Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FAF5F62C-79BD-4842-9EBC-0785854948BD.jpeg

    Star Trek VI - Das unentdeckte Land (Directors Cut) (4K UHD)

    Am Vorabend der Pensionierung werden Kirk und McCoy des Mordes an dem klingonischen Hochkanzler angeklagt und inhaftiert. Die Besatzung der Enterprise muss ihnen helfen, zu entkommen, um eine Verschwörung zu verhindern, die darauf abzielt, die letzte beste Hoffnung auf Frieden zu sabotieren.

    Ich glaube, den 1991 entstandenen Star Trek Film noch nie gesehen zu haben. Ja, hat mich gut unterhalten. Auch wenn, Star Trek Film typisch, für mich etwas das „epische“ fehlt, fand ich die Story doch interessant genug, um dran zu bleiben. Der Charme der Truppe ist nach wie vor erhalten geblieben… leider auch viele schlechte Effekte, welche mich jetzt nicht sonderlich störten.
    Insgesamt ein sehr ordentlicher Star Trek Film.

    Das 4K Dolby Vision Bild ist gut, wenn auch mit Luft nach oben. Neben vielen körnigen und dunklen Bildern darf man auch tolle, helle, scharfe Szenen bewundern. Vor allem die weltraumkämpfe und weiße Flächen dürfen schön heraus strahlen. Das Filmkorn ist sehr fein aufgelöst auszumachen und der Schwarzwert sehr satt.

    Der Ton kommt für das Alter sehr direktional und punktgenau daher, lediglich der Subwoofer hätte etwas mehr Druck vertragen.

    7 von 10 klingonische lila Blutflecken

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein schöner Abschluss der alten Garde.
      Schade dass das lila klingonen Blut nie nach korrigiert wurde.
      Eine Sauerei ist es dass der DC nur der UHD aber nicht auf der BD ist.

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Count Dooku obwohl ich mir nicht zu 100%ig sicher bin ob es DC Szenen sind (zB Spock trinkt mit der anderen Vulkanierin einen Drink), fallen diese im Film doch qualitativ ab und wirken sehr weich und verrauscht.

    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die von dir beschriebene Stelle ist aus der kino Fassung. Zum DC gehört unter anderen dass Spock und Scotty die Torpedos zählen oder wie die Förderation berät wie sie ein Rettungsteam für Kirk und Pille einsetzen sollen.

  • Top Gun 2:

    Endlich habe ich den Film gesehen und ich muss sagen ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Teil 1 hab ich schon als kleiner Junge total gefeiert und bis heute unzählige Male gesehen und macht mir immer noch tierisch viel Spaß. Teil 2 ist wie Teil 1 ohne Frage ein großer Werbefilm für die Navy und erfindet inhaltlich das Rad nicht neu und ist von Anfang bis Ende vorhersehbar, aber gleichzeitig hat es so viel Charme und zeigt vor allem auch so viel Liebe und Respekt zum Original. Alleine die Eröffnungsequenz inkl. derselben Musik im Grunde 1 zu 1 wie bei Teil 1 nur halt in Modern, alleine das hab ich direkt wieder gefeiert erst Recht als Danger Zone wieder ertönte. Es gibt unzählige Verweise zum ersten Teil, inkl. Rückblenden, wodurch auch den 2-3 Leuten die den ersten Teil nicht kennen auch mitkommen wissen was Sache ist. Das erinnert ähnlich vom Aufbau wie die TV Serie Cobra Kai. Die jungen Piloten kommen gut rüber und nerven tatsächlich nicht und Tom Cruise als Maverick rockt ohne Frage ohne Ende. Man merkt auf der einen Seite den alten gebrochenen Mann, der Letzte seiner Art, dem die Verluste der Vergangenheit immer noch weh tun, auf der anderen Seite ist er aber auch immer noch der Adrenalin Junkie, der einfach nur Spaß haben will und Probleme hat sich unterzuordnen. Einzig was ich etwas überflüssig fand, ist die Love Story. Klar gab es im ersten Teil auch, aber hier wirkte es ein bisschen zwanghaft, als ob man halt nur weitere Hommage Szenen einfügen wollte. Aber das ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen, denn was hier an Stunts und Flugsequenzen hingelegt wurde, ist schlichtweg atemberaubend gemacht und übertrumpft so ziemlich alles bisher gesehene. Die Flugsequenzen haben es in sich, sie sind spektakulär gemacht, unglaublich spannend und intensiv und alter Schwede was für eine Kameraarbeit. Alleine dafür hat der FIlm den Oscar verdient. Ich habe wie gebannt mitgefiebert und jede Sekunde in mich aufgesaugt und die Flugszenen genossen und alles um mich herum vergessen. Unglaublich das Finale, diese Luftschlacht. Großes Kino, ein wahres Fest für die Augen mit tollen Gänsehautmoment, egal ob man den alten Film kennt, mag oder auch nicht. Top Gun Maverick muss man gesehen haben. Der Film wird sicherlich wie Teil 1 noch sehr oft im Player landen.

