Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex Gabler
    antwortet
    1090E676-894E-40B2-BDCB-A50011DD3C14.jpeg

    Die Vögel

    Das 4K HDR Bild ist sehr hell, weiß (zB Zäune) gut beleuchtet, bietet satte Farben (vor allem wieder einmal alle roten Objekte) und zeigt viele Details. Auch feines Filmkorn ist natürlich enthalten.
    Leider wirken die sehr gut ausgeleuchteten Darsteller oftmals etwas „herausgeschält“, wenn sie direkt vor etwas blasseren, nicht ganz so scharfen Hintergründen auftreten.
    Dennoch, besser hat der Film sicher noch nie ausgesehen.

    Der 2.0 Ton geht in Ordnung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonny
    kommentierte 's Antwort
    Ist im Prime-Angebot!

    Kaufen oder nicht? (Abgesehen vom Inhalt, nur bezogen auf Bild (!) und Ton!)

  • Sonny
    kommentierte 's Antwort
    Ist gerade im Prime-Angebot!

    Kaufen oder nicht?

  • Kaneda
    antwortet
    Beverly Hills Cop 2

    Nahaufnahmen profitieren überwiegend am meisten, denn hier gibt es viele Feinheiten zu entdecken. Aber auch in der Halbtotalen, insofern gut ausgeleuchtet, bietet ein mehr als zufrieden stellendes Bild. Jedoch sollte jedem klar sein, dank des Filmkornes erscheint der Hintergrund nicht immer scharf abgebildet. Gegenüber der alten Blu-ray (die neu gemasterte lag mir nicht zur Verfügung) merkt man gleich, das Bild der 4K-UHD ist dunkler, bietet dank erweiterten Farbraum die kräftigeren wie frischeren Farben, das gefällt definitiv. Bei Minute 2:28 werden allerdings einige Details verschluckt, man erkennt nur dunkle Personen in dem Gang. Oder auch Jürgen Prochnow in Minute 38:38, hier ist er nicht wirklich optimal zu erkennen, da macht sich die dunklere Abstimmung bemerkbar. Wobei das alles nur geringe Momente im kompletten Film sind, die man leicht verschmerzen kann.

    Die Durchzeichnung ist deutlich besser und zeigt gegenüber der Blu-ray oftmals mehr Details. Gerade bei den Tageslicht-Aufnahmen begeistert das Bild, hier wirkt die Auflösung besser und man erhält den Eindruck, alles ist einfach schärfer abgebildet. Dieser Aspekt geht leider etwas verloren sobald es dunkler wird. Dennoch, in Summe ist alles recht ordentlich und zufriedenstellend. Dafür wurde das Überstrahlen in hellen Flächen eliminiert, welches in der alten Blu-ray Version schon einen Beigeschmack hinterlassen hat. Spitzlichter sind eher dezent. Allerdings, sei es Schmuck, die Dienstmarken oder auch die Ränder der Sonnenbrillen, diese funkeln schon teils sehr imposant.

    Bei Minute 16:05 ist das Gesicht von Axel sehr weich, dass liegt weniger an der Umsetzung, sondern daran, dass die Kamera anscheinend schlecht fokussiert war. Ganz anders die Büroszene bei Minute 19:05, trotz der geringen Beleuchtung durch das mit der Jalousie verdeckte Fenster, bekommt man viele Details und eine ansprechende Schärfe. Oder die Szenerie auf der Pferderennbahn ab ca. Stunde 1:21:00, ist optisch ein Highlight, farblich wie auch von der Schärfe, das sieht überwiegend sehr beeindruckend aus. Apropos farblich, wie schon erwähnt, alles erscheint frischer, ob der rote Lack von Axels Wagen, die Szenerie bei Hugh Hefners Party, die Farben erstrahlen nahezu im neuen Glanz.

