Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter (4K UHD)

    Das real 4K Bild weiß zu gefallen. Von allen VÖ hat diese nun wieder das neutralere Bild bekommen. Manche werden’s evtl. zu wenig bunt empfinden- dafür gibts aber realistische Hauttöne zu bewundern. Auch der Kontrast ist super: wenn zum Beispiel der Imperator von hunderten Stormtrooper empfangen wird, kann man erstmal wirklich jeden einzelnen davon zählen- sogar mit Details an der Rüstung. Auch blaster Schüsse und Lichtschwerter schälen sich sehr hell vom Hintergrund ab und bieten viel Helligkeit. Jabba hat auch noch nie glitschiger ausgesehen. Man sieht Details, die man vorher einfach nicht auf dem Schirm hatte.
    Dazu gesellt sich feinst aufgelöstes Filmkorn, damit der Filmlook immer erhalten bleibt. Der Schwarzwert könnte ebenfalls nicht besser sein: das All ist wie auch Vaders Rüstung tiefschwarz.
    Besser hat der Film definitiv nie ausgesehen- ein Upgrade von BR auf 4K UHD wird empfohlen!

    Der Ton kommt Disneytypisch nun in DD+ 7.1 daher und reißt für heutige Verhältnisse natürlich keine Bäume aus. Immerhin sind die Dialoge nach dem anheben der Lautstärke gut verständlich und John Williams Score darf von allen Lautsprechern wiedergeben werden.

    Kommentar


    • Die Irre Heldentour des Billy Lynn (4K UHD, 60fps)

      Das 4K Bild ist referenzwürdig und makellos. Perfekte Kontraste, extrem viele Details, messerscharf, und flüssige Bewegungen machen Billy Lynn zum vorzeigetitel. Zumindest wer auf 60fps steht. Auch der Schwarzwert ist top und Farben naturgetreu (im Stadion kann’s schon mal etwas bunter werden).

      Der DD 5.1 Ton gibt in den wenigen ballerszenen ordentlich Gas, ist aber ansonsten sehr frontlastig.

      Wie auch „Gemini Man“ eine Referenzscheibe! Leider ist der Film unterirdisch.
      Zuletzt geändert von Alex Gabler; 01.09.2021, 08:25.

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen "Es hat ja einen Grund, daß der Film auf 4K für nur 8,99 € verkauft wird!"... glücklicherweise bin ich aber ja nicht gehässig!

        Ernsthaft: Ich habe den Film ebenfalls auf 4K, allerdings als ausländische Variante mit deutschem Ton, hier im "Film-Verschenke-Thread" bekommen und bei mir wird es definitiv auch bei der Erstsichtung bleiben. Eine erneute Sichtung ist absolut verschwendete Lebenszeit!

        Was sich Ang Lee, Regisseur so hervorragender (!) Filme wie Sinn & Sinnlichkeit, Eat Drink Man Woman, Der Eissturm, Ride with the devil, Tiger & Dragon und Life of Pi, dabei gedacht hat, ist mir unerklärlich! Genauso ein Totalausfall wie sein Hulk!

      • modleo
        modleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe auch nur einmal gesichtet, glaube sogar dabei eingeschlafen zu sein. Dann habe ich ihn an Sonny in einen Gewinnspiel abgetreten.

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        modleo Stimmt (siehe auch meinen Kommentar direkt über Deinem.)!

    • The Equalizer
      Ein tolles Bild, schön scharf mit überwiegend grandioser Detailabbildung. Klasse Kontrast, top Schwarzwert und einer natürlicheren wie besseren Farbgebung gegenüber der Blu-Ray. Dazu ein paar tolle Spitzlichter, in Summe, definitiv ein Upgrade wert.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schön zu hören, liegt noch auf meinem 4K-SUF!

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Sony Filme sind eigentlich fast immer top vom Bild her.

    • Anbei das vollständige 4K Steelbook Review. HDR10 und Dolby Vision!
      Am 27. August 2021 ist „Lord of War - Händler des Todes" auf 4K UHD im Steelbook in den Handel gekommen und wir haben das Review dazu:

