Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gremlins - Kleine Monster

    Der Film sieht auch heute noch sehr gut aus. Die Animatronik ist sehr gut gealtert und Gizmo sieht immer noch niedlich aus.
    Die Szene in der Bar fand ich dann aber eher albern.
    Hoffentlich kommt von der Reihe kein 3. Film. Wenn ich mir die Gremlins in CGI vorstelle.

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      War immer Bestandteil der Weihnachtsfilm-Sichtungen mit der ganzen Familie! Nach letztem Jahr ist er aber nun rausgeflogen: die Dinge, die nervten/nicht passten wurden dann doch zuviel und es machte einfach keinen Spaß mehr, ihn zu gucken.

  • Bei mir hab’s die letzten Tage seichte bis unterirdische Kost, nicht, weil ich die Filme schon immer mal sehen wollte oder so, eher aus Langeweile… alle Filme unterer Durchschnitt…

    Plan B für die Liebe
    Bad Moms 2
    Marry me
    Holidate

    Mit meinen Kids zudem geschaut:

    Shrek 8/10
    Shrek Teil Zwei 7/10
    Shrek Teil Drei 5/10

    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Immerhin sind die Shrek Filme ganz ordentlich.

    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das ist korrekt. Obwohl die von Teil eins an stark abfallen..

  • King Kong - (1976) (4 UHD) Kino-Version

    Lang ist her diesen Film gesehen zu haben. Jahrelang schlaflose Nächte als junger Mann gehabt. Träumte immer Nachts davon, das durch unsere Straße King Kong stampft und seine Hand durch mein Fenster durchsteckt und mich holt. Ist wirklich so passiert. Hat mich zwar nie geholt. Jetzt etwas später, brauche ich mich dem Trauma nicht mehr zu stellen.

    fetch?id=362194&d=1665396818.jpg
    Eine bislang unentdeckte, von einer mysteriösen Nebelbank umhüllte Insel im Indischen Ozean erregt das Interesse des Großindustriellen Fred Wilson, der dort riesige Erdöl-Vorkommen vermutet. Er entsendet einen Tanker, auf den sich der Paläontologe Jack Prescott als blinder Passagier einschmuggelt.

    Was soll man noch zu Story groß erzählen, man bekommt Bekanntes gezeigt. Die Kinoversion läuft ca. 135 Minuten. Der Extended TV Cut läuft 182 Minuten, der auf dieser 4K UHD enthalten ist.
    Tricktechnisch schwankt das über die Laufzeit doch sehr. Vor allem zum Schluss in New York, sieht man das sehr deutlich. Auf der Insel war King Kong gut dargestellt, da man wohl einen Mensch ins Kostüm gesteckt hat und er sich in den Kulissen austoben konnte. Echte Kulissen und viel Einsatz von Statisten, lobenswert. Zum Ende hin in New York sieht die Action rund ums World Trade Center doch sehr künstlich aus. Schlecht gealtert.
    Der Affe ist halt nicht so gut gespielt / animiert wie von Andy Serkis in den Planet der Affen Filmen.
    Darstellerisch können alle nicht viel bieten. Jeff Bridges spielt okay, manchmal sieht er genervt aus. Seine angelegte Rolle und deren Interesse an einer unbekannten Affenart, entwickelt sich nicht. Er kämpft zu wenig für King Kong. Jessica Lange spielt das typische Hollywood Blondchen und kann sich nicht entscheiden, will sie die Hollywood Karriere oder ein Haus voller Kinder. Dabei schmachtet sie immer Jeff Bridges an, was ihn wohl nervt und er regungslos zurück bleibt. So richtig entsteht keine Love Story zwischen den beiden. Charles Gordin spielt den Konzern Chef und das macht er gut, ein bisschen drüber im Umgang mit seinen Mitmenschen.
    4K UHD ist doch sehr gut restauriert worden. Kenne leider keine Vergleichsmedien von früher mehr. Hier und da mal ein Filmkorn, ordentlich Schärfe und saubere natürliche Farben. Okay manchmal kam mir es vor, als hätten einige Szenen einen Grünstich.

