Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Don’t breath 2 (4K UHD)

    Das 4k Bild ist jetzt leider nicht gerade herausragend, da der Film auch wieder zu 3/4 im Dunkeln spielt und die Durchzeichnung nicht die beste ist. Von HDR und Spitzlichter-Effekten kann auch keine Rede sein. Ab und an schleicht sich 4K Feeling ein aber die Blu Ray dürfte in dem Fall ausreichend sein. So kann man sich neben dem schwachen Film auch die 4K schenken. :(

    Immerhin ist der druckvolle und direktionale dt. DTS HD-MA Ton erste Sahne und bringt etwas Atmosphäre in diesen vorhersehbaren zweiten Teil.

    Kommentar


    • Die Klapperschlange - 4K
      Trotz einiger weicherer Szenen, definitiv schärfer als die Blu-Ray. Es gibt mehr Details zu entdecken und die Durchzeichnung fällt ebenfalls besser aus. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten, mit aktuellen Produktionen, kann die Scheibe nicht mithalten. Dennoch erstrahlt der Film im neuen Glanz, die Beleuchtung, Lampen oder kleinen Lichter der Armaturen, funkeln recht eindrucksvoll. Der Schwarzwert ist grandios und kommt dem Film entgegen, die düstere Atmosphäre gewinnt dadurch einiges dazu. In wenigen Momenten, welche extrem spärlich ausgeleuchtet sind, verschluckt die Szenerie ein paar Details. Ansonsten gewinnt auch die Farbgebung dazu, behält den Stil des Filmes bei,aber sieht deutlich frischer aus.
      Daher, die 4K Version ist die bestmögliche Fassung des Filmes.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was genau ist denn eine Durchzeichnung?

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny. Zum Beispiel das bei Licht oder Schattenbereichen, möglichst alles sichtbar bleibt. Und nichts verschleiert erscheint oder in der Dunkelheit verschwindet.

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aahhh...

    • Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit - 4K
      Kurz und knapp, in allen belangen besser als die BD.
      Eine kontrastreiches Bild mit sattem Schwarzwert. Farblich etwas bearbeitet, fällt das ganze, dank wenig Eingriffen, aber kaum auf. Ebenfalls die Schärfe gewinnt dazu, auch wenn es viele Momente gibt, die davon weniger profitieren.
      Daher, das Upgrade lohnt sich..




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Dune (2021) - 4K
        Das Bild ist kein Highlight für Fans von gestochen scharfen und nahezu hochglanzpolierten Bildern.
        Es ist leicht körnig, was mich aber nicht störte, es passt zum gezeigten. Die Schärfe schwankt, da mal kristallklare Aufnahmen, die sich mit etwas softeren abwechseln. Das fiel mir allerdings im Kino schon auf, doch keine Panik, soft ist jetzt nicht gleich unscharf, als ob ihr hier eine DVD schaut. Es ist rein stilistisch und vermittelt dadurch eine entsprechende Stimmung/Atmosphäre.
        Daher die Scheibe überzeugt, kontrastreich, mit satten Schwarzwert, in dunklen Szenen geht nichts verloren und in den hellen, wie in der Wüste, erkennt man reichlich Details. Apropos Details, das weichere Momente bewusst gewählt wurden, erkennt man an den vielen Szenen mit exzellenter Schärfe. Hier erkennt man im Gesicht, an der Kleidung oder der Ausstattung eines Raumes, wirklich jede Feinheiten.
        Spitzlichter gibt es kaum, hier und da leuchtet etwas dezent stärker auf, macht aber nix. Zu der farblichen Stimmung des Filmes, würden so aufdringliche Effekte kaum passen.
        Daher, ein tolles Bild, trotz des oftmals weicheren Looks, erscheint aber alles sehr harmonisch.
        Zuletzt geändert von Kaneda; 23.12.2021, 16:03.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • bifi
          bifi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin gespannt auf den Film... Streamen kann ich mir glaube ich sparen, greife daher zur Scheibe... :)

      • Cruella - (4K UHD)

        Bin sehr positiv überrascht. Vom Film ja, von der 4K Umsetzung eher nicht. Das was geboten wird ist ein gutes HD Bild, das man von einer Blu-ray erwarten kann. Ganz schnell gesagt, finde nicht das sich die 4K nicht lohnt.
        Es wird auch der Technik schwer gemacht, hier zu brillieren. Der Film ist immer recht dunkel gehalten. Er spielt natürlich in den 1970iger Jahren in England. Da war alles immer grau und neblig. Es liegt immer ein grau auf den Bildern und dann kann keine Brillanz und Schärfe ihre Stärken ausspielen. Und so kommt einem der Look vor, der bestimmt so gewollt war. Passt auch zur Story. Einzig stechen die bunten Kleider hervor.
        Sound ist gut, ohne besondere Höhepunkte. Höhepunkt ist dann wieder der gekonnte Einsatz der Musiktitel. Die Tracks passen, immer perfekt zur gezeigten Szenerie.