      Kommentar


      • Blues Brothers
        Anfänglich enttäuschend, total weich und auch teils in den Nahaufnahmen. Aber, ab der Rückgabe der Eigentüme im Knast an Jake, erstrahlt das Bild zu neuem, nie dagewesenen Glanz. Filmkorn ist sichtbar, das ist gut, also nix glattgebügelt. Ab jetzt ist es grandios, tolle Schärfe, es gibt Details zu entdecken, die auf der Blu-Ray nur zu erahnen sind. Häufig bekommt man eine Feinzeichnung, die man anhand des Alters von dem Film und der bekannten Blu-Ray, nicht für möglich gehalten hat. Ob Gesichter, Kleidung, Gebäude oder Hintergründe, all das lässt die Blu-Ray blass aussehen. Farblich nicht großartig verändert, dennoch, alles erscheint wie von einem Schleier befreit und die Farbpalette wirkt wesentlich besser dargestellt. Das Bild ist strahlender, kräftiger und absolut natürlich abgebildet. Das Schwarz ist kräftiger, bisweilen richtig satt. Das weiß der Hemden, sieht nun auch strahlend weiß aus. Abgerundet mit einem kontrastreichen Bild, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, auch Kameratechnisch bedingt, eine grandiose Vorstellung. Letztlich, Spitzlichter gibt es auch, unter anderem in dem noblen Restaurant, die Kronleuchter, die Beleuchtung, Kerzen und selbst die Kristallgläser funkeln.

        Ich sag nur, Fans, schlagt zu, das sollten ja nicht allzu wenige sein. Übrigens, die DTS-HD MA Tonspur, ist natürlich nicht mit aktuellen Produktionen vergleichbar, aber sie rockt ordentlich, was will man mehr.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann werde ich wohl mal zuschlagen. Vor allem interessiert mich dann der Wechsel von Nebel zu Sonnenschein.

        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nochmal kaufen? Hmmhh...

        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wir sind doch immer auf der Suche nach dem besseren.
          Habe zum Glück die letzten Veröffentlichungen ausgelassen von Turbine bzw. Habe sie verpasst.
          Letzter Kauf des Blues Brothers war eine DVD.

          Passt schon Sonny

      • Super 8 (4K UHD)

        Das 4K Bild ist zu allererst eins: dunkler als die schon dunkle Blu Ray. Hier hat der Film auch mit der Durchzeichnung zu kämpfen. Gut, der Schwarzwert ist gegenüber der BR nun noch satter, allerdings verschluckt er schon mal ein paar Details im Dunkeln. Bei Tageslicht kann der Film richtig punkten, denn da liefert er eine tolle Schärfe, warme Retro-Farben, und einen soliden Kontrast. Hautfarben werden ebenfalls sehr natürlich wiedergegeben. Spitzlichter gibt es auch, wenn zum Beispiel Taschenlampen, Polizei-Blaulicht oder Scheinwerfer herausblitzen.

        Insgesamt eine kleine aber feine Steigerung zur Blu Ray- ein absoluter Pflichtkauf ist „super 8“ daher nur für echte Fans des Films, die ihn in der besten erhältlichen Fassung genießen möchten.

        Der Ton ist klasse. Während die Dialoge für meinen Geschmack vielleicht etwas zu leise abgemischt wurden, kann das Heimkino beim Zugunglück zeigen, was es drauf hat. Hier knallt, rummst und scheppert es was das Zeug hält, und das aus allen Lautsprechern. Wahnsinn.

        Kommentar


        • Tage des Donners (4K UHD)

          Das 4K Bild , von einem 3,4 DI stammend, ist zuallererst mal eines: sehr Filmkornlastig. Ganz stark auf neutralen Flächen wie zB grauen Wänden sichtbar. Ähnlich wie bei Ghostbusters oder Independence Day 4K. Wer damit nicht klarkommt, sollte einen weiten Bogen um die Disc machen.
          Wem das allerdings nicht stört, bekommt extrem viele Details und dank Dolby Vision sehr warme und satte Farben zu sehen. Gesichter wirken schon mal etwas zu rot, ist aber der Bruckheimer typischen „California-Farbgebung“ zu verdanken. Natürlich gibt es auch weichere Abschnitte, aber die meiste Zeit bekommen wir unzählige Details wie abgeriebene Autoreifen an den Stoßstangen, Nähte an den Baseball-Caps oder die unzähligen Zuschauerreihen während der Rennen so wie niemals zuvor zu sehen. Der Schwarzwert ist solide, der Kontrast kann schon mal etwas überreißen.

          Der DD5.1 Ton hört sich am Papier zuerst mal sehr schlecht an. Sobald aber das erste mal die Motoren der Rennwagen aufheulen, die Autos auch direktional aus den hinteren Lautsprechern zu orten sind, vergisst man das aber schnell und freut sich auf eine der druckvollsten DD Tonspuren überhaupt. Die Dialoge sind gut verständlich und wenn die Rennen losgehen, dann wird’s ganz schön dynamisch und das Heimkino verwandelt sich in eine Rennstrecke.

          Wem Filmkorn nichts ausmacht, kann gerne über ein Upgrade der BR nachdenken. Farben und Details waren nie schöner auszumachen.

          Kommentar


          • Bill und Ted‘s verrückte Reise durch die Zeit (4K UHD).