    (2,5 von 5,0)

    Der Schrecken ist für mich vorbei, keine schlaflosen Nächte mehr. Diesen King Kong wieder zu sehen machte Spaß, er ist aus meiner Frühphase des Film Begehrens. Bleibt ein Klassiker für mich. "Peter Jackson" Kong hat schon seine Klasse, da kann dieser nicht ganz mithalten. Aber aus Nostalgiegründen ist es eine Empfehlung wert.



    Demnächst werde ich mir wohl dann den Extended TV Cut anschauen, der ja erst sehr spät veröffentlicht wurde.
    Link zum Schnittbericht: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=17156

    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab den mal als junger Bursche mal im Free TV gesehen und fand den ganz gut. Seitdem nie mehr wieder gesehen.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, aber den fand ich schon immer schlecht! Und zwar aus den von Dir genannten Gründen: schlechte Effekte/Animation, Jeff Bridges "genervt" (wie passende Wortwahl) und Jessica Lange ist ja nun wirklich in jedem Film eine Fehlbesetzung! Ist mir absolut schleierhaft, wie die in Hollywood überhaupt einen Fuß auf den Boden bekam...

      Seit meiner letzten TV-Sichtung, in den 90ern oder so, hatte ich bis jetzt überhaupt keinen Bedarf, dieses Machwerk nochmals zu gucken & das wird auch ewig so bleiben!

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Der Affe ist halt nicht so gut gespielt / animiert wie von Andy Serkis in den Planet der Affen Filmen."

      Oder wie von Andy Serkis in...dem anderen King Kong Film. ;)

      Hab die Verfilmung inzwischen auch mal geschaut, aber mit der von 2005 und auch dem Original von 1933 kann die nicht mithalten. Irgendwie wirkt der Film etwas unausgeglichen und kommt nie so richtig in Fahrt. Gibt schon gute Sachen, aber das Gesamtbild ist einfach etwas unrund find ich und gerade Kong hier etwas fad dargestellt. Die Jackson Version ist find ich die beste und das Original von 1933 unfassbar für die Zeit und auch heute noch erstaunlich toll umgesetzt. Die 1976er Version ist eher Mittelmaß mMn.

  • E13B83E8-304C-433A-8CE1-7A58DDC94EF8.jpeg

    Smile - Siehst du es auch? (4K UHD) (Dolby Vision)

    Nachdem sie Zeuge eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einer Patientin geworden ist, erlebt Dr. Rose Cotter erschreckende Ereignisse, die sie sich nicht erklären kann.

    Ich mag gruslige und schaurige Filme, daher musste natürlich auch Parker Finns Erstlingswerk her, der nicht nur als Regisseur sondern auch Autor dieses Films war, der wiederum auf seinem Kurzfilm „Laura hasn‘t slept“ basiert.
    Kurzum, der Film war gut- nicht mehr aber auch nicht weniger. Stellenweise erinnerte er mich sehr an „It Follows“ oder an „Der Unsichtbare“ (2020), ohne je dessen Qualitäten zu erreichen. Aber immerhin hatte er die selbe unwohlige Stimmung.
    Der Film selbst nimmt sich viel Zeit, bietet dazu gelungene langsame Kamerafahrten und viele Großaufnahmen der Charaktere. Großer Star ist natürlich Hauptdarstellerin Sosie Bacon, die quasi den Film aufgrund ihrer erlebten Traumata und unerklärlichen Ereignisse den ganzen Film trägt. Im zweiten Akt hätte dem Film eine etwas straffere Erzählweise nicht geschadet, denn ca. 10-15min hätte man sich vielleicht schenken können, aber so schlimm wie es sich vielleicht anhören mag, ist dieser Umstand auch wieder nicht.
    Klasse auch der „Score“, der, wie im Bonusmaterial gezeigt wird, von experimentellen zusammengeschusterten „Instrumenten“ erstellt wurde. Neben streichergeräuschen und knarzenden Ästen kann man auch Steine hören, die aufeinandertreffen. Muss man gehört haben! Auch Fans von grausigen Masken und Fratzen kommen aufgrund der gelungenen Make-Up Effekte auf ihre Kosten. Blut fließt zwar, aber nicht im übertriebenen Ausmaß.
    Insgesamt ist „Smile - Siehst du es auch?“ ein ordentlicher Genrebeitrag, der Fans von „It follows“ oder „Der Unsichtbare“ (2020) sicher gut unterhalten wird.

