genau erkennen und noch nie waren Konturen so präzise auszumachen- toll. Feinstes Filmkorn lässt sich dezent ausmachen. Mehr kann man vermutlich nicht mehr heraus holen.

          Der dt. Stereoton wurde von meinem Verstärker ohnehin zu einem Surround Sound upgemixt und klingt sehr ähnlich wie der ebenfalls aufgeblasene 5.1 Ton der Eurovideo Blu Ray. Also kein Grund zur Panik, da auch der Stereoton reichen sollte.

          Kommentar


          • Raging Fire
            Wow, was für ein Bild. Hier gibt es Spitzlichter fast im Minutentakt. Einige, gerade dunkle Szenen, werden zwar mit warmen oder kühlen Licht versehen (gefiltert). Dennoch ein sehr kontrastreiches Bild, mit gutem Schwarzwert und einer nahezu makellosen Schärfe, die vieles sehr plastisch erscheinen lässt. Übrigens, auch tonal ein Feuerwerk, eine wirklich dynamische Tonspur.

            Blade Runner
            Gegenüber der Blu-Ray definitiv ein Gewinn, alles erscheint schärfer und detaillierter, trotz leichten Filmkorn. Die Farben erstrahlen im neuen Glanz, die riesigen Werbewände oder Neonschriftzüge, leuchten dynamischer. Allerdings hat das bessere Bild auch etwas Beigeschmack und entlarvt, manchen gezeichneten Hintergrund deutlicher. Nichtsdestotrotz, ein famoses Bild, besser hat der Film nie ausgesehen..




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Mortal Engines
              Kurz und knapp, Referenz. Neben meinen Favoriten vom Bild her, wie Lucy, The Revenant, Midsommar,… reiht sich dieser mühelos in die Top Ten ein.
              Angefangen bei der fantastischen Schärfe, der brillanten Farbgebung, dem ausgewogenen Kontrast und sattem Schwarzwert, gibt es natürlich noch tolle Spitzlichter.
              Abgerundet mit einer dynamischen Tonspur, die kaum wünsche offen lässt, bekommt man hier eine Scheibe, die einfach in die Sammlung gehört.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • bifi
                bifi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                korrekt.
                In meinen Augen technisch sogar die Referenzscheibe derzeit

              • jan_reinhardt
                jan_reinhardt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                aber der Film ist halt nicht gut. Bin grosser Fan von Shrike, aber der Rest des Films ist Käse.

              • modleo
                modleo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, gebe dir recht. Technisch ist das eine sehr gute Scheibe. Aber beim Film und seinem Inhalt muss ich auch jan_reinhardt recht geben. Da wäre mehr von der Entwicklung von Story und Charaktere mehr drin gewesen.

            • 12D1A6EB-2AF3-427C-85F1-577A7BD3BAD2.jpeg

              Hunter Killer (4K)

              Das 4K Bild ist dank HDR sehr gut ausgefallen. Obwohl das Bild sehr sauber wirkt, kann es dank leicht überzogenem Kontrast einen harten Look erzeugen. Die Datenrate liegt im Durchschnitt bei 65Mbit/S.
              Details lassen sich viele ausmachen- seien es die Schweißtropfen in den Gesichtern, die unzähligen Lämpchen im UBoot oder bei guter Beleuchtung die Vegetation. Der Schwarzwert ist mehr als ordentlich und lässt nur selten Details im Dunkeln absaufen. Insgesamt ein klasse 4K Bild.

              Auch der DTS-HD MA 7.1 Ton kann sich hören lassen. Aus jedem Lautsprecher lassen sich fast durchgehend Geräusche ausmachen und die schießereien haben auch ordentlich Druck. Die Dialoge hätten etwas präziser sein dürfen aber insgesamt eine dynamische Abmischung.

              Kommentar


              • modleo
                modleo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich nur zustimmen. Eine Recht ordentliche Veröffentlichung auf die Technik bezogen.

                Film kann man schauen, zwar hahnebüchende Story aber man sieht wie es aktuell zutreffen kann.

            • 0A58535A-CFE4-4FC6-9DA1-1689EA910A38.jpeg

              Jurassic Park 3 (4K UHD)

              Das 4K Bild ist fast wie der Film selbst: durchschnittliche Kost. Etwas zu dunkel ist das 1,85 Vollbild aber schon. Die tristen dunklen Bilder helfen da leider auch nicht. Immerhin sind die Farben schön natürlich und bei hellen Szenen kommt auch mal richtiges 4K feeling auf. Dank HDR glitzert auch das Wasser schön hell aus dem tv.
              Insgesamt aber eine schwache 4K Disk.
              Auch der DTS:X Ton reißt jetzt keine Bäume aus, bietet aber ein paar nette überkopfeffekte.