            Das 4K Dolby Vision und HDR Bild kommt mit einem neuen Farbgrading daher. Gesichter haben nun eine natürliche Colorierung erhalten während neutrale Flächen wie graue/ helle Wände ein Ticken zu hell bzw. überstrahlt daherkommen können. Nicht immer, aber immer wieder mal. Das Bild ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man die Filme zigmal auf DVD/BR gesehen hat, bietet insgesamt aber das beste Bild. Filmkorn ist jederzeit auszumachen und Farben können dann Dolby Vision schon mal sehr intensiv herausstechen. Das Bild ist sehr wechselhaft, denn während San Dimas anfangs zu hell erscheint (DV UND HDR), bieten Locations wie der wilde Westen oder England im 15. Jahrhundert satte Farben in der Botanik.

            Der Sound kommt alters- und genrebedingt sehr frontlastig daher, wird aber während des Scores schon mal auch von den hinteren Lautsprechern wiedergegeben.

            Kommentar


            • In the Line of Fire
              Hier kann ich es kurz machen, einfach grandios!
              Absolut kein Vergleich zur Blu-Ray, nicht ansatzweise.
              Ein kontrastreiches Bild, das viele Details bietet, die man zuvor nur ahnen konnte. Die Farben erstrahlen im neuen Glanz, das Bild ist heller, ohne das der Schwarzwert darunter leidet. Eine bemerkenswerte Umsetzung, man könnte fast meinen es ist eine aktuelle Produktion, fast.

              Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers
              Die Blu-Ray bot schon ein tolles Bild, die 4K hebt sich dennoch etwas ab. Zwar ist die Farbgebung identisch geblieben, doch hier wirkt alles definierter und satter.
              Die Feinzeichnung ist höher und kitzelt noch etwas mehr aus den Details heraus. Natürlich punktet das kontrastreiche Bild mit tollen Schwarzwert und auch die Spitzlichter überzeugen.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Mortal Engine - Krieg der Städte - 4K UHD

                Meine Erstsichtung des Films von Peter Jackson inspiriert. Aber leider nur durch Ihn inspiriert. Irgendwo gelesen zu haben, eine Scheibe mit Referenzbild. Naja, finde ich nicht so ganz. Also nicht in letzter Konsequenz. Das Bild ist richtig gut, vor allem in Naheinstellungen. Die Schärfe stimmt, die Farben sind ohne okay und das passt schon. Aber in vielen Ferneinstellungen wirkt das Bild nicht so scharf und detailreich. Es fehlt einfach an kleinen Details. z.B. der Angriff auf die Festung/Barriere am Schluss. Da fehlte was in den Details um die Geschichte zu unterstützen.
                Also der Film auf dem Medium 4K UHD kann begeistern, aber nicht in den Kleinigkeiten. Also Referenz würde ich das nicht nennen, aber es kann mit neuen Produktionen mithalten.

                Das ganze Projekt ist ambitioniert und kann begeistern, aber mich hat es nicht so umgehauen. War kein absoluter Genuss in Geschichte, Darstellern und von der technischen Seite.


                Feinde - Hostiles - 4K UHD

                Auch am Wochenende gesichtet. Tolle 4K Scheibe die auch versucht wirklich gut zu sein. Das schafft die UHD schon recht gut. Details sind sehr gut zu erkennen, Die Ausleuchtung wird unterstützt durch das natürliche Licht zeigt und schon ein perfektes Bild in der Szenerie immer. Der Schwarzwert ist bei Tageslicht wirklich gut, aber in dunkeln Szenen kann man durch den guten Schwarz fast nichts erkennen und hier und da, lässt das einen ohne Wissen zurück, was gerade in der Szene passiert ist. Durch den Dialog nach der Szene, kann man erahnen, was vorab passiert ist.
                Der Film wird in sehr ruhigen Bildern erzählt, was auch passt. Dadurch sind nur minimale Toneffekte vorhanden, was aber so völlig in Ordnung geht.

                Hier wird wirklich ein gutes 4K Bild geboten, was auch bedingt durch die Szenerie unterstützt wird. Das natürlich Bild und die natürlichen Farben machen wirklich alles richtig. Eine Top Empfehlung von mir.

                Zuletzt geändert von modleo; 20.09.2021, 14:12.

                Kommentar


                • The Thing (Das Ding) (4K UHD)

                  Das 4K Bild (HDR10) bietet Unmengen an Details. (Durchschnittlich 90-100Mbit/S!) Schriften (zb am Helikopter) sind jederzeit lesbar, Hautfarben kommen realistisch rüber, Details wie Hautporen, Beschaffenheit der Kleidung, Explosionspartikel aber auch die gesamte Einrichtung der Station kommen sehr scharf und plastisch rüber.
                  Feinstes Filmkorn ist auszumachen und verleiht einen natürlich Look.
                  Einige weichere Abschnitte schleichen sich auch ab und an ein, der Schwarzwert könnte noch etwas satter ausfallen und auch in der Durchzeichnung haper es selten, aber doch.
                  Besser und frischer hat der Film dennoch noch nie ausgehen.