    Das 4K UHD Dolby Vision Bild ist sehr gut. Aber aufgrund der Filter (Unschärfeeffekte, künstliches Filmkorn) sicher kein Vorzeigetitel. Klar, Details lassen sich (vor allem in gut ausgeleuchteten Szenen) immer ausmachen und auch die Farben können, wenn es die Szene verlangt, schön herausstechen. „Smile“ will aber kein Hochglanz-Horror sein und setzt bewusst ab und zu auf ein etwas schmuddeliges Bild. Keine Angst, der BR ist das Bild dennoch überlegen, denn alleine der Schwarzwert und die Durchzeichnung sind auf der UHD dann doch besser, mir persönlich war das Dolby Vision Bild dann zu grell, soll heißen dass mir der Kontrast stellenweise zu hell war- die nächste Sichtung Word definitiv über HDR10 erfolgen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

    Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton bietet viele direktionale Effekte und bezieht die rears sehr oft mit ein. Die Dialoge hätten von Grund auf etwas lauter sein können, was man aber am Receiver recht gut einpegeln kann. Der unverbrauchte Score bietet einen tollen Klangteppich und verbreitet sich schön im Raum.

    7,5 von 10 Aphex Twin Grinsefratzen
    Zuletzt geändert von Alex Gabler; 15.12.2022, 08:11.

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow! 7,5, doch noch!? Hätte aufgrund Deiner Beschreibung eher mit 5 oder so gerechnet. Aber sei's drum...

      Da ich bei "Der Unsichtbare" eher dagegen ankämpfen mußte, vor Langeweile einzuschlafen und ich "It follows" sogar 2 x abgebrochen habe, wwrde ich um "Smile" wohl auch einen großen Bogen machen - auch aufgrund Deines Review!

      Ich kann mich noch daran erinnern daß Du ihn recht teuer eingekauft hast, daher: bleibt sowas dann in der Sammlung oder verkaufst Du ihn zeitnah wieder?

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny ich glaube 7v10 wäre fairer, aber aufgrund, dass er in eines meiner Lieblingsgenres fällt und doch gut unterhalten hat (ich mag so eine bedrückende unheilvolle Stimmung), passt das mit 7,5 schon. Daher bleibt der Film auch klarerweise in der Sammlung.
      Wenn dir die anderen beiden Filme nicht zugesagt haben, dann warte eher auf ein Streaming Angebot von Smile, dann kostets nix. :)

  • Sieben - 9/10

    SIEBEN ist einer der bekanntesten Filme von David Fincher und zurecht auch einer der besten Crime Thriller der 90er. Wie kaum ein anderer Film schafft er es, den klassischen Polizei-Ermittlerfilm mit Elementen eines Horrorfilms zu verschmelzen. Im Ergebnis entsteht ein ziemlich düsterer Film der nicht mit schockierenden Bildern geizt. Zwar kommen die Ermittler immer erst nach den Morden an die Tatorte, so das sich vieles im Kopf des Zuschauers abspielt, aber das reicht auch schon um seine Wirkung zu entfalten. Fincher schafft es hier gekonnt mit einfachen Stilmitteln eine sehr packende Atmosphäre zu erzeugen. Brad Pitt und Morgan Freeman überzeugen in ihren Rollen als ziemlich gegensätzliches Detective-Team, ebenso herausragend ist die Enthüllung des Killers und der finale Plot-Twist.
    Es gibt eine Vielzahl an Filme die später versucht haben SIEBEN zu kopieren, sadistische Killer wie in SAW haben ganze Filmreihen geschaffen, aber keiner von Ihnen schafft die gleiche dichte Atmosphäre zu schaffen wie Finchers Film.

    Kommentar


    • Quickslay
      Quickslay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einer meiner Lieblingsfilme....ich würde ihm da noch eher 9,5 von 10 geben....im Genre ist dann nur noch Schweigen der Lämmer besser...

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es fehlt ein Punkt...

      Ein klarer 10er! und absoluter Klassiker des Genres, der nach wie vor unerreicht ist. Ganz großes Kino!!!

    • Quickslay
      Quickslay kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es wird Zeit für die UHD....