    Kommentar


    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie recht du hast, simple Story, sehr packend umgesetzt.
      Und ja, die Flugszenen sind höchst beeindruckend. Das hätte mit CGI, vermutlich nicht die Intensität.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir sind leider in einer Zeit angelangt wo "simple Story, gut umgesetzt" bereits nicht mehr allzu oft vorkommt und entsprechend sehr positiv überrascht. Merke regelrecht wie ich alte Blockbuster (u.a. auch Top Gun 1) inzwischen besser als früher finde, da die Qualität die letzten Jahre einfach merklich gesunken ist.

      Hoffe der Film bleibt der erfolgreichste des Jahres und wird nicht noch von Cameron's Techdemo überholt. ;)

    • modleo
      modleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So erging es mir im Kino, mit dem Grinsen.
      Zuletzt geändert von modleo; 12.11.2022, 11:55.

  • Balduin, der Schrecken von St. Tropez:

    Aus heutiger Sicht ein sehr alberner und vor allem sehr verrückter Film der aber dank gut aufgelegten Louis De Funes irgendwie noch sehr witzig. Bei so manchen verrückten Ideen wird es schon etwas over the top. Die Handlung passt auch mehr auf nen Bierdeckel. Man fliegt hat von einer verrückten Situation in die Nächste. Nicht immer sitzt jeder Joke aber ich habe mich sehr gute amüsiert. Schade aber dass die Tochter nicht mehr dabei ist. Sie war immer ein hübsches Eye Candy. Immerhin war aber die herrlich durchgeknallte Nonne wieder mit von der Partie und hatte wieder einen witzigen Gastauftritt auch wenn sie in den drei Filmen davor einen besseren Gastauftritt hatte.

    Kommentar


    • - Feld der Träume

      80er Jahre Klassiker mit Kevin Costner in dem er durch eine Stimme animiert wird ein Baseball-Feld auf seinem Grundstück zu bauen. Ja, klingt komisch, fragte mich auch erst wohin das führt, aber letzten Endes ist es eine schöne Fantasy-Geschichte über Baseball und eine Vater-Sohn.Geschichte. Es ist schwer mehr zu schreiben ohne zu spoilern, aber der Film ist durchaus sehenswert und einfach diese Art Film die es nur in den 80ern und 90ern gab. Ein schöner, ruhiger und nostalgischer Film der nachdenklich stimmt, mit schönem Soundtrack von James Horner und wer dann noch auf Baseball steht, für den ist es wahrscheinlich ein Lieblingsfilm. Somit ist der Film wohl gerade in den USA sehr populär. Mir sagte der Film zuvor überhaupt nichts, war aber schön den zu sehen.