    Nicht zu vergessen, wer den Film kennt, weiß genau, einige Szenen erscheinen, dank Filtereinsatz, bisweilen mehr oder weniger verfälscht, mal bläulich kühl, dann recht fahl oder auch warm, ins orange gehend. Das geht bisweilen auf Kosten der recht natürlichen Farbgebung, aber auch hier, es bleibt überschaubar. Zum Schluss kann ich sagen, liegt die Bildqualität nahezu auf dem gleichen Niveau wie die 4K-UHD des ersten Teils. Und in Summe lohnt auch hier das Upgrade zur Blu-ray allemal. Ob Auflösung, Schärfe oder die kräftigeren Farben, alles hebt sich deutlich von der Blu-ray ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    3799CB94-8162-4C31-BB4D-333516117803.jpeg

    Starship Troopers 4K UHD (US Disc ohne deutschen Ton)

    Das 4K Bild ist wirklich top. Wunderschöne neutrale bis warme Farben- viel besser als die etwas kühle Blu Ray. Gesichtsfarben wie auch das Blut (von dem es ja reichlich gibt) sehen endlich natürlich aus. Details wie Hautporen, die Struktur der Kleidungsstücke, Haare lassen sich jederzeit ausmachen. Dazu gibts messerscharfe Linien und Kanten obendrauf. Schwarz ist nun auch richtig satt und der Kontrast zaubert helle Bereiche ohne zu überstrahlen durch. Achja, Spitzlichter wie Funken oder Laserschüsse knallen schön aus dem Bildschirm heraus.
    Feinstes Filmkorn lässt sich immer ausmachen und gibt einen natürlich Look ohne Wachsfiguren-Gesichter.
    BITTE DISNEY- bringt den 4K Film auch endlich auf deutsch heraus, da ich doch die deutsche Versionen mit deren vielen hochkarätigen Synchronsprecher bevorzuge.
    Fans des Films MÜSSEN diese UHD Version mal gesehen haben, um zu verstehen, um wie viel besser die 4K gegenüber der (mehr als ordentlichen) Blu Ray ausfällt.

    Auch der englische neu erstellte Atmos Ton wirkt sehr dynamisch und bietet tolle 3D Sounds während den vielen Gefechten. Schüsse und Explosionen lassen sich, wie auch einige Raumschiff Sounds, immer wieder richtig ortbar ausmachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    C5F37A44-AFF1-4AB6-8BD7-189C3E8B2535.jpeg

    Sie leben! (4K UHD) (Dolby Vision)

    Das Dolby Vision Bild ist klasse und reproduziert das feine Filmkorn natürlich, bietet eine gute Durchzeichnung, einen klasse Schwarzwert und das real 4K Bild zeigt sehr viele Details. Für einen Film aus 1988 sehr gut. Die Farben kommen warm und recht natürlich daher- rot kann schon mal etwas satter ausfallen. Besser kann der Film vermutlich nicht mehr aussehen.

    Der Ton hätte etwas mehr Punch verdient gehabt, geht aber noch als solide durch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    DA8D7AD7-A5B3-44F1-BB8B-751820A23518.jpeg

    Ambulance

    Das 4K Bild der UHD ist der Wahnsinn. Gedreht mit 6K sowie 8K Kameras liefert die Disc ein gestochen scharfes real 4K Bild. Die Farben kommen meist natürlich und warm daher, können aber dank HDR10 sehr satt ausfallen. Die Szene zu Beginn, als Will in die Garage mit den Dutzenden Autos marschiert, kann man sich an den satten (roten, orangen) Farben, den glänzenden Karosserien und dem extrem plastischen Bild gar nicht satt sehen. Dazu gibts eine Fülle an Details wie Hautporen, Schweißtropfen, Hochhäuser bei denen man jedes einzelne Fenster abzählen kann, usw. usw. Hier sieht man zu jeder Sekunde, dass man es mit einer modernen Produktion zu tun hat. Wahnsinn! Spitzlichter wie Scheinwerfer, Blaulichter, Taschenlampen oder auch die Sonne sind ausgezeichnet herausgearbeitet und machen richtig Spaß. Ab und an kommt der Kontrast etwas harsch daher, kann aber auch eine Designentscheidung sein.
    Top 4K Bild!