  • Der Wachsblumenstrauß:

    Nachdem ich gerade erst die entsprechende Poirot Folge mit Suchet gesehen habe, hab ich direkt erst mal wieder die Version mit Margaret Rutherford geguckt, so als direkt Vergleich. Die Vorlage von Agatha Christie habe ich nie gelesen. Aber ich finde die Unterschiede dieser beiden Version recht unterhaltsam. Vom Grundgerüst natürlich recht selbe Story, aber was so ein komplett anderer Hauptcharakter ausmacht, da wirkt es wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Man merkt von der ersten Sekunde an, wie man die Hercule Poirot Story an Miss Marple angepasst hast. Aus dem intelligenten Ermittler wird eine herrlich neugierige alte Dame, die alles besser weiß. Margaret Rutherford spielt die Rolle natürlich super. Herrlich Schrullig, alleine schon wie sie immer den Mund verzieht wenn sie sich aufregt, herrlich. Die Änderungen geben der ernsten Geschichte auch gleichzeitig einen gewissen lockeren Humor. Was den Film trotz der Tatsache dass dieser schon ein paar Jahre alt ist, immer noch einen tollen Unterhaltungswert hat. Aber ich muss auch am Ende sagen, dass mir die Poirot Folge am Ende tatsächlich besser gefallen hat, weil das Rätselraten wer ist der Killer hier deutlich besser umgesetzt wurde, da richtig ermittelt wurde und nicht nur einfach durch die Gegend geschnüffelt wurde.

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mag beide Versionen.
      Die Filme mit Rutherford machen immer noch Spaß. Ein bißchen ironisch dass die beste Darstellerin gleichzeitig der Figur am wenigsten entspricht.
      Miss Marple war in den Büchern weniger die aktive Ermittlerin sondern hat eher alle Infos zusammen gesammelt und daraus den Mörder entlarvt.
      Bei der Verfilmung mit Suchet (für mich der beste Poirot Darsteller) war doch Michael Fassbender dabei oder?

    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Count Dooku
      jab bei der Suchet Version war Fassbender mit dabei. Lustigerweise sein Charakter aber nicht bei der Rutherford Version.
      Agatha Christie war auch nie ein Fan von Rutherford. Ich dagegen mag Rutherford und auch die Filme sehr. Mit den Miss Marple Büchern wurde ich dagegen nie so warm, auch mit den anderen Verfilmungen oder die Serien nicht so. Die Poirot Bücher dagegen liegen mir deutlich mehr.
      Bei der Suchet Serie wurde ich erst ab Season 6 richtig Warm mit, da ab da an nicht mehr die Kurzgeschichten als Vorlage genommen wurden, sondern die Romane, somit hatte es auch inhaltlich finde ich direkt merklich mehr zu bieten. Darstellerisch ist Suchet aber von Anfang an ein klasse Poirot.

    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Christie fand Rutherford nicht als Idealbesetzung. Allerdings hatte sie sich nach dem ersten Film mit Rutherford angefreundet. Eibes ihrer Bücher ist ihr sogar gewidmet.

  • F6FE533D-D7F4-415B-A6DE-979868D01B2B.jpeg

    Avatar 2 - The way of water (Kino, 2D)

    Jake Sully lebt mit seiner neu gegründeten Familie auf dem Planeten Pandora, als eine vertraute Bedrohung zurückkehrt, die Jake, Neytiri und den Rest der Na'vi-Armee mobilisiert, um ihren Planeten zu schützen.

    Gerade aus dem Kino zurückgekehrt und meine Kumpels und ich waren uns unisono einig, dass Avatar 2 leider nur mittelmäßig war.
    Die Story passt auf einen Bierdeckel, Gefühle lässt die Handlung so gut wie keine aufkommen und obendrein geht der Film mindestens ne halbe Stunde zu lange. Das Finale zog sich wie Kaugummi und lässt die Protagonisten da stehen, wo sie schon zu Beginn des Filmes waren. Auch dass die RDA Milliarden zahlt und unzählige Raumschiffe verbratet, nur um Sully und seine Familie zu jagen macht einfach keinen Sinn. Auch wenn es merkwürdig klingt, war für mich einfach viel zu viel Wasser zu sehen- halbstündige Tauchgänge wurden schnell langweilig und repetitiv.
    immerhin war die Technik top notch- man kann wirklich nicht mehr unterscheiden, was am Computer entstand und was echt ist. Das war echt klasse und konnte bei mir punkten.
    Vielleicht ging ich auch mit zu hohen Erwartungen heran, aber Teil 1 war für mich wesentlich abwechslungsreicher und viel unterhaltsamer.
    Hoffentlich bringt James Cameron für Teil 3 eine durchdachtere und rundere Story, die zumindest halbwegs interessant ausfällt.
    Da ich Genre-Fan bin, gibts mit einem zugedrückten Auge noch