      - Superman (1978)

      Uiuiui, ich dachte hier hol ich mal einen alten Klassiker der Comicverfilmungen nach, aber als jemand der den nun im Jahr 2022 zum ersten mal sieht, fand ich den wirklich nicht gut gealtert und teils fast schon trashig. oO Dabei beginnt der Film mit einem mega euphorischen Vorspann mit Williams Soundtrack nur ein Jahr nach Star Wars, und entsprechend klasse ist der Soundtrack auch. Aber danach zieht sich allein die Origins Story fast ne Stunde und ist echt zäh...da hätte man locker ne halbe Stunde kürzen können. Auf Krypton haben die alle komischerweise solche Tron-Anzüge, schaut aber ganz cool aus. Dass Marlon Brando hier dabei ist, überraschte mich durchaus. Dass er dann aber niemanden außer seinen Sohn rettet...naja, etwas fragwürdige Entscheidung.^^

      Ansonsten ist Clark Kent einfach ein ziemlicher Depp, seine "Tarnung" lässt ja noch Tobey Maguire als Peter Parker cool aussehen. oO Auch als Superman ist er einfach ziemlich langweilig und sehr kitschig in den Szenen mit Louis Lane. Ich bin ja wirklich ältere Filme gewohnt, aber der fühlte sich für mich halt durchgehend echt alt bzw. veraltet an. Lex Luthor war auch ne absolute Lachnummer, das erinnerte ja zunehmend an die Schumacher Batman Filme. oO Was man dem Film zugute halten kann, sind neben dem tollen Williams Soundtrack die für die Zeit auch sicher bahnbrechenden Effekte die auch teils heute noch gut aussehen, gerade beim Finale mit dem Erdbeben. Aber sonst...puh, war schwer die 2,5 Stunden durchzuhalten.^^

      Kommentar


      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Count Dooku Keine Ahnung wie die Vorlage ist, aber dann ist die halt auch ziemlich albern wenn dem so ist. ;) Man Of Steel hab ich gesehen als er raus kam...hab aber so gut wie alles schon wieder vergessen...außer dass er am Ende irgendwie die halbe Stadt kaputt macht.^^ Glaub Superman ist allgemein eher nichts für mich, sowohl als Persönlichkeit als auch als "Gott"-Superheld einfach zu langweilig für mich.

      • Count Dooku
        Count Dooku kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem bei den bisherigen Superman-Filmen ist, dass die Macher die Figur nicht richtig rüberbringen.

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Count Dooku Mag sein, aber ich befürchte das wird aktuell bzw. in Zukunft nicht unbedingt besser...wenn sie es überhaupt mal schaffen einen Superman Film zu machen.

    • Top Gun:

      Nachdem ich gestern noch Teil 2 gesehe habe, hatte ich direkt wieder Lust auf Teil 1. Auch dieser ist natürlich ein reiner Navy Werbefilm, simple aber immer noch nach über 35 Jahren sehr unterhaltsam. Alleine das Intro mit em Übergang zu Danger Zone rockt jedes Mal auf Neue. Tom Cruise hier noch super Jung und aufstrebender Schauspieler wurde über Nacht zum Superstar. Er macht spielt seine Rolle, herrlich überheblich mit zu viel Selbstvertrauen und voller Adrenalinjunkie, gleichzeitig schafft man es aber dass man als Zuschauer ihn nicht hasst. Die Flugszenen können natürlich nicht annähernd mit Teil 2 mithalten, sind aber für die damalige Zeit sehr gut umgesetzt und kommen heute noch sehr spannend und dramatisch rüber. Die Love Story mit der Lehrerin fügt sich auch gut in die Geschichte ein. Die besondere Würze des Films liegt aber mit der Wendung als Maverick seinen großen schlimmen Verlust erlebt. Nichts ist mehr mit Coolness, Ruhm und Glamour. Man wird eiskalt auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Hier ist es auch sehr dass nicht wie bei heutigen Film das einfach mit nem Spruch abgeschüttelt wird und locker weiter gemacht wird sondern Maverick an dem Verlust richtig zu knacken hat. Das macht ihn Menschlich und man fühlt und leider sehr gut mit ihn zumal man jetzt schon erkennen kann was für ein guter Schauspieler Tom Cruise ist. So wirkt auch sein Comeback wie Phoenix aus der Asche noch mal besser und sorgt für klasse Jubelmomente bei der finalen Schlacht. Zur Musik zum Film brauche ich wohl nichts groß sagen. Der Soundtrack gehört zurecht zu den ganz großen. Auch wenn der Film hat irgendwie ein Film seiner Zeit ist aber er ist Zurecht ein Klassiker unter den Blockbustern, der immer noch tierisch unterhaltsam ist.

