Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dirty Dancing - 4K

    Kurz zu dem Bild, der im Jahre 2009 erschienen Blu-ray. Dieses fiel durchwachsen aus, bot sie in gut ausgeleuchteten Szenen eine solide Schärfe und viele Details, blieb in den dunkleren Szenen selbiges aus. Details versumpften, wobei der Film grundsätzlich eher weichere Aufnahmen bot, einzig die Farbgebung war in Ordnung. Die Gesichter sehen authentisch aus und farblich würde ich den Film als noch recht kräftig einstufen.

    Nun, wie schlägt sich die 4K-UHD, kann sie mehr Durchzeichnung in den dunkleren Momenten bieten, sieht die Schärfe knackiger aus?

    Hier muss ich die Erwartungen vieler enttäuschen, das Bild der 4K-UHD in Dolby Vision zeigt sich ernüchternd. Die Laternen bei Minute 22:42, null Durchzeichnung, ein nahezu heller und breiiger Fleck. Spitzlichter sind Fehlanzeige, alles auf dem gewohnten Blu-ray Niveau. Das sieht weder nach 4K-UHD aus, noch bietet es Merkmale von Dolby Vision. Nehme ich eine helle, lichtdurchflutete Szene bei Minute 41:24, Strukturen in den Bäumen oder dem Zaun sind gut auszumachen. Auch das Auto offenbart noch viele Details, aber, das war und sieht auf der Blu-ray genauso aus. Ein Zugewinn in Richtung Bildqualität, auch hier, erneut Fehlanzeige. Beim finalen Tanz, wenn die Kamera langsam ins Publikum schwenkt, zeigen die Lampen über den Tischen keine Stabilität, sie zerfallen fast in zwei Teile.

    So zieht es sich durch die komplette Veröffentlichung der 4K-UHD, welche ein Bild von einigermaßen gut bis meistens befriedigend liefert, nur eben auf bekannten Blu-ray Niveau. Wenn man explizit hinschaut und die Blu-ray mit der 4K-UHD vergleicht, muss man verdammt genau hinsehen. Vielleicht sind die Farben auf der 4K gelegentlich um Nuancen kräftiger, die Schärfe, minimal besser, allerdings fielen mir diese beim Wechseln der Scheibe, fast nicht auf. Daher, die 4K-UHD ist leider eine Enttäuschung, sie bietet gefühlt null Mehrwert gegenüber der Blu-ray. Schade, der Film hätte eine bessere 4K-Veröffentlichung verdient.





    Gruß Harry

    Kommentar


    • F8EACDE9-D9B5-4EAA-BB22-9840E77A4441.jpeg

      Ich glaub mich knutscht ein Elch

      Vom 4K Bild habe ich mir anfangs ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Viel mehr Details kann man auch nicht entdecken, dafür punkten die natürlichen Farben, die sauberen sowie glänzenden Metalleffekte und dank HDR tolle Spitzlichter bei den wenigen Neonreklamen, Blaulichtern der MP und Lampen. Auch das Filmkorn ist feiner aufgelöst, aber immer auszumachen.
      Hier erhält man die bisher schönste Fassung, auch wenn die Steigerung des Bildes im Detail steckt- mehr war vermutlich aus dem Material nicht mehr herauszuholen.

      Der dt. 2.0 Stereosound ist solide aber immerhin gibts nun endlich auch die originale deutsche Kino- bzw. TV-Synchronisation auf die Ohren, die WESENTLICH besser und lustiger ist, als die 30 Jahre später eingesprochene lustlose Fassung für den DVD Release mit seinem verzichtbaren Directors Cut.

      Kommentar


      • 130BA752-2045-4614-ABC5-D2CAA197A1D0.jpeg

        Chaos Walking (4K UHD, Dolby Vision)

        Das 4K Dolby Vision Bild ist sehr gut. Details ohne Ende, egal ob plastische detaillierte Bäume im Wald oder auch die Texturen der Kleidung- Wahnsinn wie scharf und detailliert das Ganze aussieht. Die Farben werden natürlich wiedergegeben und der Schwarzwert sowie der Kontrast sind auch klasse eingestellt. Ein modernes Bild, das Spaß macht.

        Spass macht auch der Dolby Atmos Ton. Hier gibts immer wieder schöne Geräusche aus der 3D Soundebene. Immer wieder gibts Gedanken , Schüsse, den Soundtrack, Gespräche uvm. von oben, klasse. Sehr unterhaltsam.