    7 von 10 blaue Rettungsschwimmer

    Kommentar


    • Sheldon Oberon
      Sheldon Oberon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Teil 1 hatte doch schon nur Optik ohne nennenswerte Handlung. Wundert mich nicht, dass es hier genauso läuft.

    • movieguide
      movieguide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      für mittelmäßig finde ich 7 Punkte schon recht hochgegriffen... naja, bisher lese ich aber vielerorts eher gemischte Stimmen. Hab ehrlicherweise aber auch nicht mehr erwartet, reicht mir daher auch den irgendwann mal auf Disney+ zu sehen, ins Kino lockt mich der Film trotz der ausgefeilten 3D Technik nicht... damit habe ich den Jahren nach Avatar mit dem Thema abgeschlossen.

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      movieguide 6-7 ist für mich mittelmäßig. 7 gab ich ja nur mit der Fanbrille auf, da mir Teil 1 nach wie vor sehr gut gefällt.

  • Für eine durchdachtere Story war schon nach Teil eins das Kind in den Brunnen gefallen…

    Kommentar


    • gestern gabs wieder einen Weihnachtsfilm, wie jedes Jahr:

      Versprochen ist Versprochen - 7/10

      Alle Jahre wieder, legt man sich Filme in den Player um die Vorfreude auf Weihnachten etwas zu steigern. Zu dieser Kategorie gehört für mich auch immer Schwarzeneggers Komödie "Jingle all the Way". Sicher, es gibt bessere Vertreter der Weihnachtsfilme, wer sich aber an Arnold erfreuen kann, wird auch bei diesem Film durchaus seine Freude haben. Eines vorweg, es ist ein Familienfilm und schwer vergleichbar mit den Actionfilmen von Schwarzenegger. Immerhin erschien der Film zu einer Zeit als Arnold "noch" dick im Geschäft war, doch danach setzte auch bei ihm ein Karriereknick ein. Man merkt schon hier das nicht alle Gags zünden, die alten Schwarzenegger-Komödien "Kindergarten Cop" und "Twins" sind da deutlich stärker. Dennoch macht der Film durchaus Freude, besitzt eine gute Message und kann im Vorweihnachtsprogramm bedenkenlos in den Player wandern.

      Kommentar


      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir gefällt er besser als Kindergarten-Cop den ich nie so stark fand.

        Ich merke aber zur Zeit auch dass Weihnachtsfilme ne eigene Form von "Klassiker" sind, da es eben jedes Jahr einen Anlass dafür gibt die wieder zu schauen und gerade auch deswegen immer noch weitere zu entdecken, wenn man die üblichen Verdächtigen dann doch irgendwann zu oft gesehen hat und die mal das ein oder andere Jahr pausieren will. Somit werden auch mittelmäßigere Titel viele Jahre später nochmal interessant, eben weil's halt insgesamt nicht sooo viele Weihnachtsfilme gibt.

      • movieguide
        movieguide kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray ist halt immer etwas Geschmackssache, einige Gags hier sind halt schon arg mit dem Holzhammer... und irgendwie war ich dieses Jahr auch nicht so ganz in Stimmung, vielleicht die letzten Jahre zu regelmäßig geschaut. Muss glaube ich mal wieder ein paar Streifen sichten, die ich länger geschaut habe.

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        movieguide Ja, gerade Weihnachtsfilme nutzen sich irgendwann ab wenn man sie jedes Jahr schaut...irgendwann muss man mal pausieren und eben etwas abwechseln. In der Stimmung dafür muss man auch sein, ja.

        Irgendwie stimmt der Film auch etwas traurig wenn man hier noch Jake Lloyd als Kind vor Star Wars sieht...