        Der Film bietet eine sehr gute Unterhaltung in der Story und Look der gewählt wurde. Hier wird ganz klar gepunktet, der die Möglichkeiten der Technik werden nicht genutzt. Schade.

        Kommentar


        • Old (4K UHD)

          Das Dolby Vision Bild ist klasse. Extrem viele Details (Sandkörner oder die Blätter der Bäume), helle Flächen sind wirklich sehr hell und gleichzeitig gibts satte Schwarzwerte bei guter Durchzeichnung. Die Farben werden auch passend warm präsentiert. Referenz ist das Bild zwar keines, aber nahe dran.

          Vom Dolby Atmos Ton hätte ich mir ein paar mehr Überkopfsounds gewünscht- immerhin macht’s 2-3 mal richtig Laune und bietet tolle 3D Sounds (zb in der „Tropfsteinhöhle“ tropft es realistisch von oben herab.

          ​​​​

          Kommentar


          • Jumanji (1995) (4K UHD)

            Das 4K Bild (HDR10) ist für das Alter erstaunlich gut. Die Farben kommen sehr natürlich daher, Details gibts viele zu erkunden, das Bild wirkt richtig plastisch. Feines Filmkorn ist stets auszumachen. Dank HDR werden Highlights noch mehr herausgearbeitet- Szenen bei Tageslicht strahlen förmlich und bieten tolle Spitzlichter wie glänzende Augen, Sonnenreflexionen und viel mehr. Besser kann das alte Bild nicht mehr erstrahlen- Top.

            Der DTS-HD MA Ton ist eine Spur zu frontlastig ausgefallen, bietet aber dennoch einige Surround-Effekte.
            Die Dialoge gehen manchmal etwas im Action Getümmel unter.

            ​​​​​

            Kommentar


            • Operation: Overlord - 4K
              Das gefilterte Bild, mal kühl oder bräunlich abgestimmt. Erscheint dunkler als auf der mir bekannten DVD. Bietet aber dank erweiterten Farbraum, kräftigere Farben und einige gute Spitzlichter. Trotz des düsteren Looks oder der Abstimmung, sieht alles nicht nur schärfer, sondern auch strukturierter aus.
              Man bekommt genug Details und trotz vieler dunkler Szenen, wirkt vieles plastischer. Ein kontraststarkes Bild mit ausgezeichneten Schwarzwert.

              Übrigens, zu der bekannten Tonspur auf DVD & Blu-Ray in Dolby Digital 5.1, bekommt man hier eine Dolby Atmos Tonspur spendiert. Die Dolby Digital Spur begeisterte mich schon, nicht nur am Anfang des Filmes im Flieger.
              Aber die Dolby Atmos Spur legt einiges zu, sie ist dynamischer, druckvoller und die direktionallen Effekte klingen sauberer. Das zaubert einem schon ein grinsen ins Gesicht und man ist geneigt, die Lautstärke anzuheben, um wirklich mitten im Luftgefecht zu sein.
              Zuletzt geändert von Kaneda; 09.01.2022, 11:41.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Final Fantasy- Die Mächte in dir (4K UHD)

                Das 4K Bild bietet zwar nicht unbedingt mehr Details, punktet aber definitiv dank gutem HDR in den vielen Szenen mit Beleuchtung. Alle Holographischen Modelle (davon gibts ne Menge!), die Phantome, die vielen Lichtpunkte oder Taschenlampen leuchten richtig hell aus dem Oled heraus, klasse. Auch der Schwarzwert bietet tiefstes Schwarz. Hautfarben kommen sehr natürlich rüber und man erkennt noch besser jede Hautpore oder altersflecken im Gesicht. Auch feinstes Filmkorn lässt sich immer wieder ausmachen und verleiht dem Film so einen organischen Look.
                Ein Upgrade hat sich für mich definitiv gelohnt.