        Kommentar


        • Halloween Kills (Kinoversion)

          Das Dolby Vision Bild ist zwar großteils dunkel gehalten, der Schwarzwert und die Durchzeichnung gehen aber in Ordnung. Vom erweiterten Farbraum profitieren lediglich Lichter bzw. Reklametafeln und die gesunden Hautfarben. Vom Auflösungsvorsprung gegen der NICHT vorhandenen Blu Ray Disc im Set kann leider nicht berichtet werden, Details gibts in gut ausgeleuchteten Szenen aber viele zu entdecken. Im Dunkeln sieht das natürlich ganz anders aus.

          Der Dolby Atmos Sound macht ne Menge Spaß. Zwar kommt er meistens unerwartet aber dafür umso brachialer daher. Gewehrschüsse, die auf die Zimmerdecke abgefeuert wurden, lassen sich genau so perfekt von oben orten wie Michael, der einen Stock höher im Haus umherschleicht und dessen Schritte man schon von oben her ausmachen kann. Auch während des Feuers gibts viele Soundeffekte.
          Lediglich die deutschen Dialoge hätten (mal wieder) etwas lauter abgemischt werden können.

          Kommentar


          • Top Gun - (4K UHD)

            In Vorbereitung auf Top Gun 2, habe ich gestern Abend mir den ersten Top Gun wieder angeschaut.
            Nach 15 Minuten dachte ich, warum ist denn alles so Rot hier. Schärfe war in Ordnung. Nam mir die Hülle zur Hand und merkte daß ich die Blu-ray eingelegt hatte und nicht die 4K. Also hatte ich jetzt den direkten Vergleich.

            Zum Rot, das findet man nur bei der Blu-ray wieder. Die 4K hat durch HDR viel natürliche Farben und das ist der einzige Unterschied für mich. Das gleiche Ergebnis hatte ich vor ein paar Wochen auch bei dem Film "Stand by me".

            Die Schärfe besticht in Nahaufnahmen, alles ordentlich. Cockpit Aufnahmen Frontal mit Helm und Atemmaske sehen verdammt gut aus und begeistert etwas. Und irgendwie haben alle Darsteller aufgrund von HDR und der Schärfe recht schwitzige Hautpartien. Puh ist das warm hier.
            In Fernaufnahmen schwächelt leider das Bild etwas, nur Blu-ray Niveau. Die 4K macht schon Spaß zu schauen, auf jedenfall ein Mehrwert.
            Der Sound fühlt sich auch besser an, kann das aber nicht so ganz bestätigen.

            Top Gun macht in 4K noch mal mehr Spaß zu schauen und ich freue mich auch atemberaubende Bilder im zweiten Teil.

            7,5 von 10 rasanten Flugmanöver, die an die Grenze des machbaren gehen.

            Kommentar


            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Cooler Film. 80er pur. Toller Soundtrack

          • Yakuza Princess - 6,5/10

            Bild 4K:
            Auch wenn der Film durch seine Filterungen oftmals stark geprägt ist, bekommt man dennoch weitestgehend natürliche Farben, das gilt auch für die Gesichter der Akteure, insofern die Filterkurve selbstverständlich nicht extrem nach oben geht.

            Die Schärfe ist nahezu tadellos, hier und da verhindern ein paar Stilmittel und ein zu künstlich bzw. Digital erscheinendes Bild die volle Punktzahl. Daneben sind manche Filterungen recht extrem ausgefallen, vermitteln zwar einen coolen Look, dies aber auf Kosten der Farbgebung. Eine kontrastreiche Vorstellung bekommt man hier dennoch geboten, welche trotz einiger Bildmanipulationen überwiegend ein sehr plastisches Bild bietet. Apropos Bild und Stilmittel, der Film sieht visuell sehr kunstvoll arrangiert aus. Mit beeindruckenden Kameraaufnahmen, welche die ästhetische Kulisse bestens einfangen, hier wird das Auge wirklich verwöhnt. Selbst in hellen Szenen, welche bei der Blu-ray zum Überstrahlen neigen, bleibt das Bild der 4K souverän und minimiert diesen Effekt nahezu komplett. Auch der Schwarzwert gefällt, nichts wirkt verwaschen in dunklen Szenen, stets gibt es feine, erkennbare Abstufungen. Dagegen punkten nicht nur dunkle Szenen mit feinen Spitzlichtern, selbst einige hellere Aufnahmen bieten ein paar imposante Spitzlichter, ohne jedoch unnatürlich zu erscheinen. Kurzum, nicht nur wegen der optischen Reize der Inszenierung bekommt man hier ein ausgesprochen bemerkenswertes Bild. Auch wenn die Filtereinsätze teilweise übertrieben sind, im Gesamtbild wirkt es rund und ansprechend.