    • Die letzten Tage hatte ich was Zeit auf der Arbeit…

      Die Geister, die ich rief 5/10
      Die City Cobra 5/10
      Demolition Man 7/10
      Wir sind keine Engel (nach 30 Minuten abgebrochen)

      Kommentar


      • Sawasdee1983
        Sawasdee1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Remake von Wir sind keine Engel ist richtig mies, das Original dagegen gehört seit Jahren zu meinem Weihnachtsprogram. Ich finde den Humor und die Dialoge herrlich

      • Count Dooku
        Count Dooku kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sawasdee1983 Quickslay Hatte das Remake von "Wir sind keine Engel" überhaupt irgendwas mit dem Original gemein?

      • Sawasdee1983
        Sawasdee1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Count Dooku nein gar keine Gemeinsamkeiten

    • Stirb langsam - 4K - 8,5/10

      Der erste Teil macht immer noch Spaß, auch wegen Alan Rickman.

      Das Bild der 4k ist gelungen, etwas schärfer, farblich kräftiger und mit satterem Schwarzwert. Alles ist etwas detaillierter, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Einen riesigen Sprung z.B. bei der Schärfe, gibt es nicht. Hier und da kitzelt die 4K zwar mehr raus, dank der höheren Auflösung, aber randscharf ist es selten. Die Farbgebung ist jetzt natürlicher und gefällt mir definitiv besser, kurzum, ein Upgrade lohnt sich.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meinte mit Weihnachten auch eher das ganze Wochenende...aber klar hat da nicht jeder Zeit, war auch nicht bierernst von mir gemeint, die Kritik. ;)

        Den Film an sich hab ich mir auch schon vor Jahren mal etwas "müde gesehen"...inzwischen geht's aber wieder, nachdem ich ihn mal ein paar Jahre nicht schaute. Auch manche Klassiker darf man einfach nicht zu oft sehen.

      • FKNOESTREET
        FKNOESTREET kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der ist bei mir an Heiligabend vormittags dran wie jedes Jahr und er bekommt auf jeden Fall die 10!

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        FKNOESTREET Heilignachmittag, wenn das Essen vor sich hin brutzelt und alles vorbereitet ist, gibt es bei uns immer "Der kleine Lord "!

    • 47971AF7-42F6-4185-9A81-6744843E6FAB.jpeg

      Dich kriegen wir auch noch! (Blu Ray)

      Der Neuling in Cradle Bay, Washington, stolpert über etwas Unheimliches in Bezug auf die Methode der Stadt, ihre widerspenstigen Teenager in aufrechte Bürger zu verwandeln.

      Disturbing Behaviour, wie der 1998 entstandene Mystery-Thriller im Original heißt, war einer vieler Teenie Filme, die im Fahrwasser von Scream entstanden sind und leider (zu unrecht) immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Ganz viel Akte X ist auch vorhanden, nicht nur von der Story her, sondern auch das Team in Form von einigen Darstellern, der genialen Musik von Mark Snow und einen von vielen AKTE X-Regisseuren David Nutter, der hier auch am Regiestuhl Platz nahm.
      Klar, es werden genretypisch Highschool-Stereotypen bedient, Punk Rock Soundtrack läuft in den coolen Szenen und etwas Blut gibts auch, wobei FSK 18 in der Uncut Fassung immer schon sehr hoch gegriffen war.
      Die knappe Spieldauer von 84 Minuten inkl Abspann ist knackig kurz. Bedauerlicherweise wurde der David Nutter Erst-Cut von 115 Minuten vom Filmstudio gestrichen, die noch viel mehr aus den Charakteren herausholen konnte. Anscheinend hat das etwas mit dem damaligen Columbine-Massaker zu tun, wo plötzlich sehr genau hingeschaut wurde, was in Teenie Filmen gerade so abläuft.
      Viele dieser Szenen sind immerhin auf der Blu-Ray im Bonussektor enthalten. :)
      Ich hatte nach wie vor Spaß mit dem Titel, der oft an eine moderne Teenieversion von die Frauen von Stepford erinnert, aber leider überall unter dem Radar lief.

      Das Bild der Blu Ray ist klar besser als das der DVD, ein Vorzeigetitel ist der Film aber nicht. Bei 1-2 dunklen Szenen gerieselt es sogar, der Rest geht in Ordnung.