              Kommentar


              • FEDA28F2-2307-4D78-AB13-1650E978DDEB.jpeg

                Das real 4K Bild ist klasse. Feinste Details wie hautporen, blinkende Armaturen uvm. lassen sich so gut wie immer ausmachen Der Kontrast ist sehr gut eingestellt, bietet er sattes Schwarz und tolle Spitzen. Vom HDR hatte ich mir zwar etwas mehr erhofft aber im Großen und Ganzen wirkt das hochwertige Bild mit seinen starken Farben sehr stimmig.
                Hier lohnt sich definitiv ein Upgrade.

                Der Dolby Atmos Ton kommt zwar beizeiten sehr dynamisch rüber, bis auf eine Handvoll echte Atmos Unterstützung wartet man leider vergeblich mit dem Sound von oben. Dafür ist die 2D Soundebene aber recht ordentlich und Heimkinofans werden nicht enttäuscht.

                Kommentar


                • Zitat von Kaneda Beitrag anzeigen
                  Raging Fire
                  Wow, was für ein Bild. Hier gibt es Spitzlichter fast im Minutentakt. Einige, gerade dunkle Szenen, werden zwar mit warmen oder kühlen Licht versehen (gefiltert). Dennoch ein sehr kontrastreiches Bild, mit gutem Schwarzwert und einer nahezu makellosen Schärfe, die vieles sehr plastisch erscheinen lässt. Übrigens, auch tonal ein Feuerwerk, eine wirklich dynamische Tonspur.
                  Den Film jetzt auch gesehen und stimme hier Kaneda voll und ganz zu. Die dunkelnen Szenen sind gut beleuchtet, das man trotz noch alles gut erkennen kann. Klappt ja meist nicht so gut. Aber hier ist es wirklich gelungen. Selbst im dunkelnen Verhörraum, sind noch Details wie graue Haare auszumachen.

                  Wirklich ein sehr gut produzierte 4K Scheibe. Sollte jeder in der Sammlung haben.

                  Kommentar


                  • Die Verurteilten

                    Den Film habe ich natürlich als Blu-ray daheim, die Schärfe war recht ordentlich, hatte aber auch ihre schwächen. Viele Szenen erschienen zu soft und kaum detailreich. Das sollte sich hoffentlich mit der 4K-UHD ändern, doch am auffälligsten erschien mir der neue Look, besser die Farbgebung des Filmes. Die alte Blu-ray zeigte hier ein recht düsteres und vorwiegend warmes Bild, die 4K-UHD dagegen, ein helleres sowie in Teilen kühleres Bild. Das Filmkorn wird dadurch etwas sichtbarer, das Bild gewinnt aber an Durchzeichnung und bildet alles schärfer ab. Dazu fällt die Farbgebung deutlich besser aus, denn Gesichter sehen jetzt natürlicher aus, das Bild erscheint strahlender, wie von einem leichten Schleier befreit. Hiervon profitieren gerade die Außenaufnahmen am deutlichsten, das Farbspektrum gegenüber der Blu-ray ist deutlich höher ausgefallen, alles wirkt kräftiger und lebendiger. Ein paar Beispiele: Die erste Szene zu Beginn des Filmes, mit den Lampen in der Dunkelheit, zwar keine leuchtstarken Spitzlichter, aber es ist dennoch gut strahlend abgebildet. Ebenfalls der Schwenk ins Autoinnere, zeigt eine gute Leuchtkraft von den Armaturen bis zu Andys Kleidung, ohne das Bild zu verfälschen. Dazu sieht alles kontrastreich und recht scharf aus.

                    Bei Minute 6:55, wenn Morgan Freeman ins Bild kommt, erscheint seine Kleidung randscharf, die feinen Linien des Hemdes, werden akkurat wiedergegeben. Zuvor bei den vier Männern an den Tischen fehlt die Schärfe dagegen. Etwas weiter vor, bei Minute 45:51, mit den Gefangenen am Zaun, das sieht wirklich beeindruckend aus, Details ohne Ende, fast wie ein Blick aus dem Fenster. Kurz darauf, auf dem Feld, mangelt es etwas an der Durchzeichnung, gerade der Hintergrund, ist recht weich ausgefallen. Im Vordergrund schaut es aber definitiv besser aus. Dagegen sind die Fasern auf der Mütze von Morgan Freeman bei Stunde 1:00:17 bestens zu erkennen und zeigen deutlich, wie scharf das Bild ist. Oder auch der verrostete Lautsprecher über dem Hof, inklusive der Häftlinge bei Stunde 1:09:05, eine Augenweide, einfach ein tolles Bild.