      Kommentar


      • Highlander - 4K - 8,5/10

        Macht nach wie vor Spaß der Film, dazu ein genialer Soundtrack und kurzweilig inszeniert.

        Das 4K Bild wird vermutlich Geschmacksache sein, Filmkorn-Gegner, werden teilweise aufschreien..
        Denn es gibt einige Szenen/Abschnitte, da wuselt es ordentlich auf dem Bildschirm.
        Aber, auch viele, die feiner aufgelöstes Filmkorn zeigen. Das war abzusehen, da die Blu-Ray schon die unterschiedliche Aufnahmequalität zeigte. Ein Highlight war das Bild eben noch nie.
        Dennoch, die 4K überzeugt in allen belangen und holt das beste aus dem Material heraus. Der erweiterte Farbraum bringt farblich neuen Glanz, das gefällt. Zudem bei den guten Aufnahmen des Filmes, davon gibt es genügend, zaubert die Umsetzung definitiv mehr Details aus dem Material.
        Ich bin absolut zufrieden, besser hat der Film wirklich nie ausgesehen. Werte wie Kontrast, Schwarzwert, Auflösung und die erwähnte farbliche Auffrischung, Punkten in allen belangen gegenüber der bekannten Blu-Ray, lassen diese quasi verblassen. Somit unbedingt ein Upgrade wert, auch, weil die 5.1 Tonspur überzeugt.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • "Black Phone"

          Cooler Streifen...

          Schulnote: 2
          Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


        • "Uncharted"

          Guckst Du hier: https://www.filme.eu/node/341838?p=365203#post365203
          Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • 0f2099.jpg

            - Mission Impossible I-III

            Nachdem ich mich vor ein paar Monaten doch endlich mit der Reihe anfreunden konnte und zumindest die "neue" Trilogie aufgrund der Stunts etc. doch ganz gut fand, gab ich nun auch nochmal der "alten" Trilogie eine Chance, die ich inzwischen doch recht altbacken oder generell weniger ansprechend in Erinnerung hatte. Zu meiner Überraschung war es dann direkt der allererste Film von 1996 der mir nun doch besser als erwartet gefiel. Gerade für 1996 ist der echt nicht schlecht gealtert und funktioniert an sich auch heute noch gut. Soundtrack ist auch klasse, sei's das klassische MI Theme welches eh eins der besten überhaupt ist, oder eben der sehr passende Danny Elfman Soundtrack der mir - wie auch schon zuletzt erneut bei den alten Spider-Mans - echt sehr gut gefallen hat und den Film wirklich aufwertet. Die Story ist auch nicht schlecht und das Finale auf dem schnellen Zug auch spektakulärer als ich gedacht hätte...hatte das irgendwie total vergessen. Alles in allem bin ich froh dem nochmal ne Chance gegeben zu haben - die 4K soll ja auch ein deutliches Upgrade zur Blu-ray sein, landet somit nun direkt auf der Liste.

            Teil 2 (den es nicht gibt und den ich mir irgendwie halluziniert habe ) hingegen fand ich dann weniger toll...gerade in der ersten Hälfte passiert kaum was bzw. Ethan Hunt verkommt zur Nebenfigur und die von Anfang im Zentrum stehende Lovestory nervt mehr als dass sie der generellen Story was gibt. Ich mochte zwar immer den Anfang wo er an dem Berg hoch klettert, aber sonst ist der Film irgendwie echt seicht und wird nie so wirklich interessant. Die Action ist auch so typisch Anfang 2000er Jahre...man merkt dass Matrix gerade richtig "in" war und entsprechend gibt's viele Flips und Zeitlupe was aus heutiger Sicht einfach doch etwas arg künstlich wirkt. Das Finale ist dann auch naja...die Motorrad-Jagd ist noch ganz cool, aber der Kampf am Strand zieht sich einfach zu lange, zumal dann auch der üblich dumme Twist folgt wo der Böse doch noch lebt und siegessicher die Waffe auf ihn richtet, nur um ihm dann doch genug Zeit zu lassen um seine Waffe vom Boden aufzuheben und den Spieß umzudrehen. Nee, den brauch ich nicht in der Sammlung.

            Teil 3 bringt auch wieder mehr oder weniger eine Lovestory mit rein, wenn auch anders als in Teil 2. Mich nervt so was bei Actionfilmen immer da somit die Frau automatisch immer gekidnappt wird und es stets auf das gleiche hinaus läuft. Auch hier hat man einfach das Gefühl es ist mehr ne persönliche Sache als dass man einen interessanten Fall hat den Ethan Hunt mit seinem Team und kühlem Kopf angeht. Zudem fand ich die Schauplätze weitgehend nicht toll eingefangen, irgendwie gab der Film visuell sehr wenig sehenswertes her. Der Film an sich ist ganz in Ordnung, aber wär jetzt bei einem gesamten Ranking doch auch Platz 5, einzig vor Teil 2 (der ohnehin nicht existiert)

            Generell kann man aber sagen dass kein Film der Reihe ein richtiger Totalausfall ist was auch schon mal beachtlich ist bei inzwischen 6 Filmen. Würde zwar auch nicht behaupten dass einer der Filme ein richtiger Action-Klassiker ist der sich mit einem T2 oder "Stirb langsam" messen könnte, aber alles in allem spielen die weitgehend doch im oberen Bereich mit und bieten größtenteils gute Action-Unterhaltung. Teil 1 kommt nun noch in die Sammlung dazu, ansonsten freu ich mich auf 7+8...und dann war's das wohl endgültig mit sehenswerten Actionfilmen!?

            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Count Dooku Stimmt, damals hat man das Tom Cruise noch nicht gestattet so was echt zu machen...wer weiss, vielleicht recycelt er die Szene in den letzten beiden Filmen nochmal, um das richtig nachzuholen... ;)

              Das fand ich auch auffallend, dass er in fast jedem Film von seinem Auftraggeber als Verräter gejagt wird...dachte echt bis zum Schluss da gibt's noch einen Twist mit Anthony Hopkins, aber nee, diesmal liess man's bleiben.

              Seymour Hoffman war echt übel, ja, Für Abrams dürfte es immerhin noch sein originellster Film sein...sonst hat er ja wirklich nur kopiert, echt mit der unkreativste Typ in Hollywood. Cruise im Vatikan passt ja an sich auch gut.^^ Hab gelesen ursprünglich wollten sie im Reichstagsgebäude drehen, was aber nicht erlaubt wurde. Auch überlegte man nach Teil 3, Cruise durch Brad Pitt zu ersetzen da damals eben all das mit Scientology raus kam...Jeremy Renner in Teil 4 war ja wohl auch als möglicher Ersatz gedacht, aber Cruise hat sich dann eben mit den Mega-Stunts nochmal neu erfunden und heute ist die Reihe natürlich erst recht nicht mehr ohne ihn vorstellbar.

            • Count Dooku
              Count Dooku kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das dümmste an Teil 3 fand ich nur die Heli-Verfolgungsjagd durch den Windpark. Warum muss der feindliche Pilot durch das Windrad fliegen wenn es außenrum auch geht.

              Zu der Zeit hatte Cruise seinen damaligen Manager entlassen, der wohl dafür gesorgt hatte dass das Thema Scientology nicht so groß an die Glocke gehängt wurde.
              Ehrlich gesagt, hätte ich mir Pitt in der Reihe nicht vorstellen können.
              Bin aber mal neugierig ob Jeremy Renner nochmal einen Auftritt in der Reihe bekommt.
              Vielleicht kann man die Serie wieder reaktivieren. "Navy CIS: LA" geht schon ziemlich in die Richtung mit ihren Undercover-Einsätzen.

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Count Dooku Jeremy Renner war ja glaub ich nur wegen Avengers nicht beim letzten Film dabei, also sofern es sich diesmal zeitlich bei ihm ausgeht, ist er womöglich wieder dabei.

              Serien-Reboot kommt sicherlich irgendwann...wenn die Filmreihe 2024 vorbei ist, denken die sicher sofort an die nächste Umsetzung (wenn nicht jetzt schon).

          • "Im Westen nichts neues"

            Erschreckend... sinnlos!