      7,5 von 10 Blue Ribbon Zombies
      Zuletzt geändert von Alex Gabler; 16.12.2022, 13:18.

      Kommentar


      • Teenage Mutant Ninja Turtles (2014):

        Ich gehöre zu den wenigen Leuten die den Film ganz unterhaltsam findet. Hab den schon ein paar mal gesehen. Aber es muss auch gesagt sein, ich bin ein Fan der Nickelodeon Animationsserie die damals der Megahit war, von dem sich der Film hat ein bisschen inspirieren lassen. Die Action ist stellenweise aber etwas holprig. Schnell geschnitten und die Kamera ist auch nicht immer perfekt wobei die 5 Minütige Verfolgungsjagd durch den Schnee ist das Highlight des Films und ist immer noch klasse anzuschauen auch wenn die CGI inzwischen doch schon sehr sichtbar wird. Der Endkampf gegen Shredder macht ebenfalls Laune wobei man Shredder leider recht verschlissen hat, genauso wie seine Rechte Hand. Beide bekommen zu wenig Screentime um sich zu entfalten. Dafür muss William Fichtner den Bösewicht machen, den er aber solide runter spult. Die Turtles sind immer noch gut animiert wobei Raphael für mich wie in der Serie der coolste von allen war. Ein herrlicher Brecher und Schildkröte fürs grobe. Megan fox naja im Gesicht schon arg kaputt opiert was man nun besonders sieht da ich letzte Woche noch den ersten Transformers gesehen habe. Unglaubliche Welten. Die Story ist simple aber nicht langweilig. Für mich weiterhin ein spaßiger Nobrainer.

        Kommentar


        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Film ist ganz nett.
          Ich vermute, die Gerüchte dass William Fichtner Shredder sein sollte, waren wahr und man hat den Film aufgrund des Feedbacks umgearbeitet. Zumindest hat Produzent Michael Bay erst Monate später auf die Meldungen reagiert.

        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einmal und nie wieder gesehen. Das bleibt auch so.

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Count Dooku - Ja, die eingefügten Nachdrehs sind aber auch sehr auffällig. Der unmaskierte Shredder wirkt sehr eingefügt, auch wenn ich ihn gut inszeniert finde

      • Das Hörrohr (2006):

        Ich hatte in Erinnerung dass ich diesen Ohnsorg Theater Stück als Kind gesehen have und ihn sehr gut fand. Was ich nicht wusste ist das Ohnsorg Theater auch "Remakes" von ihren Stücken macht. Das habe ich aber erst im Nachhinein gemerkt als ich diesen titel auf Youtube angewählt habe dass es sich hier um die Version von 2006 handelt und nicht das Original von 1960. Aber ich muss sagen dieses Remake fand ich trotzdem klasse. Anfangs braucht dieses Stück um etwas in Fahrt zu kommen, aber sobald Opa sein neues Hörrohr kriegt geht es ab. Der Opa Darsteller rockt was das Zeug hält. Alleine seine Grimassen. Ich habe Tränen gelacht. Mit ungeheuer viel Spielspaß wird hier Comedy alter Schule gezeigt. Ein irre witziges Kammerspiel mit jeder Menge cooler Wendungen. Klar die Auflösung ist vorhersehbar aber so irre witzig rüber gebracht, ich konnte stellenweise nicht mehr. Wirklich tolles Stück. Mal gucken wann ich die Version von 1960 schaue.

        Kommentar


        • a8cc1a51ea322f999fcc81a7b5cc9a02.jpg

          - Anastasia

          Und nochmal Don Bluth, diesmal mit dem wohl besten Disney-Klon ever. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man denken der Film war von Disney, so sehr kopiert er den Look und Stil der 90er Renaissance Filme...was ihn dadurch aber auch qualitativ deutlich hochwertiger macht als die Filme die Don Bluth die Jahre davor machte. 20th Century Fox gründete ein Animationsstudio und holte sich Don Bluth ins Boot um eben Disney Konkurrenz machen zu können...und das geling hiermit recht gut, auch wenn Disney das kommen sah und entsprechend vorsorgte indem sie kurz vorm Kinostart nochmal "Arielle" in die Kinos brachten. Trotzdem war der Film ein Erfolg und wäre "Titan A.E." danach nicht total gefloppt und hätte das Studio zur Schließung gezwungen, wären die 2000er womöglich etwas anders verlaufen hinsichtlich weiterer Zeichentrickfilme. So war "Anastasia" Don Bluth's letzter Erfolg und es ist durchaus ein sehr sehenswerter Zeichentrickfilm. Im Prinzip ist alles den Disney Klassikern der 90er nachempfunden, der tolle Animationsstil, teils Einsatz von CG, musicalartiger Soundtrack mit deutlich besserem Gesang als noch bei Filmen wie "Feivel", ähnlichen Charakteren wie bei Disney und auch ähnlichem Humor.