                Kommentar


                • DF1642A1-D662-40CC-8987-B29A4E62D0B4.jpeg

                  Jagd auf Roter Oktober (4K UHD, Dolby Vision)

                  Das 4K UHD Bild ist zweischneidig: klar, es gibt einige wenige weiche Abschnitte, gerade manche Unterwasseraufnahmen sehen unscharf und künstlich aus, dafür bietet die UHD, bei leichter Abdunkelung des Gesamtbildes, extrem plastische Gesichter inklusive Poren, Schweißperlen oder Bartstoppel. Hier gibts dann so viele Details zu entdecken. Der Schwarzwert geht in Ordnung und Spitzlichter wie die Funken in der Bootswerft oder viele Lämpchen in den U-Booten strahlen sehr hell heraus, toll. Feines Filmkorn ist ständig präsent.
                  Für mich hat sich das Upgrade gelohnt.

                  Kommentar


                  • The Green Knigt
                    Teils kristallklare und extrem scharfe Bilder, mit guten Schwarzwert und Kontrast. Aufgrund der stilistischen Mittel, hier wird oftmals gut ein Farbfilter auf das Bild gelegt, erscheint dem Zuschauer, manches nicht so scharf und detailliert. Trotz der tollen Kulisse und landschaftlichen Aufnahmen, die prädestiniert sind für erstklassig scharfe Bilder, wie zum Beispiel bei The Revenant. Muss man hier und da ein paar Abstriche machen, dennoch ein tolles Bild. Denn die genutzten Stilmittel, sind gut gewählt und sorgen für atmosphärische Bilder, die beeindrucken.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Aquaman
                      Ein farbenprächtiges Bild, sehr scharf, mit klasse Schwarzwert und kontraststark dazu. Nur in dunklen, schwach beleuchteten Szenen, geht hier und da etwas an Details verloren. Insgesamt gibt es wenig zu bemängeln, gerade die Wasserwelt ist beeindruckend abgebildet.




                      Gruß Harry

                      Kommentar


                      • Venom - Let there be carnage (4K UHD)

                        Das 4K Bild ist dank HDR10 Sony typisch sehr ordentlich ausgefallen. Ich würde es im oberen Mittelfeld einordnen. Der Schwarzwert ist solide- ein bisschen knackiger hätte es aber noch sein können, die Durchzeichnung geht auch in Ordnung, Details gibts en masse zu entdecken und dank feinem Filmkorn gibts auch ein bewusst natürliches Bild. Spitzlichter wie Reklameschilder oder das glitzern in den Augen der Protagonisten stechen schön heraus. Zu meckern gibts wenig, außer dass der „große“ Aha-Effekt etwas ausbleibt.
                        Was bleibt ist eine ordentliche 4K Scheibe - nicht mehr und auch nicht weniger.

                        Kommentar


                        • 109854FC-ACA7-4E57-BA2E-281158ED9F5B.jpeg

                          Angel Heart (4K UHD)

                          Das 4K Bild ist dank HDR10 für das Alter recht ordentlich ausgefallen. Feinstes Filmkorn ist ständig sichtbar, bietet aber ein natürliches analoges Bild. Der Schwarzwert geht in Ordnung, verschluckt aber teilweise gesichtshälften, was natürlich auch so gewollt sein kann. Die Schärfe ist auch auf einem ordentlichen Niveau und bietet viele Details wie Rourkes Bartstoppeln oder schöne exakte Linien an den Karosserien oder Häusern. Die Farben werden auch dezent entsättigt und teilweise sehr kräftig dargestellt. 4K Fans des Films können Upgraden.

                          Kommentar


                          • 1C2347D0-4DDD-4D28-9EE0-8A4879B5CCD4.jpeg

                            Vom 4K HDR Bild habe ich mir etwas mehr erwartet. Klar, das Bild ist ordentlich und viele kamerafahrten sind schon sehr smooth, allerdings fehlte mir der typische 4K Wow-Effekt. Spitzlichter gibts fast gar keine zu bestaunen, die Auflösung liegt im oberen Mittelfeld und feines Filmkorn ist ständig präsent- Richie mag eben den gröberen und dreckigeren Look lieber. Die Farbgebung kommt außer in den Innenräumen sehr kühl daher. Ich finde die UHD unterscheidet sich von der BR hauptsächlich vom realistischeren Color-Grading und besseren Schwarzwert. Ich glaube, hier würde sogar die gute alte BR reichen. Ist aber nur ne Vermutung. :)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X