                    Nochmals zur Schärfe, ob Nahaufnahmen oder die Totale, alles ist detaillierter abgebildet. Man sieht Feinheiten, die einem auf der Blu-ray verborgen blieben. Ob zu Beginn in dem Auto von Andy oder sein Anzug, alles erscheint klar und bestens strukturiert. Man kann die Fasern seines Anzuges nicht erahnen, sondern jetzt auch sehen. Oder die verschwitzen Gesichter der Gefangenen, wenn sie bei brütender Hitze arbeiten, sie sind einfach authentisch abgebildet. Die verbesserte Auflösung zeigt sich außerdem in der Tiefe des Bildes, vieles sieht einfach plastischer aus. Zugegeben, bei der 4K-UHD gibt es nicht immer randscharfe Szenen, selbst bei Nahaufnahmen, dennoch der positive Aspekt überwiegt und eine Verbesserung ist stets zu erkennen. Das gilt auch für den Kontrast und Schwarzwert der 4K-UHD. Hier bekommt man bessere Kontrastwerte und tiefere Schwarzwerte, ohne das durch letzteren, das Bild dunkler ausfällt, oder gar Details verschluckt. Letztlich, ob die neuere Farbgebung jedermanns Sache ist, kann ich nicht beurteilen, mir hat sie jedoch zugesagt. Ansonsten überzeugt der Film auf der 4K-UHD, das Bild ist detailreicher und farblich neutraler, bis auf den angesprochenen kühlen Look. Der, wie ich finde, aber atmosphärisch passender ausfällt als die warme Version der Blu-ray. Kurzum, ich kann die 4K-UHD nur empfehlen, in allen Bereichen wird die alte Blu-ray geschlagen und wie so oft geschrieben, besser sah der Film nie aus!








                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Sonny
                      Sonny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klingt doch ganz passabel. Vielleicht sollte ich dem Film mal eine Chance geben...

                    • bifi
                      bifi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Einschätzung. Hab den Film auch auf 4K hier und werde mich demnächst selbst von überzeugen.

                  • 0715495E-1719-49A4-B4A8-110589A4DFBB.jpeg

                    Feinde - Hostiles (4K UHD)

                    Sollte jeder gesehen haben!

                    Das 4k HDR Bild ist ohne Zweifel erhaben, bietet es Details in Hülle und Fülle, warme Farben, tolle Landschaften und einen satten Schwarzwert, der schon mal Details in dunkeln Szenen verschluckt. Da der Film in den nächtlichen Szenen wirklich sehr dunkel geraten sind, stechen Lampen und helle Lagerfeuer umso mehr hervor- sehr schöne HDR Effekte.
                    Der DTS HD MA Ton ist sehr fein, bietet klaren sowie satten und dynamischen Klang und unterstreicht noch mehr diese tolle Atmosphäre.

                    Ein Upgrade von BR auf die UHD zahlt sich aus.

                    Kommentar


                    • 16E58086-C62F-4877-BAA1-BCBBE1B8C12D.jpeg

                      Resident Evil - Welcome to Raccoon City

                      Das 4K UHD Bild ist ein zweischneidiges Schwert: zum einen bietet es bei hellen Bereichen unzählige Details, wirkt sehr sauber und bildstabil und enthält dank HDR einige sehr coole Spitzlichter wie Scheinwerfer die sich u.a. in regenpfützen spiegeln, Taschenlampen oder Reklameleuchten. Insgesamt wirkt das Bild sehr plastisch. Die Farben kommen unerwartet warm rüber.
                      “Leider“ spielt der Film zu 80% im Dunkeln. Leider deshalb, da der Schwarzwert bzw. dessen Durchzeichnung (zumindest auf meinem LG OLED) nicht wirklich gut sind. Nach über 20 Minuten Dunkelheit macht es leider wenig Spaß, immer nur dunkle Umrisse der Protagonisten bestaunen zu müssen, anstatt sie besser in Szene zu setzen- vielleicht ist das aber auch von den Machern so gewollt. Also unbedingt im abgedunkelten Wohnzimmer ansehen!

                      Auch der DTS HD-MA HR Ton hat einen Makel: Horrorfilm typisch sind die Dialoge sehr leise abgestimmt - zumindest in der dt. Fassung. Während man den Dialogen nur schwer folgen kann, bieten die anderen Lautsprecher so viele direktionale Effekte, dynamische Einsätze die ich so schon lange nicht mehr gehört habe und eine präzise Ortung von Geräuschen. Währen die Dialoge besser zu verstehen, wäre fast eine Referenz-Tonspur daraus geworden.
                      Zuletzt geändert von Alex Gabler; 25.03.2022, 08:19.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X