          Storytechnisch nimmt man hier überraschenderweise ein tragisches Ereignis aus der Geschichte als Basis, macht daraus aber entsprechend ein Märchen welches mit der Realität nicht mehr wirklich was zu tun hat außer ein paar Namen. Entsprechend kann man hier die Geschichte wie auch bei "Pocahontas" vergessen. Der Bösewicht ist hier auch etwas überflüssig irgendwo und wirkt als wäre er nur dabei weil halt immer irgendwie ein Bösewicht dabei sein muss. Audiovisuell ist der Film sehr hochwertig, sehr schöne Animationen, auch eine gute Blu-ray dazu und alles in allem wie gesagt der beste Disney-Klon den es gibt. Die Ironie dabei ist nun dass der Film sowie "Titan A.E." nach dem Kauf von Fox Disney gehören...entsprechend kann man wohl auch weitere Veröffentlichungen der Filme vergessen, was gerade bei "Titan A.E." schade ist, der leider nur auf DVD verfügbar ist. "Anastasia" kann ich jedem empfehlen der die 90er Jahre Disney Filme mag, man darf nur nicht erwarten hier geschichtlich akkurates zu bekommen.




          - Ice Age 3

          Nun auch noch den letzten Ice Age Film geschaut (hab ja mit 5+4 angefangen) und joa, auch der macht weiterhin Spaß. Mit dem Dschungel und den Dinos gibt's mal ein ganz anderes Setting und Dinos gehen eh immer...besonders wenn sie so furchterregende Namen haben wie "Rudi"! :D Buck taucht hier erstmals auf und ist ne Mischung aus nervig und durchaus lustig. In Teil 5 war das dann zu viel mit noch dem depperten Schwiegersohn, hier geht es aber noch. Highlight sind auch wieder die Szenen mit Scrat...und hier auch Scrattie! Alles in allem gefallen mir die ersten 4 Filme weiterhin sehr gut, gerade Teil 4 gefiel mir diesmal überraschend besser als früher...entweder es lag daran dass ich davor erst Teil 5 gesehen hab und der wirklich nicht so gut ist, aber mir gefiel diesmal auch einfach dass es wieder ein Abenteuer der drei Hauptcharaktere war und der ganze Beziehungskram mal wieder in den Hintergrund geriet. Letzten Endes hatte man ja so was nur mit Teil 1 und somit war Teil 4 nochmal mehr reines Abenteuer, zudem wieder weitgehend Eis-Setting und mit den Piraten coole Bösewichte. Teil 5 war aber echt sehr schwach und bleibt auch nicht in der Sammlung. Da Blue Sky Studios nun dicht gemacht wurde nach dem Disney Kauf von Fox, kommt hier denk ich auch nichts mehr wirklich sehenswertes. Aber 4 Filme reichen ja auch.

          Kommentar


          • Sheldon Oberon
            Sheldon Oberon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann hier übrigens trotzdem als Disney "Klon" auch noch Spirit - Der wilde Mustang empfehlen. Ich dachte sogar kurzfristig mal der wäre von Disney. Finde diese Atmosphäre des "Wilden Westen" sehr schön gelungen, die Pferde quatschen im Grunde nicht und mit Pur hat man auch noch eine gute deutsche Liedumsetzung.

            Anastasia möchte ich aber auch mal rewatchen.

            Dieses dumme Lied aus dem Film ist mir nie aus dem Kopf gegangen:

            Tänzerin, Bärenkind, letztes Blatt im Kalender
            und ein Lied jemand singt,
            es war einmal im Dezember...
        Lädt...
        X