    Auch der Dolby Atmos Ton macht Laune. Auch wenn er nicht so oft auffällt, tritt er dennoch in den richtigen Momenten in Erscheinung: Hubschrauber fliegen klasse über unsere Köpfe hinweg, Sirenen und Schüsse kommen auch mal von oben, wenn die Kamera weiter unten steht. Dynamisch und brachial ist aber auch die 2D Soundebene. Hier ratterts und knallt es an allen Ecken und enden. Auch der Atmos Ton macht ne Menge Spaß.
    Top UHD!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    antwortet
    Believer

    Gleich der Beginn in der verschneiten Landschaft, bietet ein kontrastreiches und detailliertes Bild. In der darauffolgenden Szene strahlen einem die Neonlichter in den Fensterscheiben entgegen, die beiden Akteure am Tisch erscheinen plastisch abgebildet. Auch hier kann man, ob Kleidung oder Haare, jegliche Konturen ausmachen. Der anschließende Blick auf die nächtliche Stadt begeistert mit tollen Spitzlichtern. Ein imposanter Auftakt der 4K-UHD des Filmes.

    Farblich ist alles recht authentisch, wobei es einige Szenen oder Momente gibt, die stilistisch gefiltert sind. Allerdings nie so extrem, dass es aus dem Rahmen fällt. Nur der Schwarzwert fällt hier bisweilen etwas ab, nicht besorgniserregend, aber erwähnenswert. Insgesamt ein fast tadelloses Bild, einzig in ein paar spärlich ausgeleuchtete Szenen, gehen ein paar Details verloren. Daher, man bekommt ein kontrastreiches Bild mit toller Schärfe, welches wirklich begeistert. Indem sich meine anfängliche Faszination des Gezeigten praktisch durch den kompletten Film zog, eine tolle Vorstellung!


    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonny
    kommentierte 's Antwort
    Klingt generell erstmal großartig... nur, da dieser Film doch recht speziell und auch etwas länger ist, wandert er nicht wirklich oft in den Player. Fraglich, ob ein Austausch da sinnvoll ist. Für Neukäufer natürlich eine tolle Info!

    Danke, Harry!

  • Kaneda
    antwortet
    The Green Mile
    Kurzum, eine grandiose Umsetzung.
    Die Schärfe ist überwiegend großartig, in Nahaufnahmen erkennt man nahezu jede Hautpore, Schweißtropfen,..
    Aber auch in der halbtotalen bleibt der Zugewinn enorm, ob Landschaftsaufnahmen, oder innerhalb des Gefängnisses.
    Die Gitter zeigen viele Details, die Mauern genauso.
    Farblich erscheint alles frischer und knackiger, man könnte meinen, es handelt sich um einen aktuellen Film. Der Schwarzwert ist satt, das Bild kontraststark, ganz wenige Szenen fallen etwas ab und erscheinen weicher.
    Ein paar dezente Spitzlichter gibt es auch, daher, die alte Blu-Ray, sieht dagegen, echt alt aus. Definitiv eine absolute Empfehlung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    antwortet
    Mission: Impossible 6
    Das Bild überzeugt und lässt die Blu-Ray definitiv hinter sich
    Auch wenn nicht alles überzeugt, so ist das Bild dynamischer und farblich besser abgestimmt. Ebenso gewinnt der Schärfevorteil gegenüber der Blu-Ray, insgesamt, das bessere Bild.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    antwortet
    Cabin in the Woods
    Gegenüber der Blu-Ray bekommt man nur eine leichte Steigerung. Die zieht sich allerdings durch alle Parameter, ob farblich, die Schärfe, der Kontrast, oder auch der Schwarzwert. Alles einen Hauch besser, daher nur für Fans eine Empfehlung zwecks Upgrade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    The Matrix: Resurrections (Import)