            Schulnote: 2
            Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


            "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


            Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
            4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


            Kommentar


            • Sheldon Oberon
              Sheldon Oberon kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So wie am Ende jeder Krieg. Die prägnanteste Stelle war für mich aber abseits des Schlachtfeldes als gebeten wurde die Kapitulation nicht dermaßen zu gestalten, da daraus nur Hass erwachsen würde. Mit Blick auf die Entwicklung des zweiten Weltkrieges, die wahrsten Worte des Films, auch wenn dieses Gespräch genau so natürlich nicht in echt stattfand.

          • Zwei bärenstarke Typen

            Bud Spencer und Terence Hill prügeln sich durch eine hanebüchene, aber gerade deshalb so komische Geschichte.

            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gut dass Du den Titel drüber geschrieben hast, denn die Beschreibung trifft auf so ziemlich alle Filme mit den beiden zu.^^

            • Count Dooku
              Count Dooku kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ray Stimmt auch wieder.

            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mein Lieblingsfilm der beiden haudraufs. :)

          • Mortal Kombat Legends: Snow Blind | OV

            Endlich wieder ein besserer Eintrag ins MK Universum, nachdem der letzte Animationsfilm in meinen Augen nicht so gelungen war. Hier stimmt soweit alles: die Figuren, das Setting, die Story und die Charakterentwicklungen und die Animationen. Der Film überraschte mich mit sinnvollen Versatzstücken aus der bekannten "Lore" und fügt das alles in eine abgeschlossene Geschichte mit Charakterentwicklung, Spannung, Überraschungen und einer Menge Gore ein. Manchmal empfand ich den auch zu viel bzw. an unnötigen Stellen wurde die Kamera draufgehalten, des draufhalten willens.

            An sich ist das zwar alles nicht neu, aber im MK-Universum gab es das so noch nicht. Hat mir gefallen und ich hoffe, dass es in Zukunft in so eine Richtung geht: versatzstücke aus alten Geschichtsteilen zu einer neuen Geschichte formiert.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • Halloween Ends | OV

              Der Film war richtig Kacke. Volle Kanne Spoiler:

              Spoiler ->
              Man was für ein schlechtes Finale - mit einer eigentlich guten Idee und der Frage, was einen Menschen wirklich böse und was macht und was „das Böse“ ist. Und wie es Menschen wie ein Virus infizieren kann (Pandemie sein Dank). Das ist etwas tiefgründiger als sonst und eigentlich was richtig Gutes, wäre die Idee bzw. das Drehbuch nicht so fürchterlich schlecht ausgearbeitet und viel zu spät eingefügt:

              Spielten die ersten beiden Teil noch direkt hintereinander, gibt es hier einen 4 Jahres Sprung (Pandemie sein Dank) und wir bekommen gleich einen neuen Hauptdarsteller serviert, bevor der Alte wieder schlitzen darf. Dieser ist nach seinem „Killingspree“ in „Kills“ ganz schwächelnd in der Kanalisation zuhause und dümpelt dort herum. Er wird verletztlich und menschlich gezeigt, ohne Erklärung. An seiner Stelle bekommen wir Corey geboten, der nach einem Unfall von Haddonfiel abgelehnt wird, allerdings verliebt sich Lauries Tochter in ihn. Aber Laurie ahnt böses nachdem dieser sich zufällig mit Michael in der Kanalisation trifft.

              Der neue „Michael Myers“ ist viel zu unbekannt, um mitzuempfinden. Laurie Strode ist recht wenig und sehen und Michael Myers selbst ist noch weniger. Und wenn, dann pfeift dabei aus allen Löchern… plötzlich ist er ein alter Mann und keine Naturgewalt mehr. Er infiziert er hier den neuen Michael mit einem Blick und überträgt sein böses an ihn. (Pandemie sei Dank). Er soll töten, damit Michael wieder leben kann oder so?! Wo kommt den plötzlich dieser Buddy-Kill-Kram her? Die vorherigen Filme werden komplett ignoriert, um hier 3/4 Liebesgeschichte und ¼ Finale zu zeigen… das ist einfach nicht zusammenhängend.

              Und wie das Finale zustande kommt ist so dermaßen billig zusammengeschustert und wirkt wie ein Studenten-Film: Laurie will, dass Corey sich von ihrer Tochter fernhält und warnt sie. Der kommt zu Laurie und bingt sich nach einem kurzen Kampf bewusst selber um. Nur damit Laurie ihm das Messer aus dem Hals zieht und damit über ihm steht, die Tochter das sieht, ihre Mutter anschreit und flieht. Dann kommt Michael. Dann töten sie ihn und alles ist gut. Der Leichnahm kommt in den Stadt-Schredder und fertig. Die Tochter bedankt sich dann noch bei Laurie und es ist alles gut.


              Die „Message“ des Bösen wird dann noch plakativ mit „evil comes in another Shape“ im Lauries Buch transferiert und „Halloween“ Ends dann auch schon direkt. Was für eine beleidigende Verschwendung des Materials und des Zuschauers, der seit dem neuen Teil fest im Sattel ist.

              Die Kills sind mal mehr oder mal weniger kreativ. Die meisten macht allerdings Corey mit seiner Vogelscheuchenmaske und nicht Michael. Mit dem Bunsenbrenner gab es den hässlichsten Kill mAn, den fand ich gut. Der Radiomoderator ist am lustigsten/unfreiwillig komischsten gestorben. Ich musste hier lachen, weil es so komödiantisch war, als das Mordinstrument wie in einer Komödie für den Zuschauer eingeführt wurde. Kling. Da bin ich. Was war denn da los? Das hatte gar nicht reingepasst…

              Der Film ist über lange Strecken langweilig, die Figuren benehmen sich alle unglaublich komisch und dämlich. Das große Aufeinandertreffen von Laurie und Michael ist so dann am Ende so klein und unwichtig, dass man sich fragt, was man hier überhaupt erzählen wollte und warum so? Die Charaktermomente funktionieren nicht, vieles bleibt ungeklärt und warum man Michael jetzt doch plötzlich töten kann, weiß auch niemand. Weil er sicht spirituell geteilt hast oder wie? Ich versteh's nicht.


              Wow, also nach dem eigentlich intensiven „Halloween (2018)“ ist die Serie richtig unrühmlich abgerauscht und in einem richtig unwichtigen Ende verpufft. Für mich ist das keine Trilogie sondern eine ungeplante Aneinanderreihung von Filmen. Gut gedacht, schlecht gemacht. In Ends steckt ein gutes Drehbuch im sprichtwörtlich falschen Film.

              Ich bleibe beim ersten Teil, „Halloween“ (2018) und ignoriere „Kills“ und „Ends“ in meinem Kopf. Diese ganzen Fortsetzungen und Retcons von bis zu 45 Jahren alten Filmen sind alle nix. Das sind alles abgeschlossene Geschichten gewesen, die es nicht nötig haben wieder ausgepackt und weitererzählt zu werden. Und wenn, dann hat das bis heute nur „Top Gun: Maverick“ gekonnt und mit Spaß geschafft. Was für ein enttäuschender Dreck das leider alles ist. Und Dr. Jones ist der nächste…

              Smile | OV


              Insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen, allen voran die Musik, die Kamerafahrten, Einstellung und damit die Stimmung. Im Grundprinzip ist der Film wie „It Follows“ nur mit einer geistigen, anstelle von körperliche übertragbaren Krankheit bzw. unverarbeitete Emotionen als Aufhänger.

              Smile hat in der Mitte ein paar Längen, auch wenn die Inhalte wichtig für die Geschichte sind und die Reise der Hauptdarstellerin besser beleuchten. Der Regisseur hat hier eine ziemlich gute Arbeit geleitet in fast jeder Einstellung die Möglichkeit der Furcht einzubauen und bei einigen Jump-Scares bin ich auch echt hochgefahren. Das war gut gemacht und blieb haften. Das Sounddesign hilft dabei auch ganz gut.

              Bis zum Ende fand ich den Film auch richtig gut, nur hat mit die letzte Szene, die Ausführung und deren Aussage nicht gefallen und damit fällt der ganze Film für mich auseinander. Schade, denn so hatte ich am Ende kein „smile“ auf dem Gesicht. Und das hätte bei so einer Thematik gerne gehabt, da es das geben kann.

              Dennoch lohnt sich der Film für Horror-Fans und ist ein guter Genre-Beitrag dieses Jahr.
              [the hatches are open!]

              Kommentar


              • 8C58C0AF-68A0-45ED-A44E-2C5BBC1DFEFC.jpeg

                Im Westen nichts Neues (2022) (Netflix)

                Die grauenvollen Erlebnisse und das Elend eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront während des Ersten Weltkrieges.

                Ich habe weder den Roman gelesen noch die erste Verfilmung gesehen, wusste aber worauf ich mich hier einlasse. In diesen 2,5 Stunden wird sehr bildgewaltig, erdrückend, bodenständig und realistisch gezeigt, wie das Grauen des Krieges war und ist. Man begleitet Paul von seinem Eintritt als Soldat und was er die nächsten Jahre so erlebt.
                Man bekommt ein Wechselbad der Gefühle serviert, denn neben den Gräueltaten des Krieges blitzen immer wieder Szenen von Freude, Hoffnung und Freundschaft auf. Von Pathos und übertriebenen Heldentaten ist der Film Gottseidank auch meilenweit entfernt. Im Gegenteil. Während es in den brutalen Kampfszenen sehr hektisch zugeht, bleibt die Kamera in den meisten anderen Szenen sehr ruhig und fängt Bilder auch mal etwas lange ein.
                Leider hab ich manche Dialoge nicht ganz verstanden, da 1-2 Soldaten leider sehr sehr nuscheln, mehr noch als Til Schweiger.
                Insgesamt eine sehr packende Geschichte, bei der einem nicht nur einmal ein Kloß im Hals stecken bleibt. Auch dank des toll aufspielenden Casts absolut sehenswert.

                Bild (Dolby Vision) und Ton sind so, wie man es von einem Film aus 2022 erwarten kann.

                8,5 von 10 schlammige und voll geblutete Schlachtfelder

                Kommentar


                • Alex Gabler
                  Alex Gabler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  CrushingHell und ich dachte es ging mir nur als Ösi so. ;)

                • Sheldon Oberon
                  Sheldon Oberon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also ich konnte ehrlich gesagt alles klar und deutlich verstehen.
                  Ich habe aber meine Soundbar auch immer im Dialog Modus, vielleicht hat das geholfen.
                  Bei Musik und Movie als Soundeinstellung schaltet sich der Bass dazu und meine Ohren kommen mit einem deutlich wahrnehmbaren Bass nicht klar.

                • CrushingHell
                  CrushingHell kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Denke dass so ein Dialogmodus schon helfen kann

              • Sonic 2:

                Teil 1 fand ich überraschend klasse. Teil 2 kann zwar das Level vom ersten Teil nicht halten, aber es ist trotzdem sehr unterhaltsam. Jim Carey ist wie beim ersten Teil der Showstealer. Jede Grimasse sitzt perfekt und er spielt herrlich verrückt. Alleine beim Anfang hab ich fleißig gelacht. Knuckles und Tales werden gut eingefügt und trotz mehr Charaktere wirkt es nie überladen. Tatsächlich harmonieren alle ganz gut zusammen. Sonic natürlich weiterhin sehr kindisch und verspielt aber nie nervig. Hatte stets ein Grinsen im Gesicht. Action gibt es reichlich wobei nicht die Endschlacht war für mich das Highlight sondern die Schatzsuche mit den Fallen, dass war sehr witzig. Ansonsten ist die Action gut in Szene gesetzt mit sehr guten Effekten wobei außerhalb der Action waren so manche green Screens sichtbar. Insgesamt lässt es sich aber sehr gut anschauen als schöner gute Laune Film für die ganze Familie.

                Kommentar


                • Alex Gabler
                  Alex Gabler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Lediglich die (unnötige und unlustige) Hochzeit auf der Insel hat dem Film komplett den Flow geraubt.

                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alex Gabler - Ja, ging mir auch so. Tolle Location und ich bin mir sicher die Leute hatten neben dem Dreh einen Riesenspaß dort, aber dem Film hat es etwas die Luft rausgenommen. Mag den ersten auch lieber. Der zweite bleibt aber dennoch gut.
              Lädt...
              X