            Gruß Harry

            Kommentar


            • B4A0F2F8-B196-40F6-8820-B49FA9144736.jpeg

              Baywatch (2017) (4K UHD) (Kinofassung)

              Das 4K HDR Bild ist erstaunlich gut. Das meist helle Setting trägt dazu bei, dass man Unmengen an Details am Strand und im Wasser ausmachen kann. Die Farben kommen sehr warm daher und der Kontrast ist recht hoch gehalten- passt aber gut zum Setting. Einzig die wenigen wirklich üblen CGI, die man sofort als solche ausmachen kann, trüben den Gesamteindruck.

              Der Ton war gut, bot neben einigen wenigen „modernen“ Proletarier-Hip-Hop Tracks auch ein paar gute Evergreens und Oldies.

              Kommentar


              • The Sadness

                Bild 4K:

                Eigentlich kann ich es kurz machen, das Bild der 4K-UHD überzeugt auf ganzer Linie. An Details und Feinheiten gibt es jede Menge zu entdecken und die Auflösung ist wirklich bemerkenswert. Egal ob in der Totalen oder in Close-ups, die Schärfe überzeugt durchweg. Ebenfalls die Durchzeichnung in den hellen oder dunklen Szenen, gerade bei letzterem ist sie enorm gut. Stets ist man in finsteren Bildmomenten komplett im Geschehen, kein Detail säuft hier ab, oder lässt sich nur erahnen. Der Film hat einige gefilterte Momente, die aber behutsam eingesetzt sind, mal ins gelbliche, dann recht kühl arrangiert. Daher bleibt die Farbgebung überwiegend natürlich und die Farben erstrahlen kräftig, aber nie aufdringlich. Außer vielleicht das viele Blut, dessen Rot dem Zuschauer schon ins Auge springt, so wie es in dem Genre sein sollte. Natürlich gibt es einige überzeugende Spitzlichter zu bewundern, die einem regelrecht entgegen strahlen. Das kontrastreiche Bild rundet das tolle Seherlebnis ab, ebenfalls der Schwarzwert ist nahezu satt und gibt kaum einen Anlass zur Kritik. Daher, eine grandiose Vorstellung des 4K-UHD Bildes, das einen wirklich begeistert.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Sonny
                  Sonny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Großartige Beschreibung des Bildes! Vielen Dank dafür!!!

              • 3A13B54E-D14A-4D06-8F64-84C2886B10C0.jpeg

                Donnie Darko

                Das 4K Bild (HDR10) ist nicht wirklich ein Vorzeigetitel. Klar, bei hellen Szenen gibts viele Details zu entdecken, Donnie Darko ist aber weitestgehend ein düsterer und dunkler Film. Soll heißen, dunkle Szenen, wenig Belichtung- passend zur Atmosphäre. Zwar besser als die BR, aber eben kein Vorzeigetitel für HDR bzw. UHD TVs. Die Durchzeichnung sowie der Schwarzwert sind ok, aber richtig scharf ist das Bild selten. Am meisten leuchtet der Kronleuchter im Haus oder die silbernen Tanzkostüme in der schulaufführung. Ein Upgrade zur Blu Ray ja… aber ein kleines.

                Der dts HD MA Ton ist aber sehr gut, dynamisch und präzise.

                Kommentar


                • 32C8BC79-7006-4C02-AAB4-792CD866A2DC.jpeg

                  The Running Man

                  Das Dolby Vision Bild ist im ersten Eindruck vielleicht nicht wirklich berauschend, bei genauerer Betrachtung aber sehr wohl. Der Schwarzwert ist sehr gut und auch die Durchzeichnung gibt nun mehr Details in dunklen Flächen preis. Filmkorn ist ganz fein eingestellt. Aber auch die Farben sind nun nicht mehr ganz so übertrieben wie auf den früheren BR Scheiben. Wie gesagt, bei genauerer Betrachtung sieht man feine Details, wie zB die Unmengen an Details an der Anzeigetafel am Flughafen und die Struktur an vielen Kleidungsstücken kann man erstmals richtig ausmachen. Auch der Kontrast ist solide, da selten überstrahlt wird.
                  Eine handvoll nette HDR10/ Dolby Vision Effekte gibts gleich zu Beginn, wenn man die roten und grünen Sicherheitslampen blinken sieht- die Strahlen richtig schön aus dem Oled heraus.
                  Wunder darf man keine erwarten, dennoch schlägt die UHD die BR um Längen - so schön und natürlich war der Film noch nie zu sehen.
                  Von mit ein klarer Upgrade-Kandidat!