    Das real 4K Bild ist sehr gut, extrem scharf, sauber und bietet keinen Grund zum klagen. Spitzlichter bzw. Kontrastspitzen gibt es viele, wie die Funken, Mündungsfeuer und Neonreklamen immer wieder beweisen. Detailliert (Hautporen, Haare, Struktur der Kleidung,…) bis in die letzten Winkel mit einem sehr guten Schwarzwert, der wenig bis nichts im Dunkeln verschluckt. Hier kommt tolles 4K Feeling auf.

    Vom Dolby Atmos Ton hatte ich mir mehr versprochen, allerdings soll auf Import Discs die dt. Tonspur etwas verhunzt worden sein und erst wieder bei der dt. VÖ korrigiert sein. Die Dialoge waren etwas zu leise und wurde von den dynamischen Effekten etwas überrumpelt. Dafür werden die einzelnen tonspuren sehr sauber getrennt und bieten ein tolles Mittendrin-Gefühl. Vom unauffälligen dt. Atmos Ton war ich etwas enttäuscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    antwortet
    Iron Man 3
    Mit jedem Teil wurde das Bild besser.
    Hier gibt es fast nichts zu bemängeln, tolle Schärfe, eine Fülle an Details, sattes Schwarz und ein kontrastreiches Bild.
    Farblich kräftig, aber stets passend. Dazu einige tolle Spitzlichter. Eine überzeugende Vorstellung und definitiv eine dicke Empfehlung zwecks Upgrade.

    Lord of War
    Hier kann ich es kurz machen und auf den Eindruck von Alex verweisen:
    https://www.filme.de/filme/reviews/4...es-04-09-2021/

    Ich habe ihn in Dolby Vision geschaut und ja, der Film sah nie besser aus. Sehr gute Schärfe, viele Details und sattes Schwarz. Ebenfalls sehr kontrastreich und farblich sehr stimmig, das passt alles recht gut und liefert ein dynamisches Bild.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    antwortet
    Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen

    The Batman (4K UHD)

    Das 4K Bild ist zwar schön detailliert, bei dem zu dunklen Bild muss man schon sehr genau hinsehen. Der Schwarzwert ist ordentliche, lässt aber durch die seichte Beleuchtung vieles im Dunkeln verschwimmen- unbedingt im dunklen Raum ansehen! Spitzlichter gibt es selten (Polizeilichter, Taschenlampen) bzw. nur in den wenigen Szenen bei Tageslicht.
    Im Grunde möchte der Film kein auf Hochglanz polierter Avengers-Film sein, sondern schön dreckig. Und das schafft er auch, indem er viele Unschärfen hinzufügt und nur den fokussierte Bildmittelpunkt scharf präsentiert. Feinstes (hinzugefügtes?) Filmkorn lässt sich immer ausmachen und die Farben kommen sehr trist und dunkel daher. Oft ist es eine Mischung aus schwarzen und orangen Tönen… also zumindest in den 90% der Szenen, die nachts spielen.
    Eine Vorzeige UHD ist The Batman nicht wirklich aber sie macht ihre Sache gut, da hier einfach zu viel der künstlerische Aspekt mitmischt.

    Der Dolby Atmos Ton ist sehr gut und bietet viele Effekte auf den hinteren Lautsprechern sowie wenige aber sehr geniale Atmos Effekte (Batmans Enterhaken) über den Köpfen.
    Alex Eindruck kann ich komplett unterschreiben, ein düsteres, stilisiertes Bild. Und absolut keine vorzeige UHD, aber der Look gefiel mir, er erzeugt eine passende Atmosphäre. Das finde ich dann doch wichtiger, als ein Hochglanzbild.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X