                  Vom DTS:X MA Ton hatte ich mir zwar etwas „mehr“ erwartet, aufgrund des Alters war er aber noch solide. Das hat Universal mit ihrem „Backdraft“ etwas besser und dynamischer hinbekommen. Dialoge sind gut verständlich, etwas Surround Sound gibt es auch hin und wieder aber Explosionen sind etwas schwachbrüstig. Auch von den Heights hätte ich mir etwas mehr Einsatz erwartet.

                  Upgrade von BR auf UHD lohnt!

                  Kommentar


                  • 47 Ronin (4K UHD)

                    Das 4K Bild (HDR10) ist ne Wucht. Obwohl kein 4K DI erstellt, sieht man Details en masse. Hier kommen natürlich die vielen Verzierungen auf Häusern oder den Samurai-Rüstungen zur Geltung. Als erstes fällt die extrem hohe Helligkeit auf. Weiß und andere helle Farben kommen fast blendend daher, ohne aber die Sättigung vom Schwarzwert zu beeinträchtigen. Rotes Zaumzeug der Pferde strahlt richtig heraus, Hautfarben sind natürlich gehalten- lediglich die Umgebung kommt meistens etwas dezent entsättigt daher. Das Bild wirkt schön plastisch.
                    Auch sieht man leider einigen CGI Effekten ihre (weiche) Herkunft an.

                    Der DTS:X Sound kommt sehr dynamisch daher. Alle Lautsprecher werden miteinbezogen. Kann man nicht meckern- zumal auch die dt. Dialoge gut hörbar sind.

                    Habe zwar die BR nie gesehen- das Bild der UHD ist aber erstaunlich gut geraten- da kommt die BR sicher nicht heran.

                    Kommentar


                    • modleo
                      modleo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Steht auch noch in 4k bei mir im Regal, wollte die Tage schon zugreifen zum schauen. Dann wurde es Mortal Engines und Feinde.

                    • Alex Gabler
                      Alex Gabler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      modleo viel Spaß beim schauen! Die Technik ist klasse … leider war’s der Film nicht so sehr. :(

                  • James Bond: Skyfall
                    Ich würde sagen ein paar gute Nuancen besser als die Blu-Ray. Alles etwas schärfer, kontrastreicher, farblich kräftiger und mit mehr Durchzeichnung, wodurch die Details besser herausgearbeitet sind. Ein Upgrade lohnt durchaus..

                    James Bond: Spectre
                    Hier kann ich es kurz machen, dieselben Vorzüge wie in Skyfall, nur alles noch etwas besser. Ebenfalls die höhere Auflösung macht sich bemerkbar, ein tolles Bild, hier bemerkt man den Unterschied zur Blu-Ray deutlich.
                    Zuletzt geändert von Kaneda; 22.09.2021, 19:23.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • The Equalizer 2 (4K UHD)

                      Das 4K Bild ist sehr scharf, bietet viele Details, natürliche Farben, eine satten Schwarzwert, der nur selten Details im Dunkeln verschluckt und dank HDR gibts Tolle Highlights wie Spiegelungen an den Fensterscheiben oder das glänzen in den Augen zu entdecken. In 2,8K gedreht bietet das 2K DI Bild dennoch irgendwie echtes 4K-Feeling.

                      Der DTS-HD MA Ton macht deine Sache mehr als ordentlich. Tolle Dynamik gepaart mit guter Dialogverständlichkeit. Im Finale dürfen dann alle Lautsprecher zeigen was sie können und lassen den Zuschauer mittendrin stehen, wenn’s rundherum dank des Sturms scheppert, kracht und geschossen wird.

                      Habe die BR nicht gesehen, finde die UHD aber klasse. Der Kauf hat sich gelohnt.

                      Kommentar


                      • Men in Black
                        Ja das sieht beeindruckend aus, die Farbgebung ist natürlicher, einfach ehrlicher. Ebenfalls werden Details, dank der höheren Auflösung besser herausgearbeitet. Die Feinauflösung ist gegenüber der Blu-Ray einfach zum Zunge schnalzen, man entdeckt den Film quasi neu. Dazu ein kontrastreiches Bild mit satten Schwarzwert, endlich sind die Anzüge, abgrundtief schwarz, behalten aber ihre Struktur.
                        Kurzum, ein Upgrade ist Pflicht.




                        Gruß Harry

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X