                  Den Ton kann ich hier nur in 2.0 Stereo genießen, da alles andere viel zu blechern und muffig klingt.

                  Kommentar


                  • B1472FBB-8FDB-4324-9C2A-C039D9DE30DD.jpeg

                    Teenage Mutant Ninja Turtles- Out of the Shadows

                    Das 4K Bild ist top. Dank HDR zeigt die Scheibe aus dem Hause Paramount grelle und leuchtende Farben. Ab und an wird’s mir aber zu bunt und wenn Gesichter ins rötliche gefärbt werden, dann fühlt man sich fast wie in einem Michael Bay Streifen. Immerhin gibts trotz nur einem 2K DI Unmengen an Details auszumachen. Der Schwarzwert ist ebenso satt wie die Durchzeichnung gelungen ist. Ein top 4K Bild.

                    Der DD 5.1 Ton mag zwar auf den Papier schwach klingen, lehrt uns aber während des Schauens eines Besseren. Tolle direktionale effekte, wuchtiger Bass, präzise und saubere Dialoge.

                    Kommentar


                    • FA0A68A9-9AAE-4C89-A810-EC7ECB84A157.jpeg

                      Scream (2022)

                      Das 4K UHD Bild ist im Dolby Vision Modus ordentlich. So richtiges 4K-Feeling mag sich zwar nur ab und an einstellen, bietet aber immerhin nette Spitzlichter der Scheinwerfer oder Lampen. Eigentlich passt sich das Bild sehr gut an die Vorgänger an: warme Farben, leichte Unschärfen am Bildrand und ein ordentlicher Kontrast sowie Schwarzwert. Ich glaube, dass die BR nicht viel schlechter ausschaut.

                      Auch hier gibts leider nur Dolby Digital 5.1 auf die (deutschen) Ohren, aber auch hier kann Entwarnung gegeben werden. Der Ton kommt schön druckvoll, räumlich und präzise daher. Eine Dolby Atmos Abmischung wäre aber schon klasse gewesen.

                      Kommentar


                      • 6F6BB600-010E-45AD-AA71-F5A3453287CB.jpeg

                        Der Anschlag (4K UHD) (Dolby Vision)

                        Das 4k Bild ist etwas dünkler gemastert, bietet aber in Gegensatz zur schwachen BR viel mehr Details, einen satten Schwarzwert mit genug Durchzeichnung und ab und an zu harschen Kontrastflanken. Die Farben kommen warm bis natürlich daher und feinstes Filmkorn lässt sich auch ausmachen.
                        Ein 4k Vorzeigetitel sieht zwar etwas anders aus, eine solide Disc ist’s aber dennoch.
                        Upgrade nur für absolute Perfektionisten, der Rest kann bei der BR bleiben.

                        Der DD5.1 Ton geht auch in Ordnung.

                        Kommentar


                        • EA7E54E4-476F-44FC-B84C-38A2D17B12FF.jpeg Das Review gibts auf der Hauptseite zu Lesen
                          Ende April kam „Warhunt – Hexenjäger" auf Blu-ray, DVD und 4K UHD in den Handel und wir haben das Review dazu: Filme.de

                          Kommentar


                          • Mission : Impossible 1
                            Die 4K profitiert von dem erweiterten Farbraum, das Bild ist natürlicher und authentischer. Der Schärfegewinn ist überschaubar, aber vorhanden. Definitiv ein lohnenswertes Upgrade.

                            Mission: Impossible 2
                            Auch hier merkt man den farblichen Vorsprung der 4K Scheibe, gegenüber der Blu-Ray. Auch, wenn manches vielleicht etwas zu kräftig erscheint, jedoch nie unangemessen. Die Schärfe ist wechselhaft, es gibt tolle Szenen, die klar eine Steigerung zeigen. Allerdings auch viele, die nur Nuancen mehr bieten, als die Blu-Ray
                            Insgesamt kein muss das Upgrade, dennoch, die 4K schlägt die Blu-Ray schon in ihrer Qualität.




                            Gruß